10.1 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 50

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 50

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 50

Quelle: ots

Gemarkung Weil der Stadt: Verkehrsunfall mit verletzter Person und hohem Sachschaden
Am Samstagabend ereignete sich gegen 17.38 Uhr in der Stuttgarter Straße auf Höhe der Spitalkirche ein Verkehrsunfall, bei welchen eine 38-jährige Renault-Fahrerin einen Sachschaden von knapp 55.000 EUR verursacht hatte. Die Unfallverursacherin befuhr die Stuttgarter Straße aus Richtung der Leonberger Straße, geriet aufgrund der nicht unerheblichen alkoholischer Beeinflussung nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal in einen geparkten VW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW noch auf den dahinter parkenden Mercedes-Benz geschoben. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten alle abgeschleppt werden. Neben der ärztlichen Behandlung der leicht verletzten Unfallverursacherin in einem Krankenhaus wurde eine Blutprobe erhoben und der Führerschein einbehalten.

A8 Gemarkung Rutesheim: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und stundenlanger Vollsperrung der A8 zwischen Heimsheim und Rutesheim
Am Samstagvormittag ereignete sich gegen 09.38 Uhr ein Verkehrsunfall, welcher eine stundenlange Vollsperrung der A8 von Karlsruhe in Richtung München bzw. zwischen den beiden Anschlussstellen Heimsheim und Rutesheim zur Folge hatte.
Ein 47-jähriger Fahrer eines DAF Sattelzug befuhr die rechte Fahrspur und geriet auf der glatten Fahrbahn aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und übersteuerte bei der Gegenlenkung. Der Sattelzug geriet außer Kontrolle und zog nach links über alle Fahrstreifen, prallte in die Betonleitwände am linken Fahrbahnrand und kam quer über die Fahrbahnen zum Stehen.
Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Weitere Verkehrsteilnehmen kamen nicht zu Schaden. Durch den Aufprall wurde auch der Tank des LKW beschädigt und Kraftstoff lief aus. Für die Dauer der Unfallaufnahme konnte der Verkehr noch auf der Standspur vorbei geleitet werden. Zur Bergung des Sattelzugs und Reinigung der Fahrbahn war die Unfallstelle zwischen 11.39 Uhr und 15.47 Uhr voll gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von ca. 5 km. Der Sachschaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.
Neben der Feuerwehr Rutesheim und Leonberg, welche mit sieben Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort waren, war die Autobahnmeisterei Ludwigsburg und der Rettungsdienst im Einsatz. Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, welche mit vier Streifen im Einsatz war, wurde von drei Streifen des Polizeipräsidiums Pforzheim unterstützt.

Leonberg-Eltingen: Bedrohung mit Machete
Am Freitagabend gegen 19:30 Uhr kam es in der Leonberger Straße Ecke Römerstraße zu einer Bedrohung im Straßenverkehr, nachdem sich ein etwa 20 Jahre alter Fahrzeugführer mutmaßlich durch die Fahrweise eines 23-Jährigen provoziert gefühlt hatte. So stieg der circa 170 cm große Mann aus seinem Fahrzeug, stellte sich mit einer etwa 50-60cm langen Machete an die geschlossene Beifahrertüre des Geschädigten und sprach nicht hörbare Worte. Um der Situation zu entkommen, setzte der 23-Jährige mit seinem Pkw kurz zurück, um anschließend nach links davonfahren zu können. Der 20-jährige Täter wird wie folgt beschrieben: Circa 170-180 cm, kurz rasierte Haare, schwarzer Oberlippenbart, südländisches Aussehen. Zum Fahrzeug sind keine Informationen bekannt. Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder dessen Fahrzeug geben können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leonberg, Tel.Nr. 07152 6050, in Verbindung zu setzen.

Herrenberg-Oberjesingen: 35-Jähriger wirft Musikinstrument durch Fenster
Vermutlich da er sich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation befand, randalierte ein 35 Jahre alter Mann am Donnerstagabend in der Straße “Welle” in Oberjesingen. Ein im selben Wohnhaus lebender Nachbar hatte die Polizei gegen 23.00 Uhr alarmiert, da der 35-Jährige in seiner Wohnung herumschrie und auch ein Saxophon durch eine Fensterscheibe geworfen hatte. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Herrenberg gewann vor Ort den Eindruck, dass der Mann verwirrt zu sein schien. Aufgrund dessen wurde er im weiteren Verlauf in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Darüber hinaus wird wegen Sachbeschädigung gegen den 35-Jährigen ermittelt.

Sindelfingen: Unfallflucht auf der Autobahn
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch gegen 17.35 Uhr auf der Bundesautobahn 8 zwischen der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart ereignete. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhr ein noch unbekannter Mercedes-Lenker auf dem mittleren der drei Fahrstreifen, als ein Lkw, der auf der rechten Fahrspur unterwegs war, nach links wechselte. Um eine Kollision zu verhindern, lenkte der Mercedes seinerseits nach links, wo jedoch ein 44-Jähriger mit seinem Kia unterwegs war. Auch er wich nach links aus, touchierte dann aber die dortige Schutzplanke, während sowohl der Mercedes- als auch der Lkw-Lenker ihre Fahrt fortsetzten. An dem Kia entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Der Sachschaden an der Leitplanke kann noch nicht genau beziffert werden. Bei dem Mercedes soll es sich um ein blaues Fahrzeug mit Ludwigsburger (LB-) Kennzeichen gehandelt haben. Der Anhänger des Lkw soll ein Stuttgarter (S-) Kennzeichen gehabt haben. Mutmaßlich könnte es sich um einen Lkw eines Paketdienstes gehandelt haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0711 6869-0 mit der Verkehrspolizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

Waldenbuch: Microsoft-Betrüger erfolgreich
Ein 83-jähriger Waldenbucher arbeitete am Mittwochnachmittag an seinem Computer, als plötzlich der Bildschirm blau wurde und eine Microsoft-Sicherheitswarnung mit Telefonnummer erschien. Der Senior kontaktierte die angegebene Nummer und wurde von einer angeblichen Microsoft-Mitarbeiterin begrüßt. Die Unbekannte machte dem Geschädigten durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass es eine Sicherheitslücke gebe und sein PC nun gesperrt werden müsse. Im weiteren Verlauf brachte sie den 83-Jährigen dazu, Kontodaten preiszugeben und veranlasste anschließend eine Überweisung eines vierstelligen Betrags. Als der Betrug auffiel, kontaktierte der Senior seine Bank und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Polizeipräsidium Ludwigsburg: Zusammenfassung der witterungsbedingten Unfälle zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen
Nach einem recht blitzartig Wintereinbruch mit zum Teil kräftigen Schnellfällen am Mittwochvormittag im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, zu dem die Landkreise Böblingen und Ludwigsburg gehören, ereigneten sich bis Donnerstagmorgen einige Unfälle, die auf die Witterungsbedingungen zurück zu führen sein dürften. Zwischen Mittwoch 09.00 Uhr und Donnerstag 06.00 Uhr registrierte das Polizeipräsidium insgesamt 125 Unfälle auf den Straßen in den beiden Landkreisen und 9 auf den Autobahnen. Insgesamt wurden bei diesen 134 Unfällen 14 Personen leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich auf rund 557.000 Euro belaufen.

Die Anzahl der Unfälle verteilte sich folgendermaßen auf die insgesamt zehn Polizeireviere und die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg:

  • Polizeirevier Bietigheim-Bissingen: 8 Unfälle, 1 verletzte Person
  • Polizeirevier Böblingen: 9 Unfälle
  • Polizeirevier Ditzingen: 11 Unfälle. 2 verletzte Personen
  • Polizeirevier Herrenberg: 6 Unfälle
  • Polizeirevier Kornwestheim: 15 Unfälle, 1 verletzte Person
  • Polizeirevier Leonberg: 18 Unfälle, 2 verletzte Person
  • Polizeirevier Ludwigsburg: 24 Unfälle, 2 verletzte Personen
  • Polizeirevier Marbach am Neckar: 9 Unfälle
  • Polizeirevier Sindelfingen: 13 Unfälle, 2 verletzte Personen
  • Polizeirevier Vaihingen an der Enz: 12 Unfälle, 3 verletzte Personen
  • Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg (Unfälle auf den Autobahnen): 9 Unfälle, 1 verletzte Person

Rutesheim: Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage
Am Mittwoch gegen 19:25 Uhr kam es in einer Sammeltiefgarage eines Wohnkomplexes in der Ortsmitte von Rutesheim zu einem Fahrzeugbrand. Einem in die Garage einfahrenden Bewohner fiel ein bereits in Vollbrand stehender BMW auf, weshalb er sowohl den Notruf wählte als auch die Bewohner der Wohnanlage warnte. Die mit starken Kräften anfahrenden Feuerwehren aus Rutesheim, Weissach und Leonberg konnten den Pkw zeitnah löschen und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. Neben drei Funkstreifen des Polizeirevieres Leonberg war auch der Rettungsdienst mit mehreren Helfern vor Ort. Die Ursache des Brandausbruchs ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Derzeit geht die Polizei von einem technischen Defekt im Motorraum des Pkw aus. Am ausgebrannten BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Ein neben dem BMW geparkter Pkw der Marke Porsche wurde durch den Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Hier wird der Sachschaden auf etwa 60.000 Euro geschätzt. An der Decke der Tiefgarage wird der Schaden auf etwa 2.500 Euro beziffert. Während der Löscharbeiten mussten die umliegenden Straßen teilweise gesperrt werden. Aus dem Wohnkomplex wurden insgesamt 28 Personen kurzfristig evakuiert und an einem Sammelpunkt des Rettungsdienstes betreut. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach den Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Polizeipräsidium Ludwigsburg: Zahlreiche witterungsbedingte Verkehrsunfälle – Erste Zwischenbilanz
Teilweise starker Schneefall und kalte Temperaturen hinterlassen ihre Spuren auf den Straßen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg: Seit kurz vor 11:00 Uhr der erste witterungsbedingte Verkehrsunfall gemeldet wurde, musste die Polizei bislang zu über 50 Einsätzen ausrücken (Stand 14.12., 12:45 Uhr). Ersten Erkenntnissen zufolge handelte es sich dabei ausschließlich um Unfälle mit Sachschäden, überwiegend Auffahrunfälle durch ins Rutschen gekommene Fahrzeuge. Dabei krachte es im Landkreis Ludwigsburg 33 Mal, im Landkreis Böblingen wurden 19 Verkehrsunfälle gemeldet. Auch wenn die Winterdienste mit Hochdruck arbeiten, bleibt es vor allem bei anhaltendem Schneefall stellenweise weiterhin gefährlich glatt. Eine genauere Übersicht über das witterungsbedingte Unfallgeschehen und die dabei entstandenen Sachschäden ist derzeit noch nicht möglich.
Folgemeldung am Nachmittag:
Die Anzahl der witterungsbedingten Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg stieg auch am Nachmittag weiter an. So erhöhte sich die Zahl der polizeilich registrierten Verkehrsunfälle im Landkreis Böblingen auf 28, im Landkreis Ludwigsburg ereigneten sich seit kurz vor 11:00 Uhr 59 Unfälle (jeweils Stand 16:00 Uhr). Nach wie vor handelt es sich vorwiegend um Auffahrunfälle oder Abkommen von der Fahrbahn, jeweils infolge der winterlichen Straßenverhältnisse.

Böblingen: 32-Jährige wird Opfer von Betrügern
Bislang unbekannte Täter kontaktierten eine 32 Jahre alte Böblingerin am Montagnachmittag auf ihrem Mobiltelefon und gaben sich in englischer Sprache als Angehörige der Polizei aus. Sie machten der Frau durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass auf ihren Namen mehrere Konten eröffnet und Mietwagenverträge abgeschlossen worden seien. Zur Überführung der eigentlichen Täter sei nun ihre Mitwirkung erforderlich. Mithilfe einer auf Anweisung der Täter installierten Software, ermöglichte die 32-Jährige den Betrügern Zugriff auf ihr Mobiltelefon und gab persönliche Daten sowie Informationen zu ihren Bankkonten preis. Weiterhin veranlassten die Unbekannten sie zum Kauf mehrerer Guthabenkarten unterschiedlicher Anbieter, deren Codes sie per E-Mail an die Täter übermittelte sowie zur Überweisung von 1.000 Euro zur Abwendung eines Haftbefehls. Erst, als eine weitere Geldforderung seitens der Unbekannten erfolgte, wurde sie misstrauisch und erstattete Anzeige bei der Polizei. Insgesamt ist der 32-Jährigen ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden.

Mötzingen: Alkoholisierter 26-Jähriger löst Polizeieinsatz aus und leistet Widerstand
Am Dienstagabend gegen 21:45 Uhr wurde ein 64-jähriger Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes in der Iselshauser Straße in Mötzingen auf einen weißen Renault Master aufmerksam, der auf einem dortigen Firmenparkplatz teilweise recht zügig unterwegs gewesen und hierbei über mehrere Bordsteine gefahren sein soll. Der 26-jährige Renault-Lenker, der scheinbar unter dem Einfluss von Alkohol stand, sei zudem mit hoher Geschwindigkeit direkt auf das Fahrzeug des Sicherheitsbediensteten zugefahren, so dass dieser ausweichen musste, um eine Kollision zu verhindern. Anschließend soll er den 64-Jährigen beleidigt haben und davongefahren sein. Etwa zehn Minuten später verursachte der Renault-Lenker Zeugenangaben zufolge in der Bondorfer Straße beim Wenden einen Verkehrsunfall. Hierdurch wurde eine Scheune beschädigt und es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Der 26-Jährige setzte sodann seine Fahrt erneut fort. Gegen 22:10 Uhr wurde er am Ortsausgang in der Öschelbronner Straße durch eine Streifenwagenbesatzung einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er sich dort bei einem erneuten Wendeversuch festgefahren hatte. Bei dem 26-Jährigen wurde eine Atemalkoholkonzentration von über 1,8 Promille festgestellt. Er wurde vorläufig festgenommen und mit angelegten Handschließen in den Streifenwagen gebracht. Gegen die polizeilichen Maßnahmen wehrte er sich vehement, indem er um sich trat, sich loszureißen versuchte und die Polizeibeamten beleidigte. Bei der Widerstandshandlung wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Im weiteren Verlauf musste sich der 26-Jährige einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt und er wurde in eine Gewahrsamseinrichtung gebracht.
Das Polizeirevier Herrenberg hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen. Da der Renault mehrere Beschädigungen aufwies, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es am Dienstagabend zu weiteren, bislang nicht bekannten Verkehrsunfällen kam. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden daher gebeten, sich unter der Tel. 07032 2708-0 zu melden.

Leonberg-Eltingen: Betrüger mit mieser Masche erfolgreich
Ein bislang unbekannter Täter kontaktierte am Dienstag gegen 16.30 Uhr eine Seniorin aus Eltingen auf deren Festnetztelefon und gab sich als Polizeibeamter aus. Der Unbekannte machte der Frau durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall mit erheblichem Personenschaden verursacht habe. Um sie aus dem Polizeigewahrsam entlassen zu können, sei eine Zahlung in Höhe von 150.000 Euro erforderlich. Die Geschädigte hob aus Sorge um ihre Tochter schließlich mehrere Tausend Euro von ihrem Sparkonto ab und übergab diese gegen 18.30 Uhr an der Pauluskirche in Leonberg einem weiteren unbekannten Täter. Hierbei soll es sich um einen schlanken, etwa 170 bis 180 cm großen Mann gehandelt haben. Er soll eine rote Jacke mit der Aufschrift “Red Bull” und eine Schildmütze getragen haben. Zeugen, welchen der Mann oder auch ein Pkw in diesem Zusammenhang auffiel oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Herrenberg: Verkehrsunfall mit schwer verletzter Radfahrerin
Am Dienstag kam es gegen 07:00 Uhr in der Stuttgarter Straße in Herrenberg zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Radfahrerin und einem Sachschaden von rund 4.000 Euro. Ein 40-jähriger Fiat-Lenker befuhr die Stuttgarter Straße aus Richtung Herrenberg kommend und wollte in der Folge nach links auf einen Verbindungsweg zur Seestraße (Bundesstraße 14) abbiegen. Hierbei übersah er vermutlich eine 29-jährige Radfahrerin, die ihm auf der Stuttgarter Straße entgegenfuhr. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß, wodurch die Frau auf die Fahrbahn stürzte. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrrad war nicht mehr fahrbereit.

Sindelfingen: Unfall in der Neckarstraße führt zu Straßensperrung
Drei leicht verletzte Personen und ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montag gegen 16.30 Uhr in der Neckarstraße in Sindelfingen ereignete. Ein 46 Jahre alter Ford Focus-Fahrer wollte von einem Tankstellengelände auf Höhe der Würmstraße nach links in Richtung Mahdentalstraße abbiegen. Die Neckarstraße ist im dortigen Bereich für beide Fahrtrichtung zweispurig. Auf der rechten Spur in Fahrtrichtung Hanns-Martin-Schleyer-Straße befand sich ein Verkehrsteilnehmer, der dem 46-Jährigen das Abbiegen in die Neckarstraße ermöglichen wollte, und anhielt. Nachdem der 46-Jährige das auf dem rechten Fahrstreifen stehende Fahrzeug passiert hatte, stieß er mit dem Ford Mondeo eines 68 Jahre alten Mannes zusammen, der die linke Spur befuhr und den der 46-Jährige vermutlich übersehen hatte. Die beiden Männer sowie die 32 Jahre alte Beifahrerin im Mondeo erlitten leichte Verletzungen. Der 46-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die Neckarstraße im Bereich der Unfallstelle bis gegen 18.15 Uhr gesperrt werden.

Böblingen: 44-Jähriger am Bahnhof von Unbekanntem geschlagen
Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, sucht weitere Zeugen, die Hinweise zu einer Körperverletzung geben können, die ein bislang unbekannter Täter am Montag gegen 21.00 Uhr am Bahnhof in Böblingen verübt hat. Zunächst soll es zwischen einem 44 Jahre alten Mann und zwei Unbekannten aus noch ungeklärter Ursache zu einem Streit gekommen sein. Dieser entwickelte sich zu einer Rangelei zwischen einem der Unbekannten und dem 44-Jährigen. Im weiteren Verlauf verlagert sich die Auseinandersetzung vom Bahnhofsvorplatz in die Unterführung. Im Zuge dieses Streits schlug der Täter seinem Kontrahenten ins Gesicht und verletzte ihn. Schließlich machte sich der unbekannte Mann, der geschlagen habe soll, in Richtung des Flugfelds davon. Er dürfte zwischen 30 und 35 Jahre alt und etwa 180 cm groß sein. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Hose, einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Mütze.

BAB 8, BAB 81, BAB 831, Landkreise Böblingen und Ludwigsburg: Zivile Verkehrsüberwachungsmaßnahmen decken zahlreiche Verkehrsverstöße auf
Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg überwachten an drei Vormittagen in der vergangenen Woche aus einem zivilen Dienstfahrzeug heraus den Verkehr auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Dabei wurden zahlreiche Verkehrsverstöße festgestellt, die jeweils verantwortlichen Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker unmittelbar von den Kontrollkräften gestoppt und zur Rechenschaft gezogen. Insgesamt wurden 19 Geschwindigkeitsverstöße geahndet, vier davon führen zu einem Fahrverbot für die jeweiligen Autofahrerinnen und Autofahrer. In Sechs Fällen wurden Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug registriert, neun Fahrerinnen und Fahrer wurden wegen der Nutzung ihres Mobiltelefons während der Fahrt verwarnt. Weiterhin wurden verbotswidrige Überholvorgänge, fehlerhafte Fahrstreifenwechsel sowie weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten von den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei festgestellt. In fünf Fällen wurden insgesamt knapp 1.000 Euro als Sicherheitsleistung erhoben. Spitzenreiter im negativen Sinn war ein Verkehrsteilnehmer, der gleich mit mehreren Geschwindigkeitsüberschreitungen, verbotswidrigem Rechtsüberholen sowie einem Abstandsverstoß auffiel. Ihm drohen nun zwei Monate Fahrverbot, fünf Punkte in Flensburg sowie ein Bußgeldbescheid im höheren dreistelligen Bereich. Das eingesetzte Zivilfahrzeug der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg ist mit spezieller Kameratechnik zur Durchführung von Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen ausgestattet, kann jedoch auch andere Verkehrsverstöße beweissicher auf Video aufzeichnen. Die Aufnahmen dienen in der Folge als Beweismittel im jeweiligen Straf- oder Ordnungswirdrigkeitenverfahren. Zudem können den verantwortlichen Fahrerinnen und Fahrern im Rahmen von verkehrserzieherischen Gesprächen ihre jeweiligen Verstöße noch vor Ort gezeigt werden.

Böblingen: 49-Jähriger beleidigt und bespuckt Polizeibeamte
Am Samstag kam es gegen 16:00 Uhr in der Fußgängerunterführung am Bahnhof Böblingen zu einem Polizeieinsatz, nachdem es zwischen einem 49-Jährigen und einer 51-Jährigen zu Streitigkeiten gekommen war. Während der polizeilichen Maßnahmen teilte ein Zeuge den Beamten mit, dass der 49-Jährige zuvor im Sitzen und bei heruntergezogener Hose an seinem Glied manipuliert habe. Der Mann machte einen stark alkoholisierten und orientierungslosen Eindruck, konnte sich nur schwer artikulieren und nicht selbstständig auf den Beinen halten. Während des Einsatzes beleidigte er die Polizeibeamten und ihre Kollegin fortwährend und versuchte sie zu bespucken. Der 49-Jährige wurde zum Polizeirevier Böblingen gebracht, wo er bis zum nächsten Morgen in der Gewahrsamseinrichtung bleiben musste.

Deckenpfronn: Gefährliches Überholmanöver – Zeugen gesucht
Am Sonntag kam es gegen 18:30 Uhr auf der Bundesstraße 296 (B 296) zwischen Deckenpfronn und Calw-Stammheim zu einem gefährlichen Überholmanöver. Ein 23-jähriger Mercedes-Lenker befuhr die B 296 in Fahrtrichtung Calw-Stammheim und überholte Zeugenangaben zufolge trotz unklarer Verkehrslage auf Höhe des Lerchenbergs einen bislang unbekannten Pkw. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm in einer dortigen Linkskurve eine 55-jährige Skoda-Lenkerin entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, musste sie nach rechts ausweichen. Auch der unbekannte Pkw habe nach rechts ausweichen müssen. In der Folge streiften sich die Außenspiegel des Mercedes und des Skodas. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Zu einer Kollision mit dem unbekannten Pkw, vermutlich einem dunklen Kombi, soll es nicht gekommen sein. Das Polizeirevier Herrenberg bittet Zeugen und insbesondere die Fahrerin oder den Fahrer des dunklen Pkw, sich unter der Tel. 07032 2708-0 zu melden.

Böblingen: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht in der Freiburger Allee
Bereits vergangenen Donnerstag ereignete sich in der Freiburger Allee in Böblingen eine Unfallflucht, zu der die Polizei noch Zeugen sucht. Ein 90 Jahre alter Mann wollte gegen 09.00 Uhr die Freiburger Allee vermutlich im Bereich der dortigen Fußgängerampel aus Richtung der Alpirsbacher Straße kommend überqueren. Der Fußgänger, der einen Rolllator als Gehhilfe nutzte, hatte die Fahrbahn bereits nahezu vollständig überquert, als ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker von der Schramberger Straße nach links in die Freiburger Allee abbog. Hierbei touchierte der Unbekannte den Rolllator des Seniors und dieser stürzte. Anschließend stieg der unbekannte PKW-Lenker aus und half dem 90-Jährigen auf. Zeitgleich soll sich eine weitere ebenfalls unbekannte Person vor Ort befunden haben, die ebenfalls ihre Hilfe anbot. Anschließend sei der unbekannte PKW-Lenker davongefahren. Der 90-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Ob die Ampelanlage zum Unfallzeitpunkt in Betrieb war, ist bislang nicht bekannt. Die Unfallaufnahme fand erst im Nachhinein statt. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, sucht Zeugen und bittet insbesondere den noch unbekannten Fahrzeuglenker sich zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel