4.6 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartAktuellKreissparkasse ebnet Talenten den Weg nach Olympia

Kreissparkasse ebnet Talenten den Weg nach Olympia

AktuellKreissparkasse ebnet Talenten den Weg nach Olympia

Team Paris 2024: Das Finanzinstitut übernimmt Patenschaften für vier junge Ausnahmeathleten aus der Region

Esslingen.| Vier Olympiatalente aus der Region zählen auf die Unterstützung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Das Finanzinstitut fördert über eine besondere Partnerschaft mit der Fördergesellschaft des Olympiastützpunkts Stuttgart die Trampolinturnerin Leonie Adam (Filderstadt), Kugelstoßerin Lea Riedel (Esslingen), Rollstuhlfechter Felix Schrader (Ostfildern) und Mountainbiker Luca Schwarzbauer (Nürtingen). Ziel der im „Team Paris 2024“ vereinten Spitzensportler ist die Teilnahme an den nächsten olympischen Sommerspielen.

Kreissparkassen-Vorstandsmitglied Frank Dierolf und Thomas Fuhry, Präsident der Olympiastützpunkt-Fördergesellschaft, unterzeichneten in Esslingen die Verträge für den Förderkader. Wie Dierolf erläuterte, begleitet die Kreissparkasse schon seit dem Jahr 2006 kontinuierlich Nachwuchsathleten auf ihrem Weg nach Olympia. „Über unsere Vereins- und Schulsport-Förderaktivitäten im Landkreis Esslingen hinaus fördern wir konsequent das Engagement junger Spitzensportler aus der Region. Dabei möchten wir diesen Ausnahmeathleten eine langfristige Perspektive geben“, sagte das Vorstandsmitglied.
Das jährliche Fördervolumen für das „Team Paris 2024“ beläuft sich auf 12.500 Euro. Professionelle Laufbahnberater des Olympiastützpunkts unterstützen die Athleten dabei, ihre sportliche Karriere und die persönlichen Ausbildungs- und Studienziele miteinander zu vereinbaren. Thomas Fuhry ist dankbar, die Kreissparkasse als „Partner der ersten Stunde“ an der Seite zu haben. „Dank der finanziellen Hilfe der Kreissparkasse können sich diese Talente langfristig und systematisch auf das Fernziel Olympische Spiele vorbereiten“, sagte Fuhry. Dierolf sicherte auch weiterhin finanzielle Hilfe zu: „Langfristige Unterstützung zählt zu unserer Philosophie“, verdeutlichte das Vorstandsmitglied der Kreissparkasse.

Rollstuhlfechter Felix Schrader (Jahrgang 2003) hat bei den Deutschen Meisterschaften insgesamt vier Silbermedaillen geholt. Kugelstoßerin Lea Riedel (Jg. 1999) gewann im vergangenen Jahr Silber bei der U23-EM. Mountainbiker Luca Schwarzbauer (Jg. 1996) fuhr bei den Deutschen Meisterschaften zu Silber und ist derzeit bester Deutscher im Weltcup und in der Weltrangliste. Trampolinturnerin Leonie Adam (Jg. 1993) ist aktuell Deutsche Meisterin und holte im Mai beim Weltcup in Rimini die Silbermedaille.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel