4 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 39

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 39

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 39

Quelle: ots

Herrenberg: Kind rennt gegen Auto
Zu einem Verkehrsunfall mit einem 10-jährigen Mädchen kam es am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr in der Gültsteiner Straße auf Höhe der Bushaltestelle Herrenberg Stadtfriedhof. Ein 18 Jahre alter Fahrer eines Fiat fuhr von der Hindenburgstraße kommend die Gültsteiner Straße entlang. Zu diesem Zeitpunkt stieg ein 10-Jahre altes Mädchen aus einem Bus aus, lief zwischen dem auf der Straße haltenden Bus und einem davor stehenden Ford Transit auf die Fahrbahn. Hierbei übersah sie den von rechts kommenden Fiat. In der Folge rannte das Mädchen seitlich gegen die Fahrerseite des Fiats. Nach dem Zusammenprall stand das Mädchen auf und lief weiter in Richtung der Musikschule. Der Fahrer folgte dem Mädchen und verständigte die Mutter. Das Mädchen zog sich beim Zusammenprall leichte Verletzungen zu, an dem Fahrzeug entstand kein Sachschaden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, zu melden.

Ehningen: Brand im Sportzentrum Schalkwiese
 Am Freitagabend gegen 19:50 Uhr meldete eine Übungsleiterin eine Rauchentwicklung im Bereich der Umkleidekabinen der Sporthalle des Sportzentrums Schalkwiese in Ehningen. Die Feuerwehr konnte das Feuer, welches sich im Bereich eines Handpapier-Spenders ausgebreitet hatte, innerhalb kürzester Zeit löschen. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung war die Sporthalle kurzzeitig verraucht. Die Sporthalle war zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits durch die Übungsleiterin geräumt worden. Während des ersten Löschversuches erlitt ein 53 Jahre alter Hausmeister des Sportzentrums eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen durch den Polizeiposten Ehningen hinsichtlich der Brandursache dauern an.

Weil der Stadt: Verlorene Lkw-Ladung beschädigt Pkw – Zeugen gesucht
Nachdem ein bislang unbekannter Lkw-Führer am Freitagmorgen gegen 07:05 Uhr auf der Landesstraße 1182 zwischen Weil der Stadt und Schafhausen mehrere Holzfaserdämmmatten verlor, sucht das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, nach möglichen Zeugen und weiteren Geschädigten. Ein 19-jähriger Land Rover-Lenker befuhr die Landesstraße von Weil der Stadt kommend in Richtung Schafhausen, als ihm ein Lkw mit orangefarbener Plane auf der Gegenfahrspur entgegenkam. Nachdem dieser zunächst ein Stück weit auf die Richtungsfahrspur des 19-Jährigen geriet, lenkte der Lkw-Fahrer im weiteren Verlauf stark gegen um wieder auf seine Richtungsfahrspur zu gelangen. Mutmaßlich lösten sich hierbei mehrere Dämmmattenpakete von der Ladefläche und fielen auf die Fahrbahn. Der 19-Jährige konnte diesen Platte nicht ausweichen und kollidiert mit den rund zehn Zentimeter dicken Dämmmatten. Durch die Kollision entstand an dem Land Rover ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, setzte der unbekannte Lkw-Fahrer unerlaubt seine Fahrt fort.

Sindelfingen: Geschädigte nach Straßenverkehrsgefährdung gesucht
Zu einer Straßenverkehrsgefährdung, die sich am Donnerstag gegen 20:00 Uhr ereignet hat, sucht die Polizei noch Zeugen und mögliche Geschädigte. Ein 61-jähriger Opel-Lenker befuhr zunächst die Bundesautobahn 81 in Fahrtrichtung Singen. Einem Zeugen fiel hier erstmalig die unsichere Fahrweise des 61-Jährigen auf. Der Opel-Lenker fuhr dann an der Autobahnanschlussstelle Böblingen-Hulb auf die Bundesstraße 464 in Richtung Renningen ab. Anschließend befuhr er die Gottlieb-Daimler-Straße in Richtung Sindelfingen-Maichingen. Über die Konrad-Adenauer-Straße fuhr er dann weiter in die Stuttgarter Straße. Während der gesamten Fahrt soll der 62-Jährige in starken Schlangenlinien gefahren sein, zudem kam er mit seinem Fahrzeug mehrmals in den Gegenverkehr, sodass entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ausweichen und zum Teil stark abbremsen mussten. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten beim 61-jährigen Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, sucht nun nach den Verkehrsteilnehmern, die durch die Fahrweise des 61-Jährigen gefährdet wurden.

Böblingen: 32-Jähriger alkoholisiert in Unfall verwickelt
Mit einer Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr muss ein 32-Jähriger nun rechnen, nachdem er am Donnerstag in Böblingen in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Der 32 Jahre alte Opel-Fahrer war zunächst auf der Bundesautobahn 81 in Richtung Stuttgart unterwegs und verließ diese an der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen. An der dortigen Einmündung zur Wolfgang-Brumme-Allee wollte der 32-Jährige den bisherigen Erkenntnissen zufolge nach links in Richtung Sindelfingen abbiegen, verlor jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Begrenzung der Autobahnbrücke. Im Zuge der Unfallaufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass der 32-Jährige unter Alkoholeinfluss stehen könnte. Dies bestätigte ein Atemalkoholtest mit einem Wert von etwa 1,6 Promille. Der Opel-Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 6.000 Euro geschätzt. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Herrenberg: 20-Jähriger kommt von der Fahrbahn ab
Ein 20 Jahre alter Mercedes-Fahrer fuhr am Donnerstag gegen 21:50 Uhr auf der Landesstraße 1184 in Richtung Schönbuchturm, als er kurz nach dem Ortsausgang Herrenberg nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Mercedes geriet mutmaßlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve ins Schleudern und prallte abseits der Fahrbahn gegen einen Erdwall. Während der Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer unverletzt blieben, entstand an dem Mercedes ein Sachschaden von rund 70.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Sindelfingen-Maichingen: Pedelec entwendet
Zwischen Freitagabend und Mittwoch 17:00 Uhr wurde in der Stuttgarter Straße in Maichingen ein Pedelec im Wert von rund 3.800 Euro aus einer Garage entwendet. Es handelte sich um ein schwarzes E-Mountainbike des Herstellers Haibike, Modell “Sduro FullNine 6.0”, das mit einem Faltschloss gesichert war. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031 20405-0, entgegen.

Renningen: Unfallflucht zwischen Malmsheim und Renningen
Am Mittwochmorgen, zwischen 07.00 Uhr und 07.30 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße 1015 zwischen Malmsheim und Renningen ein Unfall zwischen zwei sich entgegenkommenden Fahrzeugen. Eine 50 Jahre alte Audi-Fahrerin war in Richtung Renningen unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr der Nord-Süd-Straße und der K 1015 kam ihr ein PKW entgegen. Im Verlauf einer Kurve streiften sich der Audi und das entgegenkommende Fahrzeug. Die 50-Jährige und die unbekannte Person setzten ihre Fahrten allerdings beide fort. Nachdem die 50-Jährige einen Schaden an ihrem PKW festgestellt hatte, wandte sie sich an die Polizei. Der am Audi entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Renningen, Tel. 07159 8045-0, sucht Zeugen und bittet insbesondere auch den entgegenkommenden Fahrzeuglenker, sich zu melden.

Sindelfingen-Maichingen, -Darmsheim, Magstadt, Grafenau, Aidlingen: Testkäufe von Alkohol und Tabakwaren
Zwei Beamtinnen des Polizeipostens Maichingen führten am Dienstag zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr Jugendschutzkontrollen durch, die sich mit dem Verkauf von Alkohol und Tabakwaren an Minderjährige befassten. Sie überprüften 16 Verkaufsstellen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipostens Maichingen. Darunter befanden sich neun Lebensmittelgeschäfte und sieben Tankstellen. Ein 17 Jahre alter Auszubildender der Stadt Sindelfingen führte die Testkäufe durch. In Maichingen versuchte der Jugendliche bei fünf verschiedenen Verkaufsstellen Alkohol bzw. Tabakwaren zu kaufen. Zweimal erhielt er entsprechende Artikel. Bei zwei Testkäufen in Darmsheim wurde dem 17-Jährigen in einem Fall Alkohol verkauft, den er nicht hätte erwerben dürfen. In Magstadt wurden vier Verkaufsstellen überprüft, in Grafenau drei und in Aidlingen zwei. In jeweils einem Fall verstießen die Verkäuferinnen und Verkäufer gegen das Jugendschutzgesetz und Alkohol oder Tabakwaren gingen über die Ladentheke. Größtenteils wurde der Ausweis des Jugendlichen zwar kontrolliert, jedoch das Alter offensichtlich nicht richtig errechnet. Die Betroffenen müssen mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Im Vergleich zu der im Vorjahr durchgeführten Aktion beobachteten die Polizeibeamtinnen eine positive Entwicklung. Damals waren insgesamt drei Verkaufsstellen weniger überprüft, allerdings sieben Verstöße festgestellt worden. Weitere Kontrollaktionen werden folgen.

Schönaich: BMW-Fahrer gerät auf Gegenfahrbahn – Gefährdete gesucht
Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, sucht Personen, die am Mittwochnachmittag zwischen Schönaich und Steinenbronn von einem BMW-Fahrer gefährdet wurden. Gegen 14.45 Uhr war der 21 Jahre alte BMW-Fahrer von Böblingen über die Panzerstraße in Richtung Schönaich unterwegs. Einem hinterherfahrenden 33-jährigen Verkehrsteilnehmer fiel auf, dass der BMW-Lenker mehrfach in Richtung der Mittellinie und teilweise auch auf die Gegenfahrbahn geriet. Der 21-Jährige fuhr nach dem Kreisverkehr der Kreisstraße 1057 und der Steinenbronner Straße bei Schönaich in Richtung Steinenbronn weiter. Auf der Strecke nach Steinenbronn kam er erneut auf die Gegenspur. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm eine noch unbekannte Person in einem weißen PKW entgegen, die hupte. Der 21 Jahre alte BMW-Lenker konnte im weiteren Verlauf von einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen in Steinenbronn einer Kontrolle unterzogen werden. Es ergaben sich keine Hinweise auf eine Alkohol-oder Drogenbeeinflussung des BMW-Fahrers. Bislang konnte abschließend nicht geklärt werden, warum der Mann seinen PKW nicht sicher führen konnte. Die Polizei bittet die Person, die den weißen PKW lenkte und eventuell gefährdet worden sein könnte, sich zu melden.

Steinenbronn: Jeep entwendet – Zeugen gesucht
Der Polizeiposten Waldenbuch, Tel. 07157 52699-0, sucht Zeugen, die Hinweise zu einem Fahrzeugdiebstahl geben können, der zwischen Montag 18:00 Uhr und Mittwoch 16:00 Uhr in der Goldäckerstraße in Steinenbronn verübt wurde. Bislang unbekannte Täter entwendeten einen mit einem Keyless-Go-System ausgestatteten Jeep, der auf einem Parkplatz am Fahrbahnrand abgestellt war. Der weiße Jeep mit Esslinger Zulassung (ES-) hat einen Wert von rund 55.000 Euro.

A81 Herrenberg: Unfallflucht im Schönbuchtunnel
Am Dienstagabend ereignete sich kurz nach 23.00 Uhr eine Unfallflucht im Schönbuchtunnel zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Gärtringen. Ein 19 Jahre alter Opel-Lenker, der auf dem rechten der beiden vorhandenen Fahrstreifen unterwegs war, wurde von einem bislang unbekannten BMW-Lenker überholt. Vermutlich weil der Unbekannte recht knapp vor dem Opel wieder einscherte, versuchte der 19-Jährige auszuweichen und kam in der Folge ins Schleudern. Der Opel kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Tunnelwand. Anschließend schlitterte er nochmals über die Autobahn und kam schließlich rechts auf dem Standstreifen zum Stehen. Der Unbekannte setzte seine Fahrt in Richtung Stuttgart fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der 19-Jährige wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Er blieb jedoch unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg befand sich mit drei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort. Die Straßenmeisterei Herrenberg befand sich ebenfalls im Einsatz. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 8.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Leonberg: 30-Jähriger bespuckt Polizeibeamten
Ein 30 Jahre alter Mann randalierte Zeugenangaben zufolge am Montag gegen 19:45 Uhr in einer S-Bahn am Bahnhof Leonberg, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Der Mann verhielt sich gegenüber den eingesetzten Polizeikräften unkooperativ und beleidigte diese. Vermutlich täuschte er im Zuge der weiteren Maßnahmen vor Ort Bewusstlosigkeit vor. Um ein medizinisches Problem auszuschließen zu können, wurde der Rettungsdienst verständigt. Im Krankenhaus Leonberg randalierte der 30-Jährige erneut, sodass er am Boden fixiert werden musste. Zudem bespuckte er einen 23 Jahre alten Polizeibeamten. Die Nacht musste der 30-Jährige schließlich in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Leonberg verbringen. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Böblingen: 79-Jährige übergibt mehrere zehntausend Euro an falschen Polizeibeamten
Am Montagnachmittag wurde eine 79-jährige Böblingerin zum Opfer von Betrügern. Ein angeblicher Polizeibeamter nahm telefonisch Kontakt zu der Seniorin auf und machte ihr glaubhaft, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe, nun in Haft säße und lediglich gegen eine Kautionszahlung frei käme. Nachdem die Dame daraufhin eine fünfstellige Bargeldsumme bei ihrer Hausbank abgehoben hatte, kam es im weiteren Verlauf im Kreuzungsbereich der Berliner Straße und der Steinbeisstraße in Böblingen zur Übergabe des Geldes an eine unbekannte männliche Person. Der Abholer wurde auf 22 Jahre geschätzt, soll schlank gewesen sein, Sommersprossen gehabt haben und mit einer schwarzen Hose, schwarzen Schuhen sowie einem schwarzen Pullover bekleidet gewesen. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Böblingen, Tel. 0800 1100 225, entgegen.

Rutesheim-Perouse: Fußgängerin von Pkw erfasst
Am Montagmorgen gegen 06:40 Uhr wurde eine 18-jährige Fußgängerin in der Heimsheimer Straße in Rutesheim-Perouse bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Ein 32-jähriger Seat-Lenker, der in Richtung des Kreisverkehrs des Ortsausgangs fuhr, übersah aus bislang ungeklärter Ursache die 18-Jährige, die kurz nach der Einmündung zur Hauptstraße den dortigen beleuchteten Fußgängerüberweg überqueren wollte. In der Folge wurde die junge Frau mit der linken Fahrzeugfront erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Durch den Zusammenstoß zog sie sich schwere Verletzungen zu und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Fahrzeug war weiterhin fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

L1184 – Gemarkung Hildrizhausen: Nach Sekundenschlaf von der Fahrbahn abgekommen
Am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr kam es auf der L1184 zwischen Herrenberg und Hildrizhausen zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der 79-jährige Lenker eines Mazda alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abkam. Infolgedessen fuhr der Pkw circa 50 Meter durch den Graben, touchierte hierbei ein Verkehrszeichen und blieb letztendlich auf der rechten Fahrzeugseite im Graben liegen. Durch Ersthelfer konnten die beiden Insassen das Fahrzeug bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte verlassen. Im Rahmen der Unfallaufnahme gab der Fahrer an, dass er einen Sekundenschlaf gehabt habe. Der Fahrer und seine 78-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An der Unfallörtlichkeit war eine Streife des Polizeireviers Böblingen sowie Kräfte der Feuerwehr Hildrizhausen eingesetzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Der Mazda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Fahrbahn musste kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt werden, nennenswerte Beeinträchtigungen des Verkehrs entstanden hierdurch nicht. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich telefonisch mit dem Polizeirevier Böblingen unter 07031 13-2500 in Verbindung zu setzen.

Gärtringen: Straßenverkehrsgefährdung in der Stuttgarter Straße – Polizei sucht Zeugen
In der Stuttgarter Straße in Gärtringen kam es am Montag gegen 08.45 Uhr zu einer gefährlichen Situation, zu der die Polizei noch Zeugen sucht. Eine 37 Jahre alte Frau wollte mit ihren beiden Kindern die Straße auf Höhe der Bahnhofstraße überqueren. Ein noch unbekannter PKW-Lenkerin hielt hierauf an, um sie passieren zu lassen. Von hinten näherte sich ein ebenfalls noch unbekannter PKW-Fahrer. Dieser überholte das Fahrzeug vor sich, trotz der unklaren Situation. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Frau mit den beiden Kindern bereits in der Mitte der Straße und stellte sich schützende vor sie. Der Unbekannte, der einen dunklen Geländewagen gelenkt haben soll, bremste zwar kurz ab, setzte seine Fahrt anschließend jedoch in Richtung der Bahnunterführung fort. Der Fahrer selbst soll zwischen 60 und 70 Jahren alt sein und hat graues, kurzes Haar. Das Auto der Frau, die angehalten hatte, soll dunkelblau gewesen sein. Insbesondere sie wird gebeten, sich unter Tel 07032 2708-0 mit dem Polizeirevier Herrenberg in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Unfallflucht in Herrenberger Straße
Am Montag kam es zwischen 08:30 Uhr und 08:50 Uhr in der Herrenberger Straße in Böblingen auf dem Kundenparkplatz eines Großhandels für Gastronomiebedarf zu einer Verkehrsunfallflucht. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde ein dort geparkter schwarzer 7er-BMW am vorderen linken Radkasten beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, entgegen.

Böblingen: 30-Jährigen mit Baseballschläger angegangen, Pkw beschädigt
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Kriminalpolizei Böblingen derzeit gegen einen 25-Jährigen, nachdem es am frühen Sonntagmorgen gegen 00:50 Uhr im Silberweg in Böblingen zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit einem 30-Jährigen kam. Beide Beteiligten sollen jeweils mit einer Personengruppe unterwegs gewesen sein. Aus bislang ungeklärter Ursache seien die beiden vermutlich stark alkoholisierten Männer aneinandergeraten. Hierbei soll der 30-Jährige dem 25-Jährige Haare ausgerissen und dieser im weiteren Verlauf mit einem Baseballschläger gegen den Kopf des 30-Jährigen geschlagen haben. Bei der Auseinandersetzung zogen sich beide Männer leichte Verletzungen zu. Der 30-Jährige wurde zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Derzeit ist der genaue Tathergang noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen, weshalb mögliche Zeugen gebeten werden, sich bei der Kriminalpolizei unter der Tel. 0800 1100 225 zu melden.
Weiterhin wurde am Montagmorgen im Bereich des Silberwegs und der Jägerstraße ein silberner Opel Astra festgestellt, an dem die Heckscheibe eingeschlagen war. Möglicherweise steht diese Sachbeschädigung mit der nächtlichen Auseinandersetzung im Zusammenhang. Auch hier werden mögliche Zeugen gebeten, sich unter der o.g. Telefonnummer zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel