6.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 44

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 44

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 44

Quelle: ots

Filderstadt: 25-Jähriger bei Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft getötet
Bei einer Auseinandersetzung in einer Sielminger Flüchtlingsunterkunft ist am Sonntagmorgen (06.11.2022) ein 25-Jähriger so schwer verletzt worden, dass er noch am Tatort verstarb. Ein 26-Jähriger wurde zwischenzeitlich unter dringendem Tatverdacht vorläufig festgenommen.
Gegen 8.30 Uhr hatten Bewohner der Unterkunft über Notruf die Leitstellen von Rettungsdienst und Polizei alarmiert und berichtet, dass ein Mann schwer verletzt worden sei. Die Einsatzkräfte fanden den 25-Jährigen mit mehreren stark blutenden Verletzungen in einem Zimmer vor. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen konnte das Leben des Mannes nicht gerettet werden. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben einen Tatverdacht gegen einen 26-jährigen Gambier, der im Gebäude wohnt, aber dort nicht mehr angetroffen werden konnte.
Gegen neun Uhr kam der Verdächtige von sich aus zum Polizeirevier Filderstadt und erklärte, eine Auseinandersetzung mit seinem 25-jährigen Landsmann gehabt zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Hergang und zu den Hintergründen übernommen, die zur Stunde noch andauern.
Der Verdächtige soll im Laufe des Montags (07.11.2022) dem Haftrichter vorgeführt werden.

Esslingen: Einbrecher unterwegs
Ein Reiserückkehrer hat am Samstagnachmittag festgestellt, dass während der einwöchigen Abwesenheit in seine Wohnung eingebrochen worden ist. Ein bislang unbekannter Täter hebelte die Terrassentüre auf und verschaffte sich so Zutritt. Nachdem er mehrere Schränke durchwühlte, verließ er den Tatort unerkannt. Ob auch Gegenstände entwendet wurden ist bislang nicht bekannt. Die Spurensicherung wurde von Kriminaltechnikern übernommen.

Leinfelden-Echterdingen: In Wohnung eingebrochen
Zwei unbekannte Täter sind am Samstagabend in ein Einfamilienhaus in der Waldenbucher Straße eingebrochen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschafften sich zwei männliche Personen kurz nach 18 Uhr über eine Terrassentür gewaltsam Zugang zur Wohnung und durchsuchten diese. Dabei wurden mehrere Räume verwüstet, ehe die Beiden vom Tatort flüchteten. Nach bisherigem Kenntnisstand entwendeten die Täter Schmuck. Das Polizeirevier Filderstadt hat in Zusammenarbeit mit Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Zigarette entzündet Sofa
Am Samstagmittag ist es in der Schlosserstraße zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen. Gegen 12 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu einem gemeldeten brennenden Sofa aus. Beim Eintreffen der Kräfte war der Brand bereits vom 55-jährigen Bewohner mit eigenen Mitteln gelöscht worden. Nach ersten Ermittlungen besteht der Verdacht, dass das Sofa aufgrund einer glimmenden Zigarette Feuer fing. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Nach versuchtem Tötungsdelikt am 5. November 2022 – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Der 19-Jährige Tatverdächtige, dem vorgeworfen wird, in der Nacht zum Samstag (05.11.2022) in einem Studentenwohnheim drei junge Männer mit einem Messer schwer verletzt zu haben, wurde im Laufe des Sonntags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft an. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Wie bereits berichtet, war es am Samstag, gegen zwei Uhr, in dem Studentenwohnheim im Schelmenwasen nach einem vorausgegangenen verbalen Streit zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 19-jährigen und drei dortigen Bewohnern im Alter von 22, 26 und 19 Jahren gekommen. Hierbei soll der Beschuldigte mit einem Messer auf die Personen eingestochen haben. Der Verdächtige war kurz nach der Tat in Tatortnähe festgenommen worden. Zwischenzeitlich befindet sich keines der Opfer mehr in Lebensgefahr.

Kohlberg: Frontalzusammenstoß mit mehreren Verletzten
Bei einem schweren Verkehrsunfall in Kohlberg sind am Samstagvormittag insgesamt mindestens fünf Personen verletzt worden. Ein 41-Jähriger befuhr mit seinem 2-jährigen Sohn in einem Opel Corsa gegen 9.15 Uhr die L 1210 / Metzinger Straße aus Richtung Metzingen kommend. Im Bereich des Ortseingangs Kohlberg geriet er augenscheinlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer lang gezogenen Rechtskurve in den Gegenverkehr. Hier kollidierte er frontal mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden VW Golf, welcher durch einen 36-Jährigen gelenkt wurde. Sowohl der Fahrer des VW Golf, als auch seine Mitinsassen, eine 33-jährige Frau sowie zwei acht und elf Jahre alte Kinder, wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Unfallverursacher erlitt ebenfalls leichte Verletzungen, sein zwei Jahre alter Sohn blieb ersten Erkenntnissen zu Folge unverletzt. Der Rettungsdienst war mit insgesamt vier Rettungswagen, einem Notarzt und einem Organisationsleiter vor Ort eingesetzt. Beide Fahrzeuge erlitten wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro und mussten im weiteren Verlauf abgeschleppt werden. Die Verletzten mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Kliniken transportiert werden. Die Unfallstelle war bis etwa 11.15 Uhr voll gesperrt.

Kirchheim unter Teck: Wohnungseinbruch über Balkon
Am Freitagnachmittag ist zwischen 13 Uhr und 21 Uhr ein bislang unbekannter Täter auf den Balkon einer Wohnung in der Freiwaldaustraße in Kirchheim unter Teck geklettert. Dort verschaffte sich der Täter mit einem unbekannten Tatmittel Zugang zur Wohnung indem das Fenster der Balkontür zerstört wurde. Die Wohnung wurde später durch die Eigentümer durchwühlt aufgefunden. Augenscheinlich wurde bei dem Einbruch Bargeld entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Esslingen: In Wohnung eingebrochen
Am vergangenen Freitag nutzte ein Einbrecher zwischen 18.15 Uhr und 22.40 Uhr die Abwesenheit der Bewohner aus und drang gewaltsam über die Balkontür in eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Parkstraße im Stadtteil Pliensauvorstadt ein. Die gesamte Wohnung wurde durchwühlt. Es wurden Schmuck, Bargeld und weitere Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Spezialisten der Kriminaltechnik sicherten vor Ort die Spuren.

Esslingen: Handy aus der Hand gerissen
Zu einem dreisten Diebstahl kam es am späten Freitagnachmittag gegen 17.35 Uhr in der Pliensauvorstadt. In der Stuttgarter Straße näherten sich zwei bislang unbekannte Männer auf einem Parkplatz eines Supermarktes einem Lieferwagen mit geöffneter Seitenschiebetür. Als sie an dem Fahrzeug ankamen, entriss einer der Männer einem der Fahrzeuginsassen unvermittelt dessen Mobiltelefon aus der Hand. Als der Täter mit dem Handy flüchten wollte, konnte er zunächst noch kurz von dem 30-jährigen Geschädigten sowie weiteren Insassen festgehalten werden. Nach kurzem Gerangel und mit Unterstützung seines Begleiters, konnte sich der Täter losreißen und gemeinsam mit seinem Bekannten in Richtung Pliensaubrücke flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden verlief jedoch ohne Erfolg. Das entwendete Mobiltelefon hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Von den beiden unbekannten Männern liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Der Haupttäter war dunkelhäutig, ca. 180 cm groß, schwarze Haare, kurzer Bart und trug eine blaue Jacke sowie eine blaue Hose. Sein Begleiter und Mittäter war ebenfalls dunkelhäutig und deutlich kleiner, etwa 160 cm groß. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-330 um sachdienliche Hinweise.

Nürtingen: Auffahrunfall mit Verletzten
Zwei Leichtverletzte und Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmittag gegen 12.30 Uhr auf der B 313 ereignet hat. Der 61-jährige Fahrer eines VW Caddy befuhr die B 313 von Nürtingen in Richtung Metzingen. An der Einmündung der Südumgehung übersah dieser einen an einer Rotlicht zeigenden Ampel stehenden Skoda Octavia, der von einem 43-Jährigen gelenkt wurde. Der 61-Jährige versuchte noch, einen Zusammenstoß durch ein Ausweichmanöver zu verhindern. Dies gelang jedoch nicht. Stattdessen streifte der VW-Fahrer den Skoda und prallte mit einem Ampelmast zusammen. Durch den Aufprall wurden mehrere Airbags ausgelöst. Durch den verständigten Rettungsdienst wurden die beiden leicht verletzten Personen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Ebenfalls war die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften zur Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe vor Ort. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Ampelanlage war bis etwa 16.30 Uhr nicht mehr betriebsbereit.

Nürtingen: Drei Personen mit Messer verletzt
Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 19-Jährigen.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen kam es am Samstag (05.11.2022), gegen zwei Uhr, in einem Studentenwohnheim im Schelmenwasen nach einem vorausgegangenen verbalen Streit zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 19-jährigen und drei dortigen Bewohnern im Alter von 22, 26 und 19 Jahren. Hierbei soll der Beschuldigte mit einem Messer auf die Personen eingestochen haben. Anschließend flüchtete er in Begleitung seines 22-jährigen Bekannten aus dem Wohnheim, konnte aber von Zeugen verfolgt und in Tatortnähe bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Beide wurden vorläufig festgenommen.
Die schwer verletzten Opfer mussten nach notärztlicher Erstversorgung in eine Klinik eingeliefert und stationär aufgenommen werden. Bei dem 19-jährigen besteht nach aktuellem Stand Lebensgefahr. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Ablauf der Tat und zu den Hintergründen dauern zur Stunde noch an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart soll der polizeibekannte 19-jährige Deutsche dem Haftrichter vorgeführt werden. Sein 22-jähriger Begleiter befindet sich derzeit wieder auf freiem Fuß.

Nürtingen: Brand in Dachgeschosswohnung
Zum Brand in einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Schafstraße sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Freitagvormittag ausgerückt. Gegen 11.45 Uhr wurden die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, nachdem aus einem Dachfenster eine starke Rauchentwicklung bemerkt worden war. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand im Badezimmer der Dachgeschosswohnung schnell löschen. Verletzt wurde niemand, sodass der Rettungsdienst nicht eingesetzt werden musste. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar, weshalb die Hausbewohner von der Stadt anderweitig untergebracht werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 20.000 Euro beziffern. Das Polizeirevier Nürtingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Frickenhausen-Linsenhofen: Gegen Mauer geprallt
Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 29-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am frühen Freitagmorgen auf der L1250 am Ortsausgang Linsenhofen erlitten. Der Mann war gegen drei Uhr mit seinem VW Golf auf der Landesstraße in Richtung Neuffen unterwegs, als er in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen verlor und auf die Gegenfahrbahn geriet. Nachfolgend kam er nach links von der Fahrbahn ab und knallte mit großer Wucht gegen eine Gartenmauer. Ein Rettungswagen brachte ihn nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle in eine Klinik. Nachdem sich bei ihm zudem Hinweise auf eine mögliche alkoholische Beeinflussung ergaben, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Sein Golf, an dem wirtschaftlicher Totalschaden von geschätzten 20.000 Euro entstanden sein dürfte, musste abgeschleppt werden. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsarbeiten und zur Reinigung der Fahrbahn von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen war die Feuerwehr im Einsatz.

Filderstadt: Vorfahrt missachtet
Drei Verletzte und Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls zwischen einem Linienbus und einem Pkw, der sich am Donnerstagvormittag in der Karlstraße im Stadtteil Bernhausen ereignet hat. Die 86-jährige Fahrerin eines Ford Fusion war gegen elf Uhr auf der Rudolfstraße unterwegs. Beim Rechtsabbiegen in die Karlstraße übersah sie den in Fahrtrichtung Sielmingen fahrenden 30-jährigen Lenker eines Mercedes-Benz Linienbusses. Bei der nachfolgenden Kollision erlitten der Busfahrer und zwei Insassen leichte Verletzungen, sodass sie durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden mussten. Der Ford war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Esslingen: In Wohnhaus eingebrochen
In ein Einfamilienhaus im Paradiesweg im Stadtteil Rüdern ist am Donnerstag eingebrochen worden. Zwischen 13 Uhr und 20 Uhr gelangte der Einbrecher gewaltsam über die Terrassentüre ins Gebäude. Dort durchsuchte er in allen Räumen sämtliche Schränken und Schubladen. Mit Schmuck und Bargeld von bislang unbekanntem Wert flüchtete er anschließend unerkannt. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: In Wohnhaus eingebrochen
Wie erst nachträglich der Polizei gemeldet wurde, ist im Laufe des Mittwochs in ein Einfamilienhaus im Luikenweg eingebrochen worden. Zwischen sieben Uhr und 19.30 Uhr brach der Unbekannte eine Tür im Untergeschoss des Hauses auf und durchsuchte es anschließend nach Stehlenswertem. Entwendet wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Der Polizeiposten Oberesslingen ermittelt.

A8 Köngen: PKW kollidiert mit Sicherungsfahrzeug
Am Mittwoch kam es gegen 23:00 Uhr auf der Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung München, kurz nach der Anschlussstelle Wendlingen zu einem Verkehrsunfall. Aufgrund von Bauarbeiten musste die rechte Fahrspur gesperrt werden. Ein LKW mit Sicherungsanhänger, wies auf die Sperrung hin und leitete ankommende Fahrzeuge auf den mittleren Fahrstreifen um. Ein 29-jähriger Transporter-Lenker übersah dies vermutlich. Im weiteren Verlauf kollidierte er frontal mit dem Anhänger. Der sogenannte Vorwarnanhänger, dessen Zugfahrzeug und der Transporter waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Vorübergehend mussten der mittlere und der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Nach Abschluss der Abschlepp- und Reinigungsarbeiten konnte die gesamte Fahrbahn gegen 03:30 Uhr wieder frei gegeben werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 43.000 Euro.

Stuttgart/Esslingen: 18-Jähriger schwer verletzt – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstagabend (01.11.2022) im Bereich des Maille Parks in Esslingen einen 18 Jahre alten Heranwachsenden mutmaßlich angegriffen und schwer verletzt. Offenbar kam es gegen 22.30 Uhr zwischen zwei Personengruppen zu einer Auseinandersetzung, in dessen Verlauf ein Unbekannter ein Messer gezogen und auf den Oberkörper des 18-Jährigen eingestochen haben soll. Der Verletzte flüchtete in der Folge auf ein nahgelegenes Veranstaltungsgelände, wo er bei einem 21-jährigen Bekannten Zuflucht fand, der zufällig mit seinem Auto unterwegs war. Ein weiterer unbekannter Mann, der den Heranwachsenden offenbar verfolgt hatte, soll dann mit einer Eisenstange auf das Auto des Bekannten eingeschlagen haben, bis die Seitenscheibe zu Bruch ging. Als alarmierte Polizeibeamte sich näherten, ergriff der Angreifer die Flucht. Hinzugezogene Rettungskräfte versorgten den Verletzten vor Ort. Die Hintergründe sowie die näheren Umstände der Tat sind noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren wohl Streitigkeiten am Stuttgarter Hauptbahnhof am Montagabend (31.10.2022) vorausgegangen. Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich des Maille Parks aufgehalten haben und sich vor Eintreffen der Polizei entfernten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Köngen: Gegen Leitplanken geprallt
Rund 7.000 Euro Sachschaden ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der B313 entstanden. Ein 46-Jähriger befuhr gegen 21.15 Uhr mit seinem Mercedes GLC die Bundesstraße in Fahrtrichtung Nürtingen. Kurz vor der Anschlussstelle zur A8 streifte er aus bislang unbekannter Ursache mit dem Wagen die Leitplanken auf der rechten Fahrbahnseite und kam anschließend im Grünstreifen der Überleitung in Richtung München zum Stehen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde der 46-Jährige nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Mercedes wurde von Angehörigen des Mannes von der Unfallstelle entfernt.

Leinfelden-Echterdingen: Vorfahrt nicht beachtet
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend an der Einmündung Humboldt-/ Hauptstraße erlitten. Eine 25-Jährige war gegen 19 Uhr mit ihrem Mercedes CLA auf der Humboldtstraße in Richtung Hauptstraße unterwegs. Als sie anschließend in den Einmündungsbereich einfuhr, musste ein von links kommender Leichtkraftradlenker stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der 17-Jährige stürzte in der Folge samt Motorrad zu Boden und schlitterte gegen den Pkw der 25-Jährigen. Der Rettungsdienst brachte den Zweiradlenker nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus. Bekannte kümmerten sich um seine Yamaha. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

Kirchheim: Brand von Heuballen
Brennende Heuballen haben am Mittwochnachmittag zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Schönbergstraße geführt. Eine Spaziergängerin entdeckte das Feuer gegen 16.20 Uhr und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr, die daraufhin mit einem Fahrzeug und sechs Feuerwehrleuten anrückte, löschte die Flammen. Offenbar hatten Kinder den Brand beim Spielen mit einem Feuerzeug entfacht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Kirchheim: Hochwertige Pedelecs gestohlen (Zeugenaufruf)
Vier Pedelecs im Gesamtwert von über 10.000 Euro sind in den vergangenen Tagen aus zwei Schuppen in der Naberner Hörnlestraße gestohlen worden. In der Zeit von Dienstag, elf Uhr, bis Mittwoch, 7.30 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in die Schuppen ein und nahmen zwei schwarze Crossbikes der Marke Cube, ein schwarzes Fahrzeug der Marke Centurion sowie ein weißes Pedelec des Herstellers Bulls Copperhead mit. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise.

Kirchheim/Teck: In Wohnhaus eingebrochen
In die Wohnung im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses in der Freiwaldaustraße ist von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen worden. Zwischen 18 Uhr und 7.30 Uhr stieg der Einbrecher auf den zu der Wohnung gehörenden Balkon und gelangte anschließend gewaltsam über die dortige Türe ins Innere. Dort suchte er nach Stehlenswertem und stieß dabei unter anderem auf Schmuck und ein Tablet, die er mitgehen ließ. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Großbettlingen: Einbruch in Firmengebäude
In das Bürogebäude einer Firma in der Lessingstraße ist zwischen Montag, 23.15 Uhr, und Mittwoch, sieben Uhr, eingebrochen worden. Über ein Fenster im Erdgeschoss gelangten die Unbekannten ins Innere des Gebäudes. Dort brachen sie mehreren Türen auf, durchsuchten die Büros und entwendeten nach ersten Erkenntnissen zwei Kassen mit Bargeld. Der Polizeiposten Nürtingen-Roßdorf hat mit der Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: In Einkaufsmarkt eingebrochen
Unbekannte sind zwischen Montag, 19.30 Uhr, und Mittwoch, sechs Uhr, in einen Einkaufsmarkt in der Sulzgrieser Straße eingebrochen. Die Einbrecher beschädigten eine Eingangstür und verschafften sich so Zutritt zum Markt. Dort entwendeten sie Spirituosen und Tabakwaren im Wert von mehreren hundert Euro. Der Polizeiposten Oberesslingen ermittelt.

Ostfildern: Fehlalarm an Schule
Ein Fehlalarm an einem Schulzentrum in Nellingen hat am Mittwochmittag zu einem vorübergehenden Polizeieinsatz. Gegen 12 Uhr war der Alarm bei Wartungsarbeiten ausgelöst worden, worauf mehrere Streifenwagenbesatzungen vorsorglich zur Schule ausrückten. Diese wurde mit negativem Ergebnis durchsucht. Sowohl die Arbeiter als auch vereinzelte Schüler und Lehrer von Nachhilfegruppen konnten anschließend wieder in das Gebäude zurückkehren.

Neuhausen: Auseinandersetzung auf Schulgelände
Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen soll es am Dienstagabend auf einem Schulgelände in der Klosterstraße gekommen sein. Gegen 19.40 Uhr war es dort offenbar infolge vorausgegangener Streitigkeiten zu einem Gerangel zwischen einem Zwölfjährigen und einem 14-Jährigen gekommen, die sich beide mit mehreren Begleitern auf dem Schulgelände aufhielten. Im Zuge der Auseinandersetzung sollen der 14-Jährige und ein 16-Jähriger, der diesem zu Hilfe eilen wollte, zudem von mehreren Unbekannten geschlagen und getreten worden sein. Die beiden Jugendlichen erlitten leichte Verletzungen. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung nach den zwischenzeitlich geflüchteten Tatverdächtigen kontrollierten die Einsatzkräfte neben dem Zwölfjährigen vier weitere Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren, die mutmaßlich ebenfalls an der Auseinandersetzung beteiligt waren. Sie wurden ihren Eltern überstellt. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Großbettlingen: Nach Einbruch in Wertstoffhof festgenommen
Nach einem Einbruch in einen Wertstoffhof in der Straße Obere Bruckenwiesen sind am Dienstagnachmittag drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden. Kurz nach 17.30 Uhr hatte ein aufmerksamer Zeuge drei Männer auf dem Gelände des Wertstoffhofs bemerkt und den Notruf gewählt. Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte die Tatverdächtigen in der Folge auf einem nahegelegenen Feldweg. Die drei Männer im Alter von 25, 28 und 41 Jahren wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier gebracht. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte sich das Trio zuvor gewaltsam über das Eingangstor Zutritt zum Gelände verschafft und Elektroschrott offenbar zum Abtransport bereitgelegt. Die drei Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie erwartet nun eine entsprechende Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. Das Polizeirevier Nürtingen hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Einbrecher unterwegs
Mehrere bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Dienstag in drei Gaststätten in Kirchheim eingebrochen. An einem Lokal in der Wollmarktstraße schlugen die Unbekannten mit einem Stein eine Fensterscheibe ein und stiegen durch diese ins Innere. Bei einem Restaurant in der Dettinger Straße gelangten die Einbrecher über den Hintereingang in das Gebäude. In der Hahnweidstraße öffneten die Täter gewaltsam eine Terrassentür, um in eine Pizzeria einzudringen. An allen drei Tatorten wurden die Räumlichkeiten durchwühlt. Ersten Erkenntnissen nach erbeuteten die Einbrecher mehrere Smartphones, Bargeld sowie eine Magnumflasche Champagner und einen Laptop. Der Wert des Diebesguts steht noch nicht fest. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Zusammen mit Spezialisten der Kriminaltechnik hat das Polizeirevier Kirchheim die Ermittlungen aufgenommen und überprüft, ob ein möglicher Tatzusammenhang besteht.

Bilanz Halloween-Nacht
Anlässlich der Halloween-Nacht wurden im gesamten Präsidiumsbereich (Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen, Zollernalbkreis) mit erhöhter Polizeipräsenz eine Vielzahl von Personenkontrollen an Jugendtreffpunkten durchgeführt und diverse Veranstaltungen überwacht. Mit circa 80 anlassbezogenen polizeilichen Einsätzen lag das Einsatzaufkommen über dem der Vorjahre. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um Ordnungsstörungen, Sachbeschädigungen, kleinere Brände, widerrechtliches Abbrennen von Feuerwerkskörpern sowie Ruhestörungen durch private Feierlichkeiten. Zur späteren Stunde musste die Polizei vereinzelt zu Streitigkeiten oder Körperverletzungsdelikten ausrücken, welche sich meist infolge des zunehmenden Alkoholkonsum entwickelt hatten. Ferner gab es mehrere Mitteilungen wegen Klingelstreichen an Haustüren.
In Esslingen mussten gegen 23.15 Uhr mehrere Polizeistreifen zu einer Diskothek in der Röntgenstraße ausrücken, um vor Ort für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Der Veranstalter der dort stattfindenden Halloween-Party hatte die Polizei verständigt, da die Partylokalität derart gut besucht war, dass einer Vielzahl von wartenden Personen der Zugang verwehrt werden musste. Diese führte zu tumultartigen Szenen vor der Lokalität, so dass der Bereich schließlich durch die Polizei geräumt wurde.

Altbach: Frontalkollision
Wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 50-jährigen Mann, der am Montagabend auf der Esslinger Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der 50-Jährige war gegen 18.10 Uhr mit seinem BMW auf der Esslinger Straße in Richtung Plochingen unterwegs, als er Höhe der Einmündung Jägerstraße aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrspur geriet. Eine entgegenkommende 35-Jährige Fahrerin eines Hyundai kollidierte trotz sofortiger Bremsung frontal mit dem BMW. Die 35-Jährige wurde vom Rettungsdienst leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht, der Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge, an denen ein Schaden von insgesamt circa 25.000 Euro entstand, mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

Esslingen: Entkleideter Mann unterwegs
Ein nackter Mann, der an Färbertörlesweg im Bereich des Esslinger Bahnhofs auf- und ablief, ist am Montagnachmittag gegen 16.50 Uhr der Polizei gemeldet worden. Gegenüber den Beamten konnte der Mann sein auffälliges Verhalten nicht schlüssig erklären. Da der Mann sich zunächst weigerte, seine Personalien anzugeben, wurde er zur Feststellung der Identität in Gewahrsam genommen. Während einer ärztlichen Vorstellung im Krankenhaus versuchte er, nach einer Krankenschwester zu treten und beleidigte die Beamten. Als er seine Identität preisgab, konnte der 30-Jährige auf freien Fuß gesetzt werden. Er sieht sich nun mehreren Strafanzeigen entgegen.

Wernau: Drei Verletzte bei Verkehrsunfall
Ein Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten hat sich in der Nacht von Montag auf Dienstag auf der Landesstraße 1207 zwischen Wernau und Wernau-Freitagshof ereignet. Gegen 23.45 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem BMW der 3er-Reihe die L 1207 von Wernau in Fahrtrichtung Kirchheim, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei touchierte er einen Baum und kam im Anschluss in einem Acker zum Stehen. Der Fahrer und seine zwei Mitfahrerinnen, eine 16-Jährige und eine 17-Jährige, wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Alle drei Personen wurden durch den Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Am BMW, der von einem Abschleppunternehmen geborgen werden musste, entstand wirtschaftlicher Totalschaden in noch unbekannter Höhe.

Weilheim an der Teck: Unfall unter Alkoholeinfluss
Glücklicherweise unverletzt blieben die Insassen eines VW Golfs bei einem Verkehrsunfall, welcher sich am Dienstagmorgen ereignet hat. Gegen 02.55 Uhr befuhr der 20-jährige Golf-Fahrer zusammen mit seinem 21-jährigen Beifahrer die Verlängerung Katzensteigle am Ortsrand von Weilheim an der Teck. Vermutlich aufgrund der erheblichen Alkoholisierung des Fahrers, kam der Pkw rechtsseitig von der Fahrbahn ab, überschlug sich einmal und kam schlussendlich auf dem Dach zum Liegen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 13.000 Euro geschätzt. Dem 20-Jährigen wurde nicht nur eine Blutprobe, sondern im Anschluss auch sein Führerschein abgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Widerstand geleistet
Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt gegen einen 30-Jährigen, welcher am Montagabend gegen polizeiliche Maßnahmen Widerstand geleistet hat. Gegen 19 Uhr wurde die Polizei in die Filderstraße gerufen. Der offenbar alkoholisierte Mann hatte sich geweigert, den an der Endhaltestelle Bundeswanderweg angekommenen Linienbus zu verlassen. Erst nach Hinzuziehung einer Streife verließ er unter Ausstoß nicht zitierfähiger Beleidigungen in Richtung der eingesetzten Beamten das Verkehrsmittel. Aufgrund der Alkoholisierung sollte der 30-Jährige in Gewahrsam genommen werden. Hiergegen wehrte er sich derart, dass er zu Boden gebracht und ihm Handschellen angelegt werden mussten. Noch während der Fahrt zum Revier und der Unterbringung in der Arrestzelle des Reviers beleidigte er die eingesetzten Beamten und leistete Widerstand gegen die Maßnahmen. Verletzt wurde hierbei niemand. Der 30-Jährige sieht nun mehreren Strafanzeigen entgegen.

Esslingen: Zahlreiche Beanstandungen bei Motorradkontrollen
Anlässlich einer als sogenannter Halloween-Rideout für den 30. September geplanten und von Esslingen aus startenden Ausfahrt hat die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Reutlingen mit Unterstützung weiterer Zweiradspezialisten benachbarter Polizeipräsidien umfangreiche Kontrollen durchgeführt.
Bei vergleichbaren Veranstaltungen in anderen Landkreisen in der Vergangenheit waren immer wieder gefährliche Verkehrssituationen durch teils waghalsige Stunt-Manöver entstanden. Von den Teilnehmern wurden selbstständig Kreuzungen und Einmündungen gesperrt, rote Lichtzeichenanlagen und Verkehrsregeln wie z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Überholverbote ignoriert. Auch fielen einzelne Teilnehmer mit Straftaten wie Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung, Verwendung gefälschter Kennzeichen oder Fahren ohne Fahrerlaubnis auf.
Am Sonntagnachmittag kontrollierten die Einsatzkräfte zwischen 12.30 Uhr und 16 Uhr auf einem Parkplatz in der Dornierstraße, wo sich zahlreiche Zweiradlenker zu dem nicht angemeldeten Halloween-Rideout einfanden, insgesamt 200 Fahrzeuge. Ein besonderer Fokus der Einsatzkräfte lag auf dem technischen Zustand der Maschinen. Hier mussten zahlreiche Fahrzeuge beanstandet werden.
In rund 60 Fällen wurden technische Mängel, wie zum Beispiel abgefahrene Reifen oder Mängel an der Beleuchtung festgestellt, die entsprechend geahndet werden. In 35 Fällen führten bauliche Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. So auch bei der KTM eines 21-Jährigen, an der nicht nur der Spiegel fehlte, sondern mehrere nicht zugelassene Bauteile an der Maschine festgestellt wurden. Das Motorrad wurde wie elf weitere Maschinen zur technischen Überprüfung sichergestellt. Auch der Audi eines 23-Jährigen, der in diesem Zuge einer Kontrolle unterzogen worden war, musste mit dem Verdacht auf technische Veränderungen an den Motoreinstellungen und der Auspuffanlage zur gutachterlichen Prüfung sichergestellt und abgeschleppt werden. Drei Biker waren mit Maschinen unterwegs, die nicht ihrer vorhandenen Fahrerlaubnisklasse entsprachen. Ein 23-Jähriger legte bei der Kontrolle einen mutmaßlich gefälschten Führerschein vor. Die Weiterfahrt mit seiner Husqvarna, an der aufgrund festgestellter Mängel die Betriebserlaubnis erloschen war, wurde ihm untersagt. Insgesamt mussten 20 Fahrzeuglenker ihre Maschinen an Ort und Stelle stehen lassen. Die übrigen Motorradfahrer konnten einzeln oder in Kleingruppen ihre Fahrt fortsetzen.

Neuffen: Drei mutmaßliche Einbrecher in Haft
Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass nach dem Einbruch in ein Gartenhaus und einen Bauwagen in der Nacht zum Sonntag drei Tatverdächtige kurz nach der Tat von der Polizei festgenommen werden konnten. Die Männer im Alter von 26, 33 und 37 Jahren befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Ein Anrufer hatte am späten Samstagabend, gegen 23.20 Uhr, die Polizei alarmiert, nachdem ihm nördlich der Landesstraße 1210 zwischen Neuffen und Kohlberg ein im Bereich der dortigen Wiesengrundstücke abgestelltes Fahrzeug mit rumänischer Zulassung aufgefallen war. Als Beamte des Polizeireviers Nürtingen wenig später vor Ort eintrafen, kam ihnen das beschriebene Fahrzeug entgegen, das angehalten und kontrolliert wurde. Im Pkw stellten die Beamten unter anderem Werkzeug und Gartengeräte fest, die auf einen vorangegangenen Einbruch hindeuteten. Bei der Überprüfung der näheren Umgebung stießen die Einsatzkräfte auf ein aufgebrochenes Gartenhaus und einen ebenso gewaltsam geöffneten Bauwagen. An den Tatorten wurde außerdem zurückgelassenes Einbruchswerkzeug aufgefunden. Die drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, ihr Pkw wurde beschlagnahmt und abgeschleppt.
Die drei rumänischen Staatsangehörigen wurden im Laufe des Sonntags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Nürtingen der Haftrichterin vorgeführt. Diese nahm die Beschuldigten in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen, auch zu der Frage, ob die drei Männer für weitere Straftaten als Verdächtige in Betracht kommen, dauern noch an.

Esslingen: Entgegenkommenden PKW übersehen
Circa 30.000 Euro Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am Sonntagabend in Esslingen ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahrer eines 1er-BMW fuhr gegen 20 Uhr auf der Plochinger Straße in Richtung Stadtmitte. An der Kreuzung Bismarckstraße bog er nach links ab. Dabei übersah er jedoch eine ihm entgegenkommende 21-Jährige, die mit ihrem Audi A6 auf der Plochinger Straße stadtauswärts fuhr. Bei der darauffolgenden Kollision entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von jeweils circa 15.000 Euro. Obwohl im BMW die Airbags auslösten, wurde nach bisherigem Stand niemand verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Plochinger Straße musste im Bereich des Unfallortes für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Kirchheim unter Teck: Ohne Fahrerlaubnis vor Polizei geflüchtet und Unfall verursacht
Ein 16-Jähriger ist am späten Sonntagabend in Kirchheim mit einem Auto vor der Polizei geflüchtet und hat dabei einen Unfall verursacht, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Gegen 22.40 Uhr war eine Streifenbesatzung zu einem anderen Einsatz auf der Jahnstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Kolbstraße schaltete die Besatzung das Blaulicht ein, um von den Sonder- und Wegerechten Gebrauch zu machen. Daraufhin beschleunigte der Fahrer eines vor dem Streifenwagen stehenden Mazda unvermittelt stark und fuhr über die Kreuzung nach links auf die Kolbstraße davon, obwohl die Ampel immer noch Rotlicht zeigte. Dort beschleunigte das Fahrzeug weiter. Der Fahrer ignorierte auch das Rotlicht an der Einmündung der Schöllkopfstraße und bog links in Richtung Tannenbergstraße ab. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, das auf der dortigen Verkehrsinsel gegen einen Baum prallte und dadurch im Frontbereich komplett zerstört wurde. Nach dem Zusammenstoß flüchteten der Fahrer und einer seiner Mitfahrer, zwei weitere im Fahrzeug befindliche Personen, die leicht verletzt waren, blieben vor Ort. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen und der ersten Ermittlungen konnte ein 16-Jähriger, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, als Fahrer festgestellt werden, der nun mehreren Anzeigen entgegensieht. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 8.000 Euro. Der Schaden am Baum kann bislang nicht genau beziffert werden.

Wernau: Von der Straße abgekommen
Eine leicht verletzte Person und Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, auf der Kirchheimer Straße ereignet hat. Dort war eine 18-Jährige mit ihrem Ford aus Richtung Kirchheim kommend in Fahrtrichtung Wernau unterwegs, als sie im Bereich einer Linkskurve versehentlich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei fuhr sie über einen Acker, bevor sie einen Baum streifte und auf einer Wiese zum Stehen kam. Aufgrund der Kollision lösten in dem Pkw beide Airbags aus. Die nach derzeitigem Stand leicht verletzte Fahrerin konnte den Wagen selbstständig verlassen. Der Rettungsdienst brachte sie zur Untersuchung in eine Klinik. Ihr Auto, an dem Totalschaden entstanden sein dürfte, musste im Laufe des Montags aus der Wiese geborgen werden. Der entstandene Flurschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Neckartenzlingen: Alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs
Am Sonntagabend konnte durch eine Streife des Polizeireviers Nürtingen ein stark alkoholisierter Fahrer am Steuer eines hochmotorisierten Jaguars aus dem Verkehr gezogen werden. Dieser war zuvor einem aufmerksamen Zeugen gegen 21 Uhr in der Stuttgarter Straße aufgrund seiner Fahrweise aufgefallen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Der 53-jährige Fahrer musste seinen Führerschein abgeben und sieht nun nach erfolgter Blutentnahme einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen.

Neuffen: Seniorin verletzt
Nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen hat eine 70-Jährige am Sonntagvormittag in der Eichenstraße erlitten. Die Frau war dort kurz nach elf Uhr im Begriff, in einen SUV einzusteigen, als der Fahrer offenbar zu früh losfuhr. Die Frau stürzte daraufhin zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie nach notärztlicher Versorgung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel