5 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 01

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 01

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 01

Quelle: ots

Herrenberg-Gültstein: Wohnungseinbruchsdiebstahl
Während der Urlaubsabwesenheit mehrerer Bewohner aus dem Ortszentrum Gültsteins gelang es bislang unbekannten Tätern, sich über ein Kellerfenster Zutritt zu einem Mehrparteienwohnhaus zu verschaffen. Im Gebäude wurden mehrere Räume durchwühlt und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.

Sindelfingen: Wohnungseinbrüche
In der Zeit zwischen Donnerstag, 17:00 Uhr und Freitag, 20:28 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in drei Wohnungen im Hermelinweg, in der Seestraße und in der Weimarer Straße ein, indem Terrassentüren und Balkontüren aufgehebelt wurden. Aus den Wohnungen wurden zum Teil Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet. Angaben zur Schadenshöhe an den Türen liegen nicht vor. Hinweise nimmt das Polizeirevier Sindelfingen, Telefon 07031 6970, entgegen.

Böblingen: Brand einer Vereinsgaststätte mit hohem Schaden
Am Freitagmittag, kurz vor 13:00 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen zunächst ein Brand eines Gartenhäuschens in der Kleingartenanlage Beckenklinge im Herdweg gemeldet. Zudem seien Explosionen zu hören. Beim Eintreffen der Rettungskräfte der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Es handelte sich um eine auf der Gartenanlage befindliche Vereinsgaststätte. In einem Anbau lagerten handelsübliche Gasflasche, welche durch das Feuer und die Hitzeeinwirkung explodierten. Aufgrund umherfliegenden Trümmerteile wurde eine Schutzzone um die Brandörtlichkeit eingerichtet. Um 14:51 Uhr meldete die Feuerwehr, dass das Feuer gelöscht war, die Nachlöscharbeiten aber noch andauern würden. Kurz vor 17:00 Uhr beendete die Feuerwehr Böblingen ihren Einsatz, die örtliche Verkehrssperrung wurde aufgehoben. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in der Gaststätte. Neben der Feuerwehr aus Böblingen, welche 14 Fahrzeuge und 55 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung eingesetzt hatte, waren der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort. Am Brandort befand sich auch Oberbürgermeister Dr. Belz. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte vier Streifenbesatzungen im Einsatz.

Böblingen: 14-Jähriger wird von Personengruppe angegriffen
Ein 14 Jahre alter Jugendlicher wurde am Mittwoch mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 16.15 Uhr von mehreren Personen am Bahnhof in Böblingen angegriffen worden war. Bereits auf dem Bahnsteig soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 14-Jährigen und acht bis zehn noch unbekannten Personen gekommen sein. Die Streitigkeit, in deren Verlauf der Jugendliche gegen den Kopf geschlagen wurde, verlagerte sich anschließend auf den Bahnhofsvorplatz und schließlich vor ein Einkaufszentrum. Dort ließen die Unbekannten von dem 14-Jährigen ab und flüchteten. Es soll sich um Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren mit südländischem Erscheinungsbild gehandelt haben. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und den Tatverdächtigen dauern noch an. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, in Verbindung zu setzen.

Weil der Stadt: Porsche beschädigt
Am Mittwoch gegen 22:45 Uhr beschädigte drei bislang unbekannte Personen einen auf dem Bahnhofsparkplatz in der Eisenbahnstraße in Weil der Stadt geparkten Porsche. Die drei Unbekannten kletterten auf das Dach des Fahrzeugs und sollen sich hierbei fotografiert haben. Ein Zeuge konnte den Vorfall aus der Ferne beobachten und informierte die Polizei. Nachdem mutmaßlich die drei Unbekannten den Zeugen bemerkten, flüchteten sie unerkannt. Vermutlich beim Absteigen vom Fahrzeug beschädigten sie den Außenspiegel, es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Es sollen zwei männliche Täter im Alter zwischen 19 und 20 Jahren und zwischen 170 und 180 Zentimeter groß gewesen sein. Einer der beiden trug eine gelbe, der zweite eine schwarze Winterjacke. Bei der dritten Person soll es sich um eine Frau gehandelt haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern erbrachte keinen Erfolg. Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, bittet Zeugen sich zu melden.

Leonberg: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Mit leichten Verletzungen wurde ein 77 Jahre alter Radfahrer am Mittwoch vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 13:20 Uhr in Leonberg in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Ein 62-jähriger VW-Lenker war auf der Eltinger Straße in Richtung Römerstraße unterwegs. Als er nach rechts in die Lindenstraße abbiegen wollte, übersah er mutmaßlich den auf der Eltinger Straße auf der Radfahrspur in dieselbe Richtung fahrenden 77-Jährigen und es kam zur Kollision. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 1.000 Euro.

Leonberg: Dunkler Mercedes nach Unfall gesucht
Am Dienstag gegen 19:40 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge einen Verkehrsunfall in der Heinrich-Längerer-Straße in Leonberg. Eine Fiat-Lenkerin fuhr beim Einparken gegen einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Pkw, vermutlich einen dunklen Mercedes CLK mit Pforzheimer Kennzeichen (PF-), und setzte anschließend ihre Fahrt fort. Die Verursacherin konnte im Zuge der polizeilichen Maßnahmen ermittelt werden. An dem Fiat wurden Schäden festgestellt, bei denen es sich jedoch um Altschäden handeln könnte. Der möglicherweise an der linken vorderen Stoßstange beschädigte Mercedes konnte durch die Streifenwagenbesatzung nicht mehr an der Unfallörtlichkeit festgestellt werden. Das Polizeirevier Leonberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und insbesondere die Halterin oder den Halter des Mercedes, sich unter der Tel. 07152 605-0, zu melden.

Holzgerlingen: Schulzentrum mit Graffiti besprüht
Zwischen Montag 18:00 Uhr und Dienstag 09:00 Uhr wurden in der Schillerstraße in Holzgerlingen durch bislang unbekannte Täter mehrere Gebäudewände eines dortigen Schulzentrums mit Schriftzügen besprüht. Die Schadenshöhe beträgt rund 3.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Holzgerlingen unter der Tel. 07031 41604-0 zu melden.

A81 Rottenburg am Neckar: Unfall mit leicht verletzter Person und rund 26.000 Euro Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person und einem Sachschaden von etwa 26.000 Euro kam es am Montag gegen 12:00 Uhr auf der Bundesautobahn 81 (BAB 81). Eine 46-jährige Mazda-Lenkerin befuhr die BAB 81 auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart. Zwischen den Autobahnanschlussstellen Rottenburg am Neckar und Herrenberg musste sie verkehrsbedingt stark abbremsen. Eine hinter ihr fahrende 41-jährige VW-Lenkerin bemerkte dies vermutlich zu spät und prallte gegen das Heck des Mazda. Dieser wurde daraufhin nach rechts abgewiesen und kollidierte zuerst mit einer auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 46-jährigen VW-Lenkerin und anschließend mit der rechten Leitplanke. Die 46-jährige VW-Lenkerin wurde durch die Kollision leicht verletzt. Die drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Gäufelden-Tailfingen: Feuerwerkskörper setzt Hecke in Brand
Aufgrund eines Feuerwerkskörpers entstand am Sonntag gegen 04:30 Uhr ein Brand in einer Thuja-Hecke auf einem Grundstück in der Cheruskerstraße in Gäufelden-Tailfingen. Die Hecke brannte auf einer Länge von etwa 15 Metern nieder. Anschließend griffen die Flammen auf einen unmittelbar anschließenden Holzschuppen über, welcher daraufhin ebenfalls abbrannte. In dem Schuppen befand sich neben Brennholz auch ein Fahrrad und ein elektrischer Krankenfahrstuhl. Das auf dem Grundstück stehende Wohnhaus wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Die freiwilligen Feuerwehren Gäufelden (fünf Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte) und Herrenberg (zwei Fahrzeuge und zehn Einsatzkräfte) rückten aus und konnten den Brand löschen.

Leonberg-Eltingen: 35-Jähriger beraubt
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen eines Raubes, der sich am Neujahrsmorgen zwischen 04:00 Uhr und 04:30 Uhr in der Römerstraße in Eltingen ereignete. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge näherte sich ein noch unbekannter Täter von hinten an einen 35 Jahre alten Mann und hielt ihn zunächst an dessen Arm fest. Daraufhin schlug der Täter unvermittelt dem Opfer mit der Faust mehrfach ins Gesicht bevor er dem 35-Jährigen einen zweistelligen Bargeldbetrag aus dessen Jackentasche entwendete. Anschließend flüchtete der Täter unerkannt. Es soll sich hierbei um einen etwa 180 bis 190 Zentimeter großen Mann mit braunen kurzen Haaren gehandelt haben, der bei der Tat ein rotes T-Shirt und eine ärmellose dunkle Weste trug. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Hildrizhausen: Nachtrag zu Großbrand in der Altdorfer Straße
Am 01.01.2023 war es in Hildrizhausen zum Brand in einer gemeinsamen Tiefgarage eines Wohnkomplexes gekommen. Der Brand hatte vor allem die 113 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hildritzhausen, Altdorf und Böblingen lang beschäftigt. Im Zuge der Evakuierungs- und Unterbringungsmaßnahmen wurden von den 32 gemeldeten Personen 20 Personen evakuiert. Elf davon nutzten das Unterbringungsangebot der Gemeinde Hildrizhausen in der ersten Nacht, die restlichen Anwohner suchten eigenständig nach einer Unterkunft. Beamte der Kriminaltechnik des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren am heutigen Morgen zur Spurensicherung an der Einsatzstelle. Erste Schätzungen zur Schadenshöhe werden mit rund 600.000 Euro beziffert. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern weiter an. In wie weit die Statik des Gebäudes betroffen ist und wann die Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können, ist derzeit noch unbekannt.

Schönaich: Verkehrsunfall zwischen Neuweiler und Schönaich fordert zwei Verletzte
Zwei junge Frauen mussten vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden, nachdem sie am Sonntag gegen 02:00 Uhr mit ihrem Fahrzeug bei Schönaich verunglückten. Die 19-jährige Fahrerin eines Fiat 500 war auf der Kreisstraße 1048 von Neuweiler kommend in Richtung Schönaich unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Landesstraße 1185 (Waldenbucher Straße) verlor sie mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug, fuhr über den Bordstein und weiter die angrenzende Böschung hinab, wo der Fiat auf einer Wiese zum Stehen kam. Die 19-Jährige und ihre gleichaltrige Beifahrerin wurden dabei verletzt. Der Sachschaden an dem Fiat beläuft sich auf rund 5.000 Euro, das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst abgeschleppt werden. In wie weit bei dem Unfall noch Flurschaden entstand, ist derzeit noch nicht bekannt. Ersten Ermittlungen zufolge wollte die 19-jährige Fahrerin schnellstmöglich zum Feuerwehrhaus nach Schönaich fahren, um ihre Mitfahrerin zu einem Feuerwehreinsatz zu bringen, als es zu dem Verkehrsunfall kam.

Schönaich: Alkoholisierte Pedelec-Fahrerin stürzt und verletzt sich schwer
Eine 61-jährige Pedelec-Fahrerin war am Sonntag gegen 22:50 Uhr in Schönaich auf der Bahnhofstraße unterwegs, wo sie aus Richtung Böblinger Straße kommend Mittig auf der Straße fuhr. Nachdem sich von hinten ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt näherte, wollte die Fahrradfahrerin ausweichen. Mutmaßlich aufgrund ihrer Alkoholisierung geriet sie dabei am rechten Fahrbahnrand gegen den Bordstein, stürzte und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Dabei zog sie sich Verletzungen am Kopf zu, weshalb sie vom Rettungsdienst noch an der Unfallstelle medizinisch versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Dort musste sie sich zusätzlich zur ärztlichen Behandlung noch einer Blutentnahme unterziehen, nachdem ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von knapp einem Promille angezeigt hatte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel