12.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLokalesBöblingen / SindelfingenHauptamtliche Feuerwehrkräfte von nun an Einsatzbeamte

Hauptamtliche Feuerwehrkräfte von nun an Einsatzbeamte

LokalesBöblingen / SindelfingenHauptamtliche Feuerwehrkräfte von nun an Einsatzbeamte

Böblingen.| Die Stadt Böblingen wandelt Stellen der feuerwehrtechnischen Angestellten in Beamtenstellen um. Diesem Vorschlag aus dem Feuerwehrbedarfsplan, welcher als ein Handlungsfeld für eine attraktive hauptamtliche Feuerwehrabteilung die Verbeamtung angeraten hat, ist der Gemeinderat gefolgt. Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz konnte Anfang Dezember 2022 die ersten Ernennungsurkunden an die Beschäftigten aushändigen, die somit zu Beamten bestellt wurden.

Hauptamtliche Abteilung als Rückgrat des Ehrenamts

Der Feuerwehrbedarfsplan des Gutachterbüros Lülf&Rinke schlägt zur Entlastung der ehrenamtlichen Brandschützer und Brandschützerinnen der Großen Kreisstadt eine hauptamtliche Abteilung mit insgesamt 37 Einsatzkräften inklusive Verwaltung und Anteilen für die Integrierte Leistelle Böblingen vor. Es geht darum, in der Kernzeit – sowie reduziert auch nachts – kleinere Einsätze und solche, die nur begrenzt Kräfte benötigen, hauptamtlich abzuwickeln. Die 150 Personen starke freiwillige Feuerwehr soll damit merklich entlastet und für größere Einsätze geschont werden. Zudem wird in insgesamt fünf Sachgebieten von Einsatzplanung bis vorbeugender Brandschutz und Technik dem Ehrenamt allerlei Arbeit abgenommen.

Aus feuerwehrtechnischen Angestellten werden Einsatzbeamte

Bislang waren die Frauen und Männer der hauptamtlichen Abteilung allesamt „feuerwehrtechnische Angestellte“. Zur Attraktivierung des Berufs und zur Stärkung des Standorts Böblingen wurde im Bedarfsplan zudem die Verbeamtung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vorgeschlagen, so wie es bei Berufsfeuerwehren Standard oder anderen Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften zunehmend der Fall ist. Die Böblinger Feuerwehr wird damit keineswegs zur Berufsfeuerwehr, sondern bleibt eine Feuerwehr mit hauptamtlicher Abteilung. Sie genießt dann jedoch die Vorzüge von Feuerwehren bei Städten mit einer Einwohnerzahl jenseits der 100.000er-Marke und bleibt somit auf dem Arbeitsmarkt angesichts zunehmenden Fachkräftemangels konkurrenz- und wettbewerbsfähig.

Urkunde aus den Händen des Oberbürgermeisters

Anfang Dezember wurden die ersten vier Feuerwehrmänner – drei im mittleren und einer im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst – verbeamtet. Weitere folgen im Dezember und in den folgenden Jahren nach Vorliegen der entsprechenden Laufbahnbefähigung. Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz hat dazu die Ernennungsurkunde ausgehändigt: „Unsere ehren- und hauptamtliche Feuerwehr leistet einen unverzichtbaren und hervorragenden Dienst für unsere Bürgerschaft, aber auch für die Sicherheit der Unternehmen in Böblingen und Dagersheim. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir mit der Verbeamtung die Feuerwehr zukunftsfähig halten und den Frauen und Männern gleichzeitig die nötige Sicherheit und beamtenrechtliche Absicherung gewähren können.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel