3.4 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 52

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 52

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 52

Quelle: ots

Herrenberg: Unbekannter Täter beschädigt vier Autos
Insgesamt vier Fahrzeuge wurden am Neujahrsmorgen zwischen 01.00 Uhr und 09.30 Uhr durch bislang unbekannte Täterschaft in der Schillerstraße in Herrenberg beschädigt. Bei einem VW Golf und einem Ford Focus lief der Täter über das Fahrzeug und drückte die Frontscheibe ein bzw. riss die Antenne und den Heckscheibenwischer des Fahrzeugs ab. An einem Opel Agila und einer Mercedes C-Klasse wurde jeweils ein Außenspiegel aus der Verankerung gerissen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 27080, in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Auffahrunfall mit drei leichtverletzten Personen
Ein 19-jähriger Peugeot-Lenker stand am Samstagmittag gegen 12:15 Uhr an der “Thermalbadkreuzung” in Böblingen an der roten Ampel, als diesem ein 40-jähriger BMW-Lenker auffuhr. Durch den Zusammenstoß wurden die drei Insassen des Peugeot im Alter von 16, 19 und 53 Jahren leicht verletzt. Diese wurden durch den Rettungsdienst zur Untersuchung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Gesamtsachschaden beträgt circa 8.000 Euro. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ludwigsburg/Böblingen: Einsatzgeschehen an Silvester
Zum Jahreswechsel verzeichnete das Polizeipräsidiums Ludwigsburg in seinem Zuständigkeitsbereich ein vergleichsweise geringes Einsatzaufkommen. Die Feuerwehren der Landkreise Böblingen und Ludwigsburg mussten im Verlauf der Nacht zu zehn Löscheinsätzen ausrücken. In den meisten Fällen brannte Müll in Mülleimern, weshalb insgesamt nur geringer Sachschaden entstand. Lediglich in Asperg musste bei einem Weihnachtsbaumbrand ein Wohnhaus vorübergehend evakuiert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Des Weiteren wurden keine herausragenden Verstöße gegen die Corona-Verordnung oder gegen das Pyrotechnikverbot im öffentlichen Raum bekannt. Darüber hinaus kam es nur sehr vereinzelt zu alkoholbedingten Einsätzen und Streitigkeiten. Alle Einsatzmaßnahmen verliefen überwiegend friedlich.

Herrenberg: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall
Zwei beschädigte Fahrzeuge und 8.000 Euro Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalles, welcher sich am Freitagabend gegen 18:30 Uhr auf der Seestraße in Herrenberg ereignet hatte. Demnach befuhr die 57 Jahre alte Fahrzeugführerin eines BMW SUV die Seestraße und wollte von dieser nach links auf die Hindenburgstraße abbiegen. Mutmaßlich scherte sie hierbei mit ihrem Pkw zu weit nach rechts aus, sodass sie den neben ihr befindlichen Pkw Mercedes Coupé eines 28-Jährigen seitlich streifte. Das Polizeirevier Herrenberg bittet Zeugen des Verkehrsunfalles, sich unter der Telefonnummer 07032/72080 zu melden.

Leonberg: Verletzter Fußgänger bei Abbiegeunfall
Am frühen Freitagabend gegen 19.30 Uhr kam es in der Niederhofenstraße zu einer Kollision zwischen einem Pkw VW Lupo und einem Fußgänger. Die 26-jährige Fahrzeug-Lenkerin befuhr hierbei die Niederhofenstraße in östliche Richtung und wollte dieser nach links in Richtung Renninger Straße folgen. In Höhe zur Einmündung in die Riedstraße kam es zum Zusammenstoß mit dem 62-jährigen Fußgänger, der die Fahrbahn überqueren wollte. Der leicht verletzte Fußgänger wurde zur Untersuchung durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Ein Sachschaden entstand nicht.

Böblingen: Verkehrsunfall mit Rettungswagen
An Silvester gegen 12.30 Uhr befuhr ein 43-jähriger Opel-Lenker in Böblingen die Calwer Straße in Richtung Dagersheim. An der Kreuzung zur Flugfeld-Allee missachtete er die rote Lichtzeichenanlage, fuhr in die Kreuzung ein und kollidierte mit einem aus der Heinkelstraße kommenden Rettungswagen. Durch den Zusammenstoß geriet der Opel ins Schleudern, prallte auf der Verkehrsinsel gegen ein Verkehrszeichen und kam auf der Kreuzung zum Stehen. Der Opel-Fahrer zog sich hierdurch leichte Verletzungen zu und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Der 34-jährige Fahrer des Rettungswagens und dessen 23-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Die Rettungswagenbesatzung war ohne Sondersignal und ohne Patienten unterwegs. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 17.000 Euro.

Leonberg: Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten im Engelbergtunnel
Am Donnerstag ereignete sich gegen 11:45 Uhr in der Überleitung von der A8 aus Richtung Karlsruhe auf die A81 in Fahrtrichtung Heilbronn ein Auffahrunfall. Am Beginn des Engelbergtunnels musste ein 26-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer verkehrsbedingt stark und bis zum Stillstand abbremsen. Ein hinter ihm fahrender 52-jähriger Opel-Lenker erkannte dies rechtzeitig und bremste ebenfalls bis zum Stillstand ab. Auch eine hinter dem Opel fahrende 62-jährige VW-Lenkerin bremste und kam rechtzeitig zum Stillstand. Der hinter dieser fahrenden 45-jährigen BMW-Fahrerin gelang es jedoch aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nicht ein Auffahren auf den zu verhindern. In der Folge wurde die VW-Fahrerin auf den Opel-Lenker und dieser wiederum auf den Mercedes-Fahrer aufgeschoben. Durch den Aufprall wurden die 62-jährige VW-Fahrerin sowie ihre 62-jährige Beifahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 12.000 Euro.

Böblingen: Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich mit einer leicht verletzten Person
Am Donnerstagmittag gegen 14:50 Uhr befuhr ein 18-jähriger Hyundai-Lenker die Pontoiser Straße in Böblingen in Fahrtrichtung Maurener Weg. Zur selben Zeit befuhr eine 43-jährige BMW-Lenkerin die Pontoiser Straße in Richtung der Keltenburgstraße. Im Kreuzungsbereich der Pontoiser Straße und des Maurener Wegs hatte die BMW-Lenkerin den Fahrtrichtungsanzeiger nach rechts gesetzt. Deshalb ging der Hyundai-Lenker davon aus, dass diese in die Pontoiser Straße einfahren werde. Der Hyundai-Lenker bog deshalb, ohne auf die vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen zu achten, in den Maurener Weg nach rechts ein. Die BMW-Lenkerin befuhr jedoch den Maurener Weg weiter geradeaus und fuhr nicht wie vom Hyundai-Lenker angenommen in die Pontoiser Straße ein. Im Kreuzungsbereich kam es daraufhin zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierbei wurde die 42-jährige Mitfahrerin im BMW leicht verletzt, eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht notwendig. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 6000 Euro.

Gärtringen: Unfall mit einer leichtverletzen Person und hohem Sachschaden
Am Donnerstag gegen 21:15 Uhr befuhr eine 24jährige VW Polo Fahrerin die Straße Vorstadt in Gärtringen in Richtung Ortsmitte. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers kollidierte sie mit der rechten Fahrzeugseite ihres VW mit einem dort geparkten Mercedes. Durch den Unfall verletzte sich die 24jährige Fahrerin leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Der durch den Unfall entstandene Gesamtschaden beträgt circa 20000 Euro.

Leonberg: Vergessenes Essen auf dem Herd löst Feuerwehreinsatz aus
Ein auf dem eingeschalteten Herd vergessener Topf hat am frühen Donnerstagmorgen gegen 04:00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in einer Wohnung im Wacholderweg geführt. Noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr versuchten die vier Bewohner den Brand mit Wasser zu löschen und sorgten dabei für starke Rauch- und Rußentwicklung. Die Feuerwehr Leonberg war mit 25 Einsatzkräften schnell vor Ort. Die Bewohner blieben unverletzt. Durch Ruß- und Hitzeeinwirkung entstand in der Küche der Wohnung ein Schaden von etwa 2.500 Euro. Die Räume waren nach entsprechender Belüftung weiter bewohnbar.

Jettingen: Alkoholisiert unterwegs
Deutlicher Alkoholgeruch schlug Beamten des Polizeireviers Herrenberg am frühen Donnerstagmorgen aus dem Auto eines 44-Jährigen entgegen, den sie gegen 03:00 Uhr in der Mötzinger Straße im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften. Ein anschließender Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht auf Alkoholeinfluss und er musste zur Blutprobe. Der Führerschein des 44-Jährigen wurde beschlagnahmt.

Weil der Stadt: Unfall am Kreisverkehr der Südumgehung – Polizei sucht Zeugen
Vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit und unter Drogeneinfluss ist ein 27-jähriger Autofahrer am Mittwochabend gegen 21:10 Uhr auf der B 295 von Renningen kommend vor dem Kreisverkehr der Südumfahrung über eine Verkehrsinsel gefahren und hat dort Verkehrszeichen beschädigt. Im anschließenden Kreisverkehr stieß er gegen einen Zaun, einen Baum und zwei Findlinge. An seinem Mercedes entstand dabei Sachschaden von etwa 20.000 Euro, der Fremdschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Der leicht verletzte 27-Jährige wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Bei der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte bei ihm Anzeichen von Drogeneinfluss fest und nach einem positiven Vortest veranlassten sie die Entnahme einer Blutprobe. Unfallzeuge und Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des 27-Jährigen behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, zu melden.

Sindelfingen: Metallzaun demontiert und gestohlen
Zwischen Donnerstag vergangener Woche und Dienstag, 28.12.2021, stahlen noch unbekannte Täter einen etwa 90 Meter langen Metallzaun, der sich auf der Nordseite des Burghaldenfriedhofs in Sindelfingen befand. Die Unbekannten demontierten den gesamten Zaun. Die Maße der Metallmatten belaufen sich auf 3 Meter mal 1,50 Meter und wurden vermutlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert. Der Wert des Diebesguts wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise geben können, wenden sich an das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0.

Böblingen: Straßenverkehrsgefährdung – Gefährdete gesucht
Gegen einen 81 Jahre alten Peugeot-Fahrer ermittelt das Polizeirevier Böblingen, nachdem der Mann am Dienstagnachmittag zwischen Böblingen und Holzgerlingen unterwegs war und es auf der Strecke zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam. Einer 25 Jahre alten Frau, die sich mit ihrem Fahrzeug hinter dem Senior befand, war gegen 17.00 Uhr zunächst in der Tübinger Straße in Fahrtrichtung der Bundesstraße 464 aufgefallen, dass der Peugeot mehrfach und teilweise vollständig auf die Gegenfahrspur geriet. Mehrere Fahrzeuglenker waren gezwungen nach rechts in den Grünstreifen auszuweichen, um einem Zusammenstoß zu verhindern. Im Kreuzungsbereich mit der B 464 wäre der 81-Jährige fast über die rote Ampel gefahren. Als er im dortigen Bereich vom rechten auf den linken der beiden vorhandenen Linkssabiegestreifen wechseln wollte, stieß er beinahe mit dem PKW eines dort fahrenden Unbekannten zusammen. Die 25 Jahre alte Frau verständigte die Polizei und nahm die Verfolgung des Renault-Lenkers auf. In Holzgerlingen konnte der 81-Jährige von Beamten des Polizeireviers Böblingen einer Kontrolle unterzogen. Die Polizisten stellten hierbei fest, dass das linke Vorderrad des Peugeot beschädigt ist und die Fahrt wohl teilweise auf der Felge stattgefunden hatte. Mutmaßlich dürfte der 81-Jährige aufgrund von Medikamentenbeeinflussung nicht mehr verkehrstauglich gewesen sein. Eine Blutentnahme wurde in der Folge durchgeführt. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, bittet Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des 81-Jährigen gefährdet oder gar geschädigt wurden, sich zu melden.

Landkreise Böblingen und Ludwigsburg: Polizei registriert 18 “Montagsspaziergänge”
Zwischen 17:00 und 20:00 Uhr hat das Polizeipräsidium Ludwigsburg am 27. Dezember 18 sogenannte “Montagsspaziergänge” registriert, an denen insgesamt rund 2.800 Personen teilgenommen haben. Die Versammlungen verliefen durchgängig friedlich und störungsfrei. Die Polizei hatte zur Begleitung der “Spaziergänge” und für verkehrspolizeiliche Maßnahmen 90 Beamtinnen und Beamte eingesetzt.
In Ludwigsburg zählte die Polizei rund 700 Teilnehmende, die vom Marktplatz durch die Innenstadt zum Bahnhof und wieder zurück gingen. In Vaihingen an der Enz bewegten sich etwa 600 Personen in zwei Aufzügen durch die Stadt und in der Innenstadt von Sindelfingen trafen sich 400 Menschen. Weitere “Montagsspaziergänge” fanden statt in Bietigheim-Bissingen (240), Herrenberg (140), Leonberg (120), Besigheim (90), Weil der Stadt (80), Oberstenfeld (70), Renningen (60), Böblingen, Kornwestheim, Bondorf und Waldenbuch (je 50) sowie in Remseck und Marbach am Neckar (je 30), in Weil im Schönbuch (15) und in Holzgerlingen (7).
Die Abstandsregeln wurden dabei nicht überall eingehalten und etliche Teilnehmende trugen keinen Mund-Nasen-Schutz. In Renningen kam es am Rande des “Montagsspaziergangs” zu einer Körperverletzung.

Böblingen: Ergänzung zu tödlichem Unfall in der Schickardstraße
Die Ermittlungen im Falle des tödlichen Unfalls, der sich in den frühen Morgenstunden des vergangenen Dienstags in der Schickardstraße in Böblingen ereignete und zwei Tote forderte (wir berichteten), erbrachten bislang keinen Hinweis auf die Beteiligung eines weiteren Fahrzeugs. Das genaue Verkehrsgeschehen wird mutmaßlich nicht aufzuklären sein.

Jettingen-Oberjettingen: 64-Jährige nach Streit mit Tochter in Polizeigewahrsam
Zwischen einer 64 Jahre alten Frau und ihrer 32-jährigen Tochter kam es am Sonntag gegen 16.00 Uhr in Oberjettingen zunächst vermutlich zu einem Streit und anschließend wohl zu Handgreiflichkeiten. Die 32-Jährige, die sich im Haus ihrer Mutter zu Besuch befand, alarmierte hierauf auf die Polizei. Um die Situation zwischen den beiden Frauen, die beide erheblich alkoholisiert waren, zu entspannen, wurde die Jüngere aufgefordert, sich zu Fuß zu ihrem nahegelegenen Zuhause zu begeben, was sie letztlich auch tat. Die 64 Jahre alte Frau war indes sehr aufgebracht. Da sie sich nicht beruhigen ließ und sich ihre Aggression auch gegen die eingesetzten Beamten und Beamtinnen richtete, wurde sie in Gewahrsam genommen. Ihr wurden Handschließen angelegt und sie sollte in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeirevieres Herrenberg gebracht werden. Während dieser Maßnahmen beleidigte sie die Polizistinnen und Polizisten und versuchte sie zu zwicken. Darüber hinaus schrie sie laut herum und bezichtigte die Beamten der Vergewaltigung. Während des Transports im Streifenwagen versuchte die 64-Jährige eine 20 Jahre alte Polizeibeamtin in Ausbildung zu treten. Auf dem Weg in das Polizeirevier ließ sie sich mehrfach fallen, so dass sie von den Polizisten getragen werden musste, und beleidigte diese weiterhin. Nach einigen Stunden in der Gewahrsamseinrichtung konnte die 64-Jährige nachhause entlassen werden. Gegen sie wird wegen Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und anderem ermittelt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel