5.3 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 03

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 03

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 03

Quelle: ots

PD Ludwigsburg: Witterungsbedingte Verkehrsunfälle
Im Zeitraum vom Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen 06:00 Uhr ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg insgesamt 26 witterungsbedingte Verkehrsunfälle, davon drei Unfälle mit insgesamt sechs leicht verletzten Personen. Der Gesamtschaden wird auf 180.000 Euro geschätzt.

Leonberg: Pkw kommt alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich mehrfach
Am Samstagabend gegen 22:45 Uhr befuhr eine 19-Jährige mit ihrem Opel Agila die Kreisstraße 1059 von Höfingen in Richtung Gebersheim. Vermutlich aufgrund von nicht an die Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit kam sie auf schneeglatter Fahrbahn im Ausgang einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Das Fahrzeug kam letztlich neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin, welche sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 7.500 Euro. Die Feuerwehr war zum Ausleuchten und Absichern der Unfallstelle vor Ort.

Sindelfingen: Alkoholisierte Unfallflüchtige leistet Widerstand
Am Freitagnachmittag beschädigte eine 56-jährige Fahrerin eines Hyundai Tucson kurz nach 16 Uhr im Parkhaus eines Einkaufszentrums in der Schwertstraße beim Einparken die Mercedes A-Klasse eines 59-Jährigen, so dass ein Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro entstand. Obwohl der 59-Jährige die Dame auf den Unfall angesprochen hatte, entfernte sie sich dennoch von der Unfallörtlichkeit, konnte jedoch kurze Zeit später im unmittelbaren Umfeld durch die Polizei angetroffen werden. Die 56-Jährige beleidigte die einschreitenden Polizeibeamten und bedrohte sie zusätzlich mit dem Tode. Die Dame stand deutlich wahrnehmbar unter alkoholischer Beeinflussung. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit über zwei Promille positiv. Als der 56-Jährigen die Notwendigkeit einer Blutentnahme erläutert wurde, trat sie mehrfach in Richtung der eingesetzten Streifenbesatzungen und traf dabei eine Polizeibeamtin am Bein. Verletzt wurde diese hierbei nicht. Bei der Durchführung der Blutentnahme kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen. Aufgrund des hohen Alkoholisierungsgrades wurde die Dame, nach Rücksprache mit der diensthabenden Bereitschaftsrichterin, in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Sindelfingen verbringen.

Böblingen: Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss
Weil er unter Einfluss von Drogen einen Verkehrsunfall verursachte, musste sich ein 23-jähriger Audi-Fahrer am Freitag einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Der 23-Jährige befuhr gegen 21.35 Uhr die Dornierstraße aus Richtung der S-Bahnstation Böblingen-Hulb kommend und beachtete an der Kreuzung mit der Hans-Klemm-Straße nicht den vorfahrtsberechtigten, von links kommenden 39-jährigen Fahrer eines Jaguar Land Rover. Bei der Kollision im Kreuzungsbereich wurde niemand verletzt und es entstand ein Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro.

A81/A8 Sindelfingen: Sekundenschlaf führt zu Unfall
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen und mögliche Geschädigte, nachdem es am Donnerstag gegen 18:00 Uhr auf der Bundesautobahn 81 (BAB 81) zwischen der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Ein 56-Jähriger befuhr die BAB 81 aus Richtung Singen und wollte in der Folge auf die Bundesautobahn 8 (BAB 8) in Fahrtrichtung München auffahren. Auf der Überleitung zur BAB 8 verlor er in der dortigen Rechtskurve eigenen Angaben zufolge aufgrund eines Sekundenschlafs die Kontrolle über sein Wohnmobil und kam nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge überfuhr er den dortigen Grünstreifen, mehrere Verkehrsschilder sowie Leitpfosten und kam sodann wieder auf die Fahrspur der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart. Der 56-Jährige, der unverletzt blieb, hielt in einer Nothaltebucht an und meldete den Sachverhalt. Durch den Unfall wurden Teile der Verkehrseinrichtungen auf die Fahrbahn geschleudert. Ein 28-jähriger VW-Lenker bemerkte diese vermutlich aufgrund der Dunkelheit zu spät und fuhr darüber. Derzeit ist nicht bekannt, ob es zu weiteren Unfällen durch die auf der Fahrbahn verteilten Teile kam. Der entstandene Sachschaden wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt.

Sindelfingen: Mehrere Kompletträdersätze von Neuwägen entwendet
Zwischen Mittwoch 16:00 Uhr und Donnerstag 06:00 Uhr wurden in der Fronäckerstraße in Sindelfingen mehrere Kompletträdersätze hochpreisiger Fahrzeuge entwendet. Mutmaßlich durch gewaltsames Überwinden eines Außenzauns, gelangten bislang unbekannte Täter auf das Firmengelände eines Automobilherstellers und demontierten die Räder an mehreren Neuwägen, die im Außenbereich des Geländes standen. Das Diebesgut, dessen Wert auf eine fünfstellige Summe geschätzt wird, wurde im Anschluss vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen unter der Tel. 07031 697-0 zu melden.

Herrenberg: 41-Jähriger geht Rettungsdienst und Polizei an
Am Mittwoch gegen 21:30 Uhr wurde die Polizei durch den Rettungsdienst zur Unterstützung in den Herzogweg in Herrenberg gerufen, nachdem ein 41-jähriger Patient einen Rettungssanitäter bedroht haben soll. Der Mann, der vermutlich unter dem Einfluss von Alkohol und Medikamenten stand, verhielt sich auch gegenüber der Streifenwagenbesatzung aggressiv und unkooperativ. In der Folge wurden ihm Handschließen angelegt, wogegen er sich wehrte, so dass er zu Boden gebracht werden musste. Ein 39-jähriger Polizeibeamter wurde hierbei leicht verletzt. Im Anschluss wurde der Mann vom Rettungsdienst und in Begleitung der Polizei zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Während der gesamten Maßnahmen beleidigte er die Einsatzkräfte und versuchte mehrfach nach denen des Rettungsdienstes zu treten. Der 41-Jährige, der die Nacht im Krankenhaus verbringen musste, hat nun mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu rechnen.

Böblingen/Rottenburg am Neckar/Tuningen: 60-Jähriger leistet sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei
Ein 60 Jahre alter Mercedes-Fahrer leistete sich am Mittwochmorgen eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei, nachdem er gegen 07:20 Uhr in Böblingen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Der 60-Jährige fiel im Vorhinein zunächst im Bereich des Busbahnhofes in Böblingen auf, da er in seinem Fahrzeug schlief und mit seinem Fahrzeug die Busse behinderte. Aus diesem Grund wurde die Polizei informiert. Eine anfahrende Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen erkannten das gemeldete Fahrzeug mittlerweile fahrenderweise, weshalb sie versuchten das Fahrzeug für eine Verkehrskontrolle zu stoppen. Der 60-jährige Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen und fuhr nach kurzer Fahrt durch das Stadtgebiet auf die Bundesautobahn 81 in Fahrtrichtung Singen auf. Mehrere alarmierte Streifenwagenbesatzungen nahmen die Verfolgung des Mercedes auf. Im Bereich des Autobahnparkplatzes “Ziegler” fuhr der 60-Jährige ab und stoppte zunächst sein Fahrzeug. Ein 44-jähriger Polizeibeamter näherte sich dem Mercedes. Der Mercedes-Lenker beschleunigte jedoch erneut sein Fahrzeug und fuhr auf den Polizeibeamten zu, der sich durch einen Sprung zur Seite rettete. Der 60-Jährige setzte seine Fahrt auf der Bundesautobahn 81 in Richtung Singen fort. Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Konstanz wurden daraufhin ebenfalls verständigt. An der Autobahnanschlussstelle Tuningen gelang es den Einsatzkräften, das Fahrzeug zu stoppen und den 60-Jährige widerstandslos vorläufig festzunehmen. Der Mann schien sich in einer psychischen Ausnahmesituation zu befinden. Er wurde zu weiteren Maßnahmen auf ein Polizeirevier gebracht. Es stellte sich heraus, dass der 60-Jährige nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Weil im Schönbuch: Pkw-Brand in Dettenhäuser Straße
Am Dienstag gegen 16:00 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Weil im Schönbuch mit insgesamt zwei Fahrzeugen und 13 Wehrkräften zu einem Pkw-Brand in die Dettenhäuser Straße in Weil im Schönbuch aus. Ein 61-jähriger Jeep-Lenker wurde während der Fahrt auf eine Rauchentwicklung im Bereich der Motorhaube seines Pkw aufmerksam. In der Folge stellte er das Fahrzeug am Straßenrand ab verließ dieses gemeinsam mit seiner 59-jährigen Beifahrerin. Ein 26-Jähriger und ein 28-Jähriger eilten zur Hilfe, um den zwischenzeitlich brennenden Motorblock mit einem Feuerlöscher zu löschen. Hierbei atmeten sie vermutlich eine geringe Menge an Rauchgasen ein und wurden durch einen Notarzt vor Ort behandelt. Der Jeep war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Leonberg-Eltingen: Brandalarm in der Mollenbachstraße
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg rückte am Dienstag gegen 13:00 Uhr mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften zu einem Brandalarm in eine Unterkunft für Geflüchtete in der Mollenbachstraße in Leonberg-Eltingen aus. Vermutlich fing eine sich auf dem Herd befindliche Pfanne an zu qualmen, wodurch der Alarm ausgelöst worden war. Die Bewohnerinnen und Bewohner versammelten sich außerhalb des Gebäudes. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude blieb weiterhin bewohnbar.

Herrenberg: 24-Jähriger nach räuberischem Diebstahl in Haft
Wegen räuberischen Diebstahls ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg derzeit gegen einen 24-Jährigen, der am Montag (16. Januar 2023) gegen 15:15 Uhr im Bereich der Hindenburgstraße und der Straße “Auf dem Graben” in Herrenberg Waren aus zwei Ladengeschäften entwendet und sich auf der Flucht aus dem zweiten Geschäft gewaltsam zur Wehr gesetzt haben soll.
Derzeitigen Ermittlungen zufolge soll der Tatverdächtige in einem Modehaus ein T-Shirt an sich genommen und sodann das Ladengeschäft ohne zu bezahlen verlassen haben. Ein darauf aufmerksam gewordener 56-jähriger Ladendetektiv habe den Mann verfolgt, ihn jedoch kurz darauf auf der Straße aus den Augen verloren. Zwischenzeitlich soll sich der Tatverdächtige in ein nahegelegenes Schuhgeschäft begeben und sich dort mit neuen Schuhen ausgestattet haben. Als er abermals ohne zu bezahlen mit diesen das Geschäft verlassen wollte, habe eine 59-jährige Verkäuferin versucht den 24-Jährigen daran zu hindern. Der Mann habe sie sodann tätlich angegangen, zur Seite gestoßen und anschließend die Flucht ergriffen. In der Bronngasse erkannte der 56-jährige Ladendetektiv den Tatverdächtigen wieder, verfolgte ihn und konnte ihn unter körperlicher Gegenwehr bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der 24-Jährige wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Der Ladendetektiv und die Verkäuferin des Schuhgeschäfts zogen sich bei den tätlichen Übergriffen leichte Verletzungen zu.
Am Dienstagnachmittag (17. Januar 2023) wurde der 24-jährige nigerianische Staatsangehörige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen Diebstahls und räuberischen Diebstahls, setzte diesen in Vollzug und wies den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.

A81 Leonberg: Engelbergtunnel gesperrt
Am Montag kam es gegen 13:45 Uhr auf der BAB 81 im Engelbergtunnel, zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg, zu einem Alarm, der zu einer automatisierten Sperrung des Tunnels führte. Alarmierte Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren rückten zur Überprüfung des Tunnels aus. Derzeit wird von einer technischen Störung im Tunnel ausgegangen, deren Ursache noch unklar ist. Im Tunnel befinden sich keine Verkehrsteilnehmenden, ein Stau von mehreren Kilometern Länge hat sich bereits gebildet. Es werden örtliche Umleitungen eingerichtet und verkehrslenkende Maßnahmen durchgeführt. Ortskundige Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Folgemeldung 16.01.23 22.54 Uhr: Gegen 22:45 Uhr konnte ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart freigegeben werden. Die Fahrtrichtung Heilbronn bleibt bis auf weiteres gesperrt.
Folgemeldung 17.01.23 01.52 Uhr: Am Dienstag um 01:45 Uhr konnte auch ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Heilbronn freigegeben werden. Da ein Techniker die Störung vermutlich erst im Laufe des Vormittags beheben kann, ist mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Berufsverkehr zu rechnen. Es wird empfohlen diesen Bereich weiträumig zu umfahren.
Folgemeldung 17.01.23 13.56 Uhr: Seit etwa einer Stunde sind in Fahrtrichtung Stuttgart wieder zwei Fahrstreifen befahrbar. Auch in Fahrtrichtung Heilbronn konnte gegen 13.10 Uhr ein weiterer Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Die Arbeiten sind weiterhin im Gange. Sobald auch die jeweils dritten Fahrstreifen wieder befahrbar sind, berichten wir erneut.

Sindelfingen: 58-Jähriger flüchtet von Unfallstelle und leistet Widerstand gegen Polizei
Am Sonntag meldete ein aufmerksamer Zeuge gegen 21:45 Uhr eine Unfallflucht in der Max-Eyth-Straße in Sindelfingen. Ein Mercedes sei beim Ausparken rückwärts gegen die Front eines Audi geprallt und danach weggefahren. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnte der 58-jährige Mercedes-Fahrer an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Er schien deutlich alkoholisiert zu sein und dementierte, einen Unfall verursacht zu haben. Einen freiwilligen Atemalkoholtest lehnte er ab und widersetzte sich jeglichen Anweisungen der Polizeibeamtin und ihres Kollegen. Im weiteren Verlauf versuchte der Mann die Haustür vor den Beamten zu schließen. Hierbei schlug er mit der Faust, in der er einen Schlüssel hielt, in Richtung des Beamten. In der Folge wurde er unter Gegenwehr zu Boden gebracht und vorläufig festgenommen. Bei der Widerstandshandlung wurde der 28-jährige Polizeibeamte leicht verletzt. Der 58-Jährige musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen und hat nun mit Strafanzeigen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, versuchter Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu rechnen.

A81 Ehningen: Auffahrunfall mit drei verletzten Personen
Am Sonntag kam es kurz nach 18.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ehningen und Böblingen-Hulb zu einem Unfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt war. Aufgrund von Verkehrsstockungen, die im Zuge einer eingerichteten Baustelle entstanden, musste ein 22 Jahre alter Audi-Fahrer bis zum Stillstand abbremsen. Eine dahinter fahrende 77-jährige Frau, die ebenfalls einen Audi lenkte, bemerkte dies vermutlich zu spät und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi des 22-Jährigen nach rechts abgewiesen. In der Folge stieß die 77-Jährige mit dem BMW eines 36 Jahre alten Fahrers zusammen, der sich vor dem 22-Jährigen befunden hatte. Der BMW wiederum wurde hierauf noch auf einen weiteren PKW aufgeschoben. Der Lenker dieses Fahrzeuges entfernte sich im weiteren Verlauf jedoch von der Unfallstelle. Die 77 Jahre alte Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 36-jährige BMW-Lenker und seine gleichaltrige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 17.000 Euro. Alle drei PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Da der Audi des 22-Jährigen mit Gas betrieben wird, wurde im Bereich der Unfallstelle kurzfristig eine Vollsperrung eingerichtet. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen befand sich mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort. Die in diesem Bereich zuständige Autobahnmeisterei war mit drei Fahrzeugen ausgerückt. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen und bittet insbesondere den Fahrer des vierten Fahrzeugs sich zu melden.

Herrenberg: 15-Jähriger mit vollbesetztem Pkw und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Eine Streifenwagenbesatzung wurde am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr im Bereich des Schulzentrums Längenholz in Herrenberg auf einen Mercedes aufmerksam, der mit insgesamt sechs Jugendlichen besetzt war. Bei einer anschließenden Fahrzeugkontrolle gab der Fahrer zunächst an, volljährig zu sein und einen Führerschein zu besitzen. Es stellte sich jedoch heraus, dass er erst 15 Jahre alt und nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Angeblich waren die Jugendlichen von Gäufelden-Öschelbronn nach Herrenberg unterwegs gewesen, um sich in einem Fast-Food-Restaurant Essen zu besorgen. Der Fahrzeughalter, bei dem es sich um den Vater eines der Jugendlichen handelt, dürfte von dem nächtlichen Ausflug nichts gewusst haben. Dem 15-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und an den Halter übergeben. Zu einem Unfall kam es bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht. Der Jugendliche hat nun mit einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu rechnen.

Sindelfingen-Maichingen: Corona-Teststation aufgebrochen und verwüstet
Zwischen Sonntag, 8. Januar 2023 und Sonntag, 15. Januar 2023, wurde eine Corona-Teststation vor einer Apotheke in der Berliner Straße in Sindelfingen-Maichingen aufgebrochen. Bislang unbekannte Personen entfernten gewaltsam ein Vorhängeschloss, beschädigten im Inneren Teile der Einrichtung und entwendeten Gegenstände von geringem Wert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt. Weiterhin konnten in der Teststation diverse Gegenstände und Müll aufgefunden werden, wodurch nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich in der Räumlichkeit bereits des Öfteren Personen aufgehalten haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031 20405-0, zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel