6.2 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartLokalesStuttgartAntrittsbesuch des französischen Generalkonsuls Gaël de Maisonneuve

Antrittsbesuch des französischen Generalkonsuls Gaël de Maisonneuve

LokalesStuttgartAntrittsbesuch des französischen Generalkonsuls Gaël de Maisonneuve

Stuttgart.| Der neue französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve hat Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper am Donnerstag, 3. November, einen Antrittsbesuch im Rathaus abgestattet. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die intensiven deutsch- französischen Beziehungen, sowie aktuelle politische Themen wie die Klima- und Energiepolitik.

Seit Anfang September ist Gaël de Maisonneuve in Stuttgart und angetan vom Wirtschafts- und Forschungsstandort, aber auch vom hohen kulturellen Anspruch. „Es gibt hier ein gutes Klima für Innovation und sehr schöne Projekte“, betonte der Generalkonsul.

OB Frank Nopper hob besonders die enge Städtepartnerschaft mit Straßburg hervor. Zum 60-jährigen Bestehen hatte er Amtskollegin Jeanne Barseghian im März in Stuttgart begrüßt, im Mai folgte sein Gegenbesuch in der elsässischen Metropole. „Der Austausch reicht von der gemeinsamen Weinrebe über Bürgerbeteiligung und städtebauliche Fragen bis zur Sanierung der U-Bahn“, so Nopper.

Als Generalkonsul ist Gaël de Maisonneuve zugleich Leiter des Institut français de Stuttgart am Berliner Platz. 2023 soll das zehnjährige Bestehen des Instituts an diesem Standort im Zusammenhang mit dem Nationalfeiertag am 14. Juli gebührend gefeiert werden. Bei der Suche nach einem zentralen Ort für dieses Fest hoffe er auf die Unterstützung der Stadt, deren damaligen Einsatz beim Umzug von der Diemenshaldenstraße in die Schloßstraße er lobte.

Mit Blick auf die diplomatische Laufbahn des Gastes, der 2013 bis 2017 als Gesandter der Französischen Botschaft in Brasilia tätig war, befragte Oberbürgermeister Nopper ihn zur Situation nach dem knappen Wahlausgang in Brasilien. Ein weiteres Thema war der Umgang mit der Energiekrise in Deutschland und Frankreich. „Sparsamkeit mit Kreativität“ sei die Pariser Devise, so de Maisonneuve.

Gaël de Maisonneuve wurde 1967 geboren und studierte an der Universität Sciences Po (Institut d’études politiques de Paris), an der École Supérieure des Sciences Économiques et Commerciales (ESSEC) sowie am INALCO (Institut national des langues et civilisations orientales). Seit September 2017 ist er Leiter des Referats Angelegenheiten der Frankophonie im Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten. Er hat sich seit jeher für die Frankophonie begeistert, die ihn seine gesamte berufliche Laufbahn begleitet hat. Vor seiner Zeit als Gesandter der Französischen Botschaft in Brasilia war er von 2009 bis 2013 als französischer Generalkonsul in Miami tätig. Zudem war er zwei Jahre lang Berater im Kabinett von Minister Bernard Kouchner und arbeitete als leidenschaftlicher Linguist mehrfach in Asien.

Laut dem Statistischen Amt der Stadt leben in Stuttgart derzeit 3.116 französische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger (Stichtag 30. September).


Weitere Artikel

Beliebte Artikel