6.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 13

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 13

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 13

Quelle: ots

Baltmannsweiler: Betrunken Verkehrsschilder umgefahren und geflüchtet
Am frühen Samstagmorgen sind in der Reichenbacher Straße mehrere Verkehrszeichen umgefahren worden. Um 07.17 Uhr befand sich der 30-jährige Fahrer eines Ford Focus auf dem Weg in Richtung Reichenbach. Auf Grund seines stark alkoholisierten Zustandes verlor der Mann die Kontrolle über seinen Pkw, worauf er die besagten Verkehrszeichen überfuhr. Er setzte dennoch seine Fahrt unbeirrt weiter fort. Anwohner wurden auf den Unfall aufmerksam und verständigten die Polizei. Wenige hundert Meter weiter konnte das Fahrzeug dann auch von einer Streife des Polizeireviers Esslingen auf einem Feldweg angetroffen werden. Der 30-Jährige saß schlafend am Steuer und war nur schwer wachzukriegen. Als es dann doch gelang, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Ein Alkohol-Test ergab einen Wert von deutlich über 2 Promille. Hierauf wurde in einer Klinik eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Am Pkw und den Verkehrsschildern entstand ein Sachschaden in Höhe von über 2.000 Euro.

Filderstadt: Brand eines Holzstapels
Am Samstag sind Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei zu einem Brand eines Holzstapels zwischen Bonlanden und Sielmingen im Gewann Fehlberg ausgerückt. Das Feuer wurde um 17.11 Uhr von einem Passanten entdeckt und gemeldet. Die Feuerwehr Filderstadt, welche mit 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften ausrückte, konnte den Brand schnell löschen. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Widerstand und Beleidigungen gegenüber Polizeibeamten
In der Nacht zum Samstag ist es vor einer Diskothek in der Röntgenstraße in Esslingen gegen 02.30 Uhr zu einem Vorfall gekommen, zu dem die Polizei gerufen worden ist. Bei der Abklärung des Sachverhaltes sollten die Personalien eines 16-Jährigen aus Schorndorf festgestellt werden. Dieser beleidigte jedoch die anwesenden Beamten aufs Übelste und widersetzte sich schließlich massiv den anschließenden Maßnahmen. Da seine verständigten Eltern keine Möglichkeit hatten ihn abzuholen, musste er den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei Esslingen verbringen.

Leinfelden-Echterdingen: Alkoholisiert von der Fahrbahn abgekommen
Ein 20-jähriger Fahrer eines Pkw VW Golf hat am Samstagmorgen einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro entstanden ist. Gegen 03.25 Uhr befuhr er die Plieninger Straße in Richtung Hauptstraße und geriet in einer Rechtskurve auf der regennassen Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links gegen einen Metallgartenzaun und ein Verkehrszeichen. Die Fahrt neben der Fahrbahn endete an einem Baum, am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Aufgrund der Alkoholisierung des Fahrers wurde nach staatsanwaltschaftlicher Anordnung eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Der VW Golf wurde abgeschleppt.

Filderstadt: Heuballen-Brand
In der Nacht zum Samstag sind aufgrund eines Brandes im Gebiet Lachenwies/Käppelesäcker zwischen Bonlanden und Harthausen die Feuerwehr und die Polizei ausgerückt. Kurz nach Mitternacht wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand eines größeren Heuballens alarmiert. Dieser wurde von der Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften schnell vor Ort war, gelöscht. Es entstand geringer Sachschaden. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Drei Verletzte bei Verkehrsunfall
Ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten hat sich am Donnerstagnachmittag auf der L 1192 bei Nellingen ereignet. Den aktuellen Ermittlungen zufolge war gegen 15.10 Uhr eine 40-jährige Toyota-Lenkerin auf der Landesstraße von Zollberg kommend unterwegs und missachtete im Einmündungsbereich mit der Robert-Bosch-Straße die Rot zeigende Ampel. Daraufhin kam es zur Kollision mit dem KIA einer 35 Jahre alten Frau, die von der Robert-Bosch-Straße kommend nach links auf die L 1192 abgebogen war. Beim Zusammenstoß, bei dem an beiden Auto das Airbag-System auslöste, wurde die Unfallverursacherin nach derzeitigem Kenntnisstand schwer verletzt. Die KIA-Lenkerin sowie ein mitfahrender, zweijähriger Junge verletzt sich bisherigen Erkenntnissen zufolge leicht. Alle drei Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Den Gesamtschaden an den beiden Pkw, die abgeschleppt wurden, schätzt die Polizei auf 17.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die L 1192 einseitig gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalbkreis: Polizei warnt vor Betrug mittels WhatsApp
Eine vermeintlich von einem Angehörigen stammende WhatsApp-Nachricht, die jedoch tatsächlich von einem Kriminellen in der Absicht versandt wurde, die Empfänger um einen hohen Geldbetrag zu betrügen, haben viele Bürgerinnen und Bürger im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums auch in den vergangenen Tagen erhalten.
Bei dieser Masche kontaktieren die Täter ihre potentiellen Opfer über den Messenger Dienst, geben sich als Angehörige oder Verwandte aus und gaukeln vor, dringend Geld zu benötigen. Die den Empfängern unbekannte Handynummer, von der die Nachricht verschickt wurde, erklären die vermeintlichen Familienangehörigen beispielsweise damit, das eigene Mobiltelefon verloren zu haben.
So erging es im Laufe der Woche auch zwei Frauen und zwei Männern aus Reutlingen, Tübingen und Burladingen. Alle vier Personen erhielten von einer fremden Handynummer eine WhatsApp-Nachricht, in der sich der Absender als Sohn bzw. Tochter ausgab. Die Betrüger tischten als Erklärung der neuen Rufnummer die erfundene Geschichte auf, dass das alte Mobiltelefon verloren gegangen oder beschädigt worden sei. Dann baten die selbsternannten Kinder darum, für sie eine dringende Überweisung eines vierstelligen Betrags zu tätigen. Die Opfer schenkten dem Glauben und überwiesen das geforderte Geld auf ein zuvor von den Kriminellen genanntes Konto. Später flog der Schwindel auf.
Die Polizei warnt daher:
– Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab.
– Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer nach.
– Forderungen nach Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Messenger sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.
– Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten Nachrichtendienstes.
– Falls Sie nach einer Aufforderung bereits eine Überweisung getätigt haben, kontaktieren Sie sofort Ihre Bank und veranlassen Sie eine Rücküberweisung.
– Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrug handelt, erstatten Sie Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.
– Löschen Sie keinesfalls den Chatverlauf.
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/enkeltrick-betrueger-nutzen-whatsapp/

Köngen: Gegen geparkte Fahrzeuge geprallt
Ein Schwerverletzter und ein Gesamtschaden von rund 70.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen im Kiesweg ereignet hat. Gegen 7.45 Uhr war dort ein 52 Jahre alter Mann mit seinem Audi unterwegs, als er den ersten Erkenntnissen zufolge aufgrund einer medizinischen Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Wagen touchierte zunächst eine Gebäudefassade und rammte anschließend einen am Fahrbahnrand geparkten Mini Cooper, der dadurch auf die Fahrbahn geschoben wurde. In der Folge prallte der Audi gegen einen ebenfalls geparkten Toyota Aygo. Durch den starken Aufprall wurde der Toyota auf einen davorstehenden Mercedes Sprinter geschoben und dieser wiederum noch auf einen geparkten VW Polo. Zeugen befreiten den 52-Jährigen aus seinem Auto und leisteten umgehend Erste Hilfe. Er wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war ebenfalls mit einem Fahrzeug und sechs Feuerwehrleuten zur Unfallstelle ausgerückt. Der Audi, der Mini und der Toyota waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Kirchheim/Teck: Pkw-Lenker verstorben
Eine medizinische Ursache dürfte der Grund für einen Verkehrsunfall am Mittwochabend in Jesingen gewesen sein, bei dem ein 67 Jahre alter Pkw-Lenker verstorben ist. Gegen 19.30 Uhr befuhr der Mann mit seinem Mercedes die Vordere Straße in Richtung Ortsmitte. Dabei kam er mit dem Wagen im Bereich der Einmündung zur Bahnhofstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit geringer Geschwindigkeit gegen einen Gartenzaun. Trotz sofortiger Reanimation durch Ersthelfer, den Rettungsdienst und der Versorgung durch einen Notarzt verstarb der 67-Jährige.

Kirchheim/Teck: Motorradfahrer übersehen
Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag an der Kreuzung Boschstraße / Henriettenstraße ereignet hat. Ein 18-Jähriger war gegen 17.10 Uhr mit seinem 3er BMW auf der Boschstraße aus Richtung Stuttgarter Straße kommend unterwegs. An der Kreuzung zur Henriettenstraße hielt er zunächst an. Beim Anfahren übersah der Fahranfänger einen 26-Jährigen, der mit seiner Yamaha auf der bevorrechtigten Henriettenstraße in Richtung Hegelstraße fuhr. Trotz eines Ausweichmanövers des Bikers kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Dabei wurde der Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Am Auto und am Motorrad dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein, der auf insgesamt etwa 1.800 Euro geschätzt wird. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr im Einsatz.

Ostfildern: Handfeste Auseinandersetzung
Eine handfeste Auseinandersetzung auf dem Hof eines Unternehmens in der Senefelderstraße in Ruit hat am Mittwochnachmittag die Polizei auf den Plan gerufen. Nach aktuellen Erkenntnissen gerieten dort gegen 15.50 Uhr ein 37 Jahre alter Kunde und ein 51-jähriger Beschäftigter in einen Streit, in dessen Verlauf der 37-Jährige sein Gegenüber ins Gesicht geschlagen haben soll. Der 51-Jährige antwortete offenbar ebenfalls mit einem Schlag ins Gesicht des 37-Jährigen. Nachdem dem Beschäftigten drei Männer zu Hilfe geeilt waren, verließ der 37-Jährige mit seinem Wagen das Gelände. Zuvor soll er noch versucht haben, einen der Hinzukommenden mit einem Messer zu verletzen. Außerdem soll er die vier Männer bedroht haben. Die alarmierten Polizeibeamten stellten anschließend noch fest, dass der 37-Jährige gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und überdies offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er sieht daher mehreren Strafanzeigen entgegen.

Neckartailfingen: Holzstapel in Brand geraten
Noch ungeklärt ist die Ursache eines Brandes, der am Mittwochmorgen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen hat. Kurz nach 8.30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein brennender Holzstapel, westlich der B 312 an einem Feldweg zwischen Neckartailfingen und Aich gemeldet. Die Feuerwehr, die daraufhin mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften anrückte, brachte die Flammen an dem zirka zehn Meter langen Stapel rasch unter Kontrolle und löschte sie. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Neckartailfingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Weißer Mercedes GLC gesucht (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Filderstadt sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen auf der B 27 ereignet hat. Ein 34-Jähriger befuhr mit seinem BMW gegen acht Uhr die linke Fahrspur der Bundesstraße in Richtung Tübingen. Kurz nach dem Zeppelintunnel wurde er rechts von einem Mercedes GLC überholt. Der Wagen wechselte im Anschluss auf den linken Fahrstreifen und bremste dort offenbar stark ab, sodass der 34-Jährige ebenfalls stark bremsen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Eine hinterherfahrende 32-Jährige erkannte die Situation zu spät und fuhr mit ihrem Ford auf den BMW auf. Der Lenker des Mercedes fuhr zwischenzeitlich ohne anzuhalten in Richtung Tübingen weiter. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Ford musste abgeschleppt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme kam es zu einem kurzzeitigen Rückstau. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, dem weißen Mercedes GLC mit Stuttgarter Zulassung oder dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/7091-3, zu melden.

Nürtingen: Feuer außer Kontrolle geraten
Auf einem Wiesengrundstück im Bereich der B 313 (Metzinger Straße) ist am Dienstagnachmittag ein Feuer außer Kontrolle geraten. Kurz vor 16.30 Uhr war dort eine 67-Jährige damit beschäftigt, Gartenabfälle zu verbrennen. Durch Funkenflug griffen die Flammen auf das umliegende Gras über und breiteten sich angefacht durch den starken Wind schnell und großflächig aus. Zwei Männer, die zu Hilfe eilten, versuchten noch, den Brand mit einem Feuerlöscher und Erde zu löschen. Die alarmierte Feuerwehr erledigte dies schließlich vollends. Zuvor waren jedoch bereits schätzungsweise 300 Quadratmeter Wiese verbrannt. Der dadurch bedingte starke Rauch war über die Bundesstraße in Richtung Stadtmitte gezogen und weithin zu sehen gewesen.

Owen: Motorradfahrer schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen auf der L1210 zugezogen. Gegen 6.20 Uhr befuhr der 31-Jährige mit seiner Honda die Landesstraße von Owen kommend in Fahrtrichtung Beuren. Den ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge überholte er kurz nach dem Parkplatz Maienwasen zwei Fahrzeuge und verlor beim Wiedereinscheren die Kontrolle über sein Motorrad. Er kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und schanzte an der Einmündung der K1243 über die Verkehrsinsel. Der Kradfahrer wurde von seiner Maschine abgeworfen und kam nach mehreren Metern im Straßengraben zum Liegen, seine Honda auf der Straße. Nachdem Verkehrsteilnehmer umgehend Erste Hilfe geleistet hatten, wurde der schwerverletzte 31-Jährige vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad wurde abgeschleppt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Plochingen: Nach Ladendiebstahl in Haft
Ein einschlägig wegen Eigentumsdelikten polizeibekannter 42-Jähriger ist am Montagnachmittag nach dem Diebstahl eines hochwertigen Parfums in Plochingen festgenommen worden und befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Dem Mann wird zur Last gelegt, gegen 15 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Straße Am Fischbrunnen das über 200 Euro teure Flakon an sich genommen und in eine präparierte Tüte gesteckt zu haben, um damit die Alarmanlage am Ausgang zu umgehen. Nachdem der 42-Jährige den Markt verlassen hatte, wurde er von einer Angestellten des Marktes gestellt. Die Frau nahm dem Tatverdächtigen die Tüte mit dem Diebesgut ab, worauf dieser die Flucht ergriff. Er konnte nur wenige Minuten später von der Polizei vorläufig festgenommen werden.
Der 42-Jährige, der in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstag beim Amtsgericht Esslingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Esslingen: Kind angefahren
Ein Kind ist am Montagabend von einem Auto angefahren worden. Den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war eine Dreijährige kurz nach 18.30 Uhr mit einem Kinderfahrrad auf dem Gehweg der Reutlinger Straße unterwegs, als ein 20-jähriger VW Polo-Lenker aus einer Hofeinfahrt fuhr. Der junge Mann übersah offenbar das von rechts kommende Mädchen, worauf es zur Kollision kam. Das Kind stürzte daraufhin zu Boden und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte es zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik.

Dettingen/Teck: Kollision im Einmündungsbereich (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag auf der B 465 ereignet hat. Kurz vor 18 Uhr kollidierte der Opel Astra eines 50 Jahre alten Mannes, der von der K 1250 kommend nach links auf die Bundesstraße nach Owen abgebogen war, mit dem Motorrad eines 27-Jährigen, der dort in Richtung Kirchheim fuhr. Der junge Mann hatte zuvor noch stark abgebremst und war dabei von seiner Yamaha gestürzt. Mit nach derzeitigem Kenntnisstand leichten Verletzungen wurde der Biker vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beträgt rund 10.000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden.

Kirchheim: Ins Heck gekracht
Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat sich am Montagnachmittag in der Steingaustraße ereignet. Ein 19-Jähriger fuhr dort gegen 15.45 Uhr mit seinem BMW in Richtung Henriettenstraße. Er bemerkte zu spät, dass eine vorausfahrende 53-jährige Seat-Fahrerin verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr auf sie auf. Durch den Aufprall wurde der Seat noch auf den davorstehenden Ford eines 78-Jährigen aufgeschoben. Im Seat erlitt der 14-jährige Beifahrer leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Deizisau: Brand im Hafen Plochingen
Am heutigen Montag, 28.03.2022, gegen 12.30 Uhr, kam es in einer Schrottverwertungsfirma am Rheinkai in Deizisau zu einem Brand mit großer Rauchentwicklung. Mehrere Schrottkarossen, die für die Schrottpresse vorbereitet wurden, gerieten aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Es entstand eine große Rauchsäule, die jedoch keine Auswirkungen auf die Umwelt und den Verkehr auf der B10 hatte. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und bereits um 14 Uhr komplett gelöscht. Ein Arbeiter wurde durch Schnittwunden leicht an der Hand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Stuttgart dauern an.

Owen: Einbruch in Firma
In eine Firma im Wasenweg ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter durch Aufhebeln einer Tür Zutritt in das Firmengebäude. Im Inneren öffnete er gewaltsam weitere Türen und durchsuchte Büroräume und Inventar. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge wurde nichts entwendet. Der Sachschaden steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern-Nellingen: Hoher Schaden durch Vandalismus (Zeugenaufruf)
Wegen Einbruchs und mehrerer Sachbeschädigungen ermittelt der Polizeiposten Ostfildern gegen bislang noch unbekannte Täter, die auf einem Schulgelände In den Anlagen einen Schaden von etwa 8.000 Euro angerichtet haben. In der Zeit zwischen Samstag, 18 Uhr, und Montag, 6.20 Uhr, drangen die Personen zunächst in den im Umbau befindlichen Gebäudeteil ein und beschädigten ein WC sowie eine Tür. Durch Eintreten einer Trockenbauwand gelangten die Vandalen in den Schulkomplex. Hier beschädigten sie Geräte, verwüsteten Räume und stahlen einen Elektronikartikel. Aus einem Snackautomaten, dessen Scheibe sie einschlugen, entwendeten sie Waren. Wände im Gebäude verschmierten die Unbekannten mit Filzstift, die Außenfassade besprühten sie mit Farbe. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0711/34169830.

Filderstadt/Sindelfingen: Schwunghafter Handel mit Heroin, Kokain und weiteren Drogen aufgedeckt – vier mutmaßliche Dealer in Untersuchungshaft
In mehrmonatigen Ermittlungen ist es einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gelungen, einen schwunghaften Drogenhandel aufzudecken und im Laufe der letzten Wochen sukzessiv vier mutmaßliche Drogendealer festzunehmen.
Bereits im vergangenen Jahr hatten sich erste Hinweise auf einen 64-jährigen Iraner aus Filderstadt ergeben, wonach dieser an seiner Wohnanschrift gewerbsmäßig mit Kokain und Heroin handeln soll. Im Zuge der Ermittlungen verdichteten sich die Verdachtsmomente gegen den Beschuldigten, was am 2. März zu seiner Festnahme führte.
Als sein Komplize konnte ein ebenfalls in Filderstadt wohnender, 30-jähriger Iraker identifiziert werden. Ihm wird nicht nur zur Last gelegt, im Auftrag des 64-Jährigen Heroin und Kokain verkauft zu haben, sondern zusätzlich Handel mit Opium, Ausweichmitteln und anderen Medikamenten getrieben zu haben. Der 30-Jährige wurde am 23. März festgenommen und kam ebenso wie zuvor schon sein Komplize auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart in Untersuchungshaft.
Für einen 49-jährigen Iraner und einen 22-jährigen Rumänen klickten schließlich am vergangenen Freitag in Sindelfingen die Handschließen. Beide sollen nach jetzigem Ermittlungsstand insbesondere im Landkreis Böblingen an zahlreiche Abnehmer Heroin und Kokain verkauft haben und befinden sich zwischenzeitlich ebenfalls in Haft. Der 49-Jährige soll darüber hinaus der Lieferant der beiden mutmaßlichen Dealer aus Filderstadt gewesen sein. Bei den Durchsuchungen in Sindelfingen wurden nicht nur 300 Gramm Kokain, entsprechendes Streckmittel und Bargeld, sondern auch Utensilien zur Herstellung von Crack aufgefunden und beschlagnahmt. Auch bei den zuvor festgenommenen Verdächtigen waren verschiedene Drogen, Bargeld und andere Beweismittel aufgefunden worden.

Köngen: Unfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)
Nach einem weißen Kleinwagen, ähnlich einem VW up!, dessen Fahrerin am Sonntagnachmittag auf der Ringstraße einen Verkehrsunfall verursacht und anschließend geflüchtet ist, fahndet die Verkehrspolizei Esslingen. Ein 17-Jähriger war gegen 15.30 Uhr mit seiner Yamaha auf der Ringstraße in Richtung Adolf-Ehrmann-Straße unterwegs. Hinter ihm fuhr ein 16-Jähriger, ebenfalls auf einem Yamaha Leichtkraftrad. Auf Höhe der Hausnummer 22 fuhr plötzlich die Frau mit dem weißen Kleinwagen vom Fahrbahnrand an, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Während der 17-Jährige durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver eine Kollision mit dem Auto gerade noch verhindern konnte, musste der dahinterfahrende 16-Jährige ebenfalls eine Vollbremsung machen. Dabei überschlug sich das Motorrad und der Fahrer wurde über den Lenker auf die Fahrbahn abgeworfen. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, flüchtete die Fahrerin, zu der noch keine nähere Beschreibung vorliegt, in Richtung Adolf-Ehrmann-Straße. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, ein Rettungswagen war aber zum Glück nicht erforderlich. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, sucht nach Zeugen und bittet um Hinweise zu dem weißen Kleinwagen. Verkehrspolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-420.

Neuhausen/Filder: Falsch abgebogen
Vier Verletzte und ein Sachschaden von geschätzten 25.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, den ein 30-Jähriger am Sonntagabend an der Einmündung L 1204 / Nürtinger Straße verursacht hat. Der Mann war gegen 21 Uhr mit seinem Opel Astra auf der Landesstraße aus Richtung Plieningen kommend unterwegs und wollte an der Einmündung in Richtung Scharnhausen einbiegen. Dabei fuhr er von der Geradeausspur bei Grün in die Einmündung ein und bog verkehrswidrig, entgegen der durch Verkehrszeichen vorgeschriebenen Fahrtrichtung, nach links in die Nürtinger Straße ein. Dadurch kam es im Einmündungsbereich zur Kollision mit dem entgegenkommenden Audi eines 43-Jährigen, der die Einmündung geradeaus in Richtung Plieningen überqueren wollte. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt, eine sofortige ärztliche Behandlung war aber nicht erforderlich. Der Audi-Fahrer, der nicht angegurtet war, wurde wie seine beiden Mitfahrer im Alter von 44 und 48 Jahren, von denen der ältere auch nicht angeschnallt war, leicht verletzt. Während der Audi-Fahrer selbst einen Arzt aufsuchen konnten, mussten seine Mitfahrer vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Zur Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen war eine Spezialreinigungsmaschine erforderlich, weshalb eine kurzfristige Sperrung der Landesstraße erforderlich war.

Erkenbrechtsweiler: Mülltonne in Brand geraten
Unachtsam entsorgte Asche dürfte den ersten Erkenntnissen zufolge die Ursache für den Brand einer Mülltonne am Sonntagmittag in der Rechbergstraße gewesen sein. Gegen 13.15 Uhr alarmierten Anwohner die Rettungsleitstelle, nachdem sie eine starke Rauchentwicklung und Flammen wahrgenommen hatten. Die Feuerwehr, die daraufhin mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften anrückte, setzte die ersten Löschversuche eines Anwohners fort und konnte die Flammen, die zwischenzeitlich auch auf die Fassade des angrenzenden Hauses übergegriffen hatten, löschen. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit drei Fahrzeugen und sechs Helfern vor Ort. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 15.000 Euro.

Wendlingen: Brand in öffentlichen Toiletten
Glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist der Brand in einer öffentlichen Toilette in der Marktgasse am Sonntagnachmittag. Ein Zeuge bemerkte dort gegen 16.30 Uhr Rauch und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr, die daraufhin mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften anrückte, brachte die Flammen rasch unter Kontrolle und löschte sie. Wie sich herausstellte, hatten offenbar zwei Kinder die Papierhandtücher in den Mülleimern der Toiletten angezündet. Sie wurden anschließend ihren Eltern überstellt. Bis auf die beschädigten Mülleimer war nach ersten Erkenntnissen kein Sachschaden entstanden.

Oberboihingen: Auseinandersetzung
Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Sonntagabend an der Ecke Neckarstraße/ Max-Eyth-Straße ereignet hat. Gegen 17 Uhr wurde die Polizei gerufen, weil es dort zwischen mehreren Personen offenbar zu einem Handgemenge gekommen war. Unter anderem sollen auch Stöcke zum Einsatz gekommen sein. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Beteiligten größtenteils bereits zu Fuß und mit Fahrzeugen entfernt. Ein 16-Jähriger wurde mit einer leichten Handverletzung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen des Polizeireviers Nürtingen dauern an.

Plochingen: Kraftstoff gestohlen
Mehrere tausend Liter Kraftstoff haben Unbekannte in der Nacht zum Montag aus mehreren Sattelzugmaschinen in der Straße Am Rheinkai gestohlen. In der Zeit zwischen 20.15 Uhr und zwei Uhr öffneten die Diebe die Tankdeckel der Fahrzeuge und pumpten den Kraftstoff vermutlich ab. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bempflingen: Brennender Holzstapel
Zum Brand eines Holzstapels sind Feuerwehr und Polizei am Sonntagabend in die Hauffstraße ausgerückt. Gegen 21 Uhr geriet aus bislang unbekannter Ursache das Holz im Garten eines Wohnhauses in Brand. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Bempflingen, die mit vier Fahrzeugen und 30 Feuerwehrleuten ausgerückt war, war es einem Anwohner bereits gelungen, das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr, dass die Flammen auf umstehende Gebäude übergreifen könnte, bestand nicht. Der Polizeiposten Neckartenzlingen ermittelt.

Neuhausen a. d. Fildern: Nach Überall auf Seniorin am 9. Januar 2022: Mutmaßlicher Räuber gefasst
Der Überfall auf eine Seniorin in ihrem Wohnhaus in Neuhausen am 9. Januar 2022 ist weitgehend geklärt. Mitte vergangener Woche konnten die Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Esslingen in Hannover einen 27-Jährigen festnehmen, gegen den nun wegen des dringenden Verdachts des schweren Raubes ermittelt wird. Der Beschuldigte befindet sich bereits in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet hatte sich ein zunächst unbekannter Täter am 9. Januar, gegen 15.45 Uhr, über die für einen Moment offenstehende Haustür unbemerkt Zutritt zu dem Wohnhaus in der Uhlandstraße verschafft. Dort soll er die Frau angegriffen, mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Geld und Wertsachen verlangt haben. Mit Bargeld und Schmuck flüchtete er. Eine sofort nach dem Täter eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief zunächst erfolglos.
Im Zuge der umfangreichen, kriminalpolizeilichen Ermittlungen fiel ein erster Verdacht auf einen nach der Tat aus dem hiesigen Raum nach Hannover verzogenen, 27-jährigen Syrer, der zurückliegend als Handwerker im Haus des späteren Opfers gearbeitet hatte und sich auch am Tattag in Neuhausen aufgehalten haben soll. Nachdem sich der Tatverdacht erhärtet hatte, nahm die Polizei den Beschuldigten am Mittwoch an seiner Wohnanschrift in Hannover fest. Auf Antrag des Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Mann im Lauf des Donnerstags dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der gegen den 27-Jährigen Haftbefehl erließ und ihn in Untersuchungshaft nahm.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel