5 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 02

Polizei-Report Stuttgart | Woche 02

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 02

Quelle: ots

Stuttgart-Mühlhausen: Jugendliche Räuber geflüchtet
Zwei Jugendliche sind am Samstag (14.01.2023) nach einem räuberischen Diebstahl aus einem Lebensmittelgeschäft in der Aldinger Straße geflüchtet. Ein 15-Jähriger und sein bislang unbekannter Mittäter hatten kurz vor 22 Uhr im Geschäft mehrere Artikel in den Hosenbund gesteckt und gingen mit einer Tüte Chips, welche sie auch bezahlten, durch die Kasse. Nach dem Kassenbereich wurden die beiden Jugendlichen von zwei 29- und 53-jährigen Ladendetektiven angesprochen, worauf beide sofort versuchten zu flüchten. Während dem unbekannten Mittäter die Flucht gelang, kam es mit dem 15-Jährigen zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher er persönliche Gegenstände sowie seine Oberbekleidung und das Diebesgut zurücklassen musste, bevor ihm ebenfalls die Flucht gelang. Einer der Ladendetektive wurde dabei leicht verletzt. Der 15-Jährige konnte nach kurzer Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Die Ermittlungen zum Mittäter dauern noch an. Der Festgenommene wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Mutter übergeben.

Stuttgart-Mitte: Mädchen belästigt – Täter festgenommen
Ein 28-jähriger Mann, der am frühen Sonntagmorgen (15.01.2023) im Bereich der Bushaltestelle Planie ein Mädchen belästigt haben soll, konnte von Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Der Mann hatte sich gegen 02.05 Uhr neben einer 19-Jährigen auf eine Parkbank gesetzt und offenbar versucht, sie auf die Wange und den Mund zu küssen. Außerdem soll er die Geschädigte umarmt und im Brustbereich angefasst haben, obwohl anwesende Personen versucht hatten, den 28-jährigen Türken von seiner Tat abzuhalten. Zu einer weiteren Belästigung kam es gegen 02.30 Uhr im Bereich der Königstraße in einer Bar. Ein 18-jähriger Syrer soll eine 23-jährige Frau mehrfach im Bauch- und Gesäßbereich angefasst haben. Auch dieser Täter konnte von Polizeibeamten noch vor der Bar vorläufig festgenommen werden. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurden der 18- als auch der 28-Jährige wieder entlassen. Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Mitte: Rabiate Ladendiebe geflüchtet
Nachdem sich zwei bislang unbekannte junge Männer am Samstagnachmittag (14.01.2023) in einem Kaufhaus in der Eberhardstraße offensichtlich mehrere Parfums eingesteckt haben sind sie trotz Gegenwehr des Ladendetektives geflüchtet. Die beiden ca. 20-25 Jahre alten Täter wurden gegen 17.55 Uhr vom 40-jährigen Ladendieb über die Videoüberwachung dabei beobachtet, wie sie Sicherungsetiketten von Parfums entfernten und diese unter die Oberbekleidung steckten. Als die Täter das Kaufhaus mit zeitlichem Abstand verlassen wollten, kam es jeweils mit dem Ladendetektiv zur körperlichen Auseinandersetzung, was jedoch in beiden Fällen mit der Flucht der Diebe endete. Personenbeschreibung: Täter 1: 20-25 Jahre, 170 cm, dunkler Teint, dunkle Haare, schwarze Wollmütze, rote Jacke mit Fellkragen an der Kapuze Täter 2: 20-25 Jahre, 180 cm, dunkler Teint, dunkle seitlich rasierte Haare mit Zopf, schwarze Nike Jacke, gelber Pullover, Brillenträger Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Hedelfingen: Bei Streit in Stadtbahn mit Messer verletzt – Zeugen gesucht
In einer Stadtbahn der Linie U13 kam es am Samstagabend (14.01.2023) gegen 21.15 Uhr zwischen den Haltestellen Wangen-Marktplatz und Hedelfingen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei dreiköpfigen Gruppen. Dabei zog einer der Beteiligten ein Messer und verletzte einen 17-Jährigen am Arm und einem Finger. Anschließend gingen der Täter und seine beiden Begleiter in Hedelfingen in unbekannte Richtung flüchtig. Ein unbekannter Zeuge, der schlichtend eingegriffen hatte, war beim Eintreffen der Polizei leider ebenfalls nicht mehr vor Ort. Der Messerträger soll 15 bis 20 Jahre alt und 170 bis 175 cm groß gewesen sein. Er war mit einer schwarzen Jacke und einem weißen Kapuzenpullover bekleidet und hatte eine schwarze Umhängetasche der Marke Louis Vuitton dabei. Einer der Begleiter wird als auffällig groß (185-200 cm) und kräftig beschrieben, trug vermutlich eine beige Jack und Kapuze mit Fellrand. Die Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße bitten um Zeugenhinweise, insbesondere wird der unbekannte Schlichter gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903500 bei der Polizei zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: Straßenverkehrsgefährdung – Zeugen gesucht
Das verbotene und rücksichtslose Überholmanöver eines bislang unbekannten Autofahrers führte am Samstag (14.01.2023) um 14.15 Uhr auf der Steiermärker Straße (B295) zu einem Verkehrsunfall mit rund 2.500 Euro Sachschaden. Der unbekannte Fahrer, der vermutlich mit einem weißen BMW von Weilimdorf kommend unterwegs war, überholte im Bereich des Tunneleingangs trotz Überholverbot ein unbekanntes Fahrzeug. Hierzu überfuhr der BMW-Lenker die doppelt durchgezogene Linie und scherte auf die Gegenfahrspur aus, wo er einen entgegenkommenden Mazda-Fahrer zu einer Vollbremsung zwang. Eine dem Mazda nachfolgende 49-jährige Lenkerin eines VW erkannte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Der unbekannte Fahrer des BMW fuhr ohne sich um den Unfall zu kümmern davon. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere den Lenker des überholten Fahrzeugs, sich mit dem Polizeirevier 8 Kärntner Straße unter der Rufnummer +4971189903800 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Feuerbach: Gegen Hauswand geprallt – Kind schwer verletzt
Eine 46-jährige VW-Lenkerin befuhr am Samstag (14.01.2023) in Stuttgart-Feuerbach gegen 15:40 Uhr die Stuttgarter Straße in Fahrtrichtung Pragsattel. Auf Höhe der Hausnummer 27 kam sie aufgrund bislang unbekannter Ursache mit ihrem Fahrzeug gegen den rechten Randstein und prallte nach einer daraufhin eingeleiteten Lenkbewegung gegen die Hauswand eines gegenüberliegenden Gebäudes. Zuvor hatte sie noch den links neben ihr fahrenden VW eines 47-Jährigen gestreift. Bei dem Unfall erlitt ein achtjähriges Kind im Fahrzeug der 46-Jährigen schwere Verletzungen. Die Fahrerin selbst erlitt leichte Verletzungen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro.

Stuttgart-Nord: Von der Fahrbahn abgekommen
Etwa 30.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich in der Nacht zum Samstag (14.01.2023) in Stuttgart-Nord ereignet hat. Ein 52 Jahre alter Mann befuhr gegen 02.55 Uhr mit seinem Peugeot die Straße “Am Kräherwald” in Fahrtrichtung Stresemannstraße, kam vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen geparkten Mercedes, der durch den Aufprall auf ein Verkehrszeichen geschoben wurde. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die Straße “Am Kräherwald” musste während der Unfallaufnahme für etwa eine Stunde in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Stuttgart-Vaihingen/-Degerloch: Mutmaßliche Taschendiebinnen aus Serie in Haft
Polizeibeamte haben am Mittwoch (11.01.2023) zwei Frauen im Alter von 24 und 34 Jahren festgenommen, die in den letzten Monaten an Haltestellen in Vaihingen und Degerloch Passanten bestohlen haben sollen. Beamte der Bundespolizei kontrollierten gegen 17.30 Uhr zwei Frauen im Bereich der S-Bahnhaltestelle Österfeld, die im Verdacht stehen, am 08.01.2023 einen Taschendiebstahl an der S-Bahnhaltestelle Vaihingen begangen zu haben. Sie nahmen die beiden Frauen fest. Einem unbekannten Begleiter, dessen Tatbeteiligung noch geprüft werden muss, gelang die Flucht. Der Mann wird als zirka 20-25 Jahre alt beschrieben, mit einem braunen Teint und Oberlippenbart. Er soll eine schwarze Mütze mit einem Emblem getragen haben, eine dunkle Jacke, einen dunklen Schal und weiße Schuhe. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die beiden Frauen auch für mindestens drei Taschendiebstähle am Dienstag und Mittwoch (10./11.01.2023) an der Stadtbahnhaltestelle in Degerloch in Frage kommen. Hierbei sollen sie unter anderem die Rolltreppe durch Betätigen des Nothalts gestoppt haben und dadurch abgelenkte, hauptsächlich ältere, Menschen bestohlen haben. Die Ermittlungen zu weiteren ähnlichen Taten dauern an. Die 24-jährige montenegrinische und die 34-jährige bosnisch-herzegowinische Staatsangehörige wurden am Donnerstag (12.01.2023) einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Zeugen, die Angaben zu dem geflüchteten Mann geben können, sowie weitere Geschädigte, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.

Stuttgart-Degerloch/-Vaihingen: Angebliche Handwerker bestehlen Seniorinnen – Zeugen gesucht
Zwei unbekannte Männer haben am Donnerstagabend (12.01.2023) Seniorinnen in ihren Wohnungen an der Epplestraße und der Haeberlinstraße bestohlen. An der Epplestraße klingelte der Unbekannte gegen 19.00 Uhr und gab sich als Vertreter des Hausmeisters aus. Mit der Begründung, die Wohnung auf einen Wasserschaden hin überprüfen zu müssen, durchsuchte er die Wohnung und stahl Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro. Die Frau bemerkte den Diebstahl erst, nachdem der Unbekannte gegangen war. Die Seniorin beschrieb den Mann als etwa 30 Jahre alt und zirka 180 bis 185 Zentimeter groß. Er hatte volles Haar, trug schwarze Stoffhandschuhe und sprach akzentfreies Deutsch. An der Haeberlinstraße klingelte der mutmaßliche Dieb gegen 19.00 Uhr bei der Seniorin und gab an, in ihrer Wohnung Messungen wegen eines Wasserschadens durchführen zu müssen. Während seiner Anwesenheit gelang es dem Unbekannten, Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro an sich zu nehmen. Der Mann soll etwa 30 Jahre alt und zirka 165 Zentimeter groß sein. Er hatte einen kurzen Kinn- und Lippenbart, war schlank und trug eine blaue Jacke, eine Mütze und ein graues T-Shirt. Ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlichen Rauschgifthändler festgenommen
Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstagabend (12.01.2023) einen 19 Jahre alten Heranwachsenden festgenommen, dem vorgeworfen wird, mit Rauschgift gehandelt zu haben. Die Beamten kontrollierten den Tatverdächtigen gegen 19.45 Uhr im Hauptbahnhof am Kopfbahnsteig. Dabei entdeckten sie bei ihm fünf Haschischplatten mit einem Gewicht von über 400 Gramm und beschlagnahmten sie. In der Wohnung des 19-Jährigen fanden die Ermittler weitere rund 100 Gramm Marihuana. Der Tatverdächtige mit deutscher Staatsangehörigkeit wird im Laufe des Freitags (13.01.2023) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Degerloch: Glutnester in der Ladung eines Müllwagens
Aus ungeklärter Ursache ist es am Freitagmorgen (13.01.2023) in der Epplestraße aus einem Müllfahrzeug heraus zu einer Rauchentwicklung gekommen. Der Fahrer des Müllwagens beobachtete gegen 07.40 Uhr wie Rauch aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs aufstieg, woraufhin die Besatzung den Müll sofort auf die Straße entleerte. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Ladung, zirka vier Kubikmeter Hausmüll, in der sich mehrere Glutnester befanden. Der Müll wurde im Anschluss durch ein Entsorgungsunternehmen beseitigt. Während der Lösch- und Reinigungsarbeiten sperrten die Beamten die umliegenden Straßen ab. Es entstand weder am Fahrzeug noch an der Straße Sachschaden.

Stuttgart-Mitte: An den Hintern gefasst – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am Donnerstagmorgen (12.01.2023) eine 46-jährige Frau an der Stadtbahnhaltestelle Hauptbahnhof belästigt. Die 46-Jährige war in einer Stadtbahn der Linie U12 in Richtung Dürrlewang unterwegs. Als sie gegen 08.00 Uhr die Bahn verließ, fasste ihr der Unbekannte beim Aussteigen an den Hintern. Er ging im Anschluss in unbekannte Richtung weiter. Der Mann wird als zirka 165 Zentimeter groß und 45 bis 55 Jahre alt mit lichtem dunklem Haar und einem Dreitagebart beschrieben. Er soll eine schwarze Jacke, ein weißes T-Shirt, eine Jeanshose getragen und einen schwarzen Rucksack dabeigehabt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Ost: Flüchtender Hotelgast festgenommen
Polizeibeamte haben am Mittwoch (11.01.2023) einen 28-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, seine Hotelrechnungen nicht bezahlt und einen 25-jährigen Hotelmitarbeiter geschlagen zu haben. Der 28-Jährige wohnte für zwei bis drei Tage in einem Hotel an der Neckarstraße und wollte dieses am frühen Nachmittag verlassen, ohne zu bezahlen. Es entwickelte sich ein Streitgespräch zwischen ihm und dem Hotelmitarbeiter, in dessen Verlauf der Hotelgast versuchte zu flüchten. Als der 25-Jährige den Flüchtenden eingeholt hatte, soll dieser den Mitarbeiter angegriffen und ihn mehrfach mit einer scharfkantigen Getränkedose verletzt haben. An der Stadtbahnhaltestelle Metzstraße konnte der Flüchtende schließlich von mehreren Zeugen festgehalten werden, wobei er Verletzungen erlitt. Alarmierte Polizeibeamte nahmen ihn im Anschluss fest. Rettungskräfte versorgten den Hotelmitarbeiter vor Ort und brachten den Festgenommenen zunächst zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Der 28-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit, der ohne festen Wohnsitz ist, wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag (12.01.2023) einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Mitte: Rabiater Parfümdieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Mittwochmorgen (11.01.2023) einen 41-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in einer Drogerie an der Königstraße ein Parfüm im Wert von über 90 Euro gestohlen zu haben und sich anschließend gegen das Festhalten zur Wehr gesetzt zu haben. Der Mann betrat das Geschäft gegen 10:00 Uhr, nahm ein Parfüm aus der Auslage und steckte es in seine Jackentasche. Anschließend verließ er das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen und rannte in Richtung des Schlossplatzes davon. Dies beobachtete der 50-jährige Ladendetektiv, der den Dieb daraufhin verfolgte und festhielt, wogegen er sich heftig gewehrt haben soll. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den 41-Jährigen schließlich fest. Der deutsche Staatsangehörige wird im Laufe des Donnerstags (12.01.2023) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Weilimdorf: Fußgängerin bei Unfall leicht verletzt – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Donnerstagmorgen (12.01.2023), bei dem eine Fußgängerin in der Generatorstraße leicht verletzt wurde. Ein 30 Jahre alter Mann wollte gegen 08.45 Uhr mit seinem Lastwagen aus einem Firmengelände an der Generatorstraße herausfahren und koppelte hierzu den Anhänger von der Zugmaschine ab, wobei die Deichsel noch ein Stück weit in die Fahrbahn ragte. Eine 53 Jahre alte Fußgängerin kam dem Mann zur Hilfe und versuchte mit ihm gemeinsam die Deichsel aus dem Fahrbahnbereich zur Seite zu schieben. In diesem Moment, pralle ein 55 Jahre alter Autofahrer, der mit seinem Fiat die Generatorstraße in Richtung Turbinenstraße entlangfuhr, mit seinem Auto gegen die Deichsel, welche durch den Aufprall die auf dem Gehweg stehende Fußgängerin erfasste. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um die leicht verletzte Frau und brachten sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Fiats und der Fahrer des Lastwagens blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von zirka 15.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlicher Ladendieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Dienstag (10.01.2023) einen 27-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in einem Kaufhaus an der Marktstraße, Waren im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen zu haben. Ein 65-jähriger Ladendetektiv beobachtete den 27-Jährigen gegen 15.15 Uhr, wie er zwei Sonnenbrillen mit in die Umkleidekabine nahm und diese kurze Zeit später ohne die Waren wieder verließ. Nach Verlassen des Kaufhauses sprach ihn der Ladendetektiv an und brachte ihn ins Büro. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Mann anschließend fest. Der kosovarische Staatsangehörige, der ohne festen Wohnsitz ist, wird im Laufe des Mittwochs (11.01.2023) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Zuffenhausen: Werkzeuge gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Montag (09.01.2023) oder Dienstag (10.01.2023) an der Erlacher Straße Baumaschinen im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Die Täter brachen zwischen 18.00 Uhr und 11.00 Uhr auf der Ladefläche eines Baustellenfahrzeugs eine Werkzeugkiste auf und stahlen daraus mehrere Bohrmaschinen, einen Akkuschrauber, einen Laubbläser, einen Winkelschleifer und einen Industriestaubsauger. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903700 an das Polizeirevier 7 Ludwigsburger Straße zu wenden.

Stuttgart-Möhringen: Kiloweise Kupferkabel gestohlen – Drei Männer vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Dienstag (10.01.2023) drei Männer im Alter von 24, 31 und 39 Jahren vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, Kupferkabel im Wert von mehreren Hundert Euro aus einem Betrieb an der Industriestraße gestohlen zu haben. Ein 51 Jahre alter Zeuge beobachtete die Männer gegen 10.15 Uhr, wie sie aus einer Mulde auf dem Betriebsgelände über 70 Kilogramm Kupferkabel in einen Renault Master einluden. Nachdem zwei weitere Zeugen die Männer ansprachen, stiegen sie in das Fahrzeug und fuhren weg. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, kontrollierten Polizeibeamte den Transporter kurze Zeit später in der Konrad-Adenauer-Straße auf Höhe des Landtags. Dabei fanden sie die gestohlenen Kupferkabel und stellten bei der Überprüfung des 24-Jährigen einen offenen Haftbefehl fest, den er durch Bezahlung der Geldstrafe abwenden konnte. Alle drei Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen
Polizeibeamte haben am Freitag (06.01.2023) und am Samstag (07.01.2023) zwei 22 und 27 Jahre alte Männer festgenommen, die im Verdacht stehen mit Rauschgift gehandelt zu haben. Polizeibeamte überprüften am Freitagabend gegen 23.30 Uhr eine Bar an der Hauptstätter Straße. Bei der Durchsuchung eines 27-Jährigen fanden die Beamten mehrere Verkaufseinheiten mutmaßliches Kokain und beschlagnahmten es. Beschäftigte einer benachbarten Bar an der Hauptstätter Straße alarmierten am Samstagabend gegen 20.45 Uhr die Polizei wegen Streitigkeiten unter Gästen. Bei den Ermittlungen zum Hergang der Streitigkeiten warf ein Beteiligter 22-jähriger eine Zigarettenschachtel auf den Boden. Darin fanden die Beamten mehrere Verkaufseinheiten Marihuana und mehrere vermutliche Ecstasytabletten. Der Tatverdächtige leistete gegen die Festnahme erheblichen Widerstand und bespuckte die Beamten. Die beiden gambischen Staatsangehörigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der in beiden Fällen Haftbefehle erließ und diese in Vollzug setzte.

Stuttgart-Mitte: Kinder hantieren mit Pistole und lösen Polizeieinsatz aus
Drei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren haben am Dienstagmorgen (10.01.2023) am Kleinen Schlossplatz mit einer Pistole hantiert und dadurch einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein 61 Jahre alter Zeuge beobachtete die Jungen gegen 08.40 Uhr, wie sie mit einer Pistole hantierten und schließlich über die Königstraße in Richtung Hauptbahnhof liefen. Alarmierte Polizeibeamte trafen die Drei auf Höhe der Theaterpassage an und kontrollierten sie. Dabei stellten sie fest, dass es sich bei der vermeintlichen Waffe um eine Spielzeugpistole handelte. Die Schüler waren für ein Schulprojekt in der Innenstadt unterwegs und wollten ein Video zum Thema “Gewalt mit Waffen” drehen, welches sie sich selbst ausgedacht hatten. Mit den Jugendlichen führten die Beamten schließlich ein sensibilisierendes Gespräch und übergaben sie den Erziehungsberechtigten.

Stuttgart-Süd: 12-Jährige in Stadtbahn sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Mann hat am Montag (09.01.2023) ein 12-jähriges Mädchen in der Stadtbahnlinie U1, auf der Fahrt nach Vaihingen, sexuell belästigt. Das Mädchen wartete mit zwei weiteren Freundinnen gegen 19.15 Uhr am Marienplatz auf die Stadtbahn. Hier versuchte der augenscheinlich alkoholisierte Mann die Mädchen in ein Gespräch zu verwickeln und stieg gegen 19.35 Uhr in die gleiche Stadtbahn ein. Anschließend sprach er die Mädchen nochmals an und zeigte ihnen ein Tattoo auf seinem Arm. Kurz darauf kniete er sich vor die 12-Jährige und berührte sie mit der Hand am Oberschenkel. Eine Frau beobachtete die Situation und stieg mit den Mädchen an der nächsten Haltestelle aus. Als die Mädchen mit der nächsten Bahn am Bahnhof Vaihingen ankamen, sahen sie den Mann nochmals im Bereich der Bushaltestelle und des Kiosks. Der Mann soll zwischen 20 und 30 Jahre alt sein, schwarze, zur Seite gegelte Haare und einen gebräunten Teint haben. Er trug ein weißes T-Shirt, ein rotkariertes Hemd, eine schwarze Lederjacke und eine schwarze Hose. Er hatte eine akzentfreie aber verwaschene Aussprache. Zeugen, insbesondere die Frau aus der Stadtbahn, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart: Mit Google-Play-Karten Geld erbeutet
Telefontrickbetrüger haben sich am Montag (09.01.2023) als Europol-Beamte ausgegeben und mit einer fingierten Geschichte mehrere Hundert Euro von einem 23 Jahre alten Mann erbeutet. Die Betrüger meldeten sich gegen 09.50 Uhr telefonisch bei dem 23-Jährigen und gaben sich als Europol-Beamte aus. Sie erzählten ihm, dass in Berlin eine Adresse mit seinen Personalien in Verbindung gebracht wurde und dass vermeintliche Bankkonten in den Niederlanden aufgrund von Drogensachverhalten eingefroren würden. Als der 23-Jährige entgegnete, dass er nichts damit zu tun habe, teilten sie ihm mit, dass offenbar ein Identitätsdiebstahl stattgefunden habe. Ein weiterer falscher Beamter erklärte ihm im weiteren Verlauf, dass nun das Geld, auf das er Zugriff habe, überprüft werden müsse. Dazu solle er mehrere Google-Play-Karten kaufen und den Code an die Betrüger weitergeben. Die Täter übten dabei immensen Druck auf den jungen Mann aus und verbaten ihm aufzulegen und die Polizei anzurufen. Erst als eine Familienangehörige, die der 23-Jährige in Kenntnis gesetzt hatte, die Polizei alarmierte, flog der Schwindel auf.

Stuttgart-Feuerbach: Kinder und Jugendlicher schlagen mutmaßlich Schaufensterscheibe ein und stehlen Mobiltelefon
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Dienstag (10.01.2023) zwei 13-jährige Kinder und einen 17 Jahre alten Jugendlichen festgestellt, die im Verdacht stehen, die Schaufensterscheibe eines Geschäftes an der Stuttgarter Straße eingeschlagen und ein Mobiltelefon samt Zubehör erbeutet zu haben. Ein Anwohner hörte gegen 00.45 Uhr verdächtige Geräusche und sah, wie drei Personen sich an einer Auslage zu schaffen machten. Während er die Polizei alarmierte, flüchtete das Trio. Nach kurzer Fahndung entdeckten die Beamten die beiden Kinder und den Jugendlichen in der Sankt-Pöltener Straße und hielten sie fest. Bei dem 17-Jährigen und einem der 13-Jährigen fanden die Polizisten die mutmaßlich aus der Auslage des Geschäfts gestohlenen Gegenstände. Die Tatverdächtigen hatten leichte Verletzungen an den Händen, die Rettungskräfte vor Ort versorgten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden 13-Jährigen jeweils einem Elternteil überstellt, der 17-Jährige wurde nach Rücksprache mit seiner Mutter auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Feuerbach: Vor Polizeikontrolle geflüchtet – Zeugen und mögliche Geschädigte gesucht
Polizeibeamte haben am Montagabend (09.01.2023) einen 28 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss gefahren und vor der Polizei geflüchtet zu sein. Die Beamten wollten den Tatverdächtigen, der in der Hohewartstraße in einem geparkten Smart saß, gegen 18.15 Uhr kontrollieren. Der 28-Jährige fuhr jedoch los und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit durch das Wohngebiet. Seine Flucht endete kurze Zeit später in der Werenwagstraße, wo er anhielt und sich kontrollieren ließ. Dabei stellten die Beamten fest, dass er ohne erforderliche Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs war. Nachdem er eine Blutprobe abgegeben hatte, setzten ihn die Beamten wieder auf freien Fuß. Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die durch den Tatverdächtigen bei seiner Flucht möglicherweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903800 an das Polizeirevier 8 Kärntner Straße zu wenden.

Flughafen Stuttgart: Gepäckstücke lösen Polizeieinsätze aus
Am verlängerten Wochenende lösten liegengelassene Gepäckstücke gleich zwei Einsätze der Bundespolizei am Flughafen Stuttgart aus.
Am Freitag, den 6. Januar 2023, entdeckte eine Streife der Bundespolizei eine gelbe Tasche in der Nähe eines Mülleimers in der Abflugebene des Terminals 3. Da die Bundespolizei den Eigentümer zunächst nicht ausfindig machen konnte wurde der betroffene Bereich abgesperrt und die Tasche näher untersucht. Nachdem die Tasche als unbedenklich eingestuft werden konnte, hob die Bundespolizei die Absperrung wieder auf. In der Tasche befanden sich ein Karton und eine Plastiktüte. Der kurz darauf ermittelte Besitzer gab an, die Tasche dort entsorgt haben zu wollen.
Zu einem weiteren Einsatz kam es am Sonntag, den 8. Januar 2023. Kräften des Zolls war ein nicht zuordenbarer Koffer in der Ankunftsebene des Terminals 3 aufgefallen, woraufhin die Bundespolizei verständigt wurde. Da in der Nähe kein möglicher Besitzer ermittelt werden konnte, sperrte die Bundespolizei den betroffenen Bereich ab. Nachdem der Gegenstand überprüft wurde, hob die Bundespolizei die Absperrung wieder auf. Im Koffer befanden sich in diesem Fall Kleidungsstücke und andere alltägliche Gegenstände. Ein Etikett gab Hinweise auf den vermeintlichen Besitzer. Das Gepäckstück wurde anschließend an die Flughafenwache übergeben.
Die Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart appelliert in diesem Zusammenhang an Reisende: Lassen Sie keine Gepäckstücke unbeaufsichtigt stehen, auch nicht für kurze Zeit! Sollten Sie Gepäckstücke am Flughafen vergessen haben, ist dies unverzüglich der Bundespolizei oder dem Flughafenbetreiber zu melden! Melden Sie sich auch, wenn Ihnen liegengelassene Koffer, Rucksäcke, Tüten oder Taschen auffallen!

Stuttgart-Mitte/-Untertürkheim: In acht Fahrzeuge eingebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte sind am Wochenende (05.-08.01.2023) in acht Fahrzeuge eingebrochen, die vorrangig in der Innenstadt, teilweise auch in Parkhäusern abgestellt waren. Die Einbrecher schlugen am Donnerstagabend zwischen 22.30 Uhr und 23.50 Uhr das Fenster auf der Beifahrerseite des grauen Hyundai ein, der in einem Parkhaus an der Kronprinzstraße geparkt war. Sie durchsuchten das Auto und stahlen die Handtasche der Fahrzeugbesitzerin. Bei einem Transporter, der in der Augsburger Straße 500 geparkt war, schlugen Unbekannte am Freitag, zwischen 09.00 Uhr und 20.15 Uhr, die Scheibe der Schiebetür ein und stahlen von der Ladefläche des Fahrzeugs eine Bohrmaschine, eine Holzfräse sowie einen Staubsauger. In einem Parkhaus an der Stauffenbergstraße schlugen Täter am Freitag, zwischen 17.20 Uhr und 22.45 Uhr ein Fenster bei einem Seat ein, bei einem daneben geparkten Tesla blieb es beim Versuch. Ersten Ermittlungen zufolge machten die Einbrecher keine Beute. Bei einem weiteren Parkhaus an der Straße Neue Brücke schlugen Einbrecher am Samstag, zwischen 06.45 Uhr und 08.30 Uhr die Seitenscheiben eines grauen Renault Clio sowie eines blauen Honda Civic ein. Sie stahlen eine hochwertige Jacke sowie Kopfhörer. Auch bei einem Parkhaus an der Eichstraße schlugen die Täter am Samstag, gegen 23.40 Uhr die Scheibe einer weißen Mercedes E-Klasse ein und erbeuteten unter anderem Bargeld sowie eine hochwertige Sonnenbrille. Zu den mutmaßlichen Tätern ist bekannt, dass einer eine schwarze Trainingsjacke und eine blaue Weste darüber, eine beige Hose und weiße Turnschuhe trug. Sein Komplize soll eine schwarze Jacke, eine hellblaue Jeanshose, weiße Turnschuhe getragen und eine graue Umhängetasche der Marke Nike dabeigehabt haben. Beide Männer hatten schwarze Haare in einem sogenannten Undercut und sollen unrasiert gewesen sein. Bei einem Parkhaus am Schillerplatz schlugen die Einbrecher am Sonntag, zwischen 00.15 Uhr und 05.00 Uhr das Fenster bei einem grauen SsangYong ein und stahlen einen Geldbeutel. Zeugen werden gebeten, sich bezüglich des Falls in der Augsburger Straße bei den Kollegen des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Rufnummer +4971189903500 und bezüglich der anderen Fälle bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 1 Theodor-Heuss-Straße unter +4971189903100 zu melden.

Stuttgart-Sillenbuch/-Bad Cannstatt/-Untertürkheim: In Wohnungen eingebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte sind am Wochenende (06.-08.01.2023) an der Wellingstraße in Sillenbuch, an der Wulfilastraße, Schmidener Straße und am Mimosenweg in Bad Cannstatt sowie am Dagobertweg in Untertürkheim in Wohnungen und Häuser eingebrochen.
An der Wellingstraße hebelten die unbekannten Täter am Freitag zwischen 09.20 Uhr und 19.20 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und stahlen Schmuck, eine Uhr und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro.
An der Wulfilastraße schlugen die Täter am Freitag zwischen 15.20 Uhr und 18.30 Uhr ein Loch in die Balkontüre, um in die Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses zu gelangen. Zum Diebesgut ist bislang nichts bekannt.
An der Schmidener Straße hebelten die Enbrecher von Freitag zum Samstag, zwischen 22.00 Uhr und 01.20 Uhr die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf und stahlen Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro.
Am Dagobertweg brach am Samstag gegen 19.45 Uhr ein unbekannter, dunkel gekleideter Mann in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein, indem er die Terrassentür aufhebelte. Als ein Bewohner den Einbrecher bemerkte, flüchtete dieser ohne Beute.
Am Mimosenweg hebelten unbekannte Täter am Sonntag gegen 18.55 Uhr die Terrassentür eines Reihenhauses auf. Aufmerksame Anwohner beobachteten sie allerdings dabei, woraufhin die Einbrecher, zu denen keine nähere Beschreibung bekannt ist, flüchteten.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Zuffenhausen: 19-Jährigen bedroht und bestohlen – Tatverdächtigen vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Sonntag (08.01.2023) einen 27 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, einen 19 Jahre alten Heranwachsenden bedroht und bestohlen zu haben. Der 19-Jährige hielt sich am Sonntagnachmittag in der Wohnung des 27-jährigen Bekannten in Zuffenhausen auf. Im Laufe des Besuchs kippte die Stimmung und der Tatverdächtige bedrohte den 19-Jährigen unter anderem mit einem Schlagstock und einem Messer. Er nahm ihm die Geldbörse, das Mobiltelefon sowie den Wohnungsschlüssel ab und hinderte ihn daran, die Wohnung zu verlassen. Rund vier Stunden später forderte der 27-Jährige dann sein Opfer auf, mit ihm im Taxi nach Bad Cannstatt zu einem Bekannten des Tatverdächtigen zu fahren. Als der 27-Jährige das Taxi in der Seelbergstraße kurz verließ, um in einer Bank Geld abzuheben, nutzte der 19-Jährige die Gelegenheit und offenbarte sich dem Taxifahrer. Beide fuhren dann gegen 22.25 Uhr auf das Polizeirevier 6 Martin-Luther-Straße um Anzeige zu erstatten. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen gegen 23.15 Uhr am Bahnhof Bad Cannstatt fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen brachten ihn die Beamten aufgrund seines Gemütszustandes in ein psychiatrisches Krankenhaus.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Streit zwischen junger Frau und Unbekanntem – Zeugen gesucht
Nach einer Auseinandersetzung zwischen einer 23 Jahre alten Frau und einem unbekannten Mann am Samstagabend (07.01.2022) an der Einmündung Daimlerstraße/Mercedesstraße, sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls. Passanten beobachteten gegen 21.50 Uhr wie die 23-Jährige und ein unbekannter Mann offenbar einen verbalen Streit hatten. Im weiteren Verlauf soll die junge Frau zu Boden gestürzt sein und der unbekannte Mann verließ nach dem Eintreffen weiterer Zeugen die Örtlichkeit. Der Unbekannte wird beschrieben als 25 bis 30 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß, mit einer schlanken Statur und dunklen Haaren. Er sprach Englisch und trug eine schwarze Jacke. Die Polizei sucht nun Zeugen, die insbesondere Angaben zu der Situation vor der Auseinandersetzung machen können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel