9.1 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartVeranstaltungAusstellungen / MärkteWenn das eigene Haus im Museum steht

Wenn das eigene Haus im Museum steht

VeranstaltungAusstellungen / MärkteWenn das eigene Haus im Museum steht
Freilichtmuseum Beuren bietet Sonderausstellung und Thementag über einstige Hausbewohnerinnen und -bewohner

Kreis Esslingen.| Wer lebte in den Häusern, die heute im Museumsdorf, dem Freilichtmuseum Beuren, stehen? Einige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kehrten zurück in ihr einstiges Zuhause und ließen sich von dem renommierte Fotograf Andreas Keller fotografieren. Entstanden sind einfühlsame Porträts, die die ganz besondere persönliche Beziehung zum heutigen Museumsgebäude dokumentieren. Die Fotografien stehen im Mittelpunkt einer Sonderausstellung, die ab sofort im Freilichtmuseum im Haus aus Öschelbronn im Eingangsbereich des Freilichtmuseums zu sehen ist. Sie werden bereichert um sehr persönliche Erinnerungen, die der Journalist Heiner Keller bei Interviews in Erfahrung gebracht und aufgeschrieben hat. Zentral war hierbei stets die Frage, was es für die Menschen bedeutet, dass ihr Haus zum musealen Objekt wurde. Präsentiert werden außerdem sieben von den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ausgewählte Objekte mit einem besonderen persönlichen Bezug.

Am Sonntag, 10. April lädt das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen zu einem Thementag anlässlich der Sonderausstellung ein. Angeboten werden zwischen 12 und 16 Uhr jeweils zur vollen Stunde Kurzführungen durch die Ausstellung. Man kann mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen genauso wie mit den Ausstellungsmacherinnen ins Gespräch kommen. Mehr Informationen zur Ausstellung „Jetzt steht unser Haus im Museum“ und den porträtierten Menschen, die aus Tamm (Kreis Ludwigsburg), Öschelbronn (Kreis Böblingen), Walddorfhäslch (Kreis Reutlingen), Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen), Nürtingen und Ohmden (Kreis Esslingen) stammen bzw. dort wirkten, gibt es unter www.freilichtmuseum-beuren.de/ausstellungen.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, [email protected]; geöffnet 3. April bis 6. November, Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr, zusätzlich an Ostermontag geöffnet.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel