5.4 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 39

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 39

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 39

Quelle: ots

Böblingen: Zeugen gesucht – Motorradfahrer nach Unfall in Stuttgarter Straße verletzt
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher sich am Samstagnachmittag gegen 16:30 Uhr ereignete. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr die 39-jährige Fahrerin eines silbernen Mini die Stuttgarter Straße stadteinwärts, als sie nach links in die Zeppelinstraße einbiegen möchte. Hierbei kommt es zum Zusammenstoß mit einem 30-jährigen Motorradfahrer, welcher ebenfalls stadteinwärts fuhr. Der Motorradfahrer verletzt sich hierbei schwer und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen. Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter 0711 6869 0 zu melden.

A81 Gemarkung Nufringen: Schwerer Verkehrsunfall hat fünf Verletzte, ein ausgebranntes Fahrzeug und hohen Sachschaden zur Folge
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Sonntagmorgen gegen 02:55 Uhr auf der A81 zwischen Schönbuchtunnel und der Anschlussstelle Gärtringen. Nach den bisherigen Ermittlungen, die von der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg geführt werden, befuhren drei Pkw die A81 von Singen kommend in Richtung Stuttgart. Auf der rechten der beiden Fahrspuren fuhr der 28-jährige Lenker eines Audi, auf der linken Spur eine weiße Mercedes C-Klasse eines 29-jährigen Fahrers. Von hinten fuhr mit deutlich höherer Geschwindigkeit der von einem 21-Jährigen geführte schwarze Mercedes CLS an den weißen Mercedes heran und gab mehrfach mittels Lichthupe Zeichen, den linken Fahrstreifen frei zu machen. Als der Fahrer des weißen Mercedes auf den rechten Fahrstreifen wechselte, um den linken Fahrstreifen frei zu machen, versuchte der Fahrer des schwarzen Mercedes seinerseits, den weißen Mercedes noch immer mit deutlich höherer Geschwindigkeit rechts zu überholen. Hierbei prallte er dann gegen das Heck des weißen Mercedes. Beide Fahrzeuge schleuderten hierauf mehrere Meter über die Autobahn. Durch die Kollision geriet der Mercedes CLS in Brand und wurde durch die Flammen komplett zerstört, nachdem der Fahrer und die drei Mitfahrer (alle 18 Jahre und 21 Jahre) diesen noch selbstständig verlassen konnten. Die beiden Fahrer wurden durch den Unfall schwer verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Die drei Mitfahrer im schwarzen Mercedes wurden leicht verletzt und ebenfalls in umliegende Krankenhäuser gebracht. Durch herumliegende Fahrzeugtrümmer wurde der auf der rechten Spur fahrende Audi ebenfalls beschädigt, dessen Insassen blieben unverletzt. Für die Löschung des Brandes, die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn musste die A81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Gärtringen bis kurz nach 07:00 Uhr komplett gesperrt werden. Neben drei Streifen der Verkehrspolizeiinspektion waren die Feuerwehr mit 25 Wehrleuten und 6 Fahrzeugen, 5 Rettungswagen und ein Notarzt sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz. Alle drei beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der an den Fahrzeugen sowie der Schutzplanke entstandene Sachschaden beträgt nach einer ersten Schätzung 85.000 Euro.

A8, Gemarkung Leonberg: Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten
Aufgrund stockendem Verkehr musste die Fahrerin eines Toyota am Freitagabend kurz nach 20:00 Uhr, zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost in Fahrtrichtung Karlsruhe verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte eine nachfolgende 55 Jahre alte Mercedes-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Toyota auf. Durch den Aufprall zogen sich die 66 Jahre alte Toyota-Fahrerin sowie ihre 69-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen zu. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Mötzingen: Pick-up kommt von Fahrbahn ab
Ein Ford-Ranger, der einen Radlader auf einem Anhänger transportierte, kam am Freitagmittag gegen 13:15 Uhr alleinbeteiligt von der Kreisstraße 1076 zwischen Mötzingen und Gäufelden-Öschelbronn ab. Der Anhänger des 30-jährigen Ford-Fahrers brach, mutmaßlich aufgrund kurzer Unachtsamkeit aus. Der Pick-up stieß in der Folge gegen einen Baum, woraufhin der Radlader vom Hänger kippte. Die beiden Fahrzeuge, wie auch der Anhänger wurden stark beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Mötzingen war mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort, um ausgelaufene Betriebsstoffe zu beseitigen.

Weil der Stadt: Kompletträder gestohlen
Zwischen Donnerstag 17:55 Uhr und Freitag 05:45 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einer Tiefgarage in der Gartenstraße in Weil der Stadt. Um in die Tiefgarage zu gelangen, manipulierten die Diebe das Schloss des Tores. In der Tiefgarage demontierten sie die beiden Vorderräder eines geparkten Porsche und entwendeten diese. Der Sachschaden am Tor beträgt ca. 400 Euro. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Jeder, der diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, zu melden.

A8: Polizeiliche Kontrollaktion auf der Rastanlage “Sindelfinger Wald”
Am Donnerstag führte die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unterstützt durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Stuttgart zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr eine Verkehrskontrollaktion auf der Tank- und Rastanlage “Sindelfinger Wald” durch. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Überprüfung von Gefahrguttransporten. Es wurden insgesamt 52 Fahrzeuge überprüft. Bei den Kontrollen konnte eine Vielzahl an Verstößen festgestellt werden. Insgesamt kamen acht gefahrgutrechtliche Verstöße zur Anzeige. Dabei handelte es sich um unzureichende Ladungssicherung, aber auch teilweise um nicht verkehrssichere Fahrzeuge. So hatte beispielsweise ein Gefahrguttransporter infolge eines Unfalls an allen drei Achsen keine Kotflügel mehr. Elf Fahrzeuglenkern musste die Weiterfahrt untersagt werden. Gründe hierfür waren Gefahrgutverstöße und falsche Ladungssicherung. Drei Fahrzeuge waren überladen, eines davon um mehr als 40 Prozent. Zudem gelangten weitere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige. Es wurden mehrere hundert Euro an Sicherheitsleistungen erhoben, da sich der Wohnsitz des Betroffenen im Ausland befindet.

Böblingen-Dagersheim: Feuerwehreinsatz
Am frühen Freitagmorgen, gegen 01.40 Uhr, kam es im Schützenweg in Dagersheim zu einem Feuerwehreinsatz nachdem es in einem Mehrfamilienhaus zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Aus noch ungeklärter Ursache entstand ein Kabelbrand in einem Stromkasten im ersten Obergeschoss des Hauses. Der hierdurch entstandene Rauch löste einen Rauchmelder aus. Ein Bewohner des Hauses konnte das Feuer wohl durch einfaches Auspusten löschen. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen befand sich mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Die Wehrleute überprüften die Brandausbruchsstelle und lüfteten das Haus anschließend. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

A81 Sindelfingen: Unfallflucht im Baustellenbereich
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen, die am Donnerstag gegen 09.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Sindelfingen und Sindelfingen-Ost einen Unfall beobachtet haben. Ein bislang unbekannter Kleintransporter-Lenker war im verengten Baustellenbereich auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. Gleichzeitig befuhr ein 37 Jahre alter Toyota-Fahrer die rechte Spur. Der Kleintransporter kam zu weit nach rechts, worauf der Toyota-Lenker seinerseits nach rechts auswich und gegen die Betonleitwand prallte. Obwohl der 37-Jährige anschließend hupend auf den Unfall aufmerksam machte, fuhr der Kleintransporter-Lenker unbeirrt weiter. Es soll sich um einen weißen Fiat mit Stuttgarter Kennzeichen gehandelt haben. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 3.500 Euro geschätzt.

Böblingen: Verkehrsunfall mit Verletzten – Fahrzeuglenkerin kollidiert während Unfallaufnahme mit Roller
Nachdem ein 82-jähriger Mercedes-Lenker im Kreuzungsbereich der Schönbuchstraße und Rudolf-Diesel-Straße in Böblingen am Mittwoch gegen 17:55 Uhr die Vorfahrt einer 51-jährigen Rollerfahrerin missachtete, musste die Frau stark abbremsen und stürzte in der Folge. Bei dem Sturz zogen sich die 51-Jährige und ihr 10-jähriger Sozius leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme fuhr eine 21-jährige VW-Fahrerin in die von der Polizei abgesicherte Unfallstelle, kollidierte mit dem noch in Unfallendstellung liegenden Roller und zog das Gefährt ein Stück mit sich. Hierbei wurde der VW in Höhe von etwa 500 Euro beschädigt. Der Sachschaden am Roller wurde bislang noch nicht beziffert.

K1013 Malmsheim/ Weil der Stadt: Unfall mit mehreren Fahrzeugen – Audi überschlägt sich nach Kollision
Am Mittwoch ereignete sich gegen 12:15 Uhr auf der Kreisstraße 1013 (K1013) zwischen Malmsheim und Weil der Stadt ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Dem bisherigen Ermittlungsstand der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg nach geriet ein von Malmsheim kommender 33-jähriger VW-Fahrer mit seinem Transporter in den Gegenverkehr, streifte dabei eine entgegenkommende 40-jährige Ford-Lenkerin und kollidierte anschließend frontal mit einem, dem Ford nachfolgenden 34-Jährigen in einem Audi A4. Der 33-Jährige war kurz vor dem Unfall aufgrund seiner Fahrweise aufgefallen, da er da bereits in Schlangenlinien gefahren sein soll.
Aufgrund der Kollision drehte sich der Ford um 180 Grad, geriet zunächst in den Grünstreifen und prallte dann gegen eine Leitplanke. Durch die Wucht des Frontalzusammenstoßes überschlug sich der Audi und blieb auf dem Dach liegen. Der VW Transporter stürzte auf die Fahrerseite. Der schwerverletzte 34-jährige Audi-Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde von Ersthelfern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der 33-Jährige VW-Lenker zog sich ebenfalls schwere Verletzungen zu und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Renningen aus dem Fahrzeugwrack gerettet werden. Die 40-jährige Ford-Lenkerin wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten in umliegende Krankenhäuser.
Alle drei Fahrzeuge wurden vollständig beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Aufgrund des Trümmerfeldes und ausgelaufener Betriebsstoffe wurde die Straßenmeisterei hinzugezogen. Die Sachschäden belaufen sich nach einer ersten Schätzung auf mindestens 90.000 Euro. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen richtete die Polizei auf der K1013 eine Vollsperrung ein. Die Sperrung und die Unfallaufnahme dauern zur Stunde noch an. Aufgrund des Verdachts der Alkoholisierung muss sich der 33-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. An der Unfallstelle waren neben zahlreichen Einsatzkräften der Polizei auch die Freiwillige Feuerwehr Renningen mit sechs Fahrzeugen und 30 Wehrleuten eingesetzt. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungsfahrzeugen und zwei Notärzten vor Ort.

Landkreise Böblingen und Ludwigsburg: Betrüger aktiv
Zahlreiche Anrufe mit betrügerischem Hintergrund gingen in den vergangenen Tagen bei Bürgerinnen und Bürgern beider Landkreise ein. Die Betrüger versuchten mit den gängigen Maschen, wie “falscher Polizeibeamter”, Schockanrufe oder Gewinnversprechen an das Bargeld der Angerufenen zu kommen. Der Großteil der Kontaktierten erkannte die Betrugsversuche und beendete das Gespräch, so dass die Straftäter leer ausgingen.
In zwei Fällen verhalf die Aufmerksamkeit Außenstehender dazu, die Taten aufzudecken:
Bereits Mitte August wurde ein Senior aus Leonberg schriftlich über einen Gewinn eines sechsstelligen Betrags informiert. Um den Gewinn ausbezahlt zu bekommen, sollte er sich zunächst telefonisch melden. Im Zuge mehrerer Telefonate wurde ihm erläutert, dass er zunächst Notarkosten und weitere Gebühren zu begleichen habe. Hierauf führte der Senior eine Überweisung durch und zahlte Bargeld bei einem Geldtransferunternehmen ein. Insgesamt erbeuteten die Betrüger so mehrerer tausend Euro. Als der Mann am Dienstag einen größeren Betrag von seinem Konto abheben wollte, wurde die Mitarbeiterin seines Geldinstituts hellhörig. Sie alarmierte die Polizei, worauf der Betrug aufgedeckt wurde.
In einem Fall in Bietigheim-Bissingen wurde ein Taxi-Fahrer misstrauisch, als er eine ältere Dame vergangenen Donnerstag zu einer Bankfiliale fahren sollte. Die Seniorin hatte vermutlich im Laufe der vergangenen Woche Anrufe von einem vermeintlichen Polizeibeamten erhalten. Im weiteren Verlauf übergab sie einer bislang unbekannten Person Bargeld und Schmuck im Wert von vermutlich etwa 1.000 Euro. Des Weiteren wollten die Betrüger die Frau dazu bringen, einen größeren Bargeldbetrag von ihrem Konto abzuheben. Hierzu orderten die Betrüger telefonisch ein Taxi für die betagte Dame, das sie zuhause abholen und anschließend zur Bank fahren sollte. Der Taxifahrer wurde jedoch skeptisch, als die Seniorin in sein Fahrzeug stieg. Der Auftrag bei seiner Zentrale war durch eine junge Frau erfolgt. Als die Zentrale versuchte telefonisch Kontakt zu der Anruferin herzustellen, war dies nicht möglich. Gemeinsam entschieden die Taxizentrale und der Fahrer die Seniorin nicht zur Bank, sondern zur Polizei zu fahren, da sie einen Betrug witterten. Dort stellte sich schließlich heraus, dass die Frau tatsächlich Opfer einer Betrugsmasche geworden war. In beiden Fällen hat Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

B464/ L1183/ Sindelfingen: Schwerverletzter bei Verkehrsunfall
Aufgrund eines folgenschweren Irrtums hielt der 35-jährige Fahrer eines Fiat Ducato am Mittwoch gegen 07:45 Uhr im Kreuzungsbereich der Landesstraße 1183 (L1183, Calwer Straße) und Gottlieb-Daimler-Straße bei Sindelfingen seine Fahrspur für die Linksabbiegespur in Richtung der Kreisstraße 1073 (K1073) und fuhr im weiteren Verlauf bei vermeintlich grüner Ampel in die Kreuzung ein. Dort kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden 31-jährigen VW-Lenker, der sich bei dem Zusammenprall schwere Verletzungen zuzog.
Der 35-Jährige war zunächst mit seinem Transporter aus Richtung Sindelfingen gekommen und wollte an der Kreuzung in Fahrtrichtung nach links in Richtung der K1073 abbiegen. Hierbei hielt er allerdings auf dem linken, der an dieser Stelle befindlichen beiden Geradeausspuren in Richtung der Bundesstraße 464 (B464) an und war der Meinung, dass er sich auf der Linksabbiegespur befand. Als die Ampel für die Geradeausspuren auf “grün” umschaltete, fuhr er in die Kreuzung ein, bog nach links ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden 31-Jährigen.
Beim Aufprall schleuderte der VW etwa 180 Grad um die eigene Achse und kam im Kreuzungsbereich zum Stillstand, während sich der Transporter um 90 Grad drehte, gegen ein Verkehrsschild prallte und auf einer Verkehrsinsel zum Stehen kam. Durch die Kollision entstand ein großes Trümmerfeld. Der Rettungsdienst brachte den schwerverletzten 31-Jährigen in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Die Sachschäden belaufen sich nach einer ersten Schätzung auf mindestens etwa 20.000 Euro. Die Polizei leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Es bildete sich ein Rückstau im morgendlichen Verkehr.

Weil der Stadt-Merklingen: Hecke in Brand geraten
Die Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt war am Dienstag gegen 09:45 Uhr mit 32 Wehrleuten und fünf Fahrzeugen im Merklinger Osten im Einsatz. Ein Anwohner hatte Unkraut abflammen wollen und dabei seine Thuja-Hecke in Brand gesetzt. Nachdem er zunächst selbstständig mittels Feuerlöscher den Brand bekämpfte, wurde die Feuerwehr verständigt, da das Ausmaß zunächst unklar war. Die Höhe des Sachschadens an der Hecke ist bislang nicht bekannt.

A81/ Leonberg: Pkw kollidiert mit Tunnelwand
Nachdem ein 61-jähriger Sattelzuglenker am Dienstag gegen 14:00 Uhr auf der Bundesautobahn 81, zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach, beim Fahrstreifenwechsel einen auf der rechten Spur fahrenden 24-jährigen Opel-Lenker übersah, kollidierten zunächst die beiden Fahrzeuge miteinander und der Opel wurde im weiteren Verlauf in Fahrtrichtung nach rechts abgewiesen, so daß er anschließend gegen die Wand des Leonberger Tunnels prallte. Der 24-Jährige war zuvor über die BAB8 aus Richtung Stuttgart und der 61-Jährige aus Richtung Karlsruhe auf die BAB81 aufgefahren. Beide Fahrzeuglenker trafen im Bereich der Fahrstreifenzusammenführung vor dem Leonberger Tunnel aufeinander. Die Sachschäden belaufen sich auf insgesamt etwa 10.500 Euro. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit und es wurde niemand verletzt.

A81 Rottenburg am Neckar: Unbekannte blenden Sattelzugführer mit Laserpointer
Auf der Bundesautobahn 81, zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg auf Höhe von Seebronn, blendeten am Dienstag gegen 21:15 Uhr bislang unbekannte Täter den Fahrer eines Sattelzugs mit einem Laserpointer. Der Sattelzugführer musste daraufhin stark abbremsen und geriet ins Schlingern. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten die auf einer Brücke bei Kilometer 619, Fahrtrichtung Singen, stehenden Tatverdächtigen nicht mehr angetroffen werden. Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Ermittlung der Tatverdächtigen machen können, werden gebeten sich unter Tel. 0711 6869 0 mit der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Schönaich: 25 Jahre alte Frau von Hund gebissen
Eine 25 Jahre alte Frau wurde am Montagabend in der Straße “Im Hasenbühl” in Schönaich von einem Hund in den Unterarm gebissen. Die Frau ging gegen 19.00 Uhr auf Höhe des Rathauses an einem noch unbekannten Mann vorbei, der einen angeleinten Hund führte. Als sie den Hund bereits fast passiert hatte, sprang dieser sie plötzlich an und biss in ihren Unterarm. Der Mann zog den Hund zurück und entschuldigte sich bei der Frau. Diese bat ihn kurz zu warten. Sie wollte in ihre nahegelegene Wohnung gehen und ihr Handy holen. Als sie zurückkam, waren Mann und Hund verschwunden. Die Frau, die Verletzungen erlitt, wurde vom Hausarzt versorgt und erstattete anschließend Anzeige bei der Polizei. Der Hund soll mittelgroß gewesen sein und ein graues Fell haben. Der Mann wurde als etwa 175 cm groß und schlank beschrieben. Sein Alter wurde auf etwa 40 Jahre geschätzt. Er hat helle Haare und trug eine kurze Hose und ein T-Shirt. Der Polizeiposten Schönaich, Tel. 07031 677000, bittet Zeugen sich zu melden.

Sindelfingen-Maichingen: Jugendliche beim Sprayen erwischt – Zeugenaufruf
Nachdem zwei Jugendliche am Montag gegen 15:30 Uhr von einem Mann in Sindelfingen-Maichingen beim Sprayen erwischt wurden, sucht die Polizei weitere Zeugen, die die Beiden identifizieren können. Der Mann traf auf die Jugendlichen, als diese gerade im Tiefgaragenabgang des Bürgerhauses in der Sindelfinger Straße die Wand mit blauer Farbe besprühten. Die zwei Jugendlichen rannten dann davon, als er sie ansprach. Gegen später wurden weitere Sachbeschädigungen gemeldet. In der Brühlstraße hatte man mit blauer Farbe einen Gartenzaun und ein KFZ-Kennzeichen besprüht.
Die bislang unbekannten Täter wurden wie folgt beschrieben: Täter 1: etwa 150 bis 160 Zentimeter groß, etwa 13 oder 14 Jahre alt, schwarze Haare, Camouflage-Weste Täter 2: etwa 170 Zentimeter groß, blonde Haare
Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Maichingen unter Tel. 07031 204050 entgegen.

Sindelfingen: Gas- und Bremspedal verwechselt – Unfall mit drei Fahrzeugen
Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Montag gegen 17:20 Uhr in der Mahdentalstraße in Sindelfingen, nachdem eine 31-jährige VW-Lenkerin statt auf das Bremspedal auf das Gaspedal trat. Ein 68-Jähriger Renault-Fahrer und ein ihm nachfolgender 33-jähriger Opel-Lenker hatten verkehrsbedingt an einer Ampel angehalten, als die 31-Jährige die Pedale verwechselte und mit dem Opel kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel dann auf den VW geschoben. Bei dem Unfall zogen sich der 68-Jährige und seine 56-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 8.000 Euro. Ein Rettungswagen kümmerte sich vor Ort um die Verletzten.

Weil der Stadt: Mann zündet Leitpfosten an
Am Montag gegen 18:35 Uhr meldeten mehrere Zeugen einen Mann, der auf der Landesstraße 343 Leitpfosten anzünden würde. Der Mann war zu Fuß von Möttlingen (Landkreis Calw) in Richtung Weil der Stadt unterwegs und begann auf Höhe eines dortigen Schützenhauses Teile seiner Kleidung auszuziehen. Diese wickelte er um zwei Leitpfosten und setzte diese mittels Streichhölzern sowie einem Feuerzeug in Brand. Der 41-Jährige konnte vor Ort von einer eintreffenden Polizeistreife widerstandslos, vorläufig festgenommen werden. Er machte einen äußerst verwirrten Eindruck und wurde daher in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Die Leitpfosten wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt gelöscht, welche mit zwei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort kam. Es entstand ein Sachschaden von Höhe von etwa 250 Euro.

A81 Sindelfingen: Pkw-Lenker tödlich verletzt
Ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Montag gegen 10:45 Uhr auf der Bundesautobahn 81 im Sindelfinger Bereich. Aus bislang unbekannter Ursache kam ein 52-jähriger Skoda-Fahrer zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost in Fahrtrichtung Singen nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem das Fahrzeug über eine längere Strecke ungebremst über den Grünstreifen fuhr, durchbrach es einen angrenzenden Zaun und kollidierte mit einem Baum. Durch den Aufprall überschlug sich der Skoda und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Der 52-Jährige verstarb noch am Unfallort. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Am Skoda entstand Totalschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs mussten zwei der drei Fahrspuren gesperrt werden. Dadurch kam es zu einem Rückstau von etwa vier Kilometern Länge. Hierbei kam es zu vier Folgeunfällen durch Auffahren. Verletzte gab es hierbei nicht. Der Baum, gegen das der Skoda geprallt war, musste gefällt werden, weswegen die BAB 81 kurzfristig komplett gesperrt werden musste. Der entstandene Schaden an Zaun und Baum kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen befand sich mit fünf Fahrzeugen und 25 Wehrleuten im Einsatz. Die Autobahnmeisterei Herrenberg war mit sechs Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften am Unfallort. Zudem waren aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe und des beschädigten Baumes Mitarbeiter des zuständigen Landratsamts/Wasserwirtschaftsamt des Landkreises Böblingen vor Ort. Gegen 15.00 Uhr konnte die Fahrbahn wieder frei gegeben werden.

B295 Renningen: Fahrzeug überschlägt sich
Ein beschädigtes Fahrzeug sowie ein beschädigtes Verkehrszeichen und ein Gesamtschaden von 4.200 Euro lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr auf der Bundesstraße 295 zwischen Renningen und Weil der Stadt ereignet hat. Ein 18-jähriger BMW-Lenker befuhr die B295 von Renningen aus Richtung Weil der Stadt kommend. Kurz vor Beginn der dortigen Baustelle kam der Pkw ohne äußere Einwirkung, alleinbeteiligt, nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte ein Baustellenschild, überschlug sich anschließend und blieb neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Pkw konnte sich unverletzt aus dem Wrack befreien. Durch den Unfall wurde die Fahrbahn großflächig mit Betriebsstoffen verschmutzt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Reinigungsmaßnahmen, welche durch eine Spezialfirma übernommen wurden sowie für die Unfallaufnahme musste die Straße für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Aufgrund der auslaufenden Betriebsstoffe waren neben zwei Streifenbesatzungen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, einem Rettungswagenfahrzeug auch ein Verantwortlicher der Umweltbehörde vor Ort.

Sindelfingen: Polizei sucht Lkw nach Verkehrsunfallflucht
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Montag zwischen 06:15 Uhr und 8:10 Uhr einen in der Benzstraße in Sindelfingen abgestellten VW Caddy und verursachte dabei einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. In diesem Zusammenhang fiel ein Lkw mit Berliner Kennzeichen (B) und blauer Plane auf. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu diesem Lkw oder dem Unfallverlauf machen können, werden gebeten sich unter Tel. 07031 697 0 mit dem Polizeirevier Sindelfingen in Verbindung zu setzen.

Sindelfingen: Pkw zerkratzt
In der Sindelfinger Christofstraße wurde zwischen Freitag 20:00 Uhr und Samstag 16:00 Uhr ein geparkter Audi beschädigt. Auf der gesamten rechten Fahrzeugseite hinterließen die bislang unbekannten Täter einen tiefen Kratzer. Zudem wurde eine Beleidigung in die Motorhaube gekratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen sich zu melden.

Herrenberg-Haslach: Leitpfosten herausgerissen
Über eine Strecke von etwa 250 Metern, zwischen dem Stadtteil Haslach und dem Abzweig in Richtung eines Schotterwerks rissen noch unbekannte Täter vermutlich in der Nacht zum Samstag mehrere Leitpfosten aus ihren Verankerungen. Hierdurch dürfte die Erkennbarkeit des Straßenverlaufs insbesondere in der Nacht beeinträchtigt gewesen sein. Ob es aufgrund dessen zu tatsächlichen Gefährdungen von Verkehrsteilnehmern kam, ist bislang nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, oder Personen, die gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 27408-0, zu melden.

Ehningen: Schlägerei vor Lieferdienst
Insgesamt sechs Männer waren am Sonntag gegen 00:15 Uhr vor einem Lieferdienst in der Königsberger Straße in Ehningen an einer handfesten Auseinandersetzung beteiligt, in deren Verlauf ein 51-Jähriger einen 35-Jährigen mit einem Stein geschlagen haben soll. Als der 35-Jährige dann zu Boden ging, hätte ein 38-Jähriger diesem noch gegen den Kopf getreten. Mehrere Streifenwagenbesatzungen trennten die Streithähne voneinander. Der Rettungsdienst brachte den 35-Jährigen und einen 40-Jährigen zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser.

Böblingen: 23-Jähriger bei Streitschlichtung mit Messer geschnitten
Am Freitag kam es gegen 21:10 Uhr zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung innerhalb einer Gruppe von etwa 25 Personen im Bereich der Flugfeld-Allee in Böblingen, in deren weiteren Verlauf ein 23-Jähriger einen bislang unbekannten Tatverdächtigen beruhigen wollte und der Unbekannte ihn daraufhin mit einem Messer in die Hand schnitt. Der 23-Jährige hatte den Unbekannten dabei wohl festgehalten. Der Rettungsdienst brachte den Leichtverletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Unbekannte hatte sich vor Eintreffen der verständigten Polizeibeamten von der Örtlichkeit entfernt und konnte nicht mehr angetroffen werden.
Er wurde wie folgt beschrieben: männlich, etwa 24 bis 26 Jahre alt, etwa 170 bis 180 Zentimeter groß, kräftigere Statur, schwarze kurze Haare, Bekleidung: weißes T-Shirt, schwarze Jeans, weiße Schuhe.
Zeugen können sich unter Tel. 07031 13 2500 mit dem Polizeirevier Böblingen in Verbindung setzen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel