3.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 14

Polizei-Bericht Stuttgart | Woche 14

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 14

Quelle: ots

Stuttgart-Feuerbach: Person zwischen Stadtbahnzüge gestürzt
Ein 54-Jähriger alkoholisierter Mann stürzte am späten Samstagabend (09.04.2022) gegen 22.30 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Sieglestraße zwischen die Züge einer stehenden Stadtbahn. Unmittelbar nachdem die Stadtbahn angefahren war, wurde der Stadtbahnfahrer auf das Geschehen aufmerksam und stoppte sofort wieder. Ob die schweren Kopfverletzungen, die sich der Betrunkene zugezogen hat vom eigenverschuldeten Sturz oder von der anfahrenden Stadtbahn rühren, ließ sich bislang nicht klären. Aus diesem Grund werden Zeugen des Vorfalles gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer +4971189904100 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Mühlhausen: Verkehrsunfallflucht mit hohem Sachschaden – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hat in der Nacht zum Samstag (09.04.2022) in Stuttgart-Mühlhausen einen Verkehrsunfall und dabei einen Sachschaden von etwa 80.000 Euro verursacht. Der Fahrzeuglenker kam gegen 00.00 Uhr in der Mönchfeldstraße vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit einem Audi R8 von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und prallte gegen einen Lichtmast, der dadurch aus der Verankerung gerissen wurde und zu Boden fiel. Wer das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt gelenkt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903700 an das Polizeirevier 7 Ludwigsburger Straße zu wenden.

Stuttgart-Feuerbach: Beim Abbiegen Fahrzeug übersehen – Zeugen gesucht
Ein Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beim Spurwechsel am Freitagmorgen (08.04.2022) gegen 09.00 Uhr auf der Heilbronner Straße, Höhe Gebäude 390. Ein 26-jähriger Lenker eines Pkw Mercedes-Benz befuhr die Heilbronner Straße in Richtung Zuffenhausen, als unvermittelt ein Pkw VW von links seine Fahrspur querte um auf ein dortiges Tankstellengelände zu fahren. Der 26-Jährige lenkte daraufhin nach links und stieß mit einer 32-jährigen Lenkerin eines Pkw VW zusammen, welche sich dadurch um 180 Grad drehte. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Pyrotechnik abgebrannt – Polizei ermittelt auch gegen Unterstützer
Anlässlich der Bundesligabegegnung VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund sind zahlreiche Stuttgarter Polizeibeamte mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz und der Bundespolizei im Einsatz.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben sich zahlreiche Zuschauer zunächst vermummt, umgezogen und schließlich Pyrotechnik gezündet. Die Polizei hat ihre Ermittlungen nicht nur gegen diejenigen aufgenommen, welche die Pyrotechnik gezündet haben, sondern auch gegen die Personen, die solche Aktionen unterstützt haben, z.B. indem sie dabei geholfen haben, dass die Täter unerkannt bleiben. Die Beamten haben die Situation videografiert und werten die Aufnahmen aus. Zahlreiche abgebrannte Feuerwerkskörper wurden zudem als Spurenträger sichergestellt und werden untersucht. Gegen die Täter und Mittäter wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz sowie das Versammlungsgesetz ermittelt. Sie müssen mit empfindlichen Geld- oder Bewährungsstrafen rechnen.
Polizeibeamte nahmen gegen 22.30 Uhr auch einen 27 Jahre alten Mann fest, der eine Flasche auf einen Polizeireiter geworfen hat. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten sie den Mann wieder auf freien Fuß.
Noch vor Beginn des Spiels kam es gegen 20.00 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Richtung Esslingen kurz vor der Gaisburger Brücke zu einem Unfall. Dabei wechselte eine 19 Jahre alte VW-Fahrerin von der mittleren auf die linke Spur und fuhr dabei gegen einen 29-jährigen Motorradpolizisten. Rettungskräfte brachten die beiden zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Stuttgart-Mitte/Kirchheim-Teck: Nach sexueller Belästigung und Diebstahl – 21-Jähriger Tatverdächtiger ermittelt
Polizeibeamte haben am Donnerstag (07.04.2022) die Wohnung eines 21 Jahre alten Mannes in Kirchheim Teck durchsucht, dem vorgeworfen wird, am 20.02.2022 eine 18 Jahre alte Frau sexuell belästigt und bestohlen zu haben (wir berichteten). Umfangreiche Ermittlungen führten auf die Spur des 21-Jährigen. Die Ermittler beschlagnahmten bei der Durchsuchung Beweismittel, die nun ausgewertet werden müssen. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Möhringen: 70 Meter Stromkabel von Baustelle gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben zwischen Dienstag (05.04.2022) und Freitag (08.04.2022) von einer Baustelle an der Sigmaringer Straße ein zirka 70 Meter langes Stromkabel im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen. Die Täter betraten zwischen Dienstag, 07.00 Uhr und Freitag, 08.00 Uhr, das Baustellengelände und stahlen dort das an einem Baucontainer angebrachte Stromkabel. Ob es mehrere Täter waren, die mit einem Fahrzeug die Beute abtransportierten, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier 4 Balinger Straße unter der Telefonnummer +4971189903400 zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: Sechsjährige sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag (07.04.2022) offenbar ein sechs Jahre altes Mädchen an der Wiener Straße sexuell belästigt. Der Mann sprach die Sechsjährige mutmaßlich gegen 17.50 Uhr an und fragte sie zunächst nach ihrem Namen. Anschließend öffnete er seine Hose und zeigte ihr sein Geschlechtsteil. Das Mädchen lief sofort nach Hause und erzählte seinem Vater von dem Geschehnis, welcher umgehend ein Polizeirevier aufsuchte. Eine Fahndung nach dem Täter verlief ohne Ergebnis. Der Unbekannte wird als zirka 180 Zentimeter großer Mann mit braunen Haaren beschrieben. Er hatte eine schlanke Figur und sprach hochdeutsch. Zur Tatzeit trug er eine braune Hose, eine braune Jacke und eine schwarze Mund-Nasen-Bedeckung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Vaihingen: Dreister Dieb bestiehlt Senior – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Donnerstagvormittag (08.04.2022) einen 83 Jahre alten Mann an der Unteren Hagstraße mit einem perfiden Trick bestohlen. Der Senior war gegen 10.20 Uhr mit seinem Rollator auf dem Weg nach Hause, als ihn der Unbekannte ansprach und seine Hilfe anbot. Während der dreiste Dieb dem 83-Jährigen mit seinem Rollator half, stahl der Unbekannte die Brieftasche des Seniors, in der sich unter anderem mehrere Hundert Euro befanden und flüchtete in Richtung Haldenäckerstraße. Da der 83-Jährige zuvor an einem Geldautomaten an der Möhringer Landstraße Geld abgehoben hatte, besteht der Verdacht, dass der Unbekannte ihn bereits dort beobachtete. Bei dem Täter soll es sich um einen 40 bis 45 Jahre alten und zirka 180 Zentimeter großen Mann handeln. Er war dunkel gekleidet, trug eine dunkelblaue Strickmütze mit hochgeschlagenem Rand und hatte einen Dreitagebart. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.

Stuttgart-Ost: Geldbörsen aus Baucontainer gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Donnerstagvormittag (07.04.2022) aus einem Baucontainer an der Steinbruchstraße zwei Geldbörsen mit persönlichen Dokumenten und mehreren Hundert Euro Bargeld gestohlen. Die Täter betraten nach ersten Ermittlungen zwischen 10.40 Uhr und 10.55 Uhr den Container und stahlen aus zwei Rucksäcken die Geldbörsen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Stuttgart-Ost: Nach Unfall auf B10 geflüchtet – Zeugen gesucht
Eine leichtverletzte Frau und mehrere Tausend Euro Schaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochabend (06.04.2022) in der Uferstraße ereignet hat. Ein unbekannter Fahrer eines roten Pkw war gegen 21.45 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Richtung Esslingen unterwegs, als er zwischen dem Leuzetunnel und Stuttgart-Ost auf die mittlere Fahrspur wechselte. Dabei musste ein 49-jähriger Lastwagenfahrer von der mittleren Fahrspur auf die rechte Spur ausweichen um offenbar einen Zusammenstoß zu verhindern. Dadurch kollidierte der Lastwagen mit einem schwarzen Skoda Octavia welcher auf der rechten Fahrspur fuhr. Die 52-jährige Fahrerin des Skoda verletzte sich dabei leicht. Nach dem Unfall entfernte sich der unbekannte Autofahrer ohne sich um das Unfallgeschehen zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Ladendieb im beschleunigten Verfahren verurteilt
Polizeibeamte haben am Dienstag (05.04.2022) einen 21 Jahre alten Mann festgenommen, der in einem Laden an der Königstraße Kleidung im Wert von über 200 Euro gestohlen haben soll. Eine Verkäuferin beobachtete gegen 14.00 Uhr, wie der 21-Jährige mit mehreren Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine ging und hörte anschließend knackende Geräusche aus dieser. Als der junge Mann die Kabine wieder verließ, stellte die Verkäuferin mehrere lose Sicherungen und Etiketten fest. Nachdem sie bei dem Mann zwei Basketballtrikots und eine Sporthose im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro gefunden hatte, nahmen ihn alarmierte Polizeibeamte fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der senegalesische Staatsbürger am Mittwoch (06.04.2022) durch das Amtsgericht Stuttgart im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall zu einer Freiheitsstrafe von fünf Monaten verurteilt, deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde. Das Urteil ist rechtskräftig.

Stuttgart-Süd: Katalysatordiebe auf frischer Tat ertappt – Zeugen gesucht
Zwei unbekannte Männer haben am Mittwochabend (06.04.2022) versucht den Katalysator an einem geparkten Auto in der Bopserwaldstraße zu entfernen. Ein Anwohner bemerkte gegen 22.50 Uhr wie zwei Männer sich an einem geparkten VW Golf zu schaffen machten. Er sprach sie an, woraufhin sie in Richtung Neue Weinsteige flüchteten. Die alarmierten Beamten stellten im Anschluss fest, dass die Männer das Fahrzeug aufgebockt und offenbar versucht hatten, den Katalysator abzusägen. Eine Fahndung, bei der auch ein Polizeihund und ein Polizeihubschrauber eingesetzt waren, verlief ohne Erfolg. Einer der Männer soll zirka 180 Zentimeter groß sein, rot braune Haare haben sowie ein weißes Kapuzenshirt und eine Umhängetasche getragen haben. Zu seinem Komplizen ist nur bekannt, dass er einen dunklen Hautton und dunkle Haare gehabt haben soll. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße zu melden.

Stuttgart-Mitte: Rabiaten mutmaßlichen Ladendieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Mittwoch (06.04.2022) einen 19 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in einem Supermarkt an der Sophienstraße Spirituosen gestohlen und sich gegen das anschließende Festhalten gewehrt zu haben. Ersten Ermittlungen zufolge beobachtete ein 40 Jahre alter Ladendetektiv den Tatverdächtigen, wie er kurz vor 19.00 Uhr zwei Flaschen Whisky in seiner Hose versteckt haben soll und anschließend das Geschäft verlassen wollte, ohne die Waren zu bezahlen. Nachdem der Detektiv den 19-Jährigen angesprochen hatte, wollte dieser offenbar die Flucht ergreifen. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes kamen dem Detektiv zu Hilfe und brachten den sich wehrenden Mann in das Büro. Dort soll er versucht haben, einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit einer Flasche zu schlagen. Nachdem sich der Mitarbeiter mutmaßlich mit Reizgas zur Wehr gesetzt haben soll, wurde der 19-Jährige den alarmierten Polizeibeamten übergeben. Der Tatverdächtige mit deutscher Staatsangehörigkeit wird im Laufe des Donnerstags (07.04.2022) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Weilimdorf: Falsche Polizeibeamte betrügen 82 Jahre alten Senior
Telefontrickbetrüger haben am Dienstag (05.04.2022) einen 82 Jahre alten Senior um Gold im Wert von mehreren Tausend Euro betrogen. Ein angeblicher Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes rief den 82-Jährigen gegen 13.00 Uhr an und teilte ihm mit, dass die Polizei zwei Räuber festgenommen habe, bei denen man einen Zettel mit dem Namen des Opfers gefunden habe. Anschließend wurde der 82-Jährige zu einem weiteren angeblichen Mitarbeiter verbunden, dem es durch geschickte Gesprächsführung gelang, den Senior davon zu überzeugen, dass er seine Wertsachen an einen vermeintlichen Polizeibeamten übergeben solle. Daraufhin übergab der 82-Jährige das Gold in einer Plastiktüte zu einem unbekannten Zeitpunkt an den angeblichen Polizisten. Erst als die Betrüger erneut anriefen und den Senior aufforderten, weitere Wertsachen zu beschaffen, bemerkte der 82-Jährige den Schwindel und rief die Polizei.

Stuttgart-Süd: Im Gegenverkehr mit Streifenwagen zusammengestoßen
Bei einem Unfall an der Straße Neue Weinsteige haben am Mittwochnachmittag (06.04.2022) vier Beteiligte leichte Verletzungen erlitten. Ein 25-jähriger VW-Fahrer fuhr gegen 14.00 Uhr die Neue Weinsteige in Richtung Degerloch, als er offenbar in der Kurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Nachdem er mit einem entgegenkommenden Polizeifahrzeug zusammenstieß, kollidierte er auch mit einem dahinter fahrenden Volvo. Rettungskräfte versorgten den 38 Jahre alten Volvo-Fahrer vor Ort und brachten den 25 Jahre alten VW-Fahrer sowie die beiden 21 und 25 Jahre alten Polizisten mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser. Bei dem VW-Fahrer wurden zudem aufgrund des Verdachts einer Drogenbeeinflussung eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme seines Fahrzeugs angeordnet. Es entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Während der Unfallaufnahme und der Abschleppmaßnahmen der drei Fahrzeuge, konnte der Verkehr nur einspurig vorbeigeleitet werden, sodass es bis um 17.00 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

Stuttgart-Mühlhausen/-Bad Cannstatt: Mercedes GLC im Visier – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch (06.04.2022) im Schneckenbergweg und in der Burgäckerstraße jeweils einen Mercedes GLC im Wert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen. Die Täter stahlen zwischen 21.30 Uhr und 04.45 Uhr den im Schneckenbergweg abgestellten schwarzen Mercedes mit dem amtlichen Kennzeichen S-AC 1102. In der Burgäckerstraße stellte der Besitzer seinen weißen GLC gegen 23.30 Uhr auf seinem Stellplatz ab. Gegen 07.45 Uhr meldete eine Zeugin, dass das Fahrzeug seit etwa 07.00 Uhr mit laufendem Motor auf dem Gehweg in der Seeadlerstraße stehen würde. Offenbar hatten die Täter das Fahrzeug auf unbekannte Weise gestohlen und dort zurückgelassen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Möhringen: In Saunalandschaft bedrängt – Zeugen gesucht
Nachdem ein Unbekannter eine 22 Jahre alte Frau in einer Saunalandschaft an der Plieninger Straße sexuell bedrängt und belästigt hat, sucht die Polizei nun nach Zeugen. Die junge Frau war gegen 22.00 Uhr in einem Dampfbad, als sich ihr der Mann näherte und anfing, sie gegen ihren Willen mit einem Salzpeeling einzureiben und weiter zu berühren. Die 22-Jährige flüchtete daraufhin in die Damenumkleide, wo sie sich zwei Badegästen anvertraute. Der Mann verließ die Saunalandschaft offenbar zwischenzeitlich. Der Täter soll etwa 180 Zentimeter groß und zwischen 30 und 40 Jahre alt sein. Er hatte kurze dunkle Haare, einen Dreitagebart sowie eine schlanke Statur. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Wangen: Frau sexuell belästigt – Zeugen und mögliche weitere Geschädigte gesucht
Ein unbekannter Mann hat am Dienstag (05.04.2022) in einer Stadtbahn der Linie U9 eine 54 Jahre alte Frau sexuell belästigt.
Die 54-Jährige befand sich zwischen 11.10 Uhr und 11.30 Uhr in der Stadtbahn auf der Fahrt von der Haltestelle Marktplatz in Wangen in Richtung Stadtmitte. Während der Fahrt macht der Unbekannte durch Rufen auf sich aufmerksam. Die Frau drehte sich um und sah, wie der Unbekannte seine Hand in der Hose hatte und dabei mutmaßlich onanierte. Nachdem die 54-Jährige mit der Polizei drohte, stieg der Mann an der Haltestelle Rathaus aus.
Er soll etwa 50 Jahre alt, mindestens 180 Zentimeter groß und korpulent sein. Bekleidet soll er mit einer blauen Jeanshose, einer schwarzen Baseballmütze sowie einem olivfarbenen Anorak mit rotem Kragen gewesen sein und eine grüne Tasche mit Aufschrift dabeigehabt haben.
Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ohne Fahrschein unterwegs – 32-Jährige wehrt sich gegen Kontrolle – Begleiterin flüchtet
Polizeibeamte haben am Montagabend (04.04.2022) eine 32 Jahre alte Frau vorläufig festgenommen, nachdem diese mutmaßlich ohne gültigen Fahrschein Stadtbahn fuhr und sich anschließend rabiat gegen das Prüfpersonal gewehrt haben soll. Die 32-Jährige war gegen 20.45 Uhr zusammen mit einer weiteren weiblichen Person mit der U14 von Mühlhausen in Richtung Rosensteinbrücke unterwegs. Als die beiden Frauen an der Haltestelle Rosensteinbrücke dem Prüfpersonal lediglich zwei nicht abgestempelte Fahrscheine vorzeigten, floh eine der Frauen entlang der Neckartalstraße in Richtung Münster. Auch die 32-Jährige versuchte anschließend zu flüchten und stieß hierbei ihren mitgeführten Kinderwagen mehrfach gegen das Prüfpersonal, wodurch ein 41 Jahre alter Fahrausweisprüfer leichte Verletzungen erlitt. Dem Prüfpersonal gelang es dennoch, die Frau festzuhalten und den alarmierten Polizeibeamten zu übergaben. Die 32 Jahre alte Frau wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Bei ihrer flüchtigen Begleiterin soll es sich um eine dunkelhäutige Frau handeln, die zirka 170 Zentimeter groß und kräftig sein soll. Sie soll eine schwarze Hose, eine gelbe Jacke sowie ein grünes Tuch in den geflochtenen Haaren getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Süd: Verkehrskontrollen
Beamte der Fahrradstaffel haben am Montag (04.04.2022) gemeinsam mit Präventionsbeamten im Bereich des Marienplatzes Verkehrskontrollen durchgeführt und ihr Augenmerk insbesondere auf Fahrradfahrer und Benutzer von E-Scootern gelegt. Die Beamten kontrollierten zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr insgesamt 44 Radfahrer und fünf Nutzer von E-Scootern. Sie ahndeten in dieser Zeit drei Handyverstöße sowie drei Rotlichtverstöße bei den Fahrradnutzern. Ein 33 Jahre alter Pedelec-Fahrer missachtete gegen 13.40 Uhr am Marienplatz das Rotlicht. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten eine geringe Menge Marihuana. Während der Überprüfung eines 19-jährigen E-Scooter-Fahrers stellten die Beamten gegen 14.00 Uhr fest, dass er offenbar unter Drogeneinfluss steht. Beide wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Präventionsbeamten führten im Rahmen der Kampagne “Miteinander geht´s besser – Rad nimmt Rücksicht” eine Vielzahl von verkehrserzieherischen Gesprächen durch.

Stuttgart-Birkach: Nach mehreren sexuellen Belästigungen – 24-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Polizeibeamte haben Freitagnachmittag (01.04.2022) einen 24-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, mehrere Frauen sexuell belästigt zu haben. Der 24-Jährige soll bereits am Donnerstag (31.03.2022) eine 54-jährige Frau in der Kurmärker Straße und eine 17-jährige Jugendliche in der Katzenbachstraße durch ungewollte Umarmungen und Küsse sexuell belästigt haben (siehe auch https://t1p.de/1jdv). Zu einem weiteren Vorfall kam es am Freitag (01.04.2022) gegen 06.00 Uhr in der Törlesäckerstraße. Der Täter soll auch in diesem Fall eine 23-Jährige gegen ihren Willen umarmt und versucht haben diese zu küssen. Außerdem steht er im Verdacht, noch am selben Tag, gegen 15.00 Uhr, in Stuttgart-Dürrlewang an der Wohnungstür einer 34-Jährigen geklingelt und diese in das Bad gedrängt zu haben. Er soll versucht haben, sie zu entkleiden, ließ allerdings aufgrund heftiger Gegenwehr von ihr ab und flüchtete. Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung nach dem Flüchtigen ein und nahmen ihn im Bereich der Osterbronnstraße fest. Der russische Staatsangehörige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Samstag (02.04.2022) einem Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Stuttgart-Ost: Polizeieinsatz nach Zeigen von Softairpistole
Zahlreiche Beamte waren am Montagmittag (04.04.2022) im Bereich Gablenberg im Einsatz, nachdem ein 24 Jahre alter Mann dabei beobachtet wurde, wie er einen pistolenähnlichen Gegenstand aus dem Fenster gehalten hatte. Ein Anwohner alarmierte gegen 12.45 Uhr die Polizei, nachdem er gesehen hatte, wie ein Mann einen pistolenähnlichen Gegenstand aus dem Fenster gehalten hatte. Zahlreiche Streifen fuhren daraufhin zu dem Haus und umstellten dieses; auch eine Drohne der Polizei kam dabei zum Einsatz. Gegen 13.40 Uhr nahmen die Beamten zwei Personen, zunächst einen 24 Jahre alten Bewohner und schließlich seinen 26-jährigen Bruder, die in diesem Moment das Haus verließen, vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gegenstand um eine Softairpistole gehandelt hatte. Bei einer Überprüfung des Hauses fanden die Beamten keine gefährlichen Gegenstände. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Polizisten die beiden jungen Männer wieder auf freien Fuß. Derzeit wird geprüft, ob der 24-Jährige die Kosten des Polizeieinsatzes tragen muss.

Stuttgart-Mühlhausen: Trio flüchtet ohne Beute nach Einbruch – Zeugen gesucht
Drei Unbekannte sind am Montag (04.04.2022) in den Maschinenraum eines Waschparks an der Arnoldstraße eingebrochen.
Die Täter hebelten gegen 02.00 Uhr die Sicherheitstür zum Maschinenraum auf und versuchten anschließend einen Münzautomaten gewaltsam zu öffnen. Offenbar flüchteten die Täter anschließend ohne Beute. Es entstand ein Sachschaden von zirka 6.500 Euro.
Einer der Täter ist zirka 175 bis180 Zentimeter groß, er trug eine blaue Kapuzenjacke, eine schwarze Jeans und vermutlich Schuhe der Marke Nike. Sein Komplize ist ebenfalls zirka 175 bis 180 Zentimeter groß, trug eine FFP2-Maske, eine beige-braune Jacke, eine blaue Hose sowie eine schwarze Wollmütze. Die dritte Person trug eine blaue Jacke mit Kapuze und eine blaue Wollmütze.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: Kleider aus Altkleidercontainer gestohlen – Tatverdächtige auf frischer Tat ertappt
Polizeibeamte haben am Sonntag (03.04.2022) fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 20 und 35 Jahren vorläufig festgenommen, die versucht haben sollen, Kleidungsstücke aus einem Altkleidercontainer an der Dornbirner Straße zu stehlen.
Die Beamten erhielten gegen 16.30 Uhr einen Anruf, dass sich mehrere Personen an einem Altkleidercontainer zu schaffen machen würden. Als die Polizisten vor Ort eintrafen, sahen sie eine Person kopfüber im Kleidercontainer stecken, während die anderen mutmaßlichen Komplizen die Kleidungsstücke sortierten, die offenbar aus dem Container stammten. Die Beamten nahmen die drei Männer im Alter von 29 und 35 Jahren und die beiden Frauen im Alter von 20 und 29 Jahren vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten sie diese wieder auf freien Fuß.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor den Gefahren, die beim Einsteigen in solche Behälter drohen. Der Schließmechanismus der Einwurfklappe, der natürlich vor Diebstahl schützen soll, kann für Menschen eine gefährliche Falle werden.

Stuttgart-Möhringen: Mit Auto Böschung runtergefahren
Bei einem Unfall in der Heinestraße ist am Montag (04.04.2022) ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro entstanden. Ein VW-Fahrer fuhr gegen 11.00 Uhr die Heinestraße in Richtung Sonnenberg entlang, als er offenbar statt der Kurve zu folgen, die Böschung hinabfuhr. Der Fahrer blieb unverletzt. Während der Bergungsmaßnahmen des Fahrzeugs, sperrten die Beamten die Straße und richteten eine Umleitung ein.

Stuttgart-Mitte: Von hinten umklammert und Geld gefordert – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Samstag (02.04.2022) zwei Männer im Alter von 19 und 27 Jahren vorläufig festgenommen, nachdem diese versucht haben sollen, im Bereich des Leonhardsplatzes eine Person auszurauben. Die 28-jährige Person war gegen 06.40 Uhr im Bereich der Esslinger Straße unterwegs, als zwei Männer sie zunächst beleidigten. Im weiteren Verlauf hielt der 27-Jährige das Opfer fest, während der 19-Jährige Geld forderte. Dabei erweckte er den Anschein, dass er ein Messer in seiner Jackentasche mitführte. Erst auf laute Hilferufe flüchteten die Männer in Richtung Unterführung zum Marktplatz. Polizeibeamte nahmen die mutmaßlichen Täter kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung fest und entließen sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf die Straße. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Weilimdorf: Ermittlungen wegen rechtsextremer Symbole – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (03.04.2022) mehrere Farbschmierereien mit rechtsextremem Hintergrund im Stadtteil Giebel angebracht. Die Täter besprühten zwischen 19.00 Uhr und 00.10 Uhr unter anderem die Wand an einer Straßenbahnunterführung, einen LKW, Garagen und Postfächer im Bereich der Mittenfeldstraße, Engelbergstraße und der Straße Hinter der Hart mit den Symbolen. Die Schmierereien wurden entfernt oder unkenntlich gemacht, nachdem die Beamten die Beweise gesichert hatten. Das Fachdezernat für Staatsschutzdelikte hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Frau auf Bahnhofstoilette belästigt – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am Sonntagnachmittag (03.04.2022) eine 20 Jahre alte Frau am Bahnhof Bad Cannstatt belästigt. Der Unbekannte sprach die 20-Jährige gegen 15.20 Uhr am Bahnhof auf der Seite der Kegelenstraße an und fragte sie nach einer Mund-Nasen-Bedeckung. Als sie ihn abwies und anschließend auf die dortige Bahnhofstoilette ging, folgte er ihr offenbar und bedrängte sie verbal. Er wartete bis sie wieder aus der Toilettenkabine kam und soll dann ihre Maske runtergezogen haben, um sie zu küssen. Während sie ihn von sich wegdrängte, soll er sie am Hals geküsst und an ihren Brüsten berührt haben. Die junge Frau flüchtete daraufhin in ein naheliegendes Geschäft, dessen Betreiberin die Polizei alarmierte. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Die 20-Jährige beschrieb den Mann als zirka 175 Zentimeter groß und etwa 25 Jahre alt. Er hatte dunkelbraune Haare mit einem Seitenscheitel, einen dunklen Hautton und einen kurzen, dunklen Vollbart. Er soll einen rot-weißen Kapuzenpullover mit dunkelblauen Ärmeln sowie eine beige Hose und Schuhe mit einer weißen Sohle getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: In Lieferantenkleidung Frauen belästigt – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am Samstagnachmittag (02.04.2022) zwei Frauen zunächst in der Werastraße und dann in der Archivstraße belästigt. Eine 28 Jahre alte Frau betrat gegen 13.10 Uhr das Mehrfamilienhaus an der Werastraße und bemerkte wie ihr ein unbekannter Mann die Treppe hochfolgte. Als sie ihre Wohnung aufschließen wollte, berührte er sie zweimal am Gesäß und verließ im Anschluss wieder das Haus. In der Archivstraße traf eine 31-jährige Bewohnerin gegen 14.30 Uhr auf einen mutmaßlichen Essenslieferanten. Sie betraten gemeinsam den Fahrstuhl in dem Mehrfamilienhaus. Als sie aus dem Fahrstuhl trat, berührte der Unbekannte ihr Gesäß. Sie konfrontierte ihn mit der Situation, woraufhin er aus dem Haus flüchtete. Ob es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Frauen beschrieben den Mann als etwa 170 bis 178 Zentimeter groß mit einer hellen Hautfarbe. Er trug eine schwarze FFP2-Maske sowie eine orangefarbene Jacke, deren Kapuze er über den Kopf gezogen hatte. Er soll hochdeutsch ohne Dialekt oder Akzent gesprochen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel