9.6 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 22

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 22

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 22

Quelle: ots

Esslingen: Brand in Firmengebäude
Am Samstag gegen 18.20 Uhr ist in einem Firmengebäude in der Alleenstraße ein Brand ausgebrochen. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Esslingen mit elf Fahrzeugen und 47 Einsatzkräften vor Ort. Im Wesentlichen brannten im Gebäude Verpackungsmaterialien aus Kunststoff, der Gebäudeschaden hielt sich nach ersten Erkenntnissen in Grenzen. Zur Ermittlung der Brandursache, welche bislang noch ungeklärt ist, wurden Spezialisten der Kriminaltechnik hinzugezogen. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Alleenstraße musste bis gegen 21.00 Uhr im Bereich der Brandstelle für die Einsatzkräfte gesperrt werden, eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Leinfelden-Echterdingen: Fahrzeugbrand – Fahrer betrunken
Am Samstag um 22.35 Uhr wurde den Einsatzkräften ein brennender Pkw in der Musberger Kapfstraße gemeldet. Der 73 -jährige Fahrer eines Pkw Dacia Sandero bemerkte während der Fahrt Rauch aus dem Motorraum seines Fahrzeuges. Er konnte das Fahrzeug anhalten und verlassen. Der Motorraum und der vordere Bereich des Fahrzeuges brannten trotz unverzüglichem Einsatz der Feuerwehr komplett aus. An dem Dacia entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass der 73 -Jährige unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Leinfelden-Echterdingen: In Wertstoffhof eingestiegen
Am Samstag um 20.15 Uhr ist die Polizei von einem Zeugen darüber informiert worden, dass drei Personen über den Zaun auf das Gelände des Wertstoffhofes in der Sielminger Straße in Stetten eingestiegen sind. Beim Eintreffen der eingesetzten Streifen flüchteten die Personen auf das benachbarte Gelände des Klärwerks, wo sie in einem Gebüsch festgestellt und vorläufig festgenommen werden konnten. Diebesgut führten sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit sich. Aus einem in der Nähe geparkten VW Crafter, welcher den Personen zugeordnet werden konnte, wurden mehrere Prepaid-Handys sowie zwei neuwertige Saugroboter sichergestellt. Die Herkunft der Gegenstände ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die männlichen rumänischen Staatsangehörigen im Alter von 41, 38 und 29 Jahren wurden nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten auf freien Fuß gesetzt.

Neckartailfingen: Unfall mit hohem Sachschaden – Zeugenaufruf
Am Samstag kurz nach 23.00 Uhr ist es auf der Stuttgarter Straße zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden gekommen. Der 20 -jährige Fahrer eines Pkw BMW M 4 befuhr die Stuttgarter Straße vom Kreisverkehr kommend in Richtung Neckartailfingen und musste nach seinen Angaben einem Fahrzeug ausweichen, welches ihm auf seiner Fahrspur entgegengekommen sein soll. Beim Ausweichmanöver touchierte er den Bordstein und eine Mauer, durchfuhr im Anschluss einen Busch und kollidierte mit einem Verkehrszeichen, bis der BMW letztlich in einer Wiese stehen blieb. An dem BMW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Der 20 -jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen, die weiteren Mitfahrer blieben unverletzt. Das Polizeirevier Nürtingen bittet unter Telefon 07022/9224-0 um Zeugenhinweise zum Unfallhergang. Insbesondere werden Hinweise zu dem Pkw erbeten, welcher dem BMW auf der dessen Fahrbahnseite entgegengekommen sein soll. Zu diesem liegen bislang keine weiteren Erkenntnisse vor.

Leinfelden-Echterdingen: Unfallflucht auf der B27 (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Donnerstagnachmittag auf der B27 ereignet hat, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Nach bisherigen Erkenntnissen war eine 51-Jährige gegen 16.30 Uhr mit ihrem VW Caddy auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Tübingen unterwegs. Kurz nach der Unterführung der A8 wechselte ein links neben ihr fahrender Lkw auf den rechten Fahrstreifen und schob den Caddy gegen die rechte Leitplanke. Nachdem der Lastwagen den Pkw über mehrere Meter an der Leitplanke entlanggezogen hatte, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt unbeirrt fort. Die Autofahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. Der Sachschaden am noch fahrbereiten VW Caddy dürfte sich auf etwa 15.000 Euro belaufen. Der Sachschaden an der Leitplanke kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ersten Ermittlungen zufolge soll es sich bei dem gesuchten Lastwagen um einen dunklen Sattelschlepper mit Esslinger Zulassung handeln. Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zum Unfallverursacher oder dessen Laster geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden.

Esslingen: Radfahrer mit Motorroller zusammengeprallt
Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Motorroller sind am Freitagvormittag in der Obertürkheimer Straße zwei Personen schwer verletzt worden. Ein 65-Jähriger wollte gegen 10.30 Uhr mit seinem Fahrrad vom Gehweg aus die Straße überqueren. Dabei übersah er den auf der Straße fahrenden 59-jährigen Lenker einer Vespa Piaggio. Die beiden Zweiradfahrer prallten gegeneinander und stürzten zu Boden. Beide mussten zur Behandlung ihrer Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Da aus dem Motorroller Betriebsstoffe auf die Fahrbahn ausgelaufen waren, musste diese von einem Abschleppunternehmen gereinigt werden.

Kichheim/Teck: Rettungseinsatz in der Innenstadt
Am Freitag ist es zu einem größeren Rettungseinsatz in der Kirchheimer Innenstadt gekommen. Ein Mann hatte kurz nach zehn Uhr damit gedroht, aus dem Obergeschoss eines Wohngebäudes zu springen. Die Fußgängerzone wurde daraufhin gesperrt. Die Feuerwehr breitete vorsorglich Luftkissen aus. Der Mann konnte von Polizeikräften und einer Notärztin körperlich unversehrt in seiner Wohnung angetroffen werden. Der Rettungsdienst brachte ihn in eine Fachklinik.

Esslingen: Bei Auseinandersetzung mit Messer verletzt (Zeugenaufruf)
Bei einer handfesten Auseinandersetzung ist in der Nacht zum Freitag ein 21-Jähriger mit einem Messer verletzt worden. Kurz nach zwei Uhr war der Mann mit mehreren Begleitern zu Fuß in der Bahnhofstraße unterwegs, als er von zwei bislang Unbekannten angesprochen wurde. Im Verlauf eines anschließenden Streitgesprächs soll nach bisherigen Erkenntnissen einer der beiden Täter ein Messer gezogen und damit den 21-Jährigen verletzt haben. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Stadtmitte. Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber konnten die Verdächtigen nicht gefasst werden. Der 21-Jährige wurde zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Zeugenangaben zufolge waren beide Verdächtigte Anfang 20 und trugen jeweils eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose. Einer von ihnen soll etwa 190 cm groß, blond und hellhäutig sein. Der andere hatte dunkle kurze Haare, war etwa 180 cm groß, dunkelhäutig und trug einen Bart. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0711/3990-330 entgegen.

Nürtingen: Pedelec-Fahrer leicht verletzt
Mit leichten Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag ein 27 Jahre alter Mann vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Gegen 17.10 Uhr wollte eine 32-Jährige mit ihrem Seat Alhambra über einen abgesenkten Bordstein von der Straße Hintere Schütte nach rechts auf die Wendlinger Straße einbiegen. Dabei bemerkte sie nicht, dass sich von links ein Pedelec-Fahrer näherte, der erfasst und abgeworfen wurde. Am Fahrrad und am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Unterensingen: Randalierer in Gewahrsam genommen (Zeugenaufruf)
Ein randalierender 36-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag mehrere Polizeieinsätze in der Fabrikstraße ausgelöst. Gegen 16.30 Uhr war die Polizei alarmiert worden, weil der Mann Glasflaschen vom zweiten Stock eines dortigen Mehrfamilienhauses auf die Straße geworfen hatte. Bei der anschließenden Kontrolle verhielt sich der 36-Jährige zunächst einsichtig und beseitige die Scherben. Gegen 18 Uhr wurden die Beamten erneut in die Fabrikstraße gerufen, nachdem der 36-Jährige vor den vorbeifahrenden Pkw eines 45-Jährigen auf die Straße gesprungen war. Anschließend soll er gegen die Motorhaube des Dodge getreten sowie mit Fäusten und dem Kopf gegen die Fahrertür geschlagen haben. Zudem beleidigte er den Autofahrer. Mehrfachen Aufforderungen einer zwischenzeitlich eingetroffenen Streifenwagenbesatzung der Polizeihundeführer, Abstand zu Mensch und Tier zu halten, kam er nicht nach, sodass er unter Einsatz von Diensthund und Schlagstock in Gewahrsam werden musste. Dabei beleidigte er die eingesetzten Beamten. Der 36-Jährige erlitt auch durch Bisse des Diensthundes leichte Verletzungen. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht noch Zeugen. Insbesondere ein weiterer Autofahrer, der von dem Tatverdächtigen offenbar durch die öffnete Scheibe seines Wagens geschlagen wurde, wird gebeten, sich unter Telefon 07024/92099-0 zu melden.

Kirchheim: Unfall zwischen Radfahrern
Zwei Radfahrer sind am Donnerstagnachmittag auf der Jakobstraße zusammengestoßen. Ein 53-Jähriger befuhr gegen 16.50 Uhr mit seinem Rennrad die Jakobstraße in Richtung Stadtmitte. An der Einmündung zur Schlierbacher Straße fuhr er an einer zehnjährigen Radfahrerin vorbei und streifte sie. Das Mädchen wollte an der Einmündung nach links abbiegen musste hierzu aufgrund von Gegenverkehr zunächst langsamer fahren. Beide stürzten in der Folge zu Boden. Der 53-Jährige wurde vom Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, die Zehnjährige begab sich selbstständig mit ihrer Mutter in ärztliche Behandlung. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalbkreis: Verdacht des Besitzes kinderpornografischer Inhalte – dutzende Wohnungen durchsucht
Am Donnerstag sind die Staatsanwaltschaften Hechingen, Stuttgart und Tübingen sowie das Polizeipräsidium Reutlingen in einem groß angelegten Einsatz gegen mutmaßliche Besitzer kinderpornografischen Materials vorgegangen. Die Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Esslingen durchsuchten mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen der Schutzpolizei dabei insgesamt 29 Wohnungen.
Dem Einsatz waren Hinweise US-amerikanischer Sicherheitsbehörden sowie umfangreiche Ermittlungen, unter anderem im Internet vorausgegangen, die in der Identifizierung von drei Dutzend Tatverdächtigen, darunter drei Frauen mündeten. Ihnen wird der Besitz und die Verbreitung kinderpornographischer Inhalte zur Last gelegt.
Durch die Staatsanwaltschaften wurden daraufhin richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für die in allen vier Landkreisen des Polizeipräsidiums Reutlingen wohnhaften Personen im Alter zwischen 16 und 62 Jahren erwirkt. Den bisherigen Ermittlungsergebnissen zufolge besteht zwischen den Tatverdächtigen und somit auch zwischen den jeweiligen Einzelverfahren jedoch kein Zusammenhang.
Bei der koordinierten Vollstreckung der Beschlüsse stellten die über 70 Beamtinnen und Beamten am Donnerstag umfangreiche Beweismittel sicher. Darunter befinden sich überwiegend Smartphones, Tablets, Notebooks und weitere Datenträger, die nun ausgewertet werden.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, insbesondere zu möglichen weiteren Tatverdächtigen oder zu Verbreitungswegen der verbotenen Inhalte, dauern an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Leinfelden-Echterdingen: Beim Abbiegen mit Radfahrer kollidiert
An der Einmündung Stuttgarter Straße / Marktstraße kam es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw. Der 29- jährige Lenker eines Fiat 500 fuhr gegen acht Uhr auf der Stuttgarter Straße und wollte nach links in die Marktstraße abbiegen. Dabei übersah er einen 56-Jährigen, der ihm mit seinem Mountainbike auf der Stuttgarter Straße entgegenkam. Durch die Kollision wurde der Radfahrer leicht verletzt. Am Fiat entstand ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro.

Esslingen: Personengruppe angegangen
Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Mittwochabend im Maille Park ereignet hat. Kurz nach 18.30 Uhr war eine sechsköpfige Personengruppe im Alter zwischen 14 und 19 Jahren von sieben bekannten Jugendlichen bespuckt worden. Eine 17-Jährige und ein 19-Jähriger sollen zudem von ihnen geschlagen worden sein. Dabei kam offenbar auch eine Kette zum Einsatz. Beide erlitten leichte Verletzungen, eine sofortige ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Eine Fahndung nach den zwischenzeitlich in Richtung Innenstadt geflüchteten Angreifern verlief ohne Erfolg. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt.

Filderstadt: Jugendliche belästigt (Zeugenaufruf)
Nach einem etwa 30 bis 40 Jahre alten Mann, der am Mittwochmorgen eine Jugendliche am Bahnhof in Bernhausen belästigt hat, fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Die junge Frau war gegen 6.20 Uhr am dortigen Bahnhof unterwegs, als sie auf den ihr flüchtig bekannten Mann traf. Dieser bedrängte und umarmte sie plötzlich. Außerdem küsste er sie gegen ihren Willen. Als die Geschädigte sich losgerissen hatte und ihr zudem eine Freundin zu Hilfe kam, stieg der Unbekannte in einen Linienbus. Am Abend wurde der Vorfall bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen etwa 30 bis 40 Jahre alten und ca. 170 bis 175cm großen Mann mit braunen, kurzen Haaren und einer Brille. Er war mit einer Arbeitshose und einer neongelben Weste bekleidet. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden.

Deizisau / Wernau: Betrüger am Telefon (Warnhinweis)
Kriminelle haben im Laufe der vergangenen Tage einen Senior aus Dezisau und eine Seniorin aus Wernau mit der Masche des “falschen Polizeibeamten” betrogen. Am Freitagnachmittag war der Mann aus Deizisau von den Betrügern angerufen worden. Die Frau aus Wernau erhielt am Montagabend einen entsprechenden Anruf. In beiden Fällen gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus und gegaukelten ihren Opfern vor, dass in der Nähe eine Einbrecherbande festgenommen worden sei, bei der eine Liste mit den Namen der Geschädigten gefunden wurde. Angeblich war jedoch einigen Bandenmitgliedern die Flucht gelungen. Unter dem Vorwand, zur Festnahme der Täter beizutragen, wurde der Mann aus Deizisau in mehreren Telefonaten von den Betrügern dazu gebracht, Wertgegenstände von mehreren tausend Euro an einen Abholer zu übergeben. Der Seniorin aus Wernau wurde vorgemacht, dass es die Täter auf ihr Bankschließfach abgesehen hätten. Die so unter Druck gesetzte Frau begab sich daraufhin zu ihrer Bank, holte einen hohen Geldbetrag und deponierte es, wie gefordert, vor der Haustür. Dort wurde es wenig später abgeholt.

Ostfildern-Nellingen: Mutmaßlichen Exhibitionisten geschnappt
Der Polizeiposten Ostfildern ist am Mittwochvormittag eines mutmaßlichen Exhibitionisten habhaft geworden. Der 83-jährige Tatverdächtige saß derzeitigen Ermittlungen zufolge gegen 11.35 Uhr im Bus nach Nellingen und soll dabei sein Glied entblößt haben. Eine 33 Jahre alte Frau bemerkte den Vorfall und informierte einen Kontrolleur, der den Fahrgast bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Der 83-Jährige wird nun bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Esslingen: Renitente Ladendiebin
Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt der Polizeiposten Berkheim seit Mittwochvormittag gegen eine 46-Jährige. Der Frau wird zur Last gelegt, gegen elf Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Stuttgarter Straße Alkoholflaschen eingesteckt und ohne die Waren zu bezahlen die Kasse passiert zu haben. Dabei wurde sie von einer Verkäuferin beobachtet und nach Verlassen des Marktes angesprochen. Als die Verkäuferin die Flaschen an sich nehmen wollte, nahm die 46-Jährige eine der Flaschen an sich und drohte der Verkäuferin damit. Eine Zeugin zog die Geschädigte daraufhin zur Seite. Verletzt wurde niemand. Die 46-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sie sieht nun einer entsprechenden Anzeige bei der Staatsanwaltschaft entgegen.

Esslingen: Von Gerüst gestürzt
Am Mittwochmittag ist in der Straße Am Roßmarkt ein 30-Jähriger Arbeiter von einem Gerüst gestürzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen führte der Mann gegen 13.10 Uhr zunächst auf der zweiten Etage des Gerüsts Arbeiten an der Fassade eines Gebäudes durch und stürzte anschließend mehrere Meter tief auf die erste Etage ab. Die Ursache für den Sturz sowie das Ausmaß der Verletzungen sind bislang noch unklar. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Esslingen: Auseinandersetzung am Bahnhofsvorplatz
Das Polizeirevier Esslingen ermittelt gegen einen 25-jährigen Mann, der am Dienstagabend eine Frau belästigt und einen Zeugen geschlagen haben soll. Die 23-Jährige hielt sich gegen 21.35 Uhr im Bereich des Kiosks am Bahnhofsvorplatz auf, als der 25-Jährige mehrfach versucht haben soll, sie zu küssen. Als ein 23 Jahre alter Zeuge helfend eingriff, soll er von dem Beschuldigten ins Gesicht geschlagen worden sein. Der Tatverdächtige konnte kurze Zeit später in der Bahnhofstraße, Ecke Am Kronenhof, von den hinzugerufenen Polizeibeamten gestellt werden. Der stark alkoholisierte 25-Jährige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Eine medizinische Versorgung des leicht verletzten Zeugen war nicht erforderlich.

Esslingen-Oberesslingen: Widerstand geleistet
Ein 28 Jahre alter Mann musste am frühen Mittwochmorgen in eine Fachklinik eingeliefert werden, nachdem er bei einem Polizeieinsatz um kurz nach Mitternacht in der Ulmer Straße für Aufsehen sorgte. Der psychisch auffällige Mann war auf dem dortigen Tankstellengelände durch sein Verhalten einer Zeugin aufgefallen, die daraufhin die Polizei verständigte. Bei der erforderlichen Gewahrsamnahme zur Vorstellung in einer Fachklinik leistete der Mann erheblichen Widerstand. Dabei wurden drei der eingesetzten Beamten leicht verletzt.

Filderstadt: Hochwertige Kompletträder gestohlen (Zeugenaufruf)
Hochwertige Kompletträder im Wert von mehreren zehntausend Euro haben Unbekannte von Montag auf Dienstag in Bernhausen gestohlen. Zwischen 18 Uhr und 9.45 Uhr verschafften sich die Täter über einen Zaun Zugang zum Gelände eines Autohändlers in der Felix-Wankel-Straße. Dort bockten sie fünf abgestellte Fahrzeuge auf und montierten anschließend die Räder ab. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt und sucht unter Telefon 0711/7091-3 Zeugen.

Aichwald: Gas- und Bremspedal verwechselt
Weil er versehentlich das Gas- mit dem Bremspedal verwechselte, hat ein Senior am Dienstagnachmittag in der Albstraße einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mann wollte gegen 14.10 Uhr mit seinem Opel auf einer dortigen Wendeplatte wenden, als er gegen einen Glascontainer prallte. Der unverletzt gebliebene Senior wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Sein Pkw, an dem Sachschaden von etwa 50.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.

Neckartenzlingen: Rotlicht und Vorrang missachtet
Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden hat sich am Dienstagabend im Bereich der Einmündung Stuttgarter Straße (B297) / Steinachstraße ereignet. Eine 51-jähriger Volvofahrerin wollte gegen 18.15 Uhr von der Stuttgarter Straße nach links in die Steinachstraße einbiegen. Dabei fuhr sie zunächst über eine rote Ampel und übersah beim anschließenden Abbiegen den aus Richtung Neckartailfingen entgegenkommenden VW Caravelle eines 57-Jährigen, dessen Ampel bereits auf Grün geschaltet war. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt. Der Volvo der 51-Jährigen musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro.

Wendlingen am Neckar: Beim Aussteigen von Pkw erfasst
Nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt ist eine 50-jährige Sprinterfahrerin am Dienstagvormittag nach einem Verkehrsunfall in eine Klinik eingeliefert worden. Sie war mit ihrem Fahrzeug gegen 10.15 Uhr in der Albstraße unterwegs und parkte dort am rechten Fahrbahnrand. Beim Aussteigen übersah sie eine 66-Jährige, die mit ihrem Audi A3 links am geparkten Sprinter vorbeifahren wollte. Die 50-Jährige wurde vom Fahrzeug erfasst und stürzte zu Boden. Am Audi entstand durch den Aufprall ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Denkendorf: Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat sich ein Zehnjähriger bei einem Verkehrsunfall am Montagabend zugezogen. Kurz nach 18 Uhr war der Junge mit seinem Fahrrad auf der Verlängerung des Max-Ackermann-Wegs in Richtung Willi-Baumeister-Straße unterwegs. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich übersah er den von rechts kommenden Mercedes eines 18-Jährigen und prallte gegen die linke Seite des Wagens. Der Rettungsdienst brachte den Zehnjährigen zur weiteren Behandlung in eine Notfallpraxis. Der Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro beziffert.

Nürtingen: Radfahrer bei Unfall verletzt
Ein Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der Neuffener Straße nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt worden. Ein 61-Jähriger war mit seinem Skoda gegen 16.30 Uhr auf der Neuffener Straße in Richtung Frickenhausen unterwegs. Kurz nach der Olgastraße wollte er nach links auf einen Hof abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem ortseinwärts fahrenden, 61 Jahre alten Radfahrer. Dieser stürzte in der Folge zu Boden. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Weilheim Teck: In Schlangenlinien unterwegs (Zeugenaufruf)
Durch erhebliche Fahrfehler ist am Montagabend der Fahrer eines dunkelgrauen VW Passat auf der L1200 aufgefallen. Gegen 21.40 Uhr soll der 42-Jährige auf der Landesstraße von Neidlingen kommend in Richtung Weilheim zunächst in starken Schlangenlinien und zeitweise mit deutlich verlangsamter Geschwindigkeit gefahren sein. Dabei soll er auch auf die Gegenfahrbahn geraten sein, sodass mehrere entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ausweichen mussten. Innerorts soll er seine Fahrt zum Teil auf dem Gehweg fortgesetzt haben und auch beinahe mehrere geparkte Pkw gestreift haben. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kirchheimer Straße hielt er an und wurde von einer zwischenzeitlich verständigten Streifenwagenbesatzung kontrolliert. Da sich Anhaltspunkte ergaben, dass der Mann Alkohol konsumiert hatte, musste er eine Blutprobe abgeben. Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen, die das Fahrzeug beobachtet haben oder durch das Fahrverhalten gefährdet wurden. Tel.: 07021/501-0.

Baltmannsweiler: Tatverdächtiger nach Raub auf 42-Jährige in Bankfiliale ermittelt und in Haft
Nach dem Raub auf eine 42-jährige Frau am 14.01.2022 in einer Bankfiliale in Baltmannsweiler ist es der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizeidirektion Esslingen durch umfangreiche Ermittlungen gelungen, einen Tatverdächtigen zu identifizieren. Der 34-Jährige befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, war die Frau am Abend des 14.01.2022 im Vorraum einer Bankfiliale, um Geld abzuheben. Dabei wurde sie unvermittelt von einer maskierten männlichen Person angegriffen und unter Drohung weiterer Gewalt dazu gezwungen, von ihrem Konto Bargeld anzuheben und dieses an den Täter auszuhändigen. Eine sofort nach der Tat eingeleitete Fahndung nach dem zu Fuß flüchtenden Täter verlief zunächst ergebnislos. Intensive Ermittlungen führten nun auf die Spur des 34-Jährigen, dem der schwere Raub zur Last gelegt wird.
Der polizeibekannte deutsche Staatsangehörige, der zum Zeitpunkt des Ermittlungserfolgs eine Ersatzfreiheitsstrafe in anderer Sache in einem Justizvollzugskrankenhaus verbüßte, wurde am 20. Mai 2022 einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den zuvor erlassenen Haftbefehl in Vollzug. Der Beschuldigte wurde anschließend wieder in das Justizvollzugskrankenhaus eingeliefert.

A8 Neuhausen auf den Fildern: LKW kommt von Fahrbahn ab
Ein Sachschaden von etwa 64.000 Euro und ein nicht mehr fahrbereiter LKW sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montag gegen 07.40 Uhr zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Plieningen und Neuhausen auf den Fildern ereignete. Ein 44 Jahre alter LKW-Lenker, der Getränkekisten geladen hatte, kam vermutlich da ihn die Sonne blendete, kurz vor der Anschlussstellte Neuhausen auf den Fildern nach rechts von der Fahrbahn ab. Die rechtsseitig verlaufende Leitplanke wurde hierauf abgerissen. Der LKW kam letztlich in Schräglage zu Stehen. Durch den Aufprall riss der Unterboden des Fahrzeugs auf und nahezu sämtliche Betriebsstoffe liefen auf den Seiten- und den Grünstreifen. Der LKW musste mittels eines Krans geborgen werden. Während der Einsatzmaßnahmen waren der rechte Fahrstreifen und kurzzeitig auch die gesamte Fahrbahn gesperrt. Nachdem der LKW abgeschleppt worden war, musste die Fahrbahn noch gereinigt werden. Gegen 11.35 Uhr konnte die Sperrung vollständig aufgehoben werden. Die Feuerwehr befand sich mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort. Die Autobahnmeisterei Kirchheim war mit einem Fahrzeug und einer Person im Einsatz. Das Umweltamt des Landratsamts Esslingen war ebenfalls vor Ort. Es entstand ein Rückstau von mehreren Kilometern, der auch auf Verkehrsteilnehmer zurück zu führen sein dürfte, die sehr langsam an der Unfallstelle vorbeifuhren, vermutlich um sich das dortige Geschehen anschauen zu können.

Esslingen: Europaletten gestohlen (Zeugenaufruf)
Zwischen Freitagnachmittag, 15 Uhr, und Montagmorgen, 6.30 Uhr, haben bislang Unbekannte mehrere Duzend Europaletten von einem Firmengrundstück in der Fritz-Müller-Straße in Oberesslingen gestohlen. Zum Transport der mehr als vierzig Paletten im Wert von über tausend Euro dürften die Täter ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger verwendet haben. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0711/310576-810 entgegen.

Wernau: Pedelec-Fahrer schwer gestürzt
Nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen hat sich ein 74 Jahre alter Pedelec-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag zugezogen. Gegen 16.50 Uhr befuhr der Mann einen Weg in Verlängerung der Lange Straße, als er aus bislang ungeklärter Ursache stürzte. Der Rettungsdienst brachte den 74-Jährigen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Aichwald: Gegen geparkten Pkw gekracht
Wirtschaftlicher Totalschaden ist an zwei Autos bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend in der Schurwaldstraße entstanden. Gegen 18.55 Uhr fuhr dort ein 44-Jähriger mit seinem Audi aus Richtung Beutelsbach kommend in Fahrtrichtung Ortsmitte an geparkten Fahrzeugen vorbei. Als er aufgrund Gegenverkehrs zwischen zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos einscheren wollte, prallte er hierbei gegen einen Mercedes. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Unfallverursacher Alkohol konsumiert haben könnte. Da ein Test einen vorläufigen Wert von etwa 0,8 Promille ergab, musste der Mann nicht nur eine Blutprobe, sondern auch seinen Führerschein abgeben. Sein Audi wurde abgeschleppt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.

Nürtingen: Verkehrsunfall fordert zwei Schwerverletzte
Kurz nach 21 Uhr kam es am Sonntagabend in Nürtingen-Zizishausen zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 23-jähriger Nürtinger mit seinem Seat Toledo die Oberboihinger Strasse in Richtung Wendlingen. Am Kreisverkehr des dort befindlichen McDonalds kam dieser vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. In der Folge fuhr das Fahrzeug über den dortigen Gehweg in eine Bushaltestelle, in der sich zwei wartende Fußgänger befanden. Beide Personen, eine 42-jährige und ein 29-jähriger wurden vom Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Sie wurden beide nach notärztlicher Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Unfallstelle musste zur Unfallaufnahme und auch aufgrund vieler Schaulustiger, weiträumig abgesperrt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde ein Gutachter eingeschaltet der ebenfalls vor Ort kam. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen dauern derzeit noch an. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 7000 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel