11.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 36

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 36

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 36

Quelle: ots

Sindelfingen: Geparkten Mercedes beschädigt
Am Freitag zwischen 06:00 Uhr und 14:00 Uhr wurde in Sindelfingen ein geparkter Pkw beschädigt. Die silberne Mercedes V-Klasse parkte in der Parkstraße gegenüber Nummer 23 am rechten Fahrbahnrand. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer streifte, mutmaßlich beim Vorbeifahren an dem parkenden Mercedes, dessen linke Fahrzeugseite, wobei das Seitenteil hinten links sowie die komplette Schiebetür zerkratzt wurden. Der Schaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Sindelfingen, Tel.: 07031/967-0 entgegen.

Waldenbuch: Schwer verletzter 62-Jähriger geht auf Einsatzkräfte los
Am Donnerstag gegen 20:50 Uhr wurden mehrere Zeugen in der Straße “Auf dem Graben” in Waldenbuch auf einen 62-Jähringen aufmerksam, der stark blutend auf einer Sitzbank bei der Brücke über die Aich saß. Gegenüber den Polizeibeamten verhielt sich der Mann von Anfang an sehr unkooperativ, wollte sich nicht helfen lassen und versuchte wegzulaufen. Im Zuge der weiteren polizeilichen und rettungsdienstlichen Maßnahmen wurde er aggressiv, leistete massiven Widerstand gegen die Einsatzkräfte und musste folglich aufgrund seiner schweren Gesichtsverletzungen unter Zwang in ein Krankenhaus gebracht werden. Woher die Verletzungen stammen, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Waldenbuch, Tel. 07157 526990, zu melden.

Sindelfingen: Geldautomatensprengung
Bislang unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen gegen 04:30 Uhr einen Geldautomaten einer Bankfiliale in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Hans-Thoma-Platz in Sindelfingen. Der Bankautomat, der sich in einem Vorraum der Filiale befindet, wurde hierbei teilweise zerstört. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde kein Geld entwendet. Über das Ausmaß der Beschädigungen sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit noch keine genaueren Angaben gemacht werden.
Zeugenangaben zufolge sollen die Täter, bei welchen es sich um drei Männer gehandelt haben soll, unmittelbar nach der Sprengung mit einem schwarzen Audi Kombi in Richtung der Autobahn geflüchtet sein. Einer der Männer hatte einen sehr dunklen Teint und trug eine Basecap. Ein weiterer trug eine helle Hose und ein dunkles Oberteil. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen, an welchen auch der Polizeihubschrauber beteiligt war, verliefen ohne Ergebnis. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde der Automat nur teilweise zerstört, wodurch keine Geldentnahme möglich war. Das Gebäude selbst wurde nicht unerheblich beschädigt. Der Schaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.
Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Wer hat zur fraglichen Zeit in Tatortnähe einen dunklen Audi Kombi beobachtet, der mit hoher Geschwindigkeit oder auffälliger Fahrweise unterwegs war?
Weiterhin ist interessant, ob jemand im Laufe der Nacht oder am frühen Morgen verdächtige Wahrnehmungen in Sindelfingen und Umgebung gemacht hat. Hier kommen beispielsweise auch Einbrüche in Scheunen in Frage, die eine Abstell- und Versteckmöglichkeit für das Fluchtfahrzeug hätten bieten können.
Zeugen können sich unter der zentralen Hinweisnummer 0800 1100225 an die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg wenden.

Sindelfingen: Wohnhausbrand – Brandursache bislang unbekannt
Am Donnerstag gegen 19:45 Uhr wurde der integrierten Rettungsleitstelle des Landkreises Böblingen ein Wohnhausbrand in der Wolfstraße mitgeteilt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte der Feuerwehr Sindelfingen konnte festgestellt werden, dass der Dachstuhl des Wohnhauses bereits in Brand steht. Die Höhe des Sachschadens liegt im fünfstelligen Bereich. Die Bewohner konnten sich vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Gebäude retten und wurden durch den Brand nicht verletzt. Das Wohngebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner kamen für diese Nacht bei Bekannten unter. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Ermittlungen hierzu dauern an.

Steinenbronn: 42-jähriger Fahrradfahrer leistet Widerstand nach Trunkenheitsfahrt
Mit einem aggressiven Fahrradfahrer bekamen es Beamte des Polizeireviers Böblingen am frühen Donnerstagmorgen in Steinenbronn in der Tübinger Straße zu tun. Gegen 02.40 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, da er eine Person entdeckt hatte, die auf der Straße lag und möglicherweise schlief. Die Polizisten fanden den schlafenden 42-Jährigen tatsächlich mitten auf der Straße liegend auf. Das Fahrrad lag zwischen seinen Beinen. Auf die Beamten reagierte der 42-Jährige sogleich aggressiv und beleidigte sie. Ein Atemalkoholtest verlief positiv und ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Da der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt gegeben war, sollte er nun einer Blutentnahme zugeführt werden. Hierzu sollte er mit dem Streifenwagen in ein Krankenhaus gefahren werden, doch der Fahrradfahrer wollte nicht einsteigen. Er wehrte sich vehement dagegen. Mehrmals wurde der 42-Jährige aufgefordert freiwillig einzusteigen, doch als er das nicht tat, musste er letztlich mit einfacher körperlicher Gewalt in den Streifenwagen gedrückt werden. Während der Fahrt und im Krankenhaus beleidigte er die Einsatzkräfte immer wieder. Im Anschluss an die polizeilich notwendigen Maßnahmen wurde er, aufgrund der starken Alkoholisierung, in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers untergebracht.

Sindelfingen: Rotlichtunfall mit drei Verletzten und rund 70.000 Euro Sachschaden
Am Mittwochabend kam es gegen 19:40 Uhr in der Eschenbrünnlestraße in Sindelfingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Ein 21-jähriger BMW-Lenker befuhr die Eschenbrünnlestraße aus Richtung Schwertstraße kommend in Fahrtrichtung Tilsiter Straße. An der Einmündung zur Königsberger Straße übersah er vermutlich die Rot zeigende Lichtzeichenanlage und fuhr geradeaus in den Einmündungsbereich ein. In der Folge kollidierte er mit einem 28-jährigen Audi-Lenker, der zeitgleich bei Grün von der Königsberger Straße nach links in die Eschenbrünnlestraße abbog. Durch den Unfall zogen sich beide Unfallbeteiligten sowie eine 20-jährige Mitfahrerin des Audi-Lenkers, leichte Verletzungen zu. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 70.000 Euro.

Altdorf: 26-Jähriger nach Streit in Gewahrsam
Am Mittwochmorgen kam es gegen 05:50 Uhr zu einem Polizeieinsatz in einer Sammelunterkunft in der Schaichhofstraße in Altdorf, nachdem ein Zeuge eine handgreifliche Auseinandersetzung gemeldet hatte. Am frühen Morgen soll es zwischen einem 26 Jahre alten Mann und einer 42 Jahre alten Frau zu verbalen Streitigkeiten und Handgreiflichkeiten gekommen sein. Ein 56 Jahre alter Zeuge war auf den Streit aufmerksam geworden, kam der Frau zur Hilfe und verständigte die Polizei. Während der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme löste der Brandmeldealarm der Unterkunft aus. Die eingesetzten Beamten evakuierten daraufhin das Gebäude. Anschließend löschten sie mit einem Handfeuerlöscher den Brand, der in den Wohnräumen der 42-Jährigen aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen war. Die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren rückten mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und 48 Wehrkräften aus. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Der 26-Jährige, der vermutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde für weitere Maßnahmen zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Dort beleidigte er die Polizeibeamten und leistete Widerstand, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde.

Böblingen: 20-Jähriger rassant unterwegs
Am Dienstag gegen kurz vor Mitternacht wurde eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen in der Herrenberger Straße in Böblingen auf einen BWM aufmerksam, der während der Fahrt seinen Motor aufheulen ließ. Die Streifenwagenbesatzung folgte dem BMW. Dieser beschleunigte daraufhin sein Fahrzeug und fuhr über die Schickardstraße in Richtung Ehingen. Hierbei überschritt der BMW die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometer massiv. Auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Ehningen konnten die Beamten den BMW einholen und einer Kontrolle unterziehen. Der 20-jährige BMW-Lenker muss nun mit einer Anzeige wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens rechnen.

Sindelfingen: Zeugenaufruf nach verlorenem Auspuff auf der Calwer Straße
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker verlor mutmaßlich gegen 14:20 Uhr im Kreuzungsbereich der Calwer-Straße und der Gottlieb-Daimler-Straße in Sindelfingen den Auspuff seines Fahrzeugs. Eine 36-jährige VW-Lenkerin erkannte den Gegenstand auf der Fahrbahn nicht rechtzeitig und fuhr über den Auspuff drüber. Hierbei entstand ein Schaden im Bereich des Unterbodens ihres Fahrzeugs und es trat Öl aus. Durch den Unfallschaden war der VW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sindelfingen rückten aus und streuten das ausgetretene Öl auf der Fahbahn ab. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, sucht Zeugen, die Hinweise auf das Fahrzeug geben können, welches den Auspuff verloren hat. Ebenso werden weitere mögliche Geschädigte gesucht, die ebenfalls mit dem Auspuff auf der Fahrbahn kollidierten.

A8 Sindelfingen: Pkw brennt vollständig aus
Am Dienstag gegen 22:50 Uhr rückte die Feuerwehr Sindelfingen mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 27 Kräften zu einem Pkw-Brand auf der Bundesautobahn 8 (BAB 8) in Fahrtrichtung Karlsruhe aus. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten ein nicht abgesichertes, brennendes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen auf Höhe des Autobahnkreuzes Stuttgart. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, stand ein Mazda in Vollbrand. Ein Fahrzeuglenker konnte nicht angetroffen werden. Die Ermittlungen zu diesem dauern derzeit noch an. Nach derzeitigen Erkenntnissen fing der Pkw vermutlich aufgrund eines technischen Defekts im Bereich des Motors Feuer und brannte komplett aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. Für die Dauer der Löscharbeiten und die Bergung des Fahrzeugs mussten die BAB 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe und die Überleitung in Richtung Singen zeitweise gesperrt werden. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und insbesondere Verkehrsteilnehmer, die durch das zurückgelassene, brennende Fahrzeug gefährdet wurden, sich unter der Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Böblingen: 32-Jähriger haut zweimal aus Krankenhaus ab
Ein 32 Jahre alter Mann, der im Krankenhaus behandelt werden sollte, beschäftigte am Montag gleich zweimal Beamte und Beamtinnen des Polizeireviers Böblingen. Gegen 13.00 Uhr alarmierte das Krankenhauspersonal das erste Mal die Polizei, da der behandlungsbedürftige 32-Jährige das Krankenhaus verlassen hatte. Eine Polizistin konnte ihn gemeinsam mit ihrem Kollegen im Bereich einer Bushaltestelle nahe des Krankenhauses feststellen. Der Mann hatte Alkohol bei sich, den er im Pfortenbereich des Krankenhauses nicht freiwillig herausgeben wollte. Als der Beamte ihm den Tetra Pak abnahm, setzte sich der 32-Jährige zur Wehr und schlug um sich. Hierauf wurde er zu Boden gebracht, wo er versuchte die Beamtin zu treten und ihren Kollegen beleidigte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der 32-Jährige, der vermutlich Alkohol und diverse Betäubungsmittel intus hatte, wurde im Anschluss wieder im Krankenhaus aufgenommen, aus dem er etwa vier Stunden später erneut türmte. Eine weitere Streifenwagenbesatzung konnte ihn hierauf an der Haltestelle Goldberg antreffen. Dieses Mal ließ er sich widerstandslos zurück ins Krankenhaus bringen.

Leonberg: 78-Jähriger fährt gegen Parkhauswand
Mit leichten Verletzungen wurde ein 78-Jähriger Skoda-Fahrer am Montagnachmittag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er in Leonberg in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Der Senior passierte gegen 16:00 Uhr die Schranke eines zu einem Einkaufszentrum in der Leonberger Straße gehörenden Parkhauses. Kurz darauf fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache ein Gefälle, das zum unteren Parkdeck führt, hinunter, streifte einen geparkten Opel und prallte ungebremst gegen eine Wand. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg rückte mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften an, um den 78-Jährigen aus seinem Fahrzeug zu befreien. An den beiden Pkw sowie dem Parkhaus entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 20.000 Euro. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Böblingen: Unfall in der Dornierstraße mit 37.500 Euro Sachschaden
Glück im Unglück hatte eine 68 Jahre alte Mazda-Fahrerin, die am Montag gegen 20.15 Uhr in der Dornierstraße in Böblingen in einen Unfall verwickelt war. Die Frau befuhr die Dornierstraße in Richtung Böblinger Straße und ordnete sich auf Höhe der Kreuzung mit der Junkerstraße auf den Linksabbiegestreifen ein. Während des Abbiegevorgangs bemerkte sie einen aus Richtung Böblinger Straße heranfahrenden Sattelzug. Vermutlich um das Abbiegen noch rechtzeitig abschließen zu können, beschleunigte die Frau ihren Mazda, worauf sie jedoch wohl die Kontrolle über den PKW verlor. In der Folge prallte sie gegen die Ampel, die sich auf der Mittelinsel befindet, die hierdurch mitsamt dem Fundament aus dem Boden gerissen wurde. Der Mazda, der letztlich auf dem Ampel aufsaß, musste mittels Kran geborgen werden. Die Frau blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 37.500 Euro belaufen.

Ehningen: Enforcement-Trailer besprüht
Bislang unbekannte Täter besprühten zwischen Freitag 15:00 Uhr und Samstag 14:00 Uhr einen in Ehningen abgestellten Enforcement-Trailer mit schwarzer Farbe. Das Geschwindigkeitsüberwachungsgerät stand zu diesem Zeitpunkt an der Kreisstraße 1077 auf Höhe des Industriegebietes “Letten”. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, in Verbindung zu setzen.

A81 Gärtringen: Fahrzeug brennt komplett aus
Am Sonntag gegen 16:20 Uhr geriet ein BMW auf der Bundesautobahn 8 auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Gärtringen aus bislang noch unbekannter Ursache in Brand. Das Fahrzeug, dass in Fahrtrichtung Singen unterwegs war, brannte komplett aus. Sowohl der Fahrer sowie sein Mitfahrer konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Böblingen und Gärtringen rückten mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften aus und löschten das Feuer. Während der Löscharbeiten musste die Anschlussstelle für zirka 50 Minuten voll gesperrt werden. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde der linke der beiden Fahrstreifen der Anschlussstelle wieder freigegeben, die hinzugerufene Autobahnmeisterei übernahm die Absicherung der Brandstelle. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel