3.4 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 22

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 22

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 22

Quelle: ots

A8 Gemarkung Rutesheim: Kleintransporter wendet auf der Autobahn
Am Samstag gegen 14.15 Uhr kam es auf der BAB A8 in Fahrtrichtung München, zwischen der Anschlussstelle Rutesheim und Leonberg-West, aufgrund hohen Verkehrsaufkommens zu stockendem Verkehr. In diesem Verlauf wendete ein 61-Jähriger ukrainischer Staatsangehöriger als Fahrer eines Transporters mit polnischer Zulassung sein Fahrzeug und setzte seine Fahrt entgegen der Fahrtrichtung fort. Beim Wendemanöver musste eine Fahrzeuglenkerin auf den Standstreifen ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Der 61-Jährige fuhr über mehrere hundert Meter entgegen der Fahrtrichtung in der sich gebildeten Rettungsgasse. Hierbei schlängelte er sich an den entgegenkommenden und ausweichenden Fahrzeugen vorbei. Die Fahrt endete als ein Verkehrsteilnehmer die Rettungsgasse blockierte und dem 61-Jährigen die Fahrzeugschlüssel abnahm. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zu keinem schädigenden Ereignis. Der Führerschein des 61-Jährigen wurde beschlagnahmt und er selber nach Durchführung aller Maßnahmen wieder entlassen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel.: 0711 / 6869-0, sucht weitere Zeugen welche Angaben zum Falschfahrer machen können.

Herrenberg-Kuppingen: Brand auf Häckselplatz
Am Pfingstsonntag gegen 04.00 Uhr wurde durch einen aufmerksamen Autofahrer ein offenes Feuer auf dem neben der Kreisstraße 1081 befindlichen Häckselplatz der Gemeinde Herrenberg-Kuppingen der Polizei gemeldet. Offensichtlich gerieten dortig gelagerte Abfälle in Brand. Die hinzugezogene Feuerwehr bekämpft den Brand mit starken Kräften momentan immer noch, da sich in dem ca. 4 Meter hohen Stapel Häckselgut noch weitere Glutnester befinden. Eine Gesundheitsgefährdung für die Anwohner bestand zu keiner Zeit. Es kam lediglich zur Rauchentwicklung. Trotzdem setzte die Feuerwehr eine NINA Warnmeldung mit dem Hinweis auf Geruchsbelästigung ab. Zur Brandursache sowie dem Schaden können momentan noch keine Angaben gemacht werden.

Weil der Stadt: Streit fordert ein Todesopfer
Am frühen Samstagabend kam es am Bahnhof in Weil der Stadt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, bei der einer der Kontrahenten tödlich verletzt wurde. Aus ermittlungstaktischen Gründen können derzeit keine weiteren Auskünfte zum Sachverhalt erteilt werden.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen. Die Maßnahmen vor Ort dauern nach wie vor an, ein Gleis des Bahnhofs Weil der Stadt bleibt weiter gesperrt.

Grafenau-Döffingen: Party aufgelöst
Am Freitag gegen 20:45 Uhr teilte der Eigentümer eines Wohnhauses in der Kapellenbergstraße in Döffingen über Notruf mit, dass sich wohl mehrere Jugendliche auf seinem Grundstück befinden sollen. Er selbst sei aktuell im Ausland, jedoch von Nachbarn telefonisch verständigt worden. Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Sindelfingen und Böblingen stellten daraufhin fest, dass auf dem Grundstück offenbar eine Party mit einer dreistelligen Zahl an zumeist jugendlichen Besuchern im Gange war. Als Verantwortlicher gab sich der 16-jährige Sohn des Anrufers zu erkennen, der über eine Social-Media-Plattform zu der Party eingeladen hatte. Der 16-Jährige räumte den Einsatzkräften gegenüber ein, die Resonanz seiner Einladung unterschätzt zu haben, und bat die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten um Hilfe, da er selbst der Lage nicht mehr gewachsen sei. Auch während der ersten Ermittlungen vor Ort riss der Besucherstrom nicht ab, so dass sich in der Spitze zwischen 250 und 300 Personen zu der Party einfanden und noch weitere auf der Anreise waren. Unter Hinzuziehung weiterer Einsatzkräfte wurde die Party daher schließlich von der Polizei beendet und die Abwanderung der jungen Leute bis gegen 00:30 Uhr überwacht. Ob es durch die hohe Anzahl an Partybesuchern auf dem Grundstück des 16-Jährigen oder auf den Nachbargrundstücken zu Sachschäden kam, ist bislang nicht bekannt.

Ehningen: Unbekannte pumpen Diesel aus Baggern ab
500 bis 600 Liter Dieselkraftstoff pumpten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag aus zwei Baggern ab, die auf einer Baustelle in Ehningen abgestellt waren. Die Baustelle, die mit einem Bauzaun umschlossen ist, befindet sich unterhalb der Brücke der Bundesautobahn 81 an der Kreisstraße 1001. Die Diebe nutzten mutmaßlich ein Aggregat, um den Kraftstoff abzupumpen. Der Polizeiposten Ehningen sucht Zeugen, die sich unter der Tel. 07034 27045-0 melden können.

Mötzingen: Unfallflucht mit hohem Sachschaden – weitere Zeugen gesucht
Die Polizei sucht weitere Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Donnerstagabend gegen 22:55 Uhr im Bereich der Kreissstraße 1076 (K 1076) und der Landesstraße 1361 (L 1361) unweit des Steinbruchs in Mötzingen ereignet hat. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines Range Rovers befuhr die L 1361 / Nagolder Straße aus Richtung Mötzingen kommend. Aus bislang unbekannter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit einem Verkehrszeichen und im weiteren Verlauf mit einer Leitplanke. Hierbei verkeilt sich der Wagen in der Leitplanke, es entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, entfernte sich der verantwortliche Fahrzeugführer von der Unfallstelle. Die Freiwillige Feuerwehr Mötzingen rückte mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften an die Unfallstelle aus und flexte das verkeilte Fahrzeug aus der Leitplanke heraus. Das beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang und insbesondere zum verantwortlichen Fahrzeugführer beziehungsweise zur verantwortlichen Fahrzeugführerin zum Unfallzeitpunkt machen können.

Grafenau: Achtjähriges Kind bei Unfall schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag gegen 12:35 Uhr in der Eberhardstraße in Grafenau ereignete, wurde ein achtjähriges Kind schwer verletzt. Das Mädchen rannte einen stark abschüssigen Fußweg von der Uhlandstraße in Richtung Eberhardstraße entlang und anschließend hinter einem geparkten Wohnmobil auf die Fahrbahn, mutmaßlich ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 49-jährige Ford-Lenkerin die Eberhardstraße in Richtung Bergstraße. In der Folge rannte das Kind gegen das fahrende Fahrzeug und wurde hierbei schwer verletzt. Es kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Am Ford entstand ein Sachschaden von rund 50 Euro.

Böblingen: Unfall zwischen zehnjährigem Radfahrer und PKW
Ein zehn Jahre alter Radfahrer wurde am Donnerstag mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 17:15 Uhr in Böblingen in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Der Junge fuhr mit seinem Rad die Lichtensteinstraße in Richtung Achalmstraße entlang. Mutmaßlich ohne auf den Querverkehr zu achten, fuhr er in die Achalmstraße ein und es kam zur Kollision mit dem Mercedes eines 57-Jährigen, der in der Achalmstraße unterwegs war. An dem Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro, während das Fahrrad des Jungen unbeschädigt blieb.

Leonberg: Verkehrsunfall mit rund 50.000 Euro Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person und einem entstandenen Sachschaden von rund 50.000 Euro kam es am Donnerstag gegen 12:00 im Bereich der Südrandstraße (K 1011) und der Berliner Straße in Leonberg. Ein 78-jähriger Peugeot-Lenker befuhr die Südrandstraße in Richtung Leonberg-West. An der Einmündung zur Berliner Straße missachtete er mutmaßlich das für ihn geltende Rotlicht und fuhr in den Einmündungsbereich ein. Ein 47-jähriger Ford-Lenker befuhr zu diesem Zeitpunkt die Südrandstraße in entgegengesetzter Richtung und bog bei “grün” in die Berliner Straße ein. Hierbei kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Durch den Unfall wurde der 78-jährige leicht verletzt, er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Sindelfingen: 30-Jähriger bei Einbruch in Museum vorläufig festgenommen
Ein 30 Jahre alter Mann wurde in der Nacht zum Mittwoch von Polizeibeamten vorläufig festgenommen, nachdem er zuvor in ein Museum am Marktplatz in Sindelfingen eingebrochen war. Der Tatverdächtige hatte vermutlich auf einer nahegelegenen Baustelle einen Geißfuß entwendet, und mit diesem ein Fenster auf der Rückseite des Museums aufgehebelt. Über dieses gelang er gegen 00:00 Uhr in das Gebäude. Hier durchwühlte er einige Räume und Schränke und versuchte schließlich über das zuvor aufgehebelte Fenster wieder nach draußen zu gelangen. Dort hielt sich die zwischenzeitlich alarmierte Polizei auf, die das Gebäude bereits umstellt hatte und den Mann widerstandslos vorläufig festnahm. Vermeintliches Diebesgut, Bargeld in Höhe von rund 500 Euro, sowie das Werkzeug hatte der Tatverdächtige bei sich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 30-Jährige auf freien Fuß entlassen. Gegen ihn wird wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls ermittelt.

Rutesheim: 78-Jährige vergisst Essen auf dem Herd
Die Freiwilligen Feuerwehren Leonberg und Rutesheim rückten am Mittwoch mit fünf Fahrzeugen und 28 Wehrkräften in die Brucknerstraße in Rutesheim aus, nachdem gegen 08:10 Uhr eine Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet worden war. Die Seniorin hatte ihre Wohnung scheinbar wegen eines Termins verlassen und zuvor Essen auf dem Herd vergessen. Offene Flammen waren beim Eintreffen der Feuerwehr noch nicht entstanden. Es entstand weder ein Sachschaden noch wurde jemand verletzt.

Weissach: Unbekannte zerkratzen Ford
Zwischen Donnerstag und Montag zerkratzen bislang unbekannte Täter einen Ford, der auf einem privaten Parkplatz in der Jahnstraße abgestellt war, und verursachten dadurch einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Der Polizeiposten Rutesheim bittet Zeugen, sich unter der Tel. 07152 99910-0 zu melden.

Weil der Stadt: Brand auf Balkon verursacht Sachschaden
Vermutlich eine glimmende Zigarette verursachte am Dienstag gegen 17 Uhr einen Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Max-Caspar-Straße in Weil der Stadt. Eine 39-jährige Bewohnerin hatte auf dem Balkon im ersten Stock geraucht und ging zurück in Ihre Wohnung. In der Folge hörte sie zunächst Geräusche auf dem Balkon und stellte dann fest, dass ihr Rattan-Sofa in Flammen stand und der Brand auf den Rollladen überzugreifen drohte. Die 39-Jährige versuchte zunächst erfolglos, das Feuer selbst zu löschen, wobei sie sich leichte Verbrennungen zuzog. Die Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt war mit sieben Fahrzeugen und 40 Wehrleuten zur Brandbekämpfung vor Ort im Einsatz, der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen und acht Rettungskräften am Brandort. Durch den Brand entstand an den Balkonmöbeln, dem Rollladen sowie der Fassade ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die Wohnung der 39-jährigen Frau sowie die anderen Wohnungen in dem Gebäude waren nicht betroffen und blieben bewohnbar.

Ehningen: 90-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste eine 90-Jährige am Dienstag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie gegen 10:45 Uhr mit ihrem Pedelec auf der Kreisstraße 1000 in Ehningen in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Die 90-Jährige war zuvor auf einem Radweg parallel zur K1000 in Richtung Ehningen unterwegs. Die dieser Radweg kurz vor Ehningen endet und auf der gegenüberliegenden Straßenseite fortgeführt wird, wollte die Pedelec-Fahrerin vermutlich die Fahrbahn queren. Hierbei achtete sie mutmaßlich nicht auf den Fahrzeugverkehr, sodass sie mit dem Mercedes eines aus Richtung Dagersheim kommenden 78-Jährigen kollidierte. Die 90-Jährige, die keinen Helm trug, stürzte und wurde schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 3.200 Euro.

Sindelfingen: Unfall mit schwerverletzter Person auf der Kreisstraße 1066
Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person kam es am Dienstag gegen 14:15 Uhr auf der Kreisstraße 1066 (K 1066) kurz vor Sindelfingen-Darmsheim. Ein 80-jährigen Mercedes-Lenker befuhr die K 1066 von Aidlingen in Richtung Darmsheim. Auf halber Strecke kam der 80-Jährige, mutmaßlich aufgrund einer medizinischen Ursache, nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß nach einer abschüssigen Böschung mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum. Hierbei wurde der Fahrzeuglenker schwer verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen rückte an die Unfallstelle aus und befreite den Mann aus seinem Fahrzeug. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Das Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die K 1066 halbseitig gesperrt werden, es wurden Verkehrsregelungsmaßnahmen eingeleitet. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Renningen: Einbrecher erbeuten Tresor
Unbekannte Täter brachen am Dienstag gegen 03:00 Uhr ein Fenster eines Firmengebäudes in der Raitestraße in Renningen auf und gelangten so in einen Büroraum. Dort entdeckten sie einen etwa 50 x 50 cm großen Tresor und entwendeten diesen komplett. Da der Tresor circa 200 Kilo schwer ist wird davon ausgegangen, dass es sich um mehrere Täter gehandelt haben muss. Im Tresor dürfte sich unter anderem Bargeld in vier- bis fünfstelliger Höhe befunden haben.

Sindelfingen: 29-Jähriger leistet Widerstand nach Verkehrsunfallflucht
Unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte muss sich ein 29-Jähriger nun verantworten, nachdem er am Montagabend gegen 19:30 Uhr einen Polizeibeamten geschlagen hat. Zuvor war der Mann gegen 18:20 Uhr mit seinem Fiat auf der Landesstraße 1189 zwischen Stuttgart-Büsnau und Magstadt unterwegs gewesen, als er mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit an der Einmündung zur Neuen Stuttgarter Straße die Kontrolle über seinen PKW verlor und über eine Verkehrsinsel fuhr. Der 29-Jährige machte sich aus dem Staub, obwohl er ein Verkehrsschild stark beschädigt hatte. Die Polizei konnte kurz darauf den beschädigten Fiat in einer Haltebucht unweit der Unfallstelle feststellen. Der 29-jährige Fahrer wurde während der Fahndung an einer Bushaltestelle in der Ringstraße in Magstadt auf einer Bank liegend aufgefunden. Ein bei dem 29-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte mit einem Wert von rund zwei Promille den Verdacht der Polizisten, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stehen könnte. Anschließend wurde der Fiat-Fahrer zum Polizeirevier Sindelfingen gebracht. Im Hof des Polizeireviers bäumte sich der 29-Jährige plötzlich und schlug mit Fäusten einem 40 Jahre alten Polizeibeamten ins Gesicht. Um weitere Angriffe zu verhindern, mussten die Polizisten Pfefferspray und den Einsatzstock gegen den Mann einsetzen. Während des Angriffs wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Der Tatverdächtige konnte letztlich zu Boden gebracht werden. Im Anschluss musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Sindelfingen verbringen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Sachschaden an dem Fiat wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Höhe des Schadens an dem Verkehrszeichen und der -insel sind bislang nicht bekannt.

Böblingen: 15-Jähriger geht auf 22 Jahre alten Mann los
Am Montag kam es gegen 12.30 Uhr in der Richard-Kopp-Straße in Böblingen zu einer Attacke mit Pfefferspray auf einen 22 Jahre alten Mann. Der 22-Jährige hatte zunächst wohl in der Schule eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einer 18-jährigen Mitschülerin. Vermutlich aufgrund dessen passte der 15-jährige Bruder der 18-Jährigen den 22-Jährigen nach der Schule ab und attackierten ihn mit Pfefferspray, Schlägen und Tritten. Selbst als dieser zu Boden gegangen war, ging der Jugendliche und ein weiterer noch unbekannter Täter auf den Älteren los. Dieser wurde verletzt und musste sich ärztlich behandeln lassen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gärtringen: Zimmerbrand hat einen Verletzten und Sachschaden zur Folge
Am Montagabend wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen kurz nach 19.30 Uhr ein Brand im Rohrweg mitgeteilt. Bei dem betroffenen Wohnhaus handelt es sich um ein ehemaliges Hotel in dem derzeit überwiegend Leih-/Zeitarbeiter untergebracht sind. Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort war, stand ein Zimmer im ersten Obergeschoss bereits lichterloh in Flammen. Ein Bewohner, der sich im Nachbarzimmer aufhielt, wurde durch den sich entwickelnden Rauch verletzt und musste durch den Rettungsdienst, der sich ebenfalls mit zahlreichen Helfern im Einsatz befand, behandelt werden. Zwei vor dem Gebäude geparkte Fahrzeuge wurden durch herabfallende Fensterteile in Mitleidenschaft gezogen. Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden aufgenommen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit keine detaillierten Angaben gemacht werden. 22 Bewohner wurden vorsorglich in einer Notunterkunft untergebracht, die durch die Gemeinde Gärtringen zur Verfügung gestellt wurde. Hierzu waren Vertreter der Gemeinde vor Ort. Weitere Bewohner kamen zudem anderweitig unter. Durch die Gemeinde wurde die Nutzung des Gebäudes bis auf Weiteres untersagt. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Böblingen: Unfallflucht- Sprinter streift Sprinter
Am Montag ereignete sich gegen 10.20 Uhr in der Otto-Lilienthal-Straße in Böblingen eine Unfallflucht, zu der das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, noch Zeugen sucht. Einem 35 Jahre alten Sprinter-Lenker, der aus Richtung der Heinkelstraße kam, fuhr auf Höhe eines Möbelhauses ein weiterer bislang unbekannter Sprinter entgegen. Die Fahrbahn war aufgrund parkender Fahrzeuge verengt. Der unbekannte Sprinter-Fahrer sei nicht weit genug rechts gefahren, so dass die beiden Außenspiegel der Sprinter gegeneinander prallten. Der Unbekannte, der einen weißen Sprinter ohne Aufschrift lenkte, eine Brille auf hatte, einen Dreitagebart und schwarze Haare hat sowie eine schwarze Jacke trug, setzte seine Fahrt unbeirrt in Richtung der Heinkelstraße fort. Der entstandene Sachschaden wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Leonberg-Eltingen: Unbekannter legt Paletten auf die Fahrbahn
Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt das Polizeirevier Leonberg seit dem frühen Sonntagmorgen. Gegen 00.50 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, da er in der Poststraße in Eltingen mehrere hölzerne Paletten auf der Fahrbahn festgestellt hatte. Mehrere Fahrzeuge mussten um die Paletten und auch eine Warnbake herumrangieren. Die Polizei entfernte die Hindernisse. Weitere Zeugen, die Hinweise zu Tätern geben können, oder mögliche Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel