8.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartVeranstaltungFührungen / VorträgeNeue Sonderführung „Start / Ziel Schloss Solitude“

Neue Sonderführung „Start / Ziel Schloss Solitude“

VeranstaltungFührungen / VorträgeNeue Sonderführung „Start / Ziel Schloss Solitude“

„Start / Ziel Schloss Solitude“
Wurst und Rennwagen: Pferdestärken verbinden
Sonntag, 20. März 2022, 15.00 Uhr

An dieser Führung hätte vermutlich auch der Bauherr von Schloss Solitude, Herzog Carl Eugen von Württemberg, seine Freude gehabt: Der Landesherr liebte Schnelligkeit und Pferdestärken. Die neue Sonderführung „Start / Ziel Schloss Solitude“ lässt die rasanten Zeiten des Lustschlosses wieder aufleben. Der Startschuss zur Führung fällt am Sonntag, 20. März 2022.

Auf Zweirädern und in Rennwagen

Das erste Rennen zur Solitude wurde 1903 ausgetragen. Ein etwa vier Kilometer langer Bergsprint für Motorräder führte vom Westbahnhof in Stuttgart bis zum Schloss am Glemswald. 1922 nahmen erstmals Sport- und Rennwagen teil. Drei Jahre später startete das erste Rennen mit dem Namen „Rund um die Solitude“. Start und Ziel der rund 22 Kilometer langen Strecke war ein Platz unterhalb des Schlosses. 1961 bis 1964 fanden sogar Formel-1-Rennen am ehemaligen Lustschloss statt. Die Rennen wuchsen nach und nach zu regelrechten Volksfesten heran. Beim letzten Solitude-Rennen im Jahre 1965 sollen bis zu 200.000 Zuschauer mitgefiebert haben, als Rennsportlegenden um den Sieg kämpften. Die Strecke entsprach jedoch nicht mehr den modernen Sicherheitsbestimmungen – die Rennen wurde eingestellt. Die „Solitude Revival“ greift seit Kurzem die Leidenschaft Rennsport wieder auf und erweckt die Tradition zu neuem Leben.

Platz für Pferdestärken

Die Leidenschaft für Geschwindigkeit verspürte auch Herzog Carl Eugen. Dem lebenslustigen Landesherrn hätten die Rennen vermutlich sehr gefallen – er selbst beschäftigte sich leidenschaftlich gern mit Pferden. In seinem idyllisch gelegenen Lustschloss Solitude entzog er sich den strengen Verpflichtungen des Hofzeremoniells. Der Herzog hatte von der Kuppel aus einen herrlichen Ausblick auf das Strohgäu, den Kreis Ludwigsburg und die bewaldeten Höhen von Stuttgart. Hier konnte er ungestört seiner Lust und Leidenschaft nachgehen. Im üppig ausgestatten Marstall von Schloss Solitude hatten bis zu 380 Pferde Platz. Unter Carl Eugen erlebte die württembergische Pferdezucht eine Blütezeit. Die Stuten, Hengste und Wallache waren dabei nicht nur ein schöner Anblick: Der Herzog unternahm gerne Spazierfahrten mit ihnen. Eine besondere Vorliebe hatte Carl Eugen für die „Wourst“ – das war kein herzhafter Leckerbissen, sondern ein gelenkiger Jagdwagen. Die Gesellschaft des Herzogs fuhr mit dem Gefährt durch die weitläufigen Gärten der Solitude oder zum nahe gelegenen Ausflugzielen wie dem Bärensee.

Anmeldung erforderlich

Die neue Sonderführung „Start / Ziel Schloss Solitude“. Wurst und Rennwagen: Pferdestärken verbinden“ steht erstmals am 20. März um 15 Uhr auf dem Programm von Schloss Solitude. Für die Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)7 11.3 51 47 72 erforderlich. Weitere Informationen und Veranstaltungen rund um das Themenjahr sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel