5.4 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartSportKeine Punkte für die SG im Auftaktspiel

Keine Punkte für die SG im Auftaktspiel

SportKeine Punkte für die SG im Auftaktspiel

Bietigheim-Bissingen.| Am ersten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga unterlag die SG BBM Bietigheim Gastgeber Potsdam mit 23:27 (10:13) Toren. Damit geht es für das Team von Iker Romero im Heimspiel gegen Dresden am nächsten Sonntag (17 Uhr) erneut um die ersten zwei Punkte dieser Saison.

Es wurde am Samstag, 2. September 2022, das hart umkämpfte Spiel, das man gegen den brandenburgischen Aufsteiger und Partnerclub der Füchse Berlin erwartet hatte. Am Ende gewann der 1. VfL Potsdam mit vier Toren Vorsprung gegen die Bietigheimer Handballer (27:23). Dass mit den Potsdamern in der Liga zu rechnen ist, hatte Iker Romero bereits vor dem Spiel betont – und für ihn haben sich die Potsdamer den Sieg verdient, wie er direkt nach dem Spiel im Interview resümmierte. „Das sind richtig gute Jungs mit großer Qualität. Wir sind in der zweiten Hälfte zurückgekommen, haben den Ausgleich geschafft. Wenn du aber deine Chancen nicht nutzt, verlierst du das Spiel. Und das ist passiert.“

Fabian Wiederstein war es, der mit dem ersten Tor des Spiels die SG BBM in Führung brachte. In den ersten 22 Minuten kam keine der beiden Mannschaften über eine 1-Tor-Führung hinaus. Aufgrund von Zweiminutenstrafen für Kreisläufer Jonathan Fischer und Juan de la Peña in der 21. Minute mussten die Bietigheimer dann in doppelter Unterzahl den ersten Zweitore-Rückstand gegen die Mannschaft von Bob Hanning hinnehmen. Das 11:9 für die Gastgeber erzielte der Rückraumrechte und Erstligaerfahrene Nils Lichtlein. Auf beiden Seiten lieferten sich die beiden Torhüter Lasse Ludwig und Fredrik Genz, der im Sommer von den Füchsen Berlin zur SG wechselte, ein starkes Torhüterduell, beide konnten über das gesamte Spiel hinweg mit Paraden glänzen – wenn auch in der Crunchtime Ludwig die Nase vorn hatte. Die Mannschaften gingen bei einem Halbzeitstand von 13:10 Toren in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es der SG BBM durch eigene Fehler nicht, den Rückstand aufzuholen. Die Potsdamer machten es den Schwaben aber auch nicht leicht: Sie wollten den ersten Sieg in der 2. HBL vor heimischem Publikum holen. Bester Torschütze des VfL war der 20-jährige Maxim Orlow mit insgesamt sechs Toren. Und so konnte der VfL durch gut genutzte eigene Chancen und verpasste Torchancen der Bietigheimer den Vorsprung zeitweise auf vier Tore ausbauen. Die SG BBM ist aber mit klarem Ziel angetreten und hat sich Mitte der zweiten Hälfte nochmal zurückgekämpft. Tore von Christian Schäfer – übrigens bester Torschütze der SG (6/3) –, Fabian Wiederstein und Juan de la Peña brachten den Bietigheimern zwischen der 46. und 48. Minute den Ausgleich zum 20:20. Drehen konnten die Männer von Iker Romero das Spiel dennoch nicht mehr. Die sehr gute Chancenverwertung und das bessere Abwehrverhalten der Gastgeber führte zum letztlich verdienten Sieg des Aufsteigers und zur ersten Niederlage der SG BBM Bietigheim zum Auftakt der neuen Spielzeit in der 2.HBL.

Am Sonntag, 11. September 2022 (17 Uhr) treten die SG-Männer zum ersten Heimspiel in der Sporthalle am Viadukt an. Gegen den HC Elbflorenz 2006 geht es dann erneut um die ersten Saisonpunkte. Tickets können im Online-Ticketcenter unter sgbbm.de oder über die Geschäftsstelle erworben werden.

SG BBM: Poltrum, Genz; Vlahovic, Claus (5), Lopez, Öhler (2), Schäfer (6/3), de la Peña (5), Wiederstein (4), Velz (1), Hejny, Urban, Fischer.

VfL Potsdam: Ludwig, Blaz; Ferjan, Hansson (2), Simic (2), Beneke (1), Lichtlein (2/1), Thiele (4), Nowak (1), Grüner (4), Akakpo (3), Orlov (6), Oberman, Fuhrmann, Sauter (1), Kraus (1).

Zeitstrafen: Vlahovic (28.), de la Peña (21.), Wiederstein (3./25.), Hejny (43./51.), Fischer (21./34.). Hansson (20.), Thiele (7./38.), Akakpo (30./45.).
Siebenmeter: 3/3 (SG)– 2/4
Schiedsrichter: Robert Schulze / Tobias Tönnies (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 500 (MBS-Arena, Potsdam)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel