4.6 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 17

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 17

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 17

Quelle: ots

Holzgerlingen: Betrüger täuscht 77-Jährigem Gewinn über 500.000 Euro vor
Mit dem Versprechen einen Betrag in Höhe von 500.000 Euro gewonnen zu haben, konnte ein vermeintlicher Angestellter einer Lotterie in einem Telefongespräch am Dienstagmittag gegen 14:00 Uhr die Aufmerksamkeit eines 77 Jahre alten Mann aus Holzgerlingen wecken. Zunächst offerierte der vermeintliche Angestellte dem Opfer, dass er im Auftrag der “Schmidt Verlosung” tätig sei und ein Gewinn von angeblichen 50.000 Euro zur Auszahlung anstehe. Hierzu müsse der Senior jedoch erst Guthabenkarten eines Online-App-Stores im Wert von 1.500 Euro kaufen und die Individualnummern der Lotterie übermitteln. Im Glauben hierdurch die Gewinnsumme zu generieren, kaufte das Opfer die Guthabenkarten und übermittelte die Freischaltcodes per Telefon. Nach der Transaktion wurde dem Opfer mitgeteilt, dass sich der vermeintliche Angestellte geirrt habe und es zu einem Gewinn von 500.000 Euro gekommen sein. Folglich würden hierdurch aber auch weitere Guthabenkarten notwendig werden. Dies kam dem Opfer verdächtig vor und es wandte sich an die Polizei.

Böblingen: 21-Jähriger von Unbekannten attackiert
Ein 21 Jahre alter Mann wurde am Mittwoch gegen 21.30 Uhr in der Richard-Kopp-Straße in Böblingen von mehreren bislang noch unbekannten Tätern attackiert, so dass er von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Vermutlich lockten die Täter den jungen Mann telefonisch unter einem Vorwand aus seiner Wohnung auf die Straße. Dem jungen Mann wurde vorgeworfen, er habe eine Beleidigung ausgesprochen und dies müsse nun geklärt werden. Anschließend seien mehrere aus der etwa sieben Köpfe zählenden Gruppe auf ihn losgegangen. Sie schlugen und traten auf ihn ein, bis er zu Boden ging. Nachdem die Täter von ihrem Opfer abgelassen hatten, ging dieser zunächst zurück in seine Wohnung und entschied sich erst später zu einer Anzeigenerstattung. Da der Mann Verletzungen aufwies, alarmierten die Polizeibeamten einen Krankenwagen. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, bittet Zeugen, die die Attacke beobachtet haben, sich zu melden.

Böblingen: Paar gerät in Streit und legt sich dann mit der Polizei an
Nachdem am Mittwochnachmittag im Bereich der Konrad-Zuse-Straße in Böblingen in einen Streit geraten war, mussten Beamte des Polizeireviers Böblingen anrücken. Vermutlich aufgrund eines persönlichen Streitthemas entwickelte sich zunächst eine verbale Auseinandersetzung zwischen einem 43 Jahre alten Mann und seiner 41-jährigen Freundin. Die Frau saß währenddessen in ihrem Fahrzeug. Als der Mann im Zuge des Streits versuchte die Fahrertür zu zudrücken, soll er ein Bein der 41-Jährigen eingeklemmt haben. Im Anschluss zog er die Tür wohl auf, lehnte sich in das Fahrzeug hinein und schlug auf die Frau ein. Als die alarmierte Polizei vor Ort eintraf, stritt der 43-Jährige mit einem hinzugekommenen 40 Jahre alten Bekannten seiner Freundin und wollte auf diesen losgehen. Der 43-Jährige musste von den Beamtinnen und Beamten und der 41-Jährigen zurückgehalten werden. Da er die polizeilichen Aufforderungen nicht befolgte, musste der aggressive 43-Jährige letztlich zu Boden gebracht werden. Hierauf ging die 41-Jährige auf die Beamtinnen und Beamten zu und ignorierte nun ebenfalls deren Aufforderungen stehen zu bleiben. Auch sie musste hierauf zu Boden gebracht werden. Ihr wie auch ihrem 43 Jahre alten Freund wurden Handschließen angelegt. Beide wurden anschließend zur Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier Böblingen gebracht und anschließend auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Sindelfingen: 28-Jähriger gerät mit Unbekanntem in handgreiflichen Streit – Zeugen gesucht
Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, sucht Zeugen, die am Mittwoch gegen 12.00 Uhr im Bereich des Zentralen Busbahnhofs in Sindelfingen eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern beobachtet haben. Mutmaßlich wurde ein 28-jähriger Passant nahe eines Einkaufszentrums von einem noch Unbekannten um Geld angebettelt. Hieraus soll sich ein Streit entwickelt haben. Der unbekannte Täter griff sich dann wohl ein Bügel des Kinderwagens, den er mitführte, und schlug den 28-Jährigen. Der leicht verletzte 28-Jährige alarmierte die Polizei. Der Täter machte sich währenddessen davon. Er war in Begleitung eines drei bis vier Jahre alten Kindes, das allerdings nicht in dem Kinderwagen saß. Der Unbekannte war vollständig schwarz gekleidet und trug eine Lederjacke. Er dürfte zwischen 40 und 50 Jahren alt sein, hat dunkle Haare und wurde als südländischer Typ beschrieben.

Schönaich: Zwei Holzstapel in Brand gesetzt
Am Freitagabend gegen 23.39 Uhr wurde dem Polizeipräsidium Ludwigsburg über Notruf durch einen Zeugen eine große Rauchwolke ausgehend vom “Gewann Buchenäcker” östlich des Gewerbegebiets von Schönaich mitgeteilt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass dort im Bereich einer Baumwiese zwei gelagerte Holzstapel brannten. Durch die Feuerwehr konnten die beiden Holzstapel um kurz nach 00.00 Uhr als gelöscht gemeldet werden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung kamen mehrere Streifenbesatzungen sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Vorfall wird einer Serie von ähnlich gelagerten Brandstiftungen in den letzten Wochen zugeordnet. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0800 1100225 zu melden.

A81 Leonberg: Auffahrunfall mit drei Beteiligten
Am Freitagmittag kam es gegen 13:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Überleitung der A8 auf die A81 am Dreieck Leonberg. Ein 25-jähriger VW-Lenker sowie ein 54-jähriger Mercedes-Benz-Lenker fuhren hierbei auf der Überleitung von München kommend in Fahrtrichtung Heilbronn. Aufgrund der Verkehrslage musste ein Pkw vor dem VW-Lenker bis zum Stillstand abbremsen, was beide dahinterfahrenden Verkehrsteilnehmer zu spät erkannten. Der VW-Lenker kollidierte folglich mit dem Ende der Fahrzeugkolonne. Der Mercedes-Benz-Lenker hingegen kollidierte seinerseits mit dem VW-Lenker. Der Lenker des Pkw am Stauende wurde leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Die beiden anderen Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt. Alle Fahrzeuge waren fahrbereit. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 6.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste der betroffene Fahrstreifen kurzzeitig gesperrt werden.

Schönaich: Erneut Holzstapel in Brand gesetzt
Am Freitag versuchte ein unbekannter Täter im Gewann “Roter Berg” in Schönaich erneut, mehrere auf einem Grundstück gelagerte Holzstapel in Brand zu setzen. Gegen 11:30 Uhr bemerkte ein 78-jähriger Passant Rauch und entdeckte mehrere qualmende Holzstapel. Er reagierte sofort, machte durch lautes Rufen auf die Situation aufmerksam und begann, den Brand mit Wasser zu löschen. Ein weiterer Passant wurde durch die Hilferufe aufmerksam und alarmierte über Notruf die Rettungskräfte. Die Freiwillige Feuerwehr Schönaich, die mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, konnte die Brandstellen schließlich endgültig löschen. Durch das beherzte Eingreifen des 78-Jährigen entstand im Endeffekt lediglich Sachschaden in Höhe von rund 200 – 300 Euro. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen kamen mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Vorfall wird einer Serie von ähnlich gelagerten Brandstiftungen in den letzten Wochen zugeordnet. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bitte Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können, sich unter der Tel. 0800 1100225 zu melden.

Leonberg: 24-Jähriger fällt Betrügern zum Opfer
2.900 Euro ergaunerten bislang unbekannte Täter, indem sie am Donnerstag einem 24-Jährigen glaubhaft machten, er telefoniere mit einem Mitarbeiter seiner Bank. Der junge Mann hatte am Donnerstag gegen 12:00 Uhr zunächst eine SMS erhalten, die den Anschein machte, von seiner Bankfiliale zu stammen. Er wurde in der Nachricht aufgefordert, einem Link zu folgen und seine Anmeldedaten zu bestätigen. Kurz darauf erhielt der 24-Jährige einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters, der ihm mitteilte, dass sein Konto gehackt worden und es zu unerlaubten Abbuchungen gekommen sei. Um diese zu stoppen solle er eine TAN generieren und diese in seine Online-Banking-App eingeben. Da der junge Mann dieser Aufforderung nachkam, erfolgte eine Überweisung in Echtzeit auf ein Konto der Betrüger. Nach Beendigung des Gesprächs fiel der Betrug auf, nachdem der Geschädigte Kontakt zu seiner tatsächlichen Bankberaterin aufgenommen hatte.

Sindelfingen: Unbekannte werfen Stein gegen Wintergartenverglasung
Bislang unbekannte Täter warfen am Mittwochabend gegen 22:00 Uhr mutmaßlich einen Stein gegen die Glasscheibe eines Wintergartens in der Waldenbucher Straße im Sindelfinger Osten. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise können Zeugen dem Polizeirevier Sindelfingen unter der Tel. 07031 697-0 melden.

Sindelfingen: Falsche Europol-Mitarbeiter erfolgreich
Ein 34 Jahre alter Sindelfinger wurde am Donnerstag Opfer der Betrugsmasche des falschen Europol-Mitarbeiters. Der Mann bekam während seiner Mittagspause einen Anruf eines angeblichen Europol-Mitarbeiters. Dieser suggerierte ihm, dass seine persönlichen Daten in einem internationalen Geldwäsche- und Drogengeschäft missbraucht worden seien. Um seine Unschuld zu beweisen, sei eine Zusammenarbeit erforderlich. Anschließend wurde der Anruf an einen vermeintlichen Mitarbeiter des “Federal Court of Justice” weitergeleitet. Dieser entlockte dem 34-Jährigen dessen Bankdaten, brachte ihn dazu zwei Apps auf seinem Mobiltelefon zu installieren und machte ihm glaubhaft, dass seine Konten nun eingefroren würden. Zur Sicherung seines Vermögens, müsse dieses auf andere Konten überwiesen werden. Hierzu solle er eine Probeüberweisung in Höhe von 1.000 Euro an eine bestimmte Bankverbindung leisten. Der 34-Jährige überwies jedoch nur 100 Euro. Als er aufgefordert wurde sein komplettes restliches Vermögen zu transferieren, gab er an, sein Handy zunächst aufladen zu müssen. Daraufhin wurde das Telefonat beendet und der 34-Jährige wandte sich an die Polizei. Das gesamte Gespräch wurde auf Englisch geführt.

Steinenbronn: Räuberische Erpressung in Bäckereifiliale
Einen vierstelligen Bargeldbetrag erbeutete ein bislang unbekannter Täter, als er die Angestellte einer Bäckereifiliale in Steinenbronn am Donnerstagabend unter Vorhalt einer Pistole zur Herausgabe von Bargeld aufforderte. Der Unbekannte betrat gegen 18:10 Uhr den Verkaufsraum einer Bäckerei in der Stuttgarter Straße. Die bedrohte Angestellte verpackte die Geldscheine in eine rote Plastiktüte und übergab sie dem Täter, der daraufhin flüchtete. Es soll sich um einen etwa 50 bis 60 Jahre alten Mann mit dunklem Teint gehandelt haben. Er sei etwa 170 cm groß, hatte dunkles Haar und helle Augen. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und einem schwarzen T-Shirt. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Sindelfingen-Maichingen: Kind bei Fahrradunfall schwer verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Kind und einem Gesamtsachschaden von über 3.000 Euro kam es am Donnerstagmorgen gegen 07:30 Uhr im Bereich der Laurentiusstraße in Maichingen. Ein elfjähriges Kind kollidierte mit seinem Fahrrad aus Richtung Darmsheimer Straße kommend mit einem am rechten Fahrbahn geparkten VW. Mutmaßlich aufgrund der tiefstehenden Sonne wurde der Junge geblendet und übersah den Pkw. Durch den Zusammenstoß stürzte er von seinem Fahrrad. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Sindelfingen: Zeugenaufruf nach Hundebiss
Nach einem Beißvorfall zwischen einem Hund und einer Hündin in Sindelfingen, sucht das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, noch Zeugen. Nördlich der Felder von Sindelfingen-Maichingen im Bereich des Gewanns Laushalde lief eine 52-jährige Hundehalterin mit ihrer Hündin am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr spazieren, als ihr ein noch Unbekannter mit zwei Hunden entgegenkamen. Einer der beiden Hunde rannte auf ihre Hündin zu und biss diese unvermittelt in den Hals. Nachdem die Frau den Hund von ihrer Hündin trennen konnte, kam der unbekannte Mann unbeeindruckt hinzu. Ohne sich um den von der 52-Jährigen vorgetragenen Umstand zu kümmern, entfernte er sich mit seinen beiden Hunden. Die verletzte Hündin musste im Nachgang beim Tierarzt medizinisch versorgt werden. Der Mann wird als ein 180 cm großer, kräftig gebauter, ungefähr 50 Jahre alter Mann beschrieben, der gräuliche und leicht lockige Haare haben soll. Der betreffende Hund wird als Jagdhund-Mischling mit schwarzbraunem Fell beschrieben. Bei dem zweiten Hund, der kleiner gewesen sein soll, soll es sich um einen goldfarbenen, lockigen Spaniel handeln.

Böblingen: 47-Jähriger leistet Widerstand nach Alkoholfahrt und beleidigt Polizisten
Wegen Trunkenheit im Verkehr, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte muss sich ein 47-jähriger VW-Fahrer verantworten, der am Mittwoch gegen 17:50 Uhr in der Stuttgarter Straße in Böblingen einer polizeilichen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle wurde auch die Fahrtauglichkeit des 47-Jährigen überprüft, hierzu führten die Beamten beim Fahrer einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser erbrachte einen Wert von knapp eineinhalb Promille, weshalb er sich im Nachgang eine Blutentnahme in einem Krankenhaus unterziehen musste. Nachdem ihm diese anstehende Maßnahme eröffnet wurde, verhielt sich der 47-Jährige zunehmend aggressiver und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Beim Versuch ihm Handschließen anzulegen, widersetzte er sich der Maßnahme. Er musste aufgrund dessen zu Boden gebracht werden, wobei er leichte Verletzungen erlitt. Der Rettungsdienst wurde im Zuge dessen hinzugezogen. Der Führerschein des 47-Jährigen wurde im weiteren Verlauf beschlagnahmt und die Blutentnahme wie angekündigt durchgeführt. Aufgrund mehrfacher eigen- und fremdgefährdender Äußerungen wurde der 47-Jährige in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Leonberg: Weitere Betrug über Instant-Massaging Dienst “WhatsApp”
Eine 60-Jahre alte Frau aus Leonberg wurde von Montag an bis Mittwoch Opfer der bekannten Betrugsmasche via des Instant-Messaging-Dienstes “WhatsApp”. Die Frau erhielt eine Textnachricht ihrer vermeintlichen Tochter. Diese hatte ihr unter einer neuen Rufnummer über “WhatsApp” geschrieben. Hier gab diese an, dass sie ihr Handy verloren habe und dringend Hilfe benötigt. Da sich die Tochter des Opfers derzeit im Ausland aufhält, vertraute die 60-Jährige auf die Ausführungen in den Textnachrichten und überwies nach Aufforderung insgesamt elf Zahlungen an unterschiedliche Konten. Hierdurch entstand der Dame ein Schaden von rund 40.000 Euro. Erst im Nachgang stellte die 60-Jährige fest, dass sie Opfer von Betrügern wurde. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

Schönaich: Elfjährige von Hund attackiert
Leicht verletzt wurde ein elf Jahre altes Mädchen, das am Dienstag in Schönaich von einem Hund gebissen wurde. Das Mädchen war gegen 13:00 Uhr zu Fuß in der Böblinger Straße unterwegs, als es auf Höhe des dortigen Kreisverkehrs einem Mann mit einem Hund begegnete. Der Hund, welcher angeleint war, begann bei Erblicken des Mädchens zu bellen, riss sich von der Leine los und biss die Elfjährige in die linke Hand. Der unbekannte Hundehalter sprach die Verletzte daraufhin kurz an und ging dann davon, ohne sich weiter um das Mädchen zu kümmern. Der Hund soll schwarz und relativ groß mit mittellangem Fell gewesen sein. Der Hundebesitzer soll zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein. Er ist schlank und hat dunkelbraunes Haar. Zudem trug er eine dunkle Brille. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Weil der Stadt: Alkoholisiert mit Brückenpfeiler kollidiert
Zu einem Verkehrsunfall mit über 20.000 Euro Sachschaden kam es am Dienstagabend auf der Kreisstraße 1013 zwischen Renningen-Malmsheim und Weil der Stadt. Gegen 22:45 Uhr meldete der Mitarbeiter eines örtlichen Abschleppunternehmens der Polizei, dass er vor dem Abschleppen eines verunfallten Fahrzeugs eine polizeiliche Unfallaufnahme benötige. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeirevier Leonberg stellte auf Höhe der Eisenbahnbrücke den 38-jährigen Fahrer des verunfallten VW fest. Dieser war in Richtung Weil der Stadt unterwegs gewesen und kam mutmaßlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, fuhr anschließend über die Gegenfahrbahn und kollidierte im weiteren Verlauf mit einem Brückenpfeiler links neben der Fahrbahn. Durch den Unfall war sein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme führten die Beamten bei dem 38-Jährigen einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von rund 0,5 Promille. Er musste sich anschließen in einem Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde sein Führerschein von der Polizei beschlagnahmt.

Weil im Schönbuch: Erneuter Brand von Holzstapeln
Am Dienstag gegen 10:15 Uhr meldete ein Passant, dass er im Bereich des Haspelwegs in Weil im Schönbuch einen brennenden Holzstapel festgestellt hat. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Weil im Schönbuch mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften ausgerückt war, entdeckten sie insgesamt vier brennende Holzstapel. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie ein Polizeihubschrauber führten Fahndungsmaßnahmen durch, die jedoch nicht zur Feststellung eines Tatverdächtigen führten. Der Brand wird einer Brandstiftungsserie zugeordnet. Die Kriminalpolizei zählt mittlerweile den achten Fall von Brandstiftung in den vergangenen fünf Wochen. In diesem Zusammenhang berichteten wir bereits zu den weiteren Taten. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Zeugen weiterhin verdächtige Fahrzeuge oder Personen unter der Tel. 0800 1100225 zu melden.

Aidlingen: Unfallflucht auf der Kreisstraße 1067
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag gegen 15:20 Uhr auf der Kreisstraße 1067 zwischen Aidlingen und Gärtringen. Auf Höhe des Gewanns “Hinterer Grund” kam einem 18-jährigen Ford-Lenker in einer Linkskurve auf der Deufringer Straße ein bislang unbekannter Lkw entgegen. Dieser soll mittig der beiden Fahrspuren gefahren sein, sodass der 18-Jährige nach rechts in den Grünstreifen ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei streifte er die Leitplanke. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro. Der bislang unbekannte Lkw-Lenker, von dem nur bekannt ist, dass das Fahrzeug grün gewesen sein soll, fuhr ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern in Richtung Aidlingen weiter. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Herrenberg: Fußgänger angefahren – Zeugen gesucht
Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten 17-jährigen Fußgänger kam es am Montag gegen 23:40 Uhr in der Seestraße in Herrenberg. Ein 36-jähriger Ford-Lenker wollte von einem Tankstellengelände auf die Fahrbahn fahren. Zeitgleich querte der Fußgänger die Ausfahrt auf dem Gehweg. Mutmaßlich übersah der Ford-Lenker den Fußgänger und erfasste den 17-Jährigen mit seinem Ford. Der 36-Jährige brachte den 17-Jährigen anschließen mit seinem Fahrzeug in ein Krankenhaus. Dort übergab der Fahrer der zwischenzeitlich verständigten Mutter des Fußgängers seine Personalien und fuhr nach Hause. Die alarmierte Polizei konnte diesen im Anschluss zu Hause antreffen. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0, sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.

Böblingen: Jugendliche attackieren junge Familie
Zwei bislang unbekannte Jugendlich griffen am Montag gegen 13:10 Uhr einen 37-Jährigen an, der mit seiner 24-jährigen Lebensgefährtin und dem gemeinsamen eineinhalb Jahre alten Kind vor einem Wohngebäude in der Lauchstraße in Böblingen saß. Den bisherigen Ermittlungen zufolge liefen die beiden Jugendlichen an der Familie vorbei und beleidigten sich gegenseitig. Der 37-Jährige sprach die beiden an und forderte sie auf, die Beleidigungen zu unterlassen. Daraufhin gingen die beiden Unbekannten auf den Mann zu, schlugen ihm unvermittelt ins Gesicht und sprühten Pfefferspray. Danach flüchteten die beiden. Das Pfefferspray traf nicht nur den 37-Jährigen, sondern auch dessen Lebensgefährtin und das gemeinsame Kind. Der 37-Jährige und sein Sohn mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Bei den Tätern soll es sich um Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren mit südländischem Aussehen handeln. Einer der beiden trug einen schwarzen Kapuzenpullover, der andere eine grüne Jacke. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 13-2500 beim Polizeirevier Böblingen zu melden.

Leonberg: Betrug durch falschen Bankmitarbeiter
Bereits am vergangenen Freitag wurde ein 80-jähriger Leonberger Opfer eines Betrugs durch einen falschen Bankmitarbeiter. Der Betrüger kontaktierte den 80-Jährigen auf dessen Festnetzapparat und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Er machte ihm durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass sein Konto gehackt worden und insgesamt sieben unberechtigte Überweisungen getätigt worden seien. Die Aufgabe des Anrufers sei es nun, in Zusammenarbeit mit dem 80-jährigen Kontoinhaber, dafür zu sorgen, dass die Überweisungen storniert werden. Im weiteren Verlauf gab der Geschädigte gutgläubig die Daten seines Online-Banking-Zugangs durch sowie mehrere TAN-Nummern. Letztlich wurden nicht sieben Überweisungen storniert, sondern in diesem Zuge sieben Überweisungen getätigt, sodass der Betrüger mehreren tausend Euro von dem 80-Jährigen ergaunerte. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Ludwigsburg führt Kontrollen mit dem Schwerpunkt Posing und illegalem Tuning durch
Den Themen Posing und illegales Tuning widmeten sich bereits am Osterwochenende und auch am vergangenen Sonntag Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und führten sowohl mobile als auch stationäre Schwerpunktkontrollen durch.
Das Posing, also das Zurschaustellen PS-starker Fahrzeuge, kann insbesondere für Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Lärmbelästigung führen, da sich nun mal nicht jede und jeder an einem besonders geräuschvollen Motor erfreuen kann. Des Weiteren geht dieses Zurschaustellen oft mit einem unnötigen Hin- und Herfahren einher, was wiederum das Sicherheitsgefühl von Passantinnen und Passanten beeinträchtigen kann. Darüber hinaus kann durch illegales Tuning eine Gefahr für die Verkehrssicherheit entstehen. Durch technische Veränderungen an Fahrzeugen können beispielsweise notwendige Fahrzeugeigenschaften eingeschränkt werden oder es wird gar der “Durchblick” verringert, wenn Fahrzeuge mit Tönungsfolien vollständig abgedunkelt sind.
Am Karfreitag, der in der Tuning-Szene als Car-Freitag bekannt ist und als Startschuss in die Sommersaison gilt, wurden landesweit Kontrollen durchgeführt. In den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg überprüfte die Polizei insgesamt 87 Fahrzeuge. Dabei stellten die Kontrollierenden 32 Verstöße fest, darunter auch zwei verbotene Kraftfahrzeugrennen. In Sindelfingen wurden gegen 17.30 Uhr in der Gottlieb-Daimler-Straße ein Opel und ein BMW festgestellt. Die beiden 46- und 41-jährigen Fahrer, die bei erlaubten 50km/h mit über 100km/h nebeneinander herfuhren, wurden gestoppt. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ebenso erging es drei weiteren Männern im Alter von 22 und 23 Jahren, die nur etwa 30 Minuten später ihre PKW zunächst ebenfalls in der Gottlieb-Daimler-Straße und später in der Calwer Straße bis auf über 100 km/h beschleunigten, bis sie schließlich durch die Polizei gestoppt wurden. In Ludwigsburg musste einem 32-jährigen Fahrer gegen 14.00 Uhr die Weiterfahrt untersagt werden. Sein VW war mit einem höhenverstellbaren Fahrwerk ausgestattet worden, welches die Freigängigkeit der Räder so stark einschränkte, dass sowohl am Radkasten wie auch an den Reifen Schleifspuren feststellbar waren.
Ein 26 Jahre alter BMW-Fahrer, der am Ostersonntag vermutlich an einem “Tuning-Treffen” auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in Gerlingen teilnahm, muss ebenfalls mit einer Anzeige rechnen. Er war zunächst durch starkes Beschleunigen mit hohen Drehzahlen und quietschenden Reifen aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle des BMW bemerkten die Polizisten außerdem eine unzulässige Rad-Reifen-Kombination, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte.
Am vergangenen Sonntagnachmittag richteten Polizeibeamtinnen und -beamte eine Kontrollstelle nahe des Kornwestheimer Autokinos ein, auf dessen Gelände eine Veranstaltung für Tuning-Begeisterte stattfand. Insgesamt wurden 105 Fahrzeuge kontrolliert. Davon wurden 27 beanstandet, da die Fahrzeuge nicht zulässige technische Veränderungen aufwiesen. Überwiegend stellten die Kontrollierenden verbotswidrig montierte Distanzscheiben, unzulässige Rad-Reifen-Kombinationen und mit Tönungsfolie abgedunkelte Frontscheiben, Scheinwerfer oder Rückleuchten fest. Teilweise fielen abgefahrene Reifen bei Motorrädern und auch PKW auf. Ein PKW musste sichergestellt werden, da das höhenverstellbare Fahrwerk nachträgliche Veränderungen aufwies, die einer detaillierten Überprüfung bedürfen.
Weitere lageorientierte Kontrollen mit dem Schwerpunkt Posing und illegales Tuning durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg sind in Planung.

Leonberg: Hydraulikhammer von Baustelle entwendet
Zwischen Freitag und Montag entwendeten bislang unbekannte Täter einen Hydraulikhammer von einer Großbaustelle in der Jahnstraße in Leonberg. Das Baggerzubehör hat einen Wert von rund 5.500 Euro und war mit Hilfe der Baggerschaufel gesichert. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, in Verbindung zu setzen.

Ehningen: Unfall mit einer leichtverletzten Fahrerin
Eine verletzte PKW-Fahrerin und insgesamt rund 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen 10:00 Uhr auf der Kreisstraße 1077 in Ehningen ereignete. Ein 82 Jahre alter Opel-Astra-Fahrer war auf der K 1077 aus Böblingen kommend in Richtung Ehningen unterwegs und wollte an der Autobahnanschlussstelle Ehningen nach links auf die Bundesautobahn 81 in Fahrtrichtung Singen abbiegen. An der dortigen Ampelanlage, welche zum Unfallzeitpunkt nicht in Betrieb war, übersah er beim Abbiegen mutmaßlich die ihm entgegenkommende Fahrerin eines Opel Corsa und es kam im Einmündungsbereich zur Kollision. Die Corsa-Fahrerin wurde hierbei leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der PKW des 82-Jährigen kam durch die Wucht des Aufpralls auf einem Grünstreifen neben der Autobahnauffahrt zum Stehen.

Sindelfingen-Maichingen: Nach Streit unter Ex-Partner – 36-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Am Donnerstagabend gegen 23:40 Uhr soll eine 47-jährige Tatverdächtige und ein 36-Jähriger in der Schillerstraße in Sindelfingen-Maichingen einen 46-Jährigen überfallen haben. Die beiden Tatverdächtigen sollen die Wohnanschrift des ehemaligen Partners der 47 Jahre alten Frau aufgesucht haben, um sich unter einem Vorwand Zutritt zu dessen Wohnung zu verschaffen. Zwischen den drei Personen soll nach dem Öffnen der Tür ein Handgemenge entstanden sein. Der 36-jährige Tatverdächtige soll auf das Opfer eingeschlagen und dieses gewürgt haben. Währenddessen soll die 47-jährige Tatverdächtige den Geldbeutel sowie das Mobiltelefon des Opfers geraubt haben. Im Anschluss flüchteten beide Tatverdächtige. Im Rahmen von eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten Beamte des Polizeireviers Sindelfingen das Duo im Bereich des Schlüsseläckerplatzes in Maichingen vorläufig festnehmen Der Geldbeutel konnte später aufgefunden und dem 46-jährigen Opfer zugeordnet werden. Die Tatverdächtigen wurden zum Polizeirevier Sindelfingen gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die 47-Jährige auf freien Fuß gesetzt. Der 36-Jährige wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Raubes, setzte ihn in Vollzug und wies den 36 Jahre alten Deutschen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Steinenbronn: Unbekannte sprühen Hakenkreuz auf PKW
Unbekannte Täter besprühten am Samstag zwischen 14:30 Uhr und 23:00 Uhr insgesamt drei PKW, die in einer Gemeinschaftstiefgarage in der Ludwigstraße in Steinenbronn geparkt waren, mit dem Inhalt eines Feuerlöschers. Eines der Fahrzeuge wurde mit einem Hakenkreuz beschmiert. Derzeit wird nicht davon ausgegangen, dass ein Sachschaden entstanden ist. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

Böblingen: 23-Jähriger durch Unbekannte verletzt
Ein zunächst verbaler Streit vor einer Diskothek in der Poststraße in Böblingen mündete am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:10 Uhr, in eine handgreifliche Auseinandersetzung, bei welcher ein 23-Jähriger verletzt wurde. Der junge Mann stürzte im Verlauf des Handgemenges. Mindestens einer der Kontrahenten soll ihn hierauf getreten und dabei Kopf und Oberkörper getroffen haben. Der Verletzte musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. In den Streit sollen vier noch unbekannte Männer und der 23-Jährige sowie vermutlich zwei weitere Zeugen involviert gewesen sein. An den sich anschließenden Handgreiflichkeiten seien nur zwei Personen aus der Gruppe und nach derzeitigen Erkenntnissen der 23-Jährige beteiligt gewesen. Die vier Männer flüchteten vor Eintreffen der Polizei durch eine Gasse neben der Diskothek in die Poststraße. Bei den beiden Tatverdächtigen soll es sich um zwei junge Männer handeln. Derjenige, der getreten haben soll, war mit einer dunkelgrauen Jacke bekleidet und hat dunkles Haar. Der zweite Täter ist blond und trug ein weißes T-Shirt mit heller Aufschrift. Auch die zwei Begleiter des 23-Jährigen, die Zeugen der Auseinandersetzung sein dürften, entfernten sich vor Eintreffen der Polizei. Das Polizeirevier Böblingen bittet Zeugen, insbesondere die Begleiter des jungen Mannes, sich unter der Tel. 07031 13-2500 zu melden.

Böblingen: Fußgänger angefahren

Ludwigsburg (ots)

Ein 25 Jahre alter Fußgänger wurde am Sonntag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt, als er gegen 14:40 Uhr einen Fußgängerüberweg im Maurener Weg in Böblingen überqueren wollte. Ein 44-jähriger Opel-Fahrer, der auf dem Maurener Weg in Richtung Berliner Straße unterwegs war, übersah den jungen Mann mutmaßlich und erfasste ihn mit seinem Fahrzeug. Sachschaden entstand keiner.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel