5.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 23

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 23

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 23

Quelle: ots

Renningen: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kind
Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Kind kam es am Samstagmorgen gegen 10:30 Uhr an der Einmündung B 295 / K 1015 auf Gemarkung Renningen. Eine 41 Jahre alte Skoda-Lenkerin fuhr auf der B 295 von Weil der Stadt kommend in Richtung Leonberg, um an der Einmündung zur K 1015 nach links in Richtung Renningen abzubiegen. Die dortige Lichtzeichenanlage zeigte hierbei für die 41-Jährige ‘grün’. Eine zum selben Zeitpunkt aus Richtung Leonberg kommende 70-jährige Seat-Fahrerin überquerte die Einmündung in Richtung Weil der Stadt und übersah hierbei mutmaßlich die für sie ‘rot’ zeigende Lichtzeichenanlage, woraufhin es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Eine sieben Jahre alte Mitfahrerin im Skoda verletzte sich bei dem Unfall schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Fahrzeuglenkerinnen blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 15.000 Euro. An der Unfallstelle waren neben vier Streifenwagenbesatzungen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg eine Rettungswagenbesatzung sowie ein Notarzt im Einsatz.

Böblingen: Zeugen nach Unfall mit Personenschaden gesucht
Zwei verletzte Personen, ein beschädigtes Fahrrad und ein Sachschaden von 300 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Freitagnachmittag gegen 17:35 Uhr auf dem kombinierten Rad- und Fußweg in der Uferstraße in Böblingen ereignet hatte. Ein 59-Jähriger fuhr mit seinem Pedelec in Richtung Innenstadt und kollidierte dort mit einem zweijährigen Mädchen, welches mit seinem Dreirad beschäftigt war. Der Pedelecfahrer, welcher einen Fahrradhelm trug, stürzte und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Das Kleinkind hingegen wurde schwer verletzt und durch anwesende Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Personen, welche den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711 68690 zu melden.

A8 Leonberg: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Zwei leicht Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 22.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen auf der Bundesautobahn 8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart ereignete. Eine 21 Jahre alte VW-Eos-Fahrerin war gegen 12:15 Uhr auf dem linken der vier Fahrstreifen in Richtung München unterwegs, als sie mutmaßlich zu spät erkannte, dass die beiden vor ihr fahrenden PKW verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen mussten. Trotz des Versuchs auszuweichen, kollidierte der VW der 21-Jährigen mit dem vor ihr fahrenden Mercedes eines 49-Jährigen, welcher wiederrum auf den VW Touran einer 42-Jährigen geschoben wurde. Sowohl die 21-Jährige als auch ein Beifahrer im VW Touran werden leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der VW Eos und der Mercedes waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden linken Fahrstreifen mussten bis etwa 13:30 Uhr gesperrt werden.

Böblingen: Katalysator gestohlen
Unbekannte Täter trennten zwischen Mittwoch und Donnerstag den Katalysator eines in der Breslauer Straße in Böblingen geparkten Opel Astra vermutlich mit einer Flex ab und entwendeten ihn. Der Wert des Katalysators beträgt circa 1.000 Euro.

Leonberg-Eltingen: 44-Jähriger Ladendieb in Haft
Ein 44 Jahre alter Tatverdächtiger befindet sich seit Freitagmorgen in einer Justizvollzugsanstalt, nachdem er am Donnerstagnachmittag in Folge eines räuberischen Diebstahls festgenommen worden war. Der 44-Jährige soll gegen 17:05 Uhr in einem Elektronikfachmarkt in der Leonberger Straße in Eltingen die Diebstahlssicherung an einem Laptop entfernt und dieses in seinen Rucksack gesteckt haben. Anschließend soll er den Markt verlassen haben, ohne den Elektroartikel im Wert von rund 849 EUR zu bezahlen. Hierbei wurde er von einem 26 Jahre alten Ladendetektiv beobachtet und nach Verlassen des Geschäfts gestellt. Beim Versuch zu flüchten, soll der 44-Jährige den Ladendetektiv von sich gestoßen und versucht haben, ihn zu schlagen. Der 26-Jährige konnte den Angriff abwehren und den Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Bei den weiteren Maßnahmen stellte sich heraus, dass gegen den 44-jährigen Iraner, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ein noch offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main besteht. Nachdem der Tatverdächtige die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Leonberg verbrachte, wurde er am Freitagmorgen in eine Justizvollzugsanstalt zur Verbüßung der noch offenen Haftstrafe eingeliefert.

Weil der Stadt: Sonderkommission Kepler sucht dringend Zeugen zum Tötungsdelikt am Bahnhof
Auch nach der Festnahme eines 75-jährigen Tatverdächtigen am vergangenen Dienstag dauern die kriminalpolizeilichen Ermittlungen weiter an. Insbesondere geht es um die Rekonstruktion des genauen Tatablaufs sowie um die Aufklärung der Hintergründe der Tat. Der Tatverdächtige sowie das 63-jährige Opfer hatten sich am Samstag, 04.06.2022, kurz vor 18:30 Uhr am Bahnhof in Weil der Stadt aufgehalten. Um 18:31 Uhr bestiegen beide die S-Bahn der Linie 6 in Fahrtrichtung Stuttgart, die wenige Minuten zuvor auf Gleis 1 in den Bahnhof eingefahren war. Den Videoaufzeichnungen aus dem Bahnhofsbereich zufolge waren zu diesem Zeitpunkt mehrere Passantinnen und Passanten auf dem Bahnsteig. An dem Tag fand auch das Frühlingsfest des Musikvereins “Stadtkapelle” Weil der Stadt statt, was möglicherweise zu höherem Personenaufkommen im Bahnhofsbereich geführt hat. Es ist daher zu vermuten, dass Zeugen auf die beiden Männer aufmerksam geworden sind und vielleicht sogar die Auseinandersetzung beobachten konnten, die sich kurz vor Betreten der S-Bahn zugetragen haben muss. Insbesondere der später an einer Stichverletzung verstorbene 63-Jährige hatte ein markantes Aussehen und trug lange, zu einem Pferdeschwanz zusammengebundene Haare. Er war mit einer blauen Jeans und einem grauen T-Shirt mit Motivdruck bekleidet und führte einen karierten Rucksack mit sich. Die Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 0800 1100225 entgegen.
Die Sonderkommission hat insbesondere folgende Fragen: – Hat jemand ein Gespräch der beiden männlichen Personen mitbekommen? – Hat jemand eine verbale oder körperliche Auseinandersetzung zwischen diesen beiden Personen wahrgenommen? – Gibt es Zeugen, die die eigentliche Tathandlung beobachtet haben?

Böblingen: 78-Jähriger kollidiert mit stehendem PKW
Ein 78 Jahre alter BMW-Fahrer kollidierte am Mittwoch in der Vaihinger Straße in Böblingen mit einem am Fahrbahnrand geparkten Suzuki, in welchem ein 54-jähriger Mann saß. Der BMW-Lenker fuhr gegen 13:50 Uhr in Richtung Harbigstraße, als er plötzlich nach rechts lenkte und mit einem dort stehenden Pkw Suzuki zusammenprallte. Der 78-Jährige nahm wohl irrtümlich an, aufgrund von Gegenverkehr ausweichen zu müssen. Möglicherweise wegen der zur diesem Zeitpunkt blendenden Sonne übersah er den entgegen der Fahrrichtung abgestellten Suzuki, in welchem ein 54-jähriger Mann saß, der aufgrund des Haltens nicht angegurtet war. Durch die Wucht der Kollision wurde der PKW des 54-Jährigen etwa zehn Meter weit nach hinten gegen einen Parkscheinautomaten sowie ein Hinweisschild geschoben. Der 54-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro, während der Schaden an dem Automaten und dem Schild auf 2.000 Euro geschätzt wird. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Da während der Unfallaufnahme der Verdacht aufkam, dass der 78-Jährige aufgrund seines Gesundheitszustands nicht mehr in der Lage sein könnte, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, wurde sein Führerschein beschlagnahmt.

A81 Rottenburg am Neckar: Rund neun Kilometer Stau nach Unfall zwischen Pkw und Lkw
Mutmaßlich aufgrund eines Sekundenschlafes kam es am Mittwochmorgen gegen 05:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 81, zwischen den beiden Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg in Fahrtrichtung Singen. Ein 58-jähriger Mercedes-Lenker befuhr den linken der beiden Fahrstreifen und kam nach rechts von seiner Fahrspur ab. Hierbei kollidierte er mit dem Heck eines LKW-Anhängers eines 26-Jährigen. Nach dem Zusammenstoß wurde der Mercedes nach links abgewiesen, schleuderte rund 60 Meter weit und kollidierte mit der Schutzleitplanke. Anschließend kam er auf der Fahrbahn entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro an dem Lkw, etwa 25.000 Euro an dem Mercedes sowie circa 4.000 Euro an der Leitplanke. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer, der zeitgleich auf der Gegenspur unterwegs war, meldete sich im Nachgang bei der Polizei und zeigte ebenfalls einen Sachschaden von rund 1.000 Euro durch ein herumfliegendes Trümmerteil an seinem Fahrzeug an. Der Mercedes war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Fahrbahnreinigung rückte die Autobahnmeisterei Herrenberg mit vier Einsatzkräften aus. Während der Unfallaufnahme kam es aufgrund des Verkehrsaufkommens zu einem Rückstau von zwischenzeitlich rund neun Kilometern Länge. Gegen 08:40 Uhr war die Fahrbahn komplett gereinigt und wieder freigegeben.

Weil der Stadt: Frontalzusammenstoß auf der Kreisstraße 1007
Zwei leicht verletzte Personen, ein Sachschaden von rund 30.000 Euro und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag gegen 16:40 Uhr im Bereich Weil der Stadt ereignet hat. Eine 30-jährige Smart-Lenkerin befuhr die Kreissstraße 1006 aus Richtung Magstadt kommenden. Eine 91-jährige Mercedes Lenkerin befuhr die Kreisstraße 1007 in Richtung Magstadt. An der abknickenden Vorfahrtsstraße von der K 1007 zur K 1006 kam die 30-Jährige aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenspur und kollidierte hierbei frontal mit dem Mercedes der 91-Jährigen. Hierbei wurden beide Fahrzeugführerinnen leicht verletzt, sie kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

A81 Herrenberg: Verkehrsunfall mit rund 70.000 Euro Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beschädigten Fahrzeugen und einem Sachschaden von rund 70.000 Euro kam es am Dienstag gegen 19:00 Uhr im Bereich der Bundesautobahn 81 zwischen den beiden Autobahnanschlussstellen Herrenberg und Rottenburg in Fahrtrichtung Singen. Kurz nach der Anschlussstelle Herrenberg befuhr ein 49-Jähriger Alpine-Lenker die linke der beiden Fahrspuren. Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn kam er mit seinem Sportwagen nach rechts von seiner Fahrbahn ab und kollidiert hierbei mit einem Wohnmobil eines 76-Jährigen. Das Wohnmobil wurde durch den Zusammenstoß nach rechts abgewiesen und streifte über einen längeren Weg die Leitplanke. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, verletzt wurde niemand.

Weil der Stadt: Fahndungserfolg im Rahmen der Sonderkommission Kepler – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am Bahnhof Weil der Stadt vom vergangenen Samstag führten die Ermittlungen der Sonderkommission Kepler zur Festnahme eines 75-jährigen Mannes aus Renningen. Der Mann konnte am heutigen Dienstag durch zivile Fahndungskräfte am Bahnhof in Malmsheim festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Nachdem sich der Tatverdacht gegen ihn erhärtete, wurde die Wohnung des Rentners durchsucht, wobei die Tatkleidung sichergestellt werden konnte. Er wurde noch am Vormittag einer Haftrichterin beim AG Stuttgart vorgeführt, die den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl in Vollzug setzte und den Senior in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen insbesondere zum genauen Ablauf und dem Motiv der Tat sowie die Untersuchungen des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamts Baden-Württemberg dauern weiter an. Die Leitung der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bedankt sich bei den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten aller beteiligten Dienststellen für die professionelle und engagierte Mitarbeit über die Pfingstfeiertage.

Renningen: Dachstuhlbrand eines leerstehenden Wohnhauses
Zu einem Dachstuhlbrand an einem Wohnhaus in der Eichendorffstraße in Renningen rückten am Montagmorgen gegen 08:55 Uhr neun Fahrzeuge sowie 44 Einsatzkräfte der beiden Freiwilligen Feuerwehren Renningen und Leonberg aus. An der Brandörtlichkeit mussten die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung auch einen Teil des Daches abdecken, um den Brand löschen zu können. Mutmaßlich könnte in dem leerstehenden Wohnhaus, in dem derzeit Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, ein technischer Defekt einer Lampe ursächlich für den Brand gewesen sein. Ein 45-Jähriger, der während der Brandentstehung Vorbereitungen für die nächsten anstehenden Arbeiten im Wohnhaus traf, wurde durch die Rauchentwicklung leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.

Herrenberg: Zwei Fahrzeuge aufgebrochen und Kompletträdersätze entwendet
Auf zwei Kompletträdersätze hatten es bislang unbekannte Täter am Sonntag zwischen 05:00 Uhr und 15:50 Uhr auf einem Parkplatz eines Autohauses in der Zeppelinstraße in Herrenberg abgesehen. Hierzu schlugen sie an zwei geparkten Fahrzeugen der Marke Audi jeweils eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zugriff auf das Fahrzeuginnere. In den beiden angegangenen Fahrzeugen lagerte im Fahrzeuginneren jeweils ein Kompletträdersatz, den die Täter anschließend entwendeten. Zudem beschädigten sie bei der Tatbegehung zwei neben den Audis geparkte Fahrzeuge. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 1.500 Euro, der entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte beim Polizeirevier Herrenberg unter Tel. 07032 2708-0.

Herrenberg: Zeugen nach handgreiflicher Auseinandersetzung gesucht
Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, sucht Zeugen einer handgreiflichen Auseinandersetzung, die sich in der Nacht zum Dienstag gegen 03:15 Uhr in der Hindenburgstraße in Herrenberg zugetragen hat. Zeugen konnten aus einem PKW heraus bei der Vorbeifahrt beobachten, wie sechs bis acht Männer auf zwei weitere Männer, die bereits am Boden lagen, einschlugen und -traten. Als die Zeugen das Fahrzeug stoppten, flüchteten alle an der Auseinandersetzung beteiligten Personen. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer, die am Boden lagen, nicht unerheblich verletzt worden sein müssen und sich mutmaßlich in medizinische Behandlung begaben. Eine der Personen soll eine weiße Jacke getragen haben, während die andere blonde Locken hatte und schwarz gekleidet war. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der o.g. Telefonnummer zu melden.

Schönaich: 37-Jähriger mit Messer verletzt – Zeugen gesucht
Am Montagabend gegen 23:40 Uhr wurde ein 37-Jähriger von zwei bislang unbekannten Tätern im Bereich des Kreisverkehrs von der Böblinger Straße und der Bahnhofstraße in Schönaich beleidigt und im Anschluss von einem der beiden Täter mit einem Messer verletzt. Der 37-Jährige wartete den eigenen Angaben nach auf einen Arbeitskollegen, als ihm die beiden unbekannten Täter zunächst aus Richtung Böblinger Straße entgegenkamen. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde er sofort von den zwei Männern beleidigt. Ohne ersichtlichen Grund rannte dann einer der beiden auf ihn los und stach ihm mit einem Messer ins Bein. Anschließend flüchteten die beiden Täter unerkannt in Richtung Bahnhofstraße. Der 37-Jährige stellte daraufhin das noch im Oberschenkel steckende Küchenmesser fest und setzte einen Notruf ab. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Unbekannten erbrachte keine neuen Erkenntnisse. Die beiden Flüchtenden werden als zirka 20 Jahre alte Männer beschrieben. Der Angreifer mit dem Messer soll kurze Haare und einen Dreitagebart getragen haben, zudem trug er eine kurze Hose mit Tarnfleckmuster. Der zweite Täter hatte längere Haare und war bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt und einer Jeans. Laut Einschätzung des 37-Jährigen sollen beide Täter bei der Tatbegehung alkoholisiert gewesen sein. Der Polizeiposten Schönaich, Tel. 07031 67700-0, hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Weissach: Schule verwüstet
Am vergangenen Wochenende verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einer Schule in der Nußdorfer Straße in Weissach, indem sie eine Tür aufhebelten. Im Innern verwüsteten die Täter die Flure, indem sie Kleidung von den Garderoben in den Fluren verteilten, Bilder von den Wänden rissen und den Inhalt eines Feuerlöschers versprühten. Den Feuerlöscher ließen die Unbekannten auf dem Dach des Gebäudes zurück. Passanten entdeckten die Beschädigungen am Sonntagabend und verständigten gegen 21:55 Uhr die Polizei. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann bislang nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Rutesheim, Tel. 07152 99910-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Weil der Stadt: Sonderkommission ermittelt nach Tötungsdelikt
Nachdem am frühen Samstagabend am Bahnhof in Weil der Stadt eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern dazu führte, dass ein 63-Jähriger noch vor Ort seinen Verletzungen erlag, ermittelt bei der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg seit Pfingstsonntag die Sonderkommission Kepler. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen werden mit Hochdruck geführt. Das Kriminaltechnische Institut des Landeskriminalamts unterstützt die Sonderkommission, ebenso Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz. Aktuell wird das Opfer obduziert, um weitere Erkenntnisse zum Täter bzw. dem Tatmittel zu gewinnen. Zur tatrelevanten Zeit hatte sich das spätere Opfer in Weil der Stadt im Bahnhofsbereich und auf dem Bahnsteig aufgehalten. In diesem Zeitraum ist um 18:27 Uhr die S 6 aus Stuttgart kommend eingefahren. Das Opfer ist um 18:31 Uhr in die wartende S 6 Fahrtrichtung Stuttgart eingestiegen und im Eingangsbereich zusammengebrochen. Die Polizei bittet Zeugen, die am Samstagabend am Bahnhof in Weil der Stadt auffällige Feststellungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0800-1100225 an die Sonderkommission zu wenden.

A81 Gemarkung Ammerbuch: Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall
Drei Verletzte und ein Sachschaden von etwa 17.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, welcher sich in der Nacht auf den Pfingstmontag gegen 22.20 Uhr auf der BAB A81 in Fahrtrichtung Stuttgart auf der Gemarkung Ammerbuch ereignete. Ersten Ermittlungen zufolge befuhr eine 44-Jährige mit ihrem VW die rechte Fahrspur und fuhr dort auf den Opel einer 47-Jährigen auf. Durch den Zusammenprall entstand ein größeres Trümmerfeld, welches mit den ausgelaufenen Betriebsstoffen von Einsatzkräften der Feuerwehr und der Autobahnmeisterei Herrenberg beseitigt wurde. Die beim Aufprall verletzten Fahrzeugführerinnen kamen, wie auch die 37-jährige Beifahrerin der Opel-Lenkerin in umliegende Krankenhäuser.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung war die Fahrbahn teilweise gesperrt.
Neben der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren die Feuerwehren Herrenberg und Ergenzingen, sowie vier Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Zur Verkehrssicherung und Reinigung der Fahrbahn rückte die Autobahnmeisterei Herrenberg aus.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel