5.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 34

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 34

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 34

Quelle: ots

L1187 Leonberg: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Samstagmittag gegen 12:50 Uhr kam es in Leonberg im Bereich der Einmündung der Südrandstraße zur “Neue Ramtelstraße” zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Der 31-jähriger Fahrer eines Volvos fuhr die Neue Ramtelstraße von Leonberg kommend in Richtung der Südrandstraße. Hierbei missachtete er die aufgrund der ausgefallenen Ampelanlage geltende Vorfahrt-Achten-Beschilderung. Im Einmündungsbereich kam es zu einer Kollision mit einem aus Richtung der Autobahn-Anschlussstelle Leonberg-Ost kommenden 58-jährigen Opel-Lenker. Der Fahrer des Volvos, dessen 30-jähriger Beifahrer sowie der Opel-Lenker wurden durch den Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 25.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die Südrandstraße kurzzeitig gesperrt werden, es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen. Ein Techniker, welcher den Ampelausfall beheben wollte, entdeckte mehrere Siebenschläfer im Inneren der Ampeltechnik, die sich dort häuslich niedergelassen und offensichtlich die Elektronik beschädigt haben. Aus Gründen des Tierschutzes musste die Reparatur der Anlage daher bis auf weiteres verschoben werden.

A81 Ehningen: Alkoholisierter BMW-Fahrer prallt gegen Leitplanke und flüchtet
Am Donnerstag gegen 14:45 Uhr verursachte ein 64-jähriger BMW-Fahrer auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Autobahnanschlussstellen Ehningen und Hildrizhausen einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend. Laut Angaben eines Zeugen habe der BMW-Lenker den linken Fahrstreifen in Richtung Singen befahren, sei dann plötzlich nach rechts über alle drei Fahrstreifen von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine dortige Leitplanke geprallt. Anschließend habe der Mann seine Fahrt bis zu einer Tank- und Rastanlage fortgesetzt. Durch eine Streifenwagenbesatzung konnte der BMW-Lenker dort angetroffen werden. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde bei dem 64-Jährigen Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Der Mann musste sich folglich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro.

A81 Leonberg: Technischer Defekt führt zur Tunnelsperrung
Am Donnerstag gegen 17:25 Uhr löste ein technischer Defekt im Engelbergtunnel bei Leonberg eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen der BAB 81 aus. Mutmaßlich führte eine kurzzeitige Störung der unterbrechungsfreien Stromversorgung zur Tunnelsperrung. Mehrere Streifenbesatzungen der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg und der Polizeireviere Ditzingen und Leonberg rückten zur Überprüfung des Tunnels sowie zur Einrichtung von Aus- und Umleitungsmaßnahmen an. Nachdem die Störung beseitigt wurde, konnte gegen kurz vor 18:00 Uhr der Tunnel wieder in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden. Es bildete sich ein Stau von rund vier Kilometern Länge.

Sindelfingen: 87-Jährige um 35.000 Euro betrogen
Am Donnerstagnachmittag wurde eine 87-Jährige Opfer von Betrügern, die sich am Telefon als angebliche Polizeibeamte ausgaben. Durch geschickte Gesprächsführung machten sie der Seniorin glaubhaft, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und eine Haftstrafe nur gegen eine Kaution abgewendet werden könne. In der Folge übergab die 87-Jährige 35.000 Euro Bargeld an den angeblichen Polizeibeamten, der das Geld bei ihr zu Hause abholte.

Renningen: Geschädigte nach Straßenverkehrsgefährdung auf B 295 gesucht
Am Mittwoch kam es gegen 09:10 Uhr auf der Bundesstraße 295 (B 295) im Bereich des Kindelbergs in Renningen, zu einem gefährlichen Überholmanöver. Ein 26-jähriger Sattelzug-Lenker befuhr die die B 295 von Weil der Stadt kommend in Richtung Leonberg. Im zweispurigen Bereich, zwischen den Fahrbahnabzweigungen zur Kreisstraße 1015 und der Bundesstraße 464, sei er von einem Pkw, vermutlich einem grauen VW Polo, überholt worden. Der bislang unbekannte Pkw-Lenker habe offensichtlich zu langsam beschleunigt und daher den Überholvorgang nicht rechtzeitig vor dem einspurigen Bereich beenden können. In der Folge habe er die Sperrfläche überfahren, sei hierbei auf die Gegenfahrbahn gekommen und habe beim Wiedereinscheren nach recht den Sattelzug im vorderen linken Bereich touchiert. Anschließend sei der Unfallverursacher in Richtung Leonberg weitergefahren. An dem Sattelzug entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Weiterhin soll es bei dem Überholvorgang laut Angaben einer Zeugin zu einer Gefährdung eines entgegenkommenden Pkw gekommen sein, der weit nach rechts ausweichen musste, um eine Kollision zu verhindern. Zeugen, insbesondere die Fahrerin oder der Fahrer des entgegenkommenden Pkw, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, zu melden.

Hildrizhausen: Alkoholisierter Jugendlicher legt sich mit der Polizei an
Wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung muss sich ein 16-Jähriger verantworten, nachdem er sich am Donnerstagabend gegen 22:40 Uhr in Hildrizhausen mit einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen angelegt hat. Wegen einer gemeldeten Ruhestörung waren eine Polizeibeamtin und ihr Kollege in der Rohräckerstraße im Einsatz, wo der augenscheinlich stark alkoholisierte Jugendliche mit einer Flasche Wodka auf dem Boden liegend angetroffen wurde. Der Aufforderung, sich auszuweisen, kam der 16-Jährige nicht nach und verhielt sich zunächst respektlos gegenüber den Einsatzkräften. Im weiteren Verlauf begann er, sich auch körperlich gegen die polizeilichen Maßnahmen zur Wehr zu setzen, so dass er schließlich zu Boden gebracht werden musste, um ihm Handschließen anlegen zu können. Der weiterhin stark widersetzliche 16-Jährige wurde schließlich in die Obhut seiner Eltern übergeben. In deren Beisein sprach er wüste Beleidigungen gegenüber der Streifenwagenbesatzung aus.

Leonberg: Motorradfahrer und Sozia bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Ein 56 Jahre alter Motorradfahrer und seine 52-jährige Sozia wurden am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall, der sich an der Kreuzung Feuerbacher Straße und Stuttgarter Straße in Leonberg ereignete, schwer verletzt. Eine 61 Jahre alte Skoda-Fahrerin war gegen 07:35 Uhr in der Feuerbacher Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Stuttgarter Straße übersah sie mutmaßlich den entgegenkommenden Motorradfahrer und es kam zur Kollision. Der 56-Jährige und seine Mitfahrerin wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 18.000 Euro. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Reinigung der Fahrbahn war die Freiwillige Feuerwehr Leonberg mit einem Fahrzeug und vier Wehrkräften im Einsatz.

Herrenberg: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde am Donnerstagmorgen ein 58 Jahre alter Motorradfahrer vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 05:15 Uhr auf der Bundesstraße 296 (B296) in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Der 58-Jährige war auf der B296 von Herrenberg kommend in Richtung der Bundesautobahn 81 unterwegs, als eine 64 Jahre alte Skoda-Fahrerin von der Schloßstraße aus Richtung Gültstein kommend auf die B 296 in Richtung Herrenberg auffahren wollte. Sie übersah mutmaßlich beim Linksabbiegen den 58-Jährigen und es kam zur Kollision. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 16.000 Euro. Neben der Polizei und dem Rettungshubschrauber waren zwei Rettungsfahrzeuge, ein Notarzt sowie die Freiwilligen Feuerwehren Herrenberg und Gültstein mit insgesamt vier Fahrzeugen und 16 Wehrleuten im Einsatz.

Steinenbronn: Fahrzeuganhänger und Holzhütte in Brand gesetzt
Am Mittwoch gegen 22:00 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Steinenbronn mit einem Fahrzeug und 8 Kräften zu einem Brandalarm in der Sandäckerstraße in Steinenbronn aus, nachdem ein Verkaufsanhänger und eine daneben stehende Holzhütte Feuer gefangen hatten. Der Brand konnte zeitnah unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Der Fahrzeuganhänger brannte vollständig aus. Nach derzeitigen Ermittlungen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Vermutlich wurde der Fahrzeuganhänger im hinteren Bereich in Brand gesetzt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 10.300 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Waldenbuch, Tel. 07157 52699-0, zu melden.

Böblingen: Brand in Mehrfamilienhaus
Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen rückte am Mittwochabend mit sieben Fahrzeugen und 26 Wehrkräften in die Konrad-Zuse-Straße in Böblingen aus, nachdem gegen 19:25 Uhr ein Brand gemeldet worden war. Die Feuerwehr konnte das Feuer, das in einer Wohnung einer 22-Jährigen im ersten Obergeschoss ausgebrochen war, zügig löschen. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Herrenberg: Traktor mit Gülleanhänger bei Herrenberg-Haslach umgekippt
Am Mittwoch gegen 13:20 Uhr kam es auf der Kreisstraße 1029 (K 1029) bei Herrenberg-Haslach nach einem Verkehrsunfall zu einem größeren Rettungseinsatz. Ersten Ermittlungen zufolge befuhr ein 66-Jähriger mit seinem Traktorgespann die K 1029 aus Richtung Herrenberg-Haslach in Richtung der Bundesstraße 28 (B 28). An einem leicht abschüssigen Straßenabschnitt kam der mit Gülle befüllte Anhänger vermutlich durch die sich aufgeschaukelte Flüssigkeit ins Schlingern, wodurch der 66-Jährige die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. In der Folge prallte das Fahrzeuggespann gegen eine Leitplanke, drehte sich um die eigene Achse und kippte letztendlich seitlich auf die Fahrbahn. Die geladene Gülle trat aus und verteilte sich auf der Fahrbahn sowie den angrenzenden Feldern. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Traktor befreien und zog sich leichte Verletzungen zu. Traktor und Anhänger waren nicht mehr fahrbereit. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird derzeit auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es laut Angaben des hinzugezogenen Umweltschutzamts zu keinem Umweltschaden. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsmaßnahmen musste die K 1029 zwischen Herrenberg-Haslach und der B 28 für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 20 Kräften vor Ort.

Leonberg: Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Fahrradfahrer kam es am Dienstag gegen 07:55 Uhr im Bereich der Pforzheimer Straße und der Straße “Am Schlossberg” in Leonberg. Ein 25-jähriger Rennradfahrer befuhr die Pforzheimer Straße und wollte der Vorfahrtsstraße folgend nach links in die Straße “Am Schlossberg” einbiegen. Eine 64-jährige Kia-Lenkerin befuhr zu diesem Zeitpunkt die Straße “Am Schlossberg” und bog nach links auf die Pforzheimer Straße ein. Hierbei übersah sie mutmaßlich den vorfahrtsberechtigten Rennradfahrer. Durch die Kollision brach der Rahmen des Fahrrads des 25-Jährigen und er stürzte. Er erlitt hierdurch leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro.

Holzgerlingen: Brand im Außenbereich eines Lebensmitteldiscounters
Am Montag gegen 17:15 Uhr rückten fünf Fahrzeuge und 33 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Holzgerlingen zu einem Lebensmitteldiscounter in der Olgastraße in Holzgerlingen aus. Mutmaßlich durch eine weggeworfene Zigarette entstand im Bereich der Warenanlieferung des Einkaufsmarkts eine starke Rauchentwicklung, da das dortige Laub Feuer fing. Die Wehrkräfte konnten sofort das glimmende Laub löschen und ein Gebäudeschaden verhindern. Im Rahmen der Löscharbeiten musste jedoch ein Teil der Gebäudefassade entfernt werden. Der Rauch zog in das Warenlager sowie in die Ladenfläche, weshalb der Lebensmitteldiscounter bis kurz vor 19:00 Uhr evakuiert und geräumt werden musste. Die Freiwillige Feuer belüftete im Anschluss den gesamten Markt. Zwei Mitarbeiter des Discounters erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant vom Rettungsdienst versorgt. Der entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Polizeiposten Holzgeringen, Tel. 07031 41604-0, hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Herrenberg: Zwei Fahrzeuge beschädigt und ein Reifensatz gestohlen
Bislang unbekannte Täter entwendeten zwischen Sonntag 16:00 Uhr und Montag 09:00 Uhr einen Komplettsatz Sommerreifen aus einem Fahrzeug in der Zeppelinstraße in Herrenberg. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz eines Autohaues geparkt. Die Täter schlugen hierzu die Heckscheibe des Fahrzeugs ein. Auch an einem weiteren Fahrzeug, in dem ein Reifensatz lagerte, wurde die Heckscheibe eingeschlagen. Hier gelang es den Tätern jedoch nicht, den Reifensatz zu entwenden. Der entstandene Sachschaden sowie die Höhe des Diebesguts sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Herrenberg bittet Zeugen sich unter der Tel. 07032 2708-0 sich zu melden.

Sindelfingen: 85-Jähriger verursacht Unfallschaden von 12.000 Euro
Am Montag gegen 21:50 Uhr kam es in der Friedrich-Ebert-Straße in Sindelfingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 85-jähriger Peugeot-Lenker gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Skoda prallte. In der Folge wurde der Skoda auf einen davor geparkten Opel geschoben. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass sich der 85-Jährige vermutlich alkoholisiert hinters Steuer setzte. Er musste sich in der Folge einer Blutentnahme unterziehen. An den drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro.

Leonberg: Ätzender Geruch in Mehrparteienhaus löst Feuerwehreinsatz aus – drei leicht verletzte Personen
Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses im Heckenweg nahm am Montagabend, kurz nach 17:30 Uhr, beim Versuch das Gebäude zu betreten einen stark stechenden Geruch im Treppenhaus wahr. Der Bewohner alarmierte die Feuerwehr, welche, neben zwei Streifen des Polizeireviers Leonberg, mit zahlreichen Einsatzkräften anrückte. Die Feuerwehr stellte vor Ort ebenfalls einen ätzenden Geruch fest und begleitete die anwesenden Bewohner aus dem Gebäude, zum Teil unter Zuhilfenahme von sogenannten Fluchthauben. Drei Personen erlitten Atemwegs- sowie Augenreizungen und wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst vor Ort versorgt. Das Gebäude selbst wurde nicht beschädigt. Da sämtliche Messgeräte der Feuerwehr keinerlei Auffälligkeiten zeigten, ist die Ursache des Geruchs bislang unbekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nachdem das Gebäude belüftet wurde, konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Für die Dauer des Einsatzes war der Heckenweg für den Personen- und Fahrzeugverkehr komplett gesperrt.

Herrenberg: Feuerwehreinsatz beim Polizeirevier
Angehörige des Polizeireviers Herrenberg mussten am heutigen Montag selbst die Feuerwehr verständigen, nachdem gegen 12:30 Uhr deutlicher Brandgeruch im Gebäude des Polizeireviers in der Alzentalstraße in Herrenberg wahrgenommen wurde. Im Endeffekt konnte festgestellt werden, dass in einer unbelegten Gewahrsamszelle im Untergeschoss des Polizeireviers der Kondensator einer Beleuchtungseinrichtung durchgebrannt war. Zur Sicherheit wurde von der Feuerwehr mit Wärmebildkameras nach möglichen Wärmequellen gesucht, um die Entstehung eines Schmorbrandes ausschließen zu können. Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Herrenberg, die mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort war, konnte gegen 14:20 Uhr beendet werden. Der Dienstbetrieb im Polizeirevier war während der Arbeit der Wehrleute nicht beeinträchtigt. Die Elektroinstallation wird in der Folge durch eine Fachfirma überprüft. Ob und in welcher Höhe Sachschaden am Polizeirevier entstand, ist noch nicht bekannt.

Sindelfingen: Kompletträder im Gesamtwert von etwa 30.000 Euro gestohlen
In der Nacht zum Montag trieben noch unbekannte Täter in der Fronäcker- und der Neckarstraße in Sindelfingen ihr Unwesen. Sie begaben sich auf zwei Firmengelände, bockten insgesamt sechs Fahrzeugen auf und demontierten von fünf Fahrzeugen alle vier Räder und von einem weiteren zwei. Der Wert der Mercedes-Räder beläuft sich auf insgesamt rund 30.000 Euro. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

A8 Leonberg: Taxibetrüger flüchten zu Fuß über Autobahn
Am Sonntagmorgen gegen 06:40 Uhr flüchteten drei Männer im Alter von 22, 24 und 26 Jahren zu Fuß über die Bundesautobahn 8 (BAB 8), nachdem sie einen Taxifahrer um den Fahrpreis in Höhe von rund 60 Euro betrogen hatten. Die jungen Fahrgäste hatten den 31-jährigen Taxifahrer auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Leonberg-Ost offensichtlich unter dem Vorwand, dass einem der dreien übel sei, dazu gebracht, auf dem Seitenstreifen anzuhalten. Im weiteren Verlauf verließen alle drei Männer das Taxi und flüchteten ohne zu bezahlen in Richtung Leonberg. Eine Streifenwagenbesatzung wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Südrandstraße auf die Flüchtenden aufmerksam. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen konnten der 22-Jährige und der 26-Jährige vorläufig festgenommen und der 24-Jährige im Nachgang ermittelt werden. Die drei Männer haben nun mit einer Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen zu rechnen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel