8.3 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 15

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 15

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 15

Quelle: ots

Filderstadt-Bernhausen: Mehrere Kleinbrände
Am Samstagnachmittag sind an insgesamt drei Stellen auf dem freien Feld zwischen Bernhausen und Bonlanden durch bislang unbekannte Täter Holzstücke in Brand gesetzt worden. Es handelt sich um einen hohlen Baumstamm und Holzscheite bzw. Gestrüpp. Verletzte Personen wurden nicht bekannt. Die Feuerwehr war mit sechs Einsatzkräften und einem Fahrzeug im Einsatz. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Reichenbach/Fils: Motorradfahrer wegen Dieselspur gestürzt (Zeugenaufruf)
Am Samstagvormittag ist ein Motoradfahrer wegen einer Dieselspur in der Stuttgarter Straße in Reichenbach gestürzt. Gegen 10.30 Uhr befuhr ein 63-Jähriger mit seinem Motorrad die Schillerstraße in Richtung Stuttgarter Straße. Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr zur Stuttgarter Straße erkannte er eine dort befindliche Dieselspur zu spät und kam mit seiner BMW zu Fall. Herbei zog sich der 63-Jährige leichte Verletzungen zu. An seinem Motorrad entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Die Ermittlungen der Polizei vor Ort ergaben, dass ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker vermutlich von einer nahegelegenen Tankstelle losfuhr und über die Stuttgarter Straße, Ulmer Straße bis zur Filsstraße erhebliche Mengen Diesel verlor. Die Feuerwehr Reichenbach streute die Dieselpur ab. Das Polizeirevier Esslingen, Tel. 0711/3990-330, sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können.

Dettingen/Teck: Vandalen unterwegs
In der vergangenen Woche sind Vandalen in Dettingen/Teck im Bereich mehrerer Wiesengrundstücke mit Gartenhäusern unterwegs gewesen. Sie brachen gewaltsam in die Gartenhäuser auf den Wiesengrundstücken ein und richteten auf den Grundstücken Sachschaden an, der noch nicht abschließend beziffert werden kann. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Einbruch in Gaststätte
In eine Gaststätte in der Katharinenlinde haben sich unbekannte Täter am Karfreitag in der Zeit zwischen 00.30 Uhr und 09.50 Uhr unberechtigt Zutritt verschafft. Nachdem die Haupteingangstüre aufgebrochen wurde, gelangten die Täter in das Gebäude. Hier wurden ein Zigarettenautomat und eine Geldkassette mit Wechselgeld aufgebrochen. Im Obergeschoß wurden mehrere Räume und Schränke eines Vereines aufgebrochen und durchsucht. Die gleichen Täter dürften auch für den Aufbruch mehrerer im Gelände angrenzender Hütten verantwortlich sein. Eine Gesamtübersicht über das erlangte Diebesgut liegt noch nicht vor. Allein schon der von den Tätern angerichtete Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Zur Spurensicherung waren Spezialisten der Kriminaltechnik vor Ort.

Baltmansweiler: Von Sonne geblendet
Weil er von der Sonne geblendet wurde, hat der 84 -jährige Fahrer eines Pkw Mercedes-Benz GLC am Freitag um 14.00 Uhr eine Verkehrsinsel übersehen. Er befuhr die Schorndorfer Straße in Fahrtrichtung Esslingen, fuhr auf die Verkehrsinsel auf und überquerte im Anschluss mittig die Insel im Kreisverkehr. Nach etwa 200 Metern kam er dann im Grünstreifen zum Stillstand. Der Fahrzeugführer und seine Mitfahrerin blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro. Der Mercedes-Benz war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen war die Feuerwehr Baltmannsweiler im Einsatz.

Leinfelden-Echterdingen. Leckenden Lkw auf Waldweg abgestellt
Ein aufmerksamer Gassi-Geher hat der Polizei am Freitag gegen 12.30 Uhr gemeldet, dass auf einem Waldweg in der Verlängerung der Straße Am Betzenberg ein litauischer Sattelzug steht, welcher augenscheinlich Öl verliert. Eine sofortige Überprüfung bestätigte den Sachverhalt. An der Zugmaschine trat eine Leckage auf, wonach es zu erheblichem Austritt von Öl gekommen war. Hierauf war der Lkw-Fahrer in den Waldweg gefahren, offensichtlich um dort weitgehend unbemerkt entsprechende Reparaturen durchzuführen. Aufgrund des in das Erdreich eingedrungenen Öls wurde zunächst die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen verständigt, welche das weiterhin auslaufende Öl mittels einer Wanne auffing. Auf Anordnung eines Vertreters der Stadt Leinfelden-Echterdingen -Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau- wurde das verunreinigte Erdreich durch eine Privat-Firma abgetragen. Der Sattelzug wurde durch einen Abschleppdienst abgeschleppt.

Nürtingen: Schlägerei
Nachdem am Samstag kurz nach 01.00 Uhr eine etwa achtköpfige Personengruppe in einer Bar in der Neckarsteige die weibliche Begleitung einer vierköpfigen Personengruppe belästigt hat, ist es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen, wonach die größere Gruppe noch vor Eintreffen der verständigten Polizei geflüchtet ist. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei erschien plötzlich ein 33 -Jähriger mit drei Messern bewaffneter Mann in der Bar. Da er auf sofortige Ansprache durch die Polizei die Messer nicht fallen ließ, wurde Pfefferspray eingesetzt. Hiernach ließ er die Messer fallen und konnte widerstandslos geschlossen werden. Bei der weiteren Abklärung stellte sich heraus, dass er zu der vierköpfigen Gruppe gehörte. Er hatte sich nach der Auseinandersetzung nach Hause begeben, mit den Messern bewaffnet und war dann zurückgekehrt. Die Mitglieder der vierköpfigen Gruppe wurden allesamt leicht verletzt. Die Ermittlungen zu den weiteren Umständen und den Mitgliedern der größeren Gruppe dauern an.

Beuren: Sachbeschädigung an Grillplatz -Zeugenaufruf
Bislang unbekannte Vandalen haben in der Zeit von Donnerstag bis Freitag auf der Freizeit -und Grillstelle Lehmgrube ihr Unwesen getrieben. Sämtliche Tische und Bänke, die Spielgeräte, die aufgestellten Schilder, die Mülltonne und die Grillstelle selbst wurden überwiegend großflächig mit schwarzer, blauer und weißer Farbe besprüht. Die Höhe des hierdurch entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um Hinweise unter Telefon 07022/9224-0.

Aichtal-Grötzingen: Am Steuer eingeschlafen
Sekundenschlaf dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall am Donnerstagmittag auf der Kreisstraße 1222 zwischen Grötzingen und Wolfschlugen gewesen sein. Gegen 14.20 Uhr war ein 76-jähriger Hyundai-Lenker auf der K 1222 in Fahrtrichtung Wolfschlugen unterwegs und schlief nach derzeitigen Ermittlungen zufolge kurz ein, woraufhin der Pkw nach links auf die Gegenspur geriet. Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer bemerkte die auffällige Fahrweise des Hyundai und blieb vorsorglich am rechten Fahrbahnrand stehen, bevor der Hyundai ungebremst frontal mit diesem kollidierte. Der 76-Jährige erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Neben dem Rettungsdienst war die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften vor Ort. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ungefähr 13.000 Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Baltmannsweiler: Verunfalltes Fahrzeug machte sich selbstständig
Am Donnerstagnachmittag ist es auf der Kreisstraße 1208 zwischen Baltmannsweiler und Reichenbach an der Fils zu einem kuriosen Verkehrsunfall gekommen. Ein 42-Jähriger samt Beifahrer war gegen 17.40 Uhr mit seinem Opel in Richtung Reichenbach an der Fils unterwegs, als er ein streitendes Pärchen am Fahrbahnrand wahrnahm und anhielt, um schlichtend einzuschreiten. Eine 19-Jährige war mit zwei Mitfahrern in einem Audi zeitgleich unterwegs und übersah den stehenden Opel und fuhr auf diesen auf. Nach der Kollision konnten alle Insassen des Audi leicht verletzt aussteigen. Kurz darauf rollte der Audi führerlos aufgrund der abschüssigen Fahrbahn etwa 300 Meter rückwärts, bis er einige Meter neben der Fahrbahn im Graben zum Stillstand kam. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden wird auf insgesamt circa 10.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Nach Ordnungsstörungen Widerstand geleistet
Mit einem äußerst unangenehmen Zeitgenossen hatten es Beamte des Polizeireviers Esslingen am Donnerstagabend zu tun. Zunächst belästigte der deutlich alkoholisierte 48-jährige Mann gegen 19.25 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz mehrere Passanten und geriet mit diesen zum Teil in Streit. Auch nach Eintreffen einer Polizeistreife verhielt er sich weiterhin aggressiv, so dass ein Platzverweis ausgesprochen wurde. Um 20.45 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass sich der 48-Jährige nun in einem Discounter-Markt in der Dammstraße befinden und dort herumschreien würde. Aufgrund seines weiterhin aggressiven Verhaltens musste der Mann schließlich in Gewahrsam genommen werden. Auf dem Polizeirevier Esslingen kam es im Anschluss zu Widerstandshandlungen gegen die eingesetzten Beamten. Darüber hinaus wurden diese verbal bedroht und aufs Übelste beleidigt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Esslingen: Telefonbetrüger mit verschiedenen Maschen aktiv
Mit unterschiedlichen Betrugsmaschen gelingt es Kriminellen immer wieder, ihren Opfern erhebliche Summen Bargeld aus der Tasche zu ziehen. So ist im Glauben, einem Angehörigen in Not zu helfen, eine Frau aus Esslingen am Mittwoch um einen vierstelligen Geldbetrag betrogen worden. Die Geschädigte erhielt über WhatsApp eine Nachricht von einer unbekannten Handynummer. Der Absender gab sich als angeblicher Angehöriger der Frau aus und erklärte, die Rufnummer gewechselt zu haben. Der Betrüger brachte die 68-Jährige in der Folge dazu, zur Begleichung angeblich dringender Rechnungen, Geld zu überweisen. Der Betrug flog erst auf, als die Geschädigte von sich aus mit ihrem Angehörigen Kontakt aufnahm, nachdem sich der Unbekannte nicht mehr gemeldet hatte.
Ebenfalls am Mittwoch erhielt ein 78-Jähriger einen Anruf einer Betrügerin, die sich als seine Enkelin ausgab. Die Anruferin tischte dem Geschädigten die Geschichte auf, sie habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Frau ums Leben gekommen sei. Um eine angeblich drohende Haftstrafe abzuwenden, stimmte der Senior der Zahlung einer Kaution zu. In mehreren weiteren Telefonaten brachten die Betrüger den Senior schließlich dazu, einen fünfstelligen Geldbetrag bei seiner Bank abzuheben und an einem zuvor vereinbarten Übergabeort in Nürtingen einer unbekannten Frau zu übergeben.
Da die Betrüger stets andere und auch neue Maschen anwenden, rät die Polizei, niemals ohne sorgfältige Überprüfung des angegebenen Sachverhalts Geld zu überweisen und gar nie einem Fremden Geld zu übergeben, egal mit welcher Geschichte jemand vorspricht oder in wessen Auftrag jemand angeblich zu handeln scheint.

Esslingen: Balkonbrand an Mehrfamilienhaus
Zu einem Balkonbrand im siebten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Esslinger Schelztorstraße sind am Mittwochnachmittag die Rettungskräfte ausgerückt. Eine Frau befand sich gegen 15.30 Uhr in ihrer Wohnung, als ein Rauchmelder anschlug und sie Flammen auf dem Balkon bemerkte. Noch vor dem Eintreffen der durch Zeugen verständigten Feuerwehr konnte die Frau den Brand selbst löschen. Einer ersten Schätzung nach war ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden. Ersten Erkenntnissen nach könnte eine Kerze den Brand ausgelöst haben. Gegen die Bewohnerin wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.

Kohlberg: Brand in Wohngebäude
Aufgrund eines Gebäudebrandes ist es am Mittwochnachmittag zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte in der Metzinger Straße in Kohlberg gekommen. Gegen 15.48 Uhr gingen die ersten Notrufe in den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei ein, dass es in einem Gebäudeanbau in der Durchgangsstraße brennen würde. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatten zwei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in dem Gebäudeteil befanden, sich bereits unverletzt ins Freie begeben können. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und gegen 16.30 “Feuer aus” melden. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Über die Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers machte während des Einsatzes Luftaufnahmen. Während der Löscharbeiten musste die Metzinger Straße voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert derzeit noch an (Stand 16.45 Uhr).

Neckartailfingen: Brand von Holzstapeln
Aus bislang unbekannter Ursache sind am Dienstagabend zwei Holzstapel bei Neckartailfingen in Brand geraten. Eine aufmerksame Zeugin bemerkte kurz nach 21 Uhr die brennenden Stapel auf einem Wiesengrundstück neben der K 1256 und verständigte die Feuerwehr. Diese konnte das Feuer rasch löschen und ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber eingeleitet. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Soft-Air-Waffe löst Polizeieinsatz aus
Eine Soft-Air-Waffe hat am Dienstagabend in der Plieninger Straße in Echterdingen für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Kurz vor 18 Uhr wählte ein Zeuge den Notruf, nachdem er in einem Wohngebäude eine männliche Person mit einer Schusswaffe gesehen hatte. Durch die alarmierten Polizeibeamten, die zum Teil eine entsprechende Schutzausrüstung trugen, konnte die Wohnung des Verdächtigen in Erfahrung gebracht und betreten werden. Dort stellte sich dann heraus, dass es sich bei der gesehenen Waffe um eine Soft-Air-Version handelte. Der 19-jährige Besitzer, der zunächst vorläufig festgenommen und auf die Dienststelle gebracht worden war, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Altbach: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Bei der Kollision zweier Leichtkrafträder sind am Dienstagnachmittag zwei Personen verletzt worden. Gegen 15.45 Uhr war eine 17-Jährige auf der Esslinger Straße in Richtung Plochingen unterwegs. Links neben ihr, leicht nach hinten versetzt, fuhr ein 16-Jähriger. Auf Höhe der Bachstraße geriet das Vorderrad des 16-Jährigen gegen die KTM der Jugendlichen, worauf beide zu Boden stürzten. Während der Unfallverursacher aktuellen Erkenntnissen zufolge leicht verletzt wurde, erlitt die 17-Jährige schwere Verletzungen. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den Zweirädern dürfte sich insgesamt auf ungefähr 1.500 Euro belaufen.

Nürtingen: Zweimal geflüchtet (Zeugenaufruf)
Ein renitenter Ladendieb hat am Dienstagvormittag im Bereich der Neckarsteige für Aufregung gesorgt. Der bislang unbekannte Täter hielt sich gegen 10.40 Uhr in einem dortigen Sportgeschäft auf und entwendete zwei Paar Schuhe. Beim Verlassen des Ladens wurde er von Mitarbeitern auf die Tat angesprochen, worauf er in Richtung Innenstadt flüchtete. Der Mann konnte jedoch eingeholt und nach einer Rangelei mit Hilfe eines weiteren Zeugen zum Geschäft zurückgebracht werden. Bei der körperlichen Auseinandersetzung war von einem Zeugen offenbar unbeabsichtigt ein Pfefferspray versprüht worden, weshalb dem Ladendieb die Augen mit Wasser gereinigt wurden. Nachdem sich der Unbekannte erholt hatte, ergriff er ohne das Diebesgut abermals die Flucht in Richtung Stadtbrücke. Er konnte bei der anschließenden polizeilichen Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Der Täter ist 170 bis 175 cm groß und schlank und hat kurz rasierte Haare. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf den Gesuchten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Filderstadt: Jugendliche belästigt (Zeugenaufruf)
Im Bus der Linie 815 ist am Montagabend eine Jugendliche von einem Unbekannten sexuell belästigt worden. Gegen 20.50 Uhr stieg die 15-Jährige am S-Bahnhof Bernhausen in das Fahrzeug ein, worauf sich der Mann neben sie setzte. Dieser war zusammen mit zwei Begleitern ebenfalls an der Haltestelle in Bernhausen eingestiegen. Alle drei Personen waren offenbar alkoholisiert. In der Folge belästigte und bedrängte der Unbekannte die Jugendliche. Das Trio verließ den Bus schließlich an der Haltestelle “Am Lindle” in Bonlanden. Der Täter ist dunkelhäutig, 25 bis 30 Jahre alt, zirka 180 bis 185 cm groß und trägt eine Glatze mit wenigen, kurzen dunklen Haaren. Er sprach gebrochenes Deutsch und war dunkel gekleidet. Zeugen, die die Personen gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden.

Nürtingen: Kind bei Unfall verletzt
Ein Kind ist am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Nürtingen verletzt worden. Der 13-Jährige war mit seinem Fahrrad kurz nach 7.30 Uhr auf der Säerstraße abwärts unterwegs, als vor ihm ein 22 Jahre alter Autofahrer wendete. Der Junge kollidierte in der Folge mittig mit dem quer auf der Straße stehenden Audi und verletzte sich. Er kam zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen.

Neuhausen: Brand von Holzstapel
Auf einem Lagerplatz am Sauhag, zwischen Neuhausen und Wolfschlugen, ist am Dienstagnachmittag aus noch unbekannter Ursache ein Holzstapel in Brand geraten. Die Einsatzkräfte, die nach einem entsprechenden Notruf kurz nach 15 Uhr ausgerückt waren, trafen vor Ort auf den glimmenden und rauchenden Stapel, der in der Folge von der Feuerwehr abgelöscht wurde. Zuvor hatten Zeugen bereits mit Löschmaßnahmen begonnen. Zu einem offenen Feuer war es offenbar nicht gekommen. Der Schaden wird auf zirka 500 Euro geschätzt. Bei den Fahndungsmaßnahmen nach möglichen Verursachern des Brandes wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

A8 Neuhausen auf den Fildern: Unfall zwischen Sattelzug und PKW
Ein Sachschaden in Höhe von etwa 23.000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstag gegen 10.15 Uhr auf der Bundesautobahn 8 im Bereich der Anschlussstelle Esslingen in Fahrtrichtung Karlsruhe ereignete. Ein 39 Jahre alter Renault-Fahrer wollte an der Anschlussstelle auf die Autobahn auffahren. Zunächst befand er sich auf dem Beschleunigungsstreifen, während links neben ihm auf der rechten Spur ein 65-jähriger Sattelzuglenker fuhr. Als ein Verkehrsteilnehmer, der sich auf dem Beschleunigungsstreifen vor dem Renault-Lenker befand, bremste, wollte der 39-Jährige nach links auf die Durchgangsfahrbahn wechseln. Hierbei übersah er vermutlich den Sattelzug. Der 65-jährige Fahrer versuchte zwar noch durch ausweichen nach links und abbremsen einen Zusammenstoß zu verhindern, doch dies gelang ihm nicht. Der PKW kollidierte mit dem Sattelzug und wurde etwa 50 Meter von dem LKW über die Autobahn geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der 65-Jährige benötigte jedoch aufgrund einer bekannten Erkrankung im weiteren Verlauf medizinische Versorgung und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme mussten der mittlere und der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Esslingen: In Linienbus mit Pfefferspray gesprüht
In der Liebersbronner Straße ist es am Montagabend, gegen 22 Uhr, in einem Linienbus zu einem Streit zwischen zwei Männern gekommen. Dabei setzte ein 22-Jähriger den derzeitigen Ermittlungen zufolge auch Pfefferspray ein und wurde dabei selbst getroffen. Der noch unbekannte Kontrahent war noch vor dem Eintreffen der hinzugerufenen Polizei geflüchtet. Von den übrigen Fahrgästen wurde aktuellen Erkenntnissen zufolge niemand verletzt. Der deutlich alkoholisierte 22-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Das Pfefferspray stellten die Beamten sicher. Die Ermittlungen zum zweiten Beteiligten dauern an.

Kirchheim: Auseinandersetzung mit Messer
Zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe Jugendlicher und zwei jungen Männern ist es am Montagnachmittag gekommen. Ersten Ermittlungen nach waren die Jugendlichen gegen 15.30 Uhr in der Unterführung zwischen dem Bahnhof und dem Rubensweg auf zwei junge Männer gestoßen und in Streit geraten. In dessen Verlauf soll ein 14-Jähriger die Männer im Alter von 20 und 22 Jahren mit einem Schlagring geschlagen haben. Eine Begleiterin des Jugendlichen hätte sich schlichtend eingemischt und soll hierbei von dem 22-Jährigen ebenfalls geschlagen worden sein. Im Anschluss liefen die jungen Männer davon. Der 14-Jährige nahm die Verfolgung auf und konnte sie im Rubensweg einholen. Dort soll es erneut zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, bei dem der Jugendliche den 22-Jährigen mit einem Messer verletzt haben soll. Dem Älteren gelang es anschließend, dem Jüngeren das Messer abzunehmen und davonzulaufen. Er begab sich im Anschluss in eine Klinik, wo er ärztlich versorgt werden musste. Der 14-Jährige konnte im Rahmen der Fahndung am frühen Abend angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Da er sich ebenfalls verletzt hatte, wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zum genauen Tatablauf und den Hintergründen der Auseinandersetzung aufgenommen.

Wendlingen: Schwarzer VW Sharan gestohlen (Zeugenaufruf)
Ein vier Jahre alter VW Sharan ist in der vergangenen Woche vom Gelände eines Autohauses in der Wendlinger Wertstraße gestohlen worden. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Montag vergangener Woche bis Montag dieser Woche, zehn Uhr, das schwarzlackierte Fahrzeug im Wert von knapp 30.000 Euro. An dem Auto waren keine Kennzeichen angebracht und die Originalschlüssel befanden sich beim Händler. Der Wagen dürfte vermutlich mit einem Pkw-Anhänger abtransportiert worden sein. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07024/920990 um sachdienliche Hinweise.

Großbettlingen: Vorfahrt nicht beachtet
Ein Schaden in Höhe von rund 25.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag entstanden. Ein 43-Jähriger war gegen 16.30 Uhr mit einem 3er BMW von der K 1233 von Altdorf herkommend nach links auf die K 1231 in Richtung Großbettlingen abgekommen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigen VW Touran eines 47 Jahre alten Mannes, der in Richtung Bempflingen unterwegs war. Durch die Kollision zog sich der VW-Lenker leichte Verletzungen zu. Er benötigte zunächst keine ärztliche Versorgung. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kirchheim: Einbruch in Firma
Eine Firma in der Lise-Meitner-Straße ist am vergangenen Wochenende von einem Einbrecher heimgesucht worden. In der Zeit zwischen Freitag, 17 Uhr, und Montag, sechs Uhr, verschaffte sich der Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt in das Gebäude. Im Inneren brach er gewaltsam weitere Türen und Mobiliar auf. Mit Bargeld aus einem Tresor machte sich der Einbrecher aus dem Staub. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt. Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker vor Ort.

Wendlingen: Rauchentwicklung in Toilette
Eine Rauchentwicklung in einer öffentlichen Toilette am Marktplatz hat am Sonntagnachmittag die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Aus noch unbekannter Ursache hatten in der dortigen Herrentoilette Papiertücher in einem Mülleimer zu Glimmen begonnen. Ein Zeuge bemerkte den Rauch gegen 17 Uhr und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr, die daraufhin mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten anrückte, konnte schnell Entwarnung geben. Zu einem offenen Brand war es nicht gekommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel