10.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 52

Polizei-Report Stuttgart | Woche 52

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 52

Quelle: ots

Stuttgart: Vorläufige Bilanz der Silvesternacht in Stuttgart
Die Stuttgarter Polizei zieht anlässlich des Einsatzes in der Silvesternacht eine vorläufige positive Bilanz. Anlässlich der Silvesternacht 2022 / 2023 war die Landespolizei mit mehreren hundert Beamtinnen und Beamten präsent. Der Schwerpunkt der Einsatzmaßnahmen lag dabei auf den Bereich der Innenstadt mit der durch die Stadt Stuttgart eingerichteten Feuerwerksverbotszone innerhalb des City-Rings. Die Polizeibeamtinnen und Beamte kontrollierten die Personenströme an den Durchlassstellen auf das Mitführen von Feuerwerkskörpern, die bei Auffinden beschlagnahmt und vor Ort vernichtet wurden. Um eine Überfüllung zu verhindern, mussten sämtliche Zugänge zum Schlossplatz zwischen 23.30 Uhr und 0.45 Uhr geschlossen werden. Insgesamt kam es zu keinen schwerwiegenden Vorkommnissen. Die Einsatzkräfte nahmen nach derzeitigem Stand vierzehn Anzeigen auf. Diese betrafen mehrheitlich Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz durch nicht zugelassene Feuerwerkskörper. Die Polizei zählte im Stadtgebiet insgesamt mehr als ein Dutzend, zumeist kleinere Brände, die von Feuerwerkskörpern verursacht worden waren. “Unser Einsatzkonzept ging voll auf. Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Silvesternacht sehr zufrieden”, so der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Stuttgart, Timo Brenner.

Stuttgart-Stammheim: Versammlungsgeschehen Knastspaziergang
Rund hundert Polizeibeamte waren am frühen Silvesterabend (31.12.2022) anlässlich einer Kundgebung, dem sogenannten “Knastspaziergang”, rund um die Justizvollzugsanstalt in Stammheim im Einsatz. Gegen 17.15 Uhr versammelten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer des mutmaßlich linken Spektrums zu der nicht angemeldeten Kundgebung an der Stadtbahnhaltestelle Stammheim, um im Anschluss gemeinsam zum Gebäude der Justizvollzugsanstalt zu gehen.
Bereits zu Beginn des Aufzuges zündeten die Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer Pyrotechnik und skandierten verbotene politische Parolen. An der Polizeiabsperrung im Bereich der Pflugfelder Straße / Asperger Straße zündeten sie aus der Versammlung heraus verstärkt Silvesterraketen und Böller, die teilweise auch in Richtung der Einsatzkräfte geschossen und geworfen wurden. Hierbei gab es keine Verletzten. Die Ermittlungen bezüglich der Zuordnung von Straftaten wurden aufgenommen und dauern an.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kehrten gegen 18.00 Uhr um und gingen zurück zur Endhaltestelle. Ein Großteil stieg dort in die Stadtbahn in Richtung Innenstadt ein.

Stuttgart-Mitte: Frauen sexuell belästigt
Polizeibeamte haben am Sonntag (01.01.2023) einen 23-Jährigen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, zwei Frauen im Alter von 19 und 20 Jahren, sexuell belästigt zu haben. Die zwei Frauen befanden sich gegen 01.05 Uhr in einem Club in der Lange Straße. Der Tatverdächtige betatschte beide Frauen auf der Tanzfläche im Intimbereich. Der 23-Jährige wurde in der Folge durch den Sicherheitsdienst vor die Türe gebracht. Hierbei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Sicherheitsdienst und dem Tatverdächtigen. Der Mann wurde aufgrund der Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Stuttgart-Fasanenhof: Erneut Zigarettenautomaten aufgebrochen
Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (29./30.12.2022) einen Zigarettenautomaten im Sautterweg aufgeflext. Am Morgen des 30.12.2022 informierten Anwohner die Polizei über den beschädigten Automaten. Ob etwas entwendet wurde und die Höhe des Sachschadens sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Ein weiterer beschädigter Automat wurde am Samstagvormittag (31.12.2022) aus der Fasanenhofstraße gemeldet. Dieser war in der Nacht auf den Silvestertag ebenfalls aufgeflext und daraus Zigaretten in noch unbekanntem Wert entwendet worden. Zu den Tätern liegen bislang keine Informationen vor. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 4 Balinger Straße unter der Telefonnummer +4971189903400 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Hedelfingen, Sonnenberg und Vaihingen: Wohnungseinbrüche – Zeugen gesucht
Aus drei Stadtbezirken wurden der Polizei am Freitag (30.12.2022) mehrere Einbrüche bzw. Einbruchsversuche in Wohnobjekte gemeldet. In Hedelfingen waren Unbekannte zwischen 18.20 und 19.20 Uhr in zwei Reihenhäuser an der Untere Heckenstraße eingedrungen, nachdem jeweils die Terrassentüren aufgehebelt worden waren. In einem Fall erbeuteten die Täter Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Ob im zweiten Objekt etwas entwendet wurde, ist derzeit noch unklar. In Sonnenberg brachen unbekannte Täter in eine an der Laustraße gelegene Wohnung ein. Die Täter drangen in ein umzäuntes Grundstück ein und hebelten das Badezimmerfenster auf. Anschließend wurde die Wohnung durchsucht und Kleidungsstücke und Damenhandtaschen im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Die Tatzeit konnte auf den Zeitraum von 12.20 bis 18.30 Uhr eingegrenzt werden. Bei einem weiteren Wohnobjekt in der Falkenstraße sowie bei zwei an der Ernst-Kachel-Straße in Vaihingen gelegenen Wohnungen waren jeweils Einbruchsspuren an den Türen von Mehrfamilienhäusern festgestellt worden. Die Täter waren jedoch offensichtlich nicht in die Gebäude gelangt. Genauere Erkenntnisse zur Tatzeit liegen in diesen Fällen bislang nicht vor. Die Kriminalpolizei bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer +4971189905778.

Stuttgart-Zuffenhausen: Papiertonne in Brand gesetzt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Freitagnachmittag (30.12.2022) eine Papiertonne in Brand gesetzt. Passanten meldeten gegen 15.20 Uhr, dass eine Papiertonne am Emil-Schuler-Platz im Vollbrand stehen und das Feuer auf zwei weitere Tonnen übergreifen würde. Während die Feuerwehr den Brand löschte, fahndeten alarmierte Polizisten in der Umgebung. Ersten Ermittlungen zufolge könnte der Brand mutmaßlich durch Kinder verursacht worden sein, welche in unmittelbarer Nähe des Brandortes mit Feuerwerkskörpern hantiert hatten. Der entstandene Schaden wird auf zirka 1100 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburger Straße unter der Rufnummer +4971189903700 in Verbindung zu setzten.

Stuttgart-West: Mutmaßliche Rauschgifthändlerin festgenommen
Polizeibeamte haben am Donnerstagabend (29.12.2022) eine 49 Jahre alte Frau in Stuttgart-West festgenommen, die im Verdacht steht, mit Rauschgift gehandelt zu haben. Ermittlungen der Kriminalpolizei führten auf die Spur der 49-Jährigen. Die Beamten durchsuchten daraufhin, auf richterliche Anordnung, ihre Wohnung. Dabei fanden sie neben rund 15 Gramm mutmaßlichem Kokain auch mehrere tausend Euro mutmaßliches Dealergeld und beschlagnahmten es. Die Ermittlungen dauern an. Die 49-jährige Frau mit bulgarischer Staatsangehörigkeit wird im Laufe des Freitags (30.12.2022) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Weilimdorf/-Hedelfingen: Zigarettenautomat geplündert – Zeugen gesucht
Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag (30.12.2022) einen Zigarettenautomaten an der Straße Mittlerer Pfad gesprengt, bei einem weiteren Automaten im Speidelweg misslang zwischen Mittwoch (28.12.2022) und Donnerstag (29.12.2022) der Versuch, diesen aufzuflexen. An der Straße Mittlerer Pfad sprengten Unbekannte am Freitag gegen 00.30 Uhr einen Zigarettenautomaten. Anschließend stahlen sie das Bargeld sowie Zigarettenschachteln, bevor sie zu Fuß flüchteten. Die Ermittlungen bezüglich der Höhe des Sachschadens und des Diebesgutes dauern an. Im Speidelweg versuchten Täter im Zeitraum von Mittwochabend 20.00 Uhr und Donnerstagnachmittag 16.30 Uhr vergeblich einen Zigarettenautomaten aufzuflexen. Zeugen im Fall Mittlerer Pfad werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden. Zeugen im Fall Speidelweg werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Frau beraubt – Zeugen gesucht
Vier unbekannte Männer sollen am Donnerstag (29.12.2022) an der Stadtbahnhaltestelle Rathaus eine 20 Jahre alte Frau zunächst bedrängt und anschließend ausgeraubt haben. Die 20-Jährige befand sich gegen 09.00 Uhr an der Haltestelle, als die Männer auf sie zukamen. Sie sollen ihr Opfer umringt und anschließend 40 Euro Bargeld aus der Hosentasche genommen haben. Als die junge Frau mit ihrem Mobiltelefon die Polizei verständigen wollte, soll ihr einer der Täter das Handy aus der Hand genommen und es beschädigt haben. Anschließend flüchtete ein Teil der Täter in die Stadtbahn der Linie U1 in Richtung Vaihingen. Die Männer sollen zirka 175 Zentimeter groß und hellhäutig gewesen sein. Sie trugen eine Mund-Nasen-Bedeckung und hatten Jacken an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Mühlhausen: In Gaststätte eingebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte Täter sind am Donnerstagmorgen (29.12.2022) in eine Gaststätte an der Adalbert-Stifter-Straße eingebrochen. Die Täter versuchten zunächst gegen 06.25 Uhr die Eingangstür der Lokalität aufzuhebeln. Als dies offenbar nicht gelang, schlugen sie gegen den Glaseinsatz der Eingangstür und gelangten so in die Gaststätte, wo sie einen Spielautomaten aufbrachen und die darin befindliche Geldkassette mit Bargeld in Höhe von über tausend Euro stahlen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-West: Mutmaßliche Paketdiebe auf frischer Tat ertappt und festgenommen
Polizeibeamte haben am Mittwoch (28.12.2022) die Wohnung eines 24-jährigen Tatverdächtigen durchsucht, der im Verdacht steht, gemeinsam mit einer 18-jährigen Tatverdächtigen über einen längeren Zeitraum hinweg zugestellte Pakete aus Treppenhäusern in Mehrfamilienhäusern gestohlen zu haben. Aufgrund des Hinweises eines Bewohners an der Rötestraße, durchsuchten Polizeibeamte gegen 21.45 Uhr die Wohnung des 24-Jährigen und fanden hierbei zahlreiche Gegenstände, bei denen es sich mutmaßlich um Diebesgut handelt. Während der Wohnungsdurchsuchung kamen beide Tatverdächtige zur Wohnanschrift hinzu, wobei die 18-Jährige einen Rollkoffer mit sich führte, in dem sich gestohlene Pakete befanden. Der Gesamtschaden kann derzeit nicht genau beziffert werden und ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Beide deutsche Tatverdächtige wurden im Anschluss festgenommen und werden im Laufe des Donnerstag (29.12.2022) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Münster: Zigarettenautomaten gesprengt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben zwischen Dienstag (27.12.2022) und Mittwoch (28.12.2022) an der Kölner Straße einen Zigarettenautomaten schwer beschädigt. Ein Passant alarmierte am Mittwochmorgen gegen 07.10 Uhr die Polizei und meldete den beschädigten Automaten. Unbekannte hatten offenbar vergeblich versucht, diesen mittels eines böllerähnlichen Gegenstands aufzusprengen und mit einem unbekannten Werkzeug aufzubrechen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Hinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer +4971189903600 entgegen.

Stuttgart-Zuffenhausen/-Mühlhausen/-Süd: Bei Einbrüchen Bargeld und Mobiltelefone erbeutet – Zeugen gesucht
Unbekannte Täter haben im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag (27. bis 29.12.2022) bei Einbrüchen an der Unterländer Straße, der Hechtstraße und der Böblinger Straße Bargeld und Mobiltelefone erbeutet. An der Unterländer Straße hebelten sie zwischen 18.00 Uhr am Dienstag und 09.00 Uhr am Mittwoch die Tür zu einem Büro auf und stahlen rund Tausend Euro Bargeld aus Geldkassetten. An der Hechtstraße hebelten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch die Tür zu einem Lieferservice und in der Folge auch einen Spielautomaten auf. Sie stahlen daraus Bargeld in noch unbekannter Höhe. In diesem Zusammenhang bemerkte eine Zeugin gegen 01.30 Uhr Licht aus dem Geschäft. Kurze Zeit später nahm sie den Lichtschein zweier Taschenlampen im Hinterhof wahr. Als sie nachschauen ging, sah sie einen schwarzen Golf mit Stuttgarter Kennzeichen wegfahren. Das Fahrzeug soll mit zwei jungen Männern besetzt gewesen sein die Mützen trugen. An der Böblinger Straße schlug ein unbekannter Täter am Donnerstag kurz vor 04.00 Uhr die Scheibe eines Geschäfts ein und stahl mehrere Mobiltelefone aus der Auslage. Anschließend flüchtete er in Richtung Karlshöhe. Ein Zeuge beschrieb den Mann als etwa 175 Zentimeter groß, zirka 25 Jahre alt und hellhäutig. Er war bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke, einer schwarzen Jogginghose, dunklen Schuhen sowie einem schwarzen Mund-Nasen-Schutz. Er trug eine weiße Tüte bei sich, in der er seine Beute verstaute. Zeugen in den Fällen Unterländer Straße und Hechtstraße werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903700 an das Polizeirevier 7 Ludwigsburger Straße und im Fall Böblinger Straße unter der Telefonnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Tatverdächtiger nach versuchtem Raub festgenommen – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Donnerstag (29.12.2022) einen 40 Jahre alten Mann in der Leuschnerstraße festgenommen, der zuvor versucht haben soll, einen 28 Jahre alten Mann auszurauben. Der 28-Jährige war kurz nach 04.00 Uhr auf Höhe des Königsbaus unterwegs, als ihn der 40-Jährige ansprach und zur Geldherausgabe aufforderte. Dabei soll er mit einer infizierten Spritze gedroht haben und gab vor, sie in seiner Hand zu halten. Der 28-Jährige ging weiter über die Königstraße in Richtung Hauptbahnhof, während ihm der Tatverdächtige folgte. Dabei soll der Mann diesen mehrfach geschlagen und zudem versucht haben den Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen. Auf Höhe eines Schnellrestaurants an der Königstraße flüchtete der 40-Jährige ohne Beute wieder in Richtung Königsbau. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung in der Leuschnerstraße schließlich fest. Der 40 Jahre alte Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft im Laufe des Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Süd: Hochwertiges Pedelec erbeutet – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch (28.12.2022) ein Pedelec aus der Garage eines Mehrfamilienhauses an der Fuchswaldstraße gestohlen. Im Zeitraum zwischen 21.00 Uhr am Dienstag (27.12.2022) und 11.00 Uhr am Mittwoch hebelten unbekannte Täter die Zugangstüre der Garage auf. Sie erbeuteten daraus ein in der Garage abgeschlossenes weißes Pedelec der Marke Specialized im Wert von etwa 1.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 mit dem Polizeirevier 3 Gutenbergstraße in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Botnang: Fahrer verliert offenbar Kontrolle über sein Fahrzeug und landet auf dem Dach – Zeugen gesucht
Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag (29.12.2022) in der Franz-Schubert-Straße ist ein 31 Jahre alter VW-Fahrer leicht verletzt worden. Ersten Ermittlungen zufolge war der 31-Jährige kurz nach 03.00 Uhr mit seinem VW Polo auf der Franz-Schubert-Straße von der Eltinger Straße kommend in Richtung Kräherwald unterwegs. Aufgrund bislang nicht abschließend geklärter Gründe verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten roten Smart zusammen, der in der Folge gegen die Hauswand geschoben wurde. Der Polo überschlug sich, landete auf dem Dach und rutschte auf den am linken Fahrbahnrand geparkten grauen Smart. Alarmierte Rettungskräfte brachten den 31-jährigen Fahrer in ein Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von insgesamt mehreren Zehntausend Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde beim 31-Jährigen mutmaßlicher Alkoholgeruch wahrgenommen, woraufhin er zur Blutentnahme musste. Die Beamten beschlagnahmten auch seinen Führerschein sowie sein Fahrzeug. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189904100 an die Verkehrspolizei zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Zwei mutmaßliche Ladendiebe festgenommen – Einer flüchtig – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Dienstagabend (27.12.2022) zwei mutmaßliche Ladendiebe im Alter von 14 und 15 Jahren festgenommen, die im Verdacht stehen, zusammen mit einem Unbekannten Waren im Wert von über 600 Euro aus einem Bekleidungsgeschäft an der Königstraße gestohlen zu haben. Die beiden Jugendlichen sollen gegen 18.15 Uhr, zusammen mit einem Komplizen, das Geschäft betreten und mehrere Kleidungsartikel aus der Auslage genommen haben. Anschließend entfernten sie die Sicherheitsknogos, steckten die Kleidungsstücke in ihre Jacken und passierten den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv sprach daraufhin das Trio an und brachte zwei von ihnen in ein Büro, dem dritten gelang die Flucht. Alarmierte Polizeibeamte nahmen die beiden Jugendlichen anschließend fest. Der 15-jährige polizeibekannte Jugendliche ist am Mittwoch (28.12.2022) einem Haftrichter vorgeführt worden. Der 14-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Geflüchtete soll etwa 17 Jahre alt und 175 Zentimeter groß gewesen sein. Er trug eine graue Hose sowie eine schwarze dicke Winterjacke der Marke Champion mit weißer Aufschrift auf der Vorderseite und ein weißes Basecap. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903100 an das Polizeirevier 1 Theodor-Heuss-Straße zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Zwei Männer beraubt – Zeugen gesucht
Fünf Männer haben am Dienstagmorgen (27.12.2022) zwei 23 und 29 Jahre alte Männer in der Königstraße angegriffen und beraubt. Die Beiden waren gegen 02.30 Uhr in Richtung Hauptbahnhof unterwegs, als sie von der Gruppe verfolgt wurden. Auf Höhe der Marstallstraße bemerkten der 23 und der 29-Jährige die Bedrohung, worauf der Jüngere eine Tasche mit einer Jacke, einem Mobiltelefon und einem Tablet wegwarf, um schneller rennen zu können. Die fünfköpfige Gruppe holte die beiden Flüchtenden ein und bedrohte diese. Der 29-Jährige stürzte zu Boden, worauf einer der Räuber ihm das Mobiltelefon aus der Hosentasche nahm. Die Angreifer flüchteten anschließend in Richtung Eckensee. Die Kriminalpolizei sucht nun nach den fünf Tätern, die alle mit einem dunkleren Teint beschrieben werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Untertürkheim/-Heumaden: Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht
Einbrecher sind am Dienstag (27.12.2022) in zwei Häuser an der Lindenschulstraße und der Nellinger Straße eingebrochen und haben Schmuck und Bargeld mitgenommen. Die Unbekannten brachen zwischen 16.15 Uhr und 21.00 Uhr in ein Mehrfamilienhaus an der Lindenschulstraße ein, durchsuchten in drei Wohnungen Schränke und Schubladen und flüchteten mit Silberschmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. Aus einem Einfamilienhaus an der Nellinger Straße nahmen Einbrecher zwischen 17.45 Uhr und 22.00 Uhr Modeschmuck und mehrere Hundert Schweizer Franken Bargeld mit. Zeugen werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Angebliche Zivilpolizisten rauben 20-Jährigen aus – Zeugen gesucht
Zwei Unbekannte haben sich in der in der Nacht auf Mittwoch (28.12.2022) als Zivilpolizisten ausgegeben und einen 20 Jahre alten Heranwachsenden geschlagen und ausgeraubt. Der 20-Jährige war gegen 01.30 Uhr auf der Königstraße in Richtung Schlossplatz unterwegs, als ihn die beiden Täter ansprachen, sich dabei als Zivilpolizisten ausgaben und nach seinem Personalausweis fragten. Nachdem der 20-Jährige nicht darauf einging und weiterlief, folgten sie ihm in Richtung Kienestraße. An der Ecke Kienestraße/Königstraße drückte ihn einer der Männer an eine Hauswand, während der andere auf ihn einschlug. Dabei stahlen sie ihm unter anderem seinen Geldbeutel mit rund 400 Euro Bargeld und flüchteten anschließend über die Kienestraße und die Kronprinzstraße in die Königstraße. Beide Täter waren zwischen 175 und 180 Zentimeter groß. Einer der Männer war etwa 25 Jahre alt, hatte einen Dreitagebart und trug eine schwarze Wollmütze sowie eine schwarze Jacke. Sein Komplize war entweder mit einer roten oder einer schwarzen Jacke bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Ost/-Süd: Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht
Einbrecher sind am Dienstag (27.12.2022) in zwei Häuser an der Lindenschulstraße und der Nellinger Straße eingebrochen und haben Schmuck und Bargeld mitgenommen. Die Unbekannten brachen zwischen 16.15 Uhr und 21.00 Uhr in ein Mehrfamilienhaus an der Lindenschulstraße ein, durchsuchten in drei Wohnungen Schränke und Schubladen und flüchteten mit Silberschmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. Aus einem Einfamilienhaus an der Nellinger Straße nahmen Einbrecher zwischen 17.45 Uhr und 22.00 Uhr Modeschmuck und mehrere Hundert Schweizer Franken Bargeld mit. Zeugen werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 zu wenden.

Stuttgart-Mühlhausen: Roller in Brand gesetzt – Schulfassade beschädigt
Am Heiligabend (24.12.2022) hat an der Adalbert-Stifter-Straße ein Roller gebrannt. Gegen 04.30 Uhr entdeckte ein Passant das brennende Zweirad, das an der Hauswand einer Schule abgestellt war. Der alarmierten Feuerwehr gelang es, das Feuer schnell zu löschen, welches bereits auf die Fassade der Schule übergegriffen hatte. Durch den Brand entstand am Fahrzeug ein Totalschaden, der Schaden an der Fassade und am Fahrzeug belaufen sich auf mehrere Tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Geschlagen und ausgeraubt – Zeugen gesucht
Drei unbekannte Männer haben am Samstag (24.12.2022) in der Friedrichstraße einen 30 Jahre alten Mann geschlagen und ausgeraubt. Einer der Täter sprach den 30-Jährigen gegen 04.00 Uhr vor einer Bar an und fragte ihn nach einer Zigarette. Als der Angesprochene verneinte eine zu besitzen, sollen ihn drei Männer zu Boden gestoßen, getreten und geschlagen und zudem mit einem Messer leicht verletzt haben. Anschließend rannte das Trio in unbekannte Richtung davon. Nach dem Angriff bemerkte der 30-jährige, dass ihm sein Mobiltelefon im Wert von über tausend Euro fehlte. Eine Personenbeschreibung der Täter war ihm nicht möglich. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Weilimdorf: Vor Polizeikontrolle geflüchtet – Zeugen und Geschädigte gesucht
Ein 38 Jahre alter BMW-Fahrer ist am Montagnachmittag (26.12.2022) in der Solitudestraße vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Der 38-Jährige war kurz nach 16.00 Uhr auf der Solitudestraße unterwegs, als er beim Erblicken eines Streifenwagens sein Fahrzeug beschleunigte und mit stark überhöhter Geschwindigkeit und unter Missachtung von Verkehrsregeln über die Bundesstraße 295 und anschließend über die Pforzheimer Straße davonfuhr. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf und entdeckten kurz darauf den verlassenen BMW mit Esslinger Kennzeichen in der Landstuhler Straße. Der Fahrer, der offenbar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, war zwischenzeitlich zu Fuß geflüchtet. Die Beamten beschlagnahmten, nach Einholung einer richterlichen Anordnung, das Auto. Zeugen und mögliche Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903800 an das Polizeirevier 8 Kärntner Straße zu wenden.

Stuttgart-Süd: In Kiosk eingebrochen – Tatverdächtige festgenommen
Polizeibeamte haben am Sonntagabend (25.12.2022) zwei Männer im Alter von 22 und 25 Jahren festgenommen, die im Verdacht stehen, in einen Kiosk an der Tübinger Straße eingebrochen zu sein. Ein Zeuge beobachtete gegen 23.30 Uhr die beiden Männer, wie sie die Fensterscheibe am Kiosk einschlugen und mehrere Flaschen Alkoholika sowie Zigaretten stahlen. Polizeibeamte nahmen die Flüchtenden im Rahmen der Fahndung fest.

Stuttgart-Sillenbuch: In Gaststätte eingedrungen
Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Montag (26.12.2022) in ein Getränkelager an der Kirchheimer Straße eingebrochen und haben aus dem Verkaufsraum offenbar zwölf Flaschen Whiskey sowie Zigaretten gestohlen. Zudem erbeuteten sie aus der angrenzenden Gaststätte mehrere Hundert Euro Bargeld. Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 4 Balinger Straße unter der Rufnummer +4971189903400 entgegen.

Stuttgart-Hedelfingen/-Sillenbuch: Einbrecher ertappt und geflüchtet – Zeugen gesucht
Unbekannte Täter sind über die Weihnachtsfeiertage (25./26.12.2022) in Wohnhäuser an der Rohrackerstraße und dem Ringelnatzweg eingebrochen. An der Rohrackerstraße hebelten Einbrecher am Sonntag gegen 18.10 Uhr die Terrassentür an der Rückseite des Gebäudes auf und durchwühlten mehrere Zimmer. Eine Nachbarin bemerkte ein Geräusch, woraufhin ihr Ehemann nachschaute und die aufgebrochene Tür sowie zwei Männer im Inneren des Gebäudes feststellte. Die beiden Täter flüchteten anschließend, wobei einer in Richtung Tiefenbachstraße und der andere in Richtung Hedelfingen davonrannte. Beide waren zirka 170 Zentimeter groß und etwa 20 Jahre alt. Bekleidet waren sie jeweils mit einem dunklen Kapuzenpullover und einer dunklen Hose. Einer von ihnen hatte ein rundliches Gesicht, sein Komplize einen drahtigen Körperbau. Im Zeitraum von Sonntag, 16.30 Uhr und Montag, 20.20 Uhr sind Unbekannte in eine Wohnung am Ringelnatzweg eingebrochen, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Anschließend durchwühlten sie mehrere Zimmer. Ob sie etwas stahlen, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Kfz-Aufbrecher festgenommen
Polizeibeamte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag (26.12.2022) einen 30-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, auf dem Wasengelände und in der Kegelenstraße Kfz-Aufbrüche begangen zu haben. Der Mann soll gegen 01.15 Uhr die Fensterscheiben an vier Fahrzeugen eingeschlagen und aus diesen elektronische Geräte sowie Bargeld entwendet haben. Sicherheitsmitarbeiter des dortigen Weihnachtszirkus, welche Zeugen der Tat wurden, verfolgten den Täter und konnten einer Streife der Bundespolizei den entscheidenden Hinweis geben, welcher zu seiner Festnahme führte. Der 30-jährige Mann mit marokkanischer Staatsangehörigkeit wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903600 mit dem Polizeirevier Martin-Luther-Straße in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-West: Beim Abbiegen mit Stadtbahn kollidiert – Zeugen gesucht
Beim Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn und einem Nissan am Sonntagabend (25.12.2022) im Kreuzungsbereich der Schwab- und der Bebelstraße ist ein Schaden von zirka 13.000 Euro entstanden. Der 68-jährige Autofahrer befuhr gegen 20.20 Uhr die Bebelstraße in Richtung Innenstadt und wollte auf Höhe der Schwabstraße nach links abbiegen. Hierbei stieß er mit einer Stadtbahn der Linie U9 zusammen, die in gleicher Richtung unterwegs war. Verletzt wurde hierbei niemand. Da die Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt noch ungeklärt ist, werden Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel