3.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 52

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 52

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 52

Quelle: ots

Kirchheim unter Teck: Fahrradfahrer nach Sturz verletzt
Am Samstag gegen 16.45 Uhr ist es im Fliederweg zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem sich ein Fahrradfahrer Verletzungen zugezogen hat. Der 46 -Jährige befuhr mit seinem Citybike den Fliederweg in Richtung Resedenweg, wobei vermutlich aufgrund von Materialermüdung unvermittelt die Halterung des Fahrradsattels brach. Hierauf kam der Radfahrer ins Schlingern und anschließend zu Fall, wobei er mit dem Vorderrad noch einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Fiat Doblo touchierte. Der Fahrradfahrer wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An dem Fiat und am Citybike entstand ein Gesamtschaden von 300 Euro.

Filderstadt-Bonlanden: Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)
Am Samstag kurz nach 13.00 Uhr wurde der Polizei mehrfach über Notruf gemeldet, dass im Bereich des Sportgeländes Seefälle ein lediglich mit einer Unterhose bekleideter dunkelhäutiger Mann herumläuft, welcher immer wieder die Unterhose herunterziehen und sein Geschlechtsteil zeigen würde. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte der 33 -jährige, 170 cm große und schlanke Mann tatsächlich nur mit einer Unterhose bekleidet angetroffen werden. Er wurde zunächst zum Polizeirevier Filderstadt verbracht und dort nach erfolgten polizeilichen Maßnahmen entlassen. Das Polizeirevier Filderstadt bittet Zeugen, welchen der Mann zur genannten Zeit im Bereich der Seefälle aufgefallen ist, sich unter Telefon 0711/70913 zu melden.

Lenningen: Terrassentür durch Selbstlaborat beschädigt
Vermutlich bereits in der Silvesternacht ist die Terrassentür eines Wohnhauses in der Bissinger Straße durch einen selbstgebauten Böller erheblich beschädigt worden. Wie erst im Laufe des Samstages durch die Bewohner bemerkt wurde, hatte ein in einem Aluminiumrohr befindliches Selbstlaborat direkt an der Terrassentür auf dem Balkon im ersten Obergeschoß gezündet und an der Tür und der Hausfassade einen Sachschaden in Höhe von mindesten 1.000 Euro verursacht. Wie das Laborat auf den Balkon gekommen war, ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Silvesterbilanz
In der Silvesternacht waren im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen circa 400 Einsätze zu verzeichnen. Dabei handelte es sich überwiegend um Ruhestörungen, Streitigkeiten, Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper, alkoholisierte Personen, Verstöße gegen das Waffengesetz durch unerlaubtes Führen von Schreckschusswaffen und kleinere Brände. Vorfälle, bei welchen Personen durch die unsachgemäße Handhabung von pyrotechnischen Gegenständen Verletzungen erlitten, wurden der Polizei nicht bekannt. Vereinzelt mussten die eingesetzten Beamten wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnung tätig werden. In der Gesamtschau verlief die Nacht zum Jahreswechsel im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen somit ohne größere Zwischenfälle.
In Unterensingen ist es gegen 22 Uhr auf einem Wiesengrundstück zum Brand eines Holzstapels gekommen, was zum Einsatz der Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften führte. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass ein Feuerwerkskörper für den Brand ursächlich war. Kurz nach 1 Uhr wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich der Holzstapel erneut entzündet hat. Somit musste die Feuerwehr nochmals zum Löschen ausrücken.
Kurz nach Mitternacht ist es in Frickenhausen-Linsenhofen in der Urbanstraße zum Brand einer Thuja-Hecke gekommen. Auch hier dürfte ein Feuerwerkskörper der Auslöser gewesen sein. Die Feuerwehr war mit 7 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften im Einsatz. Die Thuja-Hecke brannte vollständig nieder, angrenzende Wohngebäude wurden nicht beschädigt.
In Balingen wurden die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Simon-Schweitzer-Straße gegen 22 Uhr durch die Detonation eines Silvester-Böllers aufgeschreckt. Ein bislang Unbekannter hatte den Böller in einen am Balkon angebrachten Wasserspeier gesteckt und angezündet. Hierbei wurde der Wasserspeier komplett zerstört und die verglaste Balkontür beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
Die Ursache für den Brand eines Altkleidercontainers in Haigerloch-Stetten gegen 00.45 Uhr dürfte ebenfalls ein dort hineingeworfener Feuerwerkskörper gewesen sein. Für die Löscharbeiten des Containers im Andreasweg musste auch hier die Feuerwehr ausrücken. Der Container wurde vollständig zerstört.

Esslingen: Exhibitionist vorläufig festgenommen
Ein mutmaßlicher Exhibitionist konnte von Beamten des Polizeireviers Esslingen am Freitagmittag vorläufig festgenommen werden. Der 20-Jährige sprach gegen 12.35 Uhr im Bereich des Bahnhofes eine 44-jährige Frau an und lief ihr im Anschluss über eine längere Strecke über den Färbertörlesweg hinterher. Als sich die Frau nach dem Heranwachsenden umdrehte, hatte dieser sein erigiertes Glied entblößt und manipulierte daran. Obwohl sich die 44-Jährige mit schnellem Schritt von dem 20-Jährigen entfernen wollte, ließ dieser nicht von seinem Tun ab und folgte ihr weiterhin. Erst als den Beiden eine größere Personengruppe entgegenkam, zog sich der Täter wieder vollständig an und entfernte sich. Von der inzwischen alarmierten Polizei konnte er nachfolgend in Tatortnähe angetroffen und festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte auf freien Fuß entlassen.

Esslingen: In Fahrzeug eingeklemmt
Am Freitagabend ist es in der Plochinger Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem sich eine Person schwere Verletzungen zugezogen hat. Gegen 19.45 Uhr fuhr ein 20-Jähriger mit seinem BMW von Oberesslingen in Fahrtrichtung Zell, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und mit einer Mauer sowie einem Laternenmast kollidierte. Hierbei wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Im Anschluss wurde er aufgrund der Schwere seiner Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Zur Unfallaufnahme und Bergung des nicht mehr fahrbereiten BMW war die Plochinger Straße bis gegen 23.10 Uhr gesperrt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Die Feuerwehr Esslingen war mit 6 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen und 7 Kräften an der Einsatzstelle tätig.

Leinfelden-Echterdingen: Taxifahrer Handy geraubt
Am frühen Samstagmorgen ist einem Taxifahrer im Stadtteil Stetten von einem bislang unbekannten Fahrgast das Handy geraubt worden. Zunächst konnte gegen 2.45 Uhr durch eine Streifenwagenbesatzung im Bereich der Sielminger Straße ein Taxi festgestellt werden, an welchem der stille Alarm ausgelöst hatte. Bei der Kontrolle wurde bekannt, dass der 54-jährige Taxifahrer gegen 2.15 Uhr seine Fahrt beendete, da sein Fahrgast den ausstehenden geringen Betrag für die Fahrt nicht begleichen konnte. Im weiteren Verlauf griff der Mann den Taxifahrer an und entriss ihm schließlich sein Mobiltelefon. Beim Aussteigen trat er zudem gegen die Türe des Taxis, bevor er in unbekannte Richtung zu Fuß flüchtete. Eine Fahndung nach dem Täter, der als 25-30 Jahre alt, circa 170 cm groß, mit blondem Haar und korpulenter Statur beschrieben wird, verlief ohne Ergebnis.

Filderstadt-Bonlanden: Wohnungseinbrecher bei Tatausführung gestört
Zwei Einbrecher sind in der Silvesternacht von einem Hausbewohner auf frischer Tat überrascht worden. Gegen 4.30 Uhr morgens wachte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bonländer Hauptstraße auf. Als er sein Schlafzimmer verließ, störte er die zwei unbekannten Täter, welche unmittelbar durch das zuvor von ihnen geöffnete Wohnzimmerfenster flüchteten. Entwendet wurden lediglich ein Paar Kopfhörer. Der Bewohner blieb unverletzt und konnte den eingesetzten Beamten eine Beschreibung zu den Tätern abgeben. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen blieb dennoch erfolglos. Am Inventar und aufgedrückten Fenster entstand ein Sachschaden von wenigen Hundert Euro. Die Spurensicherung wurde von der Kriminalpolizei übernommen.

Plochingen: Bei Streit Messer gezückt und zugestochen
Ein Streit unter jugendlichen Mädchen eskalierte am Donnerstagnachmittag gegen 16.15 Uhr am Bahnhof Plochingen und endete blutig. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei trafen sich am Rande des Plochinger Busbahnhofes (ZOB) fünf jugendliche Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aus Kirchheim und Stuttgart zu einer Aussprache. Infolge eines Streitgespräches wurde eine 14-Jährige aus Stuttgart von zwei 15-Jährigen aus Kirchheim mittels Schlägen und Tritten attackiert. In dessen Verlauf zückte die Angegriffene plötzlich ein Messer und stach einem der Mädchen in die linke Körperseite. Die 16-jährige Schwester der Verletzten, die bislang unbeteiligt etwas abseits der Personengruppe stand, eilte nun herbei. Auch sie wurde unvermittelt von der 14-Jährigen mit dem Messer angegriffen. Die 15-Jährige kam ihr zur Hilfe, woraufhin diese das Messer in den angrenzenden Gleisbereich wegwarf und sich zu Fuß entfernte. Eine kurz darauf eintreffende Streifenwagenbesatzung konnte die Jugendliche noch in Tatortnähe festnehmen. Die durch den Messerstich schwer verletzte 15-Jährige wurde durch einen Notarzt erstversorgt und im Anschluss durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Auch die 14-Jährige musste kurzzeitig in Polizeibegleitung in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Neben mehreren Streifen der Landespolizei des Polizeipräsidiums Reutlingen war auch eine Streife der Bundespolizei Stuttgart im Einsatz. Die Kriminalpolizei Esslingen hat vor Ort die Ermittlungen übernommen. Das Polizeipräsidium Stuttgart wird diese Ermittlungen dann zuständigkeitshalber fortführen.

Ostfildern: Alkoholisiert Unfall verursacht und Widerstand geleistet
Mit einer Vielzahl von Strafanzeigen sieht sich ein 24-jähriger Autofahrer konfrontiert, nachdem er Freitagnacht im Kreuzungsbereich Parkstraße / Robert-Koch-Straße alkoholisiert einen Verkehrsunfall verursacht hat. Gegen 04.40 Uhr wurde der Polizei zunächst ein Verkehrsunfall unbekannten Ausmaßes mitgeteilt, an der Unfallstelle konnten die Polizeibeamten schließlich einen VW Polo feststellen, welcher im Kurvenbereich frontal auf einen Baum geprallt war und bereits brannte. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der durch den Unfall leicht verletzte 24-jährige Fahrer, welcher sich zur Unfallzeit allein im Fahrzeug befand, eine Atemalkoholkonzentration von beinahe 2 Promille aufwies. Zusätzlich ergaben sich Hinweise auf die Einnahme von Betäubungsmitteln, weswegen bei ihm eine Blutprobe entnommen werden sollte. Noch bevor er hierzu in eine Klinik gebracht werden konnte, leistete der 24-Jährige Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen und musste zu Boden gebracht werden. Auch ein zwischenzeitlich in die Parkstraße hinzugekommener 20-Jähriger aus dem persönlichen Umfeld des Unfallverursachers ging noch an der Unfallstelle auf die eingesetzten Polizeibeamten los, woraufhin auch er zu Boden gebracht werden musste. Durch die Widerstandshandlungen wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt, konnten ihren Dienst jedoch weiter fortsetzen. Der in Brand geratene VW Polo sowie der beschädigte Baum konnten durch die Freiwillige Feuerwehr Ostfildern, die mit insgesamt 19 Einsatzkräften vor Ort war, gelöscht werden. Das Fahrzeug wurde nach Abschluss der Unfallaufnahme aufgrund der erheblichen Beschädigungen, die mit etwa 7000 Euro beziffert werden, abgeschleppt. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen konnte ermittelt werden, dass der Unfallverursacher, welcher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, den VW Polo vor dem Unfall gegen den Willen der Fahrzeughalterin unbefugt in Gebrauch genommen hatte, was weitere polizeiliche Ermittlungen nach sich zieht. Den zur Unfallstelle hinzugekommenen 20-Jährigen erwartet zudem eine Strafanzeige wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte. Beide Beschuldigte wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder nach Hause entlassen.

Nürtingen: In Gaststätte eingebrochen
In eine Gaststätte in Nürtingen-Oberensingen ist ein bislang unbekannter Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingebrochen. Gegen 00.00 Uhr, wurde der Polizei über eine Sicherheitsfirma ein Einbruchsalarm in der Gaststätte im Plätschwiesen gemeldet und daraufhin mehrere Streifenwagen entsandt. Bis zum Eintreffen der Polizei, war der Täter jedoch bereits geflüchtet. Der Täter hebelte zunächst die Haupteingangstüre auf, gelangte schließlich ins Innere des Gebäudes. Nach derzeitigem Stand flüchtete er ohne Diebesgut in unbekannte Richtung. Eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb ergebnislos. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Spurensicherung erfolgte durch Experten der Kriminalpolizei.

Ostfildern: Mutmaßlicher Rauschgiftdealer festgenommen
Ein mutmaßlicher Rauschgiftdealer ist am späten Mittwochnachmittag von einer Streife des Polizeipostens Ostfildern festgenommen worden.
Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen waren die Beamten gegen 17.50 Uhr in der Daimlerstraße im Stadtteil Nellingen unterwegs. Beim Erblicken des Streifenwagens versteckte sich ein Mann, der einen Rucksack mit sich führte, hinter einem Lkw. Kurz darauf kam er ohne den Rucksack hinter dem Fahrzeug hervor, worauf er von den Polizisten kontrolliert wurde. Auf Nachfrage leugnete der 19-Jährige, einen Rucksack dabei gehabt zu haben. Dieser konnte jedoch auf dem danebenliegenden Gelände einer Firma aufgefunden werden. Darin befanden sich über 350 Gramm Marihuana, mehrere hundert Euro Bargeld sowie dealertypische Utensilien und ein Teleskopschlagstock. Der Heranwachsende wurde daraufhin vorläufig festgenommen und Beamten der Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen übergeben.
Bei der nachfolgenden Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen wurde eine geringe Menge weiteren Marihuanas aufgefunden.
Der polizeibekannte 19-jährige Deutsch-Kasache wird im Laufe des Donnerstags dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt.

Filderstadt: Einbrecher auf Sportgelände unterwegs
Ein Einbrecher hat vermutlich am Dienstagabend sein Unwesen auf einem Sportgelände in der Humboldtstraße in Bonlanden getrieben. Der Unbekannte gelangte über ein aufgehebeltes Fenster in die Geschäftsräume und durchwühlte das Mobiliar. Anschließend hebelte er die Tür zum Treppenhaus auf und gelangte über eine gewaltsam geöffnete Tür in die Räumlichkeiten der Vereinsgaststätte. Dort wurden ebenfalls die Schränke nach Wertgegenständen und Bargeld durchstöbert. Im Außenbereich brach der Täter mehrere Türen des Umkleidebereichs sowie des Jugendraums auf und stieg noch über ein aufgehebeltes Fenster in die Materialgarage ein. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Ebenfalls muss noch die Höhe des angerichteten Sachschadens ermittelt werden. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Mit Fußgängerin auf Überweg zusammengestoßen (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Filderstadt sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Dienstagnachmittag, zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr auf einem Fußgängerüberweg in der Stuttgarter Straße ereignet hat und später bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde. Nach derzeitigem Kenntnisstand überquerte eine 63-jährige Fußgängerin den Überweg, als es zur Berührung mit einem in Richtung Ortsmitte fahrenden Sportwagen kam. Die 63-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Eine sofortige ärztliche Versorgung war nicht notwendig. Der Pkw, bei dem es sich um einen silberfarbenen Sportwagen mit ES-Zulassung gehandelt haben soll, fuhr anschließend in Richtung Ortsmitte davon. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem gesuchten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden.

Filderstadt: Unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn abgekommen
Ein 38-Jähriger musste am frühen Mittwochmorgen seinen Führerschein abgeben, nachdem er mit seinem Wagen einen Verkehrsunfall in Bonlanden verursacht hat. Der Mann befuhr mit seinem Seat gegen 2.30 Uhr die Bonländer Hauptstraße und wollte an der Kreuzung mit der Plattenhardter Straße nach links in Richtung Plattenhardt abbiegen. Dabei kam er nach rechts von der nassen Fahrbahn ab und prallte gegen eine Ampel. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem unverletzt gebliebenen Fahrer ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser lieferte einen Wert von über einem Promille. Dem 38-Jährigen wurde anschließend Blut abgenommen und sein Führerschein einbehalten. Der Seat musste abgeschleppt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel kam auch der Bauhof zur Straßenreinigung vor Ort.

Bissingen: Stromverteilerkasten bei Verkehrsunfall beschädigt
Ein Verkehrsunfall in der Stahlbrunnstraße ist die Ursache für einen Stromausfall am Dienstagnachmittag in Bissingen gewesen. Kurz vor 16 Uhr wollte ein 46-Jähriger mit seinem Lkw rückwärts in die Zuliefereinfahrt eines Einkaufsmarkts einparken. Dabei beschädigte er mit dem Zugfahrzeug den Stromverteilerkasten auf dem rechten Gehweg. Verletzt wurde dabei niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers kamen vor Ort.

Filderstadt: Unfall im Kreisverkehr
Zwei Personen sind bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr zwischen Plattenhardt und Bonlanden am Dienstagabend leicht verletzt worden. Ein 33-Jähriger war gegen 19.30 Uhr mit einer Mercedes-Benz E-Klasse von der Osttangente von einem Freizeitbad herkommend in den Kreisel eingefahren. Hierbei kam es zur Kollision mit dem Ford Fiesta eines 23 Jahre alten Mannes, der bereits von der Schulstraße kommend eingefahren war. Der 23-Jährige und seine 20 Jahre alte Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie benötigten zunächst keine ärztliche Versorgung. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 17.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Gefährlich um Kurve gedriftet
Zwei Fahrzeuglenker mussten am Montagabend nach einer gefährlichen Fahrt ihre Führerscheine abgeben. Kurz nach 21 Uhr wurden der Polizei ein Mercedes und ein BMW gemeldet, die in der Zollbergstraße, teilweise unter Mitbenutzung der Gegenfahrbahn in der Haarnadelkurve bergaufwärts das Heck ihrer Fahrzeuge zum Ausbrechen brachten. Dabei filmten sich die Männer. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf den 22-jährigen BMW-Lenker. Sein Führerschein und das Handy mit den Videoaufzeichnungen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Ein 20-Jähriger, der beim Eintreffen der Beamten mit seinem Mercedes davongefahren war, konnte wenig später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Auch er musste seinen Führerschein abgeben. Die Ermittlungen zu den begangenen Verkehrsdelikten dauern an.

Filderstadt: Unfall im Kreuzungsbereich
Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Montagabend an der Kreuzung K 1224/B 312. Ein 24-Jähriger war gegen 21.20 Uhr mit seinem Fiat 500 von der B 27 herkommend an die Kreuzung herangefahren und hatte bei Rot angehalten. Als die Ampel für die daneben befindliche Fahrspur auf Grün schaltete, fuhr der Fiat-Lenker nach derzeitigem Kenntnisstand über die für ihn noch Rot zeigende Ampel in den Kreuzungsbereich in Richtung Harthausen ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Smart Fortwo eines bei Grün aus Richtung Bonlanden kommenden 51-Jährigen. Beide Fahrzeuglenker wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ihre Pkw mussten abgeschleppt werden. Auch die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften vor Ort.

Filderstadt: Holzstapel in Brand gesetzt
Ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro ist beim Brand eines Holzstapels am Montagabend in der Gutenhalde bei Bonlanden entstanden. Gegen 21.30 Uhr ging die erste Meldung über das Feuer in Gewann Im Sandbühl in Verlängerung der Sandbühlstraße ein. Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften aus und konnte eine Stunde später Feuer aus melden. Durch den Brand wurden etwa sechs Festmeter Holz zerstört. Ersten Ermittlungen nach war Brandstiftung die Ursache für das Feuer. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neuhausen: Zwei heftige Verkehrsunfälle (Zeugenaufruf)
Zwei heftige Verkehrsunfälle haben sich am Montagnachmittag bei Neuhausen ereignet. Ein 53-Jähriger war gegen 15.50 Uhr mit einem 3er BMW auf der L 1202 von Nellingen herkommend unterwegs. An der Einmündung mit der L 1204 musste er auf dem Linksabbiegestreifen in Richtung Neuhausen vor der auf Rot werdenden Ampel anhalten. Dies bemerkte ein nachfolgender, 20 Jahre alter Mercedes-Lenker zu spät und kollidierte trotz einem Ausweichmanöver mit dem BMW. Der Unfallverursacher zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Sie wurden mit Abschleppwagen abtransportiert. Der Schaden wird auf 22.000 Euro geschätzt. Eine gute Stunde später ereignete sich gegen 17 Uhr auf der wenig entfernten Kapellenkreuzung der zweite Unfall. Ein 62-Jähriger befuhr mit einem Fiat Doblo die Esslinger Straße von der Ortsmitte herkommend. An der Einmündung der Denkendorfer Straße kam es zum Zusammenstoß mit dem VW Tiguan einer 51 Jahre alten Frau, die von der L 1204 aus nach links in Richtung Neuhausen abgebogen war. An den beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen war ein Schaden in Höhe von zirka 25.000 Euro entstanden. Sie mussten abgeschleppt werden. Da beide Beteiligten angaben, bei Grün über die Ampel gefahren zu sein, werden unter Telefon 0711/7091-3 Zeugen gebeten, sich bei der Polizei in Filderstadt zu melden.

Neckartenzlingen: Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht (Zeugenaufruf)
Erheblich betrunken war eine 36-Jährige, die am Montagabend in der Tübinger Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat und anschließend davongefahren ist. Kurz vor 18 Uhr war die Frau mit einem Skoda auf der Karlstraße in Richtung des Kreisverkehrs in der Tübinger Straße unterwegs. Dabei geriet sie mit dem Wagen auf die Gegenfahrspur und stieß mit dem entgegenkommenden Opel eines 48-Jährigen zusammen. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, fuhr sie anschließend in Richtung Stuttgarter Straße davon. Der Opel, an dem ein Schaden von etwa 6.000 Euro entstanden war, wurde bei der Kollision so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Weil sich ein Zeuge das Kennzeichen der Unfallverursacherin notiert hatte, konnte sie wenig später an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest lieferte einen vorläufigen Wert von über zwei Promille. Neben einer Blutprobe musste die 36-Jährige auch ihren Führerschein abgeben. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Esslingen: Passantin sexuell belästigt (Zeugenaufruf)
Gegen einen unbekannten Fußgänger ermittelt die Kriminalpolizei Esslingen wegen des Verdachts des sexuellen Übergriffs. Der Mann soll am Sonntagabend, gegen 22.15 Uhr, einer jungen Frau, die im Rainweg lief, zunächst gefolgt sein und sie begrapscht sowie sexuell bedrängt haben. Nachdem sich die Frau zur Wehr gesetzt hatte, flüchtete der Unbekannte und die Geschädigte erstattete Anzeige. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 30 bis 40 Jahren alten, etwa 180 Zentimeter großen und muskulösen Mann mit dunklen, kurzen Haaren und einem Vollbart gehandelt haben. Er soll gebrochenes deutsch gesprochen haben. Zeugenhinweise bitte an Telefon 0711/3990-330.

Nürtingen: Einbrecher auf frischer Tat überrascht
Ein Einbrecher ist am zweiten Weihnachtsfeiertag auf frischer Tat überrascht worden. Der bislang unbekannte Täter drang am Sonntagvormittag, kurz vor elf Uhr, über zwei aufgehebelte Türen in ein Geschäft in der Nürtinger Neckarsteige ein. Dort wurde er von einem Zeugen beim Durchstöbern der Büroräume erwischt. Der Unbekannte bedrohte daraufhin den Zeugen und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen unerkannt flüchten. Der Einbrecher erbeutete eine Geldtasche mit Bargeld in bislang unbekannter Höhe sowie ein Tablet. Der angerichtete Sachschaden an den gewaltsam geöffneten Türen wird auf 1.000 Euro geschätzt. Von dem Täter liegt folgende Beschreibung vor: Er ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, zirka 170 bis 175 cm groß und korpulent. Der Mann ist dunkelhäutig und hat wenige beziehungsweise kurze Haare. Über die Bekleidung liegt keine konkrete Beschreibung vor. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Erheblich betrunken war ein 27-Jähriger, der am Sonntagabend in Nabern mit einem Mercedes von der Fahrbahn abgekommen ist. Der Mann war gegen 20.25 Uhr mit dem Pkw auf der Neue Straße in Richtung Kirchheim unterwegs. Dabei kam er zwischen der Garten- und der Seestraße nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort krachte der Mercedes gegen einen Blitzer, der durch die Wucht des Aufpralls aus dem Fundament gerissen wurde. Der Wagen kam im Straßengraben zum Stehen. Der 27-Jährige blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt, sein 25 Jahre alter Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Ein im Zuge der Unfallaufnahme durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem Fahrer, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, einen vorläufigen Wert von über zwei Promille. Er musste deshalb eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Der Mercedes, an dem Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden.

Wernau: Von der Fahrbahn abgekommen
Nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall sein, der sich am Sonntagabend auf der L 1207 ereignet hat. Ein 22-Jähriger war gegen 22.30 Uhr mit einem Opel auf der Landesstraße in Richtung Freitagshof unterwegs. Im Bereich des Ortsausgangs geriet der Pkw auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort drehte sich der Opel und kam schließlich entgegengesetzt zur ursprünglichen Fahrtrichtung im Straßengraben zum Stehen. Sowohl der 22-Jährige als auch seine drei Mitfahrer wurden vor Ort von einem Notarzt untersucht. Ein 17-Jähriger wurde daraufhin mit leichten Verletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Er musste abgeschleppt werden. Auch die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen zur Unfallstelle ausgerückt. Die L 1207 musste während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis zirka 00.20 Uhr voll gesperrt werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel