3.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 17

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 17

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 17

Quelle: ots

Esslingen: Kind von Pkw erfasst
Am Samstag um 18.55 Uhr wollte ein 11-jähriger Junge die Indexstraße überqueren. Da er offensichtlich noch den Bus, welcher in der Plochinger Straße abfuhr, erreichen wollte, rannte er zwischen zwei am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn und wurde hier von einem Pkw Skoda-Fabia erfasst, welcher die Indexstraße in Richtung Ulmer Straße befuhr. Der 11 -Jährige mußte mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Der 20-jährige Fahrer des Skoda blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.

Aichwald-Schanbach: Brand in Firmengebäude
Am Samstag gegen 10.45 Uhr ist es in einem Firmengebäude in der Mörikestraße zu einem Brandausbruch gekommen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen begann eine Maschine im Gebäude zunächst zu rauchen, kurz darauf entstanden bereits offene Flammen, welche sich im Firmengebäude ausbreiteten. Nach einer ersten Schätzung entstand ein Gebäude -und Inventarschaden im Höhe von mindestens 500.000 Euro. Zwei Personen, die sich beim Brandausbruch in der Firma aufhielten, mussten sich wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikation in Behandlung begeben.

Filderstadt: Brand in Büro- und Wohngebäude
Am Samstag gegen 16.45 Uhr ist in einem Zimmer eines viergeschossigen Büro- und Wohngebäudes in der Sielminger Mercedesstraße ein Brand ausgebrochen. Mehreren Personen wurden die Fluchtwege über das Treppenhaus aufgrund der starken Rauchausbreitung abgeschnitten. Drei Personen wurden über Drehleitern und zwei Personen durch Angriffstrupps der Feuerwehr mit Atemschutz über das Treppenhaus gerettet. Eine Person wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Vier Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort wegen des Verdachts auf eine Rauchgasintoxikation vorsorglich behandelt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Filderstadt mit 11 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften vor Ort.

Kirchheim unter Teck: Sachbeschädigung und Diebstahl
In der Zeit zwischen Freitag, 21.00 Uhr und Samstag, 07.00 Uhr beschädigten bislang unbekannte Täter einen auf dem Gelände eines Autohauses in der Stuttgarter Straße abgestellten Pkw BMW, indem an diesem eine Scheibe eingeschlagen wurde. Im Anschluss zerschnitten sie den Maschendrahtzaun und begaben sich in den umzäunten Bereich. Hier wurden an einem weiteren Pkw BMW die Scheibe eingeschlagen und alle vier Kompletträder entwendet.

Owen: Betrunken Unfall verursacht
Am Sonntag kurz vor 01.00 Uhr ist zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro entstanden ist. Der 20 -jährige Fahrer eines Pkw VW Passat befuhr die Kirchheimer Straße in Richtung Kirchheim unter Teck und wollte von dieser nach rechts in die Steigstraße abbiegen. Hierbei kam er nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und prallte im Anschluss gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Skoda Citigo. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls noch gegen einen weiteren, dahinter geparkten Pkw geschoben. Im Rahmen der Unfallaufnahme entstand der Verdacht, dass der 20 -Jährige unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand, weshalb die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde.

Dettingen unter Teck: Wohnhausbrand
Am Freitag kurz nach 22.00 Uhr ist in der Limburgstraße in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zum Ausbruch eines Brandes gekommen, welcher dann auch auf weitere Teile des Gebäudes und hier insbesondere den Dachstuhl übergegriffen hat. Die Bewohner des Hauses begaben sich teilweise selbstständig vor das Haus auf die Straße beziehungsweise wurden evakuiert. Auch die Bewohner eines angrenzenden Gebäudes, auf welches der Brand überzugreifen drohte, wurden vorsorglich evakuiert. Die evakuierten Personen wurden zunächst an eine Sammelstelle verwiesen und von dort mit einem durch die Feuerwehr eingerichteten Shuttle-Service in die örtliche Halle verbracht, welche auf Veranlassung des vor Ort anwesenden Bürgermeisters hierzu geöffnet wurde. Hier erfolgte dann die weitere Betreuung und Versorgung. Das Brandgebäude ist derzeit nicht bewohnbar, die Bewohner konnten jedoch zwischenzeitlich unter Anleitung der Feuerwehr persönliche Gegenstände aus ihren Wohnungen holen. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren aus Dettingen unter Teck, Esslingen, Owen, Weilheim/Teck und Kirchheim unter Teck waren ebenso wie der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Kriminalpolizei hat unter Einbindung von Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Rauchmelderalarm
Der Alarm eines Rauchmelders hat am Donnerstagabend zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Stadionstraße geführt. Nachbarn bemerkten gegen 18 Uhr den Alarm sowie Rauch im Obergeschoss des Einfamilienhauses und alarmierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte rasch Entwarnung geben. Ein Umzugskarton, der aus noch ungeklärter Ursache zunächst unbemerkt zu glimmen angefangen hatte, hatte den Alarm ausgelöst. Ein nennenswerter Sachschaden war nicht entstanden.

Esslingen: Kollision zwischen Auto und Radfahrer
Nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen hat sich am Donnerstagvormittag ein Radfahrer bei der Kollision mit einem Auto zugezogen. Gegen 10.20 Uhr fuhr ein 88-Jähriger mit seinem Opel Astra von einem Parkplatz aus auf die Weilstraße und missachtete hierbei das für ihn geltende Verkehrszeichen “Vorfahrt gewähren”. Daraufhin touchierte der Wagen einen 76 Jahre alte Radfahrer, der auf dem Gehweg unterwegs war. Der Radler wurde auf die Straße abgewiesen und kam zu Fall. Zur Untersuchung und Behandlung wurde der 76-Jährige vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden mit zirka 800 Euro.

Kirchheim/Teck: Kontrolle über Fahrzeug verloren
Nach ersten Erkenntnissen unverletzt geblieben sind die drei Insassen eines Mercedes, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend auf der K 1204 von der Fahrbahn abgekommen ist. Gegen 21.30 Uhr befuhr ein 23 Jahre alter Mercedes-Lenker mit seinen beiden Mitfahrern die Kreisstraße von Lindorf in Richtung B 297. Dabei geriet er in einer Linkskurve im Bereich des Verkehrsübungsplatzes mit seinem Wagen zunächst in den Grünstreifen. Anschließend schleuderte der Pkw auf die linke Fahrbahnseite, wo er mit der linken Seite des Fahrzeugs in eine Betonrinne rutschte und gegen eine Überführung der Rinne prallte. Weil sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise darauf ergaben, dass der 23-Jährige, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, möglicherweise unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könnte, musste er eine Blutprobe abgeben. Der entstandene Sachschaden am Mercedes beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Owen: Fußgängerin angefahren
Eine Fußgängerin musste am Donnerstagnachmittag nach einem Verkehrsunfall in einer Klinik stationär aufgenommen werden. Eine 29-Jährige war kurz nach 15 Uhr mit einem Dacia auf der Steigstraße unterwegs und hatte an der Einmündung in die Kirchheimer Straße angehalten. Nachdem von links kein Verkehr kam, war sie langsam losgerollt, um nach rechts in Richtung Dettingen abzubiegen. Hierbei stieß sie mit einer 81-jährigen Fußgängerin zusammen, die mit ihrem Rollator in diesem Moment die Steigstraße überquerte. Durch die Berührung mit dem Fahrzeug stürzte die Seniorin zu Boden und verletzte sich. Sie wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Kirchheim: Zahlreiche Verstöße bei Lkw-Kontrollen festgestellt
Am Donnerstag führten Beamte der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Reutlingen Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs auf dem Gelände der Autobahnmeisterei in Kirchheim durch. In der Zeit von 8.30 Uhr bis 14 Uhr wurden 15 Fahrzeuge von der A 8 und der B 465 heruntergelotst und kontrolliert, wovon lediglich drei ohne Beanstandungen blieben. Es wurden Verstöße in den Bereichen Ladungssicherung, Lenk- und Ruhezeitvorschriften, Überschreitung des zulässigen Höchstgewichts beziehungsweise der Fahrzeugmaße, Abfall- und Gefahrgutrecht sowie Fahrzeugtechnik festgestellt. Von den ausländischen Fahrern wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von über 2.700 Euro erhoben. Gegen die inländischen Fahrer und die Halter der Fahrzeuge wurden dementsprechende Anzeigen gefertigt. Sechs Fahrern wurde die Weiterfahrt bis zur Beibringung des Geldes beziehungsweise dem Ab- und Umladen oder der Sicherung ihrer Ladung vorübergehend untersagt. Die Kontrollen werden in Zukunft fortgeführt.

Ostfildern-Nellingen: Kind auf Fußgängerüberweg angefahren
Leichte Verletzungen hat ein Kind am Donnerstagmorgen in Nellingen erlitten, als es von einem Pkw angefahren wurde. Eine 66-Jährige war gegen 8.45 Uhr mit einem Toyota auf der Hindenburgstraße in Richtung Scharnhauser Park unterwegs. Zeitgleich befuhr ein drei Jahre alter Junge mit seinem Fahrrad den Gehweg neben der Otto-Schuster-Straße in Richtung Hindenburgstraße. Ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen nach fuhr er im Anschluss ohne anzuhalten an einem Fußgängerüberweg über die Hindenburgstraße. Der Pkw-Lenkerin war aufgrund eines Rückstaus des Verkehrs in Richtung Esslinger Straße die Sicht nach links verdeckt und sie bemerkte das radelnde Kind zu spät. Auf dem Fußgängerüberweg kam es schließlich zur Kollision, bei dem sich der Junge ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungswagen zur Untersuchung und ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht.

Filderstadt: Schaumbildung in der Kläranlage
Feuerwehr und Polizei sind am Donnerstagmorgen nach Bonlanden ausgerückt. Dort war gegen acht Uhr in der Kläranlage eine starke Schaumbildung und eine Trübung des Wassers aus der Kanalisation festgestellt worden, das teilweise auch in den Bombach gelangt war. Den ersten Ermittlungen zufolge dürfte es sich bei der im Wasser befindlichen Substanz um ein Harz handeln, das aus dem Tank einer Bonländer Firma in die Kanalisation gelangt war. Von einer Gefahr für die Umwelt durch diesen Stoff ist nicht auszugehen. Vertreter des Landratsamts Esslingen und der Stadt Filderstadt waren vor Ort. Die Ermittlungen, insbesondere dazu wie der Stoff in die Kanalisation gelangt war, dauern an.

Kirchheim: Kollision im Kreuzungsbereich
Zu einer heftigen Kollision zwischen zwei Autos ist es am Mittwochabend in Jesingen gekommen. Gegen 19.45 Uhr befuhr ein 36 Jahre alter VW Caddy-Lenker die Schönbergstraße ortseinwärts. Beim Kreuzen der Reußensteinstraße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Opel Corsa, der von einem 64-Jährigen gelenkt wurde. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde der VW ausgehebelt, kippte auf die linke Fahrzeugseite und rutschte über den Kreuzungsbereich. Der Unfallverursacher sowie sein 23-jähriger Beifahrer blieben augenscheinlich unverletzt. Der Opel-Fahrer verletzte sich nach derzeitigem Kenntnisstand leicht. Er wollte sich im Anschluss selbstständig in Behandlung begeben. Der Schaden an den beiden Autos, die abgeschleppt werden mussten, beläuft sich auf schätzungsweise 10.000 Euro.

Kirchheim: Unfall beim Überholen
Ein 16-jähriger Leichtkraftrad-Lenker ist am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall in Jesingen verletzt worden. Gegen 19.30 Uhr war der Jugendliche auf seiner Yamaha auf der Kirchheimer Straße in Richtung Stadtmitte Kirchheim unterwegs. Dabei setzte er zum Überholen eines Seat Ibiza an, dessen 33-jähriger Fahrer jedoch bereits geblinkt und mit dem Abbiegen auf einen linksseitigen Parkplatz begonnen hatte. In der Folge kollidierte der Zweiradfahrer mit der Seite des Wagens und stürzte auf den Asphalt. Mit dem Rettungswagen wurde er zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Blechschaden dürfte mit insgesamt etwa 3.400 Euro zu Buche schlagen.

Leinfelden-Echterdingen: Vorrang missachtet
Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt worden ist ein 53 Jahre alter Radfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend an der Kreuzung Raiffeisenstraße / Rohrer Straße / Hans-Holbein-Straße ereignet hat. Ein 58-Jähriger befuhr gegen 18.50 Uhr die Raiffeisenstraße und wollte bei Grün nach links in die Rohrer Straße einbiegen. Dabei missachtete er den Vorrang des 53-Jährigen, der ebenfalls bei Grün die Rohrer Straße mit seinem Rennrad aus Richtung Hans-Holbein-Straße kommend geradeaus in die Raiffeisenstraße überqueren wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Ein Rettungswagen brachte den Radler nachfolgend zur Untersuchung und Behandlung in die Klinik. Der entstandene Sachschaden an Auto und Fahrrad wird auf insgesamt etwa 2.500 Euro geschätzt.

A8 Neuhausen auf den Fildern: Polizei zieht verkehrsunsicheren Lkw aus dem Verkehr
Einen verkehrsunsicheren Lkw zog eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg am 21.04.2022 auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen aus dem Verkehr. Die Beamten wurden mit der Kontrolle des mutmaßlich überladenen Gespanns aus Zugfahrzeug und Anhänger beauftragt, das mit insgesamt drei Traktoren beladen im Bereich einer Baustelle auf der Autobahn stand. Eine Überprüfung durch die Polizeibeamten ergab zwar keine Überladung, jedoch zahlreiche technische Mängel an dem Fahrzeug. So waren beispielsweise die Bremsen an einer Achse des Anhängers funktionslos, an der Hydraulik der Laderampen war Hydraulikölverlust feststellbar, die Beleuchtung funktionierte nicht vorschriftsgemäß und ein Reifen am Zugfahrzeug war bis auf die Karkasse abgefahren. Aufgrund der Mängel war die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben, weshalb die Weiterfahrt untersagt und das Gespann zur Erstellung eines Gutachtens abgeschleppt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge war der Lkw nicht für den Transport der Traktoren geeignet und wurde daher falsch beladen. Dadurch waren Teile der Luftfederung geplatzt, die Hinterräder streiften im Radkasten, erhitzten sich und platzten ebenfalls. Der hinzugezogene Sachverständige bestätigte am Folgetag die Verkehrsunsicherheit des Gespanns. Während der Lkw durch eine Fachwerkstatt repariert werden konnte, musste der Anhänger aus dem Verkehr gezogen werden. Zum Abtransport der Traktoren wurde vom Transportunternehmen ein zweiter Lastzug entsandt.

Esslingen: Nach Leichenfund am 18. April 2022 – Opfer identifiziert
Der am 18. April 2022 in einem Waldstück bei Esslingen-Sirnau aufgefundene Tote konnte zwischenzeitlich durch aufwändige Untersuchungen und Ermittlungen identifiziert werden. Demnach handelt es sich um einen 59 Jahre alten Deutschen aus Waiblingen, der zuletzt in Stuttgart gewohnt hatte.
Die Ermittlungen der unmittelbar nach dem Auffinden des Leichnams bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen eingerichteten Sonderkommission konzentrieren sich nun auf das Lebensumfeld des Mannes und die möglichen Umstände, die zum gewaltsamen Tod des Mannes und dem späteren Fund der Leiche in dem Waldstück geführt haben.
Nach wie vor nimmt die Sonderkommission unter der Telefonnummer 0711/3990-177 Hinweise entgegen. Zusätzlich steht auch das anonyme Hinweisgebersystem der Polizei unter dem Link https://www.bkms-system.net/bw-soko-camino_ger zur Verfügung.

Nürtingen: Kupferdiebe unterwegs (Zeugenaufruf)
Kupferdiebe haben sich in der Nacht zum Mittwoch auf einem Baustellengelände in der Schulze-Delitzsch-Straße zu schaffen gemacht. In der Zeit von 18 Uhr bis sieben Uhr gelangten bislang unbekannte Täter durch einen Bauzaun auf das Gelände beim Umspannwerk und durchtrennten mehrere Erdkabelanschlüsse. Im Anschluss nahmen sie etwa 150 Meter sogenannter Erdseile im Wert von rund 500 Euro mit. Der Polizeiposten Roßdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07022/41099 um sachdienliche Hinweise.

Wernau: Ford gestohlen (Zeugenaufruf)
Auf dem Parkplatz beim Bergfriedhof in der Hochdorfer Straße ist am helllichten Dienstagnachmittag ein Auto gestohlen worden. Der Fahrer hatte den dunkelblauen Ford B-Max mit den amtlichen Kennzeichen MTK-FZ 362 kurz nach 14.30 Uhr abgestellt und gegen 16.30 Uhr das Fehlen des Wagens bemerkt. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Pkw machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Esslingen: Umfangreiche Vermisstensuche
Ein Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften hat am Montagabend zwischen Esslingen und Altbach nach einem vermisst gemeldeten Senior gesucht. Der Mann hatte zuvor seine Wohnanschrift verlassen und war seither unbekannten Aufenthalts. Im Zuge der Suchmaßnahmen konnte der Vermisste gegen 1.45 Uhr im Uferbereich des Neckars tot aufgefunden werden. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen derzeit nicht vor. In der umfangreichen Suche hatten Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei auch Spürhunde, Rettungsschwimmer, ein Suchboot und einen Polizeihubschrauber eingesetzt.

Neckartenzlingen: Funkenflug aus Kamin
Funkenflug aus dem Kamin eines Wohnhauses hat in der Nacht zum Dienstag zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte im Kirschwasenweg geführt. Ein Anwohner entdeckte gegen 2.15 Uhr die Funken aus dem Kamin eines Nachbarhauses und alarmierte die Feuerwehr, die daraufhin mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften anrückte. Auch ein Schornsteinfeger wurde hinzugezogen. Danach konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Das Feuer und die Funken erloschen von selbst. Die Hausbewohner blieben unverletzt. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Fahrzeugen und 5 Helfern vor Ort. Sachschaden war nach ersten Erkenntnissen nicht entstanden.

Esslingen: Radfahrerin angefahren
Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen hat eine Pedelec-Lenkerin am Montagmittag in Oberesslingen erlitten, als sie von einem Autofahrer touchiert wurde. Der 33-Jährige tastete sich gegen 13.30 Uhr mit einer Mercedes-Benz C-Klasse rückwärts von einem Stellplatz aus auf den Albertusweg ein. Hierbei kollidierte er mit der auf der Straße fahrenden, 62 Jahre alten Radlerin, die daraufhin kopfüber zu Boden stürzte. Ein getragener Fahrradhelm dürfte die Frau vermutlich vor schlimmeren Verletzungen bewahrt haben. Die 62-Jährige wurde im Anschluss mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Esslingen: Beim Spurwechsel nicht aufgepasst
Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend auf der B 10 ereignet hat. Ein 56-Jähriger war kurz nach 22 Uhr mit seinem Mercedes Vito auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Esslingen-Stadtmitte wollte er von der rechten auf die linke Spur wechseln. Dabei übersah er einen Dodge Charger eines 29-Jährigen, der sich auf der linken Spur, leicht versetzt zu seiner Höhe befand. Bei der nachfolgenden Kollision verlor der Mercedes-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen, kam ins Schleudern und krachte in die Leitplanken. Dabei blieb er zum Glück unverletzt. Der Fahrer des Dodge wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel