3.4 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 16

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 16

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 16

Quelle: ots

L 1208 Gemarkung Weil im Schönbuch: Lkw kollidiert mit Motorrad
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Krad kam es am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr auf der L 1208 zwischen Dettenhausen und dem Kreisverkehr Kälberstelle an der B 464/L 1208. Der 51-jährige Fahrer eines Lkw der Marke Daimler kam aus Richtung Dettenhausen und hielt zunächst im Bereich einer dortigen Bushaltestelle, um anschließend seine Fahrt in Richtung Kreisverkehr fortzusetzen. Hierzu fuhr er nach links auf die Fahrbahn ein und übersah hierbei mutmaßlich den ebenfalls in Richtung Kreisverkehr fahrenden 59-Jährigen auf seinem Krad der Marke BMW, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Der BMW-Fahrer zog sich hierdurch leichte Verletzungen zu und wurde anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 1.500 Euro.

Böblingen: Vandalismus im Reiherweg
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Mittwoch 09:00 Uhr und Donnerstag 07:00 Uhr Zutritt auf ein Gelände der Stadtentwässerung Böblingen im Reiherweg. Hierzu betraten sie mutmaßlich durch ein Loch unter dem Zaun das Gelände. Auf dem Areal beschädigten die Täter mit Holzscheiden eine Überwachungskamera am Regenrückhaltebecken. Zudem beschädigten sie eine Abdeckung eines mechanischen Bauteils am Becken und ein Geländer. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 2.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen die Hinweise geben können.

Leonberg: Reisebus aufgebrochen – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter brachen bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag (16./17.04.2022) einen auf dem Parkplatz der Stadthalle in Leonberg geparkten Reisebus auf. Hierbei entwendeten die Täter aus dem Bus diverse Gegenstände, unter anderem eine Spielekonsole, verschiedene Schlüssel sowie zwei Trommeln. Des Weiteren wurde Bettwäsche, welche sich im Bus befand, um den Bus herum verteilt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro beziffert. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg unter Tel. 07152 605-0 zu melden.

Sindelfingen-Maichingen: Schiedsrichterin bestohlen
Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, sucht Zeugen, denen am Donnerstag zwischen 19:15 Uhr und 21:45 Uhr etwas Verdächtiges im Bereich des Glaspalastes Sindelfingen auffiel. Während eines Fußballspiels verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zur Umkleidekabine der 21-jährigen Schiedsrichterin und entwendeten aus ihrer Tasche ihren Autoschlüssel. Anschließend öffneten sie mit diesem das Fahrzeug der jungen Frau, das auf dem unteren Parkplatz des Glaspalastes abgestellt war und entwendeten aus dem Handschuhfach ihren Geldbeutel. Neben sämtlichen persönlichen Dokumenten erbeuteten die Täter auch einen zweistelligen Geldbetrag.

Rutesheim: Polizei kontrolliert knapp 90 Fahrzeuge und stellt verschiedenste Verstöße fest
Am Mittwoch führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg und des Polizeireviers Leonberg zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr Fahrzeugkontrollen im Bereich des Park+Ride-Parkplatzes parallel der Autobahnanschlussstelle Rutesheim durch. Insgesamt kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten knapp 90 Fahrzeuge und 114 Personen. Beim Großteil handelte es sich um Autos und Motorräder. Aber auch LKW und Anhänger sowie ein Pedelec und ein E-Scooter wurden überprüft. Bei vier PKW-Lenkern ergab sich der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stehend am Straßenverkehr teilgenommen haben. Sie haben entsprechend mit einer Anzeige zu rechnen. Ein 17-jähriger Beifahrer in einem dieser PKW führte mehrere, verdächtige Tütchen, in denen sich vermutlich Drogen befanden, mit sich. Es wird nun eine Anzeige wegen Betäubungsmittelhandels geprüft. Aufgrund von technischen Veränderungen stellten die Polizisten bei mehreren Motorrädern und einem PKW das Erlöschen der Betriebserlaubnis fest. Dies hatte teilweise die Untersagung der Weiterfahrt zur Folge. Ähnlich erging es mehreren Fahrern, die ihre Ladung nicht fachgerecht gesichert hatte. So musste insgesamt acht Mal die Weiterfahrt untersagt werden. Zwei Personen hatten auf das Anlegen des Sicherheitsgurtes verzichtet und ein Fahrer nutzte das Handy während der Fahrt. Auch diese Verstöße wurden angezeigt.

Sindelfingen: Körperverletzung nach Beziehungsstreit in Einkaufsmarkt
Zu einer Körperverletzung zwischen einem Paar kam es am Donnerstag gegen 09:40 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter in der Mercedesstraße in Sindelfingen. Eine 47-Jährige wollte zunächst diverse Alkoholika mit der Kreditkarte ihres 60-jährigen Lebensgefährten an der Supermarktkasse bezahlen. Da dieser Bezahlvorgang aus bislang unbekannten Gründen scheitertet, schlug die 47-Jährige ihrem Partner vermutlich aus Wut über diesen Umstand mit der Faust ins Gesicht. Dieser wurde durch den Faustschlag leicht verletzt. Alarmierte Polizeibeamte stellten im Rahmen der Anzeigenaufnahme fest, dass beide Beteiligte alkoholisiert waren. So ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der Frau einen Wert von rund 0,5 Promille, der 60-Jährige hatte bereits einen Wert von über 1,3 Promille. Die 47-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.

Herrenberg: Streit zwischen zwei Männern eskaliert
Mit schweren Verletzungen musste in der Nacht zum Donnerstag ein 42 Jahre alter Mann vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem ein Streit zwischen ihm und seinem 38-jährigen Kontrahenten eskaliert war. Die beiden Männer sollen zuvor bereits in einer Gaststätte in der Bahnhofstraße in Herrenberg gestritten haben. Nachdem diese schloss, verlagerte sich die Auseinandersetzung auf den Bahnhofsvorplatz, wo der 38-Jährige den 42-Jährigen zu Boden geschlagen haben soll. Anschließend soll er weiter auf den 42-Jährigen in Richtung des Kopfes und des Oberkörpers eingeschlagen und getreten haben. Der 38-Jährige musste die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Herrenberg verbringen. Am Mittwochmorgen wurden er auf freien Fuß entlassen.

Schönaich: 43-Jähriger verstößt gleich gegen mehrere Gesetze
Wegen zahlreicher Verstöße wird sich ein 43-Jähriger verantworten müssen, der am Mittwoch gleich zwei Mal polizeilich auffiel. Zunächst bemerkten Polizeibeamten gegen 09:00 Uhr einen Audi, der auf einem Feldweg im Gewann Roter Berg in Schönaich geparkt war. Eine Überprüfung ergab, dass die Kennzeichen des Fahrzeugs entstempelt und nicht auf diesen PKW zugelassen sind. Zudem wies die Zulassungsplakette eines Kennzeichenschildes deutliche Fälschungsmerkmale auf. Der Eigentümer kam im Laufe der Überprüfungen zu seinem Fahrzeug zurück. Dem 43-Jährigen wurde die weitere Fahrt untersagt, woraufhin er zusicherte, sich um das Abschleppen des PKW zu kümmern. Gegen 11:00 Uhr wurde der 43-Jährige mit seinem Audi fahrend angetroffen und erneut einer Kontrolle unterzogen. Aufgrund des Verdachts auf Alkoholbeeinflussung sollte er einem Atemalkoholtest unterzogen werden. Daraufhin holte er eine Dose Bier aus seiner Jackettasche und bestand darauf, diese nun zu trinken. Der 43-Jährige zeigte sich uneinsichtig sowie aggressiv und wehrte sich gegen die Wegnahme der Dose, sodass ihm letztlich Handschließen angelegt werden musste. Auch hiergegen wehrte er sich. Ein Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von etwa 1,7 Promille, so dass sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Während der polizeiliche Maßnahmen äußerte der 43-Jährige, dass sowohl er als auch sein 55 Jahre alter Bruder regelmäßig Cannabis konsumierten, weshalb beim zuständigen Amtsgericht ein Durchsuchungsbeschluss für die gemeinsame Wohnung der beiden Männer erwirkt wurde. Hierbei konnten verbotene Waffen sowie kleine Mengen Betäubungsmittel beschlagnahmt werden. Zudem ergab sich, dass der 43-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Urkundenfälschung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Trunkenheitsfahrt, Verstoß gegen das Waffen- sowie das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Der 55-Jährige muss sich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Böblingen: Hochwertiges Pedelec gestohlen
Am Mittwoch zwischen 17:00 Uhr und 23:00 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter ein Pedelec, das mit einem Faltschloss an einem Fahrradständer vor einem Mehrfamilienhaus in der Stettiner Straße in Böblingen angeschlossen war. Das Rad hat einen Wert von knapp 4.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, in Verbindung zu setzen.

A81 Ehningen: 19-Jähriger Porsche-Fahrer kommt von Fahrbahn ab
Ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro entstand am Mittwochabend, als ein 19-Jähriger gegen 18:40 Uhr auf der Bundesautobahn 81 im Bereich der Anschlussstelle Hildrizhausen in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Der 19 Jahre alter Porsche-Fahrer war zunächst in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. An der Anschlussstelle Hildrizhausen wollte er von der Autobahn abfahren, geriet jedoch mutmaßlich aufgrund stark überhöhter Geschwindigkeit im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn der Ausfahrt. Eine dort entgegenkommende 21 Jahre alte Mercedes-Lenkerin musste stark abbremsen, um eine Kollision zu verhindern. Der 19-Jährige lenkte daraufhin sein Fahrzeug abrupt nach rechts, überfuhr einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen und kam im Grünstreifen neben der Fahrbahn zu Stehen. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand, der Porsche war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Böblingen-Dagersheim: Mercedes aus Garage gestohlen
Bislang unbekannte Täter entwendeten zwischen Donnerstag und Dienstag einen älteren Mercedes, der in einer zu einem Wohnhaus in der Theodor-Storm-Straße in Dagersheim gehörenden Garage abgestellt war. Es handelt sich um einen schwarzen Mercedes SLK mit Böblinger Kennzeichen (BB-). Der Polizeiposten Ehningen, Tel. 07034 27045-0, hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.
Ergänzung 17.40 Uhr: vermutlich doch kein Diebstahl
Im Zuge der weiteren Ermittlungen durch den Polizeiposten Ehningen erinnerte sich der Besitzer des vermeintlich gestohlenen Mercedes am Mittwochnachmittag, dass dieser sich möglicherweise derzeit zur Reparatur in einer Werkstatt befinden könnte. Dieser Hinweis muss noch überprüft werden.

Sindelfingen: Mehrere Kennzeichenschilder gestohlen – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter haben in der Sommerhofenstraße in Sindelfingen mehrere Kennzeichenschilder von geparkten Fahrzeugen abmontiert und entwendet. Mutmaßlich in den frühen Morgenstunden des Mittwochs machten sich vermutlich zwei männliche Täter an bislang insgesamt neun geparkten Fahrzeugen zu schaffen und stahlen teils das vordere oder das hintere Kennzeichenschild. Ob noch weitere Fahrzeuge betroffen sind, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, sucht Zeugen die Hinweise zu dieser Diebstahlsserie geben können.

Schönaich: Brandstiftungsserie reißt nicht ab
Die Serie von Brandstiftungsdelikten im Bereich Schönaich und Weil im Schönbuch hält Polizei und Feuerwehr weiterhin in Atem. Am Mittwoch musste die Freiwillige Feuerwehr Schönaich erneut ausrücken, nachdem ein Passant gegen 08:30 Uhr einen brennenden Holzstapel im Gewann “Roter Berg” gemeldet hatte. Der Brand konnte zügig gelöscht werden, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Es handelt sich um den siebten Fall von Brandstiftung in den vergangenen vier Wochen. Der erste Fall ereignete sich am 26.03. in Schönaich im Gewann “Gurgel”. Hier setzte der noch unbekannte Täter einen Holzstapel in Brand. Aufgrund der Trockenheit weitete sich das Feuer schnell auf angrenzende Sträucher und Büsche aus, sodass letztlich von einem Sachschaden von rund 4.000 Euro ausgegangen werden muss. Am 06.04. wurde ebenfalls im Gewann “Roter Berg” Holz angezündet. Am 12.04. schlug der Unbekannte gleich zwei Mal zu, als er in Weil im Schönbuch im Gewann “Osterhalde” sowie in Schönaich in der Waldenbucher Straße, nahe des Klärwerkes, mehrere Holzstapel in Brand setzte. Am 13.04. entzündete der Täter eine Hütte “Im Vogelsang” in Schönaich, welche beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand war. Der sechste Fall ereignete sich am 19.04. in Weil im Schönbuch – Breitenstein. Hier entzündete der Täter sowohl einen Holzstapel als auch eine Gartenhütte. Der bis dato angerichtete Sachschaden kann schätzungsweise auf insgesamt rund 36.000 Euro beziffert werden.
Es wird derzeit von einem Tatzusammenhang ausgegangen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, denen verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 zu melden.

Mötzingen: Schmorbrand in Mehrfamilienhaus
Die Freiwilligen Feuerwehren Mötzingen und Bondorf rückten am Dienstag mit fünf Fahrzeugen und 24 Wehrkräften in die Iselshauser Straße in Mötzingen aus, nachdem gegen 14:20 Uhr ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet worden war. Tatsächlich war es zu einem Schmorbrand mit leichter Rauchentwicklung in einem Stromzählerschrank gekommen. Löscharbeiten waren nicht erforderlich. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Als Ursache kommt ein technischer Defekt in Betracht. Neben der Feuerwehr und der Polizei war der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort.

Renningen-Malmsheim: 89-Jähriger setzt versehentlich Hecke in Brand
Ein 89-Jähriger setzte am Dienstag versehentlich eine Hecke in Brand, als er gegen 15:45 Uhr in der Westerfeldstraße in Malmsheim mit einem Gasbrenner Unkraut entfernte. Beim Entfernen des Unkrauts griff das Feuer auf eine Hecke über, die sich vor einem Gebäude eines Stromversorgers befindet. Der Sachschaden an diesem Gebäude wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Renningen, die mit zwei Fahrzeugen und sechs Wehrkräften im Einsatz war, konnte die Flammen zügig löschen.

Magstadt: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste ein 77 Jahre alter Motorradfahrer am Dienstag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er gegen 15:10 Uhr in Magstadt in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Ein 35 Jahre alter VW-Fahrer war auf der Neue Stuttgarter Straße in Richtung Friedhof unterwegs und verlangsamte seine Fahrt, da er vor der Kreuzung mit der Blumen- und der Brühlstraße nach links auf einen Parkplatz einbiegen wollte. Dies erkannte der 77-jährige Motorradfahrer, der in dieselbe Richtung unterwegs war, mutmaßlich zu spät. Als er bremste, stürzte er und kollidierte mit dem Heck des VW. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 4.000 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt und die Fahrbahn kurzzeitig voll gesperrt werden.

B14 Gärtringen: Auffahrunfall mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden
Zwei Verletzte und rund 25.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag gegen 14:40 Uhr auf der Bundesstraße 14 bei Gärtringen ereignete. Ein 55 Jahre alter Seat-Fahrer war von der Bundesautobahn 81 kommend in Richtung Herrenberg unterwegs und fuhr mutmaßlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf eine vor ihm fahrende 57 Jahre alte Ford-Lenkerin auf. Durch die Wucht der Kollision wurde der Ford auf einen Audi, der in dieselbe Richtung fuhr, geschoben. Der 55-Jährige wurde vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, ebenso wie die Ford-Fahrerin, deren Verletzungsgrad derzeit noch nicht bekannt ist. Der 33 Jahre alte Audi-Fahrer und dessen 31-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 25.000 Euro. Der Seat und der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrbahn der B 14 musste bis etwa 15:35 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr aus Richtung Autobahn wurde umgeleitet.

Weil im Schönbuch-Breitenstein: Unbekannter setzt Holzstapel und Gartenhütte in Brand
Die Freiwilligen Feuerwehren Breitenstein, Neuweiler und Weil im Schönbuch mussten am Dienstag mit vier Fahrzeugen und 25 Wehrkräften in das Gewann Weiherhalde in Breitenstein ausrücken, nachdem mehrere Zeugen gegen 08:50 Uhr einen Brand gemeldet hatten. Mutmaßlich hatte ein bislang unbekannter Täter in einem Schrebergarten gegenüber des Schützenhauses einen Holzstapel sowie eine Hütte in Brand gesetzt. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 6.000 Euro geschätzt. Neben der Feuerwehr befanden sich die Polizei, die Fahndungsmaßnahmen durchführte, bei denen auch ein Polizeihubschrauber unterstützte, sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung übernommen und bittet Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge auffielen, sich unter der Tel. 0800 1100225 zu melden. Möglicherweise besteht ein Tatzusammenhang zu den gleichgelagerten Fällen, die sich in den vergangenen Wochen ereigneten und zu denen bereits berichtet wurde.

Böblingen: Unbekannte werfen Pflastersteine auf Balkone
Zwei bislang unbekannte Täter warfen in der Nacht zum Sonntag gegen 01:00 Uhr Pflastersteine gegen mehrere Balkone eines Mehrfamilienhauses in der Landhausstraße in Böblingen. Die beiden Männer, die dunkel gekleidet waren, beschädigten hierbei mehrere Balkongeländer sowie die Glasscheibe einer Balkontür. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, sucht weitere Zeugen.

A81 Nufringen: Unfallflucht auf der Autobahn
Zwei leicht verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro sind die Bilanz einer Unfallflucht, der sich am Dienstag gegen 09.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Gärtringen und Herrenberg im Bereich einer Baustelle ereignete. Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker, der vermutlich von der Rastanlage Schönbuch-West wieder auf den rechten Fahrstreifen der Bundesautobahn 81 auffahren wollte, scherte dicht vor einem Sattelzug (Schwertransport) ein. Der 31 Jahre alte Lenker des Schwertransports wich in der Folge nach links aus, was dazu führte, dass er seitlich mit dem Audi eines 20-Jährigen kollidierte, der auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war. In der Folge wurde der Audi nach links gegen die Mittelleitplanke gedrückt. Der 20 Jahre alte Fahrer und seine 22-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Der Unbekannte, der vermutlich einen Kleintransporter lenkte, machte sich aus dem Staub. Der Sattelzug wie auch der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch die Einsatzmaßnahmen entstand ein Rückstau von etwa fünf Kilometern. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0711 6869-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg zu melden.

Weil der Stadt: falsche Bankmitarbeiter ergaunern vierstelligen Betrag
Von einem falschen Bankmitarbeiter wurde eine 30 Jahre alte Frau aus Weil der Stadt am Montagnachmittag telefonisch kontaktiert. Dieser gab vor, dass es zu verdächtigen Bewegungen auf dem Konto der Frau gekommen sei. Ein Betrag von 1.900 Euro sei an ein fremdes Konto überwiesen worden. Um dies rückgängig zu machen, werde er ihr einen Auftrag zusenden, den sie dann mit einer TAN bestätigen solle. Die Frau, die davon ausging tatsächlich mit ihrer Bank verbunden zu sein, befolgte die Anweisungen des Täters. Als sie jedoch plötzlich bemerkte, dass hierdurch nun eine Echtzeit-Überweisung der 1.900 Euro auf ein ihr fremdes Konto durchgeführt wurde, sprach sie den Anrufer hierauf an. Dieser legte sofort auf. Die Ermittlungen wegen Betrugs dauern an.

Sindelfingen-Maichingen: 26-Jähriger in psychischem Ausnahmezustand
Wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt das Polizeirevier Sindelfingen gegen einen 26 Jahre alten Mann, dessen Freunde am Sonntag gegen 21.40 Uhr die Polizei in die Austraße nach Maichingen riefen. Die Freunde teilten mit, dass der 26-Jährige sich in einem psychischen Ausnahmezustand befände und “durchdrehen” würde. Gegenüber den eingetroffenen Beamten verhielt sich der Mann sogleich aggressiv, beleidigend und er sprach auch Drohungen aus. Aufgrund seines Zustands sollte er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht werden. Ihm wurden hierauf Handschließen angelegt und er wurde in den Streifenwagen gesetzt, wo er begann gegen die Fahrzeugscheiben und in Richtung der Beamten zu treten und zu spucken. Als ihm Fußfesseln und eine Spuckschutzhaube angelegt wurden, wehrte er sich heftig, unter anderem mit Kopfstößen. Der Transport des Mannes in eine Klinik musste letztlich von einem weiteren Streifenwagen unterstützt werden.

Hildrizhausen: 43-Jähriger löst Polizeieinsatz aus
Ein als Sozialunterkunft genutztes Gebäude in der Herrenberger Straße in Hildrizhausen wurde am Montagmittag von mehreren Polizeibeamten umstellt. Den Einsatz hatte gegen 11.50 Uhr ein Bewohner der Unterkunft ausgelöst, der per Notruf mitgeteilt hatte, dass es zu einem Gewaltverbrechen gekommen wäre. Im Zuge dieser Meldung wurde das Haus durch Beamte der Polizeireviere in Zusatzausrüstung betreten. Diese konnten jedoch keine Hinweise auf ein verübtes Verbrechen erlangen. Der 43 Jahre alte Bewohner wurde im Anschluss zunächst vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Dort wurde er mit den polizeilichen Feststellungen konfrontiert, worauf er zugab, möglicherweise an Halluzinationen zu leiden. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 43-Jährige, der vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation stand, in eine psychiatrische Klinik gebracht.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel