5.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartLokalesEsslingenStiftung Kreissparkasse hilft von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern

Stiftung Kreissparkasse hilft von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern

LokalesEsslingenStiftung Kreissparkasse hilft von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern

Esslingen.| Gewalt gegen Frauen und Kinder hat viele Gesichter. Zwei Esslinger Vereine, die seit vielen Jahren betroffene Menschen beraten und sich für sie engagieren, erhalten jetzt erneut finanzielle Hilfe von der Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen: Felix von Heißen, Leiter Privatkunden Esslingen der Kreissparkasse, und Marcus Wittkamp, Leiter Gesellschaftliches Engagement, überreichten insgesamt 6.000 Euro an „Frauen helfen Frauen Esslingen e.V.“ und „Wildwasser Esslingen e.V.“. Ohne den Einsatz Ehrenamtlicher, Zuschüsse und Spenden könnten die beiden Organisationen ihre sozialen Aufgaben nicht in vollem Umfang erfüllen.

„Unsere Beratungsstunden sollen kostenfrei bleiben“, hofft Isabelle Schall, Fundraising-Beauftragte bei „Wildwasser“, weiterhin auf externe finanzielle Hilfen. Der seit 1991 bestehende Verein wendet sich mit seiner Fachberatungsstelle und einem professionellen Hilfeangebot an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. „Wildwasser“ verfügt über ein Netzwerk zu Opferschutzanwälten, zur Trauma-Ambulanz, den psychologischen Beratungsstellen, der Kriminalpolizei, sensibilisierten Gynäkologen, dem Klinikum Esslingen und weiteren Einrichtungen. Der Verein hat während der Pandemie seinen Internet-Auftritt aktualisiert und bietet auch Online-Beratungen an. Darüber hinaus schulten „Wildwasser“-Fachleute Schulsozialarbeiter für das Thema sexuelle Gewalt. „Das hat einiges bewirkt. Vor allem haben wir eine Sensibilisierung erreicht“, berichtet Isabelle Schall.

Der Verein „Frauen helfen Frauen Esslingen“ steht vor einer ganz anderen Herausforderung. Im vierzigsten Jahr seines Bestehens hält der Verein den laufenden Betrieb trotz einer Großbaustelle aufrecht. Um Frauen mit Rollstuhl den Zugang zu erleichtern, wird derzeit das Erdgeschoss barrierearm ausgebaut. Das Obergeschoss wiederum soll noch kinderfreundlicher werden. In seiner Beratungsstelle unterhält der Verein ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungsangebot für Frauen, die in ihren Beziehungen häusliche Gewalt erleben oder erlebt haben. Bei Bedarf arbeitet „Frauen helfen Frauen“ auch mit Dolmetscherinnen zusammen. Mit dem Frauenhaus Esslingen bietet die Organisation den Betroffenen Schutz und eine sichere Unterkunft, in der sie eine neue Perspektive für ihr eigenes Leben entwickeln können. Auf die Arbeit mitden ebenfalls von Gewalt betroffenen und oftmals traumatisierten Kindern legt der Verein besonderen Wert.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel