5.3 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 43

Polizei-Bericht Stuttgart | Woche 43

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 43

Quelle: ots

Stuttgart-Mitte: In Testzentrum randaliert – Zeugen gesucht
Unbekannte Täter haben am Sonntagvormittag (31.10.2021), gegen 10.35 Uhr, in einer am Stadtgarten gelegenen Corona-Teststation randaliert. Die vier Täter beschädigten im Inneren des Zeltes zwei Rollcontainer. Dabei wurde ein Container offenbar mit einem Bein eingetreten. An einem zweiten Container konnten Hebelspuren festgestellt werden. Ob etwas aus den Containern entwendet wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Bei den Tatverdächtigen soll es sich um zwei Männer und zwei Frauen im Alter von etwa 28 Jahre handeln. Auffällig war hierbei eine korpulente blonde Frau, die sehr stark geschminkt war.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier1 Theodor-Heuss-Straße unter der Rufnummer +4971189903100 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Von Zufallsbekanntschaft ausgeraubt
Ein bislang unbekannter Mann überfiel einen 25-Jährigen in der Nacht von Freitag auf Samstag (30.10.2021) und beraubte ihn seiner Barschaft. Die beiden Männer lernten sich kurz vor 02.00 Uhr vor einem Schnellrestaurant an der Waiblinger Straße kennen und beschlossen, gemeinsam an einer nahegelegenen Tankstelle Zigaretten und Alkoholika kaufen zu gehen. Der 25-Jährige nahm mehrere hundert Euro in Scheinen, die er zusammengerollt dabeihatte, aus seiner Tasche. Der Unbekannte entriss ihm das Bündel, nachdem sein neu gewonnener Bekannter der Aufforderung, das Geld herauszugeben, nicht nachgekommen war. Weil er wieder an sein Geld gelangen wollte, packte das Opfer den Widersacher am Kragen, woraufhin dieser ein Messer zog. Um Schlimmeres zu verhindern, ließ der 25-Jährige von seiner neuen Bekanntschaft ab, um sich in Sicherheit zu bringen. Der Räuber flüchtete in Richtung Daimlerplatz mit dem erbeuteten Geld. Er soll zwischen 18 und 25 Jahre alt und 175 Zentimeter groß gewesen sein. Bekleidet war er mit einem roten Pullover mit schwarzer Weste und trug eine dunkle Bauchtasche. Sein Vollbart soll eher ungepflegt gewesen sein, er hatte schwarze, lockige Haare und trug ein BaseCap. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Nach Unfall geflüchtet – Zeugen gesucht
Am Freitagnachmittag (29.10.2021) ereignete sich gegen 14.20 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von zirka 200 Euro entstand und der Verursacher anschließend flüchtete. Eine 28-jährige Lenkerin eines Mitsubishi befuhr die Waiblinger Straße in Richtung Wilhelmsplatz, als sie im Kreuzungsbereich zur Taubenheimstraße einen Schlag gegen ihre Fahrertüre bemerkte. Im linken Außenspiegel sah sie daraufhin einen Jugendlichen mit seinem E-Scooter auf der Straße liegen. Die Frau hielt ihr Fahrzeug unmittelbar nach der Kreuzung auf Höhe der U-Haltestelle “Uff-Kirchhoff” an und ging zurück zur Unfallstelle. Mittlerweile hatte sich der Junge aber wieder aufgerappelt, fuhr mit seinem Gefährt über die Taubenheimstraße weiter in Richtung Kursaal und entfernte sich von der Unfallstelle. Beschreibung: Zirka 12 – 14 Jahre alt, schwarze kurze Haare, ausländisches Erscheinungsbild, er trug dunkle Kleidung und war augenscheinlich nicht verletzt. Er war mit einem grünen bzw. blauen E-Scooter unterwegs. Zeugen, insbesondere eine Dame, die unmittelbar nach dem Unfall mit dem Jugendlichen gesprochen hatte, und der Unfallverursacher werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer +4971189903600 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Ost: Autofahrerin gefährdet mutmaßlich Verkehrsteilnehmer – Zeugen und Geschädigte gesucht
Eine 53 Jahre alte Ford-Fahrerin steht im Verdacht, am Donnerstag (28.10.2021) im Bereich Gaisburg mindestens einen Verkehrsteilnehmer gefährdet zu haben. Polizeibeamte beobachteten, wie die Frau mit ihrem silbernen Ford Fiesta gegen 18.10 Uhr in der Talstraße in Richtung Bad Cannstatt unterwegs war und trotz Überholverbot mehrere Verkehrsteilnehmer überholt haben soll. Dabei soll sie einen entgegenkommenden Fahrer eines silber-weißen Kleinwagens zu einer Vollbremsung gezwungen haben, bevor sie wieder nach rechts einscherte. Die Beamten unterzogen die Frau anschließend einer Verkehrskontrolle. Zeugen und weitere Geschädigte, insbesondere der Kleinwagenfahrer, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße zu melden.

Stuttgart-Weilimdorf: Ein Leichtverletzter nach Zusammenstoß
Ein 25 Jahre alter Autofahrer hat sich am Freitagnachmittag (29.10.2021) bei einem Unfall in der Motorstraße leichte Verletzungen zugezogen. Der 25-Jährige war gegen 14.50 Uhr mit seinem Opel in der Motorstraße in Richtung Autobahn unterwegs, als ein 18 Jahre alter VW-Fahrer vom Straßenrand losfuhr. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam der Opel auf dem Dach zum Liegen. Rettungskräfte versorgten den 25-Jährigen vor Ort. An den Fahrzeugen entstand ersten Schätzungen zufolge ein Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro.

Stuttgart-Ost: Mutmaßlich gefälschte Papiere verschafft – 45-Jähriger in Haft
Polizeibeamte haben am Mittwoch (27.10.2021) einen 45 Jahre alten Mann festgenommen, der sich eine mutmaßlich gefälschte Identitätskarte verschafft haben soll. Die Beamten kontrollierten gegen 16.30 Uhr in der Reitzensteinstraße einen Opel Astra, in dem sich neben weiteren Personen auch der 45-Jährige befand. Während der Kontrolle soll zunächst eine Fotografie einer mutmaßlich totalgefälschten rumänischen Identitätskarte gezeigt worden sein, die dann durch die Polizei bei dem 45-Jährigen aufgefunden wurde. Der rumänische Tatverdächtige wurde am Donnerstag (28.10.2021) einem zuständigen Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Stuttgart-Mitte: Mitarbeiter von Lieferservice mit Waffe bedroht
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Freitag (29.10.2021) einen 19 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, einen Mitarbeiter eines Lieferservices an der Katharinenstraße mit einer Pistole bedroht zu haben. Der 38 Jahre alte Essensauslieferer verständigte gegen 01.00 Uhr die Polizei, nachdem der Tatverdächtige die bestellten Speisen nicht bezahlen wollte und es im Hausflur zum Streit kam. Auf die Forderung die Speisen zu bezahlen, soll der 19-Jährige eine Schreckschusspistole aus seinem Hosenbund gezogen, sie in der Hand gehalten und die Herausgabe der Speisen gefordert haben. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Mann daraufhin vorläufig fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsuchten die Beamten die Wohnung des 19-Jährigen, in der sie weitere, nach ersten Erkenntnissen erlaubnisfreie, Waffen und Munition fanden und diese beschlagnahmten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Feuerbach: Pedelec gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Mittwoch (27.10.2021) oder Donnerstag (28.10.2021) an der Wieners Straße ein Pedelec gestohlen. Die Täter betraten zwischen 23.00 Uhr und 19.15 Uhr einen Hinterhof, wo das Pedelec vom Besitzer abgestellt und an einem Fahrradständer mit einem Faltschloss gesichert worden war. In der Folge durchtrennten sie, mutmaßlich mit einem Schneidewerkzeug, die Stange des Fahrradständers und stahlen das grün-schwarze Pedelec der Marke Scott, Modell Scott ransom eRide920 im Wert von mehreren Tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße unter der Rufnummer +4971189903300 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Verkehrskontrollen
Polizeibeamte haben am Donnerstagnachmittag (28.10.2021) im Bereich der Straße Am Neckartor / Heilmannstraße Verkehrskontrollen durchgeführt und ihr Augenmerk insbesondere auf die Einhaltung des Rotlichts sowie der Mobiltelefonnutzung gelegt. Die Beamten beobachteten zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr den Verkehr in Fahrtrichtung Bad Cannstatt und stellten dabei insgesamt 88 Verkehrsverstöße fest. Darunter waren unter anderem 26 Rotlichtfahrten sowie 48 unerlaubte Mobiltelefonnutzungen. Neun Verkehrsteilnehmer hatten ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt. Alle Betroffenen müssen nun mit einer Anzeige rechnen.

Stuttgart-Ost: Radfahrer bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht
Beim Zusammenstoß mit einem Porsche ist am Sonntagabend (24.10.2021) in der Ameisenbergstraße ein 40-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Ein 56 Jahre alter Mann fuhr gegen 20.30 Uhr mit seinem Auto rückwärts aus einer Einfahrt an der Ameisenbergstraße, als es zur Kollision mit dem Radfahrer kam, der die Straße gerade in Richtung Wagenburgstraße entlangfuhr. Der verletzte Radfahrer begab sich anschließend selbstständig in ein Krankenhaus. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: Schockanrufer erbeuten hohe Geldsumme – Zeugen gesucht
Schockanrufer haben am Mittwoch (27.10.2021) eine 80-jährige Frau aus dem Bereich Feuerbach um eine hohe Geldsumme betrogen. Die 80-Jährige erhielt gegen 08.30 Uhr einen Anruf von einer angeblichen Konsulatsmitarbeiterin, die ihr mitteilte, dass ihre Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe. Um eine Haftstraße der Tochter abzuwenden, sollte sie eine hohe Geldsumme als Kaution hinterlegen, welche auch mit Wertgegenständen bezahlt werden könne. Die Seniorin übergab gegen 14.00 Uhr einer angeblichen Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft Wertgegenstände im Wert von mehreren zehntausend Euro. Erst am Abend hatte sie Kontakt zu ihrer Tochter und zeigte schließlich den Betrug bei der Polizei an. Die Abholerin wird als zirka 30 Jahre alt, 165 bis 170 Zentimeter groß und mit normaler Statur beschrieben. Sie hatte kinnlange, dünne blonde Haare, welche offen getragen und verstrubbelt waren. Zudem trug sie eine blaue medizinische Maske und einen rot melierten Mantel. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Offenbar Kieselsteine auf vorbeifahrendes Auto geworfen – Zeugen gesucht
Drei Kinder im Alter von elf Jahren haben am Mittwoch (27.10.2021) in der Löwentorstraße offenbar Kieselsteine auf ein Auto geworfen. Die Kinder waren gegen 14.50 Uhr auf einer Fußgängerbrücke, welche die Rostocker Straße mit der Burgholzstraße verbindet und sollen von dort Kieselsteine auf ein vorbeifahrendes Baustellenfahrzeug geworfen haben. Ein Sachschaden konnte bei dem Fahrzeug nicht festgestellt werden. Polizeibeamte trafen die Kinder an, führten ein sensibilisierendes Gespräch und übergaben sie an ihre Eltern. Ob neben dem Baustellenauto noch andere Fahrzeuge getroffen worden sind, ist nicht bekannt. Zeugen und mögliche Geschädigte werden gebeten sich an die Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer +4971189903600 zu wenden.

Böblingen/Stuttgart: Gemeinsame Kontrollen der Bundes- und Landespolizei – Mutmaßlicher Rauschgifthändler in Haft
Beamte der Bundes- und der Landespolizei haben am Dienstag (26.10.2021) Kontrollen im Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs durchgeführt. Gegen 12.20 Uhr haben die Beamten einen 48 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, eine nicht geringe Menge Rauschgift besessen zu haben. Der 48-Jährige soll noch vor Kontrollbeginn eine Plombe mit zirka 35 Gramm Heroin weggeworfen haben. Die Beamten nahmen ihn daraufhin fest. In seiner Wohnung in Böblingen fanden sie schließlich noch zwei weitere Plomben mit insgesamt 45 Gramm Heroin. Der 48-Jährige portugiesische Staatsangehörige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft im Laufe des Mittwochs (27.10.2021) einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Insgesamt kontrollierten die Beamten zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr etwa 270 Personen. Hierbei stellten die Beamten unter anderem bei 14 Personen Marihuana, Haschisch, Amphetamin, Ecstasy-Tabletten sowie Heroin sicher. In drei Fällen beschlagnahmten sie mitgeführte Messer.

Stuttgart-Ost: 15-Jähriger nach Pedelec-Diebstahl in Haft
Polizeibeamte haben am Montag (25.10.2021) einen 15 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in der Haußmannstraße das Pedelec eines Lieferanten gestohlen zu haben. Der 25-Jährige stellte sein Pedelec im Wert von zirka 2.500 Euro gegen 20.30 Uhr vor einem Haus an der Haußmannstraße unverschlossen ab, um eine Lieferung zu tätigen. Ein vorbeilaufender 15-Jähriger nutzte diese Gelegenheit offenbar aus, soll das Fahrrad genommen haben und in Richtung des Eugensplatzes weggefahren sein. Als der 25 Jahre alte Besitzer das bemerkte, rannte er hinterher und konnte ihn bereits nach wenigen Metern gemeinsam mit einem Passanten an der weiteren Flucht hindern. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den jungen Mann anschließend fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Jugendliche, der bereits polizeibekannt und mit Diebstahlsdelikten aufgefallen ist, am Dienstag (26.10.2021) einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Stuttgart-Wangen: Tankstelle überfallen – Öffentlichkeitsfahndung mit Echtbildern
Unbekannte Täter haben am Sonntag (24.10.2021) eine Tankstelle an der Hedelfinger Straße überfallen (siehe https://t1p.de/c2ei). Die Kriminalpolizei sucht nun mit Echtbildern nach den beiden Tatverdächtigen und bittet um Hinweise, wer Angaben zu den Personen machen kann und wo die Tatverdächtigen möglicherweise aufgefallen sind. Beide Täter sollen zwischen 180 und 185 Zentimeter groß sein und eine schlanke Statur haben. Ein Täter trug einen blau/grauen Kapuzen-Sweater mit auffällig großem Adidas-Aufdruck im Brustbereich, eine schwarze Adidas-Trainingshose mit weißer Beflockung der Zahl “17” auf Höhe des rechten Oberschenkels sowie weiße Turnschuhe. Außerdem trug er eine schwarze Sturmhaube und hatte eine dunkle kleine Umhängetasche dabei. Der andere Täter war mit einer schwarzen Daunenjacke mit Kapuze, einer blauen Trainingshose sowie hellen Turnschuhe bekleidet. Er trug eine Schildmütze und ein blau/weiß-gemustertes Gesichtstuch. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 entgegen.

Stuttgart-Möhringen: Mit Stadtbahn kollidiert
Ein 35 Jahre alter VW-Fahrer ist am Dienstag (26.10.2021) auf der Kreuzung Laustraße/ Kremmlerstraße mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. Der 35-Jährige war gegen 16.50 Uhr in der Kremmlerstraße in Richtung Laustraße unterwegs und wollte offenbar an der Kreuzung Laustraße/Kremmlerstraße nach rechts in Richtung Rembrandtstraße abbiegen. Dabei missachtete er mutmaßlich das Rotlicht der Ampel und kollidierte mit einer Stadtbahn der Linie U8, die in der Rembrandtstraße in Richtung Laustraße unterwegs war. Der 48-jährige Bahnfahrer, die Fahrgäste, sowie der Autofahrer blieben unverletzt. Bei dem Unfall entstand ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden von rund 16.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu Einschränkungen im Bahnverkehr bis etwa 17.45 Uhr.

Stuttgart-Mitte: Wohnungsbrand
Aus unbekannter Ursache ist am Dienstag (26.10.2021) in einer Einzimmerwohnung an der Brennerstraße ein Brand ausgebrochen. Ein Zeuge entdeckte gegen 20.30 Uhr starken Rauch aus der Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses und verständigte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten alle Bewohner das Haus bereits unverletzt verlassen. Nach ersten Ermittlungen brach der Brand vermutlich im Schlafbereich aus. Der Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, verletzt wurde jedoch niemand. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

Stuttgart-Nord: Passant mit Eiern beworfen und erpresst – Zeugen gesucht
Unbekannte Täter haben Sonntagnacht (24.10.2021) mehrere Passanten in der Parlerstraße mit Eiern beworfen und von einem 26-Jährigen Geld gefordert. Der 26 Jahre alte Mann war gegen 03.00 Uhr mit seinem E-Scooter in der Parlerstraße von der Straße Am Kochenhof kommend unterwegs, als ein schwarzer Mercedes an ihm vorbeifuhr. Die unbekannten Insassen sollen dabei ihn sowie weitere Passanten aus dem Auto heraus mit rohen Eiern beworfen haben. Auf Höhe der Hausnummer 96 hielten der 26-Jährige sowie das Fahrzeug, welches mit mehreren Personen besetzt war, an. Der Fahrer des Mercedes stieg aus und versetzte dem E-Scooter-Fahrer zunächst einen Stoß gegen die Brust, während er Geld von ihm forderte. Anschließend packte er ihn an der Jacke und zerrte daran. Nachdem der 26-Jährige verneinte Geld zu haben und die Mitfahrer ansprach, dass der Fahrer ihn in Ruhe lassen solle, setzte dieser sich wieder in den Mercedes. Einer der Mitfahrer soll anschließend ausgestiegen sein und ihn von hinten nochmals mit Eiern beworfen haben. Eines davon traf den jungen Mann am Hinterkopf.
Der Fahrer soll zirka 20 Jahre alt, 190 Zentimeter groß sein und eine etwas korpulente Statur haben. Er hatte kurzes schwarzes Haar, trug einen Dreitagebart, ein weiß-grau-schwarz kariertes Flanellhemd und eine schwarze Hose. Zudem sprach er gebrochen deutsch. Der Mitfahrer soll am Oberkopf längere und seitlich kurze blonde Haare sowie eine athletische Figur haben. Zudem trug er einen weißen Pullover. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Mercedes sportlichen Modells mit Esslinger Zulassung handeln. Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: Sitzbank ins Gleisbett geworfen – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am frühen Sonntagmorgen (24.10.2021) einen 19 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, an der Stadtbahnhaltestelle Wilhelm-Geiger-Platz eine Sitzbank aus Rattan in das Gleisbett geworfen zu haben. Zeugen beobachteten gegen 04.40 Uhr, wie der Tatverdächtige die Bank, die an der Haltestelle stand, zunächst ins Gleisbett geworfen und anschließend wieder herausgeholt haben soll. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen daraufhin an der Stadtbahnhaltestelle vorläufig fest. Den Ermittlungen zufolge hatte eine größere Personengruppe die Bank zuvor an der Haltestelle abgestellt. Woher die Rattanbank stammt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Beamten setzten den Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Zeugen, insbesondere die Besitzer der Bank, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903800 beim Polizeirevier 8 Kärntner Straße zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlichen Ladendieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Freitagnachmittag (22.10.2021) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in einem Drogeriemarkt an der Königstraße Waren gestohlen zu haben. Eine 48 Jahre alte Mitarbeiterin beobachtete den Mann dabei, wie er gegen 16.30 Uhr zunächst mehrere hochwertige Parfums aus der Auslage genommen und sich in den ersten Stock begeben haben soll. Dort soll er eine der Parfumflaschen im Wert von knapp 200 Euro aus der Verpackung genommen und diese unter seiner Kleidung versteckt haben. Eine weitere Verpackung soll er in der Hand behalten haben. Der 40-jährige Ladendetektiv sprach den Tatverdächtigen vor dem Verlassen des Geschäfts an und bat ihn in sein Büro. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den 32-Jährigen fest. Der wohnsitzlose rumänische Staatsangehörige wurde am Samstag (23.10.2021) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlicher Taschendieb in Haft
Polizeibeamte haben am Samstagabend (23.10.2021) auf dem Schlossplatz einen 27 Jahre alten Mann festgenommen, der versucht haben soll, eine Jacke zu stehlen. Der 27-Jährige fiel einem Zeugen kurz vor 21.00 Uhr auf, als dieser offenbar die Tasche einer auf der Parkbank sitzenden 17-Jährigen durchsuchte. Er sprach den Tatverdächtigen daraufhin an und forderte ihn auf, dies zu unterlassen. Der 27-Jährige kam der Aufforderung zwar nach, ging aber anschließend zur nächsten Parkbank, wo er dann die Jacke einer 16-Jährigen an sich genommen haben und davon gelaufen sein soll. Mehrere Zeugen folgten dem Mann. Einer Zeugin gelang es noch vor dem Eintreffen der Polizei, die Jacke im Wert von zirka 100 Euro an sich zu nehmen. Die alarmierten Beamten nahmen den Tatverdächtigen auf Höhe des Königsbaus fest. Bei der Durchsuchung fanden sie eine ihm nicht gehörende Handtasche und stellten diese sicher. Der 27 Jahre alte libysche Staatsangehörige wurde am Sonntag (24.10.2021) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Stuttgart-Feuerbach: Mit mutmaßlich gefälschten Ausweisen unterwegs
Polizeibeamte haben am Freitag (22.10.2021) fünf Männer im Alter von 21 bis 40 Jahren festgenommen, die im Verdacht stehen, sich mit gefälschten Dokumenten ausgewiesen zu haben. Die Verkehrspolizei kontrollierte gegen 21.00 Uhr einen VW in der Magirusstraße. Während der 54-jährige Fahrer sich mit seiner rumänischen ID-Karte auswies, konnten die fünf Mitfahrer lediglich ein Foto von rumänischen Ausweisen vorzeigen. Bei genauer Betrachtung stellten die Beamten fest, dass es sich hierbei mutmaßlich um Totalfälschungen handelt. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Polizisten zum einen alle fünf mutmaßlich totalgefälschten rumänischen Ausweise und die fünf echten moldauischen Reisepässe der Männer fest, zum anderen fanden sie zwei mutmaßlich gefälschte 50-Dollar-Noten sowie einen 10-Euro-Schein und stellten diese sicher. Die Beamten nahmen die Tatverdächtigen daraufhin fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden sie am Samstag (23.10.2021) dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte.

Stuttgart-Ost: E-Scooter gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben zwischen Freitag (22.10.2021) und Sonntag (24.10.2021) einen E-Scooter in der Straße Am Leuzebad gestohlen und in der Libanonstraße versucht ein Kraftrad zu stehlen. Der 37-jährige Geschädigte stellte seinen grauen E-Scooter der Marke Segway-Ninebot am Freitag gegen 16.20 Uhr in der Straße Am Leuzebad vor einem Mineralbad ab und sicherte diesen mit einer Handschließe an einer Metallstange. Als er gegen 19.00 Uhr zu seinem Fahrzeug kam, war die Handschließe offenbar durchtrennt und der E-Scooter mit dem Versicherungskennzeichen 373-NHH fehlte. In der Zeit von Samstag, 20.00 Uhr bis Sonntag, 09.30 Uhr versuchten unbekannte Täter auch ein an der Libanonstraße 41 abgestelltes Motorrad zu stehlen, indem sie gewaltsam das Lenkradschloss überwanden. Offenbar verhinderte eine zusätzliche Sicherung an einer der Bremsscheiben ein Wegrollen des Kraftrades. Zeugen stellten das Fahrzeug auf dem Gehweg liegend fest. Zu beiden Fällen werden Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 beim Polizeirevier 5 Ostendstraße zu melden.

Stuttgart-Weilimdorf: Taxiinventar gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (24.10.2021) mehrere Wertgegenstände aus einem geparkten Taxi im Spechtweg gestohlen. Der Taxifahrer stellte seinen Mercedes-Benz gegen Mitternacht am Straßenrand ab. Als er gegen 03.00 Uhr zum Auto zurückkam, bemerkte er, dass die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen war. Aus dem Fahrzeug fehlten zwei Geldbeutel, ein Taxifunkgerät sowie ein Kreditkartengerät im Gesamtwert von rund 1.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903800 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 8 Kärntner Straße zu melden.

Stuttgart-Mitte: Fahrradfahrerin schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall in der Holzstraße ist am Samstagmittag (23.10.2021) eine 49 Jahre alte Fahrradfahrerin schwer verletzt worden. Eine 36 Jahre alte Mercedes-Fahrerin wollte gegen 12.50 Uhr kurz nach dem Charlottenplatz zunächst in ein Parkhaus einfahren und passierte hierzu den dortigen Fuß- und Radweg. Aufgrund eines Rückstaus entschied sich die Autofahrerin jedoch zu wenden und fuhr erneut über den Fuß- und Radweg. Dabei kam es zu einer Kollision mit der 49-Jährigen, welche auf dem Radweg in Richtung Wilhelmsplatz unterwegs war. Rettungskräfte brachten die verletzte Frau zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.

Stuttgart-Mitte: Herabfallende Gebäudeteile verletzen Passanten
Herabfallende Teile eines Firmenemblems haben am Sonntag (24.10.2021) an der Eberhardstraße zwei Frauen im Alter von 76 und 46 Jahren verletzt. Teile des Emblems eines Bekleidungsgeschäfts lösten sich gegen 18.15 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache und fielen auf die beiden Passantinnen. Rettungskräfte versorgten die Verletzten und brachten sie zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser. Die alarmierte Feuerwehr entfernte vorsorglich weitere Teile des Firmenlogos. Die Ermittlungen zur Ursache dauern noch an.

Stuttgart-Weilimdorf: Küchenbrand
Aus bislang unbekannten Gründen ist am Sonntagabend (24.10.2021) in einer Wohnung an der Engelbergstraße ein Brand ausgebrochen. Anwohner meldeten den Brand gegen 19.30 Uhr und verständigten den Notruf. Alarmierte Kräfte der Feuerwehr löschten den Vollbrand in der Küche des Mehrfamilienhauses und retteten den 63 Jahre alten Bewohner aus der Wohnung. Rettungskräfte brachten ihn anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Nachbarn, die selbstständig das Mehrfamilienhaus verlassen hatten, wurden nicht verletzt und konnten ihre Wohnungen im Anschluss an die Einsatzmaßnahmen wieder betreten. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Das Branddezernat hat die Ermittlungen aufgenommen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel