12.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLokalesOstfildernDas Campusgelände wird weiter umgestaltet

Das Campusgelände wird weiter umgestaltet

LokalesOstfildernDas Campusgelände wird weiter umgestaltet

Der Gemeinderat spricht sich geschlossen für die Maßnahmen aus, die 2024 abgeschlossen werden sollen und auch auf das Entwässerungskonzept abgestimmt sind.

Ostfildern.| Das Schulzentrum in Nellingen hat sich in den vergangenen Jahren bereits in vielerlei Hinsicht verändert – sowohl im Inneren der Gebäude als auch im Außenbereich. Im Herbst wird mit der Neugestaltung des Eingangs am Heinrich- Heine-Gymnasium ein weiterer Abschnitt fertiggestellt. Anschließend soll das Campusgelände östlich der Straße In den Anlagen angegangen werden. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung in seiner vergangenen Sitzung einstimmig mit der Umgestaltung der Frei- und Spielflächen sowie Schulhofbereiche. „Die Maßnahmen haben eine erhebliche Investitionssumme“, sagte Oberbürgermeister Christof Bolay. Das Gesamtbudget für die Arbeiten, die nach Vorabmaßnahmen im Oktober beginnen und bis Februar 2024 abgeschlossen sein sollen, beträgt 1.880.000 Euro.

Die Flächen, die umgestaltet werden, sind in die Jahre gekommen und teilweise nicht mehr verkehrssicher. Sie lassen sich in drei Teile gliedern: den unteren Schulhof an der Nordseite der Riegelhof-Realschule gelegen, den großen Spielbereich auf der oberen Ebene am Bolz- und Kunstrasenplatz sowie den kleinen Quartiersspielplatz an der Adlerstraße.

Am Schulgebäude sind die Hofflächen als großzügige Bewegungsflächen mit Sport- und Spielangeboten wie Tischtennis und Basketball vorgesehen. Die nördlich angrenzenden Rasenstufen werden mit Sitzmauern abgefangen und bieten unter Bäumen Gelegenheiten zum Sitzen und Lernen in Kleingruppen. Die Rasenstufen stellen darüber hinaus einen wichtigen Bestandteil des neu erarbeiteten Entwässerungskonzepts dar. Auf dem Spielbereich der oberen Ebene zum Kunstrasenplatz hin entstehen eine große doppelte Seilpyramide, Kletterwürfel und Trampoline, die für verschiedene Altersgruppen ein Bewegungsangebot schaffen. Zudem wird es einen ruhigen, kleinen Platz zum Kunstrasenspielfeld hin geben. Der Spielplatz Adlerstraße bietet ein Angebot für Kleinkinder und ist mit seiner Lage vom Campus abgerückt. Zudem dient er als Retentionsfläche bei Starkregen.

Bei den Plänen für die Umgestaltung hat die Verwaltung Wert darauf gelegt, Flächen zu entsiegeln und zu beschatten. Dies wird zu einer höheren Anzahl an Bäumen und deutlich weniger vollversiegelter Fläche führen. Maßnahmen, die sich auch positiv auf das Kleinklima auf dem Campusgelände auswirken werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel