10.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 12

Polizei-Bericht Stuttgart | Woche 12

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 12

Quelle: ots

Stuttgart-Ost: Mutmaßlichen Rauschgifthändler festgenommen
Polizeibeamte haben am Samstag (26.03.2022) einen 48 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, mit Rauschgift gehandelt zu haben. Die Beamten unterzogen den 48-Jährigen gegen 18:00 Uhr im Unteren Schlossgarten einer Personenkontrolle, nachdem sie aus einer Personengruppe heraus Marihuanageruch wahrgenommen hatten. Der Beschuldigte versuchte zu flüchten, wobei die Polizeibeamten bei der Verfolgung beobachten konnten, dass er einen Plastikbeutel wegwarf. Nachdem die Einsatzkräfte ihn eingeholt und festgenommen hatten, wurden in dem Plastikbeutel mehrere Verpackungseinheiten Marihuana aufgefunden. Der 48-jährige liberianische Staatsangehörige wurde im Laufe des Sonntags (27.03.2022) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.

Stuttgart-Degerloch: Mehrere Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht
Am Samstag (26.03.2022) wurden in den frühen Morgenstunden in der Löwenstraße und der Roßhaustraße insgesamt zehn Fahrzeuge beschädigt. Unbekannte hatten zwischen 03.00 Uhr und 08.00 Uhr an mehreren Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten sowie an zwei Fahrzeugen Scheibenwischer abgerissen und die Fahrzeugseiten zerkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903400 beim Polizeirevier 4 Balinger Straße zu melden.

Stuttgart-Untertürkheim/-Mitte/-Steinhaldenfeld: Stürze mit E-Scootern – drei Schwerverletzte
Gleich drei folgenschwere Stürze mit E-Scootern ereigneten sich in der Nacht von Samstag (26.03.2022) auf Sonntag (27.03.2022) im Stadtgebiet. Ein alkoholisierter 30-jähriger Mann stürzte kurz vor Mitternacht in der Kappelbergstraße in Stuttgart-Untertürkheim ohne äußere Einwirkung mit einem E-Scooter. Gegen 01.50 Uhr wurden Passanten im Bereich des Marktplatzes in Stuttgart-Mitte durch einen lauten Schlag auf einen ebenfalls alkoholisierten 41-jährigen Mann aufmerksam, der am Boden lag und offensichtlich mit einem E-Scooter gestürzt war. Gegen 04.10 Uhr verlor dann in Stuttgart-Steinhaldenfeld noch ein 21-Jähriger in der Steinhaldenstraße unter Alkoholeinfluss die Kontrolle über seinen E-Scooter, streifte einen geparkten Renault Clio und stürzte anschließend. Die drei Männer wurden jeweils durch den Rettungsdienst versorgt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Stuttgart-Mitte: Illegales Autorennen beendet – Führerscheine beschlagnahmt
Am Freitagabend (25.03.2022) gegen 20.40 Uhr konnten Angehörige der Motorradstaffel zwei hochmotorisierte Pkw am Rotebühlplatz nach einem offensichtlichen Rennen stoppen. Ein 18-jähriger Fahrer eines Mercedes AMG G63 und ein 20-jähriger Fahrer eines Mercedes AMG C43 lieferten sich im Verlauf der Friedrich- und Theodor-Heuss-Straße offenbar ein Rennen. Hierbei bremsten sie jeweils an der Geschwindigkeitsmessanlage sowie an einer roten Ampel stark ab, um im Anschluss wieder maximal zu beschleunigen. Die Führerscheine sowie die beiden Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 250.000 Euro wurden zunächst beschlagnahmt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +49711/89904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Vaihingen: Sachbeschädigungen an Haltestellen
Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag (26.03.2022) an SSB-Haltestellen durch Vandalismus einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursacht. Gegen 05.30 Uhr waren einem Busfahrer die zerstörten Glasscheiben an der Bushaltestelle “Hegel-Gymnasium” in der Robert-Koch-Straße aufgefallen. Bei der Überprüfung weiterer Haltestellen in der Umgebung wurde auch an der Stadtbahnhaltestelle “Lapp” in der Straße Am Wallgraben eine Beschädigung an der Verglasung des Fahrplanaushangs entdeckt. Bereits um 02.50 Uhr war es zu mehreren Sachbeschädigungen am Bahnhof Vaihingen gekommen. Es wurden mehrere verglaste Werbetafeln eingeworfen sowie die Scheibe eines Fahrkartenautomaten zertrümmert. Zudem wurden Stehtische von Gastronomiebetrieben umhergeworfen. Ermittlungen hierzu erfolgen durch die Bundespolizei. Dort liegen Täterhinweise auf vier männliche Jugendliche bzw. Heranwachsende vor. Drei von ihnen sollen demnach mit dunklen Kapuzenjacken bekleidet gewesen sein und vermutlich Jogginghosen getragen haben, zwei in schwarz und einer in hellgrau. Die Beamten des Polizeireviers 4 Balinger Straße bitten um Zeugenhinweise unter der Rufnummer +4971189903400. Hinweise an das Bundespolizeirevier Stuttgart werden unter der Nummer +4971187035200 erbeten.

Stuttgart-Vaihingen: Katalysatoren entwendet
Zwischen Sonntag (20.03.2022) und Freitag (25.03.2022) haben Unbekannte an mindestens drei in der Universitätsstraße geparkten Pkw verschiedener Marken die eingebauten Katalysatoren im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet. Die Täter verwendeten hierzu mutmaßlich einen Trennschleifer, mit dem sie die Auspuffanlage durchtrennten. Bereits am Mittwoch (23.03.2022) hatte ein Geschädigter Anzeige erstattet, zwei weitere Autobesitzer meldeten die Diebstähle gestern, konnten aber den Tatzeitraum näher eingrenzen. Die betroffenen Fahrzeuge waren alle auf demselben, an der Einmündung zur Pfaffenwaldstraße gelegenen Parkplatz abgestellt. Zeugen, die dort in den vergangenen Tagen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903400 beim Polizeirevier 4 Balinger Straße zu melden.

Stuttgart-Süd: Mutmaßliches Rauschgift unter Kanaldeckel deponiert
Polizeibeamte haben am Donnerstag (24.03.2022) einen 24 Jahre alten Mann im Bereich des Marienplatzes vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, mit Rauschgift gehandelt zu haben. Ein Passant alarmierte die Polizei, nachdem er gegen 15.20 Uhr beobachtet hatte, wie der 24-Jährige einen Kanaldeckel anhob, dort offenbar etwas deponierte und sich anschließend in der Nähe auf eine Parkbank setzte. Als die Beamten den Mann kontrollieren wollten, rannte dieser zunächst davon. Die Beamten holten ihn ein und nahmen ihn vorläufig fest. Unter dem Deckel entdeckten sie rund sieben Gramm verkaufsfertig verpacktes Marihuana. Den 24-Jährigen setzten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Stadtgebiet: Corona-Schnelltests falsch abgerechnet – Wohnung und Teststationen durchsucht
Beamte der Kriminalpolizei haben am Freitagvormittag (25.03.2022) die Wohnung sowie vier Testzentren eines 37 Jahre alten Mannes durchsucht, der im Verdacht steht, Corona Antigen-Schnelltests falsch abgerechnet zu haben. Die Beamten ermitteln aufgrund eines Hinweises gegen den Tatverdächtigen, dem vorgeworfen wird, seit Mitte Juni 2021 eine Vielzahl von Tests abgerechnet zu haben, ohne dass die Testungen durchgeführt wurden. Der dadurch entstandene Schaden kann bislang noch nicht abgeschätzt werden. Bisher sicherte die Staatsanwaltschaft Stuttgart Vermögenswerte von über 166.000 Euro. In der Wohnung und den vier Teststationen, von denen lediglich noch zwei in Betrieb sind, beschlagnahmten die Ermittler Beweismittel, die nun ausgewertet werden müssen.

Stuttgart-Ost: Zimmerbrand
Aus bislang unbekannter Ursache ist am Freitagvormittag (25.03.2022) in einem Zimmer eines Reihenhauses an der Heubergstraße ein Brand ausgebrochen. Im Bereich des Dachgeschosses stellten ein 75 Jahre alter Vater sowie sein 30-jähriger Sohn gegen 10.45 Uhr eine starke Rauchentwicklung fest und brachten sich im Freien in Sicherheit. Alarmierte Kräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste waren vor Ort. Die Feuerwehr meldete gegen 10.55 Uhr Feuer aus. Die Flammen zerstörten Teile des Zimmers, das Haus blieb jedoch bewohnbar. Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um die beiden Bewohner, die letztlich unverletzt blieben. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen im Bereich der Schwarenbergstraße.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Verkehrskontrollen
Polizeibeamte haben im Laufe des Donnerstags (24.03.2022) eine Kontrollstelle auf dem Wasengelände eingerichtet und rund 60 Fahrzeuge sowie deren Insassen einer Kontrolle unterzogen. Im Zeitraum zwischen 11.00 Uhr und 20.00 Uhr lotsten Beamte der Verkehrspolizei Fahrzeuge, die sich im Bereich des Stadtgebiets bewegten, auf das Wasengelände und kontrollierten sie. Hierbei waren insgesamt sieben Fahrer mutmaßlich ohne Fahrerlaubnis unterwegs, vier telefonierten während der Fahrt mit dem Handy und 15 hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Des Weiteren ahndeten die Beamten unter anderem zwei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Sie beschlagnahmten einen VW Golf, dessen Betriebserlaubnis erloschen war, und behielten insgesamt über 4.000 Euro an Sicherheitsleistungen ein. Zudem nahmen sie einen 25 Jahre alten Mann fest, gegen den ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag.

Stuttgart-Stadtgebiet: Geschwindigkeitskontrollen
Polizeibeamte haben am Donnerstag (24.03.2022) im Stadtgebiet Stuttgart mehrere Kontrollstellen betrieben und dabei 160 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Die Polizisten waren dabei im Zeitraum von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr an sieben Kontrollstellen eingesetzt. Sie überprüften dabei 9.123 Verkehrsteilnehmer, bei 156 stellten sie eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fest. Neun Verkehrsteilnehmer müssen neben einem empfindlichen Bußgeld auch mit Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen.

Stuttgart-Zuffenhausen: Mann überfallen und beraubt – Zeugen gesucht
Unbekannte sollen in der Nacht zum Donnerstag (24.03.2022) mutmaßlich im Bereich der Ingelfinger Straße und der Sachsenstraße einem 41 Jahre alten Mann Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und ihn beraubt haben. Ein 57 Jahre alter Fahrradfahrer alarmierte gegen 05.00 Uhr die Polizei, nachdem ihn der 41-Jährige in der Ingelfinger Straße angesprochen und ihm mitgeteilt hatte, ausgeraubt worden zu sein. Ersten Ermittlungen zufolge sollen die Täter dem Mann in der Zeit vor 02.15 Uhr Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und ihm seine Bauchtasche mit unter anderem mehreren Hundert Euro Bargeld entrissen haben. In diesem Zusammenhang fielen im Bereich der Ingelfinger Straße zwei männliche Personen auf, die beim Eintreffen der Polizei jedoch nicht mehr vor Ort waren. Inwiefern und ob diese an der Tat beteiligt waren, ist Gegenstand der Ermittlungen. Beide Männer sollen zwischen 20 und 25 Jahre alt und rund 175 Zentimeter groß sein. Einer davon trug eine schwarze Softshelljacke, einen hellen Pullover mit goldenem Muster sowie eine Jeans mit Schriftzug im Gesäßbereich. Er soll schwarze, kurze, zurückgegelte Haare sowie eine auffällig hohe piepsige Stimme haben. Der andere soll dunkelblonde, nackenlange, lockige Haare unter einer schwarz-weißen Schildmütze mit der Aufschrift Raiders getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Vaihingen: Kinder rennen über die Straße – Fahrradfahrer gestürzt – Zeugen gesucht
Ein 73 Jahre alter Mann hat sich am Donnerstagnachmittag (24.03.2022) bei einem Sturz im Knappenweg schwere Verletzungen zugezogen. Der 73-Jährige fuhr gegen 14.30 Uhr mit seinem Fahrrad den Knappenweg abwärts Richtung Haltestelle Dachswald. Auf Höhe der Hausnummer 42 liefen zwei Kinder mutmaßlich unachtsam über die Straße, so dass der Radfahrer stürzte. Die beiden Jungen, die etwa vier bis sieben Jahre alt sein sollen und nicht näher beschrieben werden können, rannten weg. Rettungskräfte brachten den 73-Jährigen in ein Krankenhaus. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 an die Verkehrspolizei zu wenden.

Stuttgart-Weilimdorf: Brand auf Terrasse – Zeugen gesucht
Aus bislang ungeklärter Ursache hat es am Donnerstag (24.03.2022) an der Straße Am Bergheimer Hof gebrannt, dabei ist ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden. Eine Nachbarin entdeckte gegen 11.40 Uhr den Brand auf der Terrasse eines Wohnhauses. Der alarmierten Feuerwehr gelang es, das Feuer schnell zu löschen. Zeugen hatten zuvor bereits begonnen, mit einem Wasserschlauch die Flammen zu bekämpfen. Durch die Flammen wurden die Hausfassade und das Terrassendach in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Ost: Schwer verletzt nach Sturz mit Pedelec – Zeugen gesucht
Bei einem Verkehrsunfall hat sich ein 54-jähriger Pedelec-Fahrer am Mittwoch (23.03.2022) in der Nißlestraße schwere Verletzungen zugezogen. Der Mann fuhr gegen 16.15 Uhr den dortigen Fahrradweg entlang und stürzte in einer Kurve vermutlich ohne Einwirkung anderer Verkehrsteilnehmer. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeirevier 5 Ostendstraße zu melden.

Stuttgart-Möhringen: Mutmaßlich mit Drogen gehandelt
Polizeibeamte haben am Mittwoch (23.03.2022) einen 29-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, mit Rauschgift gehandelt zu haben. Im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens ergab sich der Verdacht, dass der 29-Jährige im letzten Jahr mit Marihuana gehandelt haben soll. Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten neben 20 Marihuanapflanzen, über zwei Kilogramm Marihuana sowie mehrere Hundert Euro vermutliches Dealergeld. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Vaihingen: Katalysator abmontiert – Zeugen gesucht
Unbekannte haben von Dienstag (22.03.2022) auf Mittwoch (23.03.2022) einen Katalysator von einer am Pfaffenwaldring geparkten Mercedes E-Klasse abmontiert. Die Täter trennten zwischen 18:00 Uhr am Dienstag und 16:00 Uhr am Mittwoch den Katalysator vom Auto ab, das auf dem Parkplatz an der Ecke zur Universitätsstraße geparkt war. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903400 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 4 Balinger Straße zu melden.

Stuttgart-Vaihingen/-Süd: Polizei kontrolliert Abstand und Geschwindigkeit
Polizeibeamte haben am Mittwoch (23.03.2022) auf der Bundesstraße 14 im Bereich des Johannesgrabentunnels und in der Böblinger Straße Verkehrskontrollen durchgeführt. In der Böblinger Straße legten sie zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr ihr Augenmerk auf die Überwachung des Überholverbots von Radfahrern und stellten dabei elf Autofahrer fest, die sich nicht an das Überholverbot hielten. Im Baustellenbereich beim Johannesgrabentunnel überwachten sie zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit des stadteinwärts fahrenden Verkehrs. Am Ende hatten sie bei 50 Fahrern Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Diese müssen nun teilweise mit einem empfindlichen Bußgeld sowie Punkten in Flensburg rechnen. Bei 14 Fahrern drohen darüber hinaus Fahrverbote. Das schnellste gefahrene Fahrzeug hatten die Polizeibeamten, bei erlaubten 50 km/h, mit 116 km/h gemessen.

Stuttgart-Wangen: Mit Stadtbahn zusammengestoßen
Beim Zusammenstoß eines VW Polo und einer Stadtbahn der Linie U 13 ist am Mittwoch (23.03.2022) ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro entstanden. Eine 56 Jahre alte Frau fuhr gegen 12.30 Uhr von der Kemptener Straße in den Kreisverkehr der Hedelfinger Straße ein. Dabei übersah sie nach ersten Ermittlungen eine rote Ampel und stieß mit der Stadtbahn zusammen, die in Richtung Hedelfingen unterwegs war. Die Unfallbeteiligten sowie die Fahrgäste der Stadtbahn blieben unverletzt.

Stuttgart-Mühlhausen: Mit Stadtbahn kollidiert – Zeugen gesucht
Eine 85 Jahre alte VW-Fahrerin ist am Mittwochvormittag (23.03.2022) am Kreisverkehr Seeblickweg/Steinhaldenstraße mit einer Stadtbahn der Linie U2 zusammengestoßen. Die 85-Jährige war mit ihrem VW Golf gegen 11.05 Uhr in der Kormoranstraße unterwegs und wollte am Kreisverkehr in die Steinhaldenstraße einfahren. Hierbei missachtete sie offenbar das Rotlicht und prallte mit der entgegenkommenden Stadtbahn, die in Richtung Neugereut unterwegs war, zusammen. Das Auto wurde durch den Zusammenprall in Richtung der dortigen Grünfläche geschleudert. Rettungskräfte kümmerten sich um die leichtverletzte 85-Jährige, der 37-jährige Bahnfahrer sowie die Fahrgäste blieben unverletzt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von über 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlich gefälschtes Rezept vorgelegt – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Dienstagabend (22.03.2022) einen 22 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der versucht hatte, in einer Apotheke an der Königstraße ein gefälschtes Rezept einzulösen. Eine aufmerksame 31-jährige Mitarbeiterin der Apotheke bemerkte gegen 20.00 Uhr, dass das vom Tatverdächtigen vorgelegte Rezept, mit dem er 50 Tabletten Diazepam erhalten sollte, offenbar gefälscht war. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den jungen Mann daraufhin vorläufig fest und fanden bei ihm weitere mutmaßlich gefälschte Rezepte, die teilweise schon eingelöst waren. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten den Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß.

Flughafen Stuttgart: Bahnreisender muss 15 Tage ins Gefängnis
Die Bundespolizei nahm am Samstagabend (19.03.2022) einen 39-jährigen iranischen Staatsangehörigen im Bahnbereich des Flughafen Stuttgart fest. Bei einer fahndungsmäßigen Kontrolle des Reisenden stellte die Bundespolizei fest, dass gegen die Person ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen Hausfriedensbruch vorlag. Die Beamten eröffneten dem iranischen Reisenden den Haftbefehl in den Diensträumen der Bundespolizei. Da der iranische Staatsangehörige die festgesetzte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er von den Beamten zur Verbüßung einer 15-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in die JVA Schwäbisch-Hall eingeliefert.

Stuttgart: Ermittler durchsuchen Wohnungen
Beamte der Kriminalpolizei durchsuchten am 22.03.2022 die Wohnungen einer 18 Jahre alten Heranwachsenden und eines 22-jährigen Mannes, die im Verdacht stehen, unter anderem durch Flaschenwürfe in Richtung von Polizeibeamten sowie Sachbeschädigungen an den Ausschreitungen der sogenannten Krawallnacht auf den 21.06.2020 beteiligt gewesen zu sein. Umfangreiche und langwierige Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur der Tatverdächtigen. Die 18-Jährige und auch der 22-Jährige werden von den Ermittlern der linken Szene zugerechnet.

Stuttgart-Weilimdorf/-Münster/-West: Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht
Unbekannte sind am Montag (21.03.2022) in Wohnungen an der Giebelstraße der Spittastraße und der Schussengasse eingebrochen. An der Giebelstraße öffneten die Täter zwischen 08.30 Uhr und 09.15 Uhr ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und durchwühlten ein Büro. Sie stahlen unter anderem ein E-Bike der Marke Cube sowie eine Spielekonsole und ein Notebook im Wert von über 8.000 Euro. An der Spittastraße öffneten Einbrecher zwischen 22.00 Uhr und 22.20 Uhr auf unbekannte Weise eine Tür im Untergeschoss und traten dann eine Zimmertür ein. Anschließend stahlen sie daraus ein Mobiltelefon sowie Bargeld in Höhe von rund 1.000 Euro. In der Schussengasse hebelten unbekannte Täter zwischen 09.30 Uhr und 11.30 Uhr die Wohnungstür des Mehrfamilienhauses auf. Ob sie etwas stahlen, muss noch ermittelt werden. Zeugen werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Brand eines Müllunterstands
Aus bislang unbekannter Ursache ist am Montag (21.03.2022) ein Müllunterstand an der Melanchthonstraße in Brand geraten. Ein Anwohner bemerkte kurz nach 17.00 Uhr schwarzen Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Das entstandene Feuer griff dabei auch auf benachbarte Gebäudefassaden über. Anwohner aus den beiden angrenzenden Gebäuden mussten ihre Wohnungen vorsorglich verlassen, bislang gibt es keine Verletzten. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Gartenhaus abgebrannt – Zeugen gesucht
Durch einen Brand ist am Samstagnacht (19.03.2022) ein Gartenhaus in einem Gartengrundstück im Gewann Kreutelstein zerstört worden. Ein 21 Jahre alter Zeuge entdeckte das Feuer gegen 23.30 Uhr und alarmierte die Rettungskräfte. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand die Hütte bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr löschte, dennoch brannte das Gartenhaus komplett nieder. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro, Menschen waren nicht gefährdet. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart: Vor Polizeikontrolle geflüchtet – Kradfahrer abgedrängt (Zeugenaufruf)
Unter anderem wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt die Verkehrspolizei Tübingen gegen einen 22-jährigen Pkw-Lenker. Dieser soll am späten Samstagabend beim Versuch, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten, in der Stuttgarter Innenstadt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln einen Polizeimotorradfahrer angefahren und verletzt haben.
Der 22-Jährige war mit seinem 6er BMW gegen 23 Uhr im Bereich des Arnulf-Kett-Platzes zwei Polizeibeamten der Kradstaffel des Polizeipräsidiums Stuttgart durch seine Fahrweise aufgefallen, weshalb er kontrolliert werden sollte. Unter Missachtung der Anhaltezeichen bog der Fahrer daraufhin in die Kriegsbergstraße ein und beschleunigte stark. An der Kreuzung zur Hopfengartenstraße hielt der BMW zunächst an der Ampel an, wobei eine Kradstreife neben dem Wagen hielt und dem Fahrer nochmals deutlich signalisierte anzuhalten. Plötzlich beschleunigte der 22-Jährige und wendete um die Verkehrsinsel. Nachdem er sich zunächst zurückfallen ließ, soll er beschleunigt und versucht haben, einen der beiden Polizeimotorradfahrer seitlich gegen den linken Bordstein zu drängen, wobei es zu mehreren Kollisionen kam. Obwohl der 44 Jahre alte Polizeibeamte hierbei verletzt wurde, behielt er die Kontrolle über seine Maschine, sodass der 22-Jährige im Bereich der Zufahrt der dortigen Tankstelle angehalten und vorläufig festgenommen werden konnte. Weil ein erster Test Hinweise darauf ergaben, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Der verletzte Polizeibeamte musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden und konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte. Der entstandene Sachschaden am Polizeimotorrad wird auf etwa 2.500 Euro und der Schaden an dem BMW auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Der Wagen wurde anschließend sichergestellt und abgeschleppt. Der Verdächtige sieht nun mehreren Anzeigen entgegen. Die Verkehrspolizei Tübingen sucht nach Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Tübingen, Telefon 07071/972-8660 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Frauen beraubt – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Täter hat am Sonntag (20.03.2022) in der Hauptstätter Straße und der Weberstraße gleich zwei Frauen im Alter von 35 und 39 Jahren ausgeraubt. Der Täter stahl gegen 06.00 Uhr vor einem Café in der Hauptstätter Straße zunächst das Mobiltelefon einer 35-Jährigen und stieß sie anschließend weg. Eine 39-Jährige, die offenbar dazwischen gehen wollte, soll daraufhin vom Täter geschlagen worden sein. Als der Unbekannte davonlief, folgte ihm die 39-Jährige. In der Weberstraße soll der Mann ihr dann die Handtasche mit über 100 Euro Bargeld entrissen haben und anschließend geflüchtet sein. Der Mann soll zirka 30 Jahre alt, 185 bis 190 Zentimeter groß, schlank und dunkelhäutig gewesen sein. Er hatte dunkle Haare und trug eine graue Jacke sowie Jeans. Zeugen werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +497118905778 zu wenden.

Stuttgart-Stadtgebiet: Mehrere Autos im Stadtgebiet aufgebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben im Zeitraum von Donnerstag auf Sonntag (17. bis 20.03.2022) mehrere Autos im Stadtgebiet Stuttgart aufgebrochen. In der Überkinger Straße schlugen unbekannte Täter zwischen 12.00 Uhr und 14.50 Uhr am Sonntag die Seitenscheibe eines auf Höhe Hausnummer 13 geparkten Citroen C4 ein und stahlen neben Bargeld auch persönliche Gegenstände im Wert von etwa 50 Euro. In der Silberburgstraße gelangten die Täter zwischen 14.30 Uhr und 17.15 Uhr am Sonntag auf bislang unbekannte Weise in den schwarzen Skoda Rapid, der auf Höhe Hausnummer 112 geparkt war und stahlen daraus einen Laptop im Wert von zirka 500 Euro. In der Seidenstraße schlugen Unbekannte zwischen Donnerstag, 18.00 Uhr und Freitag, 15.20 Uhr die Scheibe eines auf Höhe Hausnummer 51 geparkten silbernen Kia Rio ein und nahmen ein Reinigungsgerät im Wert von etwa 80 Euro mit. In der Traubenstraße schlugen unbekannte Täter, im Zeitraum von Donnerstag, 18.15 Uhr auf Freitag, 08.40 Uhr, die Beifahrerscheibe eines auf Höhe Hausnummer 21 geparkten blauen Ford Fiesta ein und stahlen daraus unter anderem eine Tischstaffelei und ein Buch im Wert von über 30 Euro. In der Geothestraße, auf Höhe Hausnummer 12, haben ebenfalls Unbekannte in der Nacht auf Sonntag, zwischen 23.00 Uhr und 01.30 Uhr, die Seitenscheibe eines schwarzen Citroen eingeschlagen und aus dem Innenraum eine Powerbank mitgenommen. In der Kriegerstraße schlugen Diebe am Sonntag zwischen 01.00 Uhr und 11.00 Uhr die Seitenscheibe eines auf Höhe Hausnummer 12 geparkten weißen VW ein. Sie nahmen zunächst eine Hundetragetasche mit, die sie später wieder in der Nähe des Tatorts wegwarfen. Zeugen werden gebeten, sich im Fall der Überkinger Straße an das Polizeirevier 6 Martin-Luther-Straße unter der Telefonnummer +4971189903600, in den Fällen Traubenstraße und Silberburgstraße an das Polizeirevier 3 unter der Telefonnummer +4971189903300, im Fall Goethestraße an das Polizeirevier 1 unter der Telefonnummer +4971189903100 und in den Fällen Kriegerstraße und Seidenstraße an das Polizeirevier 2 Wolframstraße unter der Telefonnummer +4971189903200 zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Mobiltelefon geraubt – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Samstag (18.03.2022) eine 35 Jahre alte Frau vorläufig festgenommen, die im Verdacht steht, einer 26-Jährigen das Mobiltelefon geraubt zu haben. Die 35-Jährige soll gegen 01.50 Uhr vor einem Restaurant an der Theodor-Heuss-Straße der 26-Jährigen, nach einem vorausgegangenen Streit, das Handy im Wert von zirka 500 Euro aus der Hand gerissen und sie dann ins Gesicht geschlagen haben. Die 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen. In der Nähe anwesende Polizeibeamte nahmen die Tatverdächtige vorläufig fest und fanden bei ihr auch das geraubte Handy. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten sie die Tatverdächtige wieder auf freien Fuß. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel