8.3 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 20

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 20

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 20

Quelle: ots

Esslingen: Aufmerksamer Anwohner stellt Einbrecher im Gemeindehaus fest
Am Sonntagmorgen kurz nach 03.30 Uhr, stellte ein aufmerksamer Anwohner im Gemeindehaus im Ortsteil Sulzgries die Stimmen von mehreren Personen sowie den Lichtkegel von Taschenlampen fest. Der sich in seiner Freizeit befindliche Polizeibeamte betätigte sofort den Notruf 110 und verständigte seine Kollegen vom Polizeirevier Esslingen. Diese eilten mit mehreren Streifenbesatzungen vor Ort und umstellten zunächst das Gebäude. Beim Verlassen des Gebäudes konnten alle drei jugendliche Täter vorläufig festgenommen werden. Nach den derzeitigen Erkenntnissen sind zwei der Jugendlichen mittels einer Leiter über ein Dachfenster in das Gebäude eingestiegen. Von dort aus drückten die beiden Jugendlichen die Eingangstüre auf und verschafften so dem dritten Täter den Zugang zum Objekt. Im Gebäudeinneren entwendeten die Jugendlichen unter anderem mehrere Getränke sowie diverse kleinere Gegenstände. Bei den weiteren Maßnahmen konnten teilweise geringe Mengen an berauschenden Mitteln aufgefunden werden. Nach Beendigung der Maßnahmen wurden die Jugendlichen in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Esslingen: Gäste angepöbelt, Widerstand geleistet und Polizeibeamte beleidigt
Am Samstag, gegen 21.30 Uhr, verständigten Gäste einer Gaststätte am Marktplatz die Polizei, nachdem ein 59-Jähriger immer wieder Personen anpöbelte und aufgrund seines Alkoholkonsums mehrfach auf den Boden fiel. Durch die eingesetzten Beamten wurde zunächst ein Platzverweis erteilt. Da der 59-Jährige diesem trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachkam, musste dieser in Gewahrsam genommen werden. Während des Transportes zur Dienststelle, beleidigte der 59-Jährige mehrfach die eingesetzten Beamten mit nicht zitierfähigen Worten. Des Weiteren versuchte der Aggressor gegen die eingesetzten Beamten zu treten. In der Gewahrsamseinrichtung griff der 59-Jährige nach dem Handgelenk eines 40-jährigen Polizeibeamten, welcher sich aber lösen konnte. Der 59-Jährige wird sich nach Abschluss der Ermittlungen wegen verschiedener Delikte verantworten müssen.

Altbach: Holzschuppen aus ungeklärter Ursache in Brand geraten
Am Sonntagmorgen, gegen 00.30 Uhr, wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand nach Altbach in die Esslinger Straße gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand bereits der Schuppen in Vollbrand. Nachdem der Brand auf das Vordach eines danebenliegenden Wohngebäudes übergriff, musste dieses vorsorglich geräumt werden. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst vor Ort betreut und logistisch versorgt. Durch die enorme Hitzeentwicklung gingen mehrere Fensterscheiben zu Bruch. Teilweise wurden die Fensterrollladen und die Hausfassade beschädigt. Durch das rasche Eingreifen der örtlichen und umliegenden Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden. Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro beziffert. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Nach entsprechender Gebäudelüftung konnten die Anwohner wieder in das Wohngebäude zurückkehren. Während der Löscharbeiten musste die Esslinger Straße komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde für den Fahrzeugverkehr eingerichtet. Zu nennenswerten Behinderungen kam es nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit noch an. Es wurden Spezialisten der Kriminalpolizei zur Spurensicherung hinzugezogen. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst und die Polizei waren jeweils ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Nürtingen: Erheblichen Sachschaden verursacht und abgehauen -Zeugenaufruf-
Im Zeitraum von Freitagabend, 21.15 Uhr bis Samstagmittag, 12.00 Uhr, wurde durch einen bislang unbekannten Fahrzeuglenker ein in der Kirchheimer Straße, vor einem Bio-Markt abgestellter weißer Pkw Ford Puma beschädigt. Der Schaden erstreckt sich auf die komplette Länge der rechten Fahrzeugseite. Es konnten mehrere schwarze Antragungen festgestellt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 15.000 Euro beziffert. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/3990-0 mit dem Verkehrsdienst Esslingen in Verbindung zu setzen.

Neuffen: Technischer Defekt führt zu einem Auspuffbrand am Triebwagen
Am Samstag, gegen 09.30 Uhr, bemerkt ein Triebfahrzeugführer einen Auspuffbrand. Dieser entstand vermutlich aufgrund eines technischen Defektes am Motor des Triebwagens. Die verständigte Feuerwehr löschte den Brand rasch ab. Die fünf, sich zu diesem Zeitpunkt in der Bahn befindlichen, Fahrgäste blieben alle unverletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro beziffert. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort.

Esslingen: Mehrere Mülleimerbrände – Zeugenaufruf
Innerhalb weniger Minuten sind am Samstag in Esslingen mehrere Mülleimerbrände gemeldet worden. Kurz nach 02.30 Uhr brannte zunächst ein Mülleimer in der Ritterstraße, wenig später wurden Mülleimerbrände in der Küferstraße / Ecke Blarerplatz und kurz darauf in der Milchstraße gemeldet. Alle Brände wurden von der Feuerwehr gelöscht, bevor größerer Schaden entstehen konnte. Kurz vor 03.00 Uhr brannte dann eine Papiertonne in der Straße Untere Beutau. Hier griff der Brand auch auf einen danebenstehenden Baum über. Aufgrund der Vielzahl und der kurzen zeitlichen Abfolge der Brände wird davon ausgegangen, dass diese mutwillig gelegt wurden. Das Polizeirevier Esslingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0711-3990-330.

Filderstadt-Sielmingen: An Scheune gezündelt
Am Freitag um 20.40 Uhr teilte ein Anwohner der Polizei mit, dass an einer Scheune im Bereich Bei den drei Linden offensichtlich gezündelt wurde. Durch eine Streife konnten mehrere Jugendliche in dem Bereich festgestellt werden, wobei einer von ihnen ein Feuer löschte, welches mit einem Grillanzünder auf einer Bank entzündet worden war. Im Verlauf der weiteren Überprüfung konnte ein weiterer angebrannter Grillanzünder direkt an der Scheune bei einem Holzstapel aufgefunden werden. Zum einem Brand der Scheune beziehungsweise dem Holzstapel kam es nicht. Aus der Gruppe räumte ein 15 -Jähriger dann ein, den Grillanzünder an der Scheune angezündet zu haben. Nach entsprechender Belehrung wurde er einem Erziehungsberechtigten übergeben. Das Polizeirevier Filderstadt hat zudem Ermittlungen wegen dem Verdacht der versuchten Brandstiftung aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen/: Unfallflüchtigen nach Verfolgungsfahrt gestellt – Zeugenaufruf
Am Freitag um 23.38 Uhr hat ein Zeuge der Polizei mitgeteilt, dass der Fahrer eines dunklen Pkw Kia Sportage mit Reutlinger Zulassung in der Markomannenstraße in Leinfelden einen geparkten Pkw BMW angefahren und sich im Anschluss von der Unfallstelle entfernt hat. Im Rahmen der Fahndung nach dem Flüchtigen stellte sich eine Streife des Polizeireviers Filderstadt an der B 27 in Fahrtrichtung Tübingen im Bereich des Parkplatzes Aichtal auf. Zwischenzeitlich meldete ein weiterer Verkehrsteilnehmer einen auf der B 27 in Richtung Tübingen fahrenden dunklen SUV, dessen Fahrer aufgrund seiner Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Dieses Fahrzeug, bei dem es sich um den gesuchten Kia Sportage handelte, konnte von der Streife des Polizeireviers Filderstadt dann festgestellt werden. Dessen Fahrer reagierte jedoch nicht auf die gegebenen Anhaltezeichen, sondern beschleunigte stark. Auch weitere fortlaufend gegebene Anhaltenzeichen wurden ignoriert. Kurz vor der Abfahrt zur B 464 geriet er, auf der linken Spur fahrend, auf die rechte Fahrspur und rammte hier seitlich einen dort ordnungsgemäß fahrenden Pkw Kia Proceed, welcher nach rechts in das Bankett abgewiesen wurden und dort zum Endstand kam. Der 59 -jährige Fahrer des Kia Proceed blieb unverletzt. Der Fahrer des Kia Sportage setzte dann seine Fahrt auf der B 464 in Richtung Reutlingen fort. Hierbei geriet er mehrfach auf die Gegenfahrspur und gefährdete entgegenkommende Fahrzeugführer. Zudem löste sich von dem unfallbeschädigten Kia Sportage ein Fahrzeugteil, welches den nachfolgenden Streifenwagen beschädigte. In Orschel-Hagen bog der Flüchtige nach links in die Rommelsbacher Straße ab. Hier konnte er von der Streife überholt und durch Querstellen des Streifenwagens schließlich zum Anhalten bewegt werden. Der Fahrer des KIA Sportage versuchte im Anschluss, zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch nach wenigen Metern eingeholt und festgenommen werden. Hierbei beleidigte er eine Polizeibeamtin. Da der 39-jährige Fahrer des Kia Sportage erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, welche gegen seinen erheblichen Widerstand entnommen werden musste. Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, ist er auch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Durch die Verkehrsunfälle entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 12.000 Euro. Die Verkehrspolizei in Esslingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und insbesondere Geschädigte, welche durch die Fahrweise des Kia Sportage auf der B 27 oder B 464 behindert oder gefährdet wurden, sich unter Telefon 0711-3990-420 zu melden.

Nürtingen: Radfahrer bei Sturz verletzt
Nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen hat sich ein 16-jähriger Radfahrer beim Sturz von seinem Zweirad am Freitagmorgen in der Braike zugezogen. Der Jugendliche befuhr gegen 7.20 Uhr die Sudetenstraße in Richtung Tiefenbachtal, als ihm im Kurvenbereich am Ende der Straße eine 13-jährige Radfahrerin entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu verhindern bremste der Jugendliche ab und stürzte in der Folge zu Boden. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Kirchheim/Teck: Arbeiter mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen
Mit einem Rettungshubschrauber ist ein Arbeiter am Freitagmittag zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus geflogen worden. Der Mann arbeitete gegen 11.45 Uhr mit einer Hebebühne auf einer Baustelle in der Reutlinger Straße, als er offenbar aufgrund eines Bedienfehlers zwischen der Bühne und dem Fachwerk einer Halle eingeklemmt wurde. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Nürtingen: Jugendliche sexuell genötigt (Zeugenaufruf)
Eine Jugendliche ist am Donnerstagmittag in der Plochinger Straße sexuell genötigt worden. Die 15-Jährige bemerkte gegen 12.30 Uhr, wie sich ein bislang unbekannter Mann an den Mülltonnen ihres Wohnhauses zu schaffen machte. Als die Jugendliche ihn darauf ansprach, bedrängte sie der Unbekannte und berührte sie unsittlich. Die 15-Jährige lief im Anschluss zur Haustür, wo sich ihre Mutter befand. Der Mann ließ daraufhin von ihr ab und fuhr mit seinem Fahrrad davon. Der Mann ist etwa 70 Jahre alt, etwa 155 cm groß und schlank. Er hat kurze, schwarze Haare mit einer Strähne ins Gesicht hängend sowie buschigen Augenbrauen. Unterwegs war der Gesuchte mit einem alten Fahrrad mit einem darauf befindlichen Fahrradkorb. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07022/9224-0 um Hinweise zu dem gesuchten Senior.

Esslingen: Motorrollerfahrerin gestürzt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend auf der B 10 ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Den derzeitigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war eine 47-Jährige gegen 19 Uhr mit ihrem Piaggio-Roller auf der rechten Spur der Bundesstraße in Richtung Ulm unterwegs. Unmittelbar vor der Ausfahrt Esslingen-Stadtmitte stürzte sie aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Roller. Dabei wurde die Frau so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber, für dessen Landung auf der Bundesstraße diese zeitweise gesperrt werden musste, kam nicht zum Einsatz. Der Roller wurde zur Begutachtung sichergestellt und von einem Abschleppdienst geborgen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Esslingen, Telefon 0711/399-420 zu melden.

Ostfildern: Aufmerksame Verkäuferin beendet Betrug
Dank einer aufmerksamen Verkäuferin konnte ein Mann am Donnerstag davor bewahrt werden, das Opfer dreister Telefonbetrüger zu werden. Der 30-Jährige war im Laufe des Tages von zwei Männern angerufen worden, die sich als Ermittler einer internationalen Polizeibehörde ausgaben. Die Kriminellen gaukelten ihm in englischer Sprache vor, dass auf seinen Namen mehrere Konten eröffnet worden wären, über die strafbare Geldgeschäfte abgewickelt würden. Der so unter Druck gesetzte Mann wollte daraufhin, wie von den Betrügern zum angeblichen Nachweis seiner Unschuld gefordert, mehrere Guthabenkarten eines App-Stores erwerben. Dazu kam es aber nicht. Eine Mitarbeiterin des Einkaufsmarkts erkannte die Betrugsmasche und bewahrte den Mann damit vor einem finanziellen Schaden. Der Polizeiposten Ostfildern ermittelt nun.

Köngen: Kollision zweier Radler
Zwei Radfahrer sind am Mittwochnachmittag in Köngen zusammengestoßen. Ein zwölf Jahre alter Junge war mit seinem Mountainbike gegen 15.50 Uhr auf dem linksseitigen Gehweg in der Unterdorfstraße bergaufwärts unterwegs. Hierbei fuhr er an der Mauer des Alten Friedhofs entlang. An der Einmündung in die Pfarrgasse radelte der Schüler ohne auf den Verkehr zu achten weiter. Ein in der Pfarrgasse abwärts fahrender, 55 Jahre alter Pedelec-Lenker versuchte vergeblich dem Kind, das er aufgrund der Mauer erst sehr spät wahrnehmen konnte, auszuweichen. Der 55-Jährige streifte den Lenker des Jungen, stürzte von seinem Pedelec und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Mann musste mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Der Zwölfjährige konnte sich auf seinem Mountainbike halten und kam nicht zu Fall.

Frickenhausen: Brand einer Papiertonne
Ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro ist beim Brand einer Papiertonne am späten Mittwochnachmittag entstanden. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte gegen 17.30 Uhr, dass die Tonne auf dem Gelände einer Schule in der Dr.-Adenauer-Straße in Flammen stand und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Diese rückte mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften aus und konnte das Feuer rasch löschen. Die Papiertonne brannte dennoch vollständig aus. Eine zweite Mülltonne wurde ebenfalls beschädigt sowie die Wand des Schulgebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Neckartailfingen: Mit Gegenverkehr kollidiert
Eine Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 19.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochvormittag auf der K1229 ereignet hat. Eine 76-Jährige befuhr gegen 10.45 Uhr mit ihrem Mercedes die Kreisstraße in Richtung Raidwangen. Dabei geriet sie mit ihrem Wagen im Bereich einer Linkskurve auf die Gegenfahrspur und stieß mit dem entgegenkommenden Cupra eines 47-Jährigen zusammen. Die 76-Jährige erlitt dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Beide beteiligten Pkw mussten abgeschleppt werden.

Esslingen: Zeugen zu gefährlichen Überholmanövern gesucht
Einen eiligen Verkehrsteilnehmer musste die Polizei am Dienstagabend im Stadtgebiet von Esslingen stoppen. Eine Streife des Polizeireviers musste gegen 19.30 Uhr vor einer roten Ampel am Beginn der Vogelsangbrücke von der Pliensauvorstadt herkommend warten. Hierbei konnten die Beamten einen BMW beobachten, dessen Lenker mit hoher Geschwindigkeit die Rampe von der B 10 kommend hochfuhr und mit seinem Wagen nach rechts auf die Vogelsangbrücke driftete. Die Streifenwagenbesatzung wollte daraufhin den Pkw-Lenker kontrollieren und fuhr unter Benutzung von Sondersignalen dem BMW hinterher. Der Fahrer raste jedoch ohne anzuhalten auf die Ulmer Straße weiter und überholte dort mehrere Verkehrsteilnehmer. Erst nachdem der 29 Jahre alte Fahrer nach links in die Olgastraße abgebogen war, konnte das Auto gestoppt und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Ermittlungen gegen den BMW-Fahrer übernommen und bittet unter Telefon 0711/3990-420 die Verkehrsteilnehmer, die in der Ulmer Straße überholt oder möglicherweise gefährdet wurden, sich zu melden.

Neuhausen: Fußgängerin angefahren
Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen hat eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag am Ortsrand von Neuhausen erlitten. Ein 59-Jähriger war mit einem Skoda gegen 15.50 Uhr auf der Landstraße von der Autobahn herkommend in Richtung Bernhausen unterwegs. Zeitgleich überquerte an der Kreuzung mit der Plieninger Straße eine 24-Jährige zu Fuß die L 1209, um von einer Tankstelle herkommend zu einem gegenüberliegenden Feldweg zu gelangen. Hierbei wurde sie von dem Pkw des Mannes, der bei Grün über die Ampel gefahren war, erfasst. Seine Sicht war nach links durch verkehrsbedingt wartende Fahrzeuge auf dem Abbiegestreifen beeinträchtigt. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht, konnte diese nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen. Der Pkw war im Anschluss nicht mehr fahrbereit.

Neuhausen: Radfahrerin beim Abbiegen übersehen
Mit Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes musste eine Radfahrerin nach einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in eine Klinik gebracht werden. Ein 29-Jähriger war gegen 13.50 Uhr mit einem Mercedes-Benz von der Scharnhäuser Straße nach links in die Schönbuchstraße abgebogen. Hierbei kollidierte er mit der entgegenkommenden und in Richtung Ortsmitte fahrenden, 35 Jahre alten Radlerin. Die Frau stürzte im Anschluss von ihrem Trekkingrad und verletzte sich hierbei. Sie wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Lichtenwald: In Einfamilienhaus eingebrochen
In ein Einfamilienhaus in der Straße Im Gänswasen im Ortsteil Thomashardt ist ein Unbekannter über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Freitag, 6.50 Uhr, und Dienstag, 21 Uhr, verschaffte sich der Einbrecher über ein Kellerfenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude. In der Folge durchsuchte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen. Soweit bislang bekannt ist, stieß er auf seiner Suche nach Stehlenswertem auf ein Paar Haix-Stiefel und eine Powerbank, die er mitgehen ließ. Ob sonst noch etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt und übersteigt damit den Wert des Diebesgutes um ein Vielfaches. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Vorrang des Gegenverkehrs missachtet – Motorradfahrer schwer verletzt
Die Missachtung des Vorrangs des Gegenverkehrs ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend an der Einmündung K 1215 / Sirnauer Brücke ereignet hat. Ein 21-Jähriger war kurz vor 22 Uhr mit seinem Toyota auf der Kreisstraße von Oberesslingen herkommend in Richtung Deizisau unterwegs. An der Einmündung bog er nach links zur Sirnauer Brücke ab, ohne auf eine entgegenkommende KTM Duke zu achten. Deren 21 Jahre alter Fahrer hatte keinerlei Chancen mehr, um rechtzeitig reagieren zu können, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Dabei wurde der Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Unfallverursacher erlitt einen Schock, der in einer Klinik ambulant behandelt wurde. Beide Fahrzeuge, an denen ein geschätzter Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro entstanden war, mussten abgeschleppt werden. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr im Einsatz.

Kirchheim: Rettungseinsatz an Schule
Gesundheitliche Beschwerden mehrerer Schülerinnen haben am Dienstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, zu einem Rettungseinsatz an einer Schule in der Hahnweidstraße geführt. Die Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren hatten gleichzeitig unter anderem über Übelkeit geklagt, weshalb Rettungsdienst und Polizei ausrückten. Nach der medizinischen Versorgung der Schülerinnen vor Ort und einer entsprechenden Besserung konnten sie an ihre Erziehungsberechtigten übergeben werden. Aktuell wird geprüft, ob die Übelkeit mit dem Verzehr von Lebensmitteln im Stadtgebiet in Zusammenhang stehen könnte.

Filderstadt-Harthausen: Beim Einfahren Bus übersehen (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen auf der Degerlocher Straße ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war eine zwölfjährige Radlerin gegen 6.55 Uhr auf dem parallel verlaufenden Radschutzstreifen der Degerlocher Straße in Richtung Bonlanden unterwegs. Etwa auf Höhe der Hausnummer Sieben wird der Radschutzstreifen nach rechts von der Fahrbahn weg und über eine Querungshilfe über die Fahrbahn hinweggeführt. Das Mädchen folgte dem Weg und fuhr im weiteren Verlauf ohne auf den Verkehr zu achten oder anzuhalten über die Fahrbahn. Dabei übersah sie einen Linienbus, der in diesem Moment die Querungshilfe passierte. Das Mädchen prallte seitlich gegen den vorderen Radlauf des Wagens, streifte mit dem Lenker am Bus entlang und stürzte. Dabei wurde das Kind leicht verletzt. Der 63 Jahre alte Busfahrer sowie ein Zeuge kümmerten sich sofort um die Radlerin, die auf mehrfache Frage eine Verletzung zunächst verneinte und man tauschte die Kontaktdaten aus. Erst nachträglich wurde dann die Polizei hinzugezogen. Die Zwölfjährige begab sich nach der Unfallaufnahme mit einem Angehörigen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Verkehrspolizei sucht nach Zeugen des Unfalls, insbesondere wird die Fahrerin eines nicht näher bekannten Fahrzeugs gesucht, die nach dem Unfall hinter einem Ersthelfer angehalten hatte und den Unfallhergang beobachtet haben könnte. Verkehrspolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-420. (cw)

Leinfelden-Echterdingen: Auffahrunfälle auf B27
Zwei Auffahrunfälle hintereinander haben für erhebliche Behinderungen im Berufsverkehr am Dienstagmorgen auf der B27 gesorgt. Gegen 6.55 Uhr befuhr ein 33 Jahre alter Mann mit seinem VW Transporter den linken Fahrstreifen der Bundesstraße in Fahrtrichtung Stuttgart. Er bemerkte zu spät, dass ein vorausfahrender 49-Jähriger verkehrsbedingt abbremsen musste und krachte ins Heck seiner Mercedes A-Klasse. Eine hinter dem Kleintransporter folgende 21 Jahre alte Frau fuhr mit ihrem Suzuki Swift noch auf den VW auf. Die Frau verletzte sich durch den Aufprall leicht und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Suzuki musste abgeschleppt werden. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 9.500 Euro. Rechtzeitig bremsen konnte ein 64 Jahre alter Mann, der mit seinem Mazda zur gleichen Zeit auf derselben Fahrspur unterwegs war und das Unfallgeschehen vor sich erkannte. Dies gelang einem folgenden 44-jährigen Seatfahrer nicht mehr und er prallte gegen das Heck des Mazda. Verletzt wurde hier keiner der Fahrzeuginsassen. Der Seat Alhambra, an dem Sachschaden von rund 20.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt. Am Mazda wird der Schaden auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war ebenfalls mit einem Fahrzeug und sieben Einsatzkräften zur Unfallstelle ausgerückt. Kurz nach 9.30 Uhr war die Fahrbahn geräumt.

Hochdorf: Bei Sturz von Fahrrad schwer verletzt
Eine schwere Beinverletzung hat ein Radler beim Sturz von seinem Fahrrad am Montagnachmittag erlitten. Der 58-Jährige befuhr gegen 14.40 Uhr mit einem Trekkingrad einen Feldweg von Hochdorf herkommend in Richtung Roßwälden. In der Nähe eines landwirtschaftlichen Anwesens kam er aufgrund der nassen und verschmutzten Fahrbahn in einer Rechtskurve zu Fall. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Leinfelden-Echterdingen: Fahrgast in Bus verletzt (Zeugenaufruf)
Ein Fahrgast ist am Montagmorgen in einem Linienbus bei einem Bremsmanöver verletzt worden. Der 40-jährige Lenker des Busses war kurz nach 8.30 Uhr auf der Hauptstraße in Echterdingen unterwegs. Auf Höhe des Gebäudes mit der Hausnummer 61 musste er aufgrund eines Fußgängers, der die Straße ohne auf den Verkehr zu achten überquerte, stark abbremsen. Dadurch stürzte ein in seinem Fahrzeug stehender, 87-jähriger Mann und verletzte sich am Kopf. Er musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter Telefon 0711/7091-3 um sachdienliche Hinweise, insbesondere zu dem noch unbekannten etwa 20 Jahre alten Fußgänger.

Esslingen-Mettingen: Mutmaßlicher Tatverdächtiger nach Farbschmierereien geschnappt
Wegen Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 20-Jährigen, der am Montagmorgen eine Wand in den Weinbergen mit Farbe beschmiert haben soll. Kurz vor 9.30 Uhr verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei, nachdem er in der Verlängerung des Gayernwegs eine farbverschmierte Wand sowie mehrere Farbeimer und zwei Personen, die flüchteten, wahrgenommen hatte. Vor Ort stellten die Polizisten eine Wand, die auf einer Fläche von etwa 20 auf fünf Metern frisch mit Farbe beschmiert worden war, fest. Zeitgleich kam der 20-Jährige hinzu und wurde durch die Polizeistreife kontrolliert. An ihm, seiner Kleidung und mitgeführten Gegenständen befanden sich Farbantragungen. Er muss nun mit einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft rechnen. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Tatverdächtigen dauern an.

Leinfelden-Echterdingen: Mann durch Schläge schwer verletzt (Zeugenaufruf)
Nachträglich ist bei der Polizei eine Auseinandersetzung angezeigt worden, bei der ein Mann schwere Kopfverletzungen erlitten hat. Der 44-Jährige befand sich am Sonntag, 8. Mai 2022, gegen zwölf Uhr, auf dem Parkplatz eines Discounters in der Karlsruher Straße in Echterdingen. Seinen Angaben nach sei er von einem bislang unbekannten Mann verbal provoziert worden. Im weiteren Verlauf soll der Täter auf ihn eingeschlagen, ihn zu Boden geworfen und weiter auf ihn eingeprügelt haben. Der 44-Jährige zog sich hierbei so schwere Verletzungen zu, dass er operiert werden muss. Der Unbekannte ist etwa 35 Jahre alt, zirka 175 cm groß und schlank. Der Mann hat schwarze, lange Haare mit einem kleinen Zopf am Hinterkopf und er trug eine schwarze, eckige Brille. Zur Bekleidung liegt keine konkrete Beschreibung vor. Der Gesuchte war mit einem weißen 1er BMW mit HN-Zulassung unterwegs. Laut des Geschädigten hielt ein roter Audi mit einem Pärchen darin kurz an. Sie beziehungsweise weitere Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0711/90377-0 mit dem Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen in Verbindung zu setzen.

Esslingen-Berkheim: Essen auf Herd vergessen
Der Alarm eines Rauchmelders aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hat am Sonntagmittag zum Einsatz der Rettungskräfte in der Christian-Knayer-Straße geführt. Gegen 13.40 Uhr hatte ein 88 Jahre alter Mann einen Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen, der in der Folge in Flammen aufging. Die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften aus. Der Senior wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand nicht.

Esslingen: Motorradfahrer bei Unfall verletzt
Verletzungen bislang unbekannten Ausmaßes hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag erlitten. Ein 48-Jähriger war gegen 9.30 Uhr mit einem VW Passat von der K 1213 vom Jägerhaus herkommend nach links auf die K 1267 in Richtung Aichschieß abgebogen. Hierbei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigen 60 Jahre alten Motorradfahrer. Dieser befand sich auf dem Linksabbiegestreifen und wollte in Richtung Jägerhaus weiterfahren. Durch die Kollision stürzte der Biker auf die Fahrbahn und verletzte sich hierbei. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Seine Maschine musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 9.000 Euro. Zur Unterstützung war die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften ausgerückt. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste eine spezielle Kehrmaschine an die Unfallstelle anfahren.

Nürtingen: Betrunken Unfall verursacht
Ein unter Alkoholeinfluss stehender Pkw-Lenker hat am frühen Sonntagmorgen einen Verkehrsunfall in Reudern verursacht. Der 28-Jährige war gegen sieben Uhr mit einem Ford C-Max auf der B 297 von Nürtingen herkommend unterwegs. Kurz vor dem Ortsbeginn Reudern kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr das Ortsschild sowie einen Laternenmast. Im Anschluss wurde der Wagen nach links abgewiesen, drehte sich und kam nach über 100 Metern auf dem Gehweg an der Einmündung der Zittelmannstraße zum Stehen. Da der Fahrer eine erhebliche Alkoholfahne hatte, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Der Schaden beträgt etwa 7.500 Euro. Der Ford musste abgeschleppt werden. Zur Unterstützung rückte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften aus. Da Stromkabel an dem Laternenmast freilagen, wurden Mitarbeiter der Stadtwerke verständigt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel