15.5 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 43

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 43

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 43

Quelle: ots

Esslingen: Schwerverletzter Motorradfahrer
Ein schwerverletzter Motorradfahrer und rund 9.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagmittag gegen 14.00 Uhr in der Obertürkheimer Straße ereignet hat. Der 53-jährige Fahrer eines Suzuki Alto beabsichtigte mit seinem Pkw vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach links in die Obertürkheimer Straße in Richtung Stadtmitte einzufahren. Hierbei übersah er den 53-jährigen Lenker einer Kawasaki ZX 10, der ebenfalls in Richtung Stadtzentrum unterwegs war. Das Motorrad prallte frontal gegen die rechte Front des Pkw. Von dort wurde es nach rechts abgewiesen, worauf es noch gegen einen ordnungsgemäß geparkten Kia Stonic stieß. An dessen Front kam es dann zum Liegen. Der Zweirad-Fahrer musste mit zahlreichen Verletzungen in eine Klinik verbracht werden. Der Pkw-Lenker blieb dagegen unverletzt. Die Straße musste während der Unfallaufnahme und zur anschließenden Reinigung durch den städtischen Bauhof geraume Zeit voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Deizisau: Vorfahrt genommen
Am Samstagnachmittag ist es gegen 17.40 Uhr im Kreuzungsbereich Wilhelmstraße/ Gartenstraße zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden gekommen. Ein 36-jähriger Skoda-Fahrer beabsichtigte auf der Wilhelmstraße die besagte Kreuzung zu überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 70-jährigen Daimler-Fahrers, der wiederum auf der Gartenstraße in Richtung Friedhof unterwegs war. Beide Fahrzeuge kollidierten im Frontbereich miteinander. Während der Skoda nach einer Drehung zum Stillstand kam, wurde der Daimler nach rechts abgewiesen und blieb auf dem dortigen Gehweg stehen. Der 36-Jährige zog sich bei dem Aufprall leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

Plochingen: Einbruch in Wohnhaus
In der Nach zum Samstag ist ein bislang noch unbekannter Täter in ein Zweifamilienhaus am nördlichen Stadtrand eingedrungen. Der Einbrecher suchte beide Wohnungen im Gebäude auf, indem er jeweils ein Fenster einschlug beziehungsweise aufhebelte. Er durchsuchte zahlreiche Räumlichkeiten und Behältnisse. Zum Diebesgut und zum entstandenen Sachschaden kann beim jetzigem Stand noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Aichtal-Grötzingen: Einbrecher unterwegs
In der Nacht zum Samstag ist ein bislang noch unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus im östlichen Wohngebiet eingebrochen. Hierzu hebelte er ein Fenster auf, durch welches er dann ins Gebäude einstieg. Er entfernte sich kurz darauf wieder über die Hintertüre. Zum erlangten Diebesgut kann derzeit noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Der entstandene Sachschaden wird dagegen auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Leinfelden-Echterdingen: Gasflasche von einem Grill in Brand geraten
Am späten Samstagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, geriet im Ortsteil Leinfelden in der Nelkenstraße aus bislang unbekannter Ursache eine Gasflasche eines Gartengrills in Brand. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte die brennende Flasche schnell abgelöscht werden. Infolge der Hitzeentwicklung wurde eine Garagenwand in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 7.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort.

Lenningen: Laubbaum und Holzverschlag in Brand geraten (Zeugenaufruf)
Am Sonntagmorgen, gegen 00.00 Uhr, teilte ein Anwohner mit, dass in einem Schrebergarten in Verlängerung der Engelhofstraße, ein Baum sowie ein Holzverschlag brennen würde. Die Feuerwehr löschte den Brand ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Das Polizeirevier Kirchheim hat noch am Brandort die Ermittlungen wegen Verdacht auf Brandstiftung aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 07021/501-0 an das Polizeirevier Kirchheim erbeten.

Wernau: Polizei hilft bei Panne mit Trinkwasser aus
Am späten Freitagmittag, gegen 17.00 Uhr, hatte eine E-Klasse von Daimler-Benz eine Autopanne und blieb auf dem rechten Fahrstreifen der Überleitung von der B313 auf die B10 in Fahrtrichtung Göppingen liegen, wobei auch bereits nach kurzer Zeit ein erheblicher Rückstau entstand. Kurzerhand nahmen die beiden eingesetzten Beamten ihre Trinkflaschen zur Hand und füllten das Kühlwasser des überhitzten Pannenfahrzeuges wieder auf, so dass der 30-Jährige Fahrzeuglenker bis zur nächsten Anschlussstelle fahren und dort gefahrlos anhalten konnte.

Wolfschlugen: Erneut Fahrzeugkatalysator entwendet (Zeugenaufruf)
Im Zeitraum von Freitagmittag, 13.00 Uhr, bis Samstagmorgen, circa 07.30 Uhr, bauten bislang unbekannte Täter an einem in der Bergstraße abgestellten Pkw VW-Polo den Fahrzeugkatalysator aus und entwendeten diesen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 07022/9224-0 an das Polizeirevier Nürtingen erbeten.

Oberensingen: Rennrad entwendet und betrunken auf der Kraftfahrtstraße gefahren
Am Samstagmorgen, kurz vor 10.00 Uhr, entwendete zunächst ein unbekannter Täter an einer Tankstelle in der Stuttgarter Straße ein abgestelltes Rennrad, welches ein 30-Jähriger dort kurzzeitig unverschlossen abgestellt hatte. Kurze Zeit später meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Radfahrer auf der Kraftfahrtstraße B313, in Richtung BAB A8. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung stand das entwendete Rennrad hinter der Leitplanke. Wenige Meter weiter konnte fußläufig ein 23-Jähriger angetroffen werden. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von über 2 Promille. Das Rennrad konnte dem 30-jährigen Eigentümer wieder ausgehändigt werden. Der 23-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wurde im Anschluss wieder auf freien Fuß entlassen.

Wendlingen/Wernau: Mutmaßlicher Betrüger in Untersuchungshaft
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizeidienststellen in Wendlingen und Wernau ermitteln gegen einen 31-jährigen Mann unter anderem wegen des Verdachts des Betrugs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Durch Ermittlungen wurde bekannt dass ein bislang unbekannter Tatverdächtiger mit ausgespähten Daten Elektronikartikel von einem fremden Account bestellt haben soll. Diese sollten am Freitagnachmittag gegen 15.00 Uhr in einer Postagentur in Wendlingen abgeholt werden. Bei Eintreffen der hinzugezogenen Polizeistreife versuchte der 31-jährige Abholer sich der Personenkontrolle zu entziehen indem er dem Festhalten heftige Gegenwehr geleistet haben soll, hierbei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Trotz Einsatz von Pfefferspray konnte er sich losreißen und flüchten. Wenig später konnte er jedoch in der Traubenstraße in Wendlingen festgenommen werden. Er wies sich mit einer totalgefälschten Identitätskarte aus, ferner führte er neben weiteren neuwertigen Elektronikartikeln eine zweiten gefälschten Paß mit sich. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und wird am Samstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der nigerianische Staatsangehörige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Köngen: Räuberische Erpressung, Täter flüchtet mit Pkw (Zeugenaufruf)
Zu einem Raubdelikt ist es am Freitagabend in Köngen auf einem Feldweg entlang der Denkendorfer Straße (L1200) gekommen. Gegen 17.45 Uhr kehrte ein 19-jähriger Mann zu seinem auf Höhe der Zufahrt zur Gärtnerei geparkten Pkw zurück. Nach ersten Ermittlungen wurde er von zwei bislang unbekannten Männern unter Vorhalt eines Messers zum Öffnen seines Pkws bewegt. Nach der Wegnahme einiger Gegenstände aus dem Pkw flüchteten die beiden Tatverdächtigen mit einem silbernen Pkw in Richtung Köngen. Bei der Flucht fuhren sie ohne jegliche Rücksichtnahme auf die L 1200 auf, sodass ein in Richtung Köngen fahrender Verkehrsteilnehmer abbremsen musste. Beim Fluchtfahrzeug dürfte es sich um einen silbernen Pkw in Kombigröße mit schwarzen Stahlfelgen und Stuttgarter Kennzeichen handeln. Die Kriminalpolizei und das Polizeirevier Nürtingen haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter Tel. 07022/92240 um Zeugenhinweise.

Neckartenzlingen: Auseinandersetzung unter Betrunkenen
Am Freitagabend ist es gegen 22.00 Uhr in einer Flüchtlingsunterkunft in der Metzinger Straße zunächst zu einer verbalen, anschließend zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Der Sicherheitsdienst stellte beim Rundgang einen lautstarken Streit fest, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Bei der Nachschau konnte ein 48-jähriger Bewohner mit einer blutenden Handverletzung angetroffen werden. Als Hauptaggressor konnte ein 44-Jähriger ausgemacht werden, der dem 48-Jährigen die Verletzung zufügte. Beide Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst nach der Erstversorgung in eine Klinik gebracht, der Beschuldigte durfte die restliche Nacht in der Zelle verbringen. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Ablauf der Geschehnisse wurden durch den Polizeiposten Neckartenzlingen übernommen.

Weilheim/Teck: Müllcontainer in Brand gesetzt
Zwei Müllcontainer und eine Hecke sind am Freitagabend auf dem Gelände einer Schule in der Hegelstraße den Flammen zum Opfer gefallen. Gegen 20.45 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei über den Brand der beiden Container informiert, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatte das Feuer bereits auf eine angrenzende Hecke übergegriffen. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Weilheim/Teck mit 16 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat vor Ort die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Altbach: Arbeiter schwer verletzt in Klinik eingeliefert
Mit schwersten Verletzungen, die er sich auf einer Baustelle im Neuffenweg zugezogen hatte, ist ein 63-Jähriger am Freitagnachmittag mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht worden. Der Lkw-Fahrer befand sich gegen 13.40 Uhr im Zuge von Erdaushubarbeiten auf der Baustelle. Dort wurde er von dem zurücksetzenden Bagger eines 22-Jährigen erfasst und zwischen dem Arbeitsgerät und einem anderen LKW eingeklemmt. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der 63-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Fahrzeug in Brand geraten
Vermutlich ein technischer Defekt ist die Ursache eines Fahrzeugbrands, der sich am Freitagmorgen in der Ulmer Straße ereignet hat. Ein 24-jähriger Lenker eines Renault Master war gegen 6.30 Uhr auf der Hindenburgstraße unterwegs, als er plötzlich verschmorten Geruch und Rauch im Fahrzeuginnenraum wahrnahm. Nachdem er seinen Wagen in der Ulmer Straße abgestellt hatte, alarmierte er umgehend die Rettungskräfte. Noch vor deren Eintreffen war das Fahrzeug bereits in Brand geraten. Die Feuerwehr, die mit starken Kräften vor Ort war, konnte den Brand zügig löschen. Weder der Fahrer, noch seine drei Begleiter wurden verletzt. Am Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Esslingen: Zweiradfahrer gestürzt
Leichte Verletzungen haben der 16-jährige Lenker eines 125er-Motorrads und sein 13 Jahre alter Mitfahrer bei einem Sturz von dem Zweirad am Donnerstagabend erlitten. Der 16-Jährige war mit seiner KTM Duke gegen 19.25 Uhr auf der Cannstatter Straße unterwegs und bog an der Ampelkreuzung bei Grün nach links in die Emil-Kessler-Straße ab. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzte auf die linke Seite. Sowohl der 16-Jährige als auch sein 13 Jahre alter Sozius wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Ostfildern: Vorfahrt nicht beachtet
Nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden ist ein 17 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Neuhauser Straße. Der junge Mann war mit seiner Aprilia gegen 15.50 Uhr aus einem Feldweg im Bereich der Kläranlage auf die Neuhauser Straße gefahren. Dabei kam es zu Zusammenstoß mit einem von rechts aus Richtung Nellingen heranfahrenden und bevorrechtigten Ford Grad C-Max eines 30-Jährigen. Der 17-Jährige stürzte zu Boden und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Eine sofortige ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Beide Fahrzeuge waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Der Ford musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die Straße kurzzeitig voll gesperrt werden.

Plochingen: Mehrere Verletzte bei Auffahrunfall
Ein heftiger Auffahrunfall hat sich am Donnerstagabend auf der Überleitung der B 313 auf die B 10 in Fahrtrichtung Esslingen ereignet. Kurz vor 19 Uhr bemerkte ein 42-jähriger Dacia-Lenker zu spät, dass sich der Verkehr staute und fuhr auf der rechten Spur heftig auf den abbremsenden Opel einer 37 Jahre alten Frau auf. Dabei wurde die Opel-Fahrerin schwer verletzt und vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Auch zwei 23 und 49 Jahre alte Mitfahrer im Dacia kamen aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Durch den Unfall waren beide Pkw derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf etwa 12.000 Euro.

Nürtingen: Motorroller-Fahrer verletzt
Leicht verletzt wurde ein Roller-Fahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagvormittag in der Steinengrabenstraße ereignet hat. Der 85-jährige Fahrer einer Vespa war gegen 10.45 Uhr in Richtung Metzinger Straße unterwegs, als eine vor ihm fahrende, 36 Jahre alte Frau mit ihrem VW verkehrsbedingt bremsen musste. Dies erkannte der Senior zu spät und fuhr auf das Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs auf. Hierbei verletzte er sich leicht. Eine Behandlung im Krankenhaus war jedoch nicht notwendig.

Nürtingen: Mutmaßliche Drogendealer in Untersuchungshaft
Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei einschlägig polizeibekannte, 24 und 28 Jahre alte Männer aus Nürtingen, die sich mittlerweile in Untersuchungshaft befinden.
Durch Ermittlungen in der Drogenszene war bekannt geworden, dass die Tatverdächtigen aus ihrer Wohnung in der Nürtinger Innenstadt heraus Marihuana veräußern sollen. Nachdem die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss gegen die mutmaßlichen Dealer erwirkt hatte, durchsuchten die Ermittler am Mittwochabend die Wohnung der beiden Männer. Dabei fanden und beschlagnahmten die Fahnder neben dealertypischen Utensilien über drei Kilogramm teilweise bereits verkaufsfertig verpacktes Marihuana.
Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die beiden italienischen Staatsangehörigen wurden anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Esslingen: Lenkrad aus Mercedes entwendet
Auf das Lenkrad eines hochwertigen Fahrzeugs hatte es ein Pkw-Aufbrecher in der Nacht zum Donnerstag in Wiflingshausen abgesehen. Der Unbekannte schlug in der Zeit von 20.45 Uhr abends bis acht Uhr morgens an einem Mercedes-Benz AMG E 53 das Dreiecksfenster einer der hinteren Türen ein und konnte so den Wagen öffnen. Anschließend baute er das komplette Multifunktionslenkrad aus und ließ es mitgehen. Der Schaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Ob ein Tatzusammenhang mit den Pkw-Aufbrüchen in Aichtal-Grötzingen in den vergangenen Tagen sowie im selben Esslinger Ortsteil am vergangenen Wochenende mit jeweils demselben Modus Operandi besteht, muss noch ermittelt werden. Die Kriminalpolizei hat die Bearbeitung der Fälle hierzu übernommen.

Filderstadt: Jugendliche Radfahrerin mit Kleinlaster zusammengestoßen
Eine jugendliche Radfahrerin ist am Donnerstagmorgen in Bonlanden mit einem Kleinlaster zusammengestoßen und hingefallen. Die 17-Jährige war mit ihrem Mountainbike gegen 7.15 Uhr auf dem Radweg neben der Bonländer Hauptstraße unterwegs. Auf Höhe Gebäude 94 wollte sie trotz einer Rot zeigenden Fußgängerampel die Straße überqueren. Hierbei prallte sie seitlich gegen den vorbeifahrenden Peugeot Expert eines 27 Jahre alten Mannes. Durch die Kollision stürzte die Jugendliche zu Boden. Sie machte zunächst keine Verletzungen geltend, wurde jedoch vorsorglich mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Es war kein nennenswerter Sachschaden entstanden.

Kirchheim-Ötlingen: Elfjährigen Radfahrer gestreift (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am Montagnachmittag in der Lindorfer Straße ereignet hat und am Mittwoch angezeigt wurde, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Gegen 17 Uhr war ein elfjähriger Junge mit seinem Fahrrad in der Lindorfer Straße in Fahrtrichtung Stuttgarter Straße unterwegs und stand im Stau. Eine bislang unbekannte Autofahrerin überholte den Fahrradfahrer mit ihrem weißen Pkw und streifte ihn hierbei. Der Junge kam zu Fall, stürzte auf den Asphalt und zog sich leichte Verletzungen zu. Obwohl sich die Autofahrerin noch nach dem Befinden des Kindes erkundigte, entfernte sie sich danach von der Unfallstelle. Die Verletzungen des Jungen wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu der unbekannten Frau und ihrem weißen Pkw geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-0 zu melden.

Ostfildern: Jugendlicher bei Unfall schwer verletzt
Ein Jugendlicher hat sich beim Sturz von seinem Zweirad am Mittwochmorgen so schwere Verletzungen zugezogen, dass er in einer Klinik zur Beobachtung stationär aufgenommen werden musste. Der 17-Jährige war gegen 6.45 Uhr mit seinem Leichtkraftrad der Marke Yamaha auf der abschüssigen Nürtinger Straße von Neuhausen herkommend in Richtung Ortsmitte Scharnhausen unterwegs. Nach derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei kam der Jugendliche auf der nassen Fahrbahn und einem Schachtdeckel ins Rutschen. Hierbei touchierte die Yamaha mit dem Vorderrad den Bordstein, so dass der 17-Jährige herunterfiel. Nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort wurde er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. (ms)

Wernau: Unbeaufsichtigte Pfanne
Eine unbeaufsichtigte Pfanne hat am Mittwochmittag in einem Wohnhaus in der Humboldstraße für Aufregung gesorgt. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürften gegen 13.20 Uhr heiße Fettspritzer aus der Pfanne einen Vorhang entzündet haben, wobei ein Schaden in Höhe von zirka 1.500 Euro entstand. Ein hinzueilender Nachbar konnte die Flammen glücklicherweise zügig löschen. Verletzt wurde dabei niemand. Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Esslingen: Einbrecher bei versuchtem Gaststätteneinbruch gestört (Zeugenaufruf)
Zwei bislang unbekannte männliche Täter versuchten am frühen Mittwochmorgen, gegen 04.20 Uhr, in der Bahnhofstraße in eine Gaststätte einzudringen. An der Gebäuderückseite hebelten sie eine Gittertüre auf, worauf ein Anwohner durch die Geräusche aufmerksam wurde und umgehend die Polizei verständigte. Dies bemerkten offensichtlich die beiden Täter, weshalb sie sofort und noch vor dem Eintreffen der ersten Streifenwagenbesatzung flüchteten. Laut Angaben des Zeugen trug einer der beiden Männer eine Basecap und eine braune Lederjacke. Eine Fahndung mit mehreren Streifen verlief ohne Erfolg. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter 0711/3990330.

Aichwald: Brand in Heizungsraum
Sachschaden von etwa 5000 Euro ist bei einem Kellerbrand eines Mehrfamilienhauses in der Schurwaldstraße im Ortsteil Aichelberg gestern Nachmittag entstanden. Ein Anwohner nahm gegen 15.45 Uhr aus dem Nachbarhaus einen schrillen Alarmton eines Brandmelders wahr und verständigte die Feuerwehr. Diese bemerkte bei der Erkundung des Wohnhauses einen kleinen Brand in einem Heizungsraum im Kellergeschoss. Neben der Heizungsanlage befanden sich dort mehrere Elektrogeräte. Vermutlich geriet eines der Geräte durch einen technischen Defekt in Brand. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen vor Ort war, hatte den Brand rasch gelöscht. Verletzt wurde niemand. Neben der Feuerwehr waren auch vorsorglich der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.

Wernau: Brand einer Waschmaschine
Vermutlich durch einen technischen Defekt ist am Dienstagnachmittag eine Waschmaschine in Wernau in Brand geraten. Anwohner der Otto-Hahn-Straße meldeten gegen 15.50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines dortigen Reihenhauses. Aufmerksamen Nachbarn gelang es, den Brand mittels eines Feuerlöschers zu löschen und so ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern. Durch die Feuerwehr wurde der Brand vollständig gelöscht. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren glücklicherweise keine Personen im Haus. Auch die Nachbarn, welche den Brand löschten, wurden nicht verletzt. Neben der Waschmaschine wurde durch den Brand auch eine Heizungsanlage beschädigt, der gesamte Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. Auf Grund der Rauchentwicklung musste das Haus vollständig belüftet werden, die Bewohner kamen für eine Nacht bei Verwandten unter. Die Feuerwehr war insgesamt mit sechs Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort.

Kirchheim: Bei Unfall im Fahrzeug eingeklemmt
Eine Pkw-Lenkerin ist am Dienstagmorgen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und ersten Erkenntnissen nach leicht verletzt worden. Die 40-Jährige war mit einem Mitsubishi gegen 6.45 Uhr auf der Hegelstraße von der Stadtmitte herkommend in Richtung Autobahn unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Verkehrspolizei Esslingen bog sie an einer Rot zeigenden Ampel nach links in die Schöllkopfstraße ab. Hierbei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden VW Golf eines 47 Jahre alten Mannes, der stadteinwärts unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde der Mitsubishi nach links gegen eine Straßenlaterne geschoben und die Fahrerin konnte ihren Wagen nicht mehr verlassen. Die 40-Jährige musste von der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften am Unfallort war, befreit werden. Anschließend wurde sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und zur Beobachtung stationär aufgenommen. Der Golffahrer war ersten Erkenntnissen nach unverletzt geblieben. Der Mitsubishi musste von einem Abschleppwagen geborgen werden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 7.000 Euro.

Kirchheim/Teck: Registrierkasse entwendet (Zeugenaufruf)
Ein unbekannter Täter hat am Dienstagvormittag eine Registrierkasse aus einem Laden in der Schlierbacher Straße gestohlen. Der Dieb hatte das Geschäft gegen 10.30 Uhr betreten und das Stromkabel der Kasse durchtrennt. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute, die wenig später entlang der B 297 in der Lindach gefunden wurde. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Parkplatz Ziegelwasen sowie dem Rad- und Fußweg in Richtung Freibad gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Kirchheim/Teck: Vermisste 66-Jährige aufgefunden
Zahlreiche Streifenwagenbesatzungen, Personenspürhunde und ein Polizeihubschrauber haben ab Montag, gegen 23.15 Uhr, nach einer vermissten 66-Jährigen gesucht. Die offenbar desorientierte Frau hatte in der Nacht ein Krankenhaus in der Eugenstraße verlassen, in dem sie Patientin gewesen war. Unmittelbar nach der Vermisstenanzeige wurden Fahndungsmaßnahmen nach der sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befindlichen Frau eingeleitet, die bis in die Mittagsstunden fortgesetzt wurden. Gegen 11.50 Uhr wurde die 66-Jährige in Verlängerung der Untere Steinstraße von Polizeikräften in der Lindach entdeckt. Zur Rettung der stark unterkühlten aber ansprechbaren Frau rückte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften an. Mit einem Rettungswagen wurde sie nach notärztlicher Erstversorgung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

A8 Köngen: acht Verletzte und knapp 84.000 Euro Sachschaden nach Unfall auf der Autobahn
Am Montag gegen 22:50 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Ein 33-jähriger Sprinter-Lenker befuhr den rechten der drei vorhandenen Fahrstreifen. Dieser Fahrstreifen wurde im weiteren Verlauf aufgrund einer Baustelle durch einen LKW der Autobahnmeisterei mit einer Absperrwand gesperrt. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte der 33-Jährige mit dem Absperr-Gespann. Dadurch wurde der Sprinter, der mit insgesamt neun Personen besetzt war, auf den mittleren Fahrstreifen abgewiesen, wo er gegen den BMW eines 34-Jährigen prallte. Der Sprinter-Lenker wich in der Folge nach rechts aus, wodurch er schlussendlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die dortige Leitplanke stieß. Die Mitfahrer im LKW, die zwischen 19 und 31 Jahren alt sind, mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Ein 31-Jähriger erlitt schwere Verletzungen, die restlichen sieben Personen wurden leicht verletzt. Der Sprinter-Fahrer selbst und der BMW-Lenker blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden Insgesamt waren neun Rettungswagen und 22 Rettungskräfte vor Ort. Darüber hinaus war auch die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt mit fünf Fahrzeugen und 21 Wehrkräften im Einsatz. Während der Reinigungsarbeiten der Autobahnmeisterei Kirchheim/Teck mussten der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Gegen 04:00 Uhr konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 84.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Unfall auf B 10
Zu entsprechenden Behinderungen im Berufsverkehr hat ein Verkehrsunfall mit Personenschaden am Montagnachmittag auf der B 10 in Richtung Ulm geführt. Gegen 16.40 Uhr wechselte eine 27-jährige Audi-Lenkerin vom Beschleunigungsstreifen auf Höhe der Pliensauvorstadt auf den rechten Fahrstreifen und kollidierte hierbei mit dem dort fahrenden Mercedes eines Gleichaltrigen sowie mit dem Lkw eines 58-Jährigen. Dabei verletzte sich die Unfallverursacherin nach aktuellem Kenntnisstand leicht. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ihr Pkw sowie der Mercedes mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf rund 16.000 Euro. (mr)

Aichtal-Grötzingen: Erneut Lenkrad gestohlen
Ein weiterer Pkw ist in der Nürtinger Straße von einem Unbekannten aufgebrochen worden. Der Täter schlug im Zeitraum von Sonntag, 13.30 Uhr, bis Montag, 14.10 Uhr, abermals ein Seitenfenster einer Mercedes C-Klasse ein und gelangte so in den Innenraum des Fahrzeugs. Auch dort baute er das Lenkrad aus und nahm es mit. Es handelt sich um die gleiche Begehungsweise wie schon bei einem Pkw-Aufbruch in der Rechbergstraße, der sich im Laufe des Wochenendes ereignet hat. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 5.300 Euro geschätzt. Ob beide Pkw-Aufbrüche demselben Täter zuzurechnen sind, ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Nürtingen.

Esslingen: Mann nach Arbeitsunfall in Esslingen gestorben
Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Montagvormittag in einer Firma in Mettingen ereignet, bei dem ein Mann an seinen Verletzungen gestorben ist.
Der 57-Jährige war zusammen mit weiteren Arbeitern an einer Maschine in der Gießerei der Firma in der Emil-Kessler-Straße beschäftigt. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde der Mann kurz vor 9.30 Uhr zwischen einem fahrbaren Werkzeugtisch und einer Metallabdeckung der Maschine eingeklemmt und schwer verletzt. Nach einer notärztlichen Erstversorgung des Verunglückten vor Ort wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht, in der er später seinen Verletzungen erlag.
Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat zusammen mit Beamten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt sowie Mitarbeitern des Gewerbeaufsichtsamts die Ermittlungen aufgenommen.

Notzingen: Polizeibeamte angegriffen
Unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt das Polizeirevier Kirchheim seit Montagvormittag gegen einen Mann aus Notzingen. Dieser hatte gegen 8.40 Uhr selbst den Notruf gewählt und nach der Polizei verlangt. Als er in der Folge in einem weiteren Anruf einen Brand in seiner Wohnung mitteilte, rückte auch die Feuerwehr in den Hofackerweg aus. Da der Anrufer die Tür nicht öffnete, verschafften sich die Beamten mit Hilfe der Feuerwehr über den Balkon Zutritt. In der Folge ging der offensichtlich psychisch auffällige Mann auf die Polizisten los, weshalb er zu Boden gebracht und geschlossen werden musste. Hierbei erlitt er leichtere Verletzungen. Er wurde im Anschluss in eine Fachklinik gebracht.

Plochingen: Unglücklicher Arbeitsunfall
Ein unglücklicher Arbeitsunfall hat sich am Montagvormittag, kurz nach 9.30 Uhr, in der Plochinger Zehntgasse ereignet. Ein 19-jähriger Gerüstbauer hatte während seiner Vesperpause den Helm abgelegt. Im Anschluss lief er unterhalb eines Gerüsts zu der Stelle, wo seine Schutzausstattung lag. In diesem Moment entglitt einem Kollegen ein Teil beim Gerüstabbau und traf den jungen Mann. Dieser zog sich ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen zu. Er wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort vorsorglich stationär aufgenommen. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen übernommen.

Esslingen: Mehrere Verletzte nach Auseinandersetzung vor Esslinger Gaststätte
Wegen Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen mehrere Tatverdächtige.
Aus bislang ungeklärter Ursache war es am Sonntag, kurz vor 2.30 Uhr, in und vor einer Gaststätte in der Mettinger Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen fünf Gästen und Angestellten des Lokals sowie mehreren Insassen aus einem Pkw gekommen. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurden auch Schlagstöcke und Messer eingesetzt. Hierbei wurden vier Männer im Alter von 31 bis 39 Jahren verletzt. Der 31-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden.
Mehrere Tatbeteiligte waren im Anschluss an die Auseinandersetzung in die naheliegenden Weinberge geflüchtet. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber konnten sie entkommen.
Zwei polizeibekannte Männer im Alter von 35 und 29 Jahren konnten am Tatort vorläufig festgenommen werden. Sie wurden zunächst auf freien Fuß entlassen.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung und weiteren Tatverdächtigen dauern an.

Esslingen: Passanten belästigt (Zeugenaufruf)
Gegen eine polizeibekannte 39-Jährige ermittelt das Polizeirevier Esslingen wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung. Die Frau soll am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz zunächst offenbar drei Kinder verbal belästigt haben. Nachdem diese in einen Bus gestiegen waren, soll die Tatverdächtige zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche unsittlich berührt und diese ebenfalls verbal belästigt haben. Die 39-Jährige wurde anschließend in Gewahrsam genommen. Am Busbahnhof hatten sich zum Zeitpunkt des Vorfalls weitere Passanten aufgehalten. Das Polizeirevier Esslingen sucht daher nach Zeugen und bittet insbesondere die Erziehungsberechtigten der Kinder, sich unter 0711/3990-330 zu melden.

Esslingen: Lenkrad entwendet
In der Wiflingshauser Straße hat im Laufe des Wochenendes ein Pkw-Aufbrecher zugeschlagen. In der Zeit zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Sonntag, elf Uhr, schlug der Täter eine Seitenscheibe des in einer Hofeinfahrt abgestellten Mercedes ein und verschaffte sich so Zugang zum Inneren des Wagens. Dort suchte er vergeblich nach Wertgegenständen, baute das Lenkrad aus und entkam mit seiner Beute anschließend unerkannt. Der Polizeiposten Oberesslingen ermittelt.

Lenningen: Rauchentwicklung in Schule
Eine Rauchentwicklung in einer Schule in Oberlenningen hat am Sonntagnachmittag zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Buchsstraße geführt. Eine Spaziergängerin hatte gegen 15.40 Uhr einen Alarmton aus dem Schulgebäude bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Diese entdeckten daraufhin den Qualm in einem Unterrichtsraum im ersten Obergeschoss. Offenbar hatten bei geöffneter Spiegelklappe auf einem Tageslichtprojektor abgelegte Plakate zu Kokeln begonnen. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften angerückt war, lüftete den Raum. Sachschaden war nicht entstanden.

Kirchheim: Hoher Schaden durch Vandalismus (Zeugenaufruf)
Eine Spur der Verwüstung haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag in Kirchheim hinterlassen. In der Zeit von 22.30 Uhr bis neun Uhr wurden vermutlich weit mehr als 20 Fahrzeuge zwischen der Innenstadt und dem Industriegebiet Bohnau beschädigt. Hierbei traten die Unbekannten Außenspiegel ab, zerstachen Reifen, zerkratzten Türen oder warfen Scheiben mit Steinen ein. Weiterhin wurden an einem Wohnhaus in der Sudetenstraße ein Windfang sowie der Briefkasten beschädigt. An einem Vereinsheim in der Jesinger Straße zerstörten die Täter vier Laternen der Außenbeleuchtung und die Außenspiegel an einem Mannschaftsbus. Der angerichtete Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden. Er dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise. Zudem werden weitere Geschädigte gebeten, sich zu melden.

Neuffen-Kappishäusern: Über Böschung gegen geparkte Fahrzeuge geprallt
Vier beschädigte Fahrzeuge und ein Gesamtschaden von rund 32.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der L1210 ereignet hat. Gegen 16 Uhr fuhr eine 84 Jahre alte Frau mit ihrem Ford Fusion vom Parkplatz Grundtobel nach rechts in die Landesstraße in Fahrtrichtung Metzingen ein und geriet hierbei auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 39-Jähriger konnte seinen Ford Transit rechtzeitig bis zum Stillstand abbremsen und so eine Kollision verhindern. Vermutlich vor Schreck betätigte die Seniorin in der Folge statt der Bremse das Gaspedal, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinab. Am Ende der Böschung prallte sie gegen einen VW T-Roc, welcher wiederum gegen einen daneben abgestellten Anhänger krachte. Der Anhänger wurde durch den Aufprall noch gegen einen weiteren geparkten Skoda geschoben. Glücklicherweise blieben die Insassen des Ford Fusion bei dem Unfall unverletzt. Zwei der beschädigten Fahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Ostfildern: Mehrere Verletzte bei Auffahrunfall
Drei Verletzte, zwei nicht mehr fahrtaugliche Pkw und ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag auf der L 1192. Eine 32-Jahre alte Frau war mit ihrem VW Polo gegen 14.10 Uhr auf der Landesstraße von Neuhausen herkommend in Richtung Esslingen unterwegs. Vor der Einmündung der Robert-Bosch-Straße übersah sie, dass der vorausfahrende Verkehr an der Rot zeigenden Ampel angehalten hatte. Der Polo krachte daraufhin ins Heck eines Audi A3 und schob diesen noch auf einen 3er BMW auf. Dabei wurden die Unfallverursacherin, ein im Polo mitfahrender Junge im Alter von fünf Jahren sowie die 54-jährige Audi-Lenkerin nach aktuellem Kenntnisstand leicht verletzt. Die 32-Jährige und das Kind wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Außer dem BMW mussten alle Pkw abgeschleppt werden.

Neuhausen: E-Bike-Fahrer gestürzt
Nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt wurde ein E-Bike-Fahrer bei einem Unfall, der sich am Sonntagmittag bei der L 1204 ereignet hat. Der 82-jährige Senior fuhr gegen 15.45 Uhr auf einem parallel zur Landesstraße verlaufenden Feldweg in Richtung Scharnhausen. Als er abstieg, um die Straße zu überqueren, verlor er das Gleichgewicht und stürzte. Er wurde anschließend durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel