6.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 35

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 35

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 35

Quelle: ots

Böblingen: Couragierte Zeugen gesucht!
In der Nacht zum Sonntag kam es in der Bahnhofstraße in Böblingen zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei unbekannten Angreifern und einem 19-Jährigen auf seinem Weg zum Bahnhof. Durch das beherzte Eingreifen von drei Passanten konnte der 19-Jährige leicht verletzt aus der Situation befreit werden und die beiden Täter, welche beide mit einer hellen Jacke bekleidet waren, unerkannt flüchten.
Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen unter der Rufnummer 07031/13-2500 zu melden.

Hildrizhausen: Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Eine leicht verletzte und eine schwer verletzte Person sowie ein Sachschaden von rund 25.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend auf der Landesstraße 1184 ereignete. Ein 29-jähriger VW-Fahrer war gegen 18:30 Uhr von Hildrizhausen kommend in Richtung Herrenberg unterwegs, als er verkehrsbedingt kurz vor der Einmündung zur Kreisstraße 1045 abbremsen musste. Ein nachfolgender 23-jähriger BMW-Fahrer erkannte dies mutmaßlich zu spät und fuhr auf den VW auf. Der BMW-Fahrer, dessen Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, wurde bei der Kollision schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt.

Böblingen: Unbekannter verliert Ladung – Zeugen und Geschädigte gesucht
Nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Donnerstag gegen 13:35 Uhr auf der Bundesstraße 464 offensichtlich einen Pflasterstein verlor, sucht das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, nach möglichen Zeugen und weiteren Geschädigten. Der rund zehn Zentimeter dicke Pflasterstein lag zirka 300 Meter nach der Tierheimkreuzung im einspurigen Bereich auf der Fahrbahn in Richtung Holzgerlingen. Insgesamt drei Fahrzeuglenker erkannten den Gegenstand auf der Fahrbahn zu spät und überfuhren diesen. An zwei Fahrzeugen platzen jeweils die rechten Vorder- und Hinterreifen. Am dritten Fahrzeug platze ebenfalls der rechte Vorderreifen. Alls drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Schaden von rund 1.400 Euro.

Böblingen: 18-Jährige kommt von der Fahrbahn ab
Aus bislang ungeklärte Ursache kam eine 18 Jahre alte Alfa Romeo-Fahrerin am Donnerstag in Böblingen von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Die 18-Jährige war gegen 14:05 Uhr auf der Bundesstraße 464 in Richtung Holzgerlingen auf dem rechten der beiden Fahrstreifen unterwegs, als sie kurz vor der Ausfahrt Böblingen-Süd nach rechts von der Fahrbahn abkam. Die junge Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An dem Alfa Romeo entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden an der Leitplanke wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Böblingen: Zeugen nach gefährlicher Körperverletzung gesucht
Die Polizei sucht Zeugen einer gefährlichen Körperverletzung, die sich am Mittwochnachmittag in einem Einkaufszentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen ereignete. Den bisherigen Ermittlungen zufolge kaufte ein noch unbekannter junger Mann gegen 14:15 Uhr in einem Tabakladen ein Reizstoffsprühgerät und versprühte dieses im Anschluss im Erdgeschoss, nahe des Eingangs Talstraße. Hierdurch wurde eine bislang nicht nähe bekannte Zahl an Passanten leicht verletzt. Bei dem Unbekannten soll es sich um einen etwa 20 Jahre alten Mann gehandelt haben. Dieser hatte kurze dunkle Haare, war mit einem weißen T-Shirt, einem grauen Regenmantel sowie einer blauen Jeanshose und weiß-grauen Schuhe bekleidet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können sowie etwaige weitere Geschädigte, werden gebeten, sich unter der Tel. 07152 13-2500 mit dem Polizeirevier Böblingen in Verbindung zu setzen.

A8 Rutesheim: Schwerer Unfall auf der Autobahn
Am Mittwochabend ereignete sich auf der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Leonberg-West und Rutesheim ein schwerer Unfall. Im Bereich einer Baustelle mit einer auf 80 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit war ein 45 Jahre alter Fiat Ducato-Lenker kurz vor 22.00 Uhr auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. Von hinten fuhr im weiteren Verlauf ein 23 Jahre alter Motorradfahrer, vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit, heran. Der 23-Jährige prallte letztlich nahezu ungebremst in das Heck des Fiat. Der 23-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad, eine Honda, fing Feuer. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg befand sich mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wurden auf etwa 19.000 Euro geschätzt. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Gutachter hinzugezogen. Während der Unfallaufnahme kam es zu einem Rückstau von rund vier Kilometern.

Herrenberg: 50-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizei
Am Dienstag kam es in der Kalkofenstraße in Herrenberg zu einem Widerstand und Beleidigungen gegen Polizeikräfte. Gegen 18:10 Uhr wurden Passanten auf einen 50-Jährigen aufmerksam, der stark alkoholisiert zu sein schien und einen verwirrten und hilflosen Eindruck machte. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann aufgrund seines Zustands in eine Gewahrsamseinrichtung gebracht. Noch vor Ort wehrte sich der 50-Jährige vehement gegen die polizeilichen Maßnahmen und beleidigte die Einsatzkräfte. Durch die Gegenwehr des Mannes wurde ein eingesetzter Polizeibeamter leicht verletzt. Der 50-Jährige hat nun mit einem Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zu rechnen.

Nufringen: Unfall zwischen Opel und Streifenwagen
Am Mittwochmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich der Hauptstraße und der Bundesstraße 14 bei Nufringen zu einem Unfall zwischen einem Opel und einem Streifenwagen. Ein 32-jähriger Polizeibeamter und seine 28 Jahre alte Kollegin befanden mit einem Streifenwagen aufgrund eines Einbruchsalarms auf der Anfahrt zum Alarmobjekt. Unter Nutzung der Sonder- und Wegerechte befuhren sie die B 14 und näherten sich der Kreuzung, um diese in Richtung Herrenberg zu passieren. Zu diesem Zeitpunkt war das Blaulicht des Streifenwagens in Betrieb, das Martinshorn war aus taktischen Gründen bereits ausgeschaltet. Zeitgleich wollte eine 28 Jahre Opel-Fahrerin von der Hauptstraße nach links auf die B 14 abbiegen. Bei Grün fuhr die Frau los, wobei sie den Streifenwagen, der bei Rot langsam in die Kreuzung einfuhr, vermutlich übersah. In der Folge kollidierten die beiden Fahrzeuge miteinander. Die Polizistin und ihr Kollege erlitten leichte Verletzungen und kamen mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 25.000 Euro.

Sindelfingen: Verkehrsunfall in Calwer Straße mit drei Schwerverletzten
Drei schwer verletzte Personen und ein Sachschaden von rund 14.000 Euro waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag gegen 14:20 Uhr in der Calwer Straße in Sindelfingen ereignete. Eine 73-jährige Mercedes-Lenkerin befuhr die Calwer Straße aus Richtung Darmsheim kommend in Richtung Sindelfingen. Im Kreuzungsbereich zur Gottlieb-Daimler-Straße wollte sie nach links in diese abbiegen. Eine 45-jährige Fiat-Lenkerin, die ihr auf der Calwer Straße aus Richtung Sindelfingen entgegenkam, übersah vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und fuhr zum gleichen Zeitpunkt in den Kreuzungsbereich ein. In der Folge kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Hierbei zogen sich die 73-Jährige, ihre 48-jährige Mitfahrerin sowie die 45-jährige Fiat-Lenkerin schwere Verletzungen zu und wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurden einzelne Fahrstreifen gesperrt. Die Feuerwehren Sindelfingen und Böblingen waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 34 Kräften im Einsatz.

A81 Gärtringen: Von der Fahrbahn abgekommen
Am Mittwochmorgen kam es gegen 04:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 81 auf Höhe Gärtringen. Zwischen den beiden Anschlussstellen Gärtringen und Hildrizhausen befuhr ein 33-jähriger VW-Lenker die Autobahn in Richtung Stuttgart. Auf regennasser Fahrbahn verlor der VW-Lenker mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kollidierte zunächst mit einem Leitpfosten und fuhr die Böschung nach oben. Zudem prallte sein Fahrzeug im weiteren Verlauf gegen eine Notrufsäule. Durch den Unfall wurde der 33-Jährige leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der VW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste mittels einen Krans aus dem Grünstreifen geborgen werden. Zudem rückte die Freiwillige Feuerwehr Nufringen mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften an die Unfallstelle aus. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht näher beziffert werden.

Sindelfingen: 88-Jährige um mehrere Zehntausend Euro betrogen
Zu Beginn dieser Woche wurde eine 88-Jährige Opfer von Betrügern, die sich am Telefon als angebliche Polizeibeamte ausgaben. Die Täter machten der Seniorin durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und eine Haftstrafe nur gegen eine Kaution abgewendet werden könne. In der Folge übergab die 88-Jährige bei zwei persönlichen Treffen die jeweils geforderten Bargeldbeträge von insgesamt mehreren Zehntausend Euro an zwei unbekannte Abholer. Erst nachdem die Dame Kontakt zu ihrer Tochter aufnahm flog der Betrug auf und wurde zur Anzeige gebracht.

Sindelfingen: Zeugen nach Streitigkeiten auf Spielplatz gesucht
Am Dienstag kam es gegen 17 Uhr auf einem Spielplatz in der Trettachstraße in Sindelfingen zu Streitigkeiten zwischen zwei 32-jährigen Müttern und einer 40-jährigen Mutter, nachdem sich zuvor die Kinder gestritten haben sollen. Im weiteren Verlauf soll sich ein bislang unbekannter Mann eingemischt haben und gegenüber den beiden 32-Jährigen handgreiflich geworden sein. Er soll im Alter von 50-55 Jahren, etwa 170-173 cm groß und schlank gewesen sein, nahezu eine Glatze gehabt sowie eine Jeans und ein blaues Shirt getragen haben. Das Polizeirevier Sindelfingen bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel. 07031 697-0 zu melden.

Böblingen: Fahrzeug beschädigt
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte zwischen Freitag 20:00 Uhr und Montag 11:00 Uhr die Windschutzscheibe eines am Graf-Zeppelin-Platz in Böblingen geparkten Bentley. An dem Fahrzeug, welches auf dem Gelände eines Autohauses geparkt stand, entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Böblingen unter Tel. 07031 13-2500 in Verbindung zu setzen.

Rutesheim: Verkehrsunfall mit rund 60.000 Euro Sachschaden
Am Montagmittag kam es gegen 12:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Pforzheimer Straße und der Flachter Straße in Rutesheim. Ein 58-jähriger BMW-Lenker befuhr aus Richtung Leonberg kommend die Leonberger Straße in Richtung Pforzheimer Straße. An einem Fußgängerüberweg zur Einmündung in die Flachter Straße bremste er sein Fahrzeug zunächst bis zum Stillstand ab. Plötzlich beschleunigte der BMW-Fahrer, verlor mutmaßlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr über die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen geparkten Skoda, der seitlich auf einem Parkplatz in der Pforzheimer Straße geparkt stand. Der Skoda wurde durch die Wucht der Kollision um 180 Grad gedreht. Im weiteren Verlauf kollidierte der Skoda mit einen geparkten Peugeot. Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro, verletzt wurde niemand. Nach den derzeitigen Ermittlungen ist der Verkehrsunfall auf eine medizinische Ursache zurückzuführen.

Weil der Stadt – Merklingen: Pedelec-Fahrer mit über drei Promille unterwegs
Am Montag gegen 21 Uhr meldete ein Zeuge über Notruf einen gestürzten 41-jährigen Pedelec-Fahrer in der Hauptstraße in Weil der Stadt – Merklingen. Der Mann habe ein Messer bei sich und wirke bedrohlich. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzungen vor Ort, stieg der 41-Jährige auf sein Fahrrad und versuchte zu flüchten, konnte jedoch kurz darauf eingeholt und festgehalten werden. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde bei dem Mann ein Multitool mit Messer aufgefunden. Weiterhin war bei ihm Atemalkoholgeruch wahrnehmbar. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Der 41-Jährige musste sich folglich einer Blutentnahme unterziehen und die Nacht in einer Gewahrsamseinrichtung verbringen. Er hat nun mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.

Leonberg-Gebersheim: Fund einer Fliegerbombe
Am Montagmorgen gegen 09:20 Uhr wurde im Bereich eines Feldwegs westlich von Leonberg-Gebersheim eine Bombe entdeckt. Diese wurde zwischenzeitlich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst als 500-Kilo-Fliegerbombe mit amerikanischem Aufschlagszünder identifiziert. Die Entschärfung wurde vorbereitet, aus Sicherheitsgründen musste ein Radius von 500 Metern um den Fundort evakuiert werden. Dies betraf auch den nord-westlichen Teil von Gebersheim, die angrenzenden Gartengebiete sowie die Kreisstraße K1059 zwischen Gebersheim und Rutesheim. Evakuierte Personen wurden bei Bedarf in der Strohgäuhalle in Leonberg-Höfingen untergebracht. Dort wurde durch die Stadt Leonberg auch eine Anlaufstelle für Pressevertreter eingerichtet, Feuerwehr und Polizei sind ebenfalls vor Ort.
Nach erfolgter Evakuierung des Sicherheitsbereichs konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Fliegerbombe gegen 16:30 Uhr ohne Zwischenfälle entschärfen und abtransportieren. Anschließend konnte die Absperrung aufgehoben werden.

Hildrizhausen: Räuberischer Diebstahl in Lebensmitteldiscounter
Am Samstagmorgen kam es in einem Lebensmitteldiscounter in der Straße “Auf der Höhe” in Hildrizhausen zu einem räuberischen Diebstahl, nach welchem der Tatverdächtige zunächst flüchten konnte. Ein 42-Jähriger befand sich gegen 09:20 Uhr in dem Discounter und steckte mehrere Lebensmittel in seine Kleidung. Als er die Kasse passierte, ohne die Artikel zu bezahlen, wurde er von einer 37-jährigen Mitarbeiterin des Marktes angesprochen. Nachdem der 42-Jährige der Frau einen Teil der Ware übergeben hatte, stieß er sie abrupt nach hinten und flüchtete. Gegen 15:25 Uhr kehrte der Tatverdächtige jedoch zu dem Lebensmitteldiscounter zurück und konnte von Einsatzkräften des Polizeireviers Herrenberg vorläufig festgenommen werden. Hierbei beleidigte er die eingesetzten Beamten mehrfach, sodass er neben der Anzeige wegen räuberischen Diebstahls mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen muss. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft hin wurde der 42-Jährige am Samstagabend wieder auf freien Fuß entlassen.

Böblingen: 65-Jährige wird Opfer von Online-Betrügern
Über eine Dating-App kam eine 65-jährige Frau aus Böblingen in Kontakt mit einem noch unbekannten Betrüger. Nachdem der Täter sich das Vertrauen seines Opfers erschlichen hatte, bat er über den Zeitraum eines Monats mehrmals unter dem Vorwand der Hilfsbedürftigkeit um finanzielle Hilfen. Die 65-Jährige überwies daraufhin insgesamt einen fünfstelligen Geldbetrag auf ein niederländisches Bankkonto, bis sie den Betrug schließlich erkannte und die Polizei informierte.

Renningen: Pedelec-Unfall mit zwei Schwerverletzten
Am Sonntag gegen 15:30 Uhr kam es in Renningen auf einem Feldweg parallel zur Bundesstraße 295 zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten. Eine 64-jährige Pedelec-Fahrerin fuhr hinter einem 50-jährigen Pedelec-Fahrer von Leonberg in Richtung Renningen. Am Auslauf der Gefällstrecke nach dem Naturtheater Warmbronn, habe die 64-Jährige den 50-Jährigen links überholen wollen, als dieser plötzlich ebenfalls nach links gefahren sein soll. In der Folge kam es zur Kollision und zum Sturz der beiden Beteiligten. Hierbei verletzten sie sich schwer und wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden an den Pedelecs wird auf insgesamt 200 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel