3.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 45

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 45

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 45

Quelle: ots

Filderstadt : Rotlicht missachtet
Eine Rotlichtfahrt hat am Samstagmittag zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1209 zwischen Plattenhardt und Bernhausen geführt. Um 12.15 Uhr befuhr der 47-jährige Lenker eines BMW die L 1209 in Fahrtrichtung Plattenhardt und missachtete nach Zeugenangaben an der Einmündung zur Auffahrt auf die Bundesstraße 27 das Rotlicht der dortigen Ampel. Der 58 Jahre alte Fahrer eines Peugeot befuhr zeitgleich die L 1209 in Richtung Bernhausen und bog bei Grünlicht nach links auf die Auffahrt zur B 27 in Fahrtrichtung Tübingen ab. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wodurch der 58-Jährige leichte Verletzungen erlitt und sich im Anschluss in ärztliche Behandlung begeben musste. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw, an welchen Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro entstand, wurden abgeschleppt.

Leinfelden-Echterdingen: Verkehrsunfall mit Verletzten
Zwei Verletzte und Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 33.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagabend im Ortsteil Stetten ereignet hat. Gegen 18.45 Uhr befuhr die 43-jährige Lenkerin eines VW T-Roc die Sielminger Straße in Richtung Ortsmitte. An der Kreuzung zur Stettener Hauptstraße wollte sie geradeaus in die Weidacher Steige fahren, wobei sie nach Zeugenangaben das Rotlicht der Ampelanlage missachtete. Im Kreuzungsbereich kollidierte sie mit der 65 Jahre alten Fahrerin eines VW Polo, welche bei Grünlicht auf der Stettener Hauptstraße in Richtung Filderstadt-Plattenhardt unterwegs war. Durch den Zusammenstoß verletzten sich beide Fahrerinnen leicht und wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge kam es aufgrund der Sperrung der Weidacher Steige zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Esslingen/Nürtingen/Filderstadt: Einbrüche
Im Laufe des Samstags sind der Polizei mehrere Einbrüche gemeldet worden. Bargeld in noch unbekannter Höhe wurde in der Nacht zum Samstag bei einem Firmeneinbruch in einem Esslinger Industriegebiet erbeutet. Zwischen Dienstag und Samstag gelangten Unbekannte in einem Nürtinger Wohngebiet durch Aufhebeln der Balkontür in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Täter durchwühlten etliche Zimmer und entwendeten unter anderem mehrere Uhren. In Filderstadt versuchten unbekannte Einbrecher durch Einschlagen einer Fensterscheibe in eine größere Halle zu gelangen, was ihnen letztlich misslang.

Leinfelden-Echterdingen: Fahrzeugbrand nach Auffahrunfall
Am Freitag um 16.24 Uhr ist es auf der B 27 zwischen den Anschlussstellen Leinfelden-Echterdingen-Flughafen und Leinfelden-Echterdingen-Nord zu einem Auffahrunfall gekommen, welcher erhebliche Verkehrsbehinderungen nach sich gezogen hat. Die 26 -jährige Fahrerin eines Pkw VW Up fuhr auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Tübingen und bemerkte zu spät, dass der vor ihr fahrende Lastzug verkehrsbedingt bremsen musste. Sie fuhr auf den Anhänger des Lastzuges auf, wonach der VW Up im Bereich des Motorraumes Feuer fing. Die 26 -Jährige, welche bei dem Aufprall leicht verletzt wurde, konnte mit Hilfe von Zeugen ihr Fahrzeug noch verlassen, bevor dieses wenig später in Vollbrand geriet. Trotz des unverzüglichen Einsatzes der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, welche mit sechs Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften vor Ort war, brannte der VW vollständig aus. Während der Lösch -und Bergungsarbeiten musste die Richtungsfahrbahn Tübingen bis 18.00 Uhr voll gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Da im Bereich der Unfallstelle die Fahrbahn gereinigt werden musste, konnte um 18.00 Uhr zunächst nur der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Gegen 20.15 Uhr wurde auch der rechte Fahrstreifen wieder freigegeben. Am VW Up entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Schaden am Anhänger des Lkw beträgt etwa 2.500 Euro. Durch die Hitzeeinwirkung wurde auch die Fahrbahndecke der B 27 in Mitleidenschaft gezogen. Hier kann noch keine Schadenshöhe beziffert werden.

Wendlingen: Frau angegangen – Zeugenaufruf
Eine 24 -jährige Frau ist am frühen Samstagmorgen gegen 04.40 Uhr von einem bislang unbekannten Mann angegangen worden. Sie befand sich auf dem Heimweg von einer Veranstaltung, als sie auf Höhe einer Bushaltestelle beim Kreisverkehr K 1219 / Wertstraße von hinten von einem Mann umklammert wurde. Sie konnte schreien und sich losreißen, wobei ihre Oberbekleidung beschädigt wurde. Die Frau schlug anschließend um sich und rannte weg, wobei der Mann sie offensichtlich nicht verfolgte. Sie konnte nachfolgende Täterbeschreibung abgeben: ca. 180 cm groß, normale Statur, ca. 23 bis 27 Jahre alt, bekleidet mit einem längeren dunklen Mantel mit Kapuze, auffallend tiefe Stimme, sprach deutsch. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07022/9224-0.

Ostfildern/Esslingen/Denkendorf: Antilopen ausgebüxt
Zwei Antilopen sind am Freitagnachmittag aus einem Zirkusgelände ausgebrochen und mussten von Polizeibeamten und den Besitzern eingefangen werden. Kurz nach 14 Uhr ging bei der Polizei der Notruf eines Zirkusmitarbeiters ein, dass die Tiere aus dem Zirkus, der momentan zwischen Nellingen und Denkendorf neben der Umgehungsstraße gastiert, davongelaufen waren. Ein Tier sei in Richtung Esslingen und das zweite in Richtung Nellingen davongesprungen. Sofort machten sich mehrere Streifenwagen und die Zirkusmitarbeiter auf die Suche nach den Antilopen. Die erste konnte gegen 15 Uhr bei einem Ponyhof in Denkendorf eingefangen werden. Etwa 20 Minuten später gelang es den Beamten, zusammen mit den Tierbesitzern, die zweite Antilope in Berkheim einzufangen. Ersten Erkenntnissen nach beschädigten die Tiere bei ihrem Ausflug mehrere Pkw, darunter auch einen Streifenwagen, leicht. Die Antilopen zogen sich augenscheinlich keine größeren Verletzungen zu.

Ostfildern: Senior mit Fahrrad verunglückt
Ein Senior musste nach dem Sturz von seinem Fahrrad am Freitagmittag in eine Klinik eingeliefert werden. Der 87-Jährige war kurz vor 11.30 Uhr auf dem Radweg neben der Denkendorfer Straße in Nellingen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Rad und stürzte zu Boden. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht.

Esslingen: In Wohnungen eingebrochen
Drei Wohnungen sind am Donnerstag von bislang unbekannten Einbrechern heimgesucht worden. In der Zeit von 18.45 Uhr bis 19.15 Uhr warfen die Unbekannten die Scheibe einer Terrassentür eines Reihenhauses in der Geschwister-Scholl-Straße in St. Bernhardt ein. Zuvor hatten sie vergeblich versucht, die Tür aufzuhebeln. Anschließend durchsuchten die Einbrecher sämtliche Räume nach Wertsachen. Ersten Erkenntnissen nach erbeuteten sie Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Bei einem sich in der Nähe befindlichen Wohnhaus gelangten die Täter über ein aufgehebeltes Fenster ins Innere. Beim Durchwühlen des Mobiliars fanden sie ersten Ermittlungen nach Bargeld und Schmuck in bislang unbekannter Höhe. Zwischen 14.45 Uhr und 18.15 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter die Balkontür einer Erdgeschosswohnung in der Schlesierstraße in Hohenkreuz auf. Mit etwas Bargeld, einem Kleidungsstück sowie einer Tasche machten sie sich im Anschluss aus dem Staub. Zusammen mit Spezialisten der Kriminaltechnik hat das Polizeirevier Esslingen die Ermittlungen aufgenommen.

A8 Denkendorf: Auffahrunfall fordert zwei leichtverletzte Personen
Zwei leichtverletzte Personen, drei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und etwa 40.000 Euro Sachschaden forderte ein Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 08:50 Uhr auf der Bundesautobahn 8 zwischen der Anschlussstelle Wendlingen und Esslingen. Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit sowie unzureichendem Sicherheitsabstand fuhr ein 52-jähriger LKW-Fahrer auf einen 32-jähriger VW-Fahrer auf, der im dortigen Baustellenbereich auf dem mittleren Fahrstreifen am Stauende angehalten hatte. Der VW wurde in der Folge auf einen davor stehenden 38-Jährigen, der ebenfalls einen VW lenkte, geschoben. Bei dem Unfall wurden der 32-Jährige und der 38-Jährge leicht verletzt, sodass der 38-Jährige vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Während der Dauer der Unfallaufnahme mussten der mittlere und der rechte Fahrstreifen gesperrt werden, sodass es zu einem erheblichen Rückstau kam. Gegen 10:20 Uhr konnte die gesamte Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Reichenbach/Fils: Auf vorausfahrenden Pkw aufgefahren
Nach ersten Erkenntnissen unverletzt geblieben sind die Beteiligten eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmorgen auf der B10. Ein 18-Jähriger war gegen 7.15 Uhr mit seinem Fiat Punto auf der linken Spur der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe Reichenbach erkannte er zu spät, dass eine vorausfahrende 25-Jährige ihren Audi A1 aufgrund eines Rückstaus verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr in das Heck des Wagens. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. Der Fiat musste abgeschleppt werden. Bis die Unfallaufnahme gegen 8.15 Uhr auf den Seitenstreifen verlegt werden konnte, kam es zu Verkehrsbehinderungen. (rn)

Nürtingen: Zimmerbrand
Zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Donnerstagvormittag in den Grüntenweg nach Reudern ausgerückt. Ein Hausbewohner hatte gegen 11.45 Uhr den Brand bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehr, die daraufhin mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften anrückte, löschte die Flammen. Der Hausbewohner wurde vorsorglich vom Rettungsdienst, der mit zwei Fahrzeugen und drei Helfern vor Ort kam, untersucht. Er war nach ersten Erkenntnissen unverletzt geblieben und konnte anschließend in das Haus zurückkehren. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mindestens 25.000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Esslingen: Beträchtlicher Sachschaden nach Verkehrsunfall
Beträchtlicher Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 110.000 Euro dürfte bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der L 1150 entstanden sein. Gegen 21.40 Uhr befuhr ein 29 Jahre alter Mann mit einem Porsche die Landesstraße von Esslingen herkommend in Richtung Baltmannsweiler. Kurz vor der Omnibushaltestelle “Weißer Stein” kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken fuhr der 29-Jährige dann über die Verkehrsinsel der Haltestelle, wobei neben dem Sportwagen auch zwei Leitpfosten und ein Verkehrsschild beschädigt wurden. Die Unfallstelle zog sich über rund 200 Meter. Der Porsche-Fahrer wurde im Anschluss vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw musste von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Leinfelden-Echterdingen: Speiseöl in Brand geraten
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Mittwochabend, gegen 19.35 Uhr, in die Tulpenstraße nach Leinfelden ausgerückt. Zuvor war ein Küchenbrand in einer dortigen Wohnung gemeldet worden. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte beim Kochen Speiseöl in einer Pfanne Feuer gefangen. Die Flammen konnten durch die Bewohnerin noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht werden. Die Feuerwehr übernahm noch die Lüftung der Räume. Nennenswerter Schaden war augenscheinlich nicht entstanden.

Esslingen: In Wohnung eingebrochen
In eine Wohnung im Schloßwiesenweg im Stadtteil Hohenkreuz ist eingebrochen worden. Zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 13 Uhr, gelangte ein Einbrecher gewaltsam über die Balkontüre ins Innere. Dort durchsuchte er in allen Räumen sämtliche Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Mit Diebesgut von bislang unbekanntem Wert flüchtete er anschließend unerkannt. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen-Mettingen: Weitere Haftbefehle im Fall der Schießerei vom 5. September 2022 vollstreckt
Im Zuge der voranschreitenden Ermittlungen zu dem Schusswechsel unter mehreren jungen Männern am Abend des 5. September 2022 in Esslingen-Mettingen hat die Polizei am Mittwoch (9.11.2022) in Esslingen zwei weitere mutmaßliche Beteiligte festgenommen. Auch gegen diese beiden Tatverdächtigen im Alter von 20 und 21 Jahren, die als Komplizen der bereits am 30. September und am 25. Oktober 2022 Festgenommenen gelten, wird wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt.
Am Mittwochmorgen vollstreckten die Ermittler mit Unterstützung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen die Beschuldigten bereits im Vorfeld erwirkten Haftbefehle. Der 21-jährige Deutsche und der 20-jährige Deutsch-Nigerianer wurden noch am selben Tag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der die Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm. Insgesamt befinden sich nun vier junge Männer in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen zur vollständigen Klärung des Verbrechens laufen auch nach diesen Festnahmen weiter.

Esslingen: Wohnungseinbrecher unterwegs
In zwei Wohnungen ist am frühen Dienstagabend eingebrochen worden. Über ein aufgehebeltes Fenster verschaffte sich in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.15 Uhr ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einer Erdgeschosswohnung in der Straße Kleine Hülengasse in Rüdern. Anschließend durchsuchte der Unbekannte die Räumlichkeiten nach Wertsachen. Ersten Erkenntnissen nach wurde nichts entwendet. Bargeld und Schmuck erbeutete ein Einbrecher in der Zeit von 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr bei einem Einbruch in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Neuffenstraße im Stadtteil Zollberg. Der Täter war ebenfalls über ein gewaltsam geöffnetes Fenster ins Innere gelangt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Einbrecher gestört
Zwei Einbrecher sind durch nach Hause kommende Bewohner am Dienstagabend überrascht worden. Die Unbekannten waren über eine aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Straße Alte Plochinger Steige gelangt und hatten die Wohnräume nach Wertsachen durchwühlt. Als die Bewohner kurz nach 18 Uhr nach Hause kamen, bemerkten sie, wie die Einbrecher über den Garten in Richtung Hohenreisach flüchteten. Eine sofort eingeleitete Großfahndung mit mehreren Polizeistreifen, darunter auch Polizeihundeführer sowie ein Polizeihubschrauber verlief negativ. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Zusammen mit Kriminaltechnikern hat das Polizeirevier Kirchheim die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt: Radfahrer übersehen
Ein Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag in Bernhausen ersten Erkenntnissen nach leicht verletzt worden. Eine 37-Jährige parkte mit einem Opel Zafira gegen elf Uhr rückwärts von einem Parkplatz auf die Scharnhäuser Straße aus. Hierbei übersah sie den mit seinem Citybike auf dem Gehweg radelnden 39-Jährigen. Durch die Kollision mit dem Pkw stürzte der Radler zu Boden. Er wurde mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Filderstadt: Unfall auf der B 27
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am Dienstagabend einen Auffahrunfall auf der B 27 mitverursacht. Der Unbekannte befuhr gegen 18 Uhr die Bundesstraße von Stuttgart herkommend in Richtung Tübingen. Kurz vor dem Parkplatz bei Plattenhardt soll er aus bislang unbekannten Gründen bis zum Stillstand abgebremst haben. Eine nachfolgende, 54-jährige Renault-Lenkerin konnte nur durch eine Vollbremsung einen Unfall verhindern. Ein dahinterfahrender, 24 Jahre alter Golffahrer konnte ebenfalls gerade noch abbremsen. Einer ihm hinterherfahrenden, 31 Jahre alten BMW-Lenkerin reichte es nicht mehr anzuhalten und sie schob mit ihrem X1 den VW auf den Twingo. Hierdurch wurde die 54-jährige Renault-Lenkerin leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 5.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zu dem unbekannten Verkehrsteilnehmer dauern an.

Bempflingen: Radfahrer zusammengestoßen
Zwei Radfahrer sind am Dienstagabend in der Bempflinger Lindenstraße zusammengestoßen und leicht verletzt worden. Gegen 19.45 Uhr begegneten sich ein 32-Jähriger mit einem Herrenrad und ein 52 Jahre alter Mann mit einem Pedelec auf dem Gehweg. Hierbei verhakten sich die Lenker der beiden Räder und die Männer fielen auf den Asphalt. Der 52-Jährige musste im Anschluss mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Sein 55 Jahre alter Mitfahrer war ersten Erkenntnissen nach unverletzt geblieben. Die Verletzungen des 32 Jahre alten Radfahrers wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten jedoch fest, dass er unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von über 1,5 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Filderstadt-Sielmingen: Opfer an Stichverletzungen gestorben
Der 25-Jährige, der am Sonntagmorgen (6.11.2022) in einer Sielminger Flüchtlingsunterkunft Opfer eines Tötungsdelikts wurde, ist an den Folgen mehrerer Stichverletzungen gestorben. Dies ist das vorläufige Ergebnis der Obduktion, die im Laufe des Montags stattfand.
Wie bereits berichtet, war dem Tod des Mannes, der sich besuchsweise in der Unterkunft aufgehalten hatte, eine tätliche Auseinandersetzung mit einem 26-jährigen Bewohner der Unterkunft vorausgegangen. Dieser steht in dringendem Verdacht, seinem gambischen Landsmann die tödlichen Verletzungen beigebracht zu haben. Der Beschuldigte stellte sich kurz nach der Tat beim Polizeirevier Filderstadt und befindet sich bereits in Untersuchungshaft. Ein Messer, bei dem es sich möglicherweise um die Tatwaffe handeln könnte, wurde sichergestellt und wird nun kriminaltechnisch untersucht. Zum genauen Tathergang und zu den Hintergründen sind weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen im Gange.

Neuhausen auf den Fildern: Polo kippt aufs Dach
Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat sich eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag auf der L1209 zugezogen. Die 62-Jährige fuhr gegen 9.40 Uhr mit ihrem VW Polo von Filderstadt-Sielmingen in Richtung Neuhausen. Aus bislang unbekannter Ursache geriet sie zunächst ins Schlingern und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf dem angrenzenden Grünstreifen kam der VW an einer Böschung zum Stehen, kippte zurück auf die Straße und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Frau konnte ihr Fahrzeug selbstständig verlassen. Sie wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest. Die L1209 musste kurzzeitig voll gesperrt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Rauchmelder ausgelöst
Ein ausgelöster Rauchmelder hat in der Nacht zum Dienstag, gegen 1.20 Uhr, in der Kanalstraße die Rettungs- und Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, war in einer Wohnung eines dortigen Mehrfamilienhauses offenbar Essen im angeschalteten Backofen vergessen worden, was zu einer entsprechenden Rauchentwicklung führte. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften angerückt war, lüftete die Wohnung. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswägen und einem Notarzt vor Ort kam, untersucht. Er war unverletzt geblieben und konnte anschließend in seine Wohnung zurückkehren. Sachschaden war nach derzeitigem Kenntnisstand nicht entstanden.

Nürtingen: Fahrradfahrer verletzt
Nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen hat sich ein 71-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Nürtingen zugezogen. Der Mann war gegen 16.40 Uhr auf der Galgenbergstraße in Richtung Innenstadt unterwegs, als er das Gleichgewicht verlor und stürzte. Hierbei verletzte sich der Radfahrer und wurde anschließend durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht.

Kirchheim: Radfahrer beim Abbiegen übersehen
Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagabend in Kirchheim erlitten. Eine 20-Jährige war gegen 19.40 Uhr mit einem Hyundai von der Jahnstraße herkommend nach links auf die Hahnweidstraße abgebogen. Hierbei übersah sie den von rechts kommenden, 28 Jahre alten Radler. Der Mann war mit seinem Herrenrad auf der Hahnweidstraße in Richtung Alleenring unterwegs und wollte nach links in die Jahnstraße abbiegen. Durch den Zusammenstoß stürzte der Radfahrer zu Boden und zog sich mehrere Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus ambulant versorgt werden mussten. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.

Kirchheim: Dunkler Kleinwagen gesucht (Zeugenaufruf)
Nach dem bislang unbekannten Lenker eines dunklen Kleinwagens mit ES-Zulassung sucht das Polizeirevier Kirchheim nach einem heftigen Auffahrunfall am Montagabend auf der B 297. Ersten Ermittlungen nach befuhr der Unbekannte die Bundesstraße von Albershausen herkommend in Richtung Kirchheim. Hierbei fiel er bereits mehrmals durch seine unsichere Fahrweise auf. Kurz nach einem Feldweg vor dem Schafhof bremste der Fahrzeuglenker gegen 18.40 Uhr auf der B 297 bis zum Stillstand ab. Eine nachfolgende, 27 Jahre alte BMW-Lenkerin konnte nur durch eine Vollbremsung ein Auffahren verhindern. Einer ihr hinterherfahrenden, 44-jährigen BMW-Lenkerin reichte es nicht und sie fuhr auf den stehenden Wagen auf. Einem ihr nachfolgenden, 54 Jahre alten Lenker eines VW Caddy langte es ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anzuhalten und er krachte ins Heck des zweiten BMW. Die 44-Jährige zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Sie benötigte zunächst keine ärztliche Hilfe. Der VW war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 25.000 Euro geschätzt. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste ein spezielles Reinigungsfahrzeug zur Beseitigung an die Unfallstelle ausrücken. Die Straße musste hierzu zeitweise komplett gesperrt werden. Der Fahrer des Kleinwagens war ohne anzuhalten in Richtung Kirchheim davongefahren. Unter Telefon 07021/5010 bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise zu dem gesuchten Pkw. Insbesondere wird der Lenker eines VW Bus T6 gebeten sich zu melden. Er überholte ersten Erkenntnissen nach auf Höhe von Schlierbach den dunklen Kleinwagen.

Filderstadt-Bonlanden: Randalierer in Gewahrsam genommen
Ein 32-Jähriger musste am Montagmorgen, gegen 10.30 Uhr, von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Der Mann hatte unter lautem Geschrei zunächst Einrichtungsgegenstände aus dem Fenster seines Zimmers einer Flüchtlingsunterkunft in der Humboldtstraße geworfen, bevor er sich zu Fuß in Richtung Sportplatz entfernte. Dort angekommen, zertrümmerte er Plastikstuhl auf einem Parkplatz. Unterwegs soll er außerdem Personen bedroht und angepöbelt haben. Einsatzkräfte des Polizeireviers Filderstadt lieferten den psychisch auffälligen 31-Jährigen in eine Fachklinik ein.

Nürtingen: Rotlicht missachtet – Radfahrerin verletzt
Eine 13-jährige Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in der Tiefenbachstraße verletzt worden. Das Mädchen war gegen 7.30 Uhr in der Lindenbadstraße in Richtung Tiefenbachstraße unterwegs und wollte diese an der dortigen Ampelanlage überqueren. Dabei fuhr die 13-Jährige nach Zeugenangaben ohne die für sie rot zeigende Ampel zu beachten in die Tiefenbachstraße ein. Dort prallte sie gegen die Fahrerseite eines Audi eines 68-Jährigen, der die Tiefenbachstraße entlangfuhr. Mit Verletzungen noch unklaren Ausmaßes wurde das Mädchen, das keinen Helm getragen hatte, nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.

Kirchheim/Teck: Schadensträchtiger Auffahrunfall
Ein nach ersten Erkenntnissen Leichtverletzter und Sachschaden in Höhe von etwa 33.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen an der Kreuzung Hegel-/ Schöllkopfstraße. Ein 26-Jähriger befuhr kurz vor 6.30 Uhr mit seinem Audi A4 die Hegelstraße in Richtung Schöllkopfstraße. An der dortigen Kreuzung bemerkte er zu spät, dass der vorausfahrende, 50 Jahre alte Lenker eines Ford Focus aufgrund der roten Ampel angehalten hatte und fuhr in das Heck des Wagens. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf den davorstehenden VW Tiguan einer 31-Jährigen geschoben. Der 50-Jährige wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Eine sofortige ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Sowohl der Audi als auch der Ford mussten abgeschleppt werden. Es kam zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Filderstadt: Rezepte gefälscht und eingelöst – Tatverdächtige ermitteltWegen des Verdachts der Urkundenfälschung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt gegen einen 46-Jährigen aus einer Reutlinger Kreisgemeinde und einen 36 Jahre alten Mann aus Stuttgart. Ihnen wird vorgeworfen, rund ein Dutzend Medikamentenrezepte gefälscht und diese anschließend bei Apotheken in Filderstadt und Stuttgart eingelöst zu haben.
Nachdem zwischen Anfang September und Mitte Oktober in einer Filderstädter Apotheke drei gefälschte Rezepte für verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel unter falschen Patientennamen eingelöst worden waren, konnte der 46-jährige Abholer von den Ermittlern identifiziert werden. Als sich im Zuge der weiteren Ermittlungen der Tatverdacht gegen ihn erhärtete, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes. Dieser wurde am Donnerstagmorgen vollstreckt.
Dabei fanden und beschlagnahmten die Beamten Blankorezepte und bereits gefälschte Vordrucke sowie mutmaßlich über die gefälschten Rezepte erlangte Medikamente. Zudem ergab sich ein Tatverdacht gegen den 36 Jahre alten Arbeitskollegen des Mannes, woraufhin auch dessen Wohnung in Stuttgart auf richterlichen Beschluss durchsucht wurde. Dort stießen die Einsatzkräfte unter anderem auf mehrere hundert Blanko-Rezepte, die ebenfalls beschlagnahmt wurden. Offenbar hatte der 36-Jährige zurückliegend weitere, rund zehn gefälschte Rezepte in verschiedenen Apotheken in Stuttgart eingelöst.
Die Ermittlungen des Polizeireviers Filderstadt dauern an. Die beiden geständigen Männer müssen sich nun entsprechend verantworten.

Filderstadt-Sielmingen: Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Haft
Der 26-jährige, gambische Staatsangehörige, der im Verdacht steht, am Sonntagmorgen in einer Sielminger Flüchtlingsunterkunft einen 25-jährigen Landsmann tödlich verletzt zu haben, befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, war es offenbar zwischen dem in der Unterkunft wohnenden Tatverdächtigen und dem 25-Jährigen, der sich besuchsweise in dem Gebäude aufgehalten hatte, zu einer Auseinandersetzung gekommen. Dabei hatte der 25-Jährige so schwere Verletzungen erlitten, dass er noch am Tatort verstarb. Eine für den Montag anberaumte Obduktion des Getöteten soll Aufschluss über den Tathergang und die genaue Todesursache geben.
Der nur leicht verletzte, 26-jährige Verdächtige hatte sich kurze Zeit nach der Tat beim Polizeirevier in Filderstadt gestellt, worauf er festgenommen wurde. Der Mann, der derzeit von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Montagnachmittag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen den Beschuldigten erließ und in Vollzug setzte.

Leinfelden-Echterdingen: Rauchentwicklung in Wohnung
Rauch in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses hat am Sonntagnachmittag für Aufregung in der Martin-Luther-Straße gesorgt. Ein Anwohner alarmierte gegen 15 Uhr die Einsatzkräfte, nachdem ein Rauchmelder in der Wohnung ausgelöst hatte. Die Feuerwehr, die daraufhin mit fünf Fahrzeugen und 25 Rettungskräften anrückte, verschaffte sich Zutritt zu der Wohnung und löschte noch in Kamin befindliches, glimmendes Holz. Dies hatte in Abwesenheit des Bewohners offenbar stark zu rauchen begonnen. Verletzt wurde niemand. Sachschachaden war nach ersten Erkenntnissen nicht entstanden.

Schlaitdorf: Von der Fahrbahn abgekommen
Ein Schwerverletzter und Sachschaden in Höhe von rund 19.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag auf der B27. Ein 49-Jähriger war gegen 15.40 Uhr mit seinem VW Golf auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor dem Aichtalviadukt kam er aus noch unbekannter Ursache mit dem Golf nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. In der Folge lenkte der 49-Jährige gegen und kollidierte mit dem Wagen mit der Mittelleitplanke, ehe der Golf wieder in den rechten Grünstreifen schleuderte und schließlich am Fahrbahnrand zum Stehen kam. Mit schweren Verletzungen wurde der 49-Jährige vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Auch die Feuerwehr und die Straßenmeisterei waren zur Unfallstelle ausgerückt, die nach einer entsprechenden Reinigung aufgrund auslaufender Betriebsmittel gegen 19.30 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Esslingen: Mit Laternenmast kollidiert
Ein Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen mit seinem Wagen mit einem Laternenmast kollidiert. Nach aktuellem Kenntnisstand war der Fahrer des Honda gegen 4.50 Uhr vom Bahnhof herkommend die Vogelsangbrücke hinauf in Richtung Pliensauvorstadt unterwegs, als er im Kurvenbereich frontal mit einem Laternenmast zusammenstieß. Dabei wurde der Pkw erheblich beschädigt. Er musste später von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Der Fahrer verließ die Unfallstelle hingegen noch vor dem Eintreffen der ersten Streifenwagenbesatzung. Das Polizeirevier Esslingen hat noch am Morgen die Ermittlungen zum Unfallverursacher aufgenommen. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe war auch die Feuerwehr vor Ort.

Kirchheim: Nach Unfall davongefahren (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der B 297. Nach derzeitigem Kenntnisstand war eine 78-Jährige mit ihrem Skoda Fabia gegen 16.45 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Schlierbach unterwegs, als ihr kurz nach einem Pferdehof ein Pkw auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Die Frau musste mit ihrem Wagen daher in den Grünstreifen ausweichen, wobei am Skoda ein Schaden in Höhe von schätzungsweise mehreren tausend Euro entstand. Zu einer Kollision mit dem Auto des Gegenverkehrs, das in Richtung Kirchheim weiterfuhr und zu dem keine näheren Angaben vorliegen, war es nicht gekommen. Hinweise zu dem unbekannten Pkw bzw. zu dessen Fahrer werden unter der Telefonnummer 07021/501-0 entgegengenommen.

Wendlingen: Unfall im Kreuzungsbereich
Die Missachtung der Vorfahrt ist ersten Erkenntnissen nach die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmittag an der Kreuzung Waldstraße/Kapellenstraße ereignet hat. Gegen 12.45 Uhr fuhr ein 65-jähriger VW-Lenker die Waldstraße in Richtung Kappellenstraße. An der dortigen Einmündung missachtete er offenbar die Vorfahrt der von rechts in Richtung Ortsmitte fahrenden 52-Jährigen und stieß mit deren Ford zusammen. Die 52-Jährige wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst versorgte sie vor Ort. Beide beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel