10.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 12

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 12

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 12

Quelle: ots

Denkendorf: Gartenhütte abgebrannt
Zum Brand einer Gartenhütte auf der Gemarkung Im Greut ist es am Samstag kurz nach 14.00 Uhr gekommen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wollte ein Grundstückseigentümer das Gras seines Gartens mit einem Brenner abfackeln. Das Feuer geriet hierbei jedoch außer Kontrolle und setzte seine Gartenhütte in Brand. Der Eigentümer versuchte, den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen, was ihm nicht gelang. Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehr Denkendorf, welche mit drei Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort war, brannte die Gartenhütte, in welcher sich diverse Gartengeräte befanden, vollständig nieder. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Wendlingen: Kind bei Fahrradunfall verletzt
Ein 13 -jähriger Junge ist am Samstag um 16.15 Uhr mit seinem Fahrrad verunglückt. Er befuhr die Ulmer Straße stadteinwärts und geriet kurz nach der Einmündung Boßlerstraße an den rechten Bordstein worauf er zu Fall kam. Hierbei zog er sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Nürtingen: Mädchen angegriffen und verletzt – Zeugenaufruf
Am Samstag gegen 17.20 Uhr ist es in der Kirchstraße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer 14 -Jährigen und einer Gruppe von vier bislang unbekannten Mädchen gekommen. Hierbei soll eines der Mädchen aus der Gruppe die 14 -Jährige zunächst mit der Faust auf den Kopf geschlagen haben, ein weiteres Mädchen aus der Gruppe schlug ihr danach eine Glasflasche auf den Kopf. Anschließend entfernte sich die Gruppe der vier Mädchen, von denen keine weitere Beschreibung vorliegt, in unbekannte Richtung. Die 14 -jährige erlitt leichte Verletzungen und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Nürtingen, Telefon 07022/92240, in Verbindung zu setzen.

Filderstadt-Bonlanden: Widerstand geleistet
Am Freitagabend, gegen 22.20 Uhr, ist es im Mozartweg im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen nach einer Streitigkeit zwischen einem Ehepaar zu Widerstandshandlungen gegen die eingesetzten Beamten gekommen. Der am Streit beteiligte, alkoholisierte 48-jährige Ehemann verhielt sich von Beginn an äußerst aggressiv und unkooperativ gegenüber der Polizei und griff einen Polizeibeamten unvermittelt körperlich an. Infolge dessen musste er auf dem Boden fixiert und geschlossen werden, wogegen er massiven Widerstand leistete und um sich schlug. Hierbei erlitten der 48-Jährige sowie ein Polizeibeamter leichte Verletzungen. Der renitente Ehemann wurde aufgrund seines andauernden aggressiven Verhaltens in einer Gewahrsamszelle untergebracht.

Wendlingen am Neckar: Mülltonnen in Brand gesetzt (Zeugenaufruf)
Auf einem Schulgelände in der Waldstraße ist es am Freitagabend zum Brand mehrerer Mülltonnen gekommen. Gegen 22.15 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass die Mülltonnen in Flammen standen und wählte hierauf den Notruf. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass der Brand auf eine Hecke übergriff und eine Laterne beschädigte. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht benannt werden. Durch den Zeugen wurden zuvor mehrere bislang unbekannte Jugendliche bemerkt, die sich mit ihren Motorrollern unmittelbar vor Brandausbruch an den Mülltonnen aufgehalten hatten. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Brandlegung und sucht unter Telefon 07022/92240 nach Hinweisen zu diesen Personen.

Frickenhausen: Aufmerksamer Zeuge verhindert Diebstahl
Einem aufmerksamen Anwohner ist es zu verdanken, dass zwei Täter nach dem versuchten Diebstahl zweier hochwertiger Motorsägen vorläufig festgenommen werden konnten. Der Zeuge beobachtete zunächst, wie gegen 21.30 Uhr zwei Männer im Alter von 34 und 35 Jahren sich an einem in der Straße Auf dem Heimenwasen geparkten Fahrzeug zu schaffen machten und hieraus zwei Motorsägen entwendeten, woraufhin er umgehend den Notruf der Polizei wählte. Nachdem er die beiden Täter ansprach, ließen diese ihr Diebesgut fallen und versuchten zu Fuß zu flüchten. Zusammen mit einem weiteren Anwohner gelang es dem Zeugen nach kurzer Verfolgung, einen der Diebe bis zum Eintreffen einer Streifenwagenbesatzung festzuhalten. Der zweite Täter konnte wenig später im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung durch eine weitere Streifenwagenbesatzung vorläufig festgenommen werden. Es konnte außerdem festgestellt werden, dass der 35-Jährige noch eine fällige Geldstrafe zu entrichten hatte. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen und Zahlung der Geldstrafe wurden beide Täter wieder auf freien Fuß entlassen.

Neuffen: Gleitschirmflieger verunglückt
Leichte Verletzungen erlitt ein Gleitschirmflieger bei einer unfreiwilligen Landung in einem Baum am Freitagabend im Bereich des Fluggeländes Hohenneuffen. Der 31-jährige Pilot war gegen 17.35 Uhr vom dortigen Startplatz Nord in Richtung Beuren gestartet und geriet kurz darauf nach einer Linkskurve in Luftturbulenzen, so dass er schließlich in circa 6 Metern Höhe unterhalb des Wilhelmfels in einer Baumkrone hängen blieb. Zur Bergung des Piloten war die Bergwacht Lenninger Tal im Einsatz. Der 31-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde nach Erstversorgung vom Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht.

Esslingen: Vorrang missachtet – Radfahrer verletzt
Nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw ist am Freitagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt worden. Gegen 17.20 Uhr befuhr eine 56-jährige Golf-Fahrerin die Landesstraße 1192 von Esslingen-Zentrum in Richtung Berkheim und wollte aus ihrer Sicht nach links in die Straße Am Ziegelbrunnen einbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden 58-jährigen Radfahrer. In Folge des stattgefundenen Zusammenstoßes der beiden Beteiligten, stürzte der Radfahrer über seinen Lenker nach vorn und verletzte sich schwer. Er musste mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gerbracht werden. An dem Pkw und am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

Esslingen: Autos beschädigt und Widerstand geleistet
Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen gegen einen 20-Jährigen aufgenommen, welcher im Verdacht steht in der Pliensauvorstadt ein Fahrzeug mutwillig beschädigt und bei der anschließenden Kontrolle Widerstand geleistet zu haben. Gegen 18.35 Uhr meldete eine Anwohnerin aus der Uhlandstraße, dass eine männliche Person auf einen geparkten Pkw einschlagen würde. Die hinzugezogenen Streifen konnten den Tatverdächtigen im unmittelbaren Umfeld zum besagten Fahrzeug antreffen und einer Kontrolle unterziehen. Dieser wurde sofort aggressiv und ging auf die Polizeibeamten zu, sodass er zu Boden gebracht und Handschellen angelegt werden mussten. Hiergegen setzte sich der 20-Jährige mit Schlägen zur Wehr und traf einen der eingesetzten Beamten, wodurch dieser leicht verletzt wurde, seinen Dienst aber fortsetzen konnte. Der Tatverdächtige wurde überwältigt und in Gewahrsam genommen. Am beschädigten Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Filderstadt: Schuppenbrand
Aus bislang unbekannter Ursache ist es am Freitagabend zum Brand eines Schuppens in der Metzinger Straße gekommen. Ein Anwohner meldete gegen 22.50 Uhr der Rettungsleitstelle, dass der als Mülltonnenunterstand genutzte Schuppen in Brand geraten sei. Die Feuerwehr, welche mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Durch die Hitzeentwicklung wurden drei Fahrzeuge, welche unweit des Schuppens parkten, beschädigt. Insgesamt wird der Sachschaden auf circa 30.000 Euro geschätzt. Zur Ermittlung der genauen Brandursache wurden Techniker der Kriminalpolizei hinzugezogen. Gegen 5 Uhr rückte die Feuerwehr nochmals mit einem Fahrzeug zur Brandörtlichkeit aus, um nach einem Wiederauflodern von Flammen im Schuppen letzte Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Kirchheim: Alkoholbedingter Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht
Ein 45-Jähriger hat am frühen Samstagmorgen im Ortsteil Lindorf infolge erheblicher Alkoholbeeinflussung einen Verkehrsunfall verursacht und ist anschließend von der Unfallstelle geflüchtet. Gegen 1.40 Uhr kam der Fahrer eines Mazda in der Ötlinger Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Mercedes, welcher auf den Gehweg geschoben wurde. Dem Unfallverursacher gelang es dennoch, sich mit seinem stark beschädigten Fahrzeug vom Unfallort zu entfernen. Nach etwa 1.5 Kilometer endete die Unfallflucht an der Kreuzung Lindorfer Straße/Stuttgarter Straße im benachbarten Ortsteil Ötlingen, nachdem einer Polizeistreife der beschädigte Mazda aufgefallen war. Bei der anschließenden Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen, was ein durchgeführter Atemalkoholtest mit knapp 2 Promille auch bestätigte. Der 45-Jährige musste eine Blutprobe sowie seinen Führerschein abgeben. Der geparkte Mercedes sowie der Mazda des Unfallverursachers waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt jeweils circa 15.000 Euro.

Esslingen am Neckar: Wohnungsbrand
Eine mutmaßlich unbeaufsichtigt brennende Kerze könnte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge Ursache für einen Brand am frühen Samstagmorgen in einer Wohnung in der Obertorstraße gewesen sein. Gegen 4 Uhr bemerkten aufmerksame Anwohner und Passanten Feuerschein in der Wohnung eines Mehrparteienhauses und verständigten hierauf die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr zog sich die 43-jährige Bewohnerin bei ersten eigenständigen Löschmaßnahmen leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Feuerwehr konnte das brennende Inventar der Wohnung schließlich vollends gelöscht werden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Reichenbach: Rechts überholt und Unfall verursacht
Ein verbotswidriges Überholmanöver hat am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der B 10 geführt. Kurz nach 15.30 Uhr war ein 42-Jähriger mit einem VW Passat auf der Bundesstraße von Plochingen herkommend in Richtung Ebersbach unterwegs. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge überholte der Mann einen auf der linken Spur fahrenden Wagen verbotswidrig rechts und wechselte danach wieder auf den linken Fahrstreifen. Nachdem er unmittelbar danach wieder nach links gewechselt war, versuchte er offenbar erneut, einen dort fahrenden VW Golf eines 46-Jährigen rechts zu überholen. Am Ende dieses Überholmanövers wollte der 42-Jährige abermals auf den linken Fahrstreifen wechseln, wobei es zur Streifkollision mit dem Golf kam. Dieser wurde nach links abgewiesen und kollidierte mit den Mittelleitplanken. Auch der Passat stieß gegen die Mittelleitplanken und wurde von diesen nach rechts abgewiesen. Nachdem der Pkw die gesamte Fahrbahn überquert hatte, blieb er am rechten Rand stehen. Der Golf-Lenker sowie seine 24 Jahre alte Mitfahrerin verletzten sich bisherigen Erkenntnissen zufolge leicht. Sie wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Der Blechschaden an den beiden nicht mehr fahrtauglichen Pkw dürfte sich auf insgesamt rund 17.000 Euro belaufen. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die B 10 bis zirka 17.20 Uhr auf einen Fahrstreifen reduziert werden. Dies führte zu entsprechenden Behinderungen.

Rund 540 Geschwindigkeitsverstöße im Polizeipräsidium Reutlingen beanstandet – Bilanz des Speedmarathons am 24. März 2022
Die Verkehrspolizei und die Polizeireviere im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen haben im Rahmen des europaweiten Speedmarathons am Donnerstag in enger Abstimmung mit den Landkreisen und Kommunen intensive Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die gefahren- und unfallträchtigen Strecken in den vier Landkreisen Reutlingen, Esslingen, Tübingen und dem Zollernalbkreis wurden dabei besonders intensiv überwacht. Dieser Aktionstag war eingebettet in die ebenfalls europaweite Geschwindigkeitskontrollwoche vom 21. bis 27. März 2022.
Insgesamt wurden durch das Polizeipräsidium Reutlingen, das eigens für diesen Tag rund 80 Beamtinnen und Beamte an 46 Kontrollstellen einsetzte, und die beteiligten Behörden die Geschwindigkeiten von über 25.800 Fahrzeugen gemessen. Dabei zeigte sich, dass sich die ganz überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsregeln hält. Dennoch mussten 546 Fahrerinnen und Fahrer beanstandet werden. Dabei lag in 163 Fällen die Geschwindigkeitsüberschreitung im Anzeigenbereich, d.h. die Betroffenen erwartet mindestens ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro. Sechs Personen waren gar so viel zu schnell unterwegs, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Einer der unrühmlichen Spitzenreiter war ein 52-jähriger Jaguar-Fahrer, der gegen 21.10 Uhr auf der B 28 von Tübingen nach Reutlingen unterwegs war. Sein Fahrzeug wurde bei erlaubten 50 km/h mit mehr als 40 km/h zu viel gemessen. Der Mann muss nun mit 320 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.
Leider reichlich Arbeit hatte eine Videostreife der Verkehrspolizei bereits am Vortag des Speedmarathons in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Tübingen. Im Verlauf des Mittwochs ertappen die Beamten nicht nur einzelne Handysünder sowie einen zu schnellen Audi-Lenker, in dessen Wagen zudem eine Frau, ein Kleinkind sowie ein Säugling gänzlich ohne Sicherung befördert wurden, sondern auch noch ein halbes Dutzend weitere Fahrzeugführer, die es mit der Geschwindigkeitsbeschränkung überhaupt nicht genau nahmen. Auf der B 28 bei Reutlingen bzw. bei Römerstein waren zwei Autofahrer über 40 km/h zu schnell. Sogar um über 60 km/h überschritt ein 22-jähriger Motorradfahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf der B 27 bei Aichtal. Trauriger Spitzenreiter war ein 36 Jahre alter Mercedes-Lenker auf der B 28 bei Metzingen. Die erlaubten 70 km/h hatte der Mann um mehr als 70 km/h überschritten. Alle vier Personen erwarten mehrere hundert Euro Bußgeld, Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg sowie ein Fahrverbot.

Plochingen: Auf Motorrad aufgefahren
Auf knapp 7.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der L 1201 entstanden ist. Ein 25-Jähriger befuhr gegen 15 Uhr mit seinem 1er BMW die Abfahrtrampe der B 10 in Richtung Reichenbach. Nach dem Abbiegen auf die Querspange nach Reichenbach erkannte er zu spät, dass ein vorausfahrender 31 Jahre alter Motorradfahrer mit seiner BMW verkehrsbedingt bremsen musste und krachte ins Heck des Motorrads. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings waren beiden Fahrzeuge nach dem Unfall so schwer beschädigt. dass sie abgeschleppt werden mussten.

Esslingen: Unfall auf Zebrastreifen
Zu einer Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Pkw ist es am Donnerstagmorgen auf der Schillerstraße gekommen. Gegen 7.50 war dort ein 33 Jahre alter Audi-Lenker unterwegs und fuhr den derzeitigen Ermittlungen nach langsamer Annährung über den Zebrastreifen. Im selben Moment wollte ein 14-jähriger Radfahrer den Zebrastreifen überqueren, worauf der Jugendliche trotz einer Vollbremsung gegen den Wagen rutschte und verletzt wurde. Der Rettungsdienst brachte ihn zur genaueren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Plochingen: Flächenbrand
Im Wald nördlich von Plochingen, im Gewann Hermannsberg, sind am Donnerstagnachmittag mehrere hundert Quadratmeter Fläche in Brand geraten. Eine Zeugin hatte gegen 16.20 Uhr Flammen in Bereich einer Holzbank bemerkt und die Polizei verständigt. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand in der Folge ablöschen und ein weiteres Ausbreiten verhindern. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt.

Köngen: Unfall auf L 1200
Auf der L 1200 zwischen Denkendorf und Köngen ist am Donnerstagnachmittag ein Radfahrer mit einem Auto zusammengestoßen. Gegen 16.15 Uhr wollte ein 72-Jähriger, der mit seinem Pedelec auf einem landwirtschaftlichen Beiweg unterwegs war, die Landesstraße geradeaus überqueren, wobei er die Vorfahrt einer dort fahrenden, 48 Jahre alten Audi-Lenkerin missachtete. Der Senior kollidierte mit der rechten Seite des Wagens und kam zu Fall. Mit nach derzeitigem Kenntnisstand leichten Verletzungen kam er in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen war Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 5.000 Euro entstanden.

Leinfelden-Echterdingen: Radfahrer gestürzt
Zwei Radfahrer sind am Donnerstagnachmittag bei Echterdingen gestürzt und verletzt worden. Wie bislang bekannt ist, fuhren die 71 und 72 Jahre alten Männer kurz vor 15.30 Uhr im Bereich des Zeppelinsteins nebeneinander auf einem Feldweg, als sie aus noch unbekannter Ursache zu Fall kamen. Während sich der 71-Jährige selbständig in ärztliche Behandlung begeben wollte, wurde der 72-Jährige vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht.

Filderstadt: Biker nach Unfall in Klinik eingeliefert
Mit schweren Verletzungen musste ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in eine Klinik eingeliefert werden. Den aktuellen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge stand der 41 Jahre alte Biker gegen 12.10 Uhr an der Rot zeigenden Ampel der Nord-West-Umfahrung an der Einmündung der Rita-Maiburg-Straße. Ein nachfolgender, 67-jähriger Toyota-Lenker übersah dies offenbar und fuhr nahezu ungebremst auf die Kawasaki auf. Der Biker wurde dabei von der Maschine abgeworfen und schwer verletzt. Das Zweirad war in der Folge nicht mehr fahrbereit. Insgesamt beträgt der Sachschaden schätzungsweise 16.000 Euro.

Esslingen: Fahrzeugbrand in Oberesslingen
In der Friedrich-Ebert-Straße in Oberesslingen ist am Mittwochnachmittag, gegen 17.30 Uhr, ein geparkter Skoda in Brand geraten. Beim Eintreffen der Polizei waren im Bereich der Motorhaube bereits eine Rauchsäule sowie Flammen zu sehen. Die alarmierte Feuerwehr hatte die Situation rasch im Griff und den Brand gelöscht. Durch die Hitzeentwicklung war auch eine Schaufensterscheibe in Mitleidenschaft gezogen worden. Verletzt wurde niemand. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge könnte das Feuer durch einen gefüllten Aschenbecher verursacht worden sein, der von einem Fenstersims auf den geparkten Wagen gefallen war.

Esslingen: Motorradfahrer bei Unfall verletzt
Auf der Breslauer Straße sind am Mittwochnachmittag ein Pkw und ein Motorradfahrer miteinander kollidiert. Gegen 15.30 Uhr fuhr ein 42 Jahre alter Mann mit einem Opel in Richtung Schorndorfer Straße. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts, von einem Seitenarm der Breslauer Straße herkommenden 17-Jährigen, der auf einem Kleinkraftrad unterwegs war. Der Jugendliche wollte seinerseits nach links in Richtung Weiherstraße abbiegen und fuhr dabei nicht äußerst rechts. Zu Beginn des Einmündungsbereichs kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei der 17-Jährige ersten Erkenntnissen nach leicht verletzt wurde. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf schätzungsweise 8.000 Euro.

Neuffen: Gleitschirmfliegerin verunglückt
Ein Pilotenfehler könnte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Absturz einer Gleitschirmfliegerin am Mittwochnachmittag in Neuffen gewesen sein. Die 57 Jahre alte Pilotin war gegen 17 Uhr vom Startplatz Nord gestartet. Unmittelbar nach dem Start klappte eine Seite des Schirms um, sodass die Frau in den Steilhang unterhalb der Startbahn stürzte. Die Bergwacht, die mit drei Fahrzeugen und elf Rettern im Einsatz war, barg die Verletzte aus dem schwer zugänglichen Gelände. Sie wurde nachfolgend von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt.

Esslingen: Diesel gestohlen (Zeugenaufruf)
Etwa 1200 Liter Dieselkraftstoff haben Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Dornierstraße gestohlen. Zwischen 17.15 Uhr und 6.15 Uhr brachen sie an vier dort auf einem Parkplatz abgestellten Lastwagen die Kraftstofftanks mit brachialer Gewalt auf und schlauchten den Diesel ab. Da dies zum einen eine längere Zeit gedauert haben dürfte und zudem ein größeres Fahrzeug wie ein Transporter zum Abtransport notwendig war, hofft der Polizeiposten Oberesslingen, dass die Diebe aufgefallen sind. Hinweise nimmt der Polizeiposten unter der Telefonnummer 0711/310576812 entgegen.

Esslingen-Mettingen: Taxifahrer angegriffen
Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und der Sachbeschädigung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen gegen einen 23-Jährigen, dem vorgeworfen wird, am frühen Mittwochmorgen einen Taxifahrer angegriffen und dessen Taxi beschädigt zu haben.
Den derzeitigen Ermittlungen zufolge ließ sich der Tatverdächtige von dem 48-jährigen Taxifahrer in die Halbergstraße fahren und bat dort den Taxifahrer zu warten, da er angeblich kein Bargeld bei sich hatte. Als der Fahrgast nach etwa einer halben Stunde noch nicht zurückgekehrt war, verständigte der Taxifahrer die Polizei. Der 23-Jährige, der kurze Zeit später, gegen 4.50 Uhr, doch zurückkam, ging den 48-Jährigen daraufhin massiv an. Neben ausgesprochenen Beleidigungen und Bedrohungen soll er den Mann mit einem Gürtel angegriffen und mehrfach geschlagen haben. Außerdem soll er in der Folge mit einer Holzlatte auf das Taxi eingeschlagen und dieses beschädigt haben. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizisten nahmen den 23-Jährigen, bei dem es sich um einen nigerianischen Staatsangehörigen handelt, fest.
Der bereits polizeibekannte Festgenommene wurde am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn gegen Auflagen außer Vollzug.

Neuhausen: Brand am Sauhag
Am Waldrand des Sauhag, in der Nähe der L 1202 in Richtung Wolfschlugen, ist am Mittwochvormittag aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei rückten daraufhin gegen elf Uhr zum Brandort aus. Dort hatten die Flammen bereits Bäume, einen Holzstapel sowie einen Lattenzaun in Mitleidenschaft gezogen. Letzterer brannte auf rund 15 Metern nieder. Eine bereits hohle Eiche musste gefällt werden. Ebenso einige kleinere Hainbuchen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Schlaitdorf: Feuer in Jagdhochsitz
Zwischen Schlaitdorf und Neckartailfingen im Gewann Bei den Schirmen hat am Mittwochmittag ein Jagdhochsitz gebrannt. Gegen 13.40 Uhr alarmierten Spaziergänger, die das Feuer entdeckt hatten, Feuerwehr und Polizei. Aus bislang unbekannter Ursache waren die Innenverkleidung und eine klappbare Holzabdeckung des Hochsitzes in Brand geraten. Die Feuerwehren Schlaitdorf und Neckartailfingen, die mit drei Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten vor Ort waren, konnten das Feuer rasch löschen. Der Sachschaden wird auf rund 250 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Neckartenzlingen ermittelt.

Aichtal: Einbruch in Aich
Ein Wohnhaus im Albblickweg ist in der Zeit zwischen Montag, 14.45 Uhr, und Dienstag, 14.15 Uhr, zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der Täter hebelte die Terrassentür auf und durchsuchte im Anschluss sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Ob er dabei auch auf Beute stieß, steht noch nicht fest. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Verletzte Radlerin
Leichte Verletzungen hat sich eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in der Hölderlinstraße zugezogen. Die 76 Jahre alte Frau fuhr dort gegen 15.40 Uhr mit ihrem Fahrrad in Fahrtrichtung Goethestraße. Als sie an einem am Fahrbahnrand geparkten Mercedes vorbeifuhr, öffnete dessen 54-jähriger Fahrer die Fahrertür. Die Frau kam zu Fall und stürzte auf den Asphalt. Sie wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. An ihrem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Kirchheim: Kradfahrer bei Unfall verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in der Henriettenstraße hat sich ein Leichtkraftradfahrer verletzt. Der 18-Jährige fuhr dort gegen 7.40 Uhr mit seiner KTM an einem geparkten VW Caddy vorbei. Der 35-jährige Caddy-Lenker fuhr im selben Moment, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten an und wollte wenden. Der junge Kradfahrer konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und kippte zur Seite. Zur Behandlung seiner leichten Verletzungen begab sich der 18-Jährige selbstständig in ärztliche Behandlung. Am VW entstand Sachschaden von rund 6.000 Euro. Die nicht mehr fahrbereite KTM, an der Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.

Kirchheim: Von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt
Ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen hat sich am Dienstagabend auf der B 297 ereignet. Die 84 Jahre alte Lenkerin eines VW Golf befuhr kurz nach 18 Uhr die Bundesstraße von Kirchheim nach Reudern. Rund 150 Meter vor der Abzweigung nach Lindorf kam der Wagen aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf die dortigen Leitplanken. Dadurch wurde der Pkw ausgehebelt, prallte anschließend mit der Front in ein rechtsseitiges Bachbett und kippte nach einer Drehung um die eigene Achse auf die Seite. Ersthelfer kümmerten sich anschließend bis zum Eintreffen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei um die 84-Jährige sowie ihre 78 Jahre alte Mitfahrerin. Die Seniorinnen hatten nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen erlitten, weshalb sie vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in umliegende Kliniken gebracht wurden. Der Blechschaden am VW, der abgeschleppt werden musste, beträgt schätzungsweise 20.000 Euro.

Wernau: Einbruch in Firmengebäude
Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Mittwoch in ein Firmengebäude in der Kranzhaldenstraße eingebrochen. Der Täter verschaffte sich gegen 0.40 Uhr über ein Bürofenster gewaltsam Zutritt und hebelte im Inneren noch mehrere Türen auf. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem fiel ihm ein kleinerer Bargeldbetrag in die Hände. Der verursachte Sachschaden dürfte hingegen im vierstelligen Bereich liegen. Der Polizeiposten Wernau hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Neuhausen: Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall
Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, bei dem am Dienstagmorgen mehrere Personen, darunter zwei Kinder, verletzt worden sind. Den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war gegen acht Uhr eine 32-Jährige mit einem Audi Q7 auf der Lettenstraße ortseinwärts unterwegs. Die Kreuzung mit der Adenauerstraße / Wilhelmstraße wollte sie geradeaus überqueren. Dabei missachtete sie jedoch die Vorfahrt eines von rechts kommenden Hyundai, der von einer 27-Jährigen gelenkt wurde. Bei der folgenden Kollision verletzten sich zwei im Audi mitfahrende Mädchen im Alter von acht und neun Jahren wie bislang bekannt ist leicht. Die Hyundai-Lenkerin wurde nach aktuellem Kenntnisstand schwer verletzt. Sie musste von der Feuerwehr aus dem Wagen geborgen werden. Alle drei Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Der Hyundai war nicht mehr fahrtauglich und wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Vorläufigen Schätzungen zufolge beträgt der Blechschaden insgesamt zirka 10.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Kreuzung komplett gesperrt.

Nürtingen: Gefährliche Körperverletzung
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 24-jährigen Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in der Bismarckstraße, der am Montagabend eine 28-Jährige mit einem Besenstil geschlagen haben soll. Gegen 19.50 Uhr hatten mehrere Anrufer der Polizei Schreie einer Frau mitgeteilt, worauf die Streifenwagenbesatzungen in die Bismarckstraße ausrückten. Die 28-Jährige wies augenscheinlich leichtere Verletzungen auf, ein Rettungswagen musste jedoch nicht angefordert werden. Das mutmaßliche Tatmittel wurde sichergestellt. Der 24-Jährige wird angezeigt.

Filderstadt: Vor Polizeikontrolle geflüchtet
Gleich mehreren Anzeigen sieht ein 23-Jähriger entgegen, der in der Nacht zum Dienstag unbefugt den Nissan eines Angehörigen in Gebrauch genommen haben soll. Einer Polizeistreife fiel das Fahrzeug kurz vor drei Uhr in der Echterdinger Straße auf. Der Fahrzeuglenker missachtete die Anhaltezeichen der Polizisten und entzog sich der Kontrolle. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit flüchtete er in Richtung Ortsmitte Bernhausen. An der Einmündung der Nürtinger Straße kam der Nissan nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und kam auf einem Grünstreifen zum Stehen. Mehrere Fahrzeuginsassen flüchteten zu Fuß. Ein 24-Jähriger konnte beim Nissan und der 23-Jährige wenig später im Rahmen der eingeleiteten Fahndung angetroffen und kontrolliert werden. Der nicht mehr fahrbereite Nissan, an dem Sachschaden von rund 15.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt.

Köngen: Katalysator ausgebaut und gestohlen
Auf den Katalysator hatten es Unbekannte abgesehen, die sich am frühen Dienstagmorgen an einem in der Ringstraße geparkten VW Polo zu schaffen gemacht haben. Kurz nach 4.30 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er zwei Personen bemerkt hatte, die an dem VW den Katalysator abmontierten und anschließend mit ihrer Beute flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief bislang erfolglos. Der Sachschaden wird mit etwa 750 Euro beziffert. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

A8 Denkendorf: Drei Leichtverletzte nach Auffahrunfall
Drei Leichtverletzte und etwa 70.000 Euro Sachschaden forderte am Montagnachmittag gegen 15:45 Uhr ein Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen auf der A8 Stuttgart-München auf Höhe der Raststätte Denkendorf. Bei stockendem Verkehr fuhr der Fahrer eines Lkw auf dem rechten Fahrstreifen auf einen vorausfahrenden Opel Corsa auf. Der Opel wurde dadurch nach links abgewiesen, stieß gegen einen VW Bus und gegen die Leitplanken. Durch diesen Anstoß wurde der VW Bus nach rechts abgewiesen und prallt gegen einen zweiten Lkw. Nach dem Touchieren der Leitplanke geriet der Opel Corsa ebenfalls nach rechts und stieß letztlich noch gegen einen Pritschenwagen. Der Opel Corsa und der VW Bus sind nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden. Abschleppunternehmen sind verständigt und unterwegs.

Kirchheim/Teck: Mit Streifenwagen kollidiert
Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden von geschätzten 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagvormittag an der Einmündung Jesinger Straße / Einsteinstraße ereignet hat. Eine 40 Jahre alte Fahrerin eines Streifenwagens war kurz nach elf Uhr mit Blaulicht und Martinshorn auf der Jesinger Straße aus Richtung Stadtmitte Kirchheim kommend unterwegs. Weil an der roten Ampel vor der Einmündung zur Einsteinstraße auf der Geradeausspur bereits mehrere Autos standen, fuhr sie auf der Linksabbiegespur an den Fahrzeugen vorbei. Beim Einfahren in den Einmündungsbereich zur Einsteinstraße kam es zur Kollision mit einem Opel, der bei Grün aus der Einsteinstraße kommend einfahren war und dessen 88 Jahre alter Fahrer das herannahende Einsatzfahrzeug vermutlich aufgrund der wartenden Fahrzeugkolonne nicht rechtzeitig wahrgenommen hatte. Bei der nachfolgenden Kollision blieb der Opel-Fahrer unverletzt. Seine 87 Jahre alte Beifahrerin wurde nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Einsatzfahrzeuges und ihr 24 Jahre alter Beifahrer wurden leicht verletzt. Eine sofortige ärztliche Behandlung war aber nicht erforderlich. Der Mercedes und der Opel an denen jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein dürfte, mussten abgeschleppt werden.

Neckartailfingen: Paletten in Brand geraten
Zum Brand in einem Gartengrundstück sind Feuerwehr und Polizei am Sonntagmittag in die Bahnhofstraße ausgerückt. Dort waren gegen 13.45 Uhr aus bislang unbekannter Ursache Holzpaletten in Brand geraten, wodurch ein angrenzender Strommast ebenfalls Feuer fing. Die Feuerwehr Neckartailfingen, die mit vier Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten vor Ort war, konnte die Flammen rasch löschen. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 5.000 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel