5.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesOstfildernOstfilderner treten zum siebten Mal in die Pedale

Ostfilderner treten zum siebten Mal in die Pedale

LokalesOstfildernOstfilderner treten zum siebten Mal in die Pedale
  • Bei mehreren Aktionen steht in den kommenden Wochen das Radfahren im Alltag im Fokus.
  • Von Montag an werden beim Stadtradeln wieder drei Wochen lang Radkilometer gesammelt.

Ostfildern.| Bereits zum siebten Mal tritt Ostfildern in die Pedale. Von Montag, 2. Mai, bis Sonntag, 22. Mai, sollen möglichst viele Kilometer zusammenkommen. Teilnehmen können alle, die in Ostfildern wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder Vereinsmitglied sind. Egal ob auf der Fahrt zur Schule oder zur Arbeit, in der Freizeit oder zum Einkaufen – jeder Kilometer zählt. So soll einerseits ein Zeichen für eine stadtverträgliche Mobilitätskultur, für Klimaschutz und für Bewegung gesetzt werden. Andererseits soll der Blick auf andere Mobilitätsarten neben dem Auto gerichtet werden. Denn fast alle Menschen sind auch Fußgänger oder Radfahrer oder nutzen den Bus und die Bahn.

Zu Beginn des Stadtradelns findet am Montag, 2. Mai, eine öffentliche Auftakttour statt. Sie startet um 17 Uhr vor dem Stadthaus im Scharnhauser Park und endet dort nach rund zwei Stunden wieder. Angeführt wird sie von Baubürgermeisterin Monika Bader, die als Stadtradel-Star wie schon in den Vorjahren drei Wochen lang komplett auf das Auto verzichtet. „Beim Stadtradeln ist es genauso wie im Alltag wichtig, dass möglichst viele Menschen überhaupt mit dem Fahrrad unterwegs sind. Auf diesem Weg lassen sich die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit sehr gut kombinieren“, sagt Monika Bader. Die Siegerehrung ist am Samstag, 4. Juni, ab 11 Uhr ebenfalls vor dem Stadthaus im Scharnhauser Park geplant.

Um ein ganzheitliches Denken anzuregen und um den Herausforderungen der kommenden Jahre zu begegnen, investiert Ostfildern in eine zukunftsfeste Infrastruktur. Im Rahmen von „Stadtentwicklung Ostfildern verbindet“ wird aktuell ein Stadtentwicklungskonzept erarbeitet. Ob Wohnen, Klimawandel, soziale Infrastruktur oder eben Mobilität – eine Vielzahl an Handlungsfeldern und laufenden Prozessen muss in diesem Kontext fachbereichsübergreifend betrachtet und bearbeitet werden.

Teil des Prozesses ist auch die „Umsetzungsstrategie Mobilität“, mit der Menschen, Wege und Verkehrsmittel verbunden werden sollen. An erster Stelle steht dabei das Ziel, möglichst einfach von A nach B zu kommen. Um zu erfahren, an welchen Stellen in den Stadtteilen noch Verbesserungsbedarf herrscht, gab es rund um den vergangenen Jahreswechsel eine Haushaltsbefragung. Die Auswertung ergab, dass rund 19 Prozent der Befragten das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel nutzen, rund 20 Prozent der Jugendlichen radeln täglich zur Schule. Hauptmotivationen, öfter aufs Fahrrad zu steigen, wären laut der Umfrage ein größeres und besseres Angebot an Radwegen sowie eine erhöhte Verkehrssicherheit.

Das Stadtradeln, eine internationale Kampagne des Klimabündnisses, ist nur eine der Aktionen rund ums Radfahren in den kommenden Wochen in Ostfildern. Am Samstag, 7. Mai, findet in der Theodor- Rothschild-Straße auf dem BOS-Parkplatz im Scharnhauser Park ein Radbasar statt. Annahme der Räder ist von 9.30 bis 11 Uhr, Verkauf ist zwischen 11.30 und 12.30 Uhr. Am Samstag, 14. Mai, organisiert der ADFC zum zweiten Mal unter dem Namen „Kidical Mass“ einen bunten Fahrradzug durch die Straßen. Los geht es um 15 Uhr auf dem Parkplatz der Grundschule in Ruit. Endpunkt ist der Spielplatz an der Beethovenstraße in Nellingen. Bei der Zukunftswerkstatt am Dienstag, 24. Mai, gibt es ab 18 Uhr An der Halle in Nellingen Gelegenheit, sich zu weiteren Handlungsfeldern des Stadtentwicklungsprozesses zu informieren und mit Experten zu diskutieren.

Alle am Stadtradeln Interessierten können sich über die Internetseite www.stadtradeln.de/ostfildern oder über die Stadtradeln-App anmelden. Zum Wettbewerb kann entweder ein eigenes Team gegründet oder einem Team beigetreten werden. Jeder gefahrene Kilometer wird in den Online-Radelkalender eingetragen. Auch wenn die Aktion schon läuft, sind Anmeldungen noch möglich. Das Nachtragen der gefahrenen Kilometer ist nach Aktionsende bis 29. Mai möglich. Interessenten ohne Internetzugang können sich bei Matthias Schmidt im Rathaus Ruit, Otto-Vatter-Straße 12, registrieren. Dort werden Kilometer-Erfassungsbögen bereitgestellt, sodass handschriftlich die Kilometer eingetragen und wöchentlich abgegeben werden können.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel