8.2 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 24

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 24

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 24

Quelle: ots

Waldenbuch: Lamborghini fährt mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort
Mehrere Anrufer meldeten am Freitagabend ab 20:00 Uhr dem Polizeirevier Böblingen, dass ein Lamborghini mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch Waldenbuch fahren und immer wieder an den dortigen Kreisverkehren wenden würde. Eine Streifenbesatzung konnte das Fahrzeug später geparkt auffinden und den 31-jährigen Fahrer feststellen. Das Polizeirevier Böblingen ermittelt jetzt gegen den Fahrer wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und bittet weitere Zeugen, sowie Personen die durch das Fahrverhalten gefährdet wurden, sich telefonisch unter 07031 13-2500 zu melden.

Magstadt: Wohnungseinbruch im westlichen Stadtteil
Zwischen dem 03.06.2022 und vergangenem Freitag verschafften sich bislang unbekannte Täter über den Balkon Zutritt zu einer im 1. Obergeschoss befindlichen Wohnung. Hierfür wurde der Rollladen hochgeschoben und die Balkontür aufgehebelt. Die Wohnung wurde durch die Täter komplett durchwühlt. Weiterhin verschafften sich die unbekannten Täter Zutritt zum Kellerraum der Wohnung. Die unbekannten Täter erlangten Bargeld und Goldschmuck in Höhe von insgesamt 30.000 Euro.

A8 Heimsheim: verlorener Auspuff führt zu Verkehrsunfall
Nachdem ein Autofahrer am Donnerstag gegen 17:30 Uhr auf der Bundesautobahn 8 zwischen Rutesheim und Heimsheim in Fahrtrichtung Karlsruhe offensichtlich seinen Auspuff verlor, sucht die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, nach Zeugen. Kurz vor dem Parkplatz Höllberg bemerkte ein Verkehrsteilnehmer das auf dem rechten Fahrsteifen liegende Fahrzeugteil zu spät und überfuhr dieses. An dem Toyota entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Herrenberg: Feuerwehreinsatz
Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg rückte am Donnerstag gegen 18.35 Uhr mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften in die Straße “Ebühl” in Herrenberg aus, nachdem dort in einem Mehrfamilienhaus ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Die betreffende Wohnung, in der sich zu diesem Zeitpunkt niemand befand, konnte betreten werden. Auf dem noch eingeschalteten Herd befand sich eine Pfanne, in der eine Spülbürste lag, die zu schmelzen begonnen hatte. Die zwischenzeitlich hinzugekommene Bewohnerin konnte mitteilen, dass sie, vor Verlassen der Wohnung, die Pfanne gespült hatte und diese auf den Herd zurückgestellt hatte. Mutmaßlich hatte sie jedoch vergessen, den Herd auszuschalten. Die Wohnung wurde im Anschluss belüftet. Sachschaden entstand nicht.

Jettingen-Oberjettingen: Unbekannter als Exhibitionist auf Einkaufsmarktparkplatz unterwegs
Die Polizei sucht Zeugen, die am Dienstagnachmittag Verdächtiges auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Heilbergstraße in Oberjettingen beobachtet haben. Gegen 13.15 Uhr befand sich eine 20 Jahre alte Frau auf dem Beifahrersitz eines Audi. Aufgrund gesundheitlicher Probleme hatte sie den Sitz nahezu in Liegeposition eingestellt und das Beifahrerfenster geöffnet. Im weiteren Verlauf parkte ein Unbekannter seinen schwarzen PKW neben den Audi. Der Unbekannte stieg aus und stand zunächst zwischen den beiden Fahrzeugen, ging dann jedoch in das Geschäft, als der Ehemann der 20-Jährigen zum Audi zurückkam. Nachdem der Ehemann ebenfalls in den Einkaufsmarkt gegangen war, kam der Unbekannte zurück. Er öffnete die Fahrertür seines PKW und stellte sich erneut zwischen seinen PKW und die Beifahrerseite des Audi. Die 20-Jährige konnte nun beobachten, dass er seine Hose öffnete und anschließend mit einem Arm verdächtige Auf- und Abbewegungen machte, wobei er sein Opfer ansah. Die Frau forderte ihn auf, dies zu entlassen. Hierauf machte er ihr ein Kompliment, worauf die 20-Jährige ihren Sitz hochstellte und das Fenster schloss. Anschließend fuhr der unbekannte Täter mit seinem schwarzen PKW davon. Der Mann soll zwischen 30 und 35 Jahren alt sein, hat schwarze, kurze Haare, einen auffälligen Vollbart sowie ein Feuermal am Hals. Zur Tatzeit war ein vermutlich frisch gestochenes Tattoo auf dem Oberarm mit Folie abgedeckt. Er trug ein schwarzes T-Shirt und eine dunkle Hose. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07032 95491-0 mit dem Polizeiposten Gäu in Verbindung zu setzen.

Böblingen-Dagersheim: Unfall mit leicht verletztem Motorradfahrer
Zu einem Vorfahrtsunfall kam es am Dienstagabend gegen 18:20 Uhr in der Goethestraße in Dagersheim. Ein 27-jähriger VW-Lenker befuhr den Mönchackerweg und wollte in der Folge nach rechts in die vorfahrtsberechtigte Goethestraße abbiegen. Hierbei übersah er vermutlich den von links kommenden 34-jährigen Motorradfahrer. Dieser konnte einen Zusammenstoß verhindern, indem er nach links auswich. Hierbei verlor er die Kontrolle über seine Honda und stürzte auf die Fahrbahn. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Kraftrad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Weil der Stadt: Suche der Soko Kepler nach einer Zeugin im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am Bahnhof erledigt
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu dem Tötungsdelikt am Bahnhof Weil der Stadt vom 04.06.2022 dauern auch nach der Festnahme eines Tatverdächtigen weiter an. In diesem Zusammenhang wurde am Dienstagabend die Fahndung nach einer bis dahin unbekannten Zeugin veröffentlicht. Diese Fahndung hat sich erledigt, die 24-jährige Frau hat sich noch am Dienstag selbst bei der Kriminalpolizei gemeldet und konnte bereits als Zeugin zum Sachverhalt vernommen werden. Die veröffentlichte Fahndung wurde daher wieder gelöscht. Davon unabhängig nimmt die Kriminalpolizei weiterhin sachdienliche Hinweise zur Tat unter Tel. 0800 1100225 entgegen.

Sindelfingen-Maichingen: Körperliche Auseinandersetzung vor Lebensmitteldiscounter
Am Dienstagabend kam es gegen 21:00 Uhr in der Sindelfinger Straße in Maichingen vor einem Lebensmitteldiscounter zu einer Schlägerei zwischen einem 46-jährigen und einem 39-jährigen Mann. Mutmaßlich war eine private Streitigkeit ursächlich. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 46-Jährige einen Schlag auf den Hinterkopf erhalten haben. Er wurde leicht verletzt. Auch der 39-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Gegen beide Personen wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Magstadt: Brand auf Gartengrundstück
Am Mittwoch gegen 02:30 Uhr wurde durch mehrere aufmerksame Autofahrer ein offenes Feuer im Bereich der Felder zwischen der Bundesstraße 464 und des Rathberghofs bei Magstadt gemeldet. Offensichtlich geriet nahe einer dortigen Gartenlaube ein hölzerner Gegenstand in Vollbrand der durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Magstadt gelöscht wurde. Eine Gesundheitsgefährdung für die Anwohner bestand zu keiner Zeit. Zur Brandursache sowie zum Sachschaden können momentan noch keine näheren Angaben gemacht werden. Die Feuerwehr befand sich mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

Herrenberg: Feuerwehreinsatz in der Max-Eyth-Straße
Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg rückte am Dienstag gegen 22.10 Uhr mit drei Fahrzeugen und zehn Wehrleuten in die Max-Eyth-Straße in Herrenberg aus, nachdem ein Zeuge dort einen rauchenden Kühlwagen bemerkt hatte. Das Kühlaggregat des Kühlwagens, der zu einem Imbisswagen gehört, rauchte zunächst und fing dann Feuer. Die Feuerwehr löschte den Brand, der aus unbekannter Ursache entstanden war. Der entstandene Sachschaden steht abschließend noch nicht fest.

A81 Leonberg: Unfallflucht mit 5.500 Euro Sachschaden
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen, die am Dienstag gegen 17.15 Uhr im Engelbergtunnel, zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach eine Unfallflucht beobachtet haben. Ein bislang unbekannter PKW-Lenker war auf dem linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs. Er wechselte im weiteren Verlauf auf die mittlere Spur, wobei er wohl einen dort fahrenden 28 Jahre alten Kleintransporter-Fahrer übersah und es zu einem Zusammenstoß kam. Der 28-Jährige musste aufgrund dessen nach rechts ausweichen, was wiederum dazu führte, dass er mit einem VW Transporter, der von einem 26 Jahre alten Mann gelenkt wurde, zusammenstieß. Der Unbekannte, der einen weißen Kombi gefahren haben soll, setzte seine Fahrt indes unbeirrt fort. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 5.500 Euro.

Weil der Stadt: Sonderkommission Kepler sucht dringend eine Zeugin im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am Bahnhof
Auch nach der Festnahme eines 75-jährigen Tatverdächtigen am 07.06.2022 dauern die kriminalpolizeilichen Ermittlungen weiter an. Insbesondere geht es um die Rekonstruktion des genauen Tatablaufs sowie um die Aufklärung der Hintergründe der Tat. Der Tatverdächtige sowie das 63-jährige Opfer hatten sich am Samstag, 04.06.2022, kurz vor 18:30 Uhr am Bahnhof in Weil der Stadt aufgehalten. Um 18:31 Uhr bestiegen beide die S-Bahn der Linie 6 in Fahrtrichtung Stuttgart, die wenige Minuten zuvor auf Gleis 1 in den Bahnhof eingefahren war. Den Videoaufzeichnungen aus dem Bahnhofsbereich zufolge waren zu diesem Zeitpunkt mehrere Passantinnen und Passanten auf dem Bahnsteig. An dem Tag fand auch das Frühlingsfest des Musikvereins “Stadtkapelle” Weil der Stadt statt, was möglicherweise zu höherem Personenaufkommen im Bahnhofsbereich geführt hat.
Der später an einer Stichverletzung verstorbene 63-Jährige hatte ein markantes Aussehen und trug lange, zu einem Pferdeschwanz zusammengebundene Haare. Er war mit einer blauen Jeans und einem grauen T-Shirt mit Motivdruck bekleidet und führte einen karierten Rucksack mit sich.
Die Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht weiterhin Zeugen für den genannten Sachverhalt. Aktuell wird insbesondere eine Frau gesucht, die sich am 04.06.2022 gegen 18:32 Uhr auf dem Bahnsteig aufgehalten hat und den Videoaufzeichnungen zufolge kurz vor dem Tatverdächtigen in die S6 in Richtung Stuttgart eingestiegen ist. Möglicherweise könnte sie Wahrnehmungen bzw. Beobachtungen gemacht haben, die von enormer Wichtigkeit für die Ermittlungen der Soko Kepler sein können. Die Zeugin wird daher dringend gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 bei der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu melden.
Link zur Online-Fahndung mit Bild der noch unbekannten Zeugin: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/weil-der-stadt-sonderkommission-kepler-sucht-dringend-eine-zeugin-zum-toetungsdelikt-am-bahnhof/

Böblingen: Auseinandersetzung an Bushaltestelle – Polizei sucht Zeugen
Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, sucht Zeugen, die am Montag gegen 17.15 Uhr an der Bushaltestelle “Sindelfinger Straße” in Böblingen eine Auseinandersetzung zwischen drei Personen beobachtet haben. Aus noch unbekannter Ursache gerieten ein 34-Jähriger und zwei bislang noch unbekannte Männer zunächst im Linienbus 701 aus noch unbekannter Ursache in einen Streit. In der Sindelfinger Straße stiegen alle drei Personen aus dem Bus aus. Anschließend sollen beide Täter den 34-Jährigen geschlagen und ihn unter Vorhalt eines Messers bedroht haben. Der 34-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die beiden Unbekannten machten sich zu Fuß in Richtung Böblinger Straße davon. Beide Täter wurden vom Opfer als zwischen 20 und 25 Jahren alt, etwa 180 cm groß und etwas korpulenter beschrieben. Einer der beiden war mit einem schwarzen T-Shirt und einer Jeans bekleidet.

Schönaich: nach Unfall wird Pedelec-Fahrerin gesucht
Am Montag ereignete sich gegen 18.00 Uhr im Kreuzungsbereich der Schönbuchallee und dem Mauremer Weg in Schönaich ein Unfall zwischen einem 13-jährigen Fahrradfahrer und einer noch unbekannten Pedelec-Fahrerin. Der 13-Jährige befuhr die Schönbuchallee in Richtung der Verlängerung des Mauremer Wegs. In diesen bog er dann nach links ab. Zeitgleich war eine noch unbekannte Frau mit einem Pedelec im Mauremer Weg unterwegs. Diese wollte die Einmündung zur Schönbuchallee geradeaus in Richtung der Felder passieren. Der 13-Jährige übersah die Frau vermutlich und die beiden stießen zusammen. In der Folge stürzte der Junge. Nach dem sich die Frau nach seinem Befinden erkundigt hatte, radelte sie weiter. Im Nachgang verspürte der Junge Schmerzen und meldete sich bei der Polizei. Der Sachschaden dürfte sich auf rund 50 Euro belaufen. Zeugen und insbesondere die Pedelec-Fahrerin werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, zu melden.

Böblingen: unbekannte Person entfacht Feuer in Toilettenhäuschen
Gleich zweimal musste die Polizei am Montag zu einem Toilettenhäuschen am Flugfeld in Böblingen ausrücken, nachdem es zu Rauchentwicklungen gekommen war. Gegen 15.30 Uhr löste die Brandmeldeanlage Alarm aus und die Polizei stellte vor Ort eine starke Rauchentwicklung fest. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen rückte mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften aus und löschte den Brand. Eine bislang unbekannte Person hatte im Inneren des Gebäudes zunächst Toilettenpapier entzündet und dieses dann in einen Mülleimerschacht gesteckt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Kurz nach 19.00 Uhr alarmierten Zeugen, die feststellten, dass Rauch aus dem Toilettenhäuschen drang, die Polizei. Die Beamten konnten den Brand selbst löschen. Möglicherweise wurden beide Feuer von ein und derselben Person verursacht. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, sucht Zeugen, die Hinweise zu den Bränden geben können.

Weil der Stadt: 15-jähriger Radfahrer bei Unfall verletzt
Ein 15 Jahre alter Radfahrer wurde am Montag gegen 14.45 Uhr bei einem Unfall in der Straße “Malersbuckel” in Weil der Stadt leicht verletzt. Der Jugendliche befuhr die Straße in Fahrtrichtung der Bundesstraße 295, wobei er vermutlich recht zügig unterwegs war. Beim Befahren einer Rechtskurve geriet er auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 78 Jahre alter VW-Lenker erkannte den Radfahrer und hielt an. Der 15-Jährige bremste stark ab, was mutmaßlich dazu führte, dass er stürzte. Anschließend schlitterte er über die Fahrbahn und stieß gegen den PKW. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.200 Euro.

L1182 Weil der Stadt: Porsche kommt von der Fahrbahn ab
Bei einem Verkehrsunfall gegen 22:35 Uhr auf der L1182 zwischen Weil der Stadt und Merklingen wurde der alleinbeteiligte Fahrer eines Porsche schwer verletzt. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in Fahrtrichtung Merklingen nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Porsche stieß dabei gegen einen Baum und wurde stark beschädigt. Der 44-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der Porsche musste durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geborgen werden. Der Baum wurde stark beschädigt und muss vermutlich gefällt werden. Zudem wurde durch ausgelaufene Betriebsstoffe das Erdreich verunreinigt. Beim Fahrer wurde eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt weshalb er sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen musste. Außerdem wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Zur Unfallaufnahme waren eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Leonberg sowie eine Streifebesatzung des Polizeipräsidiums Pforzheim eingesetzt. Bei dem Verkehrsunfall entstand am Fahrzeug ein geschätzter Schaden von etwa 150.000 Euro und ein Flurschaden von ca. 50.000 Euro.

Leonberg: Zeugen nach Sachbeschädigung an Pkw in Eltingen gesucht
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Sonntag zwischen 14:00 und 20:45 Uhr einen auf dem Parkplatz des Leobad in der Badstraße in Leonberg-Eltingen abgestellten Opel. An dem Pkw wurde der Lack im Heckbereich sowie an der hinteren linken Tür mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Ferner wurde die Heckscheibe beschriftet, unter anderem mit der Botschaft “LERN PARKEN”. An dem Opel entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Das Polizeirevier Leonberg sucht Zeugen für den Vorfall und nimmt Hinweise unter Tel. 07152 605-0 entgegen.

Renningen: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag
Während eines Gewitters in der Nacht auf Montag schlug gegen 00:50 Uhr ein Blitz in den Kamin eines Mehrfamilienhauses im Ortskern von Renningen ein, wodurch der Dachstuhl in Brand gesetzt wurde. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr brannte der unbewohnte Dachstuhl komplett aus. Die darunterliegende Wohnung ist momentan aufgrund des Löschwasserschadens nicht bewohnbar. Die Bewohner dieser Wohnung kamen vorübergehend bei Bekannten unter. Die restlichen Wohnungen konnten nach den Löscharbeiten wieder bezogen werden. Im Rahmen der Brandbekämpfung wurde zudem ein geparkter Pkw beschädigt. Neben drei Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Leonberg waren die Feuerwehr Renningen sowie der Rettungsdienst mit starken Kräften im Einsatz. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel