-1.4 C
Stuttgart
Freitag, 27. Januar , 2023

Bundesregierung kündigt Lieferung von Leopard-2-Panzern an die Ukraine an

Berlin.| Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Mittwoch...

Maskenpflicht im ÖPNV entfällt ab 31. Januar 2023

Fahrgäste müssen noch bis einschließlich 30. Januar...

Grenzüberschreitende Durchsuchungen wegen Anlagebetrug

Das Schadensausmaß wird immer deutlicher Stuttgart.| Die kriminellen...
StartLebenAutoPEUGEOT 308 ausgezeichnet

PEUGEOT 308 ausgezeichnet

LebenAutoPEUGEOT 308 ausgezeichnet
Women´s World Car of the Year 2022

Rüsselsheim.| Am 7. März um 12 Uhr (8. März, 24 Uhr in Auckland) wurde der neue PEUGEOT 308 zum „Women’s World Car of the Year 2022“ gekürt. Hierfür wurden die Stimmen der 56 Jurymitglieder des WWCOTY ausgezählt – ausschließlich Frauen, die 40 Länder auf fünf Kontinenten vertreten. Der PEUGEOT 308 lag damit vor allen anderen 65 neuen Modellen, die im Jahr 2021 auf den Markt kamen und am Wettbewerb teilnahmen.

Der Titel „Women’s World Car of the Year“ wird in zwei Runden vergeben: Die erste Runde endet mit der Wahl der Siegermodelle in sechs Kategorien. Hier wurde der PEUGEOT 308 am 14. Februar 2022 von der Jury aus 56 Automobiljournalistinnen zum „Urban and Compact Car of the Year 2022“ gewählt. Aus den sechs Finalisten ging der PEUGEOT 308 als Gesamtgewinner hervor und erhielt damit den begehrten Preis des „Women’s World Car of the Year. Der Titel geht an die beiden Varianten des neuen PEUGEOT 308: die Limousine und den SW-Kombi.

PEUGEOT erhält diese Auszeichnung zum ersten Mal. Deren globale Ausrichtung spiegelt den starken Anspruch der Marke zur internationalen Entwicklung wider.

Der neue PEUGEOT 308 ist das erste Modell, das das neue Emblem der Marke trägt und besticht durch sein Design, seine Technologie und sein breites Angebot an effizienten Motoren. Kundinnen und Kunden haben die freie Wahl des Antriebsstrangs: Plug-In Hybrid (PHEV), Benzin, Diesel und bald auch vollelektrisch. Der neue PEUGEOT 308 trägt mit Stolz die Werte von PEUGEOT: Charme, Spitzenleistung und Emotion. Mit mehr als 65.000 Bestellungen in Europa seit der Markteinführung Ende 2021, davon 23 Prozent Plug-In Hybride, ist der neue PEUGEOT 308 bereits ein Bestseller.

Der neue PEUGEOT 308 ist das erste Modell von PEUGEOT, das die Auszeichnung „Women’s World Car of the Year“ seit der Einführung der Trophäe im Jahr 2009 gewinnt. Obwohl PEUGEOT bereits mehrfach beim WWCOTY ausgezeichnet wurde, insbesondere 2017 mit dem Sieg des PEUGEOT 3008 in der Kategorie SUV und 2021 mit den Siegen des PEUGEOT 208 und PEUGEOT 2008 in den Kategorien Stadtfahrzeug und Stadt-SUV, ist dies das erste Mal, dass PEUGEOT mit dem höchsten Titel ausgezeichnet wird.

Seit seiner Einführung im Jahr 2009 ist der WWCOTY der einzige Automobilpreis der Welt, der ausschließlich von Automobiljournalistinnen vergeben wird.

Die Abstimmungskriterien sind die gleichen wie die, die jede Fahrerin und jeden Fahrer bei der Wahl eines Fahrzeugs leiten. Aspekte wie Sicherheit, Qualität, Anschaffungspreis, Design, intuitives Fahren, ökologischer Fußabdruck werden bei der Abstimmung berücksichtigt.

Die vertretenen Länder sind Neuseeland, Spanien, Österreich, Dubai, Russland, Brasilien, Japan, Zypern, Italien, Finnland, USA, Deutschland, Portugal, Argentinien, Mexiko, Südafrika, Kanada, Vietnam, Irland, Estland, Israel, Chile, England, Griechenland, Kolumbien, Australien, Niederlande, Indien, Dänemark, Costa Rica, Puerto Rico, Tschechische Republik, Ecuador, Frankreich, Peru und China.

Linda Jackson, Global CEO von PEUGEOT, erklärt: „Ich bin sehr stolz auf die WWCOTY-Auszeichnung für den neuen PEUGEOT 308 und gratuliere allen Teams von PEUGEOT zu diesem Erfolg. Der neue PEUGEOT 308 hat nicht nur wegen seiner Qualitäten gewonnen, sondern auch, weil er einen großen Teil der Anforderungen von Millionen potenzieller Käuferinnen und Käufer in den von den Jurorinnen des Women’s World Car of the Year vertretenen Ländern abdeckt. Unabhängig von ihren Bedürfnissen, Gewohnheiten und Wünschen können sie in der Baureihe des PEUGEOT 308 das Fahrzeug finden, das zu ihnen passt: attraktiv, effizient, funktional und zugänglich.“

Der neue PEUGEOT 308 wurde so konzipiert und gestaltet, dass er die Erwartungen der Kundinnen und Kunden des C-Segments in Bezug auf Außen- und Innendesign, Funktionalität, Ausstattung, Motoren und Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllt. Das optimierte Design trägt sowohl in der Limousinen- als auch in der SW-Variante zu einem komfortablen Innenraum bei.

Der neue PEUGEOT 308 ist mit der aktuellen Generation von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Das PEUGEOT i-Cockpit® (kompaktes Lenkrad, digitaler Handschalter in Augenhöhe, zentraler Touchscreen mit konfigurierbaren Tasten) wurde weiterentwickelt und umfasst nun ein vernetztes und intuitives Infotainment-System, das dem eines Smartphones ähnelt.

Seit der Markteinführung ist der neue PEUGEOT 308 neben den Benzin- und Dieselversionen auch mit aufladbaren Plug-In Hybridmotoren erhältlich. Die vollelektrischen Versionen der Limousine und des SW werden das Angebot im Jahr 2023 vervollständigen.

Einige Jurymitglieder beschreiben den Gewinner wie folgt:

„Das Wichtigste für mich ist, dass er eine gute Leistung im mittleren Drehzahlbereich hat und dass sein Automatikgetriebe sehr leichtgängig ist“, Hoa Hguyen, Vietnam.

„Der PEUGEOT 308 begnügt sich nicht damit, seinen Erfolg beizubehalten und zu festigen, sondern will sich selbst übertreffen, und das gelingt ihm auch“, Jimena Olazar, Argentinien.

„Er ist selbst in den engen Straßen Japans leicht zu fahren. Sein Turbomotor ist außergewöhnlich und leise“, Etsuko Kusuda, Japan.

„PEUGEOT hat es geschafft, Familien mit einem gut durchdachten Angebot und einem sehr auffälligen Image zu überzeugen, aber auch diejenigen für sich einzunehmen, die auf der Suche nach verschiedenen Antriebsarten sind: Benzin, Diesel, Plug-In Hybrid und ein EV, das im nächsten Jahr kommt“, Carla B. Ribeiro, Portugal.

„Es ist kein teures Traumauto für die wenigen Glücklichen, sondern ein Auto, das sich die meisten Familien leisten können“, Malene Raith, Dänemark.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel