5.8 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 01

Polizei-Report Stuttgart | Woche 01

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 01

Quelle: ots

Stuttgart-Nord: Vermissten 56-Jährigen gefunden
Polizeibeamte haben am Sonntagvormittag (08.01.2023) den seit Freitag (05.01.2023) aus einem Krankenhaus an der Auerbachstraße abgängigen 56-Jährigen gefunden. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung entdeckten die Beamten den Mann gegen 11.30 Uhr in einer Grünanlage an der Stresemannstraße und brachten ihn zurück in das Krankenhaus. Bei der Suche nach dem Vermissten war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Stuttgart-Mitte: Mann beraubt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (08.01.2023) an der Theodor-Heuss-Straße einen 23-jährigen Mann festgehalten und beraubt. Der 23-Jährige stand gegen 02.15 Uhr vor einem Club, als zwei Männer ihn zunächst antanzten. Kurz darauf kamen zwei weitere Männer hinzu, hielten ihn fest und drückten ihn gegen eine Wand, während die ihn antanzenden Männer ihm seine Geldbörse und seine Zigaretten aus den Hosentaschen entwendeten. In der Folge flüchteten alle vier Unbekannte in Richtung Rotebühlplatz. Alle Täter sollen zwischen 20 und 30 Jahre alt und 175 bis 180 Zentimeter groß sein, einen Vollbart haben, mit starkem Akzent gesprochen und dunkle Kleidung getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Wangen: Versuchter Fahrradraub – Zeugen gesucht
Unbekannte versuchten Samstagnacht (07.01.2023) einem Radfahrer sein Pedelec zu entreißen. Ein 40-jähriger Radfahrer war kurz vor 23.30 Uhr im Bereich Wangener Marktplatz unterwegs, als sich ihm drei männliche Personen in den Weg stellten. Während eine Person ihm auf den Hinterkopf schlug, versuchten die beiden anderen Personen ihm sein Pedelec der Marke Cube samt der Fahrradtasche zu entwenden. Durch die Gegenwehr des 40-Jährigen ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in Richtung Ravensburger Straße. Die Täter sollen 170 bis 180 Zentimeter groß, kurzhaarig und dunkelhäutig sein. Einer trug eine rote Jacke mit weißen Streifen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Rabiater Ladendieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Samstagabend (07.01.2023) einen 50-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, zuvor in einem an der Marienstraße gelegenen Discounter Lebensmittel gestohlen und seine Flucht zunächst gewaltsam erzwungen zu haben. Der 50-Jährige wurde gegen 20.35 Uhr vom Sicherheitspersonal beim Diebstahl von Lebensmitteln beobachtet, nach Ansprache zeigte er sich sehr aggressiv und verließ den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Eine 34-jährige Mitarbeiterin, die ihn an seiner weiteren Flucht hindern wollte, wurde von ihm zur Seite gestoßen. Sie konnte den 50-Jährigen erst mit Unterstützung zweier weiterer Kollegen zum Büro verbringen. In seinem Rucksack befand sich weiteres Diebesgut im Gesamtwert von zirka 15 Euro. Nach anhaltenden Beleidigungen gegenüber der 34-Jährigen kam es im Büro des Discounters nochmals zu einem Gerangel unter den Beteiligten, da der 50-Jährige erneut zur Flucht ansetzte. Der Tatverdächtige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Stuttgart-Weilimdorf: Papiertonne in Brand gesetzt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Samstagnachmittag (07.01.2023) eine Papiertonne in der Höfinger Straße in Brand gesetzt. Ein Passant bemerkte kurz nach 16.00 Uhr das Feuer, das auf eine Hecke sowie auf einen Baum übergriff, und verständigte die Feuerwehr. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903800 mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 8 Kärntner Straße in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Nord: Fahrzeugbrand
Aus bislang unbekannter Ursache ist am Samstagnachmittag (07.01.2023) auf der Heilbronner Straße ein Fahrzeug in Brand geraten. Ein 44 Jahre alter Mann war mit seinem Peugeot kurz nach 15.00 Uhr in der Heilbronner Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs, als er auf Höhe Wolframstraße Flammen aus dem Motorraum wahrnahm, woraufhin der 44-Jährige anhielt und er sowie ein weiterer Fahrgast unverletzt das Fahrzeug verließen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von zirka 1.500 Euro. Der Verkehr musste kurzfristig umgeleitet werden.

Stuttgart-Möhringen: Rabiater Schwarzfahrer vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Freitag (06.01.2023) am Bahnhof Möhringen einen 21-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, ohne gültige Fahrkarte unterwegs gewesen zu sein und sich gegen die Kontrolle gewehrt zu haben. Der Mann fuhr gegen 13.30 Uhr mit der Linie U12, als ihn kurz vor dem Bahnhof Möhringen ein Fahrausweisprüfer einer Fahrkartenkontrolle unterzog. Der Fahrgast konnte weder ein Ticket noch Ausweisdokumente vorzeigen, weshalb der Prüfer seinen 34-jährigen Kollegen zur Unterstützung rief und dem Fahrgast erklärte, dass er nun sofort aussteigen solle, andernfalls werde die Polizei gerufen. Der 21-Jährige wurde sofort aggressiv, beleidigte die Prüfer, schlug gegen die Scheibe der Stadtbahn und stieß den 34-Jährigen zur Seite. Hierauf wurde er von dem Weggestoßenen an der Jacke gepackt, worauf er versuchte, sich durch Schläge gegen das Festhalten zu wehren. Durch das Gerangel verletzte sich der Prüfer leicht an der Hand, es gelang aber kurzzeitig, den Fahrgast zu beruhigen. Als dieser aber hörte, dass eine 56-jährige Kollegin der beiden Kontrolleure die Polizei verständigt, begann er erneut, in der Bahn laut zu schreien, zu spucken und sämtliche Beteiligte zu beleidigen. Er konnte den eintreffenden Polizeibeamten übergeben werden, die ihn nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen auf Weisung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wieder auf freien Fuß setzten.

Stuttgart-Zuffenhausen: Straßenraub – Zeugen gesucht
Drei Jugendliche haben am Freitagabend (06.01.2023) einen 13-jährigen Jungen beraubt. Das Kind wurde gegen 20.00 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Hohensteinstraße von drei Jugendlichen aufgefordert, sein iPhone im Wert von mehreren Hundert Euro herauszugeben. Als es sich weigerte, schlug ihm einer der Jugendlichen ins Gesicht und zog ihm das Mobiltelefon aus der Hosentasche, während er von einem Zweiten umklammert wurde. Anschließend rannten alle drei Jugendlichen weg. Sie werden als ca. 160 cm groß beschrieben, sollen Oberlippenbärte gehabt und sich in arabischer Sprache unterhalten haben. Einer soll mit hellgrüner Jacke und Skinny-Jeans bekleidet gewesen sein, seine Komplizen trugen laut Zeugenaussage dunkle Bekleidung.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

A8 Stuttgart: Verkehrsunfall mit einer schwer verletzen Person
Am Donnerstag gegen 18:20 Uhr kam es auf der BAB 8 an der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallbeteiligten befuhren die A 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Aufgrund eines Pannenfahrzeugs musste ein 51-jähriger VW-Passat-Lenker sein Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch bis zum Stillstand abbremsen. Dies bemerkte der dahinterfahrende 31-jährige Ford-Fahrer zu spät und fuhr auf den VW auf. Der 31-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der VW-Lenker sowie die beiden 44- und 13-jährigen Mitfahrerinnen blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf circa 14.000 Euro. Zur ärztlichen Versorgung waren insgesamt drei Rettungsfahrzeuge und ein Notarzt vor Ort. Die Feuerwehr Flughafen war ebenfalls an der Unfallörtlichkeit. Für die Dauer der Unfallaufnahme waren beide Ausfädelungsstreifen gesperrt. Es kam zu keinen erheblichen Verkehrsstörungen. Der Ford Focus war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Stuttgart-Mitte: E-Scooter Fahrer gestürzt
Am Freitag (06.01.2023) hat sich ein E-Scooter-Fahrer beim Überqueren der Fritz-Elsas-Straße verletzt. Der 18-jährige, mutmaßlich betrunkene Fahrzeuglenker, fiel gegen 02.05 Uhr aufgrund seiner schwankenden Fahrweise einer Streifenwagenbesatzung auf. Noch bevor der Rollerfahrer von den Polizisten gestoppt werden konnte, stürzte er und schlug mit dem Gesicht auf dem Asphalt auf. Der 18-Jährige zog sich Verletzungen im Gesicht und am Kiefer zu und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Bei dem Fahrzeuglenker wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein einbehalten. Ein Sachschaden ist bei dem Unfall nicht entstanden

Stuttgart-Möhringen: Waldhütte abgebrannt – Zeugen gesucht
Aus unbekannter Ursache ist am frühen Donnerstagmorgen (05.01.2023) eine Waldhütte im Zettachwald abgebrannt. Ein 33 Jahre alter Spaziergänger bemerkte den Brand gegen 05.20 Uhr und rief die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hütte bereits vollständig in Flammen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, der Schaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Beim Abbiegen gegen Fahrzeuge geprallt
Vier beschädigte Autos und ein Sachschaden von mehreren 10.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls vom Donnerstag (05.01.2023) an der Einmündung Schmidener Straße/Thorner Straße. Eine 86 Jahre alte Frau war mit ihrem Renault Modus gegen 09.30 Uhr in der Schmidener Straße stadtauswärts unterwegs und bog nach rechts in die Thorner Straße ab. Dabei geriet sie nach links und stieß mit dem Mercedes eines 57-Jährigen zusammen der ihr entgegenkam. Anschließend prallte sie gegen einen VW und einen Dacia, die beide am Straßenrand geparkt waren. Alarmierte Kräfte der Feuerwehr streuten die auslaufenden Betriebsstoffe ab, verletzt wurde niemand.

Stuttgart-Süd: Zuerst vorwärts, dann rückwärts gegen Parker gefahren – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch (04.01.2023) beim Ausparken in der Marienstraße zwei geparkte Fahrzeuge beschädigt und dabei einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursacht. Der Unbekannte, der am Straßenrand auf Höhe der Hausnummer 33 geparkt hatte, stieß beim Ausparken gegen 18.40 Uhr zunächst gegen einen vor ihm geparkten schwarzen Volvo und anschließend gegen einen hinter ihm geparkten weißen VW Golf. Eine Frau und ein Mann, die bislang noch unbekannt sind und die von der Paulinenstraße kommend in Richtung Karlshöhe liefen, sollen den Autofahrer noch mit Rufen und Handzeichen auf den Unfall aufmerksam gemacht haben. Dieser fuhr allerdings in Richtung Paulinenstraße weg, ohne sich um die entstandenen Schäden zu kümmern. Bei dem flüchtenden Fahrzeug soll es sich um einen roten Opel Corsa mit Esslinger Kennzeichen handeln. Zu dem oder der Fahrerin ist nichts Näheres bekannt. Zeugen, insbesondere das unbekannte Pärchen, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße zu melden.

Stuttgart-Mitte: Motorrad gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch (04.01.2023) in der Schlosserstraße ein Motorrad gestohlen. Die Diebe überwanden in der Zeit von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr das Lenkradschloss und stahlen das auf Höhe der Hausnummer 20 abgestellte, silberne Motorrad der Marke Honda RC 03 im Wert von mehreren Tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.

Stuttgart-Nord/-Mitte: Mit Feuerwerkskörper versucht Automaten zu öffnen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Montag (02.01.2023) und Dienstag (03.01.2023) versucht Automaten am Nordbahnhof und an der Alexanderstraße aufzusprengen. Zeugen bemerkten am Montag, gegen 15.15 Uhr einen beschädigten Zigarettenautomaten am Nordbahnhof, bei der Wagenwerkstatt. Offenbar hatten die Täter versucht diesen mit Feuerwerkskörpern aufzusprengen. Am Dienstag, gegen 11.15 Uhr wurde ein weiterer Fall gemeldet, bei dem Unbekannte es auf ähnliche Weise auch bei einem Zigarettenautomaten an der Alexanderstraße probiert hatten. Beide Versuche verliefen ohne Erfolg, es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Nord: Überholt und Unfall verursacht – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Dienstag (03.01.2023) in der Heilbronner Straße einen Unfall verursacht und ist anschließend weitergefahren ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Eine 32 Jahre alte Fahrerin eines grauen 3er BMW war gegen 08.20 Uhr in der Heilbronner Straße auf der linken Geradeausspur in Richtung Arnulf-Klett-Platz unterwegs. Auf Höhe der Jägerstraße überholte ein unbekannter Autofahrer mit einem weißen Fahrzeug den BMW über die Linksabbiegerspur. Anschließend soll er so vor der 32-Jährigen eingeschert haben, dass sie auf die rechte Fahrspur ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dadurch kollidierte sie allerdings mit dem dort fahrenden grauen Renault Kangoo eines 46-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden von zirka 10.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903200 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 2 Wolframstraße zu melden.

Stuttgart-Mühlhausen: Jugendlichen geschlagen und ausgeraubt – Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Dienstagabend (03.01.2023) zwei 21 und 22 Jahre alte Tatverdächtige vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, in der Kormoranstraße einen 16-jährigen Jugendlichen geschlagen und ausgeraubt zu haben. Der Jugendliche traf gegen 21.30 Uhr in der Kormoranstraße auf eine rund 15 Personen umfassende Gruppe. Aus dieser forderte ihn der 22-Jährige auf, sein Portemonnaie herauszugeben. Als der 16-Jährige dies verweigerte, brachte ihn der 22-Jährige zu Boden, schlug ihn und raubte dessen Kopfhörer sowie eine Versichertenkarte. Währenddessen nahm der 21-Jährige die Armbanduhr des Opfers an sich. Anschließend flüchtete die gesamte Gruppe in unbekannte Richtung. Alarmierte Polizeibeamte fahndeten zunächst erfolglos nach den Tatverdächtigen. Die Ermittlungen führten jedoch auf die Spur des 22-Jährigen, den die Beamten gegen 23.45 Uhr in der Nähe des Tatortes vorläufig festnahmen. Weitere Ermittlungen führten schließlich zum 21-Jährigen, den die Beamten kurz darauf ebenfalls vorläufig festnahmen. Auch die Beute fanden die Beamten in der Nähe des Tatortes. Sie setzten die beiden Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Mitte: Wertgegenstände aus Fahrzeugen gestohlen – Zeugen gesucht
Diebe haben am Dienstag (03.01.2023) die Scheiben von zwei Fahrzeugen eingeschlagen, die am Kleinen Schlossplatz geparkt waren. Die Täter schlugen zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr jeweils die Fensterscheiben auf der Beifahrerseite eines grauen Audis sowie eines weißen BMW ein und erbeuteten unter anderem einen Geldbeutel und ein Mobiltelefon. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903100 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 1 Theodor-Heuss-Straße zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlichen Dieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Montag (02.01.2023) einen 42 Jahre alten Mann festgenommen, dem vorgeworfen wird, an der Torstraße Gegenstände und Bargeld aus einem unverschlossenen Baustellenfahrzeug gestohlen zu haben. Der 30 Jahre alte Fahrer des Mercedes beobachtete den Tatverdächtigen, wie dieser kurz nach 17.00 Uhr die Beifahrertür öffnete und aus dem Innenraum ein Mobiltelefon, Zigaretten und eine Geldbörse mit rund 150 Euro an sich nahm. Der 30-Jährige sprach den mutmaßlichen Dieb daraufhin an und hielt ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten fest. Ermittlungen ergaben, dass der 42-Jährige auch für einen Diebstahl aus einem Lastwagen, der an der Stephanstraße stand, infrage kommt. Dort soll er am 29.12.2022 zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr die unverschlossene Tür des Lastwagens geöffnet und unter anderem eine Geldbörse mit rund 120 Euro Bargeld sowie persönlichen Papieren gestohlen haben. Bei der Durchsuchung seines Zimmers in Bad Cannstatt entdeckten die Beamten Beweismittel, die nun ausgewertet werden müssen. Der Tatverdächtige mit tunesischer Staatsangehörigkeit wird im Laufe des Dienstags (03.01.2023) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Mitte: Ein Mann nach Auseinandersetzung flüchtig – Zeugen gesucht
Bei einer Auseinandersetzung in einer Gaststätte an der Hauptstätter Straße am frühen Montagmorgen (02.01.2023) haben zwei Männer im Alter von 29 und 39 Jahren Verletzungen erlitten. Die beiden Männer gerieten aus bislang unbekannten Gründen gegen 03.30 Uhr in einen körperlichen Streit, in dessen Verlauf sich eine dritte männliche Person einmischte. Dabei soll diese dem 39 Jahre alten Mann mit einem bislang unbekannten Gegenstand mehrere Stichverletzungen zugefügt haben. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um die beiden Verletzten. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter verlief bislang ohne Erfolg. Der Unbekannte wird als zirka 58 Jahre alter und etwa 170 Zentimeter großer Mann mit grauen Haaren beschrieben. Er soll schwarze Kleidung getragen und einen schwarzen Rucksack dabeigehabt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Ost: Streifenwagen beschädigt – Ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Montag (02.01.2023) einen 40 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der vor dem Polizeirevier an der Ostendstraße einen Streifenwagen beschädigt haben soll. Der 40-Jährige lief gegen 19.00 Uhr die Ostendstraße in Richtung Roßbergstraße entlang und soll dabei auf sämtliche am Straßenrand geparkte Polizeifahrzeuge eingeschlagen haben. Dabei beschädigte er mutmaßlich einen Mercedes an der Motorhaube. Er wollte anschließend weitergehen, doch mehrere Passanten hatten den Vorfall beobachtet und an die Polizeiwache gemeldet. Bei der Durchsuchung des 40-Jährigen fanden die Beamten zwei Klemmtütchen mit Marihuana. Zudem stand der Mann mutmaßlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam setzten die Beamten den Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß.

Stuttgart: 27-Jähriger erbeutet über 100.000 Euro von Geldtransportfirma
Polizeibeamte haben am Freitag (30.12.2022) einen 27 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der in der Woche zuvor über 100.000 Euro gestohlen hat. Der 27-Jährige, der Mitarbeiter in einer Stuttgarter Geldtransportfirma war, soll in der Nacht zum 24.12.2022 über 100.000 Euro gestohlen haben. Nachdem der Diebstahl am Mittwochmorgen (28.12.2022) aufgefallen war, erstatte die Firma Anzeige bei der Polizei. Ermittlungen führten rasch auf die Spur des 27-jährigen Tatverdächtigen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnte weder der Mann angetroffen noch das Diebesgut aufgefunden werden. Der 27-Jährige stellte sich schließlich am Freitag der Polizei. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der türkische Staatsangehörige am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl gegen eine Meldeauflage außer Vollzug setzte. Die Ermittlungen zum Verbleib der Geldsumme in Höhe von 135.000 Euro dauern an.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Jugendlicher rettet 32-Jährigen vor dem Ertrinken
Ein 15 Jahre alter Jugendlicher hat am Neujahrsmorgen (01.01.2023) einen 32-jährigen Mann gerettet, der auf Höhe des Theaterschiffs an der Überkinger Straße im Neckar trieb. Der 15-Jährige lief gegen 07.00 Uhr im Bereich der Überkinger Straße am Neckar entlang, als er auf Höhe des Theaterschiffs auf die Hilferufe des Mannes aufmerksam wurde. Der Jugendliche griff nach einem Rettungsring und warf ihn dem 32-Jährigen beherzt zu, der sich dann daran festhielt. Alarmierte Kräfte der Feuerwehr waren nur wenige Minuten später vor Ort und zogen den Mann schließlich gegen 07.15 Uhr im Bereich des Treppenaufgangs an der Wilhelmsbrücke aus dem Wasser, wo er von Rettungskräften, darunter auch einem Notarzt, medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Stuttgart-Mitte: Streifenwagen beschädigt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Sonntag (01.01.2023) in der Steinstraße die Heckscheibe eines Streifenwagens zerstört. Die Beamten waren kurz nach 02.00 Uhr in der Steinstraße unterwegs, als der Unbekannte auf Höhe der Hausnummer 15 eine Glasflasche auf den Streifenwagen warf. Die Flasche traf die Heckscheibe der Mercedes E-Klasse, wodurch diese zerbarst. Der Täter flüchtete in Richtung Geißstraße. Er soll etwa 18 bis 25 Jahre alt, rund 160 Zentimeter groß sein und zur Tatzeit eine weiße Jacke mit schwarzem Logo getragen haben. Der Schaden kann bislang noch nicht abschließend beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903100 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 1 Theodor-Heuss-Straße zu melden.

Stuttgart-Mitte: Tatzusammenhang zwischen zwei Raubüberfällen wird geprüft – Zeugen gesucht
Nach zwei Raubüberfällen in der Friedrichstraße am frühen Neujahrsmorgen (01.01.2023), sucht die Polizei nun nach Zeugen. Zwei Männer im Alter von 22 und 24 Jahren hielten sich gegen 06.00 Uhr vor einer Bar an der Friedrichstraße auf, als es aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen zu einer Auseinandersetzung mit mehreren unbekannten Personen kam. Nachdem die Gruppe, zu der keine nähere Beschreibung vorliegt, geflüchtet war, stellten die Männer fest, dass offenbar ihre Mobiltelefone fehlten. Während die alarmierten Beamten diese Anzeige entgegennahmen, meldete sich ein weiterer 24 Jahre alter Mann, der angab, kurz zuvor ebenfalls in einen körperlichen Streit mit einer Personengruppe geraten und bestohlen worden zu sein. Offenbar wurde dabei der Geldbeutel des 24-Jährigen erbeutet. Einer der Tatverdächtigen soll 185 Zentimeter groß, etwa 30 Jahre alt sein und schwarzes kurzes lichtes Haar sowie einen Bart haben. Er trug eine Brille, eine braune Stoffjacke und eine dunkle Hose. Ein Komplize soll etwa 170 Zentimeter groß und 20 Jahre alt sein, lange schwarze Haare haben und eine Kapuzenjacke getragen haben. Ein weiterer Mittäter wird als 165 Zentimeter groß und zirka 19 Jahre alt beschrieben. Er hatte kurze schwarze lockige Haare und soll einen Trainingsanzug mit goldenen Gucci-Emblemen getragen haben.
Die Ermittler prüfen nun, ob es sich in beiden Fällen um dieselbe Gruppe gehandelt hat. Die Fahndung nach den Personen verlief ohne Erfolg. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Seniorin bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Samstagabend (31.12.2022) in der Zabergäustraße eine 88 Jahre alte Frau schwer verletzt worden ist. Eine Mini-Fahrerin war gegen 17.15 Uhr in der Zazenhäuser Straße unterwegs und bog nach rechts in die Zabergäustraße ab. Die 88-Jährige überquerte zusammen mit ihrem 59 Jahre alten Sohn zu diesem Zeitpunkt mutmaßlich bei Grünlicht die Fußgängerfurt und stürzte, ohne dass es zum Zusammenstoß mit dem Auto kam. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um die Frau und brachten sie in ein Krankenhaus. Nachdem der 59-Jährige das Kennzeichen und den Namen der Frau notiert hatte, fuhr sie weiter. Der Sohn erschien erst später auf dem Polizeirevier 8 Kärntner Straße, um den Sachverhalt anzuzeigen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 mit der Verkehrspolizei in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Ost: Auto gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Freitagnachmittag (30.12.2022) von einem Parkplatz an der Straße Otto-Hirsch-Brücken einen Mercedes Vito gestohlen. Der 49 Jahre alte Besitzer des grauen Vito mit dem amtlichen Kennzeichen S-VE 72 stellte ihn gegen 15.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters ab. Der Vito fuhr dann gegen 15.30 Uhr vom Parkplatz in Richtung der Otto-Hirsch-Brücken davon. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf, insbesondere wie die Täter in den Besitz der Fahrzeugschlüssel kamen, dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Autoscheibe eingeschlagen – Zeugen gesucht
Unbekannte Diebe haben am Silvesterabend (31.12.2022) an der Stephanstraße die Scheibe eines VW EOS eingeschlagen und ein Smartphone erbeutet. Die Diebe schlugen zwischen 17.50 Uhr und 18.10 Uhr die Scheibe der Beifahrertür ein und stahlen aus dem Fahrzeug ein goldfarbenes Smartphone. Eine ebenfalls erbeutete Handtasche, in der sich keine Wertsachen befanden, ließen die Unbekannten zirka 50 Meter entfernt vom Auto zurück. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903100 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 1 Theodor-Heuss-Straße zu melden.

Stuttgart-Vaihingen: Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Samstag (31.12.2022) oder Sonntag (01.01.2023) drei Fahrzeuge, die an der Heerstraße geparkt waren, beschädigt. Die Täter zerstörten auf unbekannte Weise zwischen Samstagmittag, 13.00 Uhr und Sonntagmittag, 12.00 Uhr die Frontscheibe eines VW Polo, verursachten eine Delle in der Motorhaube eines Hyundai i30 und warfen einen Motorroller um. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903400 an das Polizeirevier 4 Balinger Straße zu wenden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel