5.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 35

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 35

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 35

Quelle: ots

Esslingen: Nach versuchtem Tötungsdelikt in Haft
Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen eine 36-jährige Frau aus Esslingen. Ihr wird vorgeworfen, am Freitagabend, gegen 21.15 Uhr, ihren gleichaltrigen Partner mit einem Messer verletzt zu haben.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es zwischen dem Paar am Abend des 2. September 2022 in der Esslinger Wohnung der Frau zu einem Beziehungsstreit gekommen. In dessen Verlauf soll die 36-Jährige ihren Partner angegriffen und mit einem Messer auf ihn eingestochen haben. Als dieser das Messer zu fassen bekam, soll er damit seiner Partnerin ebenfalls eine Stichverletzung zugefügt haben, bevor er aus der Wohnung flüchtete und die Polizei alarmierte. Der Mann wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert und dort vorübergehend stationär aufgenommen. Zwischenzeitlich konnte er die Klinik wieder verlassen. Die Verdächtige, die von der Polizei in ihrer Wohnung angetroffen wurde, wurde ambulant im Krankenhaus behandelt und noch in der Nacht zum Samstag vorläufig festgenommen.
Im Lauf des Sonntags wurde die 36-jährige Deutsche auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei zum genauen Tathergang dauern noch an.

Nürtingen: Brand
Zu einem Brand eines Geräteschuppens mussten am Samstagnachmittag die Rettungskräfte in den Stadtteil Reudern ausrücken. Gegen 15.30 Uhr brannte der Holzanbau in der Zittelmannstraße. Die Flammen konnten durch die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und starken Einsatzkräften angerückt war, rasch unter Kontrolle gebracht werden. Jedoch wurde die Fassade der Garage und des gegenüberliegenden Hauses in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu Schaden. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der Bewohner, der zum Zeitpunkt des Brandausbruchs ortsabwesend war, bereits zur Mittagszeit an dem betroffenen Schuppen mit Hilfe eines Heissluftgeräts sein Unkraut vernichtet.

Ostfildern: Mehrfach versuchte Wohnungseinbrüche (Zeugenaufruf)
Am Samstagmorgen ist um 10.15 Uhr ein versuchter Wohnungseinbruch im Scharnhauser Park gemeldet worden. Bei den Ermittlungen vor Ort konnten an bislang insgesamt fünf Wohnungstüren in verschiedenen Gebäuden in der Claude-Dornier-Straße Aufbruchspuren festgestellt werden. Die Türen und Türrahmen wurden hierbei leicht beschädigt. Ins Innere der jeweiligen Wohnungen gelangten die Täter jedoch nicht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Filderstadt unter Tel. 0711/7091-3 in Verbindung zu setzen.

Esslingen: Betrunken mit Auto unterwegs
In Esslingen-Hegensberg ist es am Samstagabend zu einem Vorfall gekommen, zu dem ein Zeuge die Polizei verständigt hat. Wie festgestellt werden konnte, rangierte eine Opelfahrerin gegen 17.10 Uhr auf einem Parkplatz im Ina-Seidel-Weg. Hierbei fuhr sie mehrfach gegen ein Gebüsch und blieb an einem Gartenzaun hängen. Schließlich parkte sie ihr Fahrzeug am Straßenrand, halb auf dem Gehweg, ab. Die 56-jährige Fahrerin konnte in ihrer Wohnung angetroffen werden. Da sie erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.

Filderstadt: Betrunken gegen geparkte Fahrzeuge gefahren
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es in Filderstadt-Bernhausen zu einem Unfall gekommen, bei dem erheblicher Sachschaden entstanden ist. Gegen 03.30 Uhr befuhr eine 65-Jährige in Filderstadt-Bernhausen die Dresdener Straße. Im Verlauf einer Kurve prallte sie gegen zwei ordnungsgemäß am Fahrbahnrad geparkte Pkw. Bei der Unfallaufnahme konnte bei der Fahrerin deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Deshalb wurde bei der 65-Jährigen eine Blutprobe entnommen und sie musste ihren Führerschein abgeben. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Lichtenwald-Thomashardt: Gegen Wohnhaus geprallt
Am Samstagnachmittag ist in der Blumenstraße ein Mann mit seinem Pkw gegen ein Wohn- und Geschäftshaus geprallt und leicht verletzt worden. Der 22-Jährige war kurz nach 15 Uhr mit seinem Ford Mondeo von Lichtenwald kommend auf der Hegenloher Straße in Richtung Schorndorf unterwegs. Der Fahrzeuglenker kam im Kurvenbereich zur Blumenstraße von der Fahrbahn ab, fuhr durch eine Hecke, über einen erhöhten Absatz durch den Garten und kam an einer Hauswand zum Stehen. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und konnte nach der Behandlung das Klinikum wieder verlassen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache und zur gesamten Schadenshöhe am Gebäude bzw. Grundstück dauern an.

Leinfelden-Echterdingen: Motorradfahrer leicht verletzt – Zeugenaufruf
Am Freitag um 16.55 Uhr ist es in der Echterdinger Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem ein Pkw und ein Motorrad beteiligt waren. Die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Honda Civic befuhr die Hauptstraße in Richtung Stetten. Hinter ihr in gleicher Richtung fuhr der 25 -jährige Fahrer eines Kraftrades der Marke Honda. Im Einmündungsbereich zur Zwinkenstraße kommt es beim Abbiegevorgang der Honda Civic-Fahrerin aus noch ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit dem Motorrad. Hierbei erlitt der Kradfahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Da der Unfallhergang noch unklar ist, sucht das Polizeirevier Filderstadt Zeugen, die sich unter Telefon 0711/7091-3 melden können.

Reichenbach/Fils: In Leitplanke geschleudert
Am Samstag um 05.10 Uhr ist ein Pkw Smart auf der B 10 in Fahrtrichtung Stuttgart nach einem Ausweichmanöver ins Schleudern geraten. Nach Angaben des 27 -jährigen Fahrers musste dieser einem Wildtier ausweichen. Hierbei kollidierte er mit der rechten Leitplanke, wurde nach links abgewiesen und schleuderte im Anschluss über beide Fahrstreifen, bis er letztlich auf dem linken Fahrstreifen liegenblieb. Der Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt, wurde jedoch durch den Rettungsdienst zur weiteren Abklärung vorsorglich in eine Klinik gebracht. Am Pkw Smart entstand wirtschaftlicher Totalschaden, er musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Bempflingen: Nach Unfall Führerschein beschlagnahmt
Am Freitag um 15.27 Uhr hat ein 53 -jähriger Fahrer eines Pkw BMW Mini Cooper die Auffahrt zur B 312 in Richtung Stuttgart befahren und musste an der Einmündung verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 26 -jährige Fahrer eines Pkw VW Passat bemerkte dies zu spät und fuhr dem Mini hinten auf. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Verdachtsmomente, dass der 26 -Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Neckartailfingen: Unfall mit Verletzten
Am Freitagnachmittag ist es auf der B 312 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Gegen 16.00 Uhr befuhr eine 21 -Jährige mit ihrem Pkw BMW die B 312 in Fahrtrichtung Stuttgart. Zur gleichen Zeit wollte der 49 -jährige Fahrer eines Kraftrades der Marke Honda von der K 1256 auf die B 312 in Fahrtrichtung Stuttgart einfahren. Hierbei übersah er den BMW, prallte in die rechte Fahrzeugseite und kam schließlich zu Fall. Beide Unfallbeteiligten wurden vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Altbach: Mutmaßlicher Drogendealer in Haft
Wegen des dringenden Verdachts des unerlaubten gewerbsmäßigen Handels mit Marihuana in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 24-Jährigen. Am Donnerstag nahmen ihn die Ermittler in seinem Zimmer in einer Altbacher Flüchtlingsunterkunft vorläufig fest. Zwischenzeitlich sitzt er in Untersuchungshaft.
Auf die Spur des Beschuldigten war die Polizei im Zuge anderweitiger Ermittlungen gekommen. Nachdem sich der Verdacht erhärtet hatte, dass der 24-Jährige schon seit längerer Zeit aus der Unterkunft heraus mit Drogen handeln soll, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für das Zimmer des Mannes und eines weiteren, 45-jährigen Bewohners der Unterkunft, bei dem der 24-Jährige die Drogen teilweise lagern soll. Im Zuge der am Donnerstag durchgeführten Durchsuchung, bei der auch Kräfte der Polizeihundeführerstaffel mit einem Rauschgiftsuchhund eingesetzt waren, fand und beschlagnahmte die Polizei unter anderem insgesamt rund 140 Gramm Marihuana und Bargeld, das aus dem Verkauf der illegalen Drogen stammen dürfte. Beide Verdächtige wurden vorläufig festgenommen.
Der polizeilich bereits bekannte, 24-jährige Gambier wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft noch am selben Tag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Sein 45-jähriger, mutmaßlicher Komplize, der sich wegen Verdachts der Beihilfe zum unerlaubten Drogenhandel verantworten muss, befindet sich derzeit wieder auf freiem Fuß.

Großbettlingen: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 313
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagmorgen auf der B 313 ereignet. Ein 57-Jähriger war gegen 08.40 Uhr mit einem Motorrad der Marke Triumph auf der Bundesstraße von Grafenberg herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs. Auf Höhe von Großbettlingen setzte er zum Überholen eines vorausfahrenden Pkw an. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Mazda eines 29 Jahre alten Mannes. Der Biker streifte mit seiner Maschine an dem Mazda entlang, stürzte auf die Straße und blieb nach über 40 Metern am rechten Fahrbahnrand liegen. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Autofahrer verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 8.500 Euro geschätzt. Die B 313 musste während der Unfallaufnahme, der Rettungsmaßnahmen und der Reinigung der Fahrbahn bis kurz vor 12.30 Uhr voll gesperrt werden. Zur Unterstützung kamen Mitarbeiter der Straßenmeisterei vor Ort und es musste eine spezielle Kehrmaschine anrücken.

Filderstadt: Feuerwehreinsatz nach defekter Batterie
Ein technischer Defekt an einer Autobatterie hat am Freitagmorgen zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei bei einer Firma in der Felix-Wankel-Straße geführt. Gegen 7.20 Uhr waren in der Tiefgarage Säuredämpfe aus einer Autobatterie ausgetreten. Nachdem Tiefgarage und Gebäude von der Feuerwehr durchlüftet worden waren, konnten alle zuvor evakuierten Mitarbeiter wieder zurück an ihre Arbeitsplätze. Verletzt wurde niemand. Mit Ausnahme der defekten Autobatterie liegen keine Erkenntnisse über Sachschäden vor.

Leinfelden-Echterdingen: Mit E-Scooter verunglückt
Ein E-Scooter Lenker ist beim Sturz von seinem Fahrzeug am Donnerstagmittag so schwer verletzt worden, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der 27-Jährige war gegen 14 Uhr auf der Rohrer Straße abwärts in Richtung Ortsmitte Leinfelden unterwegs. Ersten Erkenntnissen nach wollte der Mann mit seinem E-Scooter von der Fahrbahn auf den Gehweg wechseln und verlor hierbei die Kontrolle über seinen Tretroller. Der 27-Jährige prallte gegen eine Steinmauer und fiel kopfüber auf den Gehweg. Passanten leisteten sofort Erste Hilfe, bis der Verunglückte mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht wurde. An seinem Fahrzeug war ein Schaden in Höhe von zirka 200 Euro entstanden.

Esslingen: Von der Fahrbahn abgekommen
Ein Schwerverletzter und Sachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen in Wäldenbronn ereignet hat. Ein 52-Jähriger befuhr kurz nach acht Uhr mit seinem Opel Astra die K1214 in Richtung Stettener Straße. In einer leicht abfallenden Rechtskurve kurz vor der dortigen Einmündung verlor er aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen und geriet über die Gegenfahrspur in den Grünstreifen, wo der Opel frontal mit einem Baum kollidierte. Der 52-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften angerückt war, befreit werden. Der Rettungsdienst brachte den Schwerverletzten nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus. Der Opel wurde abgeschleppt. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße kurzzeitig voll gesperrt werden, ehe der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte.

Neuhausen/Fildern: Küchenbrand
Zu einem Küchenbrand im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Fleinsbachstraße sind am frühen Donnerstagmorgen die Rettungskräfte ausgerückt. Bewohner bemerkten gegen 3.40 Uhr das Feuer und verständigten umgehend die Rettungskräfte. Die Feuerwehr, die daraufhin mit fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften anrückte, löschte den Brand, der offenbar im Bereich eines Kühlschranks ausgebrochen war. Auch die übrigen Bewohner hatten das Haus zwischenzeitlich verlassen. Es wurde niemand verletzt. Der in der Küche entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Gas ausgetreten
Offenbar ein defekter Gashahn hat am Donnerstagmittag zum Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Kohlhammerstraße geführt. Gegen 12.15 Uhr bemerkte eine Zeugin Gasgeruch im Inneren eines dortigen Bürogebäudes und verständigte die Einsatzkräfte. Das Gebäude wurde vorsorglich evakuiert. Ein Techniker stellte daraufhin die Gaszufuhr ab, sodass die Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften angerückt war, bereits wenig später einen Rückgang der Gaskonzentration messen konnte. Die rund zwei Dutzend Personen konnten gegen 13.30 Uhr wieder in ihre Büros zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war auch ein Mitarbeiter eines Energieversorgers vor Ort. Im Zuge des Einsatzes musste die Kohlhammerstraße voll gesperrt werden.

Ostfildern: Fachwerkgebäude in Brand geraten
Zum Brand eines größeren Lagergebäudes mussten die Rettungskräfte am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr in den Ortsteil Nellingen ausrücken. Aus bislang ungeklärter Ursache entstand ein Brand, welcher schnell auf das gesamte Fachwerkgebäude übergriff. In der Scheune waren mehrere Fahrzeuge abgestellt. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr, welche mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die vorsorglich evakuierten Nachbargebäude verhindert werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro. Die Nachlöscharbeiten dauern derzeit noch an. Das Polizeirevier Filderstadt hat zusammen mit Spezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während der Brandbekämpfung mussten Teile der Neuhauser Straße und der Rinnenbachstraße für den Verkehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Weilheim: Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen
Ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen hat sich am späten Dienstagnachmittag auf der Zeller Straße ereignet. Eine 39-Jährige war gegen 17.30 Uhr mit einem Hyundai in Richtung L 1200 unterwegs. Vermutlich aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit übersah die Fahrerin, dass der Verkehr vor ihr ins Stocken geraten war. Sie prallte mit ihrem Wagen gegen den Mercedes-Benz Vito eines 56 Jahre alten Mannes. Dieser wurde im Anschluss noch gegen den stehenden VW Polo einer 58-Jährigen geschoben. Die Polo-Lenkerin zog sich leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Die Unfallverursacherin klagte ebenfalls über Schmerzen. Sie wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Das Auto der 39-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf knapp über 5.000 Euro. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Weilheim mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen an die Unfallstelle ausgerückt.

Nürtingen: Vorfahrtsberechtigten übersehen
Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend auf Stuttgarter Straße/B313 ereignet hat. Eine 32-Jährige wollte gegen 18.25 Uhr mit ihrem VW Polo vom Parkplatz einer Schnellgaststätte gegenüber der Tankstelle nach rechts in die Stuttgarter Straße einbiegen. Dabei übersah sie eine auf der linken der beiden Fahrstreifen stadteinwärts fahrende Mercedes E-Klasse. Deren 25-jähriger Fahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren, sodass es zur Kollision der beiden Autos kam. Während die Unfallverursacherin unverletzt blieb, wurde ein im Kindersitz mitfahrendes sechs Jahre altes Mädchen leicht verletzt. Auch der Fahrer des Mercedes und eine 21 Jahre alte Mitfahrerin erlitten ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen. Alle drei wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Mercedes war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Stuttgarter Straße musste zur Unfallaufnahme bis etwa 20 Uhr gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Kirchheim/Teck: Mutmaßliche Rauschgiftdealer und Fahrraddiebe festgenommen
Wegen des Verdachts des Bandendiebstahls, der Bandenhehlerei und des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei Männer im Alter von 30 und 46 Jahren sowie gegen eine 33-jährige Frau. Alle drei befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Der Hinweis eines Sicherheitsunternehmens hat die Polizei am frühen Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr auf die Spur des Trios geführt. Anfang August waren in Moers und in Krefeld in Nordrhein-Westfahlen mehrere hochwertige Fahrräder, Pedelecs und E-Scooter gestohlen worden. Eines dieser E-Bikes war mit einem GPS-Tracker gesichert, dessen Signal am Sonntagmorgen von der Firma an einer Tankstelle in Kirchheim/Teck geortet und an die Polizei weitergeleitet werden konnte. Vor Ort trafen die Beamten des Polizeireviers Kirchheim auf einen Mercedes Sprinter mit den drei Tatverdächtigen. Bei der Durchsuchung des Transporters fanden und beschlagnahmten die Ermittler einen Elektroroller und fünf teilweise zerlegte Fahrräder, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. Zudem konnte im Gepäck des 30-Jährigen und der 33-jährigen Frau mehrere hundert Gramm teilweise bereits verkaufsfertig verpacktes Marihuana, weitere illegale Betäubungsmittel und dealertypische Utensilien sowie mehrere tausend Euro Bargeld aufgefunden und beschlagnahmt werden. Das Trio wurde vorläufig festgenommen.
Die drei rumänischen Staatsangehörigen, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, wurden am Montagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die Beschuldigten wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Nürtingen: Seit 1990 vermisster Mann aus Nürtingen auf einem Gletscher bei Zermatt tot aufgefunden
Das Schicksal eines seit August 1990 in den Walliser Alpen vermissten Mannes aus Nürtingen ist nun geklärt. Ende Juli wurde der Leichnam des damals 27-Jährigen auf einem Gletscher bei Zermatt aufgefunden.
Der junge Mann war im August 1990 auf einer mehrtägigen Bergtour von Chamonix nach Domodossola unterwegs gewesen und an seinem Zielort nicht angekommen, weshalb von einem Unglücksfall ausgegangen werden musste. Die damaligen, umfangreichen Suchmaßnahmen der Behörden vor Ort und eine eingeleitete Öffentlichkeitsfahndung waren erfolglos verlaufen.
Nun fanden am 26. Juli 2022 Bergsteiger auf dem Stockjigletscher bei Zermatt sterbliche Überreste eines Menschen und entsprechende Ausrüstungsgegenstände, die der Gletscher freigegeben hatte. Durch einen DNA-Vergleich konnte zwischenzeitlich zweifelsfrei festgestellt werden, dass es sich um den damals 27-Jährigen aus Nürtingen handelt.

Filderstadt: Auseinandersetzung vor Flüchtlingsunterkunft
Eine Person ist bei einer Auseinandersetzung am späten Freitagabend vor einer Sielminger Flüchtlingsunterkunft schwer verletzt worden. Ersten Ermittlungen nach waren im Laufe des Abends mehrere Landsleute, die in der Seestraße wohnhaft sind beziehungsweise dort auf Besuch waren, verbal in Streit geraten. Die Auseinandersetzung fand zunächst in einem Gebäude statt, verlagerte sich jedoch gegen 22.50 Uhr vor die Unterkunft. Dort sollen vier Männer auf vier weitere Männer zum Teil mit Stöcken eingeschlagen haben. Zudem verletzte ein bislang unbekannter Täter einen 30-Jährigen mit einem Messer. Bis zum Eintreffen der Polizei waren die Tatverdächtigen geflüchtet. Der 30-Jährige musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort sofort operiert werden. Er hatte schwere aber keine lebensgefährlichen Schnitt- und Stichverletzungen erlitten. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht zum Samstag zusammen mit Beamten des Polizeireviers Filderstadt die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen aufgenommen.

Altbach: Mutmaßliche Betrügerin auf frischer Tat festgenommen
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin und die Polizei haben am Mittwochabend eine Seniorin davor bewahrt, Opfer von Telefonbetrügern zu werden. Einsatzkräfte der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und des Polizeireviers Esslingen nahmen eine 32-Jährige im Rahmen der geplanten Geldübergabe auf frischer Tat fest.
Die Seniorin hatte im Laufe des Mittwochs mehrere Anrufe von unbekannten Telefonbetrügern erhalten. Die Anrufer gaben sich unter anderem als Staatsanwälte und Richter aus und behaupteten, Angehörige hätten einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Nur eine Kaution in Höhe von mehreren zehntausend Euro könne eine zu erwartende Haftstrafe abwenden. Die Betrüger setzten die Seniorin bei ihren Anrufen derart unter Druck, dass diese schließlich zur Bank ging, um den geforderten Bargeldbetrag abzuheben. Eine Bankmitarbeiterin schöpfte allerdings Verdacht, reagierte genau richtig und verständigte die Polizei.
Nachdem die Seniorin über den Betrug aufgeklärt worden war, ging sie zum Schein auf die Anweisungen der Täter ein. Als sie das Geld weisungsgemäß gegen 20 Uhr vor ihrer Wohnanschrift an die 32-jährige mutmaßliche Abholerin übergeben sollte, wurde diese von der Polizei festgenommen.
Die polnische Staatsangehörige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Ermittlungen zu weiteren Komplizen und Hintermännern dauern noch an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel