5.6 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 42

Polizei-Bericht Stuttgart | Woche 42

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 42

Quelle: ots

Stuttgart-Mitte: Frau sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am frühen Sonntagmorgen (24.10.2021) eine 19 Jahre alte Frau in einer Gaststätte an der Friedrichstraße sexuell belästigt. Der Unbekannte soll der 19-Jährigen gegen 03.45 Uhr an die Brüste gefasst und sie am Gesäß berührt haben. Der Täter konnte sich anschließend unerkannt entfernen. Eine Beschreibung des Mannes konnte die Geschädigte nicht abgeben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Mehrere Mülltonnen angezündet – Zeugen gesucht
Am Sonntag (24.10.2021) ist es in den frühen Morgenstunden im Stadtteil Hallschlag des Stuttgarter Stadtbezirks Bad Cannstatt durch bislang unbekannte Täter zu Brandlegungen an mehreren Papiermülltonnen gekommen. Diese wurden weitgehend zerstört. Die erste Meldung ging bei der Feuerwehr um 04.21 Uhr ein. Betroffen waren Mülltonnen zunächst in der Düsseldorfer Straße und im weiteren Verlauf in der Dessauer Straße, der Rostocker Straße und der Straße Auf der Steig. In der Rostocker Straße wurden durch die starke Hitzeentwicklung auch drei geparkte Pkw beschädigt. Der Sachschaden dürfte mehrere Zehntausend Euro betragen. Die Ermittlungen dauern an. Zur Fahndung wurden zahlreiche Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Wangen: Tankstelle überfallen – Zeugen gesucht
Unbekannte Täter haben am Sonntag (24.10.2021) eine Tankstelle an der Hedelfinger Straße überfallen. Die Männer betraten gegen 01.12 Uhr die Tankstelle und forderten unter Bedrohung mit einem Messer und einem Elektroschocker den 40-jährigen Tankstellenmitarbeiter auf, das Bargeld herauszugeben. Der Mitarbeiter händigte daraufhin Bargeld im unteren vierstelligen Bereich aus. Zur Fahndung nach den Männern wurden zahlreiche Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Täter werden als Heranwachsende beschrieben. Beide Männer haben eine schlanke Figur. Ein Täter ist ungefähr 183 cm groß und war mit einer dunklen Adidas-Trainingshose und einem Kapuzensweatshirt mit Adidas-Aufdruck bekleidet. Er trug eine dunkle Mund-Nasen-Bedeckung. Der zweite Täter war etwas kleiner und trug eine blaue Jeans und eine dunkle Daunenjacke, eine Schildmütze sowie eine blaue Mund-Nasen-Bedeckung. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Süd: Mit Stadtbahn kollidiert – Zeugen gesucht
Ein Transporter eines Zustelldienstes ist am Samstag (23.10.2021) gegen 16.10 Uhr in der Böblinger Straße mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. Der Transporter sowie die Stadtbahn fuhren in gleicher Richtung stadteinwärts, als der Transporter nach links zur Leonberger Straße/Hohentwielstraße abbog, mutmaßlich unter Missachtung des Rotlichtes. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Der Stadtbahnverkehr war zur Unfallaufnahme rund eine Stunde unterbrochen. Seitens SSB wurde ein Taxi-Ersatzverkehr eingerichtet. Zur genaueren Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen gebeten, sich unter Telefonnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizeidirektion zu melden.

Stuttgart-Mitte/-Süd: Aufzug in der Innenstadt
Anlässlich einer angemeldeten Versammlung waren am Samstagnachmittag (23.10.2021) zahlreiche Kräfte der Stuttgarter Polizei und des Polizeipräsidiums Einsatz in der Innenstadt eingesetzt. Die Teilnehmer der Demonstration, die mutmaßlich dem linken Spektrum zuzuordnen waren, sammelten sich gegen 16.00 Uhr in der Lautenschlagerstraße, wo sie nach einer Auftaktkundgebung über die Theodor-Heuss-Straße in Richtung des Rotebühlplatzes liefen. Auf Höhe der Bolzstraße kam es zu Auflagenverstößen, unter anderem wurde offenbar auch Pyrotechnik gezündet, weshalb die Demonstration ab diesem Zeitpunkt gefilmt wurde. Als der Aufzug auf den Rotebühlplatz abbog, wurden aus der Menge heraus Flaschen und Farbbeutel zunächst in Richtung der Einsatzkräfte und Polizeifahrzeuge, später auch mutmaßlich wahllos in Richtung von schaulustigen Passanten geworfen. Dabei wurde nach derzeitigem Stand niemand verletzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Im weiteren Verlauf liefen die Teilnehmer über die Tübinger Straße bis zum Marienplatz, wo die Versammlung nach einer Abschlusskundgebung gegen 18.00 Uhr für beendet erklärt wurde. Während des Aufzuges kam es in der Innenstadt auch zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Stuttgart-Steckfeld: Baustellendiebstähle
Zwei an der Steckfeldstraße gelegene Baustellen wurden im Zeitraum von Donnerstag (21.10.2021) 17.00 Uhr und Freitag (22.10.2021) 07.00 Uhr von Dieben heimgesucht. An beiden Tatorten wurden Baucontainer aufgehebelt bzw. aufgeflext. In einem Fall wurde ein Rüttler, meterweiße Strom- und Starkstromkabel, ein Elektroheizkörper sowie ein Bohrmaschinen-Akku inkl. Ladegerät der Fa. Hilti im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro entwendet. Im zweiten Fall wurden zahlreiche, noch nicht genauer benennbare Werkzeuge entwendet. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903400 mit dem Polizeirevier 4 Balinger Straße in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Dürrlewang: Einbrecher überrascht
Zwei unbekannte Einbrecher wurden am Freitag (22.10.2021) um 19.50 Uhr von dem nach Hause kommenden 57-jährigen Bewohner einer Erdgeschosswohnung an der Galileistraße überrascht. Die Täter waren durch Aufhebeln der Terrassentüre in die Wohnung gelangt und hatten diverse Behältnisse durchsucht. Als der Geschädigte die von den Tätern mit einem verklemmten Schraubendreher blockierte Wohnungstüre mit Kraft aufdrückte, entdeckte er die beiden Unbekannten im Schlafzimmer. Diese flüchteten sofort durch das Schlafzimmerfenster in Richtung Schopenhauerstraße. Von ihnen liegt folgende Beschreibung vor: 20 bis 25 Jahre alt, 160 bis 165 cm groß, sportliche Statur, dunkel gekleidet. Zum Diebesgut können bislang noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei bittet unter der Rufnummer +4971189905778 um Zeugenhinweise.

Stuttgart-Mitte: Räuberischer Ladendiebstahl
Ein 25-jähriger Mann steckte am Freitag (22.10.2021) in den späten Abendstunden Lebensmittel in eine mitgeführte Einkaufstüte und verließ das Lebensmittelmittelgeschäft an der Olgastraße ohne die Waren zu bezahlen. Als ihm der 22-jährige Ladendetektiv hinterhereilte und auf den Sachverhalt ansprach, flüchtete der Täter, konnte aber vom Detektiv festgehalten werden. Trotz Versuchen, den Ladendetektiv mit dem Bewurf von Gegenständen und mit Schlägen abzuwehren, konnte der Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Wangen: Kollision mit Stadtbahn – Zeugen gesucht
Ein 29 Jahre alter Fahrer eines Smart Forfour ist am Freitagnachmittag (22.10.2021) auf Höhe des Wangener Marktplatzes mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. Der 29-Jährige war gegen 17.00 Uhr auf der Wasenstraße in Richtung Hedelfingen unterwegs. Auf Höhe des Wangener Marktplatzes bog der Smart-Fahrer verbotswidrig nach links ab, wo es zur Kollision mit einer Stadtbahn der Linie U13 kam, die in die gleiche Richtung fuhr. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Der Schienenverkehr musste kurzfristig umgeleitet und ein Taxiersatzverkehr eingerichtet werden. Mittlerweile ist der Schienenverkehr wieder freigegeben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart: Gemeinsame Kontrollen von Taxen und privaten Fahrdiensten
Polizeibeamte haben am Donnerstag (21.10.20211) gemeinsam mit dem Zoll, der Steuerfahndung sowie dem Eichamt und der Stadt Stuttgart über 120 Taxen und private Fahrdienste im Stadtgebiet kontrolliert. Über 50 Beamte kontrollierten zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr an verschiedenen Taxenständen die Fahrzeuge und deren Fahrer. Die Beamten beschlagnahmten sieben Taxen, bei denen der Verdacht besteht, dass die Tachographen manipuliert wurden. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Insgesamt stellten die Beamten 59 Verstöße gegen das Personenbeförderungsgesetz sowie 66 weitere Verstöße, darunter auch gegen das Arbeitsrecht und die Abgabenordung, fest. Den Fahrern von zwei Fahrzeugen untersagten sie die Personenbeförderung. In einem Fall war offenbar keine Genehmigung vorhanden, im anderen Fall war der Innenraum derart verunreinigt, dass sich sogar Schimmel im Innenraum gebildet hatte.

Stuttgart-West/-Bad Cannstatt: Scheiben eingeschlagen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag (22.10.2021) an einem Gebäude an der Reinsburgstraße mehrere Fensterscheiben eingeworfen. Die Täter beschädigten gegen 00.30 Uhr drei Fensterscheiben des Gebäudes und warfen mutmaßlich Glasflaschen mit einer übelriechenden Flüssigkeit in die Innenräume. Im Anschluss flüchteten sie in Richtung des Leipziger Platzes. Ein Zeuge gab an, dass die Täter Sturmhauben trugen, schwarz gekleidet waren und weiße Beutel dabeihatten. An einem Polizeigebäude an der Rostocker Straße stellten Beamte am Donnerstagmorgen (14.10.2021) ebenfalls eine Flüssigkeit und üblen Geruch im Eingangsbereich fest. Ob ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Fällen besteht, wird geprüft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlicher Ladendieb mit Haftbefehlen ausgeschrieben
Polizeibeamte haben am Mittwoch (20.10.2021) einen 38 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in einem Drogeriemarkt an der Eberhardstraße Lebensmittel und Kosmetika im Wert von über 250 Euro gestohlen zu haben. Ein Ladendetektiv und eine Angestellte beobachteten den Tatverdächtigen, wie er gegen 18.45 Uhr mehrere Gegenstände aus der Warenablage herausgenommen und in seinen Rucksack gesteckt haben soll. Nachdem er den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte, hielt der Ladendetektiv den 38-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei späteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen den Mann zwei Vollstreckungshaftbefehle wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und eines anderen Diebstahls vorliegen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde weiteres mutmaßliches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Der einschlägig polizeibekannte italienische Staatsbürger wird am Donnerstag (21.10.2021) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart sowie Antrag auf Durchführung eines beschleunigten Verfahrens dem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Süd: Nach Festnahme – 16-jähriger Tatverdächtiger kommt offenbar für weitere Taten in Betracht
Der am Dienstag (19.10.2021) in Stuttgart-Süd festgenommene 16-Jährige steht im Verdacht, an weiteren Betrugsfällen beteiligt gewesen zu sein. Der Jugendliche wurde am Mittwoch (20.10.2021) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Im Rahmen der Durchsuchung der Wohnung des 16-Jährigen entdeckten die Ermittler Hinweise darauf, dass der 16-Jährige auch als Abholer für Taten in Möhringen und in Zuffenhausen in Betracht kommt. Die Ermittlungen dauern an.

Stuttgart-Plieningen/-Birkach: Auspuffteile gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben zwischen Samstag (16.10.2021) und Mittwoch (20.10.2021) an der Straße Im Asemwald und der Ohnholdstraße Auspuffteile gestohlen. An der Straße Im Asemwald stahlen die Diebe zwischen Samstag, 17.30 Uhr und Sonntag, 11.30 Uhr, den Mittelschalldämpfer von einem VW. Möglicherweise nutzten sie dazu einen Winkelschleifer. An der Ohnholdstraße schnitten die Täter zwischen Samstag, 13.00 Uhr und Mittwoch, 10.00 Uhr, mit einem unbekannten Werkzeug den Katalysator eines Audi heraus. Beide Fahrzeuge waren auf größeren Parkplätzen geparkt. Der Wert der Beute beträgt mehrere Hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903400 an das Polizeirevier 4 Balinger Straße zu wenden.

Stuttgart-Weilimdorf/-Süd: Falsche Polizeibeamte erbeuten mehrere Zehntausend Euro – Polizei nimmt 15- und 16-jährige mutmaßliche Tatverdächtige fest
Polizeibeamte haben am Dienstag (19.10.2021) in Stuttgart-Süd einen 16 Jahre alten Jugendlichen festgenommen, der zusammen mit einer 15-Jährigen mutmaßlichen Komplizin offenbar bei einem 83 Jahre alten Senior mehrere Zehntausend Euro abholen wollte. Der 83-Jährige war zuvor von einem sogenannten “falschen Polizeibeamten” aufgefordert worden, sein Geld vor einer angeblichen Einbrecherbande in Sicherheit zu bringen. Der Senior ging zum Schein darauf ein, vereinbarte einen Abholtermin und rief die Polizei, die die Jugendlichen in der Nähe des Tatortes festnahm. Die 15-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Eltern übergeben. Der 16-Jährige wird im Laufe des Mittwochs (20.10.2021) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden.
In einem weiteren Fall hat sich am Dienstag (19.10.2021) eine Telefontrickbetrügerin gegenüber einer 77 Jahre alten Frau aus Stuttgart-Weilimdorf als Polizeibeamtin ausgegeben und die Seniorin um mehrere Zehntausend Euro betrogen. Die angebliche Polizeibeamtin kontaktierte am frühen Nachmittag die 77-Jährige und teilte ihr mit, dass die Tochter einen schweren Unfall verursacht haben soll. Die Seniorin könne jedoch, durch die Zahlung eines Geldbetrags, die Untersuchungshaft abwenden. Die 77-Jährige übergab daraufhin mehrere Zehntausend Euro an einen Abholer. Nach der Übergabe meldete sich bei ihr ein angeblicher Bankangestellter, der den Geldeingang durch eine Blitzüberweisung bestätigte. Durch diesen Anruf fasste die Seniorin Vertrauen, sodass ein erneuter Anruf der Polizeibeamtin die Seniorin zu einer weiteren Zahlung an denselben Abholer in Höhe von über Zehntauend Euro veranlasste. Als die Polizeibeamten die Tochter daraufhin nicht wie verabredet vorbeibrachten, schöpfte sie Verdacht und rief ihre Tochter an. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßlichen Ladendieb vorläufig festgenommen – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Dienstag (19.10.2021) einen 32 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, zusammen mit einem unbekannten Komplizen in einem Kaufhaus an der Marktstraße Waren gestohlen zu haben. Eine 52 Jahre alte Detektivin beobachtete gegen 10.45 Uhr, wie der Unbekannte mehrere Kleidungsstücke an sich nahm und damit in einer Umkleidekabine verschwand. Kurz darauf kam er ohne die Kleidungsstücke heraus und verließ das Geschäft. Anschließend betrat der 32-Jährige die Kabine und kam wenig später mit einem gefüllten Rucksack wieder heraus. Als er den Kassenbereich verlassen hatte, sprach ihn die Detektivin an und hielt ihn fest. Alarmierte Polizeibeamte fanden in seinem Rucksack eine Jacke im Wert von knapp 950 Euro sowie zwei Parfums, die bisher keinem Geschäft zugeordnet werden konnten und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Seinen mutmaßlichen Komplizen trafen die Beamten nicht mehr an. Er ist etwa 30 Jahre alt und zirka 170 bis 175 Jahre groß und hat dunkle kurze Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Jacke mit Steppmuster auf der Brust und braunen Leder-Sneakers. Den 32-Jährigen setzten die Beamten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903100 an das Polizeirevier 1 Theodor-Heuss-Straße zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Unfallhergang unklar – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend (19.10.2021) in der Leonhardstraße ereignet hat. Ein 25 Jahre alter Ford-Fahrer war gegen 21.15 Uhr vom Charlottenplatz in Richtung Wilhelmsplatz unterwegs, als es im Bereich des Leonhardsplatzes zum Zusammenstoß mit einem 24 Jahre alten Pedelec-Fahrer kam, der zum Unfallzeitpunkt hinter dem Ford in gleiche Richtung gefahren ist. Der 24-Jährige erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen. Die Unfallbeteiligten schildern den Unfallhergang unterschiedlich. Zeugen werden deshalb gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189904100 an die Verkehrspolizei zu wenden.

Stuttgart-Heumaden/-Möhringen/-Ost: Falsche Polizeibeamte erbeuten in drei Fällen hohe Geldsummen -Weitere Geschädigte gesucht
Falsche Polizeibeamte haben am Montag (18.10.2021) in zwei Fällen Senioren betrogen und hohe Geldsummen erbeutet. In einem weiteren Fall ist ein Senior über mehrere Wochen hinweg angerufen worden. In Heumanden erbeuteten die Täter am Montag mehrere Zehntausend Euro von einer 83 Jahre alten Frau. Die Seniorin erhielt über das vergangene Wochenende mehrere Anrufe eines angeblichen Stuttgarter Kriminalbeamten. Dieser teilte mit, dass die Polizei zwei Personen einer Einbrecherbande festgenommen hätte. Einer der Festgenommenen führte einen Zettel mit dem Namen der 83-Jährigen mit sich, sodass man davon ausgehe, dass sie das nächste Ziel der Bande wäre. In den Gesprächen überzeugte sie der Anrufer davon, dass ihr Geld auf der Bank nicht sicher sei, da dort ein krimineller Bankmitarbeiter arbeiten würde. Der Täter überredete die Seniorin, Schmuck und Münzen aus dem Banktresor zu holen, die sie dann einem unbekannten Abholer übergab. Ebenfalls mehrere Zehntausend Euro erbeuteten falsche Kriminalbeamte mit der gleichen Masche am Montag von einer 82 Jahre alten Frau aus Möhringen. In diesem Fall überredeten die Täter die Seniorin, ihre Wertsachen aus der Bank zu holen und zu ihrer Tochter bringen. Als sie die Bank verließ, passte ein unbekannter Mann die Frau ab und nahm die zuvor abgeholten Goldmünzen und Uhren entgegen. In einem weiteren Fall erbeuteten angebliche Polizeibeamte von einem 79 Jahre alten Mann aus Stuttgart-Ost seit Ende August Gold im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Sie brachten den Senior dazu, Bargeld in Gold umzutauschen und dieses mehrfach an einen Abholer zu übergeben. Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu wenden.

Die Polizei warnt aktuell vor solchen Anrufen und rät deshalb folgendes:

  • Seien Sie sich bewusst, dass es sich bei dieser Art von Anrufen ausnahmslos um Betrügereien handelt. Das Ziel der Betrüger ist es, an Ihr Geld und Ihre Wertsachen zu kommen. Wie sie dieses Ziel erreichen, ob mit dem Enkeltrick, als angebliche Polizeibeamte getarnt oder mit anderen Betrugsmaschen, spielt für die Täter überhaupt keine Rolle.
  • Lassen Sie sich keineswegs, egal zu welcher Uhrzeit, unter Druck setzen und lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein. Ziehen Sie bei Bedenken Verwandte, Vertrauenspersonen oder die Polizei in Ihre Entscheidungen mit ein. Legen Sie hierfür den Telefonhörer auf und wählen Sie mit der 110 den Polizeinotruf. Drücken Sie NICHT die Rückruftaste, ansonsten landen Sie wieder bei den Betrügern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen Betrug am Telefon erkannt haben.

Stuttgart-Mitte: Wer hatte Grün? – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag (18.10.2021) an der Kreuzung Schloßstraße/ Büchsenstraße ereignet hat und bei dem die Unfallbeteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen. Ein 40 Jahre alter Mann war mit seinem silbernen Ford Focus gegen 16.00 Uhr in der Schloßstraße in Richtung Planie unterwegs und bog auf Höhe der Büchsenstraße nach links in diese ab. Zum selben Zeitpunkt war eine 42 Jahre alte Frau mit einem grauen Peugeot 207 in entgegengesetzter Richtung in der Schloßstraße unterwegs, als es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Eine Beifahrerin der Peugeot-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von zirka 30.000 Euro. Beide Fahrzeuglenker gaben an, bei Grünlicht gefahren zu sein. Zeugen werden deshalb gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Mutmaßlichen rabiaten Ladendieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Montagvormittag (18.10.2021) einen 37 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in einem Lebensmittelgeschäft an der Stammheimer Straße Nahrungsmittel gestohlen und sich gegen das Festhalten durch Mitarbeiter gewehrt zu haben. Eine Mitarbeiterin beobachtete den Tatverdächtigen gegen 09.45 Uhr, wie er sich ohne Mund-Nasen-Schutz im Geschäft aufhielt und offenbar Waren in seinen Rucksack packte. Als weitere Mitarbeiter den 37-Jährigen ansprachen und den Rucksack festhielten, soll sich der Tatverdächtige losgerissen, um sich geschlagen haben und geflüchtet sein. Alarmierte Polizeibeamte entdeckten den Flüchtenden und nahmen ihn an der Ecke Sachsenstraße/Straßburger Straße fest. In seinem Rucksack fanden die Beamten Nahrungsmittel im Wert von knapp sechs Euro. Der rumänische Tatverdächtige wird im Laufe des Dienstags (19.10.2021) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Nach Unfall geflüchtet – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat mit seinem Fahrzeug im Zeitraum von Montagabend (18.10.2021) auf Dienstagmorgen (19.10.2021) ein geparktes Auto in der Deckerstraße beschädigt und ist anschließend davongefahren, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Besitzer parkte den Mercedes gegen 19.30 Uhr in der Deckerstraße ab. Als er gegen 07.40 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er daran Beschädigungen in Höhe von mehreren Tausend Euro fest. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer +4971189903600 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Nach Auseinandersetzung Zeugen gesucht
Bei einer Auseinandersetzung am frühen Samstagmorgen (16.10.2021) sind ein 21 Jahre alter Mann sowie drei Passanten, die ihm zur Hilfe eilten, leicht verletzt worden. Der 21-Jährige geriet gegen 05.40 Uhr aus unbekannten Gründen in einen Streit mit drei unbekannten Männern. In der Folge sollen die Männer auf den 21 Jahre alten Mann eingeschlagen haben. Drei Passanten, zwei Männer im Alter von 29 und 31 Jahren sowie eine 26-jährige Frau, bekamen den Vorfall mit und wollten schlichtend dazwischentreten. Dabei wurden sie ebenfalls leicht verletzt. Die unbekannten Beteiligten, die alle zwischen 170 und 175 Zentimeter groß gewesen sein sollen, flüchteten anschließend in Richtung des City Plazas. Einer von ihnen hatte blondes mittellanges Haar und trug eine braune Jacke mit weiß-roten Streifen an den Ärmeln. Der zweite hatte dunkle, mittellange lockige Haare. Zu dem Dritten ist lediglich bekannt, dass er hell bekleidet gewesen sein soll. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903100 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 1 Theodor-Heuss-Straße zu melden.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen stellten die Beamten fest, dass ein Haftbefehl gegen den 21-Jährigen vorliegt. Nach der medizinischen Versorgung in einem Krankenhaus wurde er am selben Tag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Konstanz einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl bestätigte und in Vollzug setzte.

Stuttgart-Süd: Unbekannte zerkratzen Autos – Zeugen und weitere Geschädigte gesucht
Unbekannte haben am Samstag (16.10.2021) an der Kelterstraße und am Böhmisreuteweg mehrere geparkte Fahrzeuge zerkratzt. Ein 55-jähriger Autobesitzer bemerkte gegen 11.30 Uhr, dass sein geparktes Fahrzeug auf der Beifahrerseite zerkratzt war. Alarmierte Polizeibeamte stellten in der Kelterstraße fünf und im Böhmisreuteweg drei weitere beschädigte Fahrzeuge fest. Alle wiesen Kratzer auf der rechten Fahrzeugseite auf, die mit einem unbekannten Gegenstand verursacht wurden. Der Schaden wird bislang auf zirka 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte. Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 beim Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu melden.

Stuttgart-Mitte: Graffitisprayer auf frischer Tat ertappt
Polizeibeamte haben am frühen Sonntagmorgen (17.10.2021) drei Männer im Alter von 29, 24 und 21 Jahren vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, an mehreren Gebäuden im Bereich der Weberstraße Graffitis angebracht zu haben. Eine Passantin verständigte gegen 01.50 Uhr die Polizei, nachdem sie gesehen hatte, wie die Männer mutmaßliche Farbschmierereien an eine Hauswand angebracht hatten. Die Täter ergriffen anschließend die Flucht. Die Beamten nahmen alle drei Tatverdächtigen im Bereich des Wilhelmsplatzes vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Ost: Pedelec aus Tiefgarage gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (17.10.2021) aus einer Tiefgarage an der Straße Am Klingenbach ein Pedelec gestohlen. Die Täter öffneten zwischen 19.00 Uhr und 12.00 Uhr, gewaltsam die Zugangstür zur Tiefgarage und stahlen daraus ein schwarzes Pedelec mit weißer Schrift der Marke Cube im Wert von über 2.000 Euro sowie eine Luftpumpe. Zeugen werden gebeten, sich an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der Telefonnummer +4971189903300 zu wenden.

A8 Stuttgart: Lkw-Fahrer überholt rücksichtslos und gefährdet andere – Zeugen gesucht
Ein Lkw-Fahrer überholte am Sonntag ab etwa 16:30 Uhr auf der Bundesautobahn 8 mehrere Fahrzeuge in verbotswidriger und gefährlicher Art und Weise. Der 45-jährige Sattelzuglenker konnte von mehreren Zeugen dabei beobachtet werden, wie er die BAB 8 von Stuttgart in Richtung Karlsruhe befuhr und zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Plieningen und Stuttgart-Möhringen, auf Höhe des Bosch-Parkhauses, zügig auf dem Standstreifen angefahren kam. Auf der regulären Fahrbahn herrschte hohes Verkehrsaufkommen. Der Sattelzug fuhr an mehreren Fahrzeugen auf dem Standstreifen vorbei und wechselte dann zunächst auf die rechte und kurz darauf auf die mittlere Fahrbahn, um einen Wohnwagen zu überholen, der aufgrund seiner Breite nicht auf dem Standstreifen überholt werden konnte. Anschließend lenkte der 45-Jährige seinen Sattelzug zurück auf den Standstreifen, um dort erneut Fahrzeuge zu überholen. Das schlangenlinienartige Wechseln der Fahrstreifen, um möglichst viele Fahrzeuge zu überholen, zog sich in der Folge bis zur Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen. Während der Manöver betätigte der Mann durchgehend die Fahrzeug- sowie die Lichthupe. Nach der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen befuhr der 45-Jährige erneut den rechten von vier Fahrstreifen und beschleunigte. Dabei näherte er sich einem VW-Polo, betätigte wieder permanent Fahrzeug- und Lichthupe und fuhr sehr dicht auf. Der Polo konnte verkehrsbedingt nicht ausweichen und fuhr zudem bereits auf dem rechten Fahrstreifen, sodass der Lkw stark abbremsen und nach links ausweichen musste, um einen Unfall zu verhindern. Im Anschluss fuhr der Lkw-Fahrer zunächst auf dem rechten Fahrstreifen weiter. Im Bereich des Leonberger Dreiecks fuhr er mit einem Zug vom ganz rechten Streifen auf den äußerst linken. Ob hierbei andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden, ist bislang nicht bekannt. In der Folge befuhr der 45-Jährige den Parkplatz Höllberg, um dort eine Ruhepause einzulegen. Eine Streifenwagenbesatzung der hinzugerufenen Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg konnte den Lkw-Fahrer dort antreffen. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und Nötigung im Straßenverkehr rechnen. Die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion, Tel. 0711 6869-0, dauern an. Zeugen, die das Fahrverhalten des Lastwagenfahrers beobachten konnten oder sogar selbst durch dessen Fahrweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich zu melden.

Stuttgart/Böblingen: Schlag gegen Drogenkriminalität – Rund 20 Kilogramm sichergestellt
Kriminalbeamte haben am Mittwochmorgen (13.10.2021) einen 39-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen regen Handel mit Rauschgift betrieben und das Rauschgift teils selbst hergestellt zu haben sowie einen 45-Jährigen, der dem 39-Jährigen dazu Beihilfe geleistet haben soll. Bereits am 09.08.2021 hatten die Beamten einen 43-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, mit Drogen gehandelt und diese vom dem 39-Jährigen abgenommen zu haben (siehe Pressemitteilung Polizei Stuttgart vom 10.08.2021/ https://t1p.de/v89i). Dem nun festgenommenen 39-jährigen Tatverdächtigen wird unter anderem vorgeworfen, im unteren ein- bzw. zweistelligen Kilobereich mit MDMA, Meth-Amphetamin, Amphetamin und Ecstasy gehandelt zu haben. Der 45-Jährige soll hierbei als Bunkerhalter fungiert haben. Nach intensiver Ermittlungsarbeit erwirkten die Kriminalbeamten Durchsuchungsbeschlüsse und suchten die beiden Wohnungen der Tatverdächtigen im Landkreis Böblingen auf. Dort stellten sie rund 20 Kilogramm Rauschgift sowie umfangreiches Beweismaterial und mehrere Tausend Euro mutmaßliches Dealergeld sicher. Zudem konnten diverse Waffen und Munition sichergestellt und im Kellerbereich des 39-Jährigen ein Labor festgestellt werden. Die 39- und 45-jährigen, polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getretenen, deutschen Staatsangehörigen wurden am Donnerstag (14.10.2021) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der die beantragten Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte. Die Auswertung der Beweismittel sowie weitergehende Ermittlungen dauern noch an.

Stuttgart-Mitte: Frau sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am frühen Sonntagmorgen (17.10.2021) eine 23 Jahre alte Frau in einer Gaststätte an der Friedrichstraße sexuell belästigt. Der Unbekannte soll die 23-Jährige gegen 03.20 Uhr unter ihrem Kleid unsittlich berührt haben, woraufhin er der Gasstätte verwiesen wurde. Kurze Zeit später kam es vor dem Lokal zu einem verbalen Streit zwischen der jungen Frau, ihren Begleitern und dem Mann. Als eine Streife an der Örtlichkeit vorbeikam, flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Er soll 175 bis 180 Zentimeter groß sein und eine athletische Statur haben. Er hatte einen dunklen Vollbart und nach oben gestylte, seitlich abrasierte Haare. Er soll ein arabisches Erscheinungsbild und eine schwarze Jacke mit weißen Ärmeln getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Süd: Geld geraubt – Zeugen gesucht
Drei unbekannte Männer haben am Freitagabend (15.10.2021) einem 15 Jahre alten Jugendlichen Bargeld geraubt. Der 15-Jährige war gegen 21.30 Uhr zusammen mit Bekannten am Marienplatz unterwegs, als er dort mit einer neunköpfigen Gruppe junger Männer ins Gespräch kam, die ihnen anboten, Alkohol zu kaufen. Der 15-Jährige und seine Begleiter nahmen das Angebot an und folgten der Gruppe zur Liststaffel, wo sechs der jungen Männer weggingen. Einer der zurückgebliebenen Täter forderte den 15-Jährigen daraufhin auf, ihm Geld zum Kauf des Alkohols zu geben. Der Jugendliche übergab einen Geldschein, woraufhin der Täter das gesamte Bargeld des 15-Jährigen forderte. Ein Komplize hielt den Jugendlichen daraufhin fest, während der unbekannte Täter das gesamte Bargeld aus der Geldbörse nahm und an den dritten Unbekannten übergab. Anschließend forderte das Trio die Jugendlichen unter Drohungen auf, zu gehen. Die Täter sollen etwa 18 bis 20 Jahre alt und zirka 180 Zentimeter groß sein sowie dunkle kurze Haare und einen Dreitagebart haben. Zwei trugen dunkle Kleidung und Jeans, der dritte trug einen weißen Pullover. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: 13-Jährigen geschlagen und ausgeraubt – Zeugen gesucht
Eine Gruppe unbekannter Jugendlicher hat am Sonntagnachmittag (17.10.2021) in einem Hinterhof an der Düsseldorfer Straße einen 13 Jahre alten Jungen geschlagen und ausgeraubt. Der 13-Jährige hielt sich gegen 16.30 Uhr zusammen mit zwei Bekannten in dem Hinterhof auf, als etwa zehn Jugendliche hinzukamen und von dem 13-Jährigen Geld forderten. Als der Junge nicht darauf einging, schlugen mehrere Täter aus der Gruppe auf ihn ein und raubten seine Bauchtasche, in der sich neben Bargeld auch Kopfhörer, Hausschlüssel und Ausweispapiere befanden. Die Täter sollen zwischen 15 und 17 Jahre alt sein, einer von ihnen soll orangene oder rote Haare haben. Eine nähere Beschreibung der Gruppe, die in Richtung Löwentorstraße flüchtete, ist nicht möglich. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Über 170 Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Bundesstraße
Beamte der Verkehrspolizei haben am Sonntagabend (17.10.2021) auf der Bundesstraße 10 in Richtung Stuttgarter Innenstadt Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Polizisten überwachten zwischen 17.30 Uhr und 23.30 Uhr den Verkehr auf Höhe der Ausfahrt Stammheim. Dabei sind von den über 5.000 angemessenen Fahrzeugen 175 Verkehrsteilnehmer schneller als die erlaubten 80 km/h gefahren. Sie müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen. Sieben von ihnen erwartet darüber hinaus ein Fahrverbot.

Stuttgart-Vaihingen: Oldtimer gestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Sonntag (17.10.2021) ein Auto gestohlen, das im Bereich der Magstadter Straße geparkt war. Die Fahrzeugbesitzerin parkte den roten BMW 3.0 SI mit dem Kennzeichen LEO-SI30H gegen 14.45 Uhr in der Magstadter Straße im Bereich des Parkplatzes “Calwer Sträßchen”. Als sie um 15.30 Uhr zurückkehrte, stellte sie fest, dass unbekannte Täter das Auto offenbar gestohlen hatten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 beim Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel