4.5 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 01

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 01

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 01

Quelle: ots

Kirchheim: Frontalzusammenstoß mit vier Verletzten (Zeugenaufruf)
Am Samstagnachmittag ist es gegen 14.20 Uhr auf der B 465 an der Autobahnauffahrt Kirchheim-Ost zu einem folgeschweren Verkehrsunfall gekommen. Nach ersten Ermittlungen war ein 61-jähriger Mann mit seinem Dacia Duster auf der B 465 in Fahrtrichtung Kirchheim unterwegs. An der Ampel der Auffahrt zur Autobahn missachtete er vermutlich das Rotlicht, worauf er frontal in den Suzuki Vitara eines 59-jährigen Mannes prallte, der ihm entgegenkam und wohl bei “grün” in Richtung A 8 abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge gerieten durch die Kollision ins Schleudern. Der Suzuki touchierte dabei noch den Ampelmasten und einen Ford Mondeo, welcher an der Ampel aus Richtung Autobahn stand. Alle vier Insassen im Dacia und Suzuki wurden leicht verletzt und mussten in Kliniken verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtsachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt. Die B 465 musste während der Unfallaufnahme für 1,5 Stunden gesperrt werden und war in Fahrtrichtung Kirchheim nur noch einspurig befahrbar. Der Rettungsdienst war mit sechs Fahrzeugen, die Feuerwehr Dettingen mit drei Fahrzeugen und das THW mit einem Fahrzeug vor Ort. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und Ampelschaltung machen können, sich unter der Rufnummer 0711/3990420 zu melden.

Baltmannsweiler/Lichtenwald: Unfälle wegen einsetzendem Schneefall
Am Freitagmittag ist es gegen 12.50 Uhr auf der K 1208 zwischen Reichenbach und Baltmannsweiler sowie in Lichtenwald zu witterungsbedingten Verkehrsunfällen mit Sachschäden gekommen. Ein 30-jähriger Skoda-Fahrer fuhr zunächst in Richtung Baltmannsweiler, als er auf Grund schneebedeckter und glatter Fahrbahn nicht mehr weiterkam, sein Fahrzeug wenden und wieder zurück nach Reichenbach fahren wollte. Während dem Wendevorgang kam ihm ein 38-Jähriger mit seinem Kia entgegen, der seinerseits keine Chance mehr hatte, einen Zusammenstoß zu verhindern, obwohl er noch versuchte nach rechts auszuweichen. Auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse rutschte er dennoch in den Skoda. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit, es entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die K 1208 voll gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es aber nicht. Zeitgleich war es ebenfalls wegen winterlicher Straßenverhältnisse auf der Reichenbacher Straße in Lichtenwald zu einem Auffahrunfall gekommen, bei dem ein Schaden von ca. 4.500 Euro entstanden ist. Eine 21-jährige Opel-Fahrerin fuhr auf einen verkehrsbedingt anhaltenden BMW auf, der von einem 39-Jährigen gelenkt wurde. Auch hier blieben beide Fahrzeugführer unverletzt, ihre Fahrzeuge weiterhin fahrbereit.

Nürtingen: Unfall auf Supermarktparkplatz
Drei Verletzte und Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro belaufen dürfte, sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Freitagvormittag im Enzenhardt. Gegen 11.30 Uhr wollte der 89-jährige Lenker eines VW Golf rückwärts aus einer Parklücke auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Robert-Bosch-Straße fahren. Aus noch nicht bekannter Ursache beschleunigte sein Wagen dabei plötzlich und prallte gegen den Unterstand der Einkaufswägen. Eine 83-Jährige, die zu diesem Zeitpunkt ihren Einkaufswagen zurückbrachte, wurde dabei zwischen dem Pkw, Einkaufswägen und der Hauswand eingeklemmt. Der 89-Jährige fuhr anschließend wieder nach vorne. Dabei streifte der Golf einen geparkten Smart und einen ebenfalls geparkten BMW. Sowohl die 83-Jährige als auch der 89 Jahre alte VW-Fahrer und seine 87-jährige Beifahrerin wurden vor Ort notärztlich versorgt. Der Rettungsdienst brachte sie anschließend in ein Krankenhaus, wo die 83-Jährige stationär aufgenommen werden musste. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Alle drei beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften angerückt. Auch ein Polizeihubschrauber, der sich in der Nähe befunden hatte, war zur Fertigung von Luftbildern im Einsatz.

Nürtingen: Einbrecher unterwegs
In eine Firma in der Straße Hohes Gestade ist von Mittwoch auf Donnerstag eingebrochen worden. Auf noch unbekannte Weise verschaffte sich der Täter über ein Fenster Zutritt zum Gebäude. Im Inneren hebelte er mehrere Türen auf und durchsuchte die Büros. Ob etwas entwendet wurde, steht derzeit noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt.

Kirchheim: Aufmerksame Zeugen verhindern Schlimmeres
Aufmerksame Zeugen sind am Donnerstagnachmittag einem Senior im Schimmingweg zu Hilfe gekommen. Der 80-Jährige wollte sich gegen 15 Uhr Essen auf dem Herd warm machen und vergaß danach zu schauen. Durch den entstandenen Rauch wurde der Senior ohnmächtig und brach in seinem Wohnzimmer zusammen. Weiterhin löste ein Rauchmelder in der Wohnung aus, auf den die Zeugen aufmerksam wurden. Einem 16-jährigen Jugendlichen gelang es, über eine aufgedrückte Terrassentür in die Wohnung zu gelangen und den 80-Jährigen ins Freie zu ziehen. Eine 38 Jahre alte Frau ging ebenfalls hinein, schaltete den Herd aus und öffnete das Küchenfenster. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte der Senior das Bewusstsein wiedererlangt und saß auf einem Stuhl auf der Terrasse. Er wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Die 38-Jährige wurde vor Ort aufgrund des eingeatmeten Rauchs medizinisch betreut. Die Feuerwehr war mit 23 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen ausgerückt. Es hat weder am Gebäude noch am Inventar einen Schaden gegeben.

Neckartenzlingen: Flüchtender Graffiti-Sprayer (Zeugenaufruf)
Im Verlauf der Fahndungsmaßnahmen nach einem Graffiti-Sprayer ist es am Mittwochabend in Neckartenzlingen zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei gekommen. Von einem aufmerksamen Zeugen wurde gegen 18.40 Uhr beobachtet, wie eine männliche Person das Wartehäuschen der Bushaltestelle in der Ostpreußenstraße mit einem Schriftzug besprühte, worauf er die Polizei verständigte. Der Tatverdächtige konnte nachfolgend von einer Polizeistreife an einer Bushaltestelle in der Metzinger Straße festgestellt werden. Allerdings ergriff der mutmaßliche Sprayer nach Erkennen des Streifenwagens die Flucht. Ein Polizeibeamter eilte dem Flüchtenden zu Fuß über angrenzende Grünflächen hinterher, musste aber seine Verfolgung abbrechen, nachdem dieser kurzerhand in die naheliegende Erms gesprungen war. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Tatverdächtige durch den Sprung ins Wasser in einer Notlage befindet, wurden für Such- bzw. Rettungsmaßnahmen die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG alarmiert. Außerdem kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Im Verlauf der Suchmaßnahmen ergaben sich Hinweise, dass der Tatverdächtige im Bereich der Haldenstraße unversehrt ans Ufer gelangt und aus dem Fluss gestiegen ist. Die Suchmaßnahmen wurden deshalb gegen 20 Uhr wieder eingestellt. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: circa 16 bis 20 Jahre alt, circa 180 cm groß, er trug eine schwarze Jogginghose sowie eine khakifarbene Jacke, außerdem führte er einen Rucksack sowie eine Bauchtasche mit sich. Mögliche Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/92240, zu melden.

Esslingen: Von Fahrbahn abgekommen
Am Mittwochabend ist es auf der Sirnauer Brücke zu einem Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten und zwei demolierten Pkw gekommen. Eine 24-Jährige befuhr gegen 21.50 Uhr mit ihrem Pkw Toyota Yaris die Sirnauer Brücke von der Fritz-Müller-Straße kommend in Richtung Esslingen-Sirnau. Nach eigenen Angaben kam sie hierbei infolge Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Fahrzeugheck eines in einer Parkbucht parkenden Pkw Hyundai. Der Hyundai wurde durch die Kollisionswucht mehrere Meter nach vorne geschoben und kam schließlich an einem Baum zum Endstand. Die 24-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. An beiden unfallbeteiligten Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt circa 15.000 Euro, beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden.

Kirchheim unter Teck: Renitenter Ladendieb
Unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen einen 25-jährigen Mann. Der Tatverdächtige konnte am Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr von einer Mitarbeiterin eines Bekleidungsgeschäfts in der Marktstraße zunächst dabei beobachtet werden, wie er eine Jacke aus der Auslage nahm und mit dieser die Flucht ergriff. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen stellte eine Streifenwagenbesatzung den Mann aufgrund der übereinstimmenden Personenbeschreibung in der Dreikönigstraße fest und beobachtete sogleich, wie er aus einer Auslage im Außenbereich eines weiteren Ladengeschäfts ein Kleidungsstück an sich nahm und sich entfernen wollte. Gegen die anschließende Festnahme setzte er sich so vehement zur Wehr, dass mehrere Streifenwagenbesatzungen notwendig waren, um ihm Handschließen anzulegen und ihn zur Dienststelle zu verbringen. Von dort wurde er nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen.

Kirchheim unter Teck: In Wohnung eingebrochen
In eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Villastraße ist in der Zeit zwischen Dienstag, 07.45 Uhr und Mittwoch, 14.50 Uhr, eingebrochen worden. Der unbekannte Täter drang gewaltsam über die Wohnungseingangstüre in die Erdgeschosswohnung ein und entwendete Bargeld sowie diversen Schmuck in Höhe von mehreren tausend Euro. Der entstandene Sachschaden an der Türe beträgt mehrere hundert Euro. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Unfall nach Ampelausfall
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwochnachmittag nach einem Ausfall der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung der Bundesstraße 313 und Kreisstraße 1231 gekommen. Aufgrund von Wartungsarbeiten war die Lichtzeichenanlage bereits seit dem Vormittag abgeschaltet und die Verkehrsregelung erfolgte durch die zu diesem Zweck angebrachten Verkehrszeichen. Gegen 13.40 Uhr befuhr ein 63-jähriger Lenker eines Ford die K 1231 von Großbettlingen kommend und bog an der Kreuzung zur B 313 nach links ab, ohne die Vorfahrt eines aus Fahrtrichtung Nürtingen kommenden BMW zu beachten, woraufhin es trotz noch eingeleiteter Vollbremsung des 32-jährigen BMW-Lenkers zum Zusammenstoß kam. Die ebenfalls 32-jährige Beifahrerin im BMW sowie deren 3 Monate altes Kleinkind wurden zur weiteren medizinischen Versorgung von einem Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge, an welchen ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand, mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme kam es zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Leinfelden-Echterdingen: Zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen
Zwei Fahrzeuge sind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend in Echterdingen frontal zusammengestoßen. Ein 20-Jähriger war gegen 18.40 Uhr mit einem Smart Fortwo auf der Esslinger Straße vom Kreisverkehr herkommend unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Stadionstraße übersah er einen entgegenkommenden Rettungswagen, der ohne Patient unterwegs war. Bei der anschließenden Kollision entstand ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Neuhausen: Von Fahrbahn abgekommen
Übermüdung könnte den derzeitigen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall am Dienstagvormittag in Neuhausen gewesen sein. Gegen 11.50 Uhr war eine 19-Jährige mit einem Wagen auf der Scharnhäuser Straße in Richtung Wilhelmstraße unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie vermutlich aufgrund Sekundenschlafs nach links von der Straße ab und kollidierte mit einem Gartenzaun sowie einem Laternenmast. Dabei zog sich die junge Frau nach aktuellem Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Sie wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ihr total beschädigtes Auto musste abgeschleppt werden. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf insgesamt etwa 22.000 Euro. Aufgrund ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten sowie des beschädigten Laternenmasts waren auch die Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Gemeinde an die Unfallstelle ausgerückt.

Lenningen: Unfall im Einmündungsbereich
Leichte Verletzungen hat ein 35-jähriger Mofafahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag erlitten. Ein 91-Jähriger befuhr gegen 10.40 Uhr mit seinem Opel den Schillerplatz in Richtung Gutenberger Straße und wollte an der dortigen Einmündung nach links abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem von links kommenden und vorfahrtsberechtigen Mofa-Lenker. Der 35-Jährige stürzte in der Folge zu Boden und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.300 Euro.

Esslingen: Alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs
Gegen einen 17-Jährigen, der am frühen Montagmorgen alkoholisiert und ohne Führerschein einen Verkehrsunfall verursacht hat, ermittelt das Polizeirevier Esslingen. Der Jugendliche befuhr gegen 4.40 Uhr mit einem Porsche die Neue Straße, kam an der Kurve zum Oberen Mönchelenweg von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Glücklicherweise blieb er hierbei unverletzt. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem jungen Mann wahr. Da ein Test einen vorläufigen Wert von knapp einem Promille ergab, musste der Jugendliche eine Blutprobe abgeben. Der Porsche wurde von der Unfallstelle abgeschleppt.

Esslingen: Mutmaßliche Graffiti-Sprayer ertappt
Zwei mutmaßliche Graffit-Sprayer sind der Polizei am Sonntagnachmittag ins Netz gegangen. Eine Zeugin hatte zwei Jugendliche gegen 15.45 Uhr dabei beobachtet, wie sie in der Straße Untere Beutau eine Mauer beschmierten. Nachdem sie die beiden angesprochen hatte, stiegen diese in einen Linienbus und fuhren davon. Die zwischenzeitlich alarmierten Beamten entdeckten in der Folge nicht nur weitere frische Schmierereien an einer Gebäudewand in der Straße Untere Beutau, sondern auch die beiden 15 und 17 Jahre alten Tatverdächtigen auf dem Gelände einer Schule in Sulzgries. Die mutmaßlich zur Tat genutzten Spraydosen wurden sichergestellt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Ersten Erkenntnissen nach dürften die Schmierereien nicht in Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen Ende vergangener Woche im Stadtgebiet stehen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel