3.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 43

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 43

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 43

Quelle: ots

A8 Gem. Sindelfingen: Tödlicher Unfall auf Parkplatz Sommerhofen
Am Samstagabend gegen 20:15 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 8, zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost auf Gemarkung Sindelfingen, ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr ein 55 Jahre alter Sattelzuglenker auf den Parkplatz Sommerhofen ein und prallte aus bislang unbekannter Ursache gegen einen rechtsseitig geparkten Sattelzug. Im weiteren Verlauf wurde der einfahrende Sattelzug durch den heftigen Aufprall nach links abgewiesen und krachte gegen zwei weitere geparkte Lkw. Ein vierter geparkter Sattelzug wurde durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Durch den massiven Aufprall wurde der nicht angegurtete Unfallverursacher aus seinem stark deformierten Führerhaus geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle. Des Weiteren wurde ein 59-Jähriger, der sich in einem der geparkten Lkw aufhielt, bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 92.000 Euro geschätzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Feuerwehr Sindelfingen war mit sechs Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzwagen an der Unfallstelle. Zur Bergung der Ladung war das Technische Hilfswerk mit zwölf Einsatzkräften vor Ort. Zudem wurde die Autobahnmeisterei zur Absperrung und Reinigung verständigt. Die Reinigungsarbeiten dauern aktuell noch an, weshalb der Parkplatz Sommerhofen immer noch voll gesperrt ist.

Sindelfingen: Geldautomaten-Sprengung in Einkaufszentrum
Innerhalb von nur wenigen Minuten haben vier bislang unbekannte Täter am frühen Freitagmorgen gegen 03:30 Uhr eine Zugangstür eines Einkaufszentrums in der Tilsiter Straße in Sindelfingen aufgehebelt und im Erdgeschoss des Gebäudes zwei Geldautomaten gesprengt und ausgeräumt. Mit einem größeren Bargeldbetrag flüchteten sie anschließend vermutlich zusammen in einem Pkw. Durch die Detonation wurden nicht nur die beiden Automaten vollständig zerstört, sondern auch mehrere angrenzende Shops mitunter erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Zerstörte Versorgungsleitungen führten zum Wassereinbruch. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach einer ersten Schätzung zumindest im sechsstelligen Bereich bewegen. Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren bis in die Mittagszeit am Tatort beschäftigt. Zuvor hatten Entschärfer des Landeskriminalamts den Bereich auf möglicherweise noch vorhandene und nicht detonierte Sprengmittel abgesucht. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.
Personen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Einkaufszentrums gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion Böblingen, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

A8 Leonberg: 32.000 Euro Sachschaden nach Auffahrunfall auf der linken Spur
Am Donnerstag gegen 08:30 Uhr waren drei Verkehrsteilnehmer an einem Unfall auf der Bundesautobahn 8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Leonberg-Ost in Fahrtrichtung München beteiligt. Ein 55-jähriger VW-Passat-Lenker, eine 28-jährige VW-Polo-Lenkerin und ein 38-jähriger Chevrolet-Lenker befuhren hintereinander den linken Fahrstreifen der zweispurigen Autobahn. Als der Passat-Lenker verkehrsbedingt bremsen musste, bremste die hinterherfahrende Polo-Lenkerin ebenfalls. Der Chevrolet-Fahrer bemerkte dies mutmaßlich zu spät und fuhr auf den VW-Polo auf, der wiederum auf den VW-Passat geschoben wurde. Der VW-Polo kam nach der Kollision quer auf der linken Spur zum Stillstand. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Chevrolet und der VW-Polo waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf etwa 32.000 Euro.

Böblingen-Dagersheim: Frau ohne Führerschein in Unfall verwickelt
Am Mittwoch kam es gegen 12:50 Uhr zu einem Unfall in der Schickardstraße in Dagersheim. Eine 49-Jährige fuhr mit einem BMW die Schickardstraße entlang und bog in Richtung einer Grundstückseinfahrt ab. Nachdem der Dame auffiel, dass sie die falsche Einfahrt angesteuert hatte, fuhr sie rückwärts wieder aus und übersah dabei einen 41-jährigen Mercedes-Lenker. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde schließlich festgestellt, dass die 49-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Sie hatte wohl das Auto ihres Verlobten ohne dessen Wissen in Gebrauch genommen. Darüber hinaus dürfte sie, aufgrund körperlicher Einschränkungen, nicht im Stande sein, ein Fahrzeug sicher zu führen. Weiterhin besteht der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss diverser Medikamente stand, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Die Ermittlungen dauern an.

A81 Leonberg: Unfall im Engelbergtunnel
Am Mittwoch ereignete sich kurz nach 10.00 Uhr auf der Bundesautobahn 81 im Engelbergtunnel ein Unfall, bei dem ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro entstand. Eine 73 Jahre alte VW-Fahrerin, die in Richtung Heilbronn unterwegs war, übersah beim Fahrstreifenwechsel vermutlich einen 44-jährigen Sattelzuglenker und stieß seitlich mit diesem zusammen. Hierauf drehte sich der VW vor die Sattelzugmaschine und schleuderte anschließend über alle vier Fahrstreifen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 12.000 Euro belaufen.

Gäufelden-Nebringen: Polizei muss Alkoholisierten in Gewahrsam nehmen
Hilferufe ließen eine Anwohnerin des Bahnhofs in Nebringen am frühen Donnerstagmorgen, gegen 03.50 Uhr, aufmerksam werden. Die Frau alarmierte hierauf die Polizei und teilte mit, dass sie einen Mann beobachten könne, der im Bereich der Bahnhofsunterführung stehe und um Hilfe rufe. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Herrenberg trafen einen orientierungslosen, stark alkoholisiert wirkenden 61 Jahre alten Mann an. Da dieser keine Möglichkeit hatte nachhause zu gelangen, verbrachte er den Rest der Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers.

Leonberg-Höfingen: Betrunkener schläft auf Parkplatz ein und kommt in Polizeigewahrsam
Am Dienstag gegen 16:25 Uhr schlief ein Betrunkener auf dem Parkplatz eines Lebensmittelhändlers in der Ditzinger Straße in Höfingen. Besorgte Zeugen riefen die Polizei, welche versuchte mit dem 54-Jährigen Kontakt aufzubauen, dieser konnte dem Gespräch jedoch offensichtlich nicht folgen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von mehr als 2,5. Die Polizei nahm den hilflosen Mann in Gewahrsam.

Gäufelden-Nebringen: Unbekannter vernichtet Bienenvolk
Zwischen Freitag 16:00 Uhr und Samstag 18:00 Uhr trat ein Unbekannter eine Bienenkiste der Gemeinschaftsschule Nebringen um und zerstörte diese. Bienen sind beim Überwintern auf ihren Stock angewiesen. Somit ging das darin lebende Bienenvolk ein. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 07031 13-2500, bittet Zeugen um Hinweise.

Bondorf: 15.500 Euro Sachschaden nach Auffahrunfall auf der B 28
Am Dienstag kam es gegen 19.00 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der Bundestraße 28 bei Bondorf, kurz vor der Ampel zur Autobahnanschlussstelle Rottenburg. Eine 21-jährige VW-Amarok-Lenkerin bemerkte zu spät, dass vor ihr eine 35-jährige VW-Touran-Fahrerin verkehrsbedingt zum Stehen gekommen war. Die Amarok-Fahrerin prallte gegen den Touran und schob diesen auf einen ebenfalls stehenden 21-jährigen Renault-Fahrer auf. Der Amarok war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 15.500 Euro.

A8 Leonberg: Teilsperrung der Autobahn nach Unfall mit fünf Beteiligten
Am Dienstag waren gegen 07:10 Uhr fünf Fahrzeuge in einen Unfall auf der Bundesautobahn 8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Leonberg-West in Fahrtrichtung Karlsruhe verwickelt. Auf dem rechten der drei Fahrstreifen fuhr eine 44-jährige Seat-Lenkerin. Diese musste aufgrund der Verkehrslage leicht abbremsen. Die hinterherfahrende 28-jährige Audi-Lenkerin erkannte dies wohl zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Daraufhin kollidierte sie mit dem Seat. Hinter der Audi-Lenkerin fuhr ein 62-jähriger LKW-Fahrer. Auch dieser konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte seinerseits gegen den Audi. Hinter dem LKW fuhr eine 46-jährige VW-Lenkerin. Auch diese konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und versuchte in der Folge auf den mittleren Fahrstreifen auszuweichen. Hierbei rammte sie eine 37-jährige Renault-Fahrerin, die sich auf der mittleren Spur befand. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Die Fahrerin des Audi und die des Seat wurden durch den Unfall leicht verletzt. Der Audi musste abgeschleppt werden. Der rechte und der mittlere Fahrstreifen mussten gesperrt werden. Gegen 09:00 Uhr konnten nach den Reinigungsarbeiten der Autobahnmeisterei Ludwigsburg alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der Rückstau belief sich auf bis zu vier Kilometer.

Leonberg: Unfall mit einem schwer verletzten Kradlenker
Ein 53-jähriger Krad-Lenker befuhr die Südrandstraße am Dienstagabend um 19.25 Uhr aus Richtung der BAB A8 Anschlussstelle Leonberg-Ost kommend in Richtung Anschlussstelle Leonberg-West. Ein 20-jähriger Pkw-Lenker befuhr die Südrandstraße in der Gegenrichtung. Dieser bog auf Höhe einer Tankstelle nach links auf deren Gelände ab, ohne hierbei den Vorrang des entgegenkommenden Krad-Lenkers zu beachten. Es kam zur Kollision. Der Kradlenker schleuderte nach dem Zusammenstoß etwa 40 Meter über die Fahrbahn und kam nach rechts von der Fahrbahn im Grünstreifen zu liegen. Er verletzte sich hierbei schwer und wurde durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort. Das THW Leonberg war mit 2 Fahrzeugen und 5 Einsatzkräften zur Ausleuchtung und Reinigung der Fahrbahn vor Ort. Ferner von der Polizei 3 Streifenwagen. Die Fahrzeuge waren beide nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppunternehmen geborgen. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 7.000 Euro und am Krad ca. 4.000 Euro.

Deckenpfronn: LKW rammt stehenden PKW
Am Montag gegen 12:50 Uhr kam es auf der Bundesstraße 296 in Deckenpfronn in Fahrtrichtung Stadtmitte auf Höhe des Egelsees zu einem Auffahrunfall mit drei Beteiligten. Ein 31-jähriger LKW-Fahrer erkannte vermutlich nicht rechtzeitig, dass vor ihm ein 19-jähriger Ford-Fahrer und ein 71-jähriger Mercedes-Fahrer bis zum Stillstand abgebremst hatten, da sie auf den Linksabbiegevorgang eines vorausfahrenden Fahrzeugs warteten. Der LKW rammte den stehenden Ford und schob diesen gegen den Mercedes. Der Ford war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 19.000 Euro.

A81 Böblingen: Sattelzug schneidet Lkw – Unfallflucht
Am Dienstag gegen 03:50 Uhr verunfallte ein Lkw auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Ehningen und Böblingen-Hulb, in Fahrtrichtung Stuttgart. Der 28-jährige Fahrer gab an, er habe an der Anschlussstelle Böblingen-Hulb von der Autobahn abfahren wollen und sich bereits auf dem Ausfädelungsstreifen befunden. Plötzlich habe ein weißer 40-Tonner von der rechten Spur auf den Ausfädelungsstreifen gewechselt und dabei den Lkw des 28-Jährigen geschnitten. Dieser wich daraufhin nach rechts aus, um einen Unfall zu verhindern und fuhr in der Folge auf die beginnende Schutzplanke auf. Etwa 30 Meter danach kam der Lkw auf der Schutzplanke zum Stehen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 32.000 Euro. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Im Rahmen der Abschlepp- und Instandsetzungsarbeiten blieb der rechte Fahrstreifen, als auch der Verflechtungsstreifen für mehrere Stunden gesperrt. Der Fahrer des weißen Sattelzugs setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, 0711 6869-0, bittet Zeugen, sich zu melden.

Sindelfingen: Beim Einfädeln einen Reisebus übersehen – Unfall mit 25.000 Euro Sachschaden
Am Montag kam es gegen 14:30 Uhr zu einem Unfall in der Rudolf-Diesel-Straße in Sindelfingen. Ein 81-jähriger Mercedes-Lenker wollte von der Käsbrünnlestraße kommend in die Rudolf-Diesel-Straße einfädeln. Zu Beginn des Einfädelungsstreifens ist dieser mittels einer durchgezogenen Linie von der Durchgangsfahrbahn der Rudolf-Diesel-Straße abgegrenzt. Auf der Durchgangsfahrbahn war ein 41-jähriger Reisebusfahrer unterwegs. Der Senior überfuhr die durchgezogene Linie, wobei er den Bus übersah und mit diesem kollidierte. An dem Bus entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Der Mercedes war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Hier beläuft sich der Sachschaden auf etwa 18.000 Euro.

A81 Sindelfingen: Seitenscheibe gesplittert
Die Beifahrerscheibe eines VW splitterte am Montag gegen 20:25 Uhr auf der Bundesautobahn 81, in Höhe der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost. Der 39-jährige Fahrer teilte der Polizei mit, ein Stein sei von der Seite gegen die Scheibe geprallt. Er gehe davon aus, es habe sich um Steinewerfer gehandelt. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg fahndete in der Folge nach entsprechenden Personen, konnte jedoch nichts Verdächtiges feststellen. Ob der fragliche Stein tatsächlich von einer Person am Fahrbahnrand geworfen wurde, ist unklar. Die Schadenshöhe ist bislang unbekannt. Der VW konnte seine Fahrt fortsetzen. Die Polizei, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Sindelfingen: größerer Einsatz von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr in der Sommerhofenstraße
Weil er unter Atemnot leide, alarmierte ein 40 Jahre alter Mann am Montagabend zunächst den Rettungsdienst. Als die Besatzung des Rettungswagens gegen 20.00 Uhr die Wohnung des Mannes betrat, entdeckten sie eine Schusswaffe auf dem Wohnzimmertisch. Hierauf brachten die Rettungskräfte den Mann vor das Wohnhaus und führten die Behandlung dort fort. Zeitgleich wurde die Polizei verständigt. Als eine 24-jährige Polizistin und ihr 25 Jahre alter Kollege die Wohnung betraten, traten sogleich Atembeschwerden bei beiden auf. Ähnlich erging es auch einem Rettungssanitäter. Vermutlich hatte der 40-Jährige vor dem Eintreffen der Rettungskräfte mit der Schusswaffe eine Gaspatrone abgefeuert. Zu seinem eigenen Gesundheitszustand befragt, gab der Mann an, er habe Methylalkohol getrunken und befände sich einem psychischen Ausnahmezustand. Als er in Gewahrsam genommen werden sollte, begann der 40-Jährige, der sich zunächst ruhig verhalten hatte, die anwesenden Beamten zu beleidigen. Darüber hinaus wehrte er sich vehement, als ihm Handschließen angelegt werden sollten. Mehrere Polizeibeamte und -beamtinnen waren nötig um die Gegenwehr des Mannes zu brechen und ihn schließlich auf den Rücksitz des Streifenwagens zu setzen. Hierbei bedrohte er die Polizisten auch. Seine Aggressivität steigerte sich jedoch immer weiter, worauf er von einer hinzugerufenen Notärztin medikamentös behandelt wurde, um ihn zu beruhigen. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen entnahm zur weiteren Abklärung eine Luftprobe in der Wohnung des 40-Jährigen. Nachdem die Räume belüftet worden waren und wieder betreten werden konnten, führte die Polizei Durchsuchungsmaßnahmen durch. Die Beamten fanden neben der Schreckschusswaffe auf dem Wohnzimmertisch, eine Axt, eine Armbrust, ein Luftgewehr und eine Steinschlosspistole auf. Die Waffen wurden allesamt beschlagnahmt. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde der 40-Jährige, dessen Atemalkoholgehalt sich auf über zwei Promille belief, in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Die beiden verletzten Polizeibeamten sowie der Rettungssanitäter mussten zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht werden. Alle drei konnten ihren Dienst nicht weiter fortsetzen. Gegen den 40-Jährigen wird wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung ermittelt. Ob es zu waffenrechtlichen Verstößen gekommen ist, bedarf weiterer Klärung.

A81 Ehningen: Auffahrunfall mit 20.000 Euro Sachschaden
Zwischen den Anschlussstellen Hildrizhausen und Ehningen kam es am Sonntag gegen 15.20 Uhr zu einem Auffahrunfall mit 20.000 Euro. Ein 31 Jahre alter Motorradfahrer befand sich hinter einer 51-jährigen Suzuki-Fahrerin. Beide befuhren den Baustellenbereich, der dort einspurig verläuft. Verkehrsbedingt mussten die Fahrzeuge vor dem Motorfahrer bis zum Stillstand abbremsen. Dies bemerkte der Mann, der eine BMW lenkte, vermutlich zu spät und fuhr der 51-Jährigen auf. Der Motorradfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn für etwa zehn Minuten gesperrt werden.

Sindelfingen: Jugendlicher entwendet Kleidung
Beim Versuch Kleidungsstücke im Wert von etwa 370 Euro zu entwenden, konnte ein 14-Jähriger am Freitag gegen 18:30 Uhr in einem Geschäft in einem Einkaufszentrum in der Tilsiter Straße in Sindelfingen zunächst von Ladendetektiven aufgehalten werden. Der Jugendliche widersetzte sich daraufhin derart, dass er mit der Kleidung flüchten konnte. Hierzu schlug er zwei Ladendetektive. Im Verlauf seiner Flucht entledigte er sich der Tasche, in der sich das Diebesgut befand. Durch hinzugerufene Polizeibeamte konnte der 14-Jährige festgestellt und als Tatverdächtiger identifiziert werden. Die Ermittlungen dauern an.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel