3.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartVeranstaltungFührungen / Vorträge70 Jahre Baden-Württemberg im Haus der Geschichte

70 Jahre Baden-Württemberg im Haus der Geschichte

VeranstaltungFührungen / Vorträge70 Jahre Baden-Württemberg im Haus der Geschichte

Stuttgart.| Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg feiert am 25. April 2022 den 70. Landesgeburtstag mit einer Sonderöffnung, freiem Eintritt und kostenlosen Führungen. Im Fokus steht dabei neben der Dauerausstellung, die sich mit unterschiedlichen Facetten des Landes und seiner Geschichte beschäftigt, ein ganz besonderes Objekt.

Die Landesgründung geht zwar auf eine Volksabstimmung zurück. Stoff für Diskussionen lieferte sie dennoch lange. Es begann mit dem überraschenden Vollzug am 25. April 1952. Ministerpräsident Reinhold Maier zog in der Verfassungsgebenden Versammlung seine Taschenuhr hervor. Er stellte fest, dass die vorläufige Regierung um 12.30 Uhr gebildet worden sei und verkündete prompt die Gründung Baden-Württembergs. Die Uhr ist im Haus der Geschichte zu sehen.

Das Ausstellungsstück kann auch am Jubiläumstag selbst angeschaut werden, weil das Museum zu diesem Anlass an einem Montag seine Tore öffnet. Der Eintritt ist ebenso kostenlos wie die Führung mit dem Titel „Vernunftehe oder Liebesheirat?“, die um 11 und 14.30 Uhr angeboten wird. Sie wird selbstverständlich auch zu der Taschenuhr des ersten Ministerpräsidenten führen.

Einige Tage vor dem Landesgeburtstag erscheint zudem das Buch „Des Volkes Stimme“. Es stellt die unterschiedlichen Beweggründe von Menschen im Südwesten vor, sich einzumischen, ihre Stimme zu erheben, ihre Rechte einzufordern und dabei ihre Gesellschaft positiv zu verändern – von der ersten badischen Verfassung 1818 bis heute. Der Band ist eine gemeinsame Publikation der Stabsstelle für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium und dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg und wird am 21. April 2022 im Museum den Medien vorgestellt.

Am selben Tag (21. April) um 21 Uhr sendet der SWR die TV-Diskussion „70 Jahre Baden-Württemberg – Der Talk mit Prominenten zum Landesjubiläum“ mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann live aus dem Foyer des Hauses der Geschichte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel