10.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 41

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 41

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 41

Quelle: ots

Nürtingen: Raub (Zeugenaufruf)
Am Samstag, 15.10.2022 gegen 23.10 Uhr, ist es am Bahnhof in Nürtingen zu einem Raubdelikt gekommen. Ein 25 Jahre alter Mann aus Esslingen war mit einer ihm flüchtig bekannten weiblichen Person in Nürtingen verabredet. Der spätere Geschädigte stieg in Nürtingen am Bahnhof aus, kaufte dort Blumen und begab sich auf den langgezogenen Parkplatz rechtsseitig neben dem Bahnhofsgebäude. Hier wartete die besagte Bekannte auf den jungen Mann. Bei der Annäherung an die Frau traten plötzlich mindestens zwei männliche Personen auf ihn zu und schlugen ihm unvermittelt mit den Fäusten ins Gesicht. Anschließend zerrten sie an seiner Jacke und entwendeten ihm diese gewaltsam. In der Jacke befanden sich die Geldbörse und sein Smartphone. Nachfolgend entfernten sich Täter und die Frau fußläufig in Richtung Zizishausen. Der Angegriffene klagte über leichte Schmerzen im Gesicht, musste aber nicht ärztlich versorgt werden. Der Geschädigte beschrieb die Täter wie folgt: Die weibliche Person war ca. 20 Jahre alt, trug rote Kleidung (Hose und Oberteil), hatte schwarze lange Haare, war ca. 170 cm groß. Den ersten Angreifer beschrieb der Geschädigte als ca. 30 Jahre alten und 175-180 cm großen Mann mit kurzen schwarze Haaren und dunklem Teint. Den zweiten Aggressor schätzte er auf ca. 19 Jahre und etwa 160-170 cm. Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter 07022/9224-0 entgegen.

Frickenhausen: Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Am Samstagnachmittag, gegen 16.35 Uhr, ist es in Frickenhausen im Mühlhaldenweg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen. Ein 45-Jähriger befuhr mit seinem BMW den Mühlhaldenweg in Richtung Linsenhofer Weg. An der Einmündung Linsenhofer Weg wollte er in diesen nach rechts einbiegen. Hierzu bremste er nach eigenen Angaben bis zum Stillstand ab bevor er mit Schrittgeschwindigkeit in die Einmündung einfuhr. Dabei übersah er dennoch den von rechts auf dem Linsenhofer Weg entgegenkommenden E-Scooter, welcher mit einer 29-Jährigen und ihrem 6 Jahre altem Sohn besetzt war. Nachfolgend kam es zur Kollision zwischen dem BMW und dem E-Scooter, wobei die beiden Personen des E-Scooter gegen die Motorhaube prallten, bevor sie zu Sturz kamen. Die Lenkerin des E-Scooter erlitt hierbei Prellungen im Knie- und Kopfbereich. Ihr Sohn erlitt ebenfalls zahlreiche Prellungen sowie eine stark blutende Verletzung im Mundbereich. Die beiden Personen trugen zum Unfallzeitpunkt keine Helme und mussten durch eine RTW-Besatzung ins Krankenhaus Esslingen verbracht werden. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden am BMW wird auf ca. 1.000 Euro und am E-Scooter auf ca. 200 Euro geschätzt.

Neckartailfingen: Kettenreaktion durch führerloses Zustellfahrzeug
Selbstständig gemacht hat sich am Freitagnachmittag ein Zustellfahrzeug eines Paketdienstes. Der 52-jährige Fahrer stellte seinen VW Transporter kurz vor 16.00 Uhr in der Grötzinger Straße ab, um ein Paket zuzustellen. Hierbei löste sich aus bislang unbekannten Gründen die Handbremse des Transporters, so dass dieser auf einen geparkten VW Polo rollte. Durch die Kollision wurde der VW Polo wiederum auf einen abgestellten Anhänger geschoben, welcher auf der abschüssigen Straße ebenfalls zu Rollen begann. Der Anhänger stieß letztlich mit einem am Straßenrand geparkten Kia zusammen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro.

Kirchheim: Zwei Radfahrerinnen zusammengestoßen
Schwere Verletzungen hat eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag erlitten, als sie mit einer weiteren Radlerin zusammengestoßen ist. Die 55-Jährige befuhr kurz nach zwölf Uhr mit einem Damenrad die Lichtensteinstraße. An der Einmündung der Bismarckstraße wechselte sie auf den Fußgängerweg, da sie in Richtung Freibad weiterfahren wollte. Zeitgleich wollte eine 47-Jährige mit ihrem Pedelec, von einer Sporthalle herkommend geradeaus in die Bismarckstraße weiterfahren. Die Pedelec-Lenkerin versuchte noch durch eine Ausweichbewegung eine Kollision zu vermeiden. Die 55-Jährige touchierte jedoch mit ihrem Vorderrad das Hinterrad des Pedelec und stürzte zu Boden. Hierbei verletzte sie sich so schwer, dass sie in eine Klinik eingeliefert werden musste. Die 47-Jährige war unverletzt geblieben.

Esslingen: Rauch in der Tiefgarage
Rauch und Brandgeruch im Tiefgaragen- und Kellerbereich eines Mehrfamilienwohnkomplexes hat am Donnerstagabend in der Mettinger Straße für Aufregung gesorgt. Gegen 18.20 Uhr alarmierte ein Hausbewohner die Einsatzkräfte, nachdem er in der Tiefgarage Rauch und Brandgeruch wahrgenommen hatte. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 28 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. In einem Keller hatte ein Bewohner zuvor Regalbretter gesägt. Durch das verkehrt herum montierte Sägeblatt erhitzten sich die Sägekanten unbemerkt so stark, dass diese nachdem der Bewohner den Keller verlassen hatte, zu glosten und zu rauchen begannen. Zu einem Brand kam es nicht. Sachschaden entstand keiner. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen und sieben Rettungskräften angerückt.

Filderstadt: Auffahrunfall auf Bundesstraße
Ein Verkehrsunfall hat am Donnerstagnachmittag für Verkehrsbehinderungen auf der B27 in Fahrtrichtung Tübingen gesorgt. Eine 39-Jährige war gegen 16.15 Uhr mit ihrem Opel auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesstraße in Richtung Tübingen unterwegs, als sie auf Höhe Plattenhardt plötzlich ohne Grund stark gebremst haben soll. Der 24 Jahre alte Lenker eines hinterherfahrenden Lkw versuchte daraufhin ebenfalls noch zu bremsen, konnte einen Zusammenstoß mit dem Opel aber nicht mehr verhindern. Die Autofahrerin erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Beide beteiligten Fahrzeuge mussten mit einem Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro abgeschleppt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel war auch die Straßenmeisterei zur Unfallstelle ausgerückt. Diese musste mit Hilfe einer Putzmaschine gereinigt werden. Der Verkehr musste in dieser Zeit über die linke Fahrspur geleitet werden. Gegen 18.45 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Wernau: In Wohnung eingebrochen
Eine Wohnung in der Uhlandstraße ist in den vergangenen Tagen von einem Kriminellen heimgesucht worden. In der Zeit zwischen Montagnachmittag und Donnerstagnachmittag drang der Einbrecher gewaltsam in die Räume ein und durchwühlte sie nach Stehlenswertem. Dabei stieß er auf Schmuck, den er entwendete. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Viele Verstöße bei Omnibus-Kontrollen
Die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Reutlingen hat am Donnerstag am Busterminal der Messe Stuttgart mehrere Reisebusse genau unter die Lupe genommen und dabei viele Verstöße aufgedeckt. Unterstützt wurde die Kontrollaktion, bei der insbesondere der grenzüberschreitende Linienverkehr im Fokus war, von Kolleginnen und Kollegen der Polizeipräsidien Karlsruhe, Stuttgart, des Polizeipräsidiums Einsatz sowie von Kräften des Zolls und Mitarbeitern des Landratsamts Esslingen. Von insgesamt 14 Reisebussen, die in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr die Aufmerksamkeit der Verkehrsspezialisten auf sich gezogen hatten, mussten 13 Fahrzeuge bzw. deren Fahrer wegen diverser technischer Mängel oder Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeitvorschriften beanstandet werden. Für die Insassen eines Reisebusses, bei dem aufgrund einer mangelhaften Bremsanlage eine Vorführung bei einem Gutachter notwendig war, musste vom Veranstalter die Weiterfahrt anderweitig organisiert werden.
Die Personen eines anderen Reisebusses, der am frühen Mittwochmorgen im Kosovo gestartet war, konnten die Tour zwar in ihrem Fahrzeug fortsetzen, jedoch mit anderen Fahrern. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, waren die beiden angetroffenen Bus-Lenker offenbar ebenfalls bereits am Morgen des Vortages als “Fahrgäste” eingestiegen und hatten während der Reise im Bereich München das Steuer übernommen. Schon zu diesem Zeitpunkt hatten sie somit über 24 Stunden sprichwörtliche Reisestrapazen auf dem Buckel. Allein in diesem Fall erhoben die Beamten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 Euro. Insgesamt behielten die Kontrollkräfte Sicherheitsleistungen in Höhe von mehreren tausend Euro ein.

Plochingen: Unfall mit Schulbus (Zeugenaufruf)
Zwölf leichtverletzte Schulkinder im Alter von acht und neun Jahren und ein Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagvormittag an der Einmündung Marquardtstraße / Burgplatz ereignet hat. Ein 16-Jähriger war gegen 11.20 Uhr mit seinem Leichtkraftrad auf dem Burgplatz von der Burgschule herkommend unterwegs und wollte an der Einmündung nach rechts in die Marquardtstraße einbiegen. Wegen eines weißen Ford Transit Kastenwagens, der dort im Halteverbot stand, war seine Sicht eingeschränkt, zudem musste er zur Fahrbahnmitte hin ausweichen. Dabei kam ihm ein Schulbus entgegen, der auf der Marquardtstraße von der Uhlandstraße kommend bergauf in Richtung Schule unterwegs war. Als der 62 Jahre alte Busfahrer den mittig auf der Straße entgegenkommenden Kradfahrer erkannte, bremste er sofort seinen Bus bis fast zum Stillstand ab. Dennoch kam es zur Kollision mit dem Leichtkraftrad, wobei der 16-Jährige aber nicht stürzte und auch nicht verletzt wurde. Allerdings wurden durch das Bremsmanöver in dem mit 21 Kindern besetzten Bus zwölf Kinder leicht verletzt. Bis auf zwei Kinder, die vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden mussten, konnten die restlichen zehn Kinder vor Ort versorgt und den Lehrkräften übergeben werden. Vom Rettungsdienst waren zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen, sechs Rettungssanitäter, ein Notarzt und ein Einsatzleiter vor Ort. Zur Betreuung der Drittklässler waren die Schulleitung und drei Lehrer an der Unfallstelle. Die Ermittlungen zu dem weißen Ford Transporter dauern noch an. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-420 in Verbindung zu setzen.

Esslingen: Unfall mit verletztem Kind
Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag, gegen 15.50 Uhr, erlitten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand lief das zwölf Jahre alte Mädchen im Kreuzungsbereich Hohenkreuzweg / Schloßwiesenweg ohne auf den Verkehr zu achten auf die Straße. Hierbei wurde sie von einer Mercedes-Benz C-Klasse einer 43 Jahre alten Frau erfasst, die laut Zeugenangaben mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Hohenkreuzweg unterwegs war. Durch den Zusammenstoß mit dem Pkw fiel die Zwölfjährige zu Boden. Sie wurde zur medizinischen Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Esslingen: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Zwei Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend auf dem Esslinger Bahnhofplatz verletzt worden. Ersten Erkenntnissen nach befuhr ein 57-Jähriger kurz vor 18 Uhr mit einem Mountainbike den Fußgängerweg zwischen einer Baustelle und dem Gebäude einer Krankenversicherung. Aufgrund des regen Publikumverkehrs sei er mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs gewesen. Vor einer Ampel blieb der Mann mit dem Lenker seines Fahrrads an der Handtaschenschlaufe einer 40 Jahre alten Fußgängerin hängen. Hierdurch kamen beide Personen zu Fall. Während der Radfahrer an der Unfallstelle vom Rettungsdienst versorgt werden konnte, musste die Frau zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Wernau: Fußgängerin von Sprinter erfasst
Mit einem Rettungswagen musste eine von einem Lieferwagen erfasste Fußgängerin am Mittwochnachmittag in eine Klinik gebracht werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein 25-Jähriger mit einem Sprinter kurz nach 14 Uhr die Wernauer Ulrichstraße rückwärts. Hierbei stieß er mit einer auf der Fahrbahn laufenden, 47 Jahre alten Frau zusammen, die nach dem Aufprall zu Boden stürzte. Über die Schwere der Verletzungen liegen noch keine konkreten Erkenntnisse vor.

Kirchheim: Jugendlicher am Bahnhof überfallen (Zeugenaufruf)
Ein Jugendlicher ist von einem vermutlich gleichaltrigen Täter am Mittwochnachmittag am Kirchheimer Bahnhof überfallen und mit einem Messer verletzt worden. Der 16-Jährige befand sich ersten Ermittlungen nach gegen 15.20 Uhr in der Bahnhofsunterführung. Ein bislang unbekannter Täter soll auf den Jugendlichen hinzugekommen sein und ihn mit einem Messer bedrohend aufgefordert haben, ihm Geld auszuhändigen. Da sich der 16-Jährige wehrte, stach ihm der Unbekannte mit dem Messer in das Bein. Der Täter flüchtete im Anschluss in Richtung Ludwig-Uhland-Gymnasium und konnte trotz einer Fahndung mit mehreren Streifenwagen unerkannt entkommen. Der Verletzte musste mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Der Unbekannte ist etwa 16 bis 18 Jahre alt und war auffallend komplett weiß bekleidet. Zudem trug er eine weiße Basecap und hatte ein weißes Tuch, ein sogenanntes Bandana, um den Mund gewickelt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer schweren räuberischen Erpressung aufgenommen und bittet unter Telefon 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise.

Kohlberg: Dunstabzugshaube in Brand geraten
In einem Wohnhaus in der Teckstraße hat am Mittwochabend eine Dunstabzugshaube Feuer gefangen. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte sich kurz vor 20 Uhr das erhitzte Fett in einer Pfanne entzündet. Die Flammen griffen daraufhin auf die Dunstabzugshaube über. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften anrückte, hatte ein Hausbewohner das Feuer unter Zuhilfenahme einer Brandschutzdecke gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 5.000 Euro belaufen.

Nürtingen: Unfall im Kreisverkehr
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag am Kreisverkehr in der Max-Eyth-Straße erlitten. Der 51-Jährige befuhr mit seinem Mountainbike gegen 16.30 Uhr die Carl-Benz-Straße von Enzenhardt kommend in Richtung Max-Eyth-Straße. Am dortigen Kreisverkehr missachtete er den ersten Ermittlungen zufolge die Vorfahrt des bereits darin befindlichen Mercedes eines 85-Jährigen. Nach dem anschließenden Zusammenstoß stürzte der Radler zu Boden. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt. Der Blechschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.

Deizisau: Vor Kontrolle geflüchtet
Ein 18 Jahre alter Rollerfahrer hat in der Nacht zum Donnerstag versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Gegen 0.50 Uhr waren einer Streifenwagenbesatzung zwei Rollerfahrer ohne Helme und Licht in der Esslinger Straße aufgefallen. Als sie kontrolliert werden sollten, fuhren sie in unterschiedliche Richtungen davon. Ohne die Anhaltezeichen zu beachten, flüchtete der 18-Jährige in der Folge mit einem Roller ohne Kennzeichen über die Plochinger Straße in Richtung Plochingen. Nachdem der Rollerfahrer kurz nach dem Ortsausgang von Deizisau auf die Gegenfahrspur gewechselt und sich die Streifenwagenbesatzung neben ihn gesetzt hatte, bremste der 18-Jährige seinen Roller ab, worauf dieser ins Schlingern geriet und der Fahrer zu Boden stürzte. Der unverletzt gebliebene 18-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Zu einem Kontakt zwischen den beiden Fahrzeugen war es nicht gekommen. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt. Zudem lieferte ein Drogenvortest ein positives Ergebnis, sodass er im Anschluss eine Blutprobe abgeben musste. Der Roller, an dem Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro entstanden war, wurde zur Überprüfung der Eigentumsverhältnisse und zur technischen Prüfung sichergestellt. Der 18-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und wird nun entsprechend zur Anzeige gebracht.

Ohmden: Zu schnell unterwegs
Nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte den Ermittlungen des Polizeireviers Kirchheim zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall sein, den eine 22-Jährige am Mittwochmorgen in der Zeller Straße verursacht hat. Die junge Frau war gegen 5.45 Uhr mit ihrem VW up! auf der Zeller Straße in Richtung Zell unterwegs. Bei leichtem Nebel erkannte sie in der Dunkelheit den Kreisverkehr an der Einmündung Grubäckerweg zu spät. Weil sie zudem noch zu schnell unterwegs war, verlor sie im Kreisverkehr die Kontrolle über ihren Wagen und kam kurz vor der gegenüberliegenden Ausfahrt nach rechts von der Ausfahrt ab. Nachfolgend überfuhr sie die Hecke eines angrenzenden Wohnhauses und schrammte an einem Baum vorbei, bevor sie im Vorgarten zum Stehen kam. Verletzt wurde niemand, allerdings war der VW nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der entstandene Sachschaden am Auto wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Zum Schaden an dem Grundstück liegen noch keine Informationen vor.

Nürtingen: Person in Gewahrsam genommen
Ein gewalttätiger Mann musste die Nacht auf Mittwoch in polizeilichem Gewahrsam verbringen. Der 32-Jährige wollte am Dienstagabend, gegen 20.45 Uhr, alkoholische Getränke in einem Einkaufszentrum in der Europastraße kaufen. Da er nicht genügend Geld dabei hatte, mutmaßlich unter Drogeneinfluss stand und laut herumschrie, wurde die Polizei vom Personal gerufen. Beim Eintreffen der Beamten vor Ort verhielt sich der Mann zunächst friedlich. Da der Verdacht bestand, dass er einen Ladendiebstahl begangen hatte, wurde der 32-Jährige durchsucht. Hierbei fanden die Polizisten kein Diebesgut. Es konnte jedoch eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden. Im weiteren Verlauf wurde der Mann aggressiver, beleidigte die Polizisten aufs Übelste und wollte das Geschäft nicht verlassen. Er musste deswegen zwangsweise aus dem Gebäude gebracht werden. Hierbei schlug er unvermittelt nach einem Polizeibeamten und verletzte diesen leicht. Daraufhin wurde der Mann zu Boden gebracht, Handschließen angelegt und zum Polizeirevier gefahren. Gegen den 32-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Kirchheim/Teck: Verletzter Mann aufgefunden (Zeugenaufruf)
Ein verletzter Mann ist von der Polizei in der Nacht zum Dienstag im Stadtteil Nabern aufgegriffen worden. Anwohner der Brühlstraße hatten gegen 3.30 Uhr der Polizei einen vor einem Wohnhaus herumschreienden Mann gemeldet. Im Zuge der Überprüfung durch eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kirchheim konnten die Beamten wenig später in der Nähe der Zehntscheuer in der Kirchheimer Straße eine Person antreffen, auf die die abgegebene Beschreibung passte. Der 33-Jährige, der schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen aufwies, wurde vom alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen. Noch ist unklar, wo sich der Mann, der nicht aus dem hiesigen Raum stammt, vor seinem Aufgreifen aufgehalten und wie er sich die teils blutenden Verletzungen zugezogen hat. Nach derzeitigen Ermittlungen ist ein Sturzgeschehen nicht auszuschließen. Da der Verletzte bisher nicht wesentlich zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen konnte, kann derzeit aber auch eine vorausgegangene Straftat nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht daher noch Zeugen, denen in der Nacht zum Dienstag etwas Verdächtiges aufgefallen ist, was mit der verletzten Person in Zusammenhang stehen könnte. Dies könnte zum Beispiel die Beobachtung eines betrunken wirkenden, herumschreienden Mannes oder auch eine Auseinandersetzung sein. Der rumänisch sprechende Mann ist ungefähr 175 cm groß und korpulent, hat braune Haare sowie einen braunen Vollbart und war bekleidet mit einer schwarzen Trainingshose, einem schwarzen T-Shirt, einer grünen Trainingsjacke und darüber einer schwarzen Jacke. Hinweise werden unter Tel. 07021/501-0 an das Polizeirevier Kirchheim erbeten.

Esslingen: Über Messengerdienst betrogen
Unbekannte Betrüger haben am Montag gleich zwei Frauen um mehrere tausend Euro betrogen. In Mittelstadt hatte eine Frau eine Nachricht von einer unbekannten Telefonnummer über Whatsapp erhalten, in der sich der Absender als vermeintliche Tochter ausgab. Mit der bekannten Masche, vor der die Polizei fortlaufend warnt, gaukelte der Betrüger seinem Opfer vor, dass sie ihr Handy verloren und deshalb eine neue Telefonnummer hätte. Zudem täuschte er eine ausstehende Rechnung vor, die dringend beglichen werden müsse. Ohne mit der angeblichen Tochter Rücksprache zu halten überwies die Frau daraufhin den geforderten Betrag. Wenig später flog der Betrug dann auf. Mit genau der gleichen Masche wurde eine Frau in Esslingen betrogen. Hier gab sich der Betrüger als Sohn aus, der angeblich sein Handy verloren hatte, weshalb er eine neue Telefonnummer habe. Die Frau überwies einen vierstelligen Betrag für angeblich offenstehende Rechnungen des Sohnes. Nachdem die Frau am Abend Kontakt mit dem richtigen Sohn aufgenommen hatte, erkannte sie den Betrug.

Nürtingen: Radfahrer zusammengestoßen
Im Bereich Millotstraße / Metzinger Straße sind am Montagmittag, gegen 13.20 Uhr, zwei Radfahrer zusammengestoßen. Da den derzeitigen Ermittlungen zufolge ein 14 Jahre alter Jugendlicher nicht äußerst rechts fuhr, kam es zur frontalen Kollision mit einem 69-jährigen Pedelec-Lenker. Während sich der 69-Jährige dabei augenscheinlich nur leichte Verletzungen zuzog und vor Ort versorgt werden konnte, wurde der wohl schwer verletzte Jugendliche vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Frickenhausen: Einbrecher in Frickenhausen unterwegs
Zwei Vereinsgebäude in Frickenhausen sind in den vergangenen Tagen von einem Einbrecher heimgesucht worden. Im Zeitraum zwischen Sonntag, 20 Uhr, und Montag, zehn Uhr, gelangte der Täter gewaltsam in die Objekte in der Hegelstraße sowie der Straße Im Käppele. Auf seiner Suche nach möglichem Diebesgut richtete der Unbekannte einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro an. Gestohlen wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. Zwischen Sonntag und Montag war auch in einen Gasthof in der Eisenbahnstraße eingebrochen worden (siehe Pressemitteilung vom 10.10.2022 / 16.49 Uhr). Der Polizeiposten Neuffen ermittelt.

Dettingen: Jugendlicher bei Unfall schwer verletzt
Mit einem Rettungshubschrauber musste ein schwerverletzter Jugendlicher nach einem Verkehrsunfall am Montagabend in eine Klinik gebracht werden. Ein 16-Jähriger befuhr mit einem Motorroller gegen 17.30 Uhr die Hanfstraße in Dettingen. An der Kreuzung mit der Gartenstraße missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden, 26 Jahre alten VW-Lenkerin. Durch den Zusammenstoß mit dem Golf stürzten der Roller-Lenker und sein 17 Jahre alter Sozius von dem Zweirad. Der Beifahrer erlitt hierbei schwere Kopfverletzungen und musste nach einer notärztlichen Erstversorgung in die Klinik geflogen werden. Er hatte keinen Helm getragen. Der 16-Jährige wurde ersten Erkenntnissen nach mit leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Versorgung der Verletzten war der Rettungsdienst neben dem Hubschrauber mit einem Großaufgebot von vier Fahrzeugen, darunter zwei Notärzten, an der Unfallstelle. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Leinfelden-Echterdingen: Unfall auf Supermarktparkplatz
Nach einem Verkehrsunfall am Montagmittag auf einem Supermarktparkplatz in der Straße Neuer Markt in Leinfelden sind zwei Beteiligte vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Kurz vor zwölf Uhr übersah eine 78 Jahre alte Ford-Lenkerin beim rückwärts Ausparken einen hinter dem Wagen vorbeilaufenden 84-Jährigen, der vom Pkw touchiert wurde und daraufhin zu Boden stürzte. Er wurde nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Beide Personen kamen zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus.

Esslingen: Radfahrer zusammengestoßen
Zwei Radfahrer sind am Sonntagnachmittag auf der Schenkenbergstraße zusammengestoßen. Gegen 16.30 Uhr wollte eine Neunjährige mit ihrem Fahrrad die dortige Fahrbahn überqueren. Offenbar ohne auf einen in Richtung Stadtmitte fahrenden Rennradlenker zu achten fuhr sie los. Der 53-Jährige versuchte daraufhin noch zu bremsen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Beide stürzten in der Folge zu Boden. Während der Rennradfahrer mit nach ersten Erkenntnissen schweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste, wurde die leichtverletze Neunjährige vor Ort von der Rettungswagenbesatzung untersucht.

Esslingen: Radlerin gestürzt
Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde eine Radlerin, die am Sonntagnachmittag zwischen Oberhof und Oberesslingen gestürzt ist. Die 33-Jährige war gegen 17.30 Uhr mit ihrem Rennrad auf L1150 von Oberhof in Richtung Oberesslingen unterwegs, als sie kurz vor der ersten scharfen Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor und ins Schlingern kam. In der Kurve stürzte sie und rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden VW Polo kam. Dessen 19 Jahre alter Fahrer hatte zuvor noch vergeblich versucht, durch eine Notbremsung eine Kollision zu verhindern. Ein Rettungswagen brachte die Radfahrerin nachfolgend zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Polo war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Lenningen: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Zu einem Auffahrunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw ist es am Sonntagnachmittag auf der L1212 gekommen. Ein 32-Jähriger befuhr gegen 16.10 Uhr mit seiner Husqvarna die Landesstraße von Schopfloch kommend in Richtung B465. Auf Höhe eines dortigen Gasthofs erkannte er zu spät, dass die vorausfahrende 47-Jährige mit ihrem Skoda nach links abbiegen wollte und fuhr auf den bremsenden Pkw auf. Der 32-Jährige stürzte anschließend zu Boden und rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo er gegen den entgegenkommenden VW eines 34-Jährigen prallte. Mit nach ersten Erkenntnissen leichten Verletzungen wurde der Biker vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Seine Maschine musste abgeschleppt werden. Weil von ihr auch Betriebsmittel ausgelaufen waren, war die Straßenmeisterei zum Abstreuen angerückt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.500 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel