5.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 51

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 51

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 51

Quelle: ots

Kirchheim unter Teck: Betrunken gestürzt
Leicht verletzt wurde ein 71-Jähriger am Bahnhof Kirchheim u.T. am Samstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr. Der offensichtlich alkoholisierte 71-Jährige wollte vom Bahnhof zu seinem geparkten Pkw laufen und stürzte hierbei zweimal. Passanten mussten im Anschluss verhindern, dass der Mann mit seinem Pkw wegfährt. Bei einer polizeilichen Überprüfung konnte festgestellt werden, dass dieser einen Alkoholwert von über 1 Promille aufwies. Durch den verständigten Rettungsdienst musste der 71-Jährige mit leichten Verletzungen im Kopfbereich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Um eine spätere Weiterfahrt mit dem Auto zu verhindern, wurde sein Pkw-Schlüssel vorübergehend sichergestellt.

A8 Echterdingen: Mutter und Kind werden bei Unfall leichtverletzt
Am Samstag gegen 12:35 Uhr fuhr eine 30jährige Fahrerin eines Renault Clio die B27 von Leinfelden kommend in Richtung A8. Auf der Überleitung zur A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam sie mit ihrem Kleinwagen, vermutlich aufgrund der Witterung nicht angepasster Geschwindigkeit, in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Beim Versuch ihr Fahrzeug wieder zu kontrollieren, geriet dieses ins Schleudern und fuhr eine Böschung hoch. Hierbei kippte der PKW dann seitlich auf das Dach. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von circa 4000 Euro. Die Fahrerin des Renault Clio und ihr 1jähriger Sohn, der auf dem Beifahrersitz in einem Kindersitz saß, wurden durch den Unfall leichtverletzt und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. An der Unfallstelle waren die Feuerwehr Leinfelden mit 6 Fahrzeugen und 26 Mann, 3 Rettungswagen, 1 Notarzt und die Polizei mit einer Streifenbesatzung im Einsatz. Der verunfallte Renault Clio musste von einem Abschleppdienst geborgen und die Fahrbahn gereinigt werden.

Wernau: Bei Personenkontrolle aggressiv verhalten
Ziemlich aggressiv hat sich ein Mann am frühen Samstagmorgen gegenüber einer Polizeistreife sowie gegenüber einem Zeugen verhalten. Der 18 Jahre alte Zeuge wollte kurz vor 02.30 Uhr bei einem Geldinstitut in der Kirchheimer Straße in Wernau Geld abheben. Auf der Straße wurde er von einem 23 Jahre alten Mann angesprochen und angehalten. Der 23-Jährige packte den Zeugen an der Jacke und äußerte wohl, dass er ein Problem mit “Geimpften” habe. Der Zeuge entfernte sich daraufhin ein Stück von der Örtlichkeit. Der 23-Jährige verhielt sich jedoch weiterhin aggressiv und schlug gegen mehrere geparkte Fahrzeuge, weshalb die Polizei verständigt wurde. Auch während der Personenkontrolle durch die Polizeistreife verhielt sich der 23-Jährige unverändert hitzig und leistete den Anweisungen der Beamten keine Folge. Als ihm der Gewahrsam angedroht wurde, holte der stark alkoholisierte Mann zu einem gezielten Schlag gegen einen 33 Jahre alten Polizeibeamten aus. Der Beamte konnte den Schlag abwehren und der 23-jährige Mann wurde in Gewahrsam genommen. Bei der Ingewahrsamnahme wurde der Mann, bei welchem ein Atemalkoholwert von knapp 3,5 Promille festgestellt wurde, leicht verletzt.

Kirchheim unter Teck: Mutwillig mehrere Pkw beschädigt (Zeugenaufruf)
Mindestens sechs Pkw sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Kirchheim unter Teck durch einen unbekannten Täter beschädigt worden. Fünf Fahrzeuge, welche im Spitzwiesenweg und in der Straße In den Stellengärten geparkt waren, wurden durch das Zerkratzen des Lacks und durch Besprühen mit Farbe beschädigt. Bei einem weiteren Pkw wurde die Heckscheibe mit einem Stein eingeworfen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Kirchheim unter Teck hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 07021/501-0 zu melden.

Altenriet: Kontrolle über Pkw verloren
An Heiligabend ist es gegen 18.40 Uhr auf der Neckartenzlinger Straße zu einem Verkehrsunfall mit nicht unerheblichen Sachschaden gekommen. Ein 47-jähriger Mann war mit seinem Smart in Fahrtrichtung Pliezhausen unterwegs, als er kurz nach der Einmündung Brühlwiesenweg die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Smart prallte gegen zwei am Fahrbahnrand geparkte Pkw der Marke Audi. Bei der späteren Unfallaufnahme gab der 47-Jährige an, dass er auf Grund von Medikamenteneinnahme und Alkoholkonsum am Steuer eingeschlafen wäre. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von knapp unter einem Promille. Sein Führerschein wurde noch an der Unfallstelle einbehalten. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 11.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Betrunken in parkenden Pkw geprallt
Der übermäßige Konsum alkoholischer Getränke kann als Ursache für einen Verkehrsunfall bezeichnet werden, der sich an Heiligabend in der Musberger Straße ereignet hat. Gegen 19.40 Uhr verlor der 24-jährige Fahrer eines Mini die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam auf die Gegenspur und stieß dort gegen einen geparkten Ford Fiesta. Der Aufprall war so heftig, dass dieser wiederum auf einen weiteren geparkten Pkw, einen VW Transporter, geschoben wurde. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf knappe 10.000 Euro geschätzt. Der Mini und der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der 24-Jährige war mit deutlich über einem Promille unterwegs. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle einbehalten.

Esslingen: Unfall beim Abbiegen
An Heiligabend ist es gegen 11.10 Uhr an der Einmündung Landenberger-/Blumenstraße zu einem Verkehrsunfall mit nicht unerheblichen Sachschaden gekommen. Eine 81-jährige Frau beabsichtigte mit ihrem BMW von der Blumenstraße nach rechts in die Landenbergerstraße abzubiegen. Hierbei prallte sie gegen den entgegenkommenden Mercedes-Benz eines 51-jährigen Mannes. Anschließend stieß sie noch gegen einen am Straßenrand geparkten Ford Focus. Die ältere Dame zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von circa 17.000 Euro.

Wernau: Bei Personenkontrolle aggressiv verhalten
Ziemlich aggressiv hat sich ein Mann am frühen Samstagmorgen gegenüber einer Polizeistreife sowie gegenüber einem Zeugen verhalten. Der 18 Jahre alte Zeuge wollte kurz vor 02.30 Uhr bei einem Geldinstitut in der Kirchheimer Straße in Wernau Geld abheben. Auf der Straße wurde er von einem 23 Jahre alten Mann angesprochen und angehalten. Der 23-Jährige packte den Zeugen an der Jacke und äußerte wohl, dass er ein Problem mit “Geimpften” habe. Der Zeuge entfernte sich daraufhin ein Stück von der Örtlichkeit. Der 23-Jährige verhielt sich jedoch weiterhin aggressiv und schlug gegen mehrere geparkte Fahrzeuge, weshalb die Polizei verständigt wurde. Auch während der Personenkontrolle durch die Polizeistreife verhielt sich der 23-Jährige unverändert hitzig und leistete den Anweisungen der Beamten keine Folge. Als ihm der Gewahrsam angedroht wurde, holte der stark alkoholisierte Mann zu einem gezielten Schlag gegen einen 33 Jahre alten Polizeibeamten aus. Der Beamte konnte den Schlag abwehren und der 23-jährige Mann wurde in Gewahrsam genommen. Bei der Ingewahrsamnahme wurde der Mann, bei welchem ein Atemalkoholwert von knapp 3,5 Promille festgestellt wurde, leicht verletzt.

Kirchheim unter Teck: Mutwillig mehrere Pkw beschädigt (Zeugenaufruf)
Mindestens sechs Pkw sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Kirchheim unter Teck durch einen unbekannten Täter beschädigt worden. Fünf Fahrzeuge, welche im Spitzwiesenweg und in der Straße In den Stellengärten geparkt waren, wurden durch das Zerkratzen des Lacks und durch Besprühen mit Farbe beschädigt. Bei einem weiteren Pkw wurde die Heckscheibe mit einem Stein eingeworfen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Kirchheim unter Teck hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 07021/501-0 zu melden.

Altenriet: Kontrolle über Pkw verloren
An Heiligabend ist es gegen 18.40 Uhr auf der Neckartenzlinger Straße zu einem Verkehrsunfall mit nicht unerheblichen Sachschaden gekommen. Ein 47-jähriger Mann war mit seinem Smart in Fahrtrichtung Pliezhausen unterwegs, als er kurz nach der Einmündung Brühlwiesenweg die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Smart prallte gegen zwei am Fahrbahnrand geparkte Pkw der Marke Audi. Bei der späteren Unfallaufnahme gab der 47-Jährige an, dass er auf Grund von Medikamenteneinnahme und Alkoholkonsum am Steuer eingeschlafen wäre. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von knapp unter einem Promille. Sein Führerschein wurde noch an der Unfallstelle einbehalten. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 11.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Betrunken in parkenden Pkw geprallt
Der übermäßige Konsum alkoholischer Getränke kann als Ursache für einen Verkehrsunfall bezeichnet werden, der sich an Heiligabend in der Musberger Straße ereignet hat. Gegen 19.40 Uhr verlor der 24-jährige Fahrer eines Mini die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam auf die Gegenspur und stieß dort gegen einen geparkten Ford Fiesta. Der Aufprall war so heftig, dass dieser wiederum auf einen weiteren geparkten Pkw, einen VW Transporter, geschoben wurde. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf knappe 10.000 Euro geschätzt. Der Mini und der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der 24-Jährige war mit deutlich über einem Promille unterwegs. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle einbehalten.

Esslingen: Abfall geriet in Brand
In den Nachtstunden zum Heiligabend ist es in Esslingen auf dem Betriebshof einer Firma zu einem Brand gekommen, dessen Ursache noch unklar ist. Gegen 23.20 Uhr wurde eine Polizeistreife des Polizeireviers Esslingen auf einen Brand einer Bauschuttmulde in der Sulzgrieser Straße aufmerksam gemacht. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass Dämmmaterial und sonstige Abfälle in Brand geraten waren. Der Brand konnte durch einen Anwohner rasch mit einem Feuerlöscher gelöscht und so ein Übergreifen auf weiteres Dämmmaterial verhindert werden. Da kurz zuvor verdächtige Geräusche auf dem Gelände wahrgenommen werden konnten, wurde das Gelände von hinzugezogenen Kräften der Polizei durchsucht. Es konnte jedoch keine verdächtige Person festgestellt werden. Ob Sachschaden durch den Brand entstanden ist, muss noch geklärt werden. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Plochingen: Festnahme nach Diebstahl zweier Bootsmotoren
Am Mittwoch, 22.12.2021 um ca. 21:30 Uhr fiel einer Streife des Polizeireviers Esslingen ein mit Warnblinklicht auf der Fahrbahn stehender Pkw auf, dessen Fahrer augenscheinlich an einem Gegenstand hantierte. Bei der Überprüfung durch die Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass es sich um den Außenbordmotor eines Bootes handelte. Ein weiterer wurde im nahegelegenen Gebüsch bemerkt. Nachdem sich der Mann in widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Motoren verstrickte, ergaben erste Ermittlungen, dass diese bei einer nahegelegenen Yachtschule entwendet wurden. Dies konnte überdies durch die Spurensicherung bestätigt werden. Der Neuwert des Diebesgutes beläuft sich auf 10.000 Euro. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und wird am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt.

Esslingen: Lichtsignal von Ampel gestohlen (Zeugenaufruf)
Den roten Lichtsignalgeber einer Ampel an der Ecke Wielandstraße/ Hölderlinweg hat ein Unbekannter am Mittwochmorgen gestohlen. Kurz nach fünf Uhr wurde dem städtischen Baubetrieb der Ausfall der dortigen Anlage gemeldet. Ein Mitarbeiter stellte bei einer anschließenden Überprüfung fest, dass das mittels Schrauben gesicherte Rotlicht abmontiert und entwendet worden war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum entwendeten Lichtsignalgeber machen können oder verdächtige Wahrnehmungen zur Tatzeit im Bereich der Ampelanlage gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-330 beim Polizeirevier Esslingen zu melden.

Filderstadt-Sielmingen: Gegenverkehr übersehen
Auf etwa 12.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend an der Kreuzung Möhringer Straße / Bahnhofstraße entstanden ist. Ein 27-Jähriger war gegen 18.30 Uhr mit seinem Seat Ibiza auf der Möhringer Straße unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links in die Bahnhofstraße einbiegen. Dabei übersah er einen von der Sielminger Hauptstraße entgegenkommenden Audi. Dessen 26 Jahre alter Fahrer hatte keine Chance mehr, rechtzeitig zu reagieren, sodass es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten.

Landkreis Esslingen: Drogenhandel aufgedeckt – mutmaßlicher Dealer in Haft
Gegen einen 25-Jährigen aus einer Esslinger Kreisgemeinde ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen. Der Mann befindet sich bereits in Untersuchungshaft.
Im Zuge vorausgegangener Ermittlungen war bekannt geworden, dass der 25-Jährige einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln betreiben soll. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung und die Arbeitsstelle des Tatverdächtigen. Bei der Vollstreckung des Beschlusses am Mittwochmorgen fanden und beschlagnahmten die Beamten unter anderem über 50 Gramm Kokain, rund 500 Gramm Marihuana, mehrere hundert Euro Bargeld sowie mutmaßliche Dealer-Utensilien.
Der wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz einschlägig polizeibekannte spanische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen und noch am selben Tag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Esslingen: Person nach Wohnungsbrand tot aufgefunden
Nach einem Brand in einer Einzimmerwohnung in der Pliensaustraße ist am frühen Donnerstagmorgen ein Mann tot aufgefunden worden. Kurz nach drei Uhr wurde der Integrierten Leitstelle ein Feuer im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit zehn Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften anrückte, hatten alle Personen, bis auf den 27 Jahre alten Bewohner der betroffenen Wohnung, bereits selbstständig das Haus verlassen. Die Feuerwehr konnte ihn nur noch tot aus seiner stark verrauchten Wohnung bergen. Die übrigen Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften vor Ort war, betreut. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neuhausen/Fildern: Motorroller in Brand geraten
Ein brennender Piaggio-Roller hat am Mittwochmorgen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in der Seestraße auf den Plan gerufen. Offenbar infolge eines technischen Defekts war das neben einem Wohnhaus abgestellte Zweirad gegen 6.10 Uhr in Brand geraten. Die Feuerwehr, die daraufhin mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften anrückte, löschte die Flammen, durch die auch die angrenzende Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der entstandene Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 5.000 Euro.

A8 Leinfelden-Echterdingen: Opel gerät ins Schleudern
Am Dienstag kam es gegen 21.15 Uhr im Bereich des “Echterdinger Ei” zu einem Unfall, bei dem ein 32 Jahre alter Opel-Lenker leicht verletzt wurde. Der Mann wollte, von der Bundesstraße 27 aus Richtung Tübingen kommend, auf die BAB 8 in Richtung München auffahren. Mutmaßlich geriet der Opel aufgrund überfrierender Nässe und nicht an diese Witterungsbedingungen angepasster Geschwindigkeit im Auffahrtsbereich ins Schleudern. Der Opel schlitterte hierauf über die entlang der BAB 8 verlaufenden Parallelfahrbahn, prallte in die Schutzplanke auf der linken Fahrbahnseite und kam letztlich entgegen der Fahrtrichtung wieder auf dem Beschleunigungsstreifen zum Stillstand. Ein Fahrstreifen der Parallelfahrbahn musste zur Unfallaufnahme gesperrt werden. Die zuständige Autobahnmeisterei übernahm die Reinigungs- und Abstreuarbeiten. Gegen 23.00 Uhr konnte die gesamte Fahrbahn wieder frei gegeben werden. Der 32 Jahre alte Mann wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.500 Euro.

A8 Esslingen: mit Getreide beladener Sattelzug umgekippt
Vermutlich war ein gesundheitliches Problem ursächlich für einen Unfall, der sich am Dienstag gegen 10.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen in Fahrtrichtung Karlsruhe ereignete. Ein 49 Jahre alter Sattelzuglenker verlor mutmaßlich zunächst das Bewusstsein und in Folge dessen die Kontrolle über den LKW. Der Sattelzug kam hierauf nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte anschließend nach links um. Das Gespann kam auf dem Stand- und dem rechten Fahrstreifen zum Liegen. Der Fahrer erlitt Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Etwa die Hälfte der geladenen Gerste verteilte sich auf der Fahrbahn. Während der Unfallaufnahme und den derzeit noch andauernden Aufräum- und Bergearbeiten war und ist nur der linke Fahrstreifen befahrbar. Es entstand ein mehrere Kilometer langer Rückstau. Der Sattelzug muss im weiteren Verlauf abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt etwa 50.000 Euro belaufen.

Esslingen: Betrunken gegen Baum geprallt
Ganz erheblich betrunken war ein 35-Jähriger, der am frühen Dienstagmorgen mit seinem Wagen auf der Hirschlandstraße von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gekracht ist. Der Mann war gegen 0.15 Uhr mit seinem Mazda auf der Hirschlandstraße abwärts in Richtung Oberesslingen unterwegs, als er auf Höhe der Gebäudenummer 91 zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam, gegen eine Mülltonne knallte und ein Verkehrszeichen überfuhr. Anschließend prallte er mit seinem Wagen frontal gegen einen Baum und kam zum Stehen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als zwei Promille. Ein Rettungswagen brachte den Leichtverletzten zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus, wo er auch gleich eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Ob er im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, ist Gegenstand der derzeit laufenden Ermittlungen der Verkehrspolizei. Sein Mazda, an dem wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden war, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Esslingen: Nicht aufgepasst und aufgefahren
Leichte Verletzungen hat sich ein Autofahrer bei einem Auffahrunfall am Dienstagmorgen in der Mettinger Straße zugezogen. Kurz vor sieben Uhr befuhr ein 26 Jahre alter Mann mit seinem Opel Movano die Mettinger Straße. An der Kreuzung mit der Berliner Straße bemerkte er zu spät, dass ein vorausfahrender 32-Jähriger mit seinem Citroen Berlingo verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr in dessen Heck. Der 32-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 5.000 Euro. Der Opel wurde von der Unfallstelle abgeschleppt.

Wendlingen: Frontal mit Gegenverkehr kollidiert
Eine leicht verletzte Person und zwei nicht mehr fahrbereite Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagvormittag in der Ulmer Straße ereignet hat. Kurz nach zehn Uhr war eine 66 Jahre alte Frau mit ihrem VW Golf in der Ulmer Straße in Fahrtrichtung Kirchheim unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet sie auf Höhe einer Schule auf die Gegenfahrspur und stieß mit dem Mercedes einer entgegenkommenden 69-Jährigen zusammen. Die 66-jährige Frau wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos, an denen ein Gesamtschaden von rund 18.000 Euro entstanden war, mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Aufgrund einer Rauchentwicklung an einem Fahrzeug und ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr Wendlingen mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort. Die Ulmer Straße war während der Unfallaufnahme kurze Zeit voll und etwa eine Stunde einseitig gesperrt.

Filderstadt: Rauch in Doppelhaushälfte
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an der Pelletheizung ist es am Montagmittag im Keller einer Doppelhaushälfte in Sielmingen zu einer Rauchentwicklung gekommen. Gegen 12.35 Uhr rückten die Rettungs- und Einsatzkräfte in die Osterstraße aus, nachdem ein entsprechender Notruf eingegangen war. Eine Bewohnerin, die kurzzeitig Rauchgase eingeatmet hatte, wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Ob an der Heizung ein Schaden entstand, ist nicht bekannt.

Neckartailfingen: Radfahrer angefahren
Ein Radfahrer ist am Montagnachmittag von einem Auto erfasst und verletzt worden. Kurz vor 15 Uhr wollte ein 82-jähriger VW Passat-Lenker die K 1256 von der B 312 herkommend geradeaus auf einen gegenüberliegenden Parkplatz überqueren. Dabei übersah er einen 19-Jährigen, der mit seinem E-Bike auf dem parallel zur Kreisstraße verlaufenden Radweg von Schlaitdorf nach Neckartailfingen unterwegs war. An der Einmündung des Parkplatzes wurde der Radler vom Passat erfasst und auf die Motorhaube geworfen. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge zog sich der Heranwachsende leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Der VW, an dem die Windschutzscheibe zersprungen war, musste abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf zirka 4.000 Euro.

Zahlreiche Einsätze aufgrund Montagsspaziergängen
Aufgrund der mittlerweile regelmäßig stattfindenden Montagsspaziergänge kam es in den vier Landkreisen Esslingen, Reutlingen, Tübingen und im Zollernalbkreis zu insgesamt rund dreizehn Polizeieinsätzen. Die nicht angemeldeten Aufzüge verliefen in fast allen Fällen ohne besondere Vorkommnisse. Lediglich vereinzelt kam es dabei zu kleineren Verkehrsbehinderungen.
In der Tübinger Innenstadt hingegen versuchten zirka 150 Personen des linken Spektrums den nicht angemeldeten Aufzug von zirka 150 “Montagsspaziergängern” zu stören. Die Einsatzkräfte der Polizei trennten daraufhin die beiden Gruppierungen mittels Polizeikette. Beim Versuch die Polizeikette zu überlaufen kam es durch beide Seiten zu Widerstandshandlungen. Insgesamt musste die Polizei zirka 40 Platzverweise erteilen. Das Polizeipräsidium Reutlingen setzte zur Bewältigung der Lage unter anderem auch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz sowie Polizeireiter ein.

A8 Köngen: Lkw-Unfall
Am Montag kam es gegen 01:15 Uhr auf der Bundesautobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen in Richtung München zu einem Verkehrsunfall. Ein 47-jähriger Fahrer eines Sattelzugs streifte im Bereich der Anschlussstelle Wendlingen mutmaßlich zunächst einen weiteren Lkw, der auf dem Standstreifen stand. Im weiteren Verlauf beschädigte der Fahrer mit seinem Gespann zwei Warnbaken und mehrere Schilderständer. Er kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte eine Betonwand, zwei Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen. Vermutlich beim Versuch gegenzulenken, geriet er nach links und beschädigte mehrere Leitplankenelemente. Letztlich kam er erneut nach rechts von der Fahrbahn ab und dort zum Stehen. Das Fahrzeug eines weiteren Verkehrsteilnehmers, der den Schilderständern nicht mehr ausweichen konnte, wurde ebenfalls noch leicht beschädigt. Der 47-Jährige wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Möglicherweise liegt eine medizinische Ursache dem Unfall zu Grunde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Esslingen: Auf die Gegenfahrbahn geraten
Auf etwa 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der Maienwalterstraße entstanden ist. Ein 65-Jähriger befuhr kurz nach zehn Uhr mit seiner landwirtschaftlichen Zugmaschine die Maienwalterstraße in Richtung Krummenackerstraße. Aus noch ungeklärter Ursache kam er dabei zu weit nach links und auf die Gegenfahrbahn. Dadurch kam es zur seitlich streifenden Kollision mit einem entgegenkommenden Porsche einer 65-Jährigen sowie einem dahinter fahrenden BMW eines 82-Jährigen. Verletzt wurde nach derzeitigen Erkenntnissen niemand, allerdings war der Porsche nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Neuhausen auf den Fildern: Auf Pkw aufgefahren
Möglicherweise unter dem Einfluss berauschender Mittel hat eine 18-Jährige am Montagmorgen einen Verkehrsunfall auf der L 1202 verursacht. Die Frau war mit einem Peugeot gegen 7.15 Uhr auf der Landesstraße in Richtung Neuhausen unterwegs. Dabei fuhr sie an einer Ampel auf den vor ihr wartenden BMW eines 55-Jährigen auf. Verletzt wurde niemand. Weil sich während der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche Drogenbeeinflussung der 18-Jährigen ergaben, wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Esslingen: Unachtsam die Fahrbahn betreten
Nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde eine 62-Jährige, die am frühen Montagmorgen auf der Flandernstraße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Ein 31-Jähriger befuhr gegen 6.30 Uhr mit seinem Peugeot die Flandernstraße bergabwärts in Richtung Rotenackerstraße, als ihm ein Linienbus entgegenkam. Dieser hielt an, um dem Peugeot-Fahrer die Durchfahrt zu gewähren, als plötzlich die 62-jährige Fußgängerin ohne auf den Verkehr zu achten hinter dem Bus hervortrat, um die Fahrbahn zu überqueren. Trotz dem Versuch, durch eine Notbremsung und ein Ausweichmanöver eine Kollision zu vermeiden, wurde die Fußgängerin von dem Peugeot erfasst. Ein Rettungswagen brachte die Frau nachfolgend zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden am Pkw wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Kirchheim: Mehrere Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)
Am Wochenende sind in Kirchheim, wie bislang bekannt ist, insgesamt zehn geparkte Autos von einem Unbekannten angegangen worden. In der Zeit zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 9.15 Uhr, beschädigte der Täter die in der Jahnstraße abgestellten Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mit einem spitzen Gegenstand. Ersten, vorläufigen Schätzungen zufolge verursachte er dadurch einen Gesamtschaden in Höhe von 15.000 Euro. Das Polizeirevier Kirchheim bittet Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel