3.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 37

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 37

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 37

Quelle: ots

A8 Gemarkung Magstadt: Unfallflucht auf der Autobahn – Zeugen gesucht
Am Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr ereignete sich auf der A8 zwischen dem Kreuz Stuttgart und dem Dreieck Leonberg in Fahrtrichtung Karlsruhe ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Der 20-jährige Fahrer eines Opel befuhr dort im vierspurigen Bereich die dritte Fahrspur von rechts, als ein weiteres Fahrzeug unmittelbar vor ihm mit zu geringem Abstand von rechts nach links rüber wechselte. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung des 20-Jährigen kam es zur Kollision mit dem anderen, bislang unbekannten Fahrzeug. Der Opel war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort und entfernte sich somit unerlaubt von der Unfallstelle. Es ist lediglich bekannt, dass es sich mutmaßlich um einen schwarzen SUV handeln könnte. Zeugen des Unfalls sollen sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711/6869-0 in Verbindung setzen.

Böblingen: Verfolgungsfahrt durch das Stadtgebiet
Am Freitagabend um kurz nach 21:30 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung einen Pkw Audi im Bereich des Postplatzes kontrollieren. Dieser beschleunigte jedoch und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Die Fahrt führte zunächst mit hoher Geschwindigkeit über die Lange Straße weiter durch das Stadtgebiet Böblingen. Bei einer Geschwindigkeit von teilweise bis zu 100 km/h missachtete der Flüchtige auch das Rotlicht einer Ampel. Außerdem kam es zu mehreren Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer im Verlauf der gesamten Fahrt. Letztendlich konnte das Fahrzeug durch die Polizei im Bereich der Freiburger Allee Höhe Altensteiger Straße gestellt werden. Während sich der 21-jährige Beifahrer widerstandslos festnehmen ließ, versuchte der 23-jährige Fahrer weiter zu Fuß die Flucht fortzusetzen. In der Baiersbronner Straße konnte er schließlich durch einen Polizeibeamten eingeholt werden. Hierbei kam es zu einem tätlichen Angriff und Widerstandshandlungen durch den Flüchtenden gegenüber dem Polizisten, der hierbei leicht verletzt wurde. Letztendlich konnte die Person jedoch überwältigt und festgenommen werden. Auf der Flucht hatte er sich mehrerer Gegenstände entledigt, bei welchen es sich mutmaßlich um Diebesgut handelte. Ermittlungen hierzu dauern noch an. Außerdem konnte im Fahrzeug eine geringe Menge Betäubungsmittel festgestellt werden. Da ein Drogenvortest beim Fahrer positiv ausfiel, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Führerscheinbeschlagnahme hatte sich erübrigt, da er gar nicht erst im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug keinen Versicherungsschutz mehr hatte. Das Kennzeichen wurde daraufhin vor Ort entstempelt. Am Einsatz beteiligt waren insgesamt drei Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Böblingen und ein Streifenwagen der Polizeihundeführer des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Zeugen bzw. Verkehrsteilnehmer, die gefährdet worden sind, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen unter der Telefonnummer 07031/13-2500 zu melden.

Sindelfingen: Fahrzeugbrand
Am Freitagnachmittag meldeten Fußgänger gegen 16:35 Uhr einen qualmenden Ford Galaxy in der Mahdentalstraße auf Höhe der einmündenden Carl-Loewe-Straße. Der dort parkende Pkw geriet aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Sindelfingen konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Es wurde niemand verletzt. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Böblingen:46-Jähriger in psychischem Ausnahmezustand löst Polizeieinsatz aus
Ein 46 Jahre alter Mann, der sich vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation befand, löste am Donnerstagabend im Böblinger Innenststadtbereich einen Polizeieinsatz aus, an dem auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Eine Bekannte des Mannes hatte sich bereits gegen 22.00 Uhr an die Polizei gewandt, da sie sich Sorgen um den 46-Jährigen machte. Während der Fahndungsmaßnahmen, die mehrere Streifenwagenbeatzungen durchführten, meldete eine Zeugin eine Person, die mutmaßlich alkoholisiert sei, auf der Straße liege und sich eine Schusswaffe an den Kopf halte. Die Person, bei dem es sich um den 46-Jährigen handelte, konnte in der Bebenhäuser Straße lokalisiert und letztlich auf einer Wiese im Bereich der Steinbeissstraße vorläufig festgenommen werden. Hierbei erlitt der 46-Jährige im Zuge des Einsatzes eines Polizeihundes eine leichte Verletzung. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine nicht geladene Schreckschusswaffe in der Hosentasche aufgefunden. Diese sowie mitgeführte Schreckschussmunition wurden beschlagnahmt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,8 Promille. Während der sich anschließenden Maßnahmen beleidigte und bedrohte der 46-Jährige die eingesetzten Polizeibeamten und -beamtinnen. Er wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Weil im Schönbuch: Polizeieinsatz nach Bedrohung von 14 Jahre altem Schüler
Am Donnerstagvormittag kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in Weil im Schönbuch, nachdem ein 14 Jahre alter Schüler von zwei 16-jährigen Jugendlichen auf dem Gelände einer Schule in der Straße “In der Röte” in Weil im Schönbuch bedroht worden war. Als sich der 14-Jährige gegen 09.30 Uhr während der Pause auf dem Schulhof aufhielt, wurde er von den beiden Tatverdächtigen, bei denen es sich um keine Mitschüler handelt, angesprochen und vom Hof herunter gezogen. Einer der beiden 16-Jährigen forderte den Jüngeren aus noch unbekannter Ursache zu einem Kampf heraus. Als der 14-Jährige ablehnte, präsentierte der 16-Jährige eine vermeintlich echte Schusswaffe, die er im Gürtel trug. Mutmaßlich um weitere Repressalien abzuwenden, ließ sich das Opfer schließlich vom Tatverdächtigen schlagen. Im weiteren Verlauf gelang es ihm sich von den beiden Jugendlichen zu entfernen, während gleichzeitig ein Lehrer auf sie aufmerksam wurde und vom Schulgelände verwies. Der 14-Jährige offenbarte sich hierauf dem Lehrer, worauf die Polizei verständigt wurde. Im Zuge von Fahndungsmaßnahmen, an denen mehrere Streifenwagenbesatzungen beteiligt waren, konnten beide Tatverdächtige unweit des Tatort widerstandslos vorläufig festgenommen und zum Polizeiposten Schönaich gebracht werden. Die Schusswaffe wurde in einem Gebüsch nahe der Bushaltestelle am Schulgelände aufgefunden. Es handelt sich um eine nicht funktionsfähige Softairwaffe. Nach Durchführung der ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden jugendlichen Tatverdächtigen an Erziehungsberechtigte übergeben. Die Ermittlungen wegen Bedrohung und Körperverletzung dauern an.

Sindelfingen-Maichingen: Scheibe eines Linienbusses eingeworfen
Bislang unbekannter Täter beschädigten am Donnerstagmorgen gegen 06:10 Uhr einen Linienbus, der an der Haltestelle “Hallenbad” in der Berliner Straße in Maichingen stand. Mutmaßlich warf der Täter mit einem Stein gegen die Verglasung auf der rechten Seite des Busses. Hierdurch ging eine Fensterscheibe zu Bruch, es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Der Polizeiposten Maichingen, Tel. 07031 20405-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Herrenberg: 48-Jähriger missachtet Haltezeichen der Polizei
Ein 48 Jahre alter Peugeot-Fahrer war in der Nacht zum Donnerstag gegen 01:55 Uhr auf der Bundesstraße 14 bei Herrenberg in Richtung Nufringen unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Straße “Am Fichtenberg” sollte er im Rahmen einer polizeilichen Kontrollstelle angehalten werden. Hierbei missachtete er die Anhaltenzeichen von drei Polizeibeamten und fuhr ungebremst durch die Kontrollstelle durch, sodass ein 28 Jahre alter Polizeibeamter zur Seite springen musste, um eine Kollision mit dem Peugeot zu verhindern. Bei einer sofort eingeleiteten Verfolgung konnte der 48-Jährige schließlich in der Daimlerstraße in Herrenberg gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei erhärtete sich der Verdacht, dass der Peugeot-Fahrer unter Alkoholeinfluss stehen könnte. Dies bestätigte ein Atemalkoholtest mit einem Wert von rund 1,6 Promille. Der 48-Jährige musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Da er die eingesetzten Polizeibeamten durchweg beleidigte, muss der 48 Jahre alte Mann nun neben den Strafanzeigen wegen Nötigung und Trunkenheit im Straßenverkehr auch mit einer Strafanzeige wegen Beleidigung rechnen.

Herrenberg: Frontscheinwerfer demontiert und gestohlen
Zwischen Dienstag 19.00 Uhr und Mittwoch 06.30 Uhr schlugen noch unbekannte Täter in der Daimlerstraße in Herrenberg auf dem Gelände eines Autohauses zu. Die Unbekannten hebelten zunächst die Motorhaube eines VW auf und demontierten anschließend die Frontscheinwerfer. Diese ließen sich letztlich auch mitgehen. Die Scheinwerfer haben einen Wert von mehr als 2.200 Euro. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich zu melden.

Böblingen: Unfall mit 20.000 Euro Sachschaden in der Dornierstraße
Eine leicht verletzte 68 Jahre alte Frau und ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro forderte ein Unfall, der sich am Dienstag kurz nach 11.00 Uhr in der Dornierstraße in Böblingen ereignete. Die 68 Jahre alte VW-Lenkerin befuhr die Wolf-Hirth-Straße und soll nahezu ungebremst in die Kreuzung mit der Dornierstraße eingefahren sein. Einen 42-jährigen LKW-Lenker, der die Dornierstraße entlang fuhr und der vorfahrtsberechtigt war, übersah sie vermutlich. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Böblingen: 36-Jähriger nach Exhibitionismus in Gewahrsam genommen
Wegen exhibitionistischer Handlung und Beleidigung wird sich ein 36 Jahre alter Mann verantworten müssen, der am Dienstag gegen 19.10 Uhr vor einem Café am Elbenplatz in Böblingen auf einer Parkbank saß und onanierte. Passanten rief er hierbei Unflätiges zu. Zwei bislang noch unbekannte Frauen, die vermutlich gemeinsam mit drei Kindern an dem 36-Jährigen vorbeigingen, forderte er zum oralen Geschlechtsverkehr auf. Die Frauen entfernten sich hierauf wohl beschämt. Die alarmierte Polizei nahm den Tatverdächtigen, der gegenüber den Beamten und Beamtinnen sofort aggressiv wurde, vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest, der er durchführte, erbrachte einen Wert von über zwei Promille, so dass der 36-Jährige den Rest des Abends in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Böblingen verbringen musste. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, bittet insbesondere die beiden Frauen, sich zu melden.

Weissach-Flacht: Betrüger erbeuten hohen Bargeldbetrag
Einen fünfstelligen Bargeldbetrag erbeuteten bislang unbekannte Täter, als sie sich am Montagnachmittag gegenüber einer 74-Jährigen in Weissach – Flacht als Polizeibeamte ausgaben. Die Unbekannten suggerierten der Seniorin am Telefon, ihr Sohn habe bei einem Verkehrsunfall ein Kind angefahren. Ein angeblicher Pflichtverteidiger erklärte ihr daraufhin, dass nun eine Kaution erforderlich sei, damit der Sohn wieder auf freien Fuß entlassen werden könne. Nach einem etwa dreistündigen Telefonat übergab die 74-Jährige gegen 17:00 Uhr einem weiteren unbekannten Täter den geforderten Bargeldbetrag. Bei dem Abholer handelte es sich um einen etwa 25 bis 30 Jahre alten Mann. Er war schlank und hatte kurzes hellbraunes Haar. Er lief anschließend mit einer weißen Plastiktüte in der Hand den Lilienweg in Richtung Hauptstraße entlang. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Renningen: Einbruch in Ladengeschäft
Bislang unbekannte Täter verschafften sich auf bislang noch unbekannte Art und Weise zwischen Sonntag 13:00 Uhr und Montag 09:00 Uhr Zutritt zu einem Ladengeschäft in der Bahnhofstraße in Renningen. Im Verkaufsraum hebelten die Täter eine Kasse auf und entwendeten das vorgefundene Bargeld. Zudem durchsuchten sie die Räumlichkeiten und fanden ebenfalls in einem Umschlag weiteres Bargeld auf. Mit der Beute von mehreren hundert Euro machten sich die Täter unerkannt aus dem Staub, ein Sachschaden entstand nicht. Der Polizeiposten Renningen, Tel. 07159 8045-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Sindelfingen: Küchenbrand in Kalkofenstraße
Am Sonntag gegen 05:40 Uhr rückte die Feuerwehr Sindelfingen mit sechs Fahrzeugen und 25 Kräften zu einem Brandalarm in die Kalkofenstraße in Sindelfingen aus. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte in seiner Küche Essen zubereitet und dieses vermutlich aufgrund starker Alkoholbeeinflussung vergessen. In der Folge geriet das Essen in Brand und die Flammen griffen auf die Kücheneinrichtung über. Die Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern und den Brand zeitnah löschen. Der Mann sowie zwei weitere Hausbewohner erlitten eine Rauchgasintoxikation. Der entstandene Sachschaden in der Küche wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Nachdem das Haus durch die Feuerwehr belüftet wurde, konnten die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel