4.6 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 09

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 09

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 09

Quelle: ots

Esslingen: Mann von Unbekannten angegriffen
Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen zu den Hintergründen eines körperlichen Angriffes auf einen Mann am Samstagabend in der Fleischmannstraße aufgenommen. Gegen 18 Uhr schlugen und traten mehrere Unbekannte auf einen 44 Jahre alten Mann ein, welcher in einer kleinen Gruppe vor dem dortigen Supermarkt verweilte und Alkohol konsumierte. Aufgrund des Angriffes ging der 44-Jährige zu Boden. Als er sich aufgerappelt hatte, schlugen die Täter erneut auf ihn ein, sodass er das Gleichgewicht verlor und rückwärts mit dem Kopf auf dem Bordstein aufschlug. Daraufhin ließen die Angreifer von ihm ab und gingen in Richtung Bahnhofstraße flüchtig. Eine eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief ergebnislos. Der Geschädigte erlitt eine Kopfplatzwunde und mehrere Schürfwunden und wurde zur Versorgung in ein Klinikum verbracht. Zeugen zu Folge handelte es sich bei den Tätern um 6 bis 10 junge Männer, teilweise mit dunklem Teint.

Kirchheim unter Teck: Pedelec-Fahrer kollidiert mit Fußgängerin
Schwere Kopfverletzungen hat eine 62-jährige Fußgängerin am Samstagmorgen bei einer Kollision mit einem Pedelec-Fahrer in der Max-Eyth-Straße erlitten. Der 44-jährige Radfahrer befuhr gegen 10 Uhr verbotswidrig die belebte Fußgängerzone von der Marktstraße kommend in Richtung Alleenstraße und prallte vermutlich infolge Unaufmerksamkeit gegen die ihm entgegenkommende 62-Jährige. Diese erlitt durch den Zusammenstoß schwere Kopfverletzungen und musste mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert werden, der Pedelec-Fahrer blieb unverletzt.

Notzingen: In Einfamilienhaus eingebrochen
Bargeld in Höhe von mehreren Euro hat ein Unbekannter entwendet, der am Samstag zwischen 17.00 Uhr und 19.50 Uhr in ein Einfamilienhaus im Sonnenweg eingebrochen ist. Der Einbrecher hebelte die Haustür auf und durchsuchte anschließend sämtliche Wohnräume nach Stehlenswertem. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Zur Spurensicherung waren Kriminaltechniker vor Ort.

Esslingen: Raub vor Diskothek
Zu einem Raubdelikt ist es am späten Samstagabend auf einem Parkplatz in der Nähe einer Diskothek in der Röntgenstraße gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben zwei Brüder im Alter von 17 und 20 Jahren gegen 23.55 Uhr die Lokalität verlassen und wurden kurz darauf auf dem Parkplatz von einer bislang unbekannten männlichen Person angesprochen. Im weiteren Verlauf kamen circa 10 weitere männliche Personen dazu und schlugen unvermittelt auf die beiden Brüder ein. Hierbei wurde dem 17-Jährigen eine Bauchtasche mit Bargeld und persönlichen Gegenständen aus der Hand gerissen. Infolge der Auseinandersetzung erlitt sein Bruder Verletzungen am Arm, welche vermutlich von einem Messer stammen und in einem Klinikum behandelt werden mussten. Noch bevor die Polizei am Tatort eintraf, flüchteten die Tatverdächtigen in Richtung Zeppelinstraße. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg.

Frickenhausen: Einbrecher unterwegs
Pakete im Wert von mehreren hundert Euro sind aus einem Container der Post am Bahnhofsplatz in Frickenhausen entwendet worden. In der Zeit von Freitag auf Samstag hebelte ein bislang unbekannter Täter den Container auf und entwendete nach bisherigem Ermittlungsstand vier Pakete. Unklar ist bislang, inwieweit ein Tatzusammenhang zu einem am Samstagmorgen festgestellten, versuchten Einbruch in eine Firma sowie einem Pkw-Aufbruch, jeweils geschehen in der Steinbeisstraße, besteht. Der Polizeiposten Neuffen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt: Bewusstloser Lkw-Fahrer durch Leitplanke gestoppt
Glück im Unglück hatte ein Lkw-Fahrer am Samstagvormittag gegen 10.30 Uhr auf der Bundesstraße 27, nachdem er am Steuer bewusstlos geworden war. Mehrere Verkehrsteilnehmer teilten der Polizei mit, dass ein Lkw zwischen der Auffahrt Filderstadt-West und Filderstadt-Ost in Fahrtrichtung Tübingen mit der Mittelleitplanke kollidiert sei. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 44-jährige Lenker des Sattelzuges aufgrund einer medizinischen Ursache kurzzeitig das Bewusstsein verloren hatte, aber glücklicherweise durch Streifen der Mittelleitplanke unverletzt zum Stehen kam. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Lkw entstand ein Sachschaden von circa 15.000 Euro, eine Schadenshöhe der über mehrere hundert Meter beschädigten Leitplanke ist bislang nicht bekannt.

Kirchheim unter Teck: Geldbeutel geraubt
Ein 58-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr in der Hahnweidstraße von drei bislang unbekannten Tätern beraubt worden. Die Räuber erkundigten sich zunächst nach dem Weg zum Bahnhof, forderten dann aber Geld von dem 58-Jährigen. Nachdem dieser verneinte, Geld mit sich zu führen, wurde er zu Boden gebracht und ihm gewaltsam der Geldbeutel mit circa 150 Euro Bargeld entwendet. Die Täter flüchteten unerkannt in Richtung Ziegelstraße. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Nach schwerem räuberischem Diebstahl in Haft
Wegen des Verdachts des schweren räuberischen Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen gegen einen polizeibekannten 37-jährigen Mann. Er befindet sich mittlerweile in Haft.
Der Beschuldigte konnte am Freitagabend gegen 18 Uhr dabei beobachtet werden, wie er in einem Elektronik-Geschäft in der Berliner Straße Kopfhörer im Wert von etwa 80 Euro aus der Verpackung genommen haben soll und das Geschäft verließ. Vom Ladendetektiv auf den beobachteten Diebstahl angesprochen, weigerte er sich zunächst mit in die Büroräumlichkeiten zu folgen. Nachdem die Polizei verständigt wurde, soll es zur Rangelei zwischen dem Detektiv und dem Beschuldigten gekommen sein. Er soll auf den 59-jährigen Sicherheitsmitarbeiter eingeschlagen und ihn leicht verletzt haben. Diesem gelang es dennoch, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnte festgestellt werden, dass der Beschuldigte ein Taschenmesser griffbereit mit sich führte.
Der 37-jährige kroatische Staatsangehörige wurde am 05.03.2022 dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

A8 Gem. Neuhausen: Unter Alkoholeinwirkung Unfall verursacht
Am Samstag kam es gegen 23:35 Uhr auf Höhe der Tank- und Rastanlage Denkendorf zu einem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Stuttgart. Ein 40-jähriger Ford-Fahrer fuhr im dreispurigen Baustellenbereich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit und unter Alkoholeinfluss stehend auf den Audi eines 65-Jährigen auf. Durch den Aufprall drehte sich der Audi und prallte gegen die linksseitige Betonleitwand, die dadurch verschoben wurde. Die Insassen der beteiligten Fahrzeuge blieben unverletzt. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von 18.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Autobahnmeisterei Kirchheim war mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften zur Fahrbahnreinigung vor Ort. Die durch den Verkehrsunfall verschobene Betonleitwand begradigte die Bereitschaft der zuständigen Baufirma. Während der Reinigungs- und Reparaturarbeiten mussten zwei der drei vorhandenen Fahrstreifen gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es hierbei jedoch nicht. Da der Unfallverursacher alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten.

Reutlingen: Abschlussmeldung zu den Einsatzmaßnahmen der Polizei im Zusammenhang mit mehreren Versammlungen
Wie schon in den vergangenen Wochen fand auch am Samstagabend eine thematisch unter anderem gegen eine Impfpflicht gerichtete Versammlung in Form eines um 18 Uhr beginnenden Aufzugs in Reutlingen statt, an dem etwa 3.500 Personen teilnahmen. Schon am Nachmittag war ein angemeldeter Autokorso von Ludwigsburg über Stuttgart nach Reutlingen gefahren und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. Die Insassen der etwa 115 in Reutlingen am Parkplatz Bösmannsäcker gegen 17.15 Uhr ankommenden Fahrzeuge schlossen sich dem Aufzug durch die Stadt an. Im Bereich der Karlstraße wurde offenbar von einem 12-jährigen Kind ein Ei auf Versammlungsteilnehmer geworfen. Personen, die später in der Fußgängerzone auf den Aufzug aufschlossen und die verbale Auseinandersetzung mit den Versammlungsteilnehmern suchten, wurden Platzverweise erteilt. Zu weiteren nennenswerten Vorkommnissen kam es bis zum Ende des Aufzugs um 19.30 Uhr beim Tübinger Tor nicht.

Esslingen: Brand in Kellerraum
Zu einem Kellerbrand sind die Rettungskräfte in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach Esslingen in die Kolpingstraße ausgerückt. Gegen Mitternacht wurde der Rettungsleitstelle Rauch in einem Wohnkomplex gemeldet. Als die Rettungskräfte an der Örtlichkeit ankamen trat bereits starker Rauch aus dem Bereich des Kellers aus. Die Feuerwehr konnte dort mehrere brennende Akkus feststellen. Während der Brandbekämpfung mussten die Bewohner zweier angrenzender Häuser ihre Wohnungen verlassen. Auf Grund der Außentemperaturen wurden diese durch die Rettungskräfte versorgt. Die Kolpingstraße war während der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt. Der Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das Polizeirevier Esslingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Esslingen: Dreister Diebstahl aus VW-Bus
Ein 43-Jähriger entlud am späten Freitagnachmittag gegen 17.00 Uhr in der Fritz-Müller-Straße Reifen aus seinem VW-Bus. In einem kurzen unbeaufsichtigten Moment näherte sich eine unbekannte männliche Person dem VW-Bus und entnahm aus einer abgestellten Tasche die Geldbörse des Geschädigten. Nachdem der Geschädigte den Vorfall bemerkte und sich dem Unbekannten näherte, begab sich dieser zu einem wartenden grauen Pkw Peugeot mit französischer Zulassung und stieg in diesen auf der Beifahrerseite ein. Im Anschluss entfernte sich dieser mit erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Sirnauer Brücke. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Die entwendete Geldbörse konnte kurze Zeit später im näheren Umfeld aufgefunden werden. Aus dieser wurde Bargeld von knapp über Hundert Euro entwendet. Der Täter wird wie folgt beschrieben: 40-50 Jahre alt, schmales Gesicht und trug eine auffallende bunte Mütze. Hinweise nimmt das Polizeirevier Esslingen unter Telefon 0711/3990-330 entgegen.

Ostfildern: Exhibitionist festgenommen
Ein mutmaßlicher Exhibitionist ist am Freitagnachmittag in Ostfildern, Bereich Scharnhäuser Park, aufgetreten. Gegen 16.10 Uhr hielt sich der 44-jährige Mann im Bereich der Markthalle auf. Im Beisein zweier 5- und 7-jähriger Kinder sowie deren 37-jähriger Mutter urinierte der Mann zunächst, bevor er begann an seinem Glied zu manipulieren. Als die Frau dies bemerkte, rief sie sofort über den Notruf die Polizei. Der Mann konnte kurze Zeit später an Ort und Stelle festgenommen werden. Der erheblich alkoholisierte Mann wurde für weitere Maßnahmen zum Polizeirevier Filderstadt verbracht.

Esslingen: Drogen an Minderjährige in Esslingen verkauft
Wegen des Verdachts der Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen polizeibekannten 34-Jährigen. Der Beschuldigte befindet sich mittlerweile in Haft.
Beamte einer Rauschgiftermittlungsgruppe beobachteten am Mittwoch, wie ein zwölfjähriges Kind und zwei Jugendliche in Alter von 15 und 16 Jahren eine Esslinger Flüchtlingsunterkunft betraten. Als sie die Unterkunft verließen, wurde bei der Zwölfjährigen bei einer Kontrolle knapp drei Gramm Marihuana aufgefunden. Ermittlungen ergaben, dass sie das Rauschgift zuvor bei dem 34-jährigen Gambier gekauft haben soll. Dieser konnte im Anschluss in der Unterkunft angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Bei der nachfolgenden Durchsuchung seines Zimmers wurden über elf Gramm bereits verkaufsfertig portioniertes und verpacktes Marihuana sowie mutmaßliches Dealergeld aufgefunden und beschlagnahmt.
Der 34-Jährige wurde am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Filderstadt-Sielmingen: Mülleimerbrand in Schule
Zu einem Mülleimerbrand sind die Rettungskräfte am Donnerstagabend in die Sielminger Seestraße ausgerückt. Eine Lehrerin bemerkte kurz nach 18.30 Uhr Rauch aus dem Mülleimer im Werkraum einer Schule aufsteigen. Als sie die Abdeckung des Eimers abnahm, schlugen ihr Flammen entgegen. Ein Zeuge konnte mit einem Feuerlöscher noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Brand löschen. Durch den Rauch hatten Feuermelder einen Alarm bei der Integrierten Leitstelle ausgelöst. Neben einem Großaufgebot der Feuerwehr rückte der Rettungsdienst ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen an den Brandort aus. Durch die Feuerwehr musste lediglich der stark verrauchte Werkraum belüftet werden. Außer einem beschädigten Mülleimer war kein nennenswerter Sachschaden entstanden.

Neckartenzlingen: Streitigkeiten
Noch unklar sind die Hintergründe und der genaue Ablauf einer Auseinandersetzung, die sich am Mittwochabend in einer Flüchtlingsunterkunft in der Metzinger Straße ereignet hat. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war es dort kurz vor 23 Uhr zwischen zwei alkoholisierten Bewohnern zu Handgreiflichkeiten gekommen. Dabei soll ein 25-Jähriger seinen 41 Jahre alten Kontrahenten mit einem Messer verletzt haben, sodass dieser vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen am Donnerstagmittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (

Filderstadt: Erfolgreiche Vermisstensuche
Mehrere Streifenwagenbesatzungen haben am Mittwochabend nach einem vermissten Senior aus Plattenhardt gesucht. Eine Angehörige des Mannes teilte gegen 19.45 Uhr mit, dass der an Demenz erkrankte Senior gegen 18.30 Uhr seine Wohnung verlassen hatte und noch nicht zugekehrt war. Da die Gefahr bestand, dass er sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befinden könnte, wurde unmittelbar nach der Vermisstenanzeige nach ihm gesucht. Auch ein Polizeihubschrauber und ein Personenspürhund waren bereits angefordert worden, mussten jedoch nicht mehr anrücken, nachdem der Senior gegen 20.45 Uhr von Beamten des Polizeireviers Filderstadt im Bereich des Bärensees angetroffen wurde. Mit leichten Verletzungen wurde er anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Filderstadt: Graffiti-Sprayer ertappt
Zwei mutmaßliche Graffiti-Sprayer sind am frühen Donnerstagmorgen von der Polizei dingfest gemacht worden. Gegen 2.30 Uhr teilte ein Zeuge mit, dass mehrere Personen die Wand der Unterführung der B27 im Ortsteil Harthausen besprühen würden. Die alarmierten Beamten trafen in der Folge nicht nur auf die beiden 20 und 21 Jahre alten Tatverdächtigen, sondern fanden auch die frisch angebrachten Schmierereien. Die mutmaßlich hierzu benutzten Spraydosen wurden sichergestellt. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden. Beide Männer wurden nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt und sehen jetzt entsprechenden Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft entgegen. Die Ermittlungen durch das Polizeirevier Filderstadt, insbesondere zu den möglichen weiteren Mittätern, dauern an.

Owen: Gegen Baum geprallt
Schwer verletzt wurde eine 26-Jährige bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen auf dem Verbindungsweg zwischen Owen und Dettingen im Gewann Unteres Feld ereignet hat. Den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war die Frau gegen 4.15 Uhr mit ihrem Smart auf dem Gemeindeverbindungsweg in Richtung Dettingen unterwegs, als sie nach rechts von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum auf dem Grünstreifen prallte. Die 26-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden musste. Da sich bei der Unfallaufnahme Hinweise auf eine alkoholische Beeinflussung ergaben, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ihr Smart, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro entstanden war, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Bempflingen: Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Ein siebenjähriger Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag an der Einmündung Lindenstraße/Stiegelstraße nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden. Eine 47-Jährige befuhr gegen 17.30 Uhr mit ihrem Dacia die Lindenstraße in Richtung Neckartenzlingen und wollte an der Einmündung nach links in die Stiegelstraße abbiegen. Dabei kam es, trotz eines Bremsmanövers der Autofahrerin, zum Zusammenstoß mit dem auf dem Gehweg in Richtung Ortsmitte radelnden Siebenjährigen. Eine sofortige ärztliche Versorgung des Jungen war nicht notwendig. Sachschäden an den Fahrzeugen wurden nicht geltend gemacht.

Landkreise Esslingen, Heilbronn, Böblingen, Ludwigsburg und Göppingen sowie Rems-Murr-Kreis: Drei Pkw-Aufbrecher in Haft
Im Rahmen eines seit mehreren Monaten andauernden Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls konnten am frühen Mittwochmorgen zwei Männer und eine Frau festgenommen werden. Ihnen wird zur Last gelegt, seit Mai des vergangenen Jahres eine Vielzahl von Pkw-Aufbrüchen in den Landkreisen Esslingen, Heilbronn und Göppingen sowie dem Rems-Murr-Kreis begangen zu haben. Zudem kommen sie für weitere Pkw-Aufbrüche in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg in Frage. Die Tatverdächtigen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Nach jetzigem Stand der Ermittlungen sollen sie in den vergangenen Monaten an zahlreichen Pkw der Marken Mercedes-Benz und BMW jeweils eine Scheibe beschädigt haben, um in das Innere der hochwertigen Fahrzeuge zu gelangen. Dort hatten es die Verdächtigen auf Multifunktionslenkräder und Navigationsgeräte abgesehen, die sie ausbauten. Umfangreiche Ermittlungen hatten auf die Spur des Trios geführt. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnten die 38-jährige Frau und die beiden Männer im Alter von 31 und 35 Jahren schließlich nach einem Pkw-Aufbruch in Rechberghausen, Kreis Göppingen, kurze Zeit später durch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz vorläufig festgenommen werden.
Der 35-Jährige steht außerdem im Verdacht, an mehreren Wohnungseinbrüchen beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen hierzu und zu den Pkw-Aufbrüchen dauern weiterhin an.
Die drei Beschuldigten, bei denen es sich um litauische Staatsangehörige handelt, wurden im Laufe des Mittwochs dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug.

Denkendorf: Betrunken gegen Baum geprallt
Deutlich alkoholisiert war ein 67-Jähriger, der am Mittwochmorgen in der Esslinger Straße einen Unfall verursacht hat. Der Mann war gegen 8.40 Uhr mit seinem Citroen Berlingo auf der Esslinger Straße in Richtung Nellingen unterwegs. Kurz nach dem Verlassen des dortigen Kreisverkehrs kam er mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und knallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Eine Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit ergab einen vorläufigen Alkoholwert von mehr als 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein einbehalten wurde. Während an dem Baum augenscheinlich kein Schaden entstanden war, dürfte der Citroen nur noch Schrottwert haben. Der Sachschaden an dem Auto beläuft sich schätzungsweise auf etwa 15.000 Euro. Der Wagen musste von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. Zur Unterstützung der Unfallaufnahme sowie der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und acht Feuerwehrleuten im Einsatz.

Esslingen: Rauchmelder und Nachbarin verhindern Schlimmeres
Ein ausgelöster Rauchmelder und eine aufmerksame Nachbarin haben am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Oberesslinger Weiherstraße Schlimmeres verhindert. Kurz nach 20 Uhr hörte eine Bewohnerin des mehrstöckigen Gebäudes den Rauchmelder aus einer Wohnung im dritten Stock und verständigte die Feuerwehr. Da auf Klingeln niemand öffnete, wurde die Wohnungstür von der Feuerwehr geöffnet. Auf einer heißen Herdplatte war das Plastik einer darauf stehenden Mehrfachsteckdose geschmolzen und hatte zu rauchen begonnen. Durch die rechtzeitige Alarmierung der Rettungskräfte konnte ein Brand verhindert werden. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung hatte von dem Rauch, dem ausgelösten Rauchmelder und dem Klingeln nichts mitbekommen. Die ältere Frau wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in eine Klinik gebracht. Außer der geschmolzenen Steckdose war kein größerer Schaden entstanden.

Lenningen: Zwei Personen bei Brand in Schopfloch verletzt
In einer Scheune in der Ochsenwanger Straße ist es am Dienstagabend, gegen 20.15 Uhr, offenbar infolge einer Verpuffung an der Heizungsanlage, zu einem kleineren Brand gekommen. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen rasch. Zwei 58 und 59 Jahre alte Männer mussten nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Jüngere der beiden erlitt nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber transportiert. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Neuhausen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag auf der L 1204 zwischen Denkendorf und Neuhausen erlitten. Der 68-Jährige war gegen 9.50 Uhr mit seiner Honda auf der Landesstraße von Denkendorf herkommend unterwegs. Vermutlich aus Unachtsamkeit bemerkte er kurz nach dem Erlachsee zu spät, dass ein 33 Jahre alter Skoda-Lenker vor ihm verkehrsbedingt abbremsen musste. Durch die Kollision wurde der Biker nach links abgewiesen und stürzte von seiner Maschine auf die Gegenfahrbahn. Er musste nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Der Pkw-Lenker und seine gleichaltrige Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie benötigten zunächst keine ärztliche Versorgung. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abtransportiert werden. Der Schaden wird auf 7.500 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme, der Versorgung des Schwerverletzten sowie dem Aufladen der Fahrzeuge musste die L 1204 für etwa 45 Minuten voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über einen parallel verlaufenden Feldweg umgeleitet.

Ostfildern: Verdächtiges Paket
Ein verdächtiges Paket hat am Montagnachmittag in einem Frachtzentrum in Scharnhausen für Aufregung gesorgt. Kurz vor 16 Uhr war die Polizei alarmiert worden, nachdem bei einem routinemäßigen Screening ein Detektor angeschlagen und sich somit der Verdacht auf einen möglicherweise gefährlichen Inhalt der Sendung ergeben hatte. Das Frachtzentrum wurde daraufhin vorsorglich geräumt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst rückten mit zahlreichen Einsatzkräften an. Bei einer anschließenden Untersuchung durch Spezialisten des Landeskriminalamtes erwies sich das Paket, in dem sich ein elektronisches Gerät befand, als völlig ungefährlich.

Esslingen: Zahlreiche Reifen zerstochen und Baumaschinen zerstört (Zeugenaufruf)
Eine Spur der Verwüstung haben ein oder mehrere Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag durch den Stadtteil Zell gezogen. Zwischen Sonntag, 20 Uhr, und Montag, sieben Uhr, wurden an mindestens 40 Fahrzeugen, die im Hermann-Kurz-Weg, in der Gutenbergstraße, Hauptstraße, Alleenstraße, Fritz-Müller-Straße, Alte Heusteige und in der Robert-Bosch-Straße geparkt waren, wahllos mindestens einer, teilweise auch mehrere Reifen zerstochen bzw. aufgeschlitzt. Dabei drangen der oder die Täter auch in der Fritz-Müller-Straße in ein umzäuntes Firmengelände ein und zerstachen an Lastwagen und Aufliegern einen oder mehrere Reifen. Zudem verschafften sich den derzeitigen polizeilichen Ermittlungen zufolge möglicherweise die gleichen Täter Zutritt in eine umzäunte Baustelle neben dem Firmengelände. Dort zerstörten sie die Elektronik an einem Radlader. Zudem wurden in dem Rohbau sechs Betonglättmaschinen so beschädigt, dass sie unbrauchbar sind. Während sich die Sachschäden an den zahlreichen Reifen auf deutlich mehr als 10.000 Euro summieren dürften, könnte sich der Sachschaden alleine auf der Baustelle ersten Schätzungen zufolge auf etwa 100.000 Euro beziffern. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Aufklärung der Straftaten sind die Polizeibeamten auf Zeugen angewiesen, die in den genannten Bereichen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sonst Hinweise auf den oder die Täter geben können. Fahrzeugbesitzer, die ihren Schaden bislang noch nicht bei der Polizei angezeigt haben, werden ebenso gebeten, sich zu melden. Polizeiposten Oberesslingen, Telefon 0711/3105768-10.

Ohmden: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der K 1445 erlitten. Eine 36-Jährige befuhr mit ihrem Seat Tarraco gegen 14.35 Uhr die Kreisstraße von Zell unter Aichelberg in Richtung Ohmden. Auf Höhe eines Golfplatzes wollte sie mit dem Wagen nach links in einen Feldweg abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der entgegenkommenden BMW S 1000 des 23-Jährigen. Sowohl der Biker als auch seine Maschine wurden in der Folge nach rechts abgewiesen und kamen mehrere Meter neben der Fahrbahn zum Liegen. Ein Rettungshubschrauber brachte den 23-Jährigen anschließend in eine Klinik. Die 36-Jährige wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Eine sofortige ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 25.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. In die Ermittlungen der Verkehrspolizei wurde ein Sachverständiger einbezogen. Für Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsabreiten musste die Kreisstraße bis zirka 18.45 Uhr voll gesperrt werden.

Neidlingen: Schwarzer Ford gesucht (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen zu einem Vorfall am Sonntagmittag in der Wiesensteiger Straße, bei dem eine 32-Jährige nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden ist. Die Frau führte gegen 13.50 Uhr ihr Pferd auf der Wiesensteiger Straße in Richtung Ortsmitte. Zwischen der Einmündung zum Wasserschloßweg und der Kreuzung zur Kirchstraße wurden sie an einer durch parkende Fahrzeuge verengten Stelle von einem Pkw überholt. Das Pferd schreckte daraufhin auf und zog die die 32-Jährige mehrere Meter mit sich mit, ehe die Leine riss und die Frau stürzte. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu. Der Autofahrer hatte zunächst angehalten, dann aber seine Fahrt in Richtung Weilheim fortgesetzt. Das Pferd konnte wenig später eingefangen werden. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 07021/501-0. Insbesondere wird eine blonde Frau, die der Gestürzten nach dem Vorfall ihre Hilfe angeboten hatte, gebeten, sich zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel