2.2 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 43

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 43

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 43

Quelle: ots

Baltmannsweiler: Radfahrer nach Verkehrsunfall verletzt
Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer am Samstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1150 zwischen Baltmannsweiler und Hohengehren erlitten. Der 70-jährige Radfahrer befuhr gegen 14.50 Uhr mit seinem Pedelec den Kreisverkehr vom Recyclinghof Baltmannsweiler kommend in Richtung Hohengehren. Auf Höhe der Ausfahrt Hauptstraße bemerkte die hinter dem Radfahrer fahrende 37-jährige Pkw-Lenkerin zu spät, dass dieser den Kreisverkehr verlassen möchte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Toyota-Fahrerin mit ihrem Pkw bereits neben dem Radlenker. Durch die Kollision erlitt der Radfahrer leichte Verletzungen. Eine sofortige rettungsdienstliche Versorgung war nicht erforderlich. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1000 Euro.

Lenningen: Motorradfahrer verunfallt
Ein Verletzter und Sachschaden in Höhe von circa 8000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 465 zwischen Unterlenningen und Gutenberg ereignet hat. Ein 43-jähriger Zweiradlenker war gegen 17.10 Uhr mit seinem Motorrad von Unterlenningen in Richtung Gutenberg unterwegs. Auf Höhe Ortseingang Oberlenningen verlor der Motorradfahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte seitlich mit dem ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw eines 26-Jährigen. Durch die Kollision wurde der Fahrer von seiner KTM getrennt und schlitterte mehrere Meter über die Fahrbahn, bevor er auf dem Bürgersteig in Endlage kam. Der Kradfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Klinikum eingeliefert. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt. Das Polizeirevier Kirchheim unter Teck hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Schwer verletzter Fahrradfahrer
Am Freitagmittag ist es in Scharnhausen an der Einmündung Gartenstraße/Raiffeisenstraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Gegen 13.05 Uhr befuhr ein 62-jähriger Radfahrer die abschüssige Gartenstraße in Richtung Ortsmitte. Eine 43-jährige Fahrerin eines BMW befuhr zur selben Zeit die Raiffeisenstraße und bog von dieser nach links auf die Gartenstraße ab. Hierbei missachtete die BMW-Fahrerin die Vorfahrt des Radfahrers, weshalb es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Der Radfahrer stürzte hierdurch und verletzte sich schwer, weshalb er vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. An dem BMW entstand ein geringer Sachschaden von circa 250 Euro.

Kirchheim unter Teck: Kind mit Fahrrad gestürzt
Glücklicherweise nur leichte Verletzungen hat sich ein Kind bei einem Sturz am Freitagnachmittag in einem Bikepark bei Kirchheim zugezogen. Der 9-Jährige befuhr gegen 16.00 Uhr mit seinem Fahrrad die dortige Strecke und kam am Beginn einer Steigung vermutlich aufgrund zu geringer Geschwindigkeit zu Sturz. Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass er sich schwere Verletzungen zugezogen hatte, kam ein Rettungshubschrauber vor Ort. Nach einer medizinischen Versorgung vor Ort, konnte er jedoch mit leichten Verletzungen durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Esslingen: Angestellte mit Pfefferspray angegriffen (Zeugenaufruf)
Nach zwei unbekannten, mutmaßlichen Ladendieben fahndet derzeit das Polizeirevier Esslingen. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde das Duo am Freitagmittag, kurz vor 13.30 Uhr, von zwei Mitarbeiterinnen bei einem Ladendiebstahl ertappt und zur Aufnahme des Sachverhalts in einen Nebenraum gebeten. Als den beiden dort der Diebstahl zur Last gelegt wurde, besprühte einer der Tatverdächtigen die Frauen mit Pfefferspray. Anschließend flüchteten die Unbekannten in verschiedene Richtungen über den Hintereingang bzw. den Haupteingang. Sie konnten bei der polizeilichen Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Die Angestellten mussten in der Folge vom Rettungsdienst behandelt werden. Die beiden Täter sind zwischen 30 und 35 Jahre alt und circa 170 bis 180 cm groß. Sie waren schlank und trugen zur Tatzeit einen Bart. Einer der beiden war komplett dunkel gekleidet. Sein Komplize trug eine schwarze Hose mit roten Streifen an den Beinen, einen schwarz-weißen Pullover mit roten Streifen an den Ärmeln sowie eine Sonnenbrille. Zeugen, die Hinweise zu den Gesuchten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Pkw-Lenker nach Verkehrsunfall verstorben
Ein Pkw-Lenker ist unmittelbar nach einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag im Industriegebiet von Stetten verstorben. Der 61-Jährige befuhr gegen 9.10 Uhr mit einem Dacia die Sielminger Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei größere Steine. In der Folge geriet der Pkw ins Driften, überquerte eine Kreuzung und prallte gegen eine sich dahinter befindliche, leicht ansteigende Böschung. Dort überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Trotz rascher medizinischer Hilfe starb der Fahrer kurze Zeit später an der Unfallstelle. Die Todesursache steht bislang noch nicht fest. An dem Dacia war wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden. Das Auto musste von einem Abschleppwagen geborgen werden. Zur Unterstützung war die Feuerwehr mit 26 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst rückte mit zehn Einsatzkräften und vier Fahrzeugen an die Unfallstelle aus. Die Esslinger Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Landkreis Esslingen: Betrug durch vermeintlichen Geschäftsführer (Warnhinweis für Unternehmen)
Nach einer schadensträchtigen Betrugsstraftat, die sich in den vergangenen Wochen zum Nachteil eines Unternehmens im Landkreis Esslingen ereignet hat, ermittelt derzeit die Kriminalpolizeidirektion Esslingen.
Ein Mitarbeiter des Unternehmens mit entsprechender Entscheidungsbefugnis hatte eine E-Mail erhalten, in der sich der Verfasser als Geschäftsführer bzw. Vorgesetzter ausgab und unter Geheimhaltung eine Geld-Überweisung auf ein ausländisches Konto anwies. Der Mann kam der schriftlichen Anweisung nach und veranlasste die verlangte Transaktion. Der finanzielle Schaden des Unternehmens liegt im sechsstelligen Bereich.
Die Masche des vermeintlichen Vorgesetzten ist der Polizei bereits bekannt. Schon seit Jahren versuchen Kriminelle, über diese sogenannte Geschäftsführermasche bei Firmen und Unternehmen hohe Geldbeträge zu erbeuten. Mit geringfügigen Abweichungen ist das Vorgehen der Betrüger eigentliche immer dasselbe. Oftmals nutzen die Täter die tatsächliche Abwesenheit von Vorgesetzten aus, wenn sie Geldforderungen in den fingierten E-Mails an die überwiegend mittelständischen Betriebe senden. In seltenen Fällen erfolgen auch telefonische Kontaktaufnahmen von angeblich beauftragten Vertretern. Meist wird in dem Schriftverkehr zusätzlich vorgegaukelt, dass der Vorgang größter Geheimhaltung unterliege und äußerst dringlich sei. In den E-Mails teilt der vermeintliche Vorgesetzte außerdem mit, er sei telefonisch nicht erreichbar, um eine direkte Kontaktaufnahme zu verhindern.
Die Polizei rät, beim Eingang derartiger E-Mails oder Anrufe vor einer entsprechenden Transaktion unbedingt persönlichen Kontakt mit der Firmenleitung aufzunehmen und die genutzte Mailadresse genau zu überprüfen. Oft weicht sie nur geringfügig von einer tatsächlich existenten Adresse ab. In vielen Fällen finden auch Vorabklärungen der Täter im Internet statt. Achten Sie darauf, welche Informationen über Firmenstrukturen und handelnde Personen Ihren Internetauftritten zu entnehmen sind. Bei einem Betrugsverdacht oder Ungereimtheiten sollten sich Betroffene außerdem an die Polizei wenden.

Leinfelden-Echterdingen: Mit Hubschrauber nach flüchtenden Einbrechern gesucht
Mit einem Großaufgebot an Polizeikräften ist am Donnerstagabend rund um Leinfelden nach zwei flüchtenden Einbrechern gefahndet worden. Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Bussardweg hörten gegen 20.30 Uhr verdächtige Geräusche aus der Erdgeschosswohnung. Als sie nachschauten, bemerkte das Ehepaar eine offenstehende Balkontüre sowie Lichtkegel im Inneren. Kurz darauf kamen zwei Personen aus der Wohnung und rannten davon. Von der sofort verständigten Polizei wurde eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen, darunter auch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz und einem Hubschrauber eingeleitet. Die Täter konnten jedoch unerkannt entkommen. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Weilheim: Kellerbrand
Zu einem Kellerbrand mussten am Freitagmorgen die Rettungskräfte in den Weilheimer Amselweg ausrücken. Ersten Erkenntnissen nach hatte ein kleines Kind gegen 7.50 Uhr in einer Küchenzeile die Herdplatte versehentlich angestellt. Darauf liegende Bücher fingen aufgrund der Hitze Feuer und lösten einen Rauchmelder aus. Durch den Alarm wurde eine Bewohnerin auf den Brand aufmerksam und verständigte sofort die Feuerwehr. Dieser gelang es, das Feuer rasch zu löschen und ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Es wurde niemand verletzt. Durch den Brand war ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden.

Nürtingen: Gestürzte Radfahrerin
Zu einem Unfall mit einer Leichtverletzten und Sachschaden ist es am Donnerstagnachmittag an der Einmündung Breslauer Straße / Danziger Straße gekommen. Ein 21-Jähriger befuhr gegen 15.35 Uhr die Breslauer Straße in Richtung Danziger Straße mit einem Fiat Talenta. Beim Abbiegen in die Danziger Straße streifte der Wagen eine am rechten Straßenrand haltende, zwölfjährige Radfahrerin. Das Mädchen kam dadurch zu Fall und verletzte sich leicht. Es wurde vor Ort von Rettungskräften versorgt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.100 Euro geschätzt.

Esslingen: In Gewahrsam genommen
Ein erheblich alkoholisierter 45-Jähriger musste am Donnerstagnachmittag in der Pliensauvorstadt von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Nach aktuellem Ermittlungsstand war es zwischen dem Mann und einem Bekannten gegen 17.30 Uhr in der Stuttgarter Straße zu einer lautstarken Auseinandersetzung gekommen, weshalb von einer Zeugin die Polizei hinzugerufen wurde. Beim Eintreffen der Beamten verhielt sich der 45-Jährige diesen gegenüber aggressiv und ging außerdem seinen Bekannten körperlich an. Die Einsatzkräfte gingen dazwischen und erteilten dem Mann einen Platzverweis, dem er jedoch keine Folge leistete. Aufgrund seines weiterhin aggressiven Verhaltens musste er daher zu Boden gebracht und mit Unterstützung einer zweiten Streifenwagenbesatzung geschlossen werden. Dabei setzten die Beamten auch Pfefferspray ein. Im Anschluss wurde der 45-Jährige in eine Gewahrsamszelle gebracht.

Kirchheim: Zehnjährige bei Unfall verletzt
Nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in der Schülestraße erlitten. Das zehnjährige Mädchen war dort gegen 16.10 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Gehweg in Richtung Alleenstraße unterwegs, als der Lenker eine Mülltonne touchierte. Das Kind stürzte daraufhin zu Boden, sein Fahrrad kollidierte noch mit einem geparkten Auto. Durch eine Rettungswagenbesatzung wurden die Verletzungen des Mädchens vor Ort versorgt. Die Zehnjährige konnte im Anschluss in die Obhut ihrer Mutter übergeben werden.

Esslingen: Radfahrerinnen zusammengestoßen
Zwei Radfahrerinnen sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in der Obertürkheimer Straße nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden. Eine 26-Jährige war gegen 7.15 Uhr mit ihrem Rennrad auf dem rechten Radweg entlang der Straße in Richtung Esslingen unterwegs. Zwischen der Rieslingstraße und der Emil-Kessler-Straße wechselte sie am Ende des Radwegs auf die gegenüberliegende Straßenseite. Auf dem dortigen Radweg kam es anschließend zum Zusammenstoß zwischen der 26 Jahre alten Rennradfahrerin und einer 60-Jährigen, die mit ihrem Rad in Richtung Stuttgart unterwegs war. Beide Frauen stürzten in der Folge zu Boden. Während die Rennradfahrerin vor Ort vom Rettungsdienst versorgt wurde, wurde die 60-Jährige vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden an den Rädern beläuft sich auf rund 1.200 Euro.

Ostfildern: Gerichtsvollzieherin bedroht und Polizeibeamten angriffen
Wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Bedrohung ermittelt der Polizeiposten Ostfildern seit Donnerstagvormittag gegen einen 70 Jahre alten Mann. Dieser war am Morgen im Rahmen eines Vollstreckungsverfahrens von einer Gerichtsvollzieherin an seiner Wohnanschrift in Nellingen aufgesucht worden. Nachdem der Mann ihr mit der Anwendung von Gewalt gedroht hatte, verständigte die Gerichtsvollzieherin die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte den 70-Jährigen, der zwischenzeitlich zu Fuß geflüchtet war, im Rahmen der Fahndung kurz vor neun Uhr in der Uhlandstraße. Als dieser einer Kontrolle unterzogen werden sollte, schlug er einem 25 Jahre alten Polizeibeamten beim Aussteigen aus dem Streifenwagen unvermittelt ins Gesicht. Beide stürzten im folgenden Gerangel zu Boden, wonach der 70-Jährige schließlich festgenommen werden konnte. Sowohl der der Polizist als auch der 70 Jahre alte Mann wurden verletzt. Während der Polizeibeamte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte und ärztlich behandelt werden musste, lehnte der nach ersten Erkenntnissen leicht verletzte 70-Jährige eine ärztliche Behandlung ab. Er sieht nun entsprechenden Strafanzeigen entgegen.

Denkendorf: Aufgefahren und gestürzt
Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat eine Jugendliche bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen erlitten. Die 17-Jährige war mit ihrem Motorroller gegen 7.10 Uhr auf der Vogelsangstraße unterwegs und fuhr dabei auf den abbremsenden Mercedes eines 52-Jährigen auf. Anschließend kam sie zu Fall. Sie wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Neuffen: Fußgängerinnen von Pkw erfasst
Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen haben zwei Fußgängerinnen bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag in der Neuffener Hauptstraße erlitten. Ein 51-Jähriger war gegen 10.50 Uhr mit einem Renault aus einer Parklücke auf dem Parkplatz eines Discounters herausgefahren. Hierbei übersah er zwei 58 und 88 Jahre alte Frauen, die in dem Moment hinter seinem Fahrzeug vorbeiliefen. Der Pkw erfasste die beiden Fußgängerinnen, die hierauf zu Boden stürzten. Sie wurden mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Leinfelden-Echterdingen: Rauchmelder ausgelöst
Ein ausgelöster Rauchmelder hat am Mittwochnachmittag, gegen 14.50 Uhr, in der Hirschstraße in Echterdingen die Rettungs- und Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Wie sich vor Ort ergab, war in einem dortigen Einfamilienhaus das Essen auf dem Herd angebrannt, was zu einer entsprechenden Rauchentwicklung geführt hatte. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Sachschaden war augenscheinlich ebenso nicht entstanden.

Neckartenzlingen: Auf Pkw aufgefahren
Unachtsamkeit dürfte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge wohl die Ursache eines Verkehrsunfalls mit drei beteiligten Fahrzeugen gewesen sein, der sich am Mittwochnachmittag auf der Stuttgarter Straße ereignet hat. Der 35 Jahre alte Fahrer eines Skoda Citigo befuhr gegen 17 Uhr die Stuttgarter Straße in Fahrtrichtung Neckartailfingen. Dabei fuhr er auf den vorausfahrenden Dacia Sandero eines 38-Jährigen auf, der aufgrund des stockenden Verkehrs warten musste. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Dacia wiederum auf den davorstehenden Ford C-Max eines 72-Jährigen geschoben. Keiner der Fahrer wurde durch den Unfall verletzt. Der Ford war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 9.500 Euro geschätzt.

Esslingen: Erhebliche Verkehrsbehinderungen auf B 10 nach Fahrzeugbrand
Ein Fahrzeugbrand hat am Mittwochmorgen für einen kilometerlangen Stau auf der B 10 in Fahrtrichtung Stuttgart gesorgt. Gegen 6.40 Uhr fing ein mit tonnenweise Altpapier beladener Auflieger eines Sattelzugs kurz vor Weil aus noch unbekannter Ursache Feuer. Durch die Feuerwehr konnten die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich vollends abgelöscht werden. Obwohl der Verkehr in der Folge einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden konnte, bildete sich ein bis über das Plochinger Dreieck zurückreichender Stau. In diesem kam es gegen 7.10 Uhr auf Höhe Esslingen Zentrum auf dem linken Fahrstreifen noch zu einem Auffahrunfall ohne Verletzte zwischen einem Skoda und einem Dacia. Die Autos konnten anschließend weiterfahren. Der Schaden an dem nicht mehr fahrtauglichen Auflieger wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Verletzt wurde auch hier nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.

Filderstadt: Hochwertige Kompletträder gestohlen (Zeugenaufruf)
Hochwertige Kompletträder im Wert von mehreren zehntausend Euro haben Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag in Bernhausen gestohlen. Zwischen 18.30 Uhr und acht Uhr verschafften sich die Täter über einen Zaun Zugang zum Gelände eines Autohauses in der Felix-Wankel-Straße. Dort bockten sie fünf dort abgestellte Fahrzeuge auf Pflastersteine auf und montierten anschließend die Räder der Neuwagen ab. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/7091-3 um sachdienliche Hinweise. Ob ein Tatzusammenhang mit dem Diebstahl Ende Mai dieses Jahres besteht (siehe Pressemitteilung vom 01.06.2022/12.20 Uhr) kann noch nicht gesagt werden.

Esslingen: Weitere Festnahme nach Schusswechsel am 5. September 2022
Im Zuge der Ermittlungen zu der Auseinandersetzung mit einem Schusswechsel unter mehreren jungen Männern am Abend des 5. September 2022 in Esslingen-Mettingen verzeichnen die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen eine weitere Festnahme. Nach dem 21-Jährigen, der sich wie bereits berichtet, seit dem 1. Oktober 2022 unter dem dringenden Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts in Untersuchungshaft befindet, konnte im Zuge der weiteren Ermittlungen und der Untersuchung gesicherter Spuren ein gleichaltriger, mutmaßlicher Komplize aus Esslingen dingfest gemacht werden.
Ein von der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen den Beschuldigten erwirkter Haftbefehl wurde am Dienstagmorgen (25.Oktober 2022) von den Ermittlern mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz vollstreckt. Der 21-jährige Deutsch-Bosnier wurde an seiner Wohnanschrift festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden und beschlagnahmte die Polizei unter anderem einen nach dem Waffengesetz verbotenen Teleskopschlagstock und ein Pistolenmagazin.
Noch am selben Tag wurde der bereits unter anderem wegen eines Gewaltdelikts polizeibekannte Beschuldigte beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Ermittlungen zu weiteren Komplizen der Inhaftierten, aber auch zu den mutmaßlichen Kontrahenten, sind weiterhin im Gange.

Wernau: Bei Auffahrunfall leicht verletzt
Ersten Ermittlungen nach leichte Verletzungen hat ein Pkw-Lenker bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag in der Esslinger Straße erlitten. Der 52-Jährige war gegen 15.25 Uhr mit einem Renault in Richtung Köngen unterwegs und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender, 54 Jahre alter Lkw-Lenker bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Lastwagen der Marke MAN auf den Pkw auf. Der 52-Jährige wurde zur medizinischen Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.

Nürtingen: Unfall beim Wenden (Zeugenaufruf)
Bei einem Wendemanöver hat sich am Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignet. Die 58 Jahre alte Lenkerin eines Audi war gegen 8.20 Uhr auf der B 297 (Nürtinger Straße) in Neckarhausen in Richtung Nürtingen unterwegs. Aufgrund eines Rückstaus wollte die Frau offenbar umdrehen. Sie fuhr den aktuellen Ermittlungen zunächst nach rechts in eine Ausweichbucht, um in der Folge zu wenden. Beim Wendemanöver kam es zur Kollision mit einem 17-jährigen Kleinkraftrad-Lenker, der seinerseits dabei war, den Fahrzeugrückstau links zu überholen. Der Jugendliche stürzte in der Folge zu Boden. Mit nach derzeitigem Kenntnisstand leichten Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Den Schaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf insgesamt rund 8.000 Euro. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Filderstadt: Verletzter Radfahrer
Zur Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Auto ist es am Montagnachmittag in Bonlanden gekommen. Ein 42-jähriger Radfahrer war gegen 16.45 Uhr auf dem linksseitigen Gehweg der Bonländer Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Zeitgleich wollte ein 58-jähriger Fahrer eines Opel von der Hohe Straße aus in die Bonländer Straße einbiegen. Bei der nachfolgenden Kollision beider Fahrzeuge im Einmündungsbereich verletzte sich der Radfahrer leicht und musste von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.100 Euro geschätzt.

Köngen: Fahrzeug in Brand geraten
Zum Brand eines Pkw in der Küferstraße sind Feuerwehr und Polizei am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, ausgerückt. Aus noch unklarer Ursache war dort ein kurz zuvor fremdgestarteter VW Polo in Brand geraten. Nachdem Anwohner das Feuer bemerkt hatten, begannen sie, mit Hilfe von Feuerlöschern den Brand zu löschen. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften anrückte, setzte die Löscharbeiten fort. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden an dem nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug kann noch nicht beziffert werden.

Esslingen: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen
Ein 24-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen von Beamten des Polizeireviers Esslingen festgenommen worden, nachdem er zuvor offenbar in eine Wohnung in der Olgastraße eingebrochen war.
Den derzeitigen Ermittlungsergebnissen zufolge soll der 24-Jährige gegen 5.45 Uhr die Eingangstür einer Wohnung in der Olgastraße aufgebrochen und die Wohnräume betreten haben. Als die Bewohnerin darauf aufmerksam wurde und aufschrie, flüchtete er. Anschließend begab er sich nach aktuellem Kenntnisstand in im selben Gebäude befindliche, unverschlossene Geschäftsräume und suchte dort nach Wertgegenständen. Dort konnte der Tatverdächtige von den alarmierten Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Gegen die Maßnahme, bei der die Einsatzkräfte auch Pfefferspray einsetzten, leistete der Mann erheblichen Widerstand. Drei Beamte erlitten leichte Verletzungen. Sie konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Bei dem 24-Jährigen fanden die Einsatzkräfte mehrere hundert Euro Bargeld sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut.
Der unter anderem wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannte, psychisch auffällige Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag beim Amtsgericht Esslingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Unterbringungsbefehl und wies den gambischen Staatsangehörigen in die forensische Abteilung eines Zentrums für Psychiatrie ein.

Kirchheim: Riskant und trotz Gegenverkehrs überholt (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, den ein noch unbekannter Lkw-Lenker am Montagmorgen auf der B 297 verursacht hat. Gegen 6.50 Uhr war dieser mit einem Klein-Laster von Kirchheim herkommend in Richtung Schlierbach unterwegs und überholte im Kurvenbereich einen anderen Lkw mit Anhänger. Ein entgegenkommender, 38-Jähriger musste mit seinem Ford Transit eine Vollbremsung einleiten und in den Grünstreifen ausweichen, um eine Frontalkollision zu verhindern. Im Grünstreifen kollidierte der Transporter noch mit einem Verkehrszeichen, wodurch ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand. Der Unfallverursacher und der Fahrer des überholten Lkw setzten ihre Fahrt ohne anzuhalten fort. Beim Klein-Laster des Unfallverursachers könnte es sich um einen 7,5 Tonner mit einem weißen oder grauen Kasten- bzw. Planen-Aufbau handeln. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder insbesondere Hinweise zu dem gesuchten Klein-Laster bzw. dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden.

Lenningen: Vorfahrt missachtet
Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall zwischen zwei Motorradfahrern, der sich am Sonntagnachmittag an der Einmündung B 465 / L 1212 an der Schlatterhöhe ereignet hat. Ein 22-Jähriger war gegen 15.30 Uhr mit seiner KTM Duke auf der L1212 von Schopfloch herkommend unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Bundesstraße in Richtung Donnstetten einbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem vorfahrtsberechtigen 36-Jährigen, der mit seiner Suzuki auf der Bundesstraße in Richtung Gutenberg unterwegs war. Beim nachfolgenden Sturz erlitt der Suzuki-Fahrer nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der KTM-Fahrer blieb unverletzt. Beide Motorräder waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 5.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Mann niedergeschlagen und Geld geraubt
Ein 21-Jähriger ist in der Nacht zum Montag in Oberesslingen niedergeschlagen und beraubt worden. Der junge Mann war gegen 0.45 Uhr mit zwei flüchtig Bekannten zu Fuß auf der Kreuzstraße unterwegs, als er im Bereich des dortigen Spielplatzes von ihnen geschlagen und getreten worden sein soll. Offenbar sollen dabei auch Stöcke zum Einsatz gekommen sein. Anschließend sollen ihm die Tatverdächtigen seine Bauchtasche sowie Schmuck entrissen haben und geflüchtet sein. Der nach ersten Erkenntnissen leicht verletzte Geschädigte verständigte in der Folge die Polizei. Eine Rettungswagenbesatzung brachte ihn vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Eine Fahndung nach den beiden Tatverdächtigen verlief zunächst erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel